PDA

Vollständige Version anzeigen : Müsing onroad carbon von 2013 für Rennrad Einsteigerin?

DocTom
09.09.2018, 17:05
Meine Tochter möchte ins RR Fahren einsteigen. Hab jetzt ein Müsing onroad carbon von 2013 mit 6770er di2 und dt swiss rr58s Laufradsatz angeboten bekommen. LL etwa 3000km.
Taugt das vom Rahmen, wenn es ihr passt? Worauf beim Anschauen und Probefahren achten?
Ist ziemlich günstig zu haben...:Blumen:

Grüße
Thomas

LidlRacer
09.09.2018, 17:52
Dies?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ausverkauf-muesing-onroad-race-carbon-shimano-di2/879858856-230-8786

Sind das Räder von einem Verleih?
"fast alle Rahmengrößen"!
Dann würde ich eine weitaus höhere Laufleistung annehmen.

Denke, bei dieser alten DI2 ist die Ersatzteilsituation schwierig. Bin da aber kein Experte.

DocTom
09.09.2018, 19:13
dank Dir für den Beitrag, ja, sind die vom Radreiseveranstalter. Fünf Jahre und da je sechs Wochen genutzt, lt Verkäufer. Von Radmechanikern gewartet. Die Laufleistung könne man lt Verkäufer bei Teilnehmern von Radreisen nachfragen.
Laut einem befreundeten Radmonteur ist die Ultegra di2 6770 noch gut mit Ersatzteilen versorgt.
Wollte da aber noch bei Paul Lange nachfragen.:Blumen:
Grüße
Thomas

jannjazz
09.09.2018, 20:10
Schnapper.

Solution
09.09.2018, 20:20
Ich finde es zu teuer, gerade bei Verleihrädern kann man davon ausgehen, das die Benutzer nicht gerade zimperlich damit umgehen. Worst Case wäre natürlich das etwas an der Schaltung kaputt geht und du mühsam Ersatz suchen musst, weil es die Teile nicht mehr neu gibt.

LidlRacer
09.09.2018, 20:23
ja, sind die vom Radreiseveranstalter. Fünf Jahre und da je sechs Wochen genutzt, lt Verkäufer. Von Radmechanikern gewartet. Die Laufleistung könne man lt Verkäufer bei Teilnehmern von Radreisen nachfragen.

Keine Ahnung, was das für Radreisen sind. Aber in 6 Wochen Trainingslager wären 3000 km eher wenig. Das mal 5 Jahre wäre ein wenig mehr als die von Dir genannte Zahl.

Sorry, Postfach aufräumen ist anstrengend - kannstes hier schreiben?

DocTom
09.09.2018, 20:23
@lidl: mach ich schon, s.o. ...
Das mit der Laufleistung scheint ja so ein generelles Problem zu sein...

Gibt zwei Jahre Garantie drauf und ich darf noch etwas handeln...:Blumen:

Aber ich bin für Eure Einwände dankbar!!! Wo muss ich genauer hinschauen? Klar, Räder drehen und nach Höhen- und Seitenschlag schauen, Lenkeinschlag ...

Rahmengrößen 49,52,54,56cm? Und was ist das für eine Kurbel???
Grüße
Thomas

Trillerpfeife
09.09.2018, 20:48
@lidl: mach ich!

Gibt zwei Jahre Garantie drauf und ich darf noch etwas handeln...:Blumen:

Aber ich bin für Eure Einwände dankbar!!! Wo muss ich genauer hinschauen? Klar, Räder drehen und nach Höhen- und Seitenschlag schauen, Lenkeinschlag ...
Grüße
Thomas

Ihr würdet vermutlich eine Damengrösse wählen. Ich war noch nie im Trainingslager. Aber ich vermute mal die Damen gehen mit ihren Rädern nicht so rabiat um wie die krassharten Typen die kurz vor der Tour noch mal an der Form schrauben wollen.

Wenn es deiner Tochter gefällt tät ich es kaufen. 2 Jahre Garantie und noch ein Hunderter weniger klingt doch gut.

Kannst ja die Gabel mal ausbauen und diese und den Rahmen gründlich auf mögliche Risse absuchen.
Vielleicht den Lenker tauschen. Könnte ja sein, dass er nach den 5 Jahren nicht mehr der Frischeste ist.

Von der Schaltung hab ich keine Ahnung. Für meine Tochter tät ich aber eine mit Seilzug verwenden. Ist pflegeleichter für Anfänger.

Zur Kurbel. Frag doch den Verkäufer.

Und die Bremsflanken an den Laufrädern inwieweit die schon konkav sind vom Bremsen.

Vielleicht kannst du ja so was wie 2 Wochen Rückgaberecht aushandeln. Hat ein Bekannnter von mir bei einem Privatverkauf gemacht. Beide waren zufrieden.

Aber als Wichtigstes es muss deiner Tochter gefallen.

hanse987
09.09.2018, 22:34
Wenn ich’s richtig im Kopf habe, ist doch die 6700 DI2 die mit den Ersatzteilproblemen.

Mirko
09.09.2018, 22:41
Ich hätte eigentlich eher vermutet das mit den Rädern besser umgegangen wird als mit den eigenen.

Immerhin muss man das Rad ja nach der Woche wieder abgeben und will keine Probleme bekommen. Bei den gemeinsamen Touren ist ja sogar noch ein Guide dabei, vor dessen Augen man das Rad ja nicht auch noch unnötig schrubbt.

Ich war bei meinem Leihrad in Malle jedenfalls deutlich vorsichtiger als bei meinen eigenen Räder daheim.

Für mich wirkt das Angebot ganz gut. Das Teil war ja ständig in den Händen von Mechanikern. Ich würde vermuten das der Zustand besser ist als bei normalen Gebrauchten.

(Vermuten heisst natürlich ich weiss nix und will trotzdem mitreden)

LidlRacer
09.09.2018, 23:33
Ich würde vermuten das der Zustand besser ist als bei normalen Gebrauchten.

(Vermuten heisst natürlich ich weiss nix und will trotzdem mitreden)

Bei "normalen Gebrauchten" gibt es gar nicht so selten Fälle, dass z.B. der Mann für die Frau ein Rad kauft, die aber nach 2 oder 3 Fahrten merkt, dass das nix für sie ist.

DocTom
10.09.2018, 08:50
Wenn ich’s richtig im Kopf habe, ist doch die 6700 DI2 die mit den Ersatzteilproblemen.

hmm, hab jetzt bei DrGoogle noch einiges an Teilen in den verschiedenen Radshops, ua paullange.de , gefunden. Woran mangelt es dWn denn da generell?

Grüße
Thomas:Blumen:

Harm
10.09.2018, 08:57
. Woran mangelt es dWn denn da generell?

Grüße
Thomas:Blumen:

Immer an dem Teil was Du dann gerade brauchst! :Huhu:

Trillerpfeife
10.09.2018, 09:46
Immer an dem Teil was Du dann gerade brauchst! :Huhu:

und daran, dass irgendwer irgendwo was gehört hat und jemanden kennt der meint, dass ....

DocTom
11.09.2018, 20:28
und daran, dass irgendwer irgendwo was gehört hat und jemanden kennt der meint, dass ....

Danke für die Tipps! Bis auf den RD finde ich sogar in eBay alle Teile als Neuteile zu moderaten Preisen in Europa. Einiges passt ja auch von nachfolgenden di2.
Das PaulLange Team hab ich auch mal angeschrieben.
Wenn die Räder soweit in Ordnung sind, werde ich mal ordentlich zu handeln versuchen.
800€ find ich noch zu viel für ein sechs Jahre altes Rad...
:Huhu: :Cheese: :Blumen:
Thomas

DocTom
12.09.2018, 11:59
Oder vieleicht so einen Chinakracher
https://www.ebay.de/itm/7-4kg-Shimano-6770-Di2-Carbon-Road-Bike-Frame-Wheels-Crank-Matt-Electronic-52cm-/263922604695?nordt=true

Schicker Felgen, Neuware...

MattF
12.09.2018, 12:06
Oder vieleicht so einen Chinakracher
https://www.ebay.de/itm/7-4kg-Shimano-6770-Di2-Carbon-Road-Bike-Frame-Wheels-Crank-Matt-Electronic-52cm-/263922604695?nordt=true

Schicker Felgen, Neuware...

Das war aber ein Fake angebot. Das würde ich ja allein als Spender für die Di2 kaufen.

DocTom
12.09.2018, 20:47
So, bin recht begeistert! Fahren sich ganz agil, die Müsing. DI2 Schaltung ist gefällig, Rahmen nicht top modern, aber auch nicht langweilig.
Viel Schutzfolien auf den Rädern, dadurch wenig Kratzer. Alleine beide RD waren schon ziemlich angeschrammt. Da hab ich als Grund das Anlehnen an Wände bekommen.
Ist das so? Schaut nicht schick aus, funktionierte aber. Und Sturzfreiheit wird garantiert.
Eine Nacht Bedenkzeit...

Jan-Z
12.09.2018, 20:54
Gut zu wissen, ist ja gleich um die Ecke ...
Ist im Preis noch Spielraum gewesen?

Gruss Jan

Trillerpfeife
12.09.2018, 20:56
RD means "rear deralieur" oder so ähnlich?

Meine sind durch Stürze zerkratzt.

Aber wenn alles gut funktioniert und der Preis passt.

DocTom
12.09.2018, 21:47
Ja, hinteres Schaltwerk! Hab ich auch sofort gefragt, ob die vom Sturz kommen. Sturzfreiheit wird aber ja garantiert.

@Jan: 1500€ bei Kauf von zweien war ohne groß Handeln drin!

DocTom
13.09.2018, 08:27
Hmm, scheint doch bei 750€/Rad Verhandlungsschluss zu sein.
105er Kurbelgarnitur, FSA Bremsen, Alulenker, 2x10 DI2, es waren doch so 3000 - 4000km/Jahr/Rad.
Macht in fünf Jahren 15-20000km. Verschleißteile waren an den angeschauten Rädern nur die Bremsbacken neu, andere Sachen wie Kette, Ritzel, Lenkerband wurden regelmäßig, aber natürlich nur bei Bedarf erneuert.

Wir haben bis Weihnachten noch etwas Zeit, der Philipp von Easy Tours noch einige Räder auf Lager. Wer sich die Räder in Berlin Grünau ansehen möchte, der darf Philipp einen Gruß von Thomas bestellen und über diese E-Mail Kontakt aufnehmen:
radsport dot cottbus ät gmail dot com

LidlRacer
13.09.2018, 13:38
Dann würde ich es vergessen.
Die DI2 sorgt für Mehrpreis für wenig Mehrwert.
Ansonsten scheint da nix hochwertiges dran zu sein.

DocTom
18.09.2018, 19:54
Werde den Cheffe von Easy Tours nochmal fragen.