PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?


Seiten : [1] 2 3

Klugschnacker
05.09.2018, 09:12
Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?

:8/

:Duell:

ArminAtz
05.09.2018, 09:20
Danke für die Eröffnung Arne, wurde auch Zeit :Cheese:

longtrousers
05.09.2018, 09:23
Für diese Frage reicht ein Würfel.

ArminAtz
05.09.2018, 09:24
geschrieben von Noam:

"Wie schon geschrieben. Ich wünsche mir, dass der Wind mal ordentlich bläst. Mal schauen was so ein bretthartes Radfahren dann noch in den Laufbeinen von Frodo, Gomez, PL, und vielen anderes überlässt"

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Frodeno plötzlich mit Lange am Rad verglichen wird. Das ist doch fast eine Beleidigung für Frodeno. Nur, weil er jetzt mal seine Laufbeine AUCH auspackt?

Voriges Jahr wurde noch geschrieben, Frodeno könnte nicht laufen - traumhaft :Cheese:

Alex1978
05.09.2018, 09:40
Ich habe auf Frodeno gesetzt, der hat dieses Jahr auf einem Superman Comic geschlafen...

Ich hoffe allerdings, dass der Kienle nochmal einen raushaut.

chris2305
05.09.2018, 09:42
Tippe auf den Zieleinlauf wie 2016

Frodo
Kienle
Lange

Pmueller69
05.09.2018, 10:27
Tippe auf den Zieleinlauf wie 2016

Frodo
Kienle
Lange
Man könnte meinen: Ziemlich deutsche Brille.
Aber wenn man auf die Podiumsplatzierungen der letzten Jahre schaut und die bisherigen Saisonleistungen in Betracht zieht, bleibt einem fast keine andere Interpretation übrig.

Ich bin auch mal gespannt, was Andy Dreitz macht, der ja in Roth ziemlich überzeugt hat und wie Maurice Clavel abschneidet, der ja den 70.3 in Vichy gewonnen hat.
Dreitz kann meines Erachtens nach auch in die Top 5 kommen und Maurice Clavel in die Top10.

sabine-g
05.09.2018, 10:30
Dreitz kann meines Erachtens nach auch in die Top 5 kommen und Maurice Clavel in die Top10.

Wenn die anderen nicht starten, ja.

Cesc
05.09.2018, 10:35
:Lachanfall: Wenn die anderen nicht starten, ja.

Der ist so gut!

Mirko
05.09.2018, 10:37
Sanders hat die letzten Wochen nur geblufft. Der holt sich in epischem Kampf vor Kienle den Titel! Kienle freut sich über Platz 2. Frodo hat wieder Rücken und der Rest erwischt einen schlechten Tag. :cool:

OhneRad
05.09.2018, 10:47
Zu Frodo muss man wohl nichts sagen.
Lange und Sanders kann man beide kaum einschätzen - Lange hat nichts geliefert (mal sehen wie Rügen wird), aber wie im anderen Thread besprochen, war das letztes Jahr nicht viel anders. Bei Sanders irritiert mich, wie ebenfalls schon geschrieben, nicht so sehr die Leistung sondern viel mehr der Zeitpunkt von Mont-Tremblant - wer 50 Tage vor Kona eine LD macht und dann auch noch ein Riesenexperiment startet hat doch irgendwie schon vorher aufgegeben?

Kienle sehe ich als heißen Verfolger - diese Saison hat er die starken Laufleistungen von 2016 und die starken Radleistungen von 2017 zusammen gebracht, ist läuferisch und mental also wesentlich höher einzuschätzen als letztes Jahr. Zudem hat er alles auf Kona ausgerichtet und wird topfit am Start sein.
Dagegen sehe ich Gomez eher als Dark Horse - der muss erstmal zeigen, dass er ein selektives Hawaii-Radrennen übersteht und noch vernünftig läuft. In Cairns war zumindest anhand der Zeiten in T2 wohl eher eine Radtouri unterwegs. Trotzdem würde es auch nicht überraschen, wenn er Podium packt.

Dahinter wirds auch spannend, wie die Top10 gefüllt werden.
Die zweite deutsche Garde - Böcherer, Stein, Frommhold - ist nicht am Start oder nicht viel zu erwarten. Die auf Hawaii immer guten US-Boys - Potts, Hofmann, O'Donnell - scheinen mir auch nicht so vielversprechend. Potts ist 41, von Hofmann hab ich seit Cape Epic nix mehr gehört. Nur O'Donnell hatte ein paar interessante Rennen. Ivan Rana und Eneko Llanos sollten ihren Zenit auch deutlich überschritten haben.
Cunnama (Vorjahr 5.) hatte eine schwache Saison, Bozzone (6.) ist nicht am Start, Nilsson (8.) hatte außer in Frankfurt eine schwache Saison.

Braden Currie wird interessant, aber ich denke durchaus auch, dass Dreitz eine Chance auf ein gutes Top10 Ergebnis hat.

BananeToWin
05.09.2018, 10:50
Man könnte meinen: Ziemlich deutsche Brille.
Aber wenn man auf die Podiumsplatzierungen der letzten Jahre schaut und die bisherigen Saisonleistungen in Betracht zieht, bleibt einem fast keine andere Interpretation übrig.

Ich bin auch mal gespannt, was Andy Dreitz macht, der ja in Roth ziemlich überzeugt hat und wie Maurice Clavel abschneidet, der ja den 70.3 in Vichy gewonnen hat.
Dreitz kann meines Erachtens nach auch in die Top 5 kommen und Maurice Clavel in die Top10.

Naja, da bleiben viele Interpretationen über. Lange sehe ich nicht unbedingt auf dem Podest. Kienle muss erstmal zweiter werden.
Dreitz ist glaube ich zu schwer und im Laufen bei solcher Hitze vielleicht doch zu langsam. Glaube nicht dass Top 5 möglich ist.

Vieles ist möglich. Gomez und Lange könnten von hinter stark vorlaufen, Kienle und Sanders könnten nach starkem Radfahren einen guten Lauf zeigen und den Rest so in Schach halten. Einzig Frodeno kann alles, kann wohl immer mitgehen, kann es möglicherweise gegen alle im Laufen entscheiden. Ist in einer Topform, hatte nur bockstarke Rennen dieses Jahr und scheint mental in einer unfassbar guten Verfassung zu sein. Das Selbstvertrauen ist im Übermaß da. Er kennt das Rennen, hat es 2 mal gewonnen. Er will die 8 Stunden. Wenn er keine Defekte hat und nichts dramatisches körperliches passiert, dann kann es keinen anderen geben.

speedskater
05.09.2018, 11:21
geschrieben von Noam:

"Wie schon geschrieben. Ich wünsche mir, dass der Wind mal ordentlich bläst. Mal schauen was so ein bretthartes Radfahren dann noch in den Laufbeinen von Frodo, Gomez, PL, und vielen anderes überlässt"

:Cheese:

Hoffentlich nicht mehr als ordentlich.....
Gerade war/ist Hurrican und 1979 mußte wegen Sturm
um einen Tag verschoben werden.....

moorii
05.09.2018, 11:24
Ich hab für Kienle getippt, da er ein geiler Typ ist! Außerdem hat er Frefu geschlagen, das kann nur den Sieg bedeuten.

chris2305
05.09.2018, 11:56
Man könnte meinen: Ziemlich deutsche Brille.
Aber wenn man auf die Podiumsplatzierungen der letzten Jahre schaut und die bisherigen Saisonleistungen in Betracht zieht, bleibt einem fast keine andere Interpretation übrig.

Ich bin auch mal gespannt, was Andy Dreitz macht, der ja in Roth ziemlich überzeugt hat und wie Maurice Clavel abschneidet, der ja den 70.3 in Vichy gewonnen hat.
Dreitz kann meines Erachtens nach auch in die Top 5 kommen und Maurice Clavel in die Top10.

Klar ist das viel deutsche Brille, aber das kann schon passen.

Sanders wird nicht zünden dieses Jahr, zu viel getestet mit Gewicht.
Lange ist auf Hawaii immer stark.
Kienle wird die Höhe gut bekommen..

Und der Rest der üblichen Verdächtigen reiht sich dahinter ein. Dreitz mag ich ja auch, wird aber max. TOP 10. Gomez ist natürlich TOP 5 Kandidat, aber auch Kona Rookie.

widi_24
05.09.2018, 12:26
Eigentlich geht's ja um die Frage, wer denn Hawaii gewinnen wird. Allerdings frage ich mich aus Schweizer Sicht, wie die Experten die Möglichkeiten der Schweizer Starter einschätzen?

Philipp Koutny (1. IM Talinn, 6. IM Frankfurt)
Ronnie Schildknecht (2x 5. IM Zürich und Südafrika)
Jan van Berkel (1. IM Zürich, 5. IM Texas, 6. IM Neuseeland)
Ruedi Wild (2. ITU LD WM, 7. IM Texas, 4. EM 70.3)

Würde mich über Einschätzungen der Experten freuen :)

Klugschnacker
05.09.2018, 12:41
Eigentlich geht's ja um die Frage, wer denn Hawaii gewinnen wird. Allerdings frage ich mich aus Schweizer Sicht, wie die Experten die Möglichkeiten der Schweizer Starter einschätzen?

Philipp Koutny (1. IM Talinn, 6. IM Frankfurt)
Ronnie Schildknecht (2x 5. IM Zürich und Südafrika)
Jan van Berkel (1. IM Zürich, 5. IM Texas, 6. IM Neuseeland)
Ruedi Wild (2. ITU LD WM, 7. IM Texas, 4. EM 70.3)

Ich habe Ronnie Schildknecht dieses Wochenende im Livestream des Powerman Zofingen gesehen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat er zwischen 5 und 10 kg Übergewicht, gemessen an den Anforderungen eines Hitzerennens wie Hawaii.

Ich weiß, dass er seine eigenen Ansichten zum Thema Leistungsgewicht hat. :Blumen:

ricofino
05.09.2018, 12:57
Hier habe ich jetzt auf Lange getippt um die Abstimmung etwas auszugleichen.
Wenn Frodeno nichts passiert wird er das Ding machen.

P. Lange läuft wieder unter dem Radar wie letztes Jahr. FFM musste er machen um sich als Hawaii Sieger zu zeigen (und etwas Startgeld einzunehmen).

werner
05.09.2018, 13:04
An einem “normalen” Tag gewinnt Frodo. Kienle und Sanders sehe ich nicht auf dem Podium. Gomez und Lange schon.

Aber auf Hawaii kommt es gerne mal anders, als man erwartet. Zum Glück!

beckenrandschwimmer
05.09.2018, 13:23
Ich setzte auf Sanders.
Für Sanders hoffe ich auf Seitenwind, so dass seine Attacke zu einem grossen Loch führt. Wenn Frodo fit ist und nicht mit Lange zusammen im Hauptfeld dümpelt hat Sanders natürlich immer noch ein Problem. Wieviele Minuten Vorsprung braucht denn Sanders auf Frodo und Lange in T2 auf Hawaii ? reichen 6? oder lieber 8 oder 10?

ArminAtz
05.09.2018, 13:31
Ich habe Ronnie Schildknecht dieses Wochenende im Livestream des Powerman Zofingen gesehen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat er zwischen 5 und 10 kg Übergewicht, gemessen an den Anforderungen eines Hitzerennens wie Hawaii.

Immer, wenn ich mir etwas zu "pummelig" vorkomm, seh ich mir Ronnie an und denk mir "naja, schau doch ganz fit aus" :Cheese:

gebistom
05.09.2018, 13:32
Eigentlich geht's ja um die Frage, wer denn Hawaii gewinnen wird. Allerdings frage ich mich aus Schweizer Sicht, wie die Experten die Möglichkeiten der Schweizer Starter einschätzen?

Philipp Koutny (1. IM Talinn, 6. IM Frankfurt)
Ronnie Schildknecht (2x 5. IM Zürich und Südafrika)
Jan van Berkel (1. IM Zürich, 5. IM Texas, 6. IM Neuseeland)
Ruedi Wild (2. ITU LD WM, 7. IM Texas, 4. EM 70.3)

Würde mich über Einschätzungen der Experten freuen :)

Bin alles andere als Experte, ich vermute aber das van Berkel bester Schweizer wird. Im Hoch vom Sieg in Zürich und Heirat wird er sich hoffentlich in den Top 10 einreihen.

Pmueller69
05.09.2018, 13:37
Ich setzte auf Sanders.
Für Sanders hoffe ich auf Seitenwind, so dass seine Attacke zu einem grossen Loch führt. Wenn Frodo fit ist und nicht mit Lange zusammen im Hauptfeld dümpelt hat Sanders natürlich immer noch ein Problem. Wieviele Minuten Vorsprung braucht denn Sanders auf Frodo und Lange in T2 auf Hawaii ? reichen 6? oder lieber 8 oder 10?
Zur Erinnerung:
9 Minuten Vorsprung auf Lange, haben letztes Jahr nicht gereicht.
Und auf Frodo war es letztes Jahr nur eine Minute. Ok, Frodo wäre damit auch keine 2:40 mehr gelaufen wie Lange, aber ich glaube es wird deutlich, dass Sanders ein sehr großes Problem hat.

Steppison
05.09.2018, 16:34
Ich hoffe, dass dieses Jahr das Radfahren vom Wetter her interessant wird und diese riesigen Gruppen bei den Pros aufhören. Wenn die wie auf einer Perlenkette da rumrollen, dann denke ich mir immer: Schwimmen in der Gruppe + Einzelzeitfahren + Marathon. Und wenn dann noch die Abstände untereinander nicht eingehalten werden, dann müssen die aufpassen, dass sie sich nicht umfahren.

Klar hat Frodo bärenstarke Rennen gezeigt und ist im Kopf top, und daher auch Der Favorit, aber Kienle + Sanders wissen, was es braucht, um vorne zu sein. Das Sanders jetzt was ausprobiert hat finde ich mutig und schauen wir, ob es ihm etwas gebracht hat. Durch sein geringeres Gewicht als sonst könnte er ja gut in der Gruppe "mitrollen" (wir reden über Profis) und dann am Ende mal hart gegen die anderen laufen. Ob Gomez dann im direkten Duell aus einer größeren Gruppe Schulter an Schulter mit Frodeno und Lange rennt? Es wird spannend werden.

Lebemann
05.09.2018, 17:40
Auf dem Papier gibts zur Zeit nur einen Favoriten. Trotzdem glaube ich dieses Jahr an Sanders. Seine Entwicklung in Hawaii hat mir sehr gut gefallen. Alle anderen Kandidaten sind noch nicht soweit oder haben schon nen Sieg.

Ich bin mir fast sicher, dass Sanders in MT nicht alles gezeigt hat. Er wollte etwas testen. Weiter sagt er ja auch, dass seine Trainingsleistung absolut top sind. Schätze ihn nicht so ein, dass er da Unsinn erzählt, da er ja doch sehr offen mit allem umgeht.

Meine Prediction:
Swim wird Josh wieder abhauen, dahinter Frodo, PL, Gomez.
Kienle,Sanders, Wurf bekommen die üblichen 4-5min.

Bike: Josh macht die ersten 30-40km Solo. Starykowicz zieht am Horn und führt die erste Verfolgergruppe zum Josh. Dort wird's dann erstmal Bimmelbahn und Starykowicz haut ab.
Bis Hawi ist der K/S/W Express an der ersten Gruppe. Dort wird's dann langsam unruhig. Frodo schaut sich treiben munter an und bleibt in den vorderen Positionen. Wurf attackiert, Kienle geht mit und sie stellen Starykowicz. Sanders/Frodo bleiben zusammen, PL und die Läufer um Gomez fallen langsam zurück.
Kurz vor T2 werden die ersten 3 von Sanders/Frodo gestellt, die Läufer bekommen ne Packung (8-10min).

Frodo läuft als schnellster aus T2, gefolgt von Kienle. Sanders bleibt cool an 3. Die anderen beiden spielen keine wesentliche Rolle mehr. Von hinten eilen die schnellen Läufer bei.
Nach 15km bricht Kienle ein, Frodo führt, Sanders holt langsam auf. Von hinten rücken die Läufer an. Ausgang EnergyLab stellt Sanders den Frodo. Kienle verliert weiter Boden und wird von Gomez/PL überholt.

Sanders gewinnt vor Frodo. Gomez kommt an 3 ins Ziel, mit dem schnellsten Marathon. PL wird 4. Kienle an 5.

Pmueller69
05.09.2018, 17:53
Auf dem Papier gibts zur Zeit nur einen Favoriten. Trotzdem glaube ich dieses Jahr an Sanders.
Ja, klar - wir leben eben in einer Zeit, in der Fakten nicht mehr so die grosse Rolle spielen. :Lachanfall:

aber Kienle + Sanders wissen, was es braucht, um vorne zu sein.

Ich würde sagen: Sanders weiß sehr genau, was man tun muss, um bei Kilometer 38 einkassiert zu werden. Schließlich hat er sich das monatelang reingezogen.
http://x-athlon.de/forum/attachment.php?attachmentid=38155&d=1510554512

Luggalie
05.09.2018, 17:55
Also zu den Schweizern. Ich denke bester Schweizer wird in der Männerplatzierug Daniela Ryf sein!

Mirko
05.09.2018, 19:05
Meine Prediction...

Das wäre schon ein extrem cooler Rennverlauf! :)

floehaner
05.09.2018, 19:41
Ich glaub die Zeiten von Sanders sind vorrübergehend vorbei. Trainingstechnik auf einen sehr hohen Stand Siegesluft geschnuppert. Danach neue Baustellen mit Gewicht und Ernährung aufgemacht. Die Umstellung erfolgt nicht zaghaft, sondern volles Rohr, weil ja auch so trainiert wird. Und was passiert: Training passt noch, aber beim Wettkampf geht irgendwie nix mehr wie vorher.

Den Ablauf hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. So war es bei mir. Und bei Sanders erkenne ich mich wieder.

NBer
05.09.2018, 19:47
.......Meine Prediction:.......

in der momentanen laufform schlägt frodeno niemand auf der welt. und damit meine ich nicht nur die 1:06 vom 70.3 letzte woche, sondern auch schon die laufperformance in FFM. ist frodeno gesund und ist nicht schon von einem ultrabrutalen radfahren angeknackt, hat niemand eine chance.
er läuft jetzt so, wie ich mir das seit beginn seiner langdistanzkarrire vorgestellt habe....wie ein olympiasieger. bisher ist er "nur" wie ein guter langstreckler gelaufen.

Klugschnacker
05.09.2018, 20:03
NBer, wie erklärst Du Dir die Leistungssteigerung im Herbst seiner Karriere? Von vorne schwimmen, von vorne Rad fahren, danach im Laufen Gomez und Brownlee abstellen?

Falls er den Hawaii-Streckenrekord knackt, könnte er anschließend für die nächsten Olympischen Spiele trainieren. Jungs wie Gomez und Brownlee hat er in allen drei Disziplinen im Sack. Selbst als Langstreckler.
:8/

sabine-g
05.09.2018, 20:11
NBer, wie erklärst Du Dir die Leistungssteigerung im Herbst seiner Karriere? Von vorne schwimmen, von vorne Rad fahren, danach im Laufen Gomez und Brownlee abstellen?

Anfangs sagte er dass das LD Tempo ein munteres Joggen ist, wenn man sonst Zeiten um die 30min abliefern muss also irgendwas um +-3min/km.
Bei der ersten LD in FFM hat er noch Pilates Übungen an den Verpflegungsstellen gemacht.
Jetzt bringt er das Tempo endlich auf die Strecke, hat ein bisschen gedauert aber jetzt läuft es/er endlich.

OhneRad
05.09.2018, 20:20
in der momentanen laufform schlägt frodeno niemand auf der welt. und damit meine ich nicht nur die 1:06 vom 70.3 letzte woche, sondern auch schon die laufperformance in FFM.

FFM ist nicht unbedingt so spektakulär, in Roth ist er vor zwei Jahren genauso schnell gewesen. Die Strecke mag damals schneller gewesen sein, aber dafür hat er vorher auch schon mehr draufhauen müssen und gute Laufbedingungen waren dieses Jahr auch. Und bei seinem Debüt in FFM war er auch nur 4 Minuten langsamer und wie sabine-g schrieb, hat er da wegen Wadenproblemen noch Gehpausen und Dehnübungen gemacht. Port Elizabeth ist allerdings ne andere Nummer...

....wie ein olympiasieger. bisher ist er "nur" wie ein guter langstreckler gelaufen.

Vor allem schneller, als der Doppel-Olympiasieger Brownlee ;)

NBer, wie erklärst Du Dir die Leistungssteigerung im Herbst seiner Karriere?

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, soweit ich das sehe, war Frodeno noch nie so lange unverletzt. Seit Frühjahr 2016 nicht mehr, also fast zweieinhalb Jahre. Vor dem Hintergrund war der Ruhemodus letztes Jahr vielleicht ganz sinnvoll, um noch mal richtig durchzustarten. Zu KD Zeiten war doch permanent irgendwas, gerne auch mal mehrmals im Jahr, die mentalen und psychischen Probleme mitgerechnet.

NBer
05.09.2018, 20:45
NBer, wie erklärst Du Dir die Leistungssteigerung im Herbst seiner Karriere? Von vorne schwimmen, von vorne Rad fahren, danach im Laufen Gomez und Brownlee abstellen?

Falls er den Hawaii-Streckenrekord knackt, könnte er anschließend für die nächsten Olympischen Spiele trainieren. Jungs wie Gomez und Brownlee hat er in allen drei Disziplinen im Sack. Selbst als Langstreckler.
:8/

ich kenne natürlich sein training nicht. ich glaube auch, dass er in einem maximal besetzten kurzstreckenrennen nicht mehr in die top10 kommen würde.
was ich glaube ist, dass ihn die für ihn gefühlte niederlage 2017 (auch wenn sie verletzungsbedingt war) nochmal einen motivationssschub gegeben hat. seine langdistanzkarriere lief bis dahin nahezu reibungslos, vll hat er sich auch die beiden jahre davor schon etwas zurückgenommen, weil es ja auch so reichte. letztes jahr dann eben nicht mehr. ich glaube er hat in den letzten 12 monaten härter gearbeitet, als in den beiden jahren davor. dazu müsste ihn aber mal einer fragen, der ihm nähersteht, ist nur ne vermutung von mir.

RibaldCorello
05.09.2018, 21:13
Da ich ja letztes Jahr auf lange getippt habe, werde ich dieses Jahr wieder auf lange tippen.

Lange wird mitschwimmen sich dann im Pulk der Radfahrer verstecken, und dann wird er beim Laufen den Hammer rausholen und gewinnen.

speedskater
05.09.2018, 21:36
Wo finde ich denn die Kona Pro Starterlisten
für Männer UND Frauen?

Mahalo.

Pmueller69
05.09.2018, 21:49
NBer, wie erklärst Du Dir die Leistungssteigerung im Herbst seiner Karriere? Von vorne schwimmen, von vorne Rad fahren, danach im Laufen Gomez und Brownlee abstellen?

Herbst seiner Karriere? Frodo ist zwar 37, hat aber bisher nur 11 Langdistanzen absolviert. Er ist damit auf der Langdistanz noch relativ jung.
Als Faris Hawaii gewonnen hatte, war er 27, aber es war schon seine 13. Langdistanz. Bei seinem 5. Platz 2012 war er 34, aber es war schon die 30. Langdistanz.

Zum Vergleich: Ein anderer Spätwechsler, Craig Alexander hat die 8:03 auf Hawaii mit 38 Jahren geschafft. Es war damals seine 13. Langdistanz.

Und: Javier Gomez ist übrigens auch schon 35. Der Altersvorteil von ihm ist also nicht so groß.

noam
05.09.2018, 22:00
geschrieben von Noam:

"Wie schon geschrieben. Ich wünsche mir, dass der Wind mal ordentlich bläst. Mal schauen was so ein bretthartes Radfahren dann noch in den Laufbeinen von Frodo, Gomez, PL, und vielen anderes überlässt"

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Frodeno plötzlich mit Lange am Rad verglichen wird. Das ist doch fast eine Beleidigung für Frodeno. Nur, weil er jetzt mal seine Laufbeine AUCH auspackt?

Voriges Jahr wurde noch geschrieben, Frodeno könnte nicht laufen - traumhaft :Cheese:

Das war jetzt auch nicht so gemeint, dass Frodo nicht Radfahren kann bzw. Laufen kann oder beides nicht kann. Er kann beides herausragend. ABER ich fände es einfach mal spannend zu sehen, was eben die genannten bei tatsächlichen Hammerbedingungen noch so zu leisten im Stande sind. Zu dem bilde ich mir eben ein, dass man eben bei heftigem Seitenwind nicht so schön am Ende einer Gruppe bummeln kann, um dann beim Lauf den Hammer auszupacken. Somit werden eben die aggressiven Leute auf dem Rad eher belohnt, als die laufstarken Taktiker

Klugschnacker
05.09.2018, 22:11
Herbst seiner Karriere? Frodo ist zwar 37...

Wie viele Jahre hat er noch, in denen er altersbedingt in der absoluten Weltspitze mitmischen kann? Es sind wenige. Ein, zwei, drei Jahre.

Im Hinblick auf das typische Hochleistungsalter von 25-35 Jahren ist er meiner Meinung nach im Herbst, eher sogar im Spätherbst seiner Karriere angekommen. Oft wird das erst deutlich, wenn Verletzungen am Bewegungsapparat auftreten. Schau Dir Andreas Raelert an, da wird das sehr deutlich. Es wird immer schwieriger, es gesund und fit an den Start zu schaffen, und die Konkurrenz wartet nicht.

Was für ihn spricht, ist die zunehmende Erfahrung. Das wiegt viel auf der Langdistanz.

Unter reinen Schwimmern wäre Jan Frodeno ein Tattergreis. Olympiasieger im Marathonlaufen sind im Durchschnitt etwa 29 Jahre alt. Radprofis können bis Mitte 30 etwas reißen. Auch als Triathlet läuft seine Zeit demnächst ab. – Ich lasse mich aber gerne überraschen!
:Blumen:

Jan-Z
05.09.2018, 22:20
Moin!
Ich halts wie im letzten Jahr, nach dem Threepeat nicht geklappt hat macht's Frodo halt dieses Jahr in Sub-acht..... wenn nix dazwischen kommt ....

Gruss Jan

Pmueller69
05.09.2018, 22:51
Wie viele Jahre hat er noch, in denen er altersbedingt in der absoluten Weltspitze mitmischen kann? Es sind wenige. Ein, zwei, drei Jahre.

Im Hinblick auf das typische Hochleistungsalter von 25-35 Jahren ist er meiner Meinung nach im Herbst, eher sogar im Spätherbst seiner Karriere angekommen. Oft wird das erst deutlich, wenn Verletzungen am Bewegungsapparat auftreten. Schau Dir Andreas Raelert an, da wird das sehr deutlich. Es wird immer schwieriger, es gesund und fit an den Start zu schaffen, und die Konkurrenz wartet nicht.

Was für ihn spricht, ist die zunehmende Erfahrung. Das wiegt viel auf der Langdistanz.

Unter reinen Schwimmern wäre Jan Frodeno ein Tattergreis. Olympiasieger im Marathonlaufen sind im Durchschnitt etwa 29 Jahre alt. Radprofis können bis Mitte 30 etwas reißen. Auch als Triathlet läuft seine Zeit demnächst ab. – Ich lasse mich aber gerne überraschen!
:Blumen:

Ich gehe bei Frodo davon aus, dass er irgendwann keine Lust mehr hat, weil er alles erreicht hat. Momentan ist er aber auf Grund der Geschichte vom letzten Jahr top-motiviert.

Ich glaube nicht, dass man auf der Mittel- und Langdistanz mit 35 schon zum alten Eisen gehört. Andreas Raelert ist jetzt ja schon 42. Den Weltrekord in Roth hat er mit 35 aufgestellt. Die Beispiele Crowie und Raelert zeigen, dass man mit 35-38 definitiv noch Höchstleistungen bringen kann.

Bei dem Thema Verletzungen bin ich bei Dir. Auch die Regenerationsfähigkeit nimmt im Alter ab. Aber Frodo hatte doch bisher nur die eine grössere Verletzung 2016.

Übrigens: Ich bin mittlerweise 49 geworden, mache seit 2008 im Regelfall 2 Mitteldistanzen im Jahr. Ich war dieses beim Laufen von der Pace 15 Sekunden schneller, als bei meinen bisherigen Bestzeiten, die ich zwischen 2008 und 2016 mehrfach erreicht habe. Mein Training war so wie immer. Meine einzige Erklärung: Caro hat mir was in die Pampe gemischt. ;)
Und noch etwas: Ich habe mit 17 meine Vater zum ersten mal beim Skilanglauf geschlagen. Letztes Jahr bin ich beim König Ludwig Lauf über 50 Kilometer gestartet, er über 25 Kilometer. Wir waren beide bei der Geschwindigkeit gleich schnell. Ok, er hatte mehr Training im Schnee, ich musste auf die Inliner. Er hatte ganz neues Material, ok. Aber mein Vater ist 77!!!
Es ist ein Irrtum, wenn man meint, das mit 35 ein Verfallsprogramm einsetzt, gegen das man nichts tun kann.

LidlRacer
05.09.2018, 23:19
... Lange hat nichts geliefert (mal sehen wie Rügen wird) ...

Hier kündigt er eine aerodynamische Geheimwaffe an:
www.youtube.com/watch?v=QrMDlz3qg1g

Damit wird er bestimmt zum Überbiker! ;)

LidlRacer
05.09.2018, 23:25
Wo finde ich denn die Kona Pro Starterlisten
für Männer UND Frauen?

Mahalo.

Always Up-to-date Kona 2018 Startlist (https://www.trirating.com/always-up-to-date-kona-2018-startlist/)

Biddeschön! :)

LidlRacer
05.09.2018, 23:38
Unter reinen Schwimmern wäre Jan Frodeno ein Tattergreis.

Doofe Frage:
Haben Schwimmer wirklich aus physiologischen Gründen so früh ihr Leistungsmaximum, oder haben die einfach (fast) alle nach x Jahren keinen Bock mehr, jeden Tag y Stunden in dem blöden Becken rumzugurken? Ich fände letzteres sehr plausibel.

ArminAtz
05.09.2018, 23:41
Übrigens: Ich bin mittlerweise 49 geworden, mache seit 2008 im Regelfall 2 Mitteldistanzen im Jahr. Ich war dieses beim Laufen von der Pace 15 Sekunden schneller, als bei meinen bisherigen Bestzeiten, die ich zwischen 2008 und 2016 mehrfach erreicht habe. Mein Training war so wie immer. Meine einzige Erklärung: Caro hat mir was in die Pampe gemischt. ;)
Und noch etwas: Ich habe mit 17 meine Vater zum ersten mal beim Skilanglauf geschlagen. Letztes Jahr bin ich beim König Ludwig Lauf über 50 Kilometer gestartet, er über 25 Kilometer. Wir waren beide bei der Geschwindigkeit gleich schnell. Ok, er hatte mehr Training im Schnee, ich musste auf die Inliner. Er hatte ganz neues Material, ok. Aber mein Vater ist 77!!!
Es ist ein Irrtum, wenn man meint, das mit 35 ein Verfallsprogramm einsetzt, gegen das man nichts tun kann.

Ich bitte dich, jetzt wirds aber wirklich abstrus.

Natürlich befindet sich Frodeno im Herbst seiner Karriere. Schau dir mal an, seit welchem Alter er Leistungssport betreibt. Er hat fast sein ganzes Leben über Raubbau am Körper begangen. Dafür steht er bemerkenswert gut da.

Und Crowie als Beispiel für Hochleistungen im Alter zu nennen finde ich auch gewagt. Man erinnere sich nur an seine plötzliche Transformation zum Überbiker. Wobei, vermutlich passt der Vergleich schon, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Klugschnacker
05.09.2018, 23:50
Doofe Frage:
Haben Schwimmer wirklich aus physiologischen Gründen so früh ihr Leistungsmaximum, oder haben die einfach (fast) alle nach x Jahren keinen Bock mehr, jeden Tag y Stunden in dem blöden Becken rumzugurken? Ich fände letzteres sehr plausibel.

Fände ich auch plausibel. :Cheese:

Vielleicht liegt es auch an den kurzen Wettkampfdistanzen und der daraus folgenden Betonung der maximalen Sauerstoffaufnahme. Die sinkt ja ab Mitte 20 messbar.

Irgendwo (hier?) las ich mal von nachlassender Beweglichkeit, halte das aber persönlich nicht für einen entscheidenden Grund.

bentus
05.09.2018, 23:53
NBer, wie erklärst Du Dir die Leistungssteigerung im Herbst seiner Karriere? Von vorne schwimmen, von vorne Rad fahren, danach im Laufen Gomez und Brownlee abstellen?

Falls er den Hawaii-Streckenrekord knackt, könnte er anschließend für die nächsten Olympischen Spiele trainieren. Jungs wie Gomez und Brownlee hat er in allen drei Disziplinen im Sack. Selbst als Langstreckler.
:8/

Ich glaube wenn der Frodeno kein Deutscher wäre, würden hier nur noch Leute an ihn glauben, die auch an den Weihnachtsmann glauben :Huhu:

Mir ist er sehr sympathisch, mir ist sein Trainer sehr sympathisch und nur gute Leistung alleine rechtfertigt keine Dopingvermutung.

Um seine Leistung in Südafrika etwas zu relativieren, Brownlee war verletzt, vor drei Wochen in Glasgow noch weit von der Spitze in einem B-Feld entfernt beim Laufen und ist sicher weit von seiner Olympiaform London 2012 oder auch Rio entfernt. Gomez scheint mir dieses Jahr auch nicht in der Form der vergangenen Jahre zu sein. Sonst hätte er auch nicht Cairns verloren. Natürlich trotzdem eine unvorstellbare Leistung, aber ich glaube die Strecke wird auch etwas zu kurz gewesen sein. Trotzdem krass, dass Frodeno von vorne geschwommen ist ( das kostet auch nochmal extra Kraft und im Wasserschatten kann man viel Energie sparen), auf dem Rad wird es so hart nicht gewesen sein und beim Laufen dann sowas.

Pmueller69
06.09.2018, 07:53
Ich bitte dich, jetzt wirds aber wirklich abstrus.

Natürlich befindet sich Frodeno im Herbst seiner Karriere. Schau dir mal an, seit welchem Alter er Leistungssport betreibt. Er hat fast sein ganzes Leben über Raubbau am Körper begangen. Dafür steht er bemerkenswert gut da.

Herbst passt sicher für den Zeitpunkt seiner Karriere. Aber nicht für sein aktuelles Leistungsvermögen auf der Mittel- und Langdistanz. Es gibt Triathleten, die sind im Herbst noch aktiv wie Faris und Timo Bracht und andere verabschieden sich auf dem Höhepunkt. Bei Sebi und Frodo rechne ich damit, dass die aufhören, sobald sie merken, dass es abwärts geht.


Und Crowie als Beispiel für Hochleistungen im Alter zu nennen finde ich auch gewagt. Man erinnere sich nur an seine plötzliche Transformation zum Überbiker. Wobei, vermutlich passt der Vergleich schon, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Überbiker? Er hatte damals eine gute Gruppe. Lieto war damals der Überbiker. Zum Vergleich: Sebastian Kienle war letztes Jahr 9 Minuten auf dem Rad schneller als Crowie 2011.

sabine-g
06.09.2018, 07:54
Um seine Leistung in Südafrika etwas zu relativieren

das kann man nicht.

chris2305
06.09.2018, 08:13
Das hier immer noch Leute versuchen die Leistung von Frodo zu erklären bzw. fast schlecht zu reden finde ich ein wenig:confused: .

Strecke zu Kurz?! Zweimal hier schon geschrieben, 20,99 km
Die anderen zu schlecht, bzw. nicht in Form ? 1.07 gelaufen.
Und bei der Live Übertragung kam glaube ich sehr gut rüber, das Frodo am Limit gelaufen ist. Hat man an der Atmung sehr gut gehört.
Er hatte ja auch angekündigt, dass es ein super Test/Training im Hinblick auf Hawaii ist. Noch einmal eine richtige Spitze zu setzen hat denke ich gut geklappt..

Und im Kopf ist er voll dabei, weil geil auf Revanche und Privat alles voll im Lot.

Hafu
06.09.2018, 09:21
Das hier immer noch Leute versuchen die Leistung von Frodo zu erklären bzw. fast schlecht zu reden finde ich ein wenig:confused: .

...

Du wunderst dich, dass man versucht die Leistung von Frodeno zu "erklären"??

Da wunder ich mich eher darüber, dass du dich wunderst ;-). So eine Zeit muss man doch erklären und analysieren.

Das hat nichts mit Geringschätzung zu tun, aber im Sport gibt es nunmal keine Wunder.

Gründe für die Laufzeit sind die Konkurrenz, die verbummelten letzten 20-30km innerhalb der Spitzengruppe auf dem Fahrrad, die es allen Protagonisten ermöglicht haben, gut verpflegt und mit eher lockeren Beinen in den Halbmarathon zu starten.

Daneben war Port Elizabeth ein perfekt schneller Kurs mit nur 60 Höhenmetern und ohne irgendwelche Ecken, Belagswechsel etc.

Gomez ist im Vorjahr auf einem ungleich schwierigeren Laufkurs mit über 200hm in Chattanooga eine mindestens so beeindruckende 1:10 gelaufen. Damals hatte er 6 Minuten Vorsprung auf Ben Kanute herausgelaufen. Genau diese 6 Minuten ist Frodeno jetzt (2018) auf Ben Kanute hinausgelaufen, was ein Indiz dafür ist, dass Gomez 2017 dem Rest des Feldes etwa so überlegen war, wie Frodeno 2018.

2018 hatte Gomez zweieinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer und dieses mal hatte Frodeno 1 Minute Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer.

Summa summarum halte ich die Leistung von Frodeno für sehr gut, aber nicht für außerirdisch und vergleichbar dem Gomez-Ergebnis von 2017, mit dem dominierenden Unterschied, dass Port Elizabeth ein besonders schneller Kurs ist, auf dem halt die nackten Zahlen beeindruckender ausschauen als auf einer hügeligen, eckigen Laufstrecke.

speedskater
06.09.2018, 10:28
Always Up-to-date Kona 2018 Startlist (https://www.trirating.com/always-up-to-date-kona-2018-startlist/)

Biddeschön! :)

Mahalo.

Bin schon gespannt auf die zahlenbasierte Prognose von trirating.com

Bemerkenswert, dass hier im Rahmen der Platzierungsprognose TOP 5
KEINER die Namen Aernouts, Hoffman, Reed erwähnt hat.

limaged
06.09.2018, 10:37
Auf dem Papier gibts zur Zeit nur einen Favoriten. Trotzdem glaube ich dieses Jahr an Sanders. Seine Entwicklung in Hawaii hat mir sehr gut gefallen. Alle anderen Kandidaten sind noch nicht soweit oder haben schon nen Sieg.

Ich bin mir fast sicher, dass Sanders in MT nicht alles gezeigt hat. Er wollte etwas testen. Weiter sagt er ja auch, dass seine Trainingsleistung absolut top sind. Schätze ihn nicht so ein, dass er da Unsinn erzählt, da er ja doch sehr offen mit allem umgeht.

Meine Prediction:
Swim wird Josh wieder abhauen, dahinter Frodo, PL, Gomez.
Kienle,Sanders, Wurf bekommen die üblichen 4-5min.

Bike: Josh macht die ersten 30-40km Solo. Starykowicz zieht am Horn und führt die erste Verfolgergruppe zum Josh. Dort wird's dann erstmal Bimmelbahn und Starykowicz haut ab.
Bis Hawi ist der K/S/W Express an der ersten Gruppe. Dort wird's dann langsam unruhig. Frodo schaut sich treiben munter an und bleibt in den vorderen Positionen. Wurf attackiert, Kienle geht mit und sie stellen Starykowicz. Sanders/Frodo bleiben zusammen, PL und die Läufer um Gomez fallen langsam zurück.
Kurz vor T2 werden die ersten 3 von Sanders/Frodo gestellt, die Läufer bekommen ne Packung (8-10min).

Frodo läuft als schnellster aus T2, gefolgt von Kienle. Sanders bleibt cool an 3. Die anderen beiden spielen keine wesentliche Rolle mehr. Von hinten eilen die schnellen Läufer bei.
Nach 15km bricht Kienle ein, Frodo führt, Sanders holt langsam auf. Von hinten rücken die Läufer an. Ausgang EnergyLab stellt Sanders den Frodo. Kienle verliert weiter Boden und wird von Gomez/PL überholt.

Sanders gewinnt vor Frodo. Gomez kommt an 3 ins Ziel, mit dem schnellsten Marathon. PL wird 4. Kienle an 5.

DAS wäre cool. wobei Gomez auf 2 wäre noch cooler ...

Knöpfchen
06.09.2018, 10:42
Du wunderst dich, dass man versucht die Leistung von Frodeno zu "erklären"??

Da wunder ich mich eher darüber, dass du dich wunderst ;-). So eine Zeit muss man doch erklären und analysieren.

Das hat nichts mit Geringschätzung zu tun, aber im Sport gibt es nunmal keine Wunder.

Gründe für die Laufzeit sind die Konkurrenz, die verbummelten letzten 20-30km innerhalb der Spitzengruppe auf dem Fahrrad, die es allen Protagonisten ermöglicht haben, gut verpflegt und mit eher lockeren Beinen in den Halbmarathon zu starten.

Daneben war Port Elizabeth ein perfekt schneller Kurs mit nur 60 Höhenmetern und ohne irgendwelche Ecken, Belagswechsel etc.

Gomez ist im Vorjahr auf einem ungleich schwierigeren Laufkurs mit über 200hm in Chattanooga eine mindestens so beeindruckende 1:10 gelaufen. Damals hatte er 6 Minuten Vorsprung auf Ben Kanute herausgelaufen. Genau diese 6 Minuten ist Frodeno jetzt (2018) auf Ben Kanute hinausgelaufen, was ein Indiz dafür ist, dass Gomez 2017 dem Rest des Feldes etwa so überlegen war, wie Frodeno 2018.

2018 hatte Gomez zweieinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer und dieses mal hatte Frodeno 1 Minute Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer.

Summa summarum halte ich die Leistung von Frodeno für sehr gut, aber nicht für außerirdisch und vergleichbar dem Gomez-Ergebnis von 2017, mit dem dominierenden Unterschied, dass Port Elizabeth ein besonders schneller Kurs ist, auf dem halt die nackten Zahlen beeindruckender ausschauen als auf einer hügeligen, eckigen Laufstrecke.

Sehr gut geschrieben und völlig nachvollziehbar deine Ausführung! Ich hab die Frodo Gruppe auf dem Rückweg gesehen und ich kann bestätigen, dass die da nicht wirklich voll gedrückt haben. Frodo hatte Oberlenker und wenn ich mich nicht täusche irgendwas mit dem Kampfrichter besprochen. Laufkurs war richtig vermessen, vom Belag wirklich ordentlich und bis auf die 4 kurzen aber knackigen Anstiege flott zu laufen. Ich hatte am Ende einen 01:24er HM. Es war Mega cool die Elite da vorn zu beobachten, großen Respekt vor denen ihren Rennen.

Mattes87
06.09.2018, 10:55
Ich setzte auf Sanders.
Für Sanders hoffe ich auf Seitenwind, so dass seine Attacke zu einem grossen Loch führt.

Kann der überhaupt fahren bei Seitenwind oder kippt der dann vom Rad?
Das seh letztes Jahr schon paar mal sehr ungekonnt aus.

Nur Rolle macht einen zwar schnell, aber nicht unbedingt gut auf dem Rad

OhneRad
06.09.2018, 12:10
Damals hatte er 6 Minuten Vorsprung auf Ben Kanute herausgelaufen. Genau diese 6 Minuten ist Frodeno jetzt (2018) auf Ben Kanute hinausgelaufen, was ein Indiz dafür ist, dass Gomez 2017 dem Rest des Feldes etwa so überlegen war, wie Frodeno 2018

Wobei Gomez letztes Jahr in der Gruppe drin hing und im Gegensatz zu Frodo nicht mal Anstalten gemacht hat, aufs Gas zu treten.
Und wichtiger noch: Kanute ist letztes Jahr alleine solo vorne weg und hat glaub ich 2 oder 3 Minuten auf das Riesenfeld rausgefahren (Korrektur: es waren sogar 4).


Bemerkenswert, dass hier im Rahmen der Platzierungsprognose TOP 5
KEINER die Namen Aernouts, Hoffman, Reed erwähnt hat.

Das ist eigentlich nicht bemerkenswert, sondern den Tatsachen geschuldet.
Erwähnt habe ich Hoffman schon, aber der war in keinem interessanten Rennen dabei. Ich habe nicht mal mitbekommen, wo er sich qualifiziert hat und seine Homepage ist da nicht ergiebig.
Reed hatte noch nie ne wirklich starke LD abgeliefert. In Cairns 7. glaub ich. Ein paar 70.3er gewonnen, aber keinen großen Namen geschlagen.
Und Aernouts ist seit Jahren einer der besten Läufer, aber in Hawaii hats noch nie für mehr als Top10 gereich, warum sollte das anders sein?

Stairway
06.09.2018, 12:22
Sanders
Frodo
Gomez
Lange
Sebi

Alteisen
06.09.2018, 13:27
Ich freue mich auf ein extrem intensives Radfahren. Bei dem läuferischen Leistungsvermögen von Frodeno, Gomez und Lange gibt es eigentlich nur den Harakiri-Versuch, diese drei auf dem Rad zu einer zu hohen Intensität zu verleiten .... oder den Sieg schon auf dem Rad abzuschenken, da man mit einer 2:45+ im Lauf sonst nicht gewinnen wird.

Nun zur Einschätzung: Der Sieg geht an Frodeno, Lange schafft es nicht in die Top 5 (bzw. gibt auf) und Kienle drücke ich die Daumen, dass er einen Sahnetag erwischt.

trialdente
06.09.2018, 14:06
Kann der überhaupt fahren bei Seitenwind oder kippt der dann vom Rad?
Das seh letztes Jahr schon paar mal sehr ungekonnt aus.

Nur Rolle macht einen zwar schnell, aber nicht unbedingt gut auf dem Rad

Aber er übt doch jetzt nachweislich mit dem Crosser zwischen den Müttern und Ihren Kinderwagen!

Eigentlich müsste Frodo gewinnen, denn er scheint in allen Disziplinen so stark zu sein, dass er keine Gefahr läuft, dass Rennen zu verlieren. Allerdings ist Hawaii aufrgund der Bedingungen manchmal nicht berechenbar und kleine Schwächephasen werden dann direkt zum Showstopper. Kienle und Sanders müssten sich auf Hawaii "verbünden" und nicht mit der Brechstange den Rückstand nach dem Schwimmen egalisieren. Lange wird sich wieder bis in T2 komplett verstecken, der hat in FFM seine Lektion gelernt. Gomez kann ich schwer einschätzen, aber in PE hat er auch ein kluges Rennen bis T2 hingelegt. Dann mit Gewalt die Lücke direkt zu schließen hat im wahrscheinlich Platz 2 gekostet.
Auf einen Überraschungssieger würde ich nicht Weise tippen, zu überlegen scheinen die üblichen Verdächtigen.

Zu wünschen wäre, dass SK noch einmal einen raushaut, aber das Schwimmen versaut Ihm dann doch immer die taktischen Möglichkeiten und es bleibt nur noch Vollgas! Durch die Radfharer im Feld (CW, AS) und JA, der ja durch das Schwimmen mit Bonusminuten auf die Strecke knallt, entsteht natürlich weiterer Spielraum für taktische Geplänkel und gemeinsame Alianzen!

Egal, wird wieder geil!!! :Prost:

Neoprenmiteingriff
06.09.2018, 14:18
Ein Defekt, Problemchen, Hungerast,Dixiestopp etc bei einem der Jungs und die Karten werden neu gemischt.

Sollte es „windstill“ sein und keiner ein Zipperlein haben macht Frodo sub 8 und wird Mentalcoach ;-)

Ruben
06.09.2018, 16:15
Hier eure Einschätzungen samt Erklärungen zu lesen ist sehr spannend. :Blumen:

Ich persönlich freue mich auf ein geiles Rennen und bin gespannt auf die Taktik welche sich die verschiedenen Atlethen verfolgen und welche Dynamik sich während des Rennens entwickelt.

Der Kopf sagt ganz klar: Frodeno. Beherrscht alle Disziplinen samt Wechsel, überragend unterwegs und maximal motiviert. Könnte mir vorstellen, dass es bei ihm ein Ritt auf der Rasierklinge ist das Maximale herauszuholen und sich das hoffentlich nicht rächt - das kann auch einem Profi und Perfektionisten misslingen.

Vom Gefühl her am meisten gönnen würde ich es Sebi. Aber da schließe ich mich eurer Einschätzung an: Der Rückstand vom Schwimmen und zu starke Läufer werden ihm das sehr schwer machen.

Letztes Jahr dachte ich, dass nach den Ergebnissen von '14 - '16 bestimmt wieder 2 oder 3 Deutsche auf dem Podest stehen würden... und so schnell irrt man sich, auch wenn PL einen fulminanten Sieg holte und "hätte hätte" auch Frodo "wenn alles normal gelaufen wäre" mit Sicherheit auf 1. oder 2. gelandet wäre - auf den 226km kann eben viel passieren, angefangen von technischen Defekten und Zeitstrafen...

Frage: Wie schätzt ihr Joe Skipper und Cameron Wurf ein?

Was ich hoffe: Das es dieses Jahr keine schweren Unfälle vor oder während des Wettkampfs gibt wie im letzten Jahr.

benny.ben.jona
06.09.2018, 18:25
Die bisherigen Abstimmungsergbnisse wundern mich schon. Eigentlich ist doch offensichtlich wer gewinnt (ACHTUNG SPOILER!):

David McNamee.

Begründung:
1. Die letzten sechs Jahre stand der Gewinner des Rennens im Vorjahr auf dem Treppchen. Diese Serie wird nicht reißen. Bleiben also drei zur Auswahl: Lange, Sanders und eben McNamee.
2. Lange wird nicht gewinnen, weil er (mal wieder) gegen das Regelwerk verstößt und sich ne Zeitstrafe einfängt. Das beeinträchtigt ihn mental so sehr, dass er seine Laufleistung nicht abrufen kann und aussteigt. DNF!
3. Sanders ist aufgrund seiner jüngsten Eskapaden nicht auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit. Er versucht mit Wurf mitzufahren, überzockt dabei und bricht beim Laufen ein.
4. Aber was ist mit Sebi? Zunächst, siehe 1. Außerdem, siehe 3., auch wenn er nicht so stark einbrechen wird Sanders.
5. Aber was ist mit Frodo? Der wird panisch, wenn die Lücke beim Radfahren zu Wurf/Sanders/Kienle zu groß wird. Da der lange Tross hinter ihm weiß, dass er unter Zugzwang steht, wird er allein die Führungsarbeit im Hauptfeld leisten müssen. Das bricht ihm am Ende des Rennens das Genick, auch wenn er nicht einbricht, aber eben das Tempo nicht bis zum Ende halten kann.
6. Bleibt McNamee. Bleibt beim Radfahren konsequent an Frodenos Hinterrad, fällt beim Laufen zunächst zurück, läuft aber konsequent sein Tempo und überholt Frodeno dann kurz vor dem Ziel.

Podium:
1. McNamee
2. Frodeno
3. Kienle

;)

Ach so, 2019 gewinnt ganz klar Kienle. :Cheese:

chris2305
06.09.2018, 21:31
Du wunderst dich, dass man versucht die Leistung von Frodeno zu "erklären"??

Da wunder ich mich eher darüber, dass du dich wunderst ;-). So eine Zeit muss man doch erklären und analysieren.

Das hat nichts mit Geringschätzung zu tun, aber im Sport gibt es nunmal keine Wunder.

Gründe für die Laufzeit sind die Konkurrenz, die verbummelten letzten 20-30km innerhalb der Spitzengruppe auf dem Fahrrad, die es allen Protagonisten ermöglicht haben, gut verpflegt und mit eher lockeren Beinen in den Halbmarathon zu starten.

Daneben war Port Elizabeth ein perfekt schneller Kurs mit nur 60 Höhenmetern und ohne irgendwelche Ecken, Belagswechsel etc.

Gomez ist im Vorjahr auf einem ungleich schwierigeren Laufkurs mit über 200hm in Chattanooga eine mindestens so beeindruckende 1:10 gelaufen. Damals hatte er 6 Minuten Vorsprung auf Ben Kanute herausgelaufen. Genau diese 6 Minuten ist Frodeno jetzt (2018) auf Ben Kanute hinausgelaufen, was ein Indiz dafür ist, dass Gomez 2017 dem Rest des Feldes etwa so überlegen war, wie Frodeno 2018.

2018 hatte Gomez zweieinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer und dieses mal hatte Frodeno 1 Minute Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer.

Summa summarum halte ich die Leistung von Frodeno für sehr gut, aber nicht für außerirdisch und vergleichbar dem Gomez-Ergebnis von 2017, mit dem dominierenden Unterschied, dass Port Elizabeth ein besonders schneller Kurs ist, auf dem halt die nackten Zahlen beeindruckender ausschauen als auf einer hügeligen, eckigen Laufstrecke.


Na, dann ist es ja doch ganz einfach.
Ich habe mich nie gewundert

triduma
06.09.2018, 23:53
Rein vom Gefühl her tippe ich Top 5 auf
Frodeno
Gomez
Kienle
Sanders
Lange

Flow
07.09.2018, 11:12
Rein vom Gefühl her tippe ich Top 5 auf
Frodeno
Gomez
Kienle
Sanders
Lange
Hatten wir ja jetzt in diversen Variationen ... :)

Bei der zu erwartenden harten Konkurrenz, darf man aber wohl davon ausgehen, daß der ein oder andere dieser Anwärter beim Kampf um den Sieg unterwegs platzt ...

floehaner
07.09.2018, 11:24
Ich wär mal begeistert, wenn Frodo mal auf die Radkarte setzt. Dann wäre das mal zu den letzten Jahren in Hawi anders, dass an der Wende keine große Gruppe ankommt, und erst auf der Abfahrt bissl dynamik im Radteil los geht. Noch gibt es wie im Radsport keinen Funk, wo der Sportler genau über die Abstände bescheid weis. 5min auf BigIsland langen locker, um aus Sichtweite zu sein. Dann hätten wir endlich mehr Spannung.

spanky2.0
07.09.2018, 11:27
Letztes Jahr hatte ich nicht auf ihn getippt, aber mit Blick auf die laufende Saison müsste Frodo dieses Jahr schon gesundheitliche (z.B Rücken-) oder technische Probleme (zB 2-3 Platten :Lachen2:) bekommen, um das Ding nicht zu gewinnen.

Bei Lange bleibe ich dabei, der schafft es dieses Jahr nicht mal in die Top 5 - und das schreibe ich bewusst schon vor seinem Ergebnis am Sonntag in Rügen. :cool:

Sanders ist und bleibt 'ne Wundertüte....

Pmueller69
07.09.2018, 14:39
Hatten wir ja jetzt in diversen Variationen ... :)

Bei der zu erwartenden harten Konkurrenz, darf man aber wohl davon ausgehen, daß der ein oder andere dieser Anwärter beim Kampf um den Sieg unterwegs platzt ...
Interessant ist vor allem das taktische.
Alle, die gewinnen wollen, müssen Patrick Lange und Javier Gomez abhängen. Und am besten schon vor der Wende in Hawi.
Alle, bis auf Frodo. Der kann abwarten.

tridinski
07.09.2018, 15:23
Wenn sich die 4 Uberbiker, die mit 4-5min aus dem Wasser kommen werden (Wurf, Starky, Sanders, Sebi) nicht mit dem Einholen der Gruppe begnügen sondern entsprechend weitermachen und vorne rausfahren, könnte das den ein oder anderen aus der Gruppe mitziehen, so dass der Rest auch nicht ruhig sitzenbleiben wird ... könnte sehr dynamisch werden :Lachen2:

Frodo hat natürlich die Option dem zu entgehen indem er direkt mit Amberger vorne wegfährt und auf niemanden wartet. Aber das mehr oder weniger solo durchzuziehen (Amberger würde er früher oder später sicher droppen) ist natürlich schon Risiko. Der letzte Solosieger war Stadler, aber der hatte auch "nur" die Bike-Karte. Aber falls er auf sub8 gehen will kann er nicht lange abwarten was die anderen vielleicht machen oder nicht. Falls er "nur" gewinnen will und sub8 eher als Nebenprodukt ansieht falls die Bedingungen stimmen, dann natürlich schon. Als einziger kompletter Athlet im Feld.

Wird in jedem Fall wie fast jedes Jahr das geilste Kona aller Zeiten :Lachanfall:

ArminAtz
07.09.2018, 15:34
Nur, dass die Biker nicht zusammen raus kommen.

Zuerst mal Starky, 2min später Kienle, ne weitere Minute dahinter Sanders und nochmal ne Minute auf Wurf warten...

tridinski
07.09.2018, 15:39
ab spätestens ca km 30 erwarte ich die alle 4 zusammen

Raimund
07.09.2018, 16:05
Das Jahr nach dem Sieg ist für einen medial eher unerfahrenen "Rookie" das sportlich schwerste! Deswegen glaube ich nicht, dass Lange gewinnt.

Kienle hat sich, meiner Meinung nach, dieses Jahr bewusst nicht mit den Allerbesten gemessen. Womöglich, weil er selbst nicht mehr an einen Sieg glaubt und sich deswegen vorher auch nicht frustrieren wollte. Er also ebenfalls nicht.

Gomez halte ich für zu "hochgezüchtet" auf der Kurzdistanz. Das sind oft die Typen, die bei ganz langen Belastungen Probleme mit der Ernährung u.Ä. bekommen. Außerdem ist er aufm Rad nicht stark genug.

Für mich läuft alles auf ein Duell Sanders vs. Frodeno heraus. Wie sagte mal Frank Busemann über Faris?! "Ich glaub, der kann Blut spucken!" So'n Typ ist auch der Sanders. Der wird zum Verrecken Alles geben.
Das Gleiche denke ich auch über Frodeno. Der macht das aber noch zusätzlich ein bisschen mehr mit Köpfchen. Außerdem hat er finanziell und strukturell alle Möglichkeiten und auch medial die Erfahrung, um an diesem Tag topfit zu sein.

Ich hoffe sehr auf eine Art "Ironwar" zwischen Sanders und Frodeno und würde mich auch freuen, wenn die "unorthodoxe Kampfsau" Sanders dem Kollaps nahe auf den letzten Metern gewinnt...:cool:

sabine-g
07.09.2018, 16:50
Kienle hat sich, meiner Meinung nach, dieses Jahr bewusst nicht mit den Allerbesten gemessen. Womöglich, weil er selbst nicht mehr an einen Sieg glaubt und sich deswegen vorher auch nicht frustrieren wollte.

110% meine Meinung

veloholic
07.09.2018, 17:39
Habe auf Frodo getippt und hoffe irgendwie ein wenig auf Sebi, was aber rein auf Sympathiewerten beruht als auf sportlicher Leistungsbewertung.

Wird auf jeden Fall ein super Rennen!

OhneRad
07.09.2018, 20:05
Starykowicz kann sogar ganz vorne im Frontpack rauskommen, dass könnte ein interessanterer Faktor als Wurf werden. Allerdings attackiert Frodo eigentlich immer erst in der zweiten Rennhälfte daher würde ich eher damit rechnen das Starykowicz alleine vorne wegfährt und sonst exakt wie letztes Jahr gefahren wird, wobei es mich erschrecken würde wenn Kienle wieder 5:30 kassiert.

Das Sebi der Konkurrenz aus dem Weg gegangen ist kann man eigentlich nicht so sagen. Mit Samorin und St. George hat er die üblicherweise best besetzten MDs außerhalb der 70.3 WM gemacht*, Heilbronn war für ne MD auch nicht wirklich schwach und Roth hat er vermutlich eher gemacht, weil er dieses Jahr mal dir Chance hatte und ein vierter Frankfurt-Sieg nicht so die große Motivation darstellt.
*Bei Kraichgau sagte er sogar noch das es ihn ärgert nicht da sein zu können, wenn endlich die Post abgeht aber Samorin war bekanntermaßen am selben Tag...

rundeer
07.09.2018, 21:26
Ich habe ganz klar auf Frodeno getippt. Er war für mich eigentlich schon seit längerem Topfavorit aber am Sonntag hat er mich noch einmal mehr überzeugt. Nicht dass ich davor nicht an seine Laufstärke geglaubt hätte, aber dieser Speed hat mich dann schon überrascht.

Mich würde irgendwie interessieren was er in einem reinen Marathon so laufen könnte.

Trotzdem darf man Sanders nicht vergessen. Ein einzelnes Rennen zeigt nicht auf wie gut oder schlecht du bist. Frodenos 70.3 Sieg macht ihn nicht plötzlich zum Übermenschen und Sanders Mont Tremblat macht ihn eben auch nicht plötzlich zur Nullnummer.

Im Gegenteil. Sanders kann von Glück reden dass er Mont Tremblat gemacht hat. Sonst hätte er seine irren Ernährungsspielchen dann in Kona gemacht. Er hatte am Wettkampftag einfach leere Speicher und somit keine Kraft. Der wird nicht einfach 5 Kilo Muskelmasse verloren haben und diese fehlen ihm jetzt. Vor dem Wettkampf waren seine Trainingswerte ja scheinbar sehr gut.

Sanders wird jetzt sowieso motiviert bis in die Haarspitzen sein (was ihn natürlich auch zu überzogenem Pacing verleiten könnte). Ich habe aber das Gefühl dass er auf Hawaii einen richtigen starken Wettkampf raushauen wird. Für Frodeno wird es nicht reichen, aber für das Podium ist mit ihm zu rechnen.

Zu erwähnen gibt es vielleicht auch noch Nilsson und Currie. Letzterer ist eigentlich in ähnlicher Situation wie Lange vor zwei Jahren. Er hat einen Ironman gegen gute Konkurrenz gewonnen und ist noch bei keinem wirklich auf dem Radar.

hanse987
07.09.2018, 23:57
Zu erwähnen gibt es vielleicht auch noch Nilsson und Currie. Letzterer ist eigentlich in ähnlicher Situation wie Lange vor zwei Jahren. Er hat einen Ironman gegen gute Konkurrenz gewonnen und ist noch bei keinem wirklich auf dem Radar.

Danke, denn irgendwie fehlten mir noch die Dark Horses. Irgendeine Überraschung gibt es ja fast jedes Jahr.

Läuft sonst noch wer unter dem Radar?

JensR
08.09.2018, 13:27
Ich weiss nicht, wie man Frodeno dies Jahr schlagen könnte, wenn er keine gesundheitlichen Probleme hat. Ich sehe einfach für niemanden eine taktische Option. Bei Gomez wird es sicher spannend, wie er sich da schlägt, bei Sanders habe ich auch keine wirkliche Meinung gerade.. Hinter Frodo kann irgendwie alles passieren.

OhneRad
08.09.2018, 23:57
Danke, denn irgendwie fehlten mir noch die Dark Horses. Irgendeine Überraschung gibt es ja fast jedes Jahr.

Läuft sonst noch wer unter dem Radar?

McNamee läuft vermutlich wieder unterm Radar. Auch wenn Podium unrealistisch ist, Top5 könnte er wieder packen. Sein starker Lauf letztes Jahr war tatsächlich kein One-Hit-Wonder, denn 2015 hatte er overall die schnellste Laufzeit und 2016 minimal hinter Aernouts und Kienle die fünftschnellste. Platz 11 und 13 sind dabei rausgesprungen.

Dreitz war in Roth schon gut unterwegs, O'Donnell hatte eine solide Saison (4. in Cairns). Kyle Buckingham hat Südafrika gewonnen, aber die Leistung finde ich schwer einschätzbar. Weiss als Klagenfurt-Sieger.

Hafu
09.09.2018, 08:07
.... Er hatte am Wettkampftag einfach leere Speicher und somit keine Kraft. Der wird nicht einfach 5 Kilo Muskelmasse verloren haben und diese fehlen ihm jetzt. Vor dem Wettkampf waren seine Trainingswerte ja scheinbar sehr gut.

Sanders wird jetzt sowieso motiviert bis in die Haarspitzen sein (was ihn natürlich auch zu überzogenem Pacing verleiten könnte). Ich habe aber das Gefühl dass er auf Hawaii einen richtigen starken Wettkampf raushauen wird. ...

Sanders hatte in Mont Tremblant ein grottenschlechtes Schwimmen, etwa so schlecht wie bei den Langdistanzen in den Vorjahren und beim Schwimmen unterscheidet sich ein guter Tag von einem schlechten Tag nur um ein paar Sekunden. Wann hat man je von Frodeno eine schlechte Schwimmleistung im Triathlon gesehen (unabhängig von der Tagesform und Endplazierung)?

Beim anschließenden Radfahren konnte Sanders in den ersten drei Stunden seine üblichen Wattwerte treten, was auch dagegen spricht, dass die Schwimmleistung mit energetischen Problemen entschuldigt werden könnte. Darüberhinaus war die Schwimmleistung von Sanders auch einige Monate zuvor, in Samorin, auf demselben niedrigen Niveau, was ebenfalls dafür spricht, dass er im Schwimmen im Vergleich zur Konkurrenz eben nicht die Fortschritte den Winter über gemacht hat, die er sich zuvor eingeredet hatte.

ArminAtz
09.09.2018, 09:08
Als dark horse, bzw. eher black sheep, würde ich Michi Weiss nennen.

Wenn er mit Wurf oder Sanders aus den Wasser kommt, was ich mir gut vorstellen kann, er am Rad „einfach“ mitfährt, kann er in die Top 5, wenn nicht sogar Top3 laufen.


Dagegen spricht, dass er auf Hawaii noch keinen guten Tag hatte, aber bei seiner heurigen Form halte ich ein solches Ergebnis nicht für ausgeschlossen. - leider.

Triphil
09.09.2018, 09:13
Kann man bei Facebook wieder live zuschauen wie sich Patrick Lange heute in Rügen schlägt? Witzig das das irgendwie gar keinen groß interessiert.

premumski
09.09.2018, 09:16
Kann man bei Facebook wieder live zuschauen wie sich Patrick Lange heute in Rügen schlägt? Witzig das das irgendwie gar keinen groß interessiert.

https://www.ostseelive.tv/ ne rügen läuft immer hier. Ich schaue es Wieder an

ricofino
09.09.2018, 09:24
das Interesse an Rügen ist mau wie letztes Jahr. Die Zeit der Wettkämpfe in Mitteleuropa ist so gut wie vorbei, die meisten Athleten haben ihre Höhepunkte gehabt und die Wochen vor Hawaii ist Überbrückungszeit.

P. Lange bringt sich ähnlich in Form wie im vergangenen Jahr, sein Level wird auf Hawaii ähnlich sein. Ihn im Vorfeld abzuschreiben ist m.E. falsch, bei günstigem Rennverlauf spielt er wieder eine der Hauptrollen zum Schluss hin.

kris_gm
09.09.2018, 09:58
https://www.ostseelive.tv/ ne rügen läuft immer hier. Ich schaue es Wieder an
OT: Läuft der Stream bei euch?

Running-Gag
09.09.2018, 10:03
OT: Läuft der Stream bei euch?

Es kommt nur ein weißes neues Feld, aber es passiert nichts...

kris_gm
09.09.2018, 10:08
Es kommt nur ein weißes neues Feld, aber es passiert nichts...
Bei mir ist's schwarz :Cheese:
Schade...

Running-Gag
09.09.2018, 10:11
Bei mir ist's schwarz :Cheese:
Schade...

benutzt du Edge?

Pmueller69
09.09.2018, 10:16
Kann man bei Facebook wieder live zuschauen wie sich Patrick Lange heute in Rügen schlägt? Witzig das das irgendwie gar keinen groß interessiert.
:offtopic:

kris_gm
09.09.2018, 10:20
benutzt du Edge?
OT: Nein, habe Firefox, Chrome und IE ausprobiert.

OhneRad
09.09.2018, 10:27
Sanders hatte in Mont Tremblant ein grottenschlechtes Schwimmen, etwa so schlecht wie bei den Langdistanzen in den Vorjahren und beim Schwimmen unterscheidet sich ein guter Tag von einem schlechten Tag nur um ein paar Sekunden. Wann hat man je von Frodeno eine schlechte Schwimmleistung im Triathlon gesehen (unabhängig von der Tagesform und Endplazierung)?

Bist du dir denn sicher, dass das Schwimmen so schlecht war?
Der Rückstand war 4:50, aber da ist ja auch einer alleine vorne weg geschwommen. Auf die erste (3er-)Gruppe mit Beals hatte er nur 2,5 Minuten Rückstand.
Weiß vielleicht Jemand, wie der Frontschwimmer sonst drauf ist? Ich meine auf einen Lukacz Wojt oder einen Richard Varga wäre das ja auch nicht besonders aussagekräftig.

Allerdings denke ich auch, dass Samorin dafür spricht, dass er ohne Neo weiterhin massive Probleme beim Schwimmen hat.

Nole#01
09.09.2018, 10:49
Als dark horse, bzw. eher black sheep, würde ich Michi Weiss nennen.

Wenn er mit Wurf oder Sanders aus den Wasser kommt, was ich mir gut vorstellen kann, er am Rad „einfach“ mitfährt, kann er in die Top 5, wenn nicht sogar Top3 laufen.


Dagegen spricht, dass er auf Hawaii noch keinen guten Tag hatte, aber bei seiner heurigen Form halte ich ein solches Ergebnis nicht für ausgeschlossen. - leider.

Die Form von Weiss ist heuer wirklich gut, aber das Schwimmen ist schlecht. Ich tippe auf 2-3 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen auf die Gruppe um Sanders und Co. Dann ist das Rennen für ihn gelaufen.
Wenn er wirklich mit der Gruppe mitfahren sollte, dann muss man mit ihm rechnen. Ich gehe nicht davon aus und tippe auf einen Platz um 10.

JensR
09.09.2018, 10:54
OT für Rügen: nehmt den Player direkt http://player.mdn.stream24.net/video/livestream.php?id=201-1-live&mode=query&vw=720

die haben den falsch eingebunden auf der Seite (player ist http und ostseelive auf https)

Triphil
09.09.2018, 11:04
Achtung Off topic: PMüller hast du sonst keine Probleme oder?
Wenn für dich die Form von Lange irrelevant für Hawaii ist und du daher den Zusammenhang nicht kapierst kann ich dir auch nicht helfen... Typisch deutsches "das darf man hier nicht"- Getue.

Triphil
09.09.2018, 11:24
Super,danke Jens hat geklappt:Blumen:

Pmueller69
09.09.2018, 11:26
Achtung Off topic: PMüller hast du sonst keine Probleme oder?
Wenn für dich die Form von Lange irrelevant für Hawaii ist und du daher den Zusammenhang nicht kapierst kann ich dir auch nicht helfen... Typisch deutsches "das darf man hier nicht"- Getue.
Wenn darüber gesprochen wird, wo man den Ironman Rügen anschauen kann und dann dieser Thread mit Player-Themen usw. vollgespammt wird, ja.

Ironman Rügen hat einen eigenen Thread.

Ich bin selbstverständlich gespannt, wie das Ergebnis von Patrick Lange im Hinsicht auf Hawaii ausfallen wird.

Triphil
09.09.2018, 11:30
Im Nachhinein gesehen tut mir das total leid... Müller,ich werde das so nicht mehr wieder machen und nun lass uns deine Ordnung ganz schnell wieder herstellen und nicht mehr darüber reden. Sorry nochmal.

OhneRad
09.09.2018, 15:00
Nach Rügen schreibe ich Lange für den Sieg ab. Der sah auf der Laufstrecke teilweise echt nicht gut aus. Und ein Hawaii-Sieger darf sich nicht auf einem 70.3er um zweieinhalb Minuten von einem zwar aufstrebenden, aber noch nicht in der obersten Weltspitze angekommenem Athleten schlagen lassen.
Sein Vorjahresergebnis in Rügen war da um gleich mehrere Längen besser. In jeder Einzeldisziplin und Overall.

trina
10.09.2018, 09:36
Auch wenn es ein bisschen offtopic ist - wie läuft das jetzt in Zukunft genau mit der Hawaii-Qualifikation für die Profis ab?
Wer ein IM Rennen gewinnt ist qualifiziert. Was passiert, wenn jemand bereits qualifiziert ist und einen weiteren IM gewinnt - rückt dann der Zweite nach?

eik van dijk
10.09.2018, 11:02
Die Form von Weiss ist heuer wirklich gut, aber das Schwimmen ist schlecht. Ich tippe auf 2-3 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen auf die Gruppe um Sanders und Co. Dann ist das Rennen für ihn gelaufen.
Wenn er wirklich mit der Gruppe mitfahren sollte, dann muss man mit ihm rechnen. Ich gehe nicht davon aus und tippe auf einen Platz um 10.

Er hat ja schon auf Hawaii gezeigt dass er auch mit viel Rückstand nach dem Schwimmen ganz nach vorne an die Spitze fahren kann. Ich glaube dass er die erste größere Gruppe nach 40-50km eingeholt hat. Was er danach macht hängt vom rennverlauf ab aber er hat sowohl die Rad -als auch die Laufbeine um selbst agieren zu können. Ich sag mal Top 6 :) (seine Vergangenheit jetzt einmal außen vor gelassen)

bergflohtri
10.09.2018, 11:09
Nach dem langen Formhoch von Frühling bis September tippe ich, dass die Luft bei ihm auf Hawaii draußen ist:Schlafen: und er gar nicht bis auf die Laufstrecke kommt.

Pmueller69
10.09.2018, 11:19
Auch wenn es ein bisschen offtopic ist - wie läuft das jetzt in Zukunft genau mit der Hawaii-Qualifikation für die Profis ab?
Wer ein IM Rennen gewinnt ist qualifiziert. Was passiert, wenn jemand bereits qualifiziert ist und einen weiteren IM gewinnt - rückt dann der Zweite nach?
Es wird doch nicht nur einen Startplatz für den Sieger geben. Es wird Slots geben. Das dann ein kleiner Ironman nur einen Slot bekommt ist klar, aber größere sicher mehr. Wenn der Sieger schon einen Slot hat oder den Slot nicht will, dann gehe ich davon aus, dass der zweite einen bekommt.

ArminAtz
10.09.2018, 12:47
Nach dem langen Formhoch von Frühling bis September tippe ich, dass die Luft bei ihm auf Hawaii draußen ist:Schlafen: und er gar nicht bis auf die Laufstrecke kommt.

Wenn ich mir seine Trainingsleistungen momentan ansehe, komm ich zu einem anderen Schluss.

bergflohtri
10.09.2018, 14:04
Schauma mal:Huhu:

Hafu
10.09.2018, 15:27
Wenn ich mir seine Trainingsleistungen momentan ansehe, komm ich zu einem anderen Schluss.

Ich verfolge ihn ehrlich gesagt nicht (und ärgere mich jetzt schon fast, das ich mich zu einem Post hinreißen lasse :( ;) ), aber hast du auch Einblicke in sein Schwimmtraining?

Die 5 Minuten Rückstand, die er in SA auf die Kona-Favoriten verloren hat, addieren sich in Kona auf 10 Minuten und damit wäre er chancenlos auch nur die Kona-Verfolgergruppe um Wurf, kienle und Dancers zu erreichen. Ich glaube in SA gab es keinen Profi, der langsamer geschwommen ist.

Was auch immer er getan hat, um im Laufen plötzlich derart schnell zu werden... Im Schwimmen hat es ihn nicht schneller, sondern eher langsamer gemacht.

OhneRad
10.09.2018, 15:40
In Klagenfurt hat er ungefähr 5 Minuten im Wasser auf Johann Ackermann und Andy Potts verloren. Also 7, 8 Minuten verliert der bestimmt in Kona. Wenn er dann bis Hawi ranfährt, platzt er hinten weg und finisht unter ferner liefen. Auf der LD ist er weder in Klagenfurt noch Cozumel letztes Jahr unter 2:50 gelaufen. Allerdings liefen beide Rennen übers Radfahren.

eik van dijk
10.09.2018, 15:42
MW gibt auf Facebook und Strava recht guten Einblick in sein Training, zumindest was Radfahren und LAufen betrifft. Beim Schwimmen sehe ich ihn auch schwächer als die letzten Jahre, erist bei diversen Open Water Rennen in Niederösterreich gestartet und hat sich da teilweise nicht sehr gut verkauft.
Was seinen Rückstand nach dem Schwimmen betrifft: 2016 ist er mit einer 54er Schwimmzeit auch ganz nach vorne an die Spitze gefahren, wahrscheinlich um sein ausserordentlich hässliches Bike zu präsentieren. Was ich sagen will, hätte er damals keine Harakiri Aktion nach vorne gestartet wäre da wahrscheinlich auch viel mehr drinnen gewesen.

ArminAtz
10.09.2018, 15:44
Ich verfolge ihn ehrlich gesagt nicht (und ärgere mich jetzt schon fast, das ich mich zu einem Post hinreißen lasse :( ;) ), aber hast du auch Einblicke in sein Schwimmtraining?


Nein, habe ich keine, da er diese nicht auf Strava postet.

Ich wundere mich nur, wie er gewisse Laufeinheiten wegsteckt. Unter anderem auch 50km in 4:15er Schnitt oder gestern 42k in 4:10 mit 600hm.

Hafu
10.09.2018, 15:56
Nein, habe ich keine, da er diese nicht auf Strava postet.

Ich wundere mich nur, wie er gewisse Laufeinheiten wegsteckt. Unter anderem auch 50km in 4:15er Schnitt oder gestern 42k in 4:10 mit 600hm.

Erstaunlich. Klingt nach der Wurf-Trainingsmethodik angewendet aufs Laufen.;)
Solange man gesund bleibt, kann man mit der Umfangs- (und Intensitäts-) Keule im Langdistanztriathlon sicher einiges erreichen, aber schneller im Schwimmen wird man davon sicher nicht.

ArminAtz
10.09.2018, 15:59
Solange man gesund bleibt, kann man mit der Umfangs- (und Intensitäts-) Keule im Langdistanztriathlon sicher einiges erreichen, aber schneller im Schwimmen wird man davon sicher nicht.

Nein, drum schrieb ich auch, WENN er nach dem Schwimmen in Schlagdistanz (also in der Nähe von Wurf/Sanders) sein sollte, könnte er (leider) überraschen.

Freizeitathlet
10.09.2018, 17:54
Auch wenn es ein bisschen offtopic ist - wie läuft das jetzt in Zukunft genau mit der Hawaii-Qualifikation für die Profis ab?
Wer ein IM Rennen gewinnt ist qualifiziert. Was passiert, wenn jemand bereits qualifiziert ist und einen weiteren IM gewinnt - rückt dann der Zweite nach?

Hi, ich habe das bei der heutigen IM Wales Siegerehrung erlebt. Lucy Gossage hat als Siegerin des Rennens Ihren Slot abgelehnt und die Zweite, Camilla Pedersen hat ihn angenommen. Der Slot geht also auf den nächsten Profi über.

Gruß

robcan
10.09.2018, 18:22
Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?

:8/

:Duell:

Mein Top-15-Tipp:

Frodeno
Gomez
Lange
Kienle
Sanders
Nilson
McNamee
Weiss
Aernouts
Clavel
Hoffman
Dreitz
van Lierde
Amberger
Wurff

Wie immer kommt es natürlich ganz anders...

Mirko
10.09.2018, 18:25
Mein Top-15-Tipp:


Wie immer kommt es natürlich ganz anders...

Lange vor Kienle und Sanders... Niiiiiiiemals. :cool:

Pmueller69
10.09.2018, 19:58
Lange vor Kienle und Sanders... Niiiiiiiemals. :cool:
Was spricht gegen eine Platzierung auf dem Podium. Kraichgau und Rügen als Maßstab zu nehmen ist Unsinn. Patrick Lange war bisher bei 15. Mitteldistanzen am Start und dass er letztes Jahr in Rügen ausnahmsweise mal gewonnen hat, ist ja fast schon ein Zufall.

Seine bisher schlechteste Platzierung auf der Langdistanz war Platz 6. letztes Jahr in Frankfurt und in dem Jahr hat er Hawaii gewonnen - und das in Rekordzeit.

Keiner hier hat doch eine Ahnung, wie die Form von Patrick Lange wirklich ist.
Ich glaube nicht, dass er Frodo schlägt, aber die anderen wird er vermutlich wieder in Grund und Boden rennen. Der Sebi muss schon den Monster-Biker auspacken, um da außerhalb der Reichweite von Lange zu bleiben.

Mirko
10.09.2018, 20:01
Sebi vor Patrick! Um was wetten wir? :cool:

Vicky
10.09.2018, 20:22
Sebi vor Patrick! Um was wetten wir? :cool:

Das hoffe ich!!!

Sebi!!! Wenn Du das liest... ich ERWARTE :Cheese: , dass Du vor PL einmarschierst!!! Koste es was es wolle!!! :Cheese:

Tja... Gomez hat bei seiner ersten LD in Cairns ne 7:56h abgeliefert. Frodo und Gomez machen das Ding unter sich aus. Gomez Ist auf dem Rad schlagbar. Den Marathon rannte er in 2:41h. Das ist mal ne Snsage für ne Premiere.

Das 70.3 Rennen war der HAMMER! Hab’s im Zug so halbwegs verfolgen können. Ich gehe davon aus, dass das Rennen aus dem Training für Hawaii heraus geraced wurde. Frodo war zum ersten Mal richtig gefordert und musste aus der Deckung raus. Er musste zeigen, was er kann. Gomez kann gut mit Hitze... Frodo auch.

Das könnte eines der spannendsten Rennen ever werden.

bergflohtri
10.09.2018, 20:52
Gomez steht bei mir auch sehr weit oben auf der Liste:)

Pmueller69
10.09.2018, 21:01
Sebi vor Patrick! Um was wetten wir? :cool:
Welche Anschaffung hat Dich in den letzten Jahren beim Triathlon am meisten verbessert? Die gegen meinen Erfolgsbeschleuniger. :cool: :cool:

Tja... Gomez hat bei seiner ersten LD in Cairns ne 7:56h abgeliefert. Frodo und Gomez machen das Ding unter sich aus. Gomez Ist auf dem Rad schlagbar. Den Marathon rannte er in 2:41h.
Braden Currie hat ihn nass gemacht. Der lief 'ne 2:40.

sabine-g
10.09.2018, 21:06
Die Kunst ist nicht vor Hawaii der schnellste gewesen zu sein sondern auf Hawaii, am besten am Wettkampftag.

Helmut S
10.09.2018, 22:09
Keiner hier hat doch eine Ahnung, wie die Form von Patrick Lange wirklich ist.

Defending Champ is immer schwer. Termine, Öffentlichkeit ... aber was hier wirklich nicht vergessen werden darf und für PL spricht: Der Faris is n Fuchs. :Blumen:

tridinski
10.09.2018, 22:20
Ich glaube bei keinem Athleten sind die Unterdistanzergebnisse so wenig aussagekräftig wie bei Lange. Und selbst auf der LD scheint mir Hawaii genau sein Format zu sein, so dass irgendwelche Frankfurtergehnisse auch nichts bedeuten.

Letztes Jahr war er erst lange verletzt, hat nichts gezeigt das ganze Jahr und dann ...
Dieses Jahr ist er Titelverteidiger mit Sponsorenstress, hat das ganze Jahr nichts gezeigt und dann ...

Er wird bereit sein.

OhneRad
10.09.2018, 22:37
Welche Anschaffung hat Dich in den letzten Jahren beim Triathlon am meisten verbessert? Die gegen meinen Erfolgsbeschleuniger. :cool: :cool:


Braden Currie hat ihn nass gemacht. Der lief 'ne 2:40.

Da würden mich wirklich mal Details zum Rennen interessieren, was das am Ende wert ist. Den Endzeiten nach war eine große Radgruppe unterwegs wobei Currie und Gomez immerhin 8 Minuten langsamer gefahren sind als Amberger bei seinem Sieg letztes Jahr. Anderseits weiß man nicht, wie unterschiedlich die Bedingungen waren und in einem Rennbericht stand, dass Currie am ehesten Druck am Rad gemacht hat, das spräche schon sehr für ihn.

2:40er Laufzeiten an sich sind ja inzwischen keine Seltenheit mehr. Frodeno war schon zweimal deutlich drunter, Tutukin, Aernouts, Cunnama, Nilsson, Skipper...

Bei Lange hätte ich vor Rügen auch gesagt, die Frühjahrsaison ist nicht aussagekräftig, aber die Differenz zwischen seinem Ergebnis in Rügen 2017 und diesem Jahr ist gigantisch.
2017 mit Frommhold mitgeschwommen und geradelt und danach noch eine für Rügen exzellente Laufzeit, dieses Jahr deutlich gegen Angert verloren und Probleme Horst Reichel abzuschütteln..

robcan
11.09.2018, 14:13
Mir ging es auch so. Bis Rügen war er für mich ein genauso heißer Siegkandidat wie Frodeno...

Sicherlich sind die Unterdistanzergebnisse für die Landstrecke nicht immer wirklich aussagekräftig - s. S.Kienle 2014 bei der 70.3 WM. Bei bei einem so direkten Vergleich bei PL zwischen Rügen 2017 und 2018 fällt es mir aber schwer zu glauben, dass er in etwa die Form von 2018 hat...

sabine-g
11.09.2018, 14:23
Rügen 2017 und 2018 sind scheinbar nicht einfach vergleichbar. Alle Schwimmzeiten sind 3-4min langsamer und die Laufzeiten ebenfalls schlechter.
Möglicherweise hätte der Angert auch letztes Jahr gewonnen.

Pmueller69
11.09.2018, 15:05
Mir ging es auch so. Bis Rügen war er für mich ein genauso heißer Siegkandidat wie Frodeno...

Sicherlich sind die Unterdistanzergebnisse für die Landstrecke nicht immer wirklich aussagekräftig - s. S.Kienle 2014 bei der 70.3 WM. Bei bei einem so direkten Vergleich bei PL zwischen Rügen 2017 und 2018 fällt es mir aber schwer zu glauben, dass er in etwa die Form von 2018 hat...
Er hatte mit Sicherheit in Rügen nicht die Form wie letztes Jahr. Das könnte auch dafür sprechen, dass er die Formkurve noch besser hinbekommt, wie letztes Jahr.

Sebi ist ein wunderbares Beispiel. Ich zitiere mal aus dem Jahr 2014.
Bei der WM über die halbe Distanz verpasste er Anfang September als 18. deutlich den Titel. Dazu kamen schwache Trainingseinheiten in Hawaii. In dieser Zeit habe er "an allem gezweifelt" und kurz mit dem Gedanken gespielt, "nach Hause zu fliegen und die Karriere zu beenden".

Was danach kam, wissen wir.

Knöpfchen
11.09.2018, 15:18
aber was hier wirklich nicht vergessen werden darf und für PL spricht: Der Faris is n Fuchs. :Blumen:

Genau an sowas hatte ich auch schon gedacht, mir waren die Leistungen von PL in dieser Saison (gerade beim Laufen) im Vergleich zu dem Rennen auf Hawaii eher fragwürdig. Bei der heutigen Leistungsdichte kommt es vlt auch auf solche "Psychospielchen" an?

spanky2.0
11.09.2018, 15:20
Was danach kam, wissen wir.

Was in dem Folgejahr (also nach seinem Sieg 2014) dann rauskam wissen wir auch -
nämlich Platz 8.

Und meine Vermutung ist, dass es Lange dieses Jahr so ähnlich geht.

OhneRad
11.09.2018, 15:26
Rügen 2017 und 2018 sind scheinbar nicht einfach vergleichbar. Alle Schwimmzeiten sind 3-4min langsamer und die Laufzeiten ebenfalls schlechter.
Möglicherweise hätte der Angert auch letztes Jahr gewonnen.

Die Endzeiten sind nicht vergleichbar, aber wenn man sich mal anschaut, wie stark Frommhold letztes Jahr im Wasser und auf dem Rad unterwegs war (Südafrika um weniger als eine Minute gegen Hoffman verloren, in Roth deutlich in Führung bis zum Sturz, in Hawaii in der Gruppe von Frodeno und Cunnama knapp hinter den Überbikern vorne weg) dann wiegt Langes Leistung da recht schwer. Zumal Rügen ja nicht isoliert dar steht.

Letztes Jahr fand ich sogar, dass die 2:49 hoch in Frankfurt eher für Lange gesprochen haben, mit Zeitstrafe nach Frühjahrsverletzung und vermutlich overpacing auf dem Rad war das eigentlich recht solide, aber dieses Jahr gabs kein einziges wirklich gutes Ergebnis.

Na mal sehen. Wenn er wieder so einen raushaut wie letztes Jahr, dann bekomme ich Angst, was in den nächsten Jahren passiert.


Sebi ist ein wunderbares Beispiel. Ich zitiere mal aus dem Jahr 2014.
Bei der WM über die halbe Distanz verpasste er Anfang September als 18. deutlich den Titel. Dazu kamen schwache Trainingseinheiten in Hawaii. In dieser Zeit habe er "an allem gezweifelt" und kurz mit dem Gedanken gespielt, "nach Hause zu fliegen und die Karriere zu beenden".
Was danach kam, wissen wir.

Das stimmt natürlich, auch andersherum, war seine Laufform 2015 wohl vorher, etwa bei der 70.3 WM und auch im Training sehr gut und auf Hawaii ist er eingegangen. Trotzdem glaube ich, dass die Leistungsdichte und auch die Konstanz bei den Topleistungen inzwischen so hoch ist, dass so etwas nicht mehr möglich ist.

noam
11.09.2018, 15:46
Bei der heutigen Leistungsdichte kommt es vlt auch auf solche "Psychospielchen" an?

Ist es denn sponsorentechnisch so gut um PL bestellt. Diese Spielchen muss man sich ja auch leisten können oder man muss sich sehr sicher sein, dass man auf Hawaii eben den Hammer auspackt und wirklich um den Sieg mitgehen kann, was ich bei der gezeigten Performance von Frodo doch arg bezweifeln mag.


Kann natürlich Taktik sein. Mit der letztjährigen Erfahrung möchte niemand PL mit seiner Gruppe auf dem Rad mitschleppen. Soll heißen er pokert hoch und verschleiert seine Laufform, um auf dem Rad eben nicht so viel investieren zu müssen, da die Konkurrenz ihm den Lauf vom letzten Jahr nicht noch einmal zutraut.

Aber dafür auf Preisgelder verzichten, bei Rennen die er gewinnen könnte?

abc1971
11.09.2018, 16:04
Wird Faris als Trainer hier nicht ein wenig verklärt? So unterhaltsam und eloquent er ist, einem Dan Lorang oder einem Lubos Bilek traue ich ein wenig mehr zu, Leute auf den Punkt fit zu machen. Ich denke, PL ist nicht in der Form, wie letztes Jahr. Und ich gehe noch weiter: Im Gegensatz zu Frodo ist er ein One-Trick-Pony und hat die beiden vergangenen Jahre von den einfachen Bedingungen profitiert. Bläst heuer der Mumuku mal ordentlich, dann wird es nicht so leicht fallen „smart“ zu fahren. Gilt übrigens auch für Gomez. Es bleibt dabei: Frodo kann sich nur selbst schlagen. Der Rest des Podium ist für mich offen.

Helmut S
11.09.2018, 16:06
vlt auch auf solche "Psychospielchen" an?

Kann auch sein.

Ich meinte allerdingns eher, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Faris den PL trainingstechnisch das Jahr über so in den Boden rammt, dass der zu Hawaii nicht ansatzweise in Topform ist.

Entweder die beiden haben es tatsächlich nicht hingekriegt und PL kommt nicht merh auf die Füße, oder der PL tapert sich in den nächsten gut 4 Wochen dermaßen auf Kona hin, dass uns am 13ten hören und sehen vergeht...

Wir werden sehen. ;) :Blumen:

loomster
12.09.2018, 06:08
Ich denke Frodo macht es. Und dann hoffe ich auf neue Gesichter auf dem Podest. Currie z.B. könnte so einer sein, Gomez sicher auch.

ph1l
12.09.2018, 07:02
Wird Faris als Trainer hier nicht ein wenig verklärt? So unterhaltsam und eloquent er ist, einem Dan Lorang oder einem Lubos Bilek traue ich ein wenig mehr zu, Leute auf den Punkt fit zu machen.


Ich denke wenn es nach Faris gehen würde, wäre auch mehr Training auf dem Plan gestanden, durch das Managment das PL hat scheint er mir doch sehr eingespannt.

Seit Frankfurt zwar weniger, aber gefühlt habe ich ihn häufiger vor einer Kamera gesehen als die bisherigen deutschen Hawaii Sieger der letzten Jahre.

Was Faris angeht hat er aus PL immerhin mal einen Hawaii Sieger gemacht, nur weil er ein wenig anders rüberkommt als die studierten Sportwissenschaftler bedeutet das nicht das er keine Ahnung hat wie man jemand "fit kriegt".

Klugschnacker
12.09.2018, 07:11
Was Faris angeht hat er aus PL immerhin mal einen Hawaii Sieger gemacht, nur weil er ein wenig anders rüberkommt als die studierten Sportwissenschaftler bedeutet das nicht das er keine Ahnung hat wie man jemand "fit kriegt".

Bemerkenswert ist dabei auch, dass sich Patrick Lange auf Hawaii erheblich fitter präsentierte, als Faris das für möglich gehalten hat. Er sagte in unserer Sendung sinngemäß, dass sich diese Wettkampfleistung in den Trainingsleistungen für ihn nicht angedeutet hatte. Hawaii-Sieg, Streckenrekord – das ist schon ein Brett.

Triathlonator
12.09.2018, 07:27
Wird Faris als Trainer hier nicht ein wenig verklärt? So unterhaltsam und eloquent er ist, einem Dan Lorang oder einem Lubos Bilek traue ich ein wenig mehr zu, Leute auf den Punkt fit zu machen. Ich denke, PL ist nicht in der Form, wie letztes Jahr. Und ich gehe noch weiter: Im Gegensatz zu Frodo ist er ein One-Trick-Pony und hat die beiden vergangenen Jahre von den einfachen Bedingungen profitiert. Bläst heuer der Mumuku mal ordentlich, dann wird es nicht so leicht fallen „smart“ zu fahren. Gilt übrigens auch für Gomez. Es bleibt dabei: Frodo kann sich nur selbst schlagen. Der Rest des Podium ist für mich offen.

Und? War doch letztes Jahr auch schon so? Da waren gleich zwei ganz vorne. Einer von Faris trainiert und einer der sich selbst trainiert. Passiert alles im Kopf. Wenn er wieder "Rücken" hat, wird er dieses Jahr nicht gewinnen^^

Necon
12.09.2018, 07:55
Frodo ist draußen
Stressfraktur in der Hüfte

Running-Gag
12.09.2018, 07:57
Frodo ist draußen
Stressfraktur in der Hüfte

Ich denke, DAS wirft alles durcheinander... können wir die Umfrage jetzt nochmal neu starten!? ;)

spanky2.0
12.09.2018, 07:59
Frodo ist draußen
Stressfraktur in der Hüfte

Ja, ich habe es auch gerade gelesen. Unglaublich!

Jetzt werden die Karten neu gemischt.

Helmut S
12.09.2018, 08:01
Mir ging es nicht darum ob Faris nun super gut ist als Trainer oder gar besser als ein anderer. Mir ging es darum, dass Faris ja auf keinen Fall sonwenig Erfahrung in dem Sport hat, dass er jemanden wie PL so gegen die Wand fährt, dass der in Kona jenseits einer vernünftigen Form auftritt. Darin, wie es sich anfühlt wenn der Körper und Psyche im Training in den Grenzbereich kommt, hat der Faris ja sicher ne Menge Erfahrung.

Andererseits ist es auch schwer vorstellbar, dass jemand wie PL nicht die Hand hebt und sagt: Stop! Ich bin kurz vor drüber.

Gerade das Denken und Fühlen wie ein Top Sportler haben die Alten/Athleten den Laptop Trainern (frei nach Scholl) voraus.

LG H :Blumen:

derki82
12.09.2018, 08:05
Frodo scheint leider verletzt zu sein, wie er grade auf Instagram gepostet hat.

Mirko
12.09.2018, 08:06
Ohhh man was ein Scheiss!!

widi_24
12.09.2018, 08:09
Frodo ist draußen
Stressfraktur in der Hüfte

Gibt's dazu einen Beitrag? :o

Twitter, Facebook, etc. habe ich nichts gelesen...

Edit: War wohl der Dritte im Bunde... Instagram ;)

Triathlonator
12.09.2018, 08:15
Frodo scheint leider verletzt zu sein, wie er grade auf Instagram gepostet hat.

Auch grade gesehen. Hab erst gedacht es wäre ein Fake.

Triathlonator
12.09.2018, 08:16
Ich denke, DAS wirft alles durcheinander... können wir die Umfrage jetzt nochmal neu starten!? ;)

Dafür wäre ich auch...macht ja so kein Sinn.

Ironbiest
12.09.2018, 08:22
Die Welt ist so ungerecht :(
Auf jeden Fall bleibt er uns so noch ein Jahr erhalten.
Glaube beim sub8 finish hätte er seine Karriere beendet ...

NBer
12.09.2018, 08:25
das bestätigt so ein bischen meine theorie, warum er dieses jahr nochmal so gut war. ich denke er hat nach hawaii 2017 an seinem absoluten persönlichen limit trainiert.....wo dann ein ermüdungsbruch nicht selten das ergebnis ist. vielleicht spielt dort auch noch sein sturz mit rein....

BananeToWin
12.09.2018, 08:39
Ach verdammt. Hätte zu gerne gesehen was er hätte leisten können. Aber wie schon geschrieben, dafür bleibt er noch ein Jahr.

Jetzt tippe ich auf Sanders vor Kienle. Dann Gomez. Dann evtl. Lange.

ricofino
12.09.2018, 08:42
Wenn Frodo nicht starten kann würde mir das sehr leid tun für ihn ohne ein ausgesprochener Fan zu sein. Er ist einfach der beste und hätte das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen.

Der Konkurrenz dürfte diese Meldung allerdings ein Grinsen im Gesicht bescheren....

Lola rennt
12.09.2018, 08:47
Vorab: Eine Verletzung wünsche ich niemandem!
Aber einigen Pros wird diese Meldung ein „Lächeln“ ins Gesicht gezaubert haben.
Siegchancen haben jetzt bestimmt mindestens zwei Deutsche. Sanders traue ich das dieses Jahr nicht zu, Gomez ist aus meiner Sicht noch nicht so weit....

Frodo, GUTE BESSERUNG

Hafu
12.09.2018, 08:52
Bin aufgrund des von Frodo geposteten NMR-Scans nicht restlos überzeugt von der Diagnose: für eine Ermüdungsfraktur sieht man eigentlich zuwenig Begleitödem im Sacrum.
Klinisch kann eine ISG-Blockade die gleichen, nahezu immobilisierenden Schmerzen machen wie eine Ermüdungsfraktur im Sacrum. Ich geh mal davon aus, dass Frodo zur Diagnosesicherung noch eine Szinitgraphie oder/ und ein Dünnschicht-CT veranlassen wird (oder schon veranlasst hat)

ArminAtz
12.09.2018, 08:57
Bin aufgrund des von Frodo geposteten NMR-Scans nicht restlos überzeugt von der Diagnose: für eine Ermüdungsfraktur sieht man eigentlich zuwenig Begleitödem im Sacrum.
Klinisch kann eine ISG-Blockade die gleichen, nahezu immobilisierenden Schmerzen machen wie eine Ermüdungsfraktur im Sacrum. Ich geh mal davon aus, dass Frodo zur Diagnosesicherung noch eine Szinitgraphie oder/ und ein Dünnschicht-CT veranlassen wird (oder schon veranlasst hat)

Setz dich mal mit Ihm in Kontakt Hafu, nicht dass er zu früh den Kopf in den Sand steckt. :Huhu:

Kann ja nicht sein sowas :Cheese:

Ironbiest
12.09.2018, 09:13
Genau HaFu regel mal das ;)
Neuer Favorit, Ryf :confused:
Wünsche es Kienle glaube aber das Sanders knapp die Nase vorn hat.
Wenn er mal mit den Experimenten aufhört.

Hafu
12.09.2018, 09:13
Setz dich mal mit Ihm in Kontakt Hafu, nicht dass er zu früh den Kopf in den Sand steckt. :Huhu:

Kann ja nicht sein sowas :Cheese:

Ich hab es gerade sicherheitshalber auch an Dan Lorang geschrieben, der ja unser Nachbar ist. Allerdings besteht so ein Kernspintomogram ja aus hunderten Bildern und eine Diagnose kann man nicht nur an einem einzigen Bild festmachen. Ich weiß ja nicht wie der Rest aussieht und vielleicht sind die anderen Sequenzen aussagekräftiger wie der gepostet Scan und ich würde schon erstmal davon ausgehen, dass sich Jan noch eine zweite und dritte ärztliche Meinung einholt, bevor er Kona absagt.

Drop
12.09.2018, 09:15
Mir ging es nicht darum ob Faris nun super gut ist als Trainer oder gar besser als ein anderer. Mir ging es darum, dass Faris ja auf keinen Fall sonwenig Erfahrung in dem Sport hat, dass er jemanden wie PL so gegen die Wand fährt, dass der in Kona jenseits einer vernünftigen Form auftritt. Darin, wie es sich anfühlt wenn der Körper und Psyche im Training in den Grenzbereich kommt, hat der Faris ja sicher ne Menge Erfahrung.

Andererseits ist es auch schwer vorstellbar, dass jemand wie PL nicht die Hand hebt und sagt: Stop! Ich bin kurz vor drüber.

Gerade das Denken und Fühlen wie ein Top Sportler haben die Alten/Athleten den Laptop Trainern (frei nach Scholl) voraus.

LG H :Blumen:

Aber es ist doch interessant zu sehen, dass offensichtlich alle in einem Grenzbereich trainieren und damit ihre Karriere riskieren. Man erwartet doch von den Profis, dass es eben nicht zu solchen Verletzungen kommt. Was unternehmen die nicht alles, um schneller zu werden. Und trotz professionellem Umfeld (Trainer, medizinische Untersuchungen etc.) trainieren die sich ins Abseits (siehe auch Böcherer, Beranek).

Necon
12.09.2018, 09:17
Genau HaFu regel mal das ;)
Neuer Favorit, Ryf :confused:
Wünsche es Kienle glaube aber das Sanders knapp die Nase vorn hat.
Wenn er mal mit den Experimenten aufhört.

Mit dem Ausfall von Frodo ist es für mich ein total offenes Rennen, Sanders hat irgendwie zu viel experimentiert und die letzten Rennen ordentlich versiebt, Kienle hat zwar einiges gewonnen aber den direkten Vergleich mit der Weltspitze gescheut und Hammer the Bike geht nicht mehr so einfach auf, Gomez wird wohl am Rad zu viel investieren müssen um danach noch schnell laufen zu können und Lange .... keine Ahnung.

So leid es mir für Frodo tut, für das Rennen ist das super, denn nun könnte es ein offenes und spannedes Rennen werden!

Flow
12.09.2018, 09:18
Sehr schade.
Hätte schon gerne gesehen, ob oder wie Frodeno die hohen Erwartungen tatsächlich erfüllt.


Ist der Hawaii-Sieg dieses Jahr damit nun "weniger wert" ... ? :-((

OhneRad
12.09.2018, 09:19
Das ist für Frodeno natürlich unglaublich ärgerlich und tut mir auch sehr leid für ihn.
Für die Spannung im Rennen ist sein Fehlen gut, auch wenn ich mich etwas schlecht fühle, da irgendetwas positives draus zu ziehen.

Ich tippe nun auf Kienle. Das könnte für ihn die größte Chance sein, Hawaii noch mal zu gewinnen. Das Frodeno draußen ist, ändert schließlich auch taktisch einiges (vor Allem zu Sebis Gunsten). Es wird weniger aggressiv angeschwommen als die letzten Jahre, denke ich, dass heißt er könnte wieder im Bereich 3-3,5 Minuten hinterm Frontpack rauskommen und steht auch nicht unter demselben Druck, auf dem Rad richtig was raus zu fahren und kann obendrein noch entspannter anlaufen. Immerhin ist seine Bestzeit im Marathon nur drei Minuten schlechter als Gomez und er ist bei der nicht in der Gruppe mitgerollt.

BananeToWin
12.09.2018, 09:22
Aber es ist doch interessant zu sehen, dass offensichtlich alle in einem Grenzbereich trainieren und damit ihre Karriere riskieren. Man erwartet doch von den Profis, dass es eben nicht zu solchen Verletzungen kommt. Was unternehmen die nicht alles, um schneller zu werden. Und trotz professionellem Umfeld (Trainer, medizinische Untersuchungen etc.) trainieren die sich ins Abseits (siehe auch Böcherer, Beranek).

Ist doch nachvollziebar. Auch Experten sind keine Allwissenden. Jeder Körper ist anders. Wenn ich der beste sein will, dann muss ich was besser machen als die anderen. Und bei der Leistungsdichte ist das schwer. Man muss Grenzen verschieben. Die Grenze zwischen Vollgas am Limit trainieren und das Rennen seines Lebens machen und übers Limit zu kommen ist schmal.
Warum riskieren sie ihre Karriere? Diese verdanken sie doch genau diesem am Limit trainieren. Würde Frodo das nicht machen, würden wir heute nicht so viel über ihn reden weil er vielleicht statt einer 2:40 nur eine 2:45 laufen könnte. Dass man immer wieder scheitert ist Part of the Game. Ginge alles linear und vorhersehbar, wie langweilig wäre unser Sport. Und sind wir mal ehrlich, wir Zuschauer wollen doch den Tanz auf der Rasierklinge sehen, wenn Frodo mit 4% Körperfett auf dem Highway laufen geht ein paar Tage vor dem Rennen.

Mirko
12.09.2018, 09:22
Das ist für Frodeno natürlich unglaublich ärgerlich und tut mir auch sehr leid für ihn.
Für die Spannung im Rennen ist sein Fehlen gut, auch wenn ich mich etwas schlecht fühle, da irgendetwas positives draus zu ziehen.

Ich tippe nun auf Kienle. Das könnte für ihn die größte Chance sein, Hawaii noch mal zu gewinnen. Das Frodeno draußen ist, ändert schließlich auch taktisch einiges (vor Allem zu Sebis Gunsten). Es wird weniger aggressiv angeschwommen als die letzten Jahre, denke ich, dass heißt er könnte wieder im Bereich 3-3,5 Minuten hinterm Frontpack rauskommen und steht auch nicht unter demselben Druck, auf dem Rad richtig was raus zu fahren und kann obendrein noch entspannter anlaufen. Immerhin ist seine Bestzeit im Marathon nur drei Minuten schlechter als Gomez und er ist bei der nicht in der Gruppe mitgerollt.

Naja, auf PL muss er trotzdem noch ordentlich was rausfahren! Wird er aber schaffen!
Ich hatte ja auf Sebi getippt, weil ich ihn schon immer am meisten mag, aber da war mir schon klar, dass Frodo einen ganz üblen Tag erwischen muss. So hab ich mir das natürlich nicht gewünscht. :(

Klugschnacker
12.09.2018, 09:26
Die Umfrage wurde erneuert. Bitte stimmt nochmal ab!
:Blumen:

Flow
12.09.2018, 09:27
Die Umfrage wurde erneuert. Bitte stimmt nochmal ab!
:Blumen:
Und was ist, wenn Hafu Frodeno heilt und er nächste Woche doch wieder fit ist ?

:-((

Hafu
12.09.2018, 09:28
Ich hab es gerade sicherheitshalber auch an Dan Lorang geschrieben, der ja unser Nachbar ist. Allerdings besteht so ein Kernspintomogram ja aus hunderten Bildern und eine Diagnose kann man nicht nur an einem einzigen Bild festmachen. Ich weiß ja nicht wie der Rest aussieht und vielleicht sind die anderen Sequenzen aussagekräftiger wie der gepostet Scan und ich würde schon erstmal davon ausgehen, dass sich Jan noch eine zweite und dritte ärztliche Meinung einholt, bevor er Kona absagt.

Hab' gerade ein paar weitere Bilder von Dan geschickt bekommen, die (in meinen Augen) leider wesentlich aussagekräftiger sind als das instagram-Bild und auf denen man auch gut das Begleitödem sieht, so dass die Diagnose eigentlich damit weitgehend gesichert ist. :-(

amimarc
12.09.2018, 09:29
Sehr, sehr schade. Im ersten Moment nimmt mir das Aus von Frodo ein bisschen den Reiz des diesjährigen Rennens.
Für mich hat sich bisher nur die Frage gestellt, wie arg er das Rennen dominieren wird.

Naja, jetzt also ein gänzlich anderes race- setup.
Ich frage mich, was nun in den Köpfen der "Anderen" abgeht. Das ganze Jahr hört man, dass der Sieg nur über Frodo geht... ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere das innerlich auch akzeptiert hat und nun kommen neue Fragen auf.. plötzlich wird ein LS, ein SK, ein PL, ein JG und andere medial als Favorit ernannt werden...
damit muss man mental auch erst mal fertig werden, die Erwartungshaltung, der Druck ändert sich jetzt. Bin gespannt.:dresche

Helmut S
12.09.2018, 09:33
Hab' gerade ein paar weitere Bilder von Dan geschickt bekommen, die (in meinen Augen) leider wesentlich aussagekräftiger sind als das instagram-Bild und auf denen man auch gut das Begleitödem sieht, so dass die Diagnose eigentlich damit weitgehend gesichert ist. :-(

Das ist ja ein laxer Umgang mit Patientendaten ... sauber. Gefühlt finde ich das nicht recht gut. :(

abc1971
12.09.2018, 09:35
Das ist für Frodeno natürlich unglaublich ärgerlich und tut mir auch sehr leid für ihn.
Für die Spannung im Rennen ist sein Fehlen gut, auch wenn ich mich etwas schlecht fühle, da irgendetwas positives draus zu ziehen.

Ich tippe nun auf Kienle. Das könnte für ihn die größte Chance sein, Hawaii noch mal zu gewinnen. Das Frodeno draußen ist, ändert schließlich auch taktisch einiges (vor Allem zu Sebis Gunsten). Es wird weniger aggressiv angeschwommen als die letzten Jahre, denke ich, dass heißt er könnte wieder im Bereich 3-3,5 Minuten hinterm Frontpack rauskommen und steht auch nicht unter demselben Druck, auf dem Rad richtig was raus zu fahren und kann obendrein noch entspannter anlaufen. Immerhin ist seine Bestzeit im Marathon nur drei Minuten schlechter als Gomez und er ist bei der nicht in der Gruppe mitgerollt.

Warum sollten Leute wie Amberger oder Potts weniger aggressiv anschwimmen? Sebis Schwimmleistungen stagnieren in den letzten Jahren, um es positiv zu formulieren. Er kann froh sein, wenn er nicht 5 Minuten bekommt.

ArminAtz
12.09.2018, 09:36
Ich hab es gerade sicherheitshalber auch an Dan Lorang geschrieben, der ja unser Nachbar ist. Allerdings besteht so ein Kernspintomogram ja aus hunderten Bildern und eine Diagnose kann man nicht nur an einem einzigen Bild festmachen. Ich weiß ja nicht wie der Rest aussieht und vielleicht sind die anderen Sequenzen aussagekräftiger wie der gepostet Scan und ich würde schon erstmal davon ausgehen, dass sich Jan noch eine zweite und dritte ärztliche Meinung einholt, bevor er Kona absagt.



super Hafu!

ich zweifle ja auch nicht wirklich dran, dass er sich vor einer Absage nicht 3-fach absichert, aber man weiß ja nie...

Edit: Schade, deinen letzten Beitrag zu spät gelesen...

abc1971
12.09.2018, 09:37
Mir ging es nicht darum ob Faris nun super gut ist als Trainer oder gar besser als ein anderer. Mir ging es darum, dass Faris ja auf keinen Fall sonwenig Erfahrung in dem Sport hat, dass er jemanden wie PL so gegen die Wand fährt, dass der in Kona jenseits einer vernünftigen Form auftritt. Darin, wie es sich anfühlt wenn der Körper und Psyche im Training in den Grenzbereich kommt, hat der Faris ja sicher ne Menge Erfahrung.

Andererseits ist es auch schwer vorstellbar, dass jemand wie PL nicht die Hand hebt und sagt: Stop! Ich bin kurz vor drüber.

Gerade das Denken und Fühlen wie ein Top Sportler haben die Alten/Athleten den Laptop Trainern (frei nach Scholl) voraus.

LG H :Blumen:

Dan Lorang ist für Dich also ein Brachial-Theoretiker? Sorry, die Vergleiche mit der Balltreter-Branche mögen sich lustig anhören, finde ich aber schlichtweg polemisch.

Trillerpfeife
12.09.2018, 09:43
Hab gerade in HR4 gehört:

Jan Frodeno startet nicht auf Hawaii. Ursache eine Stressfraktur.

Schade


ups ist ja schon gepostet.

OhneRad
12.09.2018, 09:44
Warum sollten Leute wie Amberger oder Potts weniger aggressiv anschwimmen? Sebis Schwimmleistungen stagnieren in den letzten Jahren, um es positiv zu formulieren. Er kann froh sein, wenn er nicht 5 Minuten bekommt.

Amberger wird wie letztes Jahr vorne weg schwimmen, aber das halte ich persönlich für irrelevant für den Rennverlauf.
Die letzten Jahre hat Frodo an der Spitze immer die Pace gesetzt. Von den anderen Siegkandidaten schwimmt nur Gomez gut genug, um wirklich Tempo von vorne weg zu machen, aber das würde sehr gegen seine übliche Renngestaltung sprechen. Sanders kann froh sein, wenn er mit Sebi rauskommt und Lange kann sich vorne reinhängen, ist aber nicht stark genug um selber das Pack anzuführen.
Auch Andy Potts hat sich auf Kona letztes Jahr sehr zurückgehalten. Das einzige Szenario, dass ich mir vorstellen könnte, ist dass Currie, Gomez und O'Donnell sich wie in Cairns zusammenrotten.

Ich denke im Übrigen nicht, dass Sebi so schlecht schwimmen wird wie letztes Jahr, als er ca. 5:15 Rückstand auf Frodo hatte. Er ist letztes Jahr mit Boris Stein aus dem Wasser gegangen, der sonst ne Minute bis zwei hinter ihm ist und schwimmt ohne Neo wie in Frankfurt 17 eigentlich nicht so schlecht. Er sagt ja selbst, dass das Schwimmen bei ihm viel mental bedingt ist und letztes Jahr ging dem das völlig verkorkste Rennen in Chattanooga voraus.

abc1971
12.09.2018, 09:45
Warum glauben eigentlich viele, dass sich der Rennverlauf ohne Frodo so dramatisch ändern wird? Amberger oder Starky werden so oder so die Flucht nach vorne antreten. Sanders oder Kienle werden so oder so erstmal Rückstand aufholen müssen. Leute wie Hoffmann oder Gomez werden so oder so erstmal in der Gruppe mitschwimmen.

Ich denke, der Sieg ist völlig offen und wird primär Kopfsache, von der Tagesform oder externen Einflüssen abhängig sein.

schnodo
12.09.2018, 09:46
Das tut mir sehr leid für Jan Frodeno. Aber jetzt ist es für mich an der Zeit, daran zu glauben, dass Märchen wahr werden können: Tim Don gewinnt. :)

amimarc
12.09.2018, 09:47
n.

Ich denke, der Sieg ist völlig offen und wird primär Kopfsache, von der Tagesform oder externen Einflüssen abhängig sein.

War ja zum Glück sonst nie so! :Huhu:

tridinski
12.09.2018, 09:49
Sehr, sehr schade. Im ersten Moment nimmt mir das Aus von Frodo ein bisschen den Reiz des diesjährigen Rennens.
Für mich hat sich bisher nur die Frage gestellt, wie arg er das Rennen dominieren wird.
Naja, jetzt also ein gänzlich anderes race- setup.


Anderer Setup auf jeden Fall, aber ich finde der Reiz hat sich grad total erhöht, weil der eine große Favorit raus ist und jetzt mindestens 5 Leute alle etwa gleich große Chancen haben auf den Sieg, Podestchancen nochmal weitere 10. Rennen wo der Sieger vorher schon mehr oder weniger feststeht sind doch immer eher unspannend so wie bei einigen Siegen von Crowie als niemand was aufm Rad gemacht hat und er dann das Ding nur noch nach Puls nach Hause laufen musste. (etwas despektierlich dargestellt, aber ich glaube ihr wisst was ich meine)

Natürlich extrem schade dass der klar beste Athlet des Jahres beim wichtigsten Rennen nicht dabei ist und wir nicht erfahren werden was er auf diesem Niveau hätte leisten können, mal unabhängig von den äusseren Bedingungen. Bin gespannt ob er auf dem gleichen Niveau durch 2019 pflügen kann ...

Frodo 2018 erinnert mich ansonsten ein bisschen an die Geschichte von Alfredo Binda, der überragende italienische Radfahrer der 30er Jahre, der 12 von 15 Etappen in einem Giro gewonnen hat und im nächsten Jahr vom Veranstalter die Siegprämie vorab bekommen hat damit er gar nicht erst mitfährt und man ein spannendes Rennen bekommt.

tandem65
12.09.2018, 09:50
Hallo Helmut,

Das ist ja ein laxer Umgang mit Patientendaten ... sauber. Gefühlt finde ich das nicht recht gut. :(

Du unterstellst daß Frodo nicht von der Weitergabe an HaFu informiert ist.
HaFu hat hier IMHO nichts geschrieben was Frodo nicht selbst Kommuniziert hat.
Ausser daß er die Diagnose jetzt nachvollziehen kann.

OhneRad
12.09.2018, 09:51
Warum glauben eigentlich viele, dass sich der Rennverlauf ohne Frodo so dramatisch ändern wird? Amberger oder Starky werden so oder so die Flucht nach vorne antreten. Sanders oder Kienle werden so oder so erstmal Rückstand aufholen müssen. Leute wie Hoffmann oder Gomez werden so oder so erstmal in der Gruppe mitschwimmen.

Ich denke, der Sieg ist völlig offen und wird primär Kopfsache, von der Tagesform oder externen Einflüssen abhängig sein.

Weil sich Kienle und Sanders leisten können, Amberger und Starky zu ignorieren. Kienle muss keine 5 Minuten auf Amberger rausfahren, um realistisch gewinnen zu können und kann auch 5 Mnuten nach Starky vom Rad steigen.
Das heißt, Kienle kann sich in so einem Rennen in meinen Augen sehr viel mehr auf sich selbst konzentrieren. Ich glaube nicht, dass Sanders 12 und Kienle 17 Minuten langsamer laufen als Lange, wenn sie nicht vorher versuchen müssen, Frodos Laufbeine kaputt zu fahren.

Helmut S
12.09.2018, 09:54
Dan Lorang ist für Dich also ein Brachial-Theoretiker? Sorry, die Vergleiche mit der Balltreter-Branche mögen sich lustig anhören, finde ich aber schlichtweg polemisch.

Nein - das war ein sinngemäßes Zitat als sprachliches Stilmittel um auszudrücken, dass es mir wesentlich erscheint, dass man weiß wie Hochleistungssportler die sich in der in der Weltspitze bewegen ticken - undzwar aus eigener Erfahrung. Entschuldige, dass ich die Anführungszeichen vergessen habe. :Blumen: Übrigens hat Scholl das auch nicht so (im Sinne von "Brachial-Theoretiker" gemeint - aber das weißt du eh).

Wenngleich Dan Lorang meiner Meinung nach sicher nicht völlig unkritisch gesehen werden darf, wenn letztes Jahr in und dieses Jahr vor Kona sein Top Schützling verletzt ist und als Bundestrainer auch das Debakel von Rio in seinen Verantwortungsbereich fällt. Dabei hat man noch nicht über sein Engagement im Radsport gesprochen (das man auch kritisch sehen kann) und die verstörenden Äusserungen zur Wichtigkeit von Podestplatzierungen im Hochleistungssport.

LG H.

Triasven
12.09.2018, 09:58
Frodeno startet nicht.

Tobi F.
12.09.2018, 09:58
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-startet-nicht-beim-ironman-hawaii-146151

Arrakis
12.09.2018, 10:02
Und das in der Form, wirklich hart für ihn und sehr schade fürs Rennen.

redeagle
12.09.2018, 10:18
https://www.sport1.de/triathlon/2018/09/triathlon-jan-frodeno-sagt-ironman-auf-hawaii-wegen-stressfraktur-ab

und schon ist das Rennen um den Sieg spannender...

felixb
12.09.2018, 10:19
Tja.
Ich habe keine Ahnung :Lachen2:

So sehr ich es Kienle auch wünsche würde, aber er bräuchte einfach wieder richtig fetten Wind / Mumuku wie 2014. Das hat ihm schon stark in die Karten gespielt. Zudem hatte er damals auch gegenüber vielen einen aerodynamischen Vorteil (Windkanal, Perfektionismus). Mit dem damaligen Wind wars eben wirklich eher ein EZF mit zudem fiesen Bedingungen ab ... wars die Hälfte des Rennens?
Auf jeden Fall riesige Abstände schon auf dem Rad und einige dürfte das auch den Zahn gezogen haben.

Ob das nun wieder passiert? Vielleicht abgeschwächt schon. Die Konkurrenz hat halt nicht geschlafen was Aerodynamik betrifft, allerdings könnte die Radbeherrschung bei richtig fiesem Wind immer noch ein gutes Plus sein. Ich fürchte es reicht nicht für die coole Socke. Drauf hoffen kann man natürlich trotzdem ;). Wenn Sanders das Steuer wieder rumreißt, könnte es was werden, aber nur bei wenig Wind. An Gomez glaube ich nicht so recht, jedenfalls nicht Platz 1. Wenn sich Lange wieder ... "verstecken" kann, ist vielleicht doch wieder was möglich. Scheint einfach sein Ding da zu sein. Allerdings: wenn der erhoffte Mumuku kräftig loslegt, dürfte es das auch für PL gewesen sein.

Nungut. Ich lass mich überraschen. Ziemlich bitter für Frodeno... .

mtth
12.09.2018, 10:20
Das ist ja bitter!
In top Form und allen Kontrahenten gezeigt eo der Hammer hängt, jetzt das.

Flow
12.09.2018, 10:21
Und das in der Form, wirklich hart für ihn und sehr schade fürs Rennen.
Naja, man könnte auch sagen, er hat sich im Vorfeld zerrieben und die Form eben nicht auf den Hawaii-Punkt gebracht.

Hört sich ja mehr nach resultierendem Verschleiß als nach unerwarteten Unfall an.

ArminAtz
12.09.2018, 10:36
Ich setz nun meine Kohle auf Kienle. Der schockt die Anderen mit einem guten Schwimmen (wie Normann 2006) und bügelt dann davon.

Ich denke jedoch nicht, dass sich Kienle, Sanders, Gomez oder Wurf über diesen Ausfall von Frodo freuen. Ein Sieg ist umso wertvoller, wenn du gegen den dominierenden Athleten der Saison antreten kannst.

Naja, Lange freut sich vielleicht :Lachen2:

Flow
12.09.2018, 10:43
Ich denke jedoch nicht, dass sich Kienle, Sanders, Gomez oder Wurf über diesen Ausfall von Frodo freuen. Ein Sieg ist umso wertvoller, wenn du gegen den dominierenden Athleten der Saison antreten kannst.
Ich bin eigentlich auch sogar richtig sauer, daß er nicht antritt ... :Lachen2:

Insbesondere wenn er jetzt als der "eigentliche"/"theoretische" Sieger gefeiert wird, ohne im wirklich relevanten Ring gewesen zu sein ...

Kräuti
12.09.2018, 11:08
Der größte Favorit ist raus. Jan Frodeno kann wegen einer Stressfaktur nicht bei der WM starten :( :Weinen:

Finde das absulut schade, wo er die letzten Monate so beeindruckt hat.

https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-startet-nicht-beim-ironman-hawaii-146151

ArminAtz
12.09.2018, 11:10
Der größte Favorit ist raus. Jan Frodeno kann wegen einer Stressfaktur nicht bei der WM starten :( :Weinen:

Finde das absulut schade, wo er die letzten Monate so beeindruckt hat.

https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-startet-nicht-beim-ironman-hawaii-146151

Alter, liest du keine vorherigen Kommentare? :Cheese:

OhneRad
12.09.2018, 11:14
Er ist bestimmt schon der Fünfte, also alles gut :Cheese:

MarcoZH
12.09.2018, 11:15
Naja, man könnte auch sagen, er hat sich im Vorfeld zerrieben und die Form eben nicht auf den Hawaii-Punkt gebracht.

Hört sich ja mehr nach resultierendem Verschleiß als nach unerwarteten Unfall an.

Meine ich auch. IMHO hat er zu viel "riskiert" und jetzt die Quittung erhalten.
Eine ähnliche Geschte wie letztes Jahr, an zu vielen Stellen geschraubt und das System kaputtgetuned.

Ron Dennis hat mal gesagt: "to finish first, first you have to finish".
...oder sogar "first you have to start".

Klugschnacker
12.09.2018, 11:16
Frodo ist raus!!!!!!!!!!!!!

Stressfraktur oder so!!!!!11

ArminAtz
12.09.2018, 11:18
Frodo ist raus!!!!!!!!!!!!!

Stressfraktur oder so!!!!!11

Alter, liest du keine Kommentare :Cheese: :Huhu:

Le Strue
12.09.2018, 11:19
Können wir bitte eine neue Umfrage machen. Ich müsste da mal meinen Tipp überdenken :Lachanfall:

Flow
12.09.2018, 11:20
Frodo ist raus!!!!!!!!!!!!!

Stressfraktur oder so!!!!!11
Echt ... ? :confused:

Bitter ...

Dann solltest du vielleicht die Umfrage erneuern ... die Karten werden da ja nun neu gemischt ... :-((

rAa
12.09.2018, 11:29
Der Ironiehelm scheint bei einigen hier gut zu sitzen :Lachanfall:

Ich hoffe ja, dass mein kanadischer Freund mit dem epischen OLiBa dann mal zeigt wo der Frosch die locken hat.

Seyan
12.09.2018, 11:31
Schade, schade :(

Vll. gibt Frodo dann fürs dt. Fernsehen den Co-Kommentator, das wäre ne coole Sache und so wäre er "dabei".

Harm
12.09.2018, 11:33
Scheinbar scheint Frodo raus zu sein. Irgendwas an der Hüfte.
Ausserdem mussten wir noch mal abstimmen.
Daher hab ich nun ausschliesslich nach Sympathie abgestimmt: Tim Don (ein anderer)

gaehnforscher
12.09.2018, 11:36
Sauschade irgendwie :(

Hab zum zweiten mal auf Kienle getippt. Aber irgendwie bin ich mir gar nicht mehr so sicher ... Ich glaube ein großer Reiz für ihn ist es tatsächlich, gegen die Besten gewinnen zu wollen und ich denke er ist diesen in diesem Jahr nur aus dem Weg gegangen, um auf Kona nochmal einen rauszuhauen. Könnte mir vorstellen, dass der Ausfall von Frodo ihm gar nicht so sehr zu gute kommt, auch wenn es ein hartes Brett gegen Frodo geworden wäre. Hoffentlich liest er hier nicht mit, nicht dass ich ihm da noch was einrede ^^

speedskater
12.09.2018, 11:37
Ausserdem mussten wir noch mal abstimmen.
Daher hab ich nun ausschliesslich nach Sympathie abgestimmt: Tim Don (ein anderer)

Bitte in der Umfrage nicht schon wieder eine Vermengung
von Chance und Sympathie/Hoffnung.
Das setzt die Aussagekraft der Prognose wesentlich herunter.
Da müssten wir eine zweite Umfrage nach Gefallen machen
und eine langweilige Dominanz der deutschsprachigen (DACH) Teilnehmer
wäre leider abzusehen.

Bereits jetzt (wie jedes Jahr) ist deutlich zu erkennen,
dass wir uns viel zu gut mit den deutschsprachigen Athleten auskennen
und zu wenig von den übrigen Nationalitäten und ihren starken Leuten wissen.

Apropos "Hoffnung" (jenseits der Umfrage),
hoffentlich wird es in den Top 10 mal wieder
eine echte,
"farbige" und überraschende Welt meisterschaft
mit Neulingen, Dark Horses und kuriosen Begebenheiten,
die in die vierzigjährige Geschichte eingehen.

Letztlich ist die Unsicherheit ja der Grund,
warum der Ausdauerdreikampf insbesondere auf BI so fasziniert und unterhält.
Sonst wäre es ja Fußball.....(Duck und wech...)

Gerade die übrigen Nationalitäten machen den Reiz einer WM aus.

Freue mich schon auf neue Gesichter und Leistungen,
die hier keiner/wenige prognostiziert haben.
Wie seht Ihr das?

Begründung: Unterhaltsames verkürzt die lange Hawaii Nacht,
aktiviert das Forum
und hält wach.

Riversider
12.09.2018, 12:20
Gute Genesung für Jan.
Es ist vermutlich extrem schwierig, nach solch einem fokussierten Training, starken Leistungen und Ausrichtung auf Hawaii 2018 nun ein DNS am 13. Oktober in das Sport-Lebensbuch ( nach der ISG Geschichte 2017 ) eintragen zu müssen.
Es wäre echt stark, wenn er es ermöglichen kann und ggf. via Zuschaltung aus Europa, als Co-Moderator fungieren würde.

bergflohtri
12.09.2018, 12:27
Gute Genesung für Jan.
Es ist vermutlich extrem schwierig, nach solch einem fokussierten Training, starken Leistungen und Ausrichtung auf Hawaii 2018 nun ein DNS am 13. Oktober in das Sport-Lebensbuch ( nach der ISG Geschichte 2017 ) eintragen zu müssen.
Es wäre echt stark, wenn er es ermöglichen kann und ggf. via Zuschaltung aus Europa, als Co-Moderator fungieren würde.

- von mir auch gute Genesungswünsche. Es ist immer schade, wenn ein herausragender Athlet seine Leistung nicht abrufen kann. In dieser Situation als Co-Moderator tätig zu sein fände ich allerdings zu viel verlangt vor allem in Hinblick auf die unvermeidlichen Fragen wie es ihm jetzt als Zuschauer denn so ginge:kruecken:

su.pa
12.09.2018, 12:32
Bereits jetzt (wie jedes Jahr) ist deutlich zu erkennen,
dass wir uns viel zu gut mit den deutschsprachigen Athleten auskennen
und zu wenig von den übrigen Nationalitäten und ihren starken Leuten wissen.


Naja, in den letzten Jahren waren die deutschen Athleten halt auch extrem gut vertreten, also soweit hergeholt ist das nicht.

Wenn jetzt Gomez mit Vorsprung aus dem Wasser kommen würde, bringt ihm das was? Hat er dann Leute mit denen er vorne weg fahren, sich aber schonen könnte? Kommt der Starykowicz von hinten daher oder kommt der auch vorne raus?

Bei Lange weiß man nicht, was (ob) er noch zulegen kann. Bei Sanders, wie sich die letzten Experimente noch auswirken und Kienle hat den Vergleich zu den Topstars dieses Jahr gescheut, tippe trotzdem auf ihn.

spanky2.0
12.09.2018, 13:46
Hmm, also jetzt da Frodeno raus ist, werden die Karten neu gemischt und es ist deutlich schwieriger, einen neuen Top-Favorit auszumachen. :Gruebeln:

Je nach Rennverlauf gibt es da ganz unterschiedliche/spannende Konstellationen.
Auch wenn ich es dem Sebi nochmal gönnen würde, habe ich mein neues Kreuzchen wie im letzten Jahr hinter Sanders platziert.

Hafu
12.09.2018, 14:11
... ich denke er ist diesen in diesem Jahr nur aus dem Weg gegangen, um auf Kona nochmal einen rauszuhauen. ...

.... Kienle hat den Vergleich zu den Topstars dieses Jahr gescheut, tippe trotzdem auf ihn.

Wie kommt ihr darauf, dass Kienle in diesem Jahr den Vergleich mit den Topstars gescheut hat?

Kienle hat in diesem Jahr die beiden Rennen mit der größten Preisgeldbörse, nämlich The Championship Samorin und Challenge Roth bestritten, außerdem noch das Top besetzte 70.3-Rennen in St.George, das gleichzeitig Kontinentalmeisterschaft war.

Im Podcast bei Pushing Limits hatte er eher seiner Verwunderung und Bedauern Ausdruck verliehen, dass in Samorin einige der Topstars nicht an der Startlinie standen und z.B. Frodeno und Lange am selben Wochenende lieber in der Provinz beim Ironman 70.3 im Kraichgau ihre Form testeten. Ich glaube eher, dass wenn der Name Kienle auf der Startliste erscheint, eher viele direkte Konkurrenten (Frodeno und Sanders mal ausgenommen) sich dreimal überlegen, ob sie sich das Duell antun.

Bei einem Rennen wie in Port Elizabeth mit einfacher Radstrecke und 10m-Windschattenregel sind Athleten wie Kienle und Sanders von vornherein chancenlos, so dass es eigentlich logisch ist, dass sie dort nicht antreten.

OhneRad
12.09.2018, 14:26
Bereits jetzt (wie jedes Jahr) ist deutlich zu erkennen,
dass wir uns viel zu gut mit den deutschsprachigen Athleten auskennen
und zu wenig von den übrigen Nationalitäten und ihren starken Leuten wissen.

Verstehe ich nicht, kommt irgendwie ziemlich pädagogisch rüber. Bei 4 Siegen, 8/12 Podiumsplatzierungen und mindestens 14 Top10 Plätzen in den letzten vier Jahren, ist es schlicht rational, dass in einem Thread über den Hawaii-Sieg vorwiegend von Deutschen die Rede ist. Alle Nicht-Deutschen mit potentiellen Siegchancen wurden genannt, Sanders, Gomez und evtl. Currie.

Man kann den endgültigen Sieger natürlich nicht präzise prognostizieren, aber zumindest den Favoritenkreis kann man inzwischen für Hawaii sehr genau vorhersagen.

Nachtrag

Freue mich schon auf neue Gesichter und Leistungen,
die hier keiner/wenige prognostiziert haben.
Wie seht Ihr das?

Schön ist das immer, aber bei der WM nun mal extrem unwahrscheinlich.
Letztes Jahr hatte ich (und die meisten anderen wohl ähnlich) in der Reihenfolge Frodeno, Sanders, Lange, Kienle für vorne, 3 davon waren in den Top4. Dahinter sahen die Top10 so aus:
-Cunnama (Hamburg-Sieger, gute Performance in Frankfurt)
-Bozzone (schon mal ne 70.3 WM geholt und immer für was gut)
-Potts (auf Hawaii ne Bank)
-Nilsson (sehr gute Leistung in Frankfurt und vorher in Kopenhagen)
-Hoffman (Südafrika-Sieger und auf Hawaii ne Bank)
-Stein (auch schon zum dritten mal Top10 auf Hawaii)
McNamee war da die einzige Überraschung und das kam auch nicht aus dem Nichts, er hatte schon zweimal sehr gute Laufzeiten auf Hawaii). Die Zeit neuer Gesichter so weit vorne ist vorbei (falls es sie je gab, will ich mir kein Urteil anmaßen).

Matthias75
12.09.2018, 14:28
Warum glauben eigentlich viele, dass sich der Rennverlauf ohne Frodo so dramatisch ändern wird? Amberger oder Starky werden so oder so die Flucht nach vorne antreten. Sanders oder Kienle werden so oder so erstmal Rückstand aufholen müssen. Leute wie Hoffmann oder Gomez werden so oder so erstmal in der Gruppe mitschwimmen.

Bis heute Morgen war ja die Mehrheit davon ausgegangen, dass Frodeno mit den starken Radfahrern mithalten und dann noch die starken Läufer auf Distanz halten kann, was beide Gruppen vor massive Probleme gestellt hatte: Für die Radfahrer: Wie hänge ich Frodeno ab oder mache ihn müde und spare selbst genug Körner für einen schnellen Marathon? Für die Läufer: Wie schaffe ich es nach dem Radfahren noch in Schlagdistanz zu Frodeno zu sein ohne mich auf dem Rad abzuschießen?

Jetzt haben wir doch fast wieder die klassische Konstellation Läufer gegen Radfahrer. Kienle und Sanders können sich gegenseitig belauern und versuchen, die Läufer auf Distanz zu halten. Die Läufer können sich dagegen auf Kienle oder Sanders die eine oder andere Minute mehr erlauben als auf Frodeno, müssen also vielleicht nicht so aggressiv fahren.

Dadurch ergeben sich aus meiner Sicht schon andere taktische Möglichkeiten.

M.

Hoffe auf Kienle

ArminAtz
12.09.2018, 14:29
McNamee fliegt hier ziemlich unterm Radar. Immerhin Podium 2017!

alex1
12.09.2018, 14:33
Bitte in der Umfrage nicht schon wieder eine Vermengung
von Chance und Sympathie/Hoffnung.
Das setzt die Aussagekraft der Prognose wesentlich herunter.
Da müssten wir eine zweite Umfrage nach Gefallen machen
(...)

Jedesmal dieselbe Leier von Dir, Herr Oberlehrer. :Huhu:

Kiwi03
12.09.2018, 14:49
Cameron Wurf wird hier gar nicht erwähnt.. 4:10 in Almere und nen ordentlicher Lauf hintendrauf war ja nicht so übel letztes Wochenende..

ArminAtz
12.09.2018, 14:52
Cameron Wurf wird hier gar nicht erwähnt.. 4:10 in Almere und nen ordentlicher Lauf hintendrauf war ja nicht so übel letztes Wochenende..

Ach was, ich hab Ihm sogar einen eigene Thread spendiert :Cheese:

MarcoZH
12.09.2018, 14:52
Cameron Wurf wird hier gar nicht erwähnt..
Doch doch: Ein anderer...
:Cheese:

Drop
12.09.2018, 14:57
Cameron Wurf wird hier gar nicht erwähnt.. 4:10 in Almere und nen ordentlicher Lauf hintendrauf war ja nicht so übel letztes Wochenende..
Startet der nicht jedes WE bei einer LD? :Huhu: Irgendwann wird dem auch mal die Puste ausgehen.
Vielleicht sollte man den Beals nicht vergessen. Immerhin war er viel schneller als Sanders in Mont Tremblant.

endorphi
12.09.2018, 15:01
Ganz krasse Konstellation: Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, vorbereitet das Frodeno in dieser krassen Form die 8 Stunden Marke knackt und der Rest um Platz 2 kämpft, aber jetzt...........

ist alles offen. Vorhersagen sind so schwierig wie das Wetter in der nächsten Woche vorrauszusehen. Viele Favoriten haben Ihre Karten bedeckt gehalten und/ oder einfach keine richtig guten Rennen gemacht, in der Vorbereitung wirres Zeug probiert (Sanders), augenscheinlich keine Top-Form (Lange, aber das hatte er die letzten zwei Jahre davor auch nicht) oder Ihnen fehlt das absolute Top-Ergebnis oder die Erfahrung um einen eventuellen Hawaii-Sieg herauszulesen (Gomez).

Dann gibt es noch Kandidaten wie Sebi die gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt haben, die aber bei den Rennverläufen der letzten Jahren auf Hawaii auch nicht mehr am Sieg geschnuppert haben, auch wenn ich Kienle nochmal gönnen würde. Ich glaube einfach nicht an einen Verlauf in dem Sebi dann als Sieger hervorgeht, Top 5 auf jeden Fall, aber nicht mehr.

Es wird unfassbar spannend, und ich den letzten Jahren hab ich immer brutal daneben gelegen mit meinen Tipps, ich hab für Lange gestimmt. Mal schauen.

Hafu
12.09.2018, 15:15
Das ist ja ein laxer Umgang mit Patientendaten ... sauber. Gefühlt finde ich das nicht recht gut. :(

???

Ich schreib' ne Nachricht wg. eines Instagram-Posts an Dan, die dieser an Jan weiterleitet, der daraufhin zusätzliche Kernspin-Sequenzen an seinen Trainer schickt.

Ich hab' die zusätzlichen Bilder nirgends gepostet, genauso wenig wie Dan sondern habe nur nachdem ich sie mir genau angesehen habe, meinen anfangs ohnehin zurückhaltend geäußerten Zweifel revidiert.

Wo siehst du hier ein Problem oder einen laxen Umgang mit Patientendaten?:confused:

Hafu
12.09.2018, 15:27
...bei den Rennverläufen der letzten Jahren auf Hawaii auch nicht mehr am Sieg geschnuppert haben, auch wenn ich Kienle nochmal gönnen würde. Ich glaube einfach nicht an einen Verlauf in dem Sebi dann als Sieger hervorgeht, ...

Hast du den Rennverlauf 2016 nicht mehr im Hinterkopf?

Kienle als erster aus T2 rausgelaufen und bei Kilometer 15 des abschließenden Marathons immer noch Seite an Seite mit Frodo auf dem Alii-Drive, alle anderen Konkurrenten zu diesem Zeitpunkt weit zurückgefallen und ohne realistische Siegchance...
Kann mich nicht erinnern, wann Frodeno mal zu einem so späten Zeitpunkt in einem Ironman-Rennen noch Gegner auf Augenhöhe gehabt hat.

Auch wenn Sebi danach die Anfangsspeed nicht halten konnte, nichtsdestoweniger aber immer noch einen respektablen zweiten Platz ins Ziel retten konnte, würde ich den Rennverlauf schon das Prädikat "am Sieg geschnuppert" verleihen, denn 2017 hat ja dann auch (genauso wie 2018) gezeigt, was selbst jemandem wie Frodo im Ironman-Marathon passieren kann.

amimarc
12.09.2018, 15:28
Ich tippe mal abseits des mainstream... auf Mr. Carfrae (Tim O Donnell)

Helmut S
12.09.2018, 15:28
Wo siehst du hier ein Problem oder einen laxen Umgang mit Patientendaten?:confused:

Weniger bei dir als vielmehr bei Dan, der sie dir weitergegeben hat. Aber evtl. hat tandem ja recht und ich bin nicht davon ausgegangen, dass Jan Frodeno Dan Lorang erlaubt hat, diese Bilder an Dritte (dich) weiter zu geben. :Blumen:

Evtl. hast du dessen Zustimmung (ich habe jetzt verstanden, die gab es) nicht erwähnt, weil für dich das auch selbstverständlich ist, dass Jan den Dan legitimiert hat.

LG H.

gaehnforscher
12.09.2018, 15:33
Wie kommt ihr darauf, dass Kienle in diesem Jahr den Vergleich mit den Topstars gescheut hat?

Kienle hat in diesem Jahr die beiden Rennen mit der größten Preisgeldbörse, nämlich The Championship Samorin und Challenge Roth bestritten, außerdem noch das Top besetzte 70.3-Rennen in St.George, das gleichzeitig Kontinentalmeisterschaft war.

Im Podcast bei Pushing Limits hatte er eher seiner Verwunderung und Bedauern Ausdruck verliehen, dass in Samorin einige der Topstars nicht an der Startlinie standen und z.B. Frodeno und Lange am selben Wochenende lieber in der Provinz beim Ironman 70.3 im Kraichgau ihre Form testeten. Ich glaube eher, dass wenn der Name Kienle auf der Startliste erscheint, eher viele direkte Konkurrenten (Frodeno und Sanders mal ausgenommen) sich dreimal überlegen, ob sie sich das Duell antun.

Bei einem Rennen wie in Port Elizabeth mit einfacher Radstrecke und 10m-Windschattenregel sind Athleten wie Kienle und Sanders von vornherein chancenlos, so dass es eigentlich logisch ist, dass sie dort nicht antreten.

Ich bezog mich schon in erster Linie auf die 70.3 WM. Dass er dort nicht Antritt aufgrund der Rahmenbedingungen finde ich aber auch absolut nachvollziehbar. Roth hat vllt die größte Preisgeldbörse gehabt, ist in der Breite aber meist auch nicht ganz so gut besetzt, wie die regionalen IM Meisterschaften. Mein Eindruck war schon, dass er etwas kürzer getreten ist um sich zunächst auf Samorin und dann aber vor allem auf Hawaii zu fokussieren und den Rest halt eher so mitgenommen hat und mal abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein wollte (Cape Epic, Turku, Walchsee). Ist aber vllt auch nur subjektiv, speziell durch Roth. Auf jeden Fall denke ich, dass seine Form stimmen wird und es würtde mich auch nicht überraschen, wenn er am Ende gar nicht so schlecht schwimmt wie viel denken. :)

Wenns nur nach dem Preisgeld geht, müssten viel mehr Leute (speziell die Biker) in Embrun starten. Da gibts ne sehr selektive Radstrecke und 25k für den Sieger. Das hat selbst Roth in nem normalen Jahr nicht. Mediale Aufmerksamkeit ist dann natürlich bissl was anderes. Würde deinem Filius aber sicher liegen ;) Zum GP war er ja schon mal da.

endorphi
12.09.2018, 15:40
Hast du den Rennverlauf 2016 nicht mehr im Hinterkopf?

Kienle als erster aus T2 rausgelaufen und bei Kilometer 15 des abschließenden Marathons immer noch Seite an Seite mit Frodo auf dem Alii-Drive, alle anderen Konkurrenten zu diesem Zeitpunkt weit zurückgefallen und ohne realistische Siegchance...
Kann mich nicht erinnern, wann Frodeno mal zu einem so späten Zeitpunkt in einem Ironman-Rennen noch Gegner auf Augenhöhe gehabt hat.

Auch wenn Sebi danach die Anfangsspeed nicht halten konnte, nichtsdestoweniger aber immer noch einen respektablen zweiten Platz ins Ziel retten konnte, würde ich den Rennverlauf schon das Prädikat "am Sieg geschnuppert" verleihen, denn 2017 hat ja dann auch (genauso wie 2018) gezeigt, was selbst jemandem wie Frodo im Ironman-Marathon passieren kann.

Stimmt natürlich (fast) alles was Du sagst, aber ich zweifel daran dass er die Laufform von 2016 noch hat. Und sorry, am Sieg geschnuppert ist für mich ein bisserl was anderes.....dass er damals alle anderen die teils dieses Jahr auch wieder zu den Favoriten gezählt werden geschlagen hat ist unstrittig.

gaehnforscher
12.09.2018, 15:43
Stimmt natürlich (fast) alles was Du sagst, aber ich zweifel daran dass er die Laufform von 2016 noch hat. Und sorry, am Sieg geschnuppert ist für mich ein bisserl was anderes.....dass er damals alle anderen die teils dieses Jahr auch wieder zu den Favoriten gezählt werden geschlagen hat ist unstrittig.

Daran Zweifel ich auch. Die wird jetzt noch besser sein, weil er jetzt länger verletzungsfreier ist :)

flachy
12.09.2018, 15:49
Was für eine Tragödie, im Herbst der Kariere 80% der Saison in absoluter Jahrhundertform durchgerockt und dann 30 Tage vor dem Highnoon der komplette Smack Down!
Ohrnee:(
Und das wird 2019 mit dann 38 Jahren nicht leichter, auf dieses Terminator-Niveau zurück zu kommen, es für eine zeitlang (Quali-Slot im Sommer plus Kona im Herbst) zu halten und ich hoffe für ihn, dass er sich jetzt nicht mit dem Raelert-Syndrom infizieren wird und rechtzeitig die Sportkariere als Triumphator in Würde beendet - so wie es am 13.10.2018 hätte passieren können.

Zur Rennprognose - vielleicht passieren ja noch weitere Dramen in den kommenden 30 Tagen???
Stand jetzt sehe ich Gomez vorn dran.
Er schwimmt vorn mit, fährt "smart" Rad (und profitiert vielleicht vom multiplen Weltmeisterbonus), kommt mit machbaren Rückstand auf den kanadischen Holzhacker mit Sebi an dessen Seite sowie mit ausreichend Vorsprung auf Lange auf den Ali'i Drive und läuft kontrolliert bis zum Save'n Pack Hill, um dann den Macca auszupacken und kurzdistanzmäßig den Restturbo zu zünden.
Dieses Szenario wird sofort Makulatur, wenn Jimmy Riccitello (so er noch Marshal-Chef ist) die Kampfrichter instruiert, keinerlei Bekanntheistbonus-Zugeständnisse bei den Regeln zu gewähren und er wegen Drafting für eine Weile hopps genommen wird.
Wie auch immer - wenn Frodenos K.O. einen positiven Aspekt bietet, dann den, dass jetzt ein echtes Spektakel garantiert ist!

schnodo
12.09.2018, 16:12
Wenn mein Tim-Don-Märchen nicht Wirklichkeit wird, so fällt mir noch eine zweite Variante ein, die mir auch gut gefallen würde:

Kienle und Sanders erwischen beide den besten Tag ihrer gesamten Karriere. Sie landen beim Schwimmen in einer Gruppe und kommen zusammen aus dem Wasser, mit nur 2 1/2 Minuten Rückstand.

Vorne, in der Radgruppe um Lange, hat keiner Bock ihn zum Sieg zu fahren. Alle lassen die Füße hängen. Sanders und Kienle teilen sich die Arbeit, ziehen am Peloton vorbei, und landen mit deutlichem Abstand zu den anderen in T2.

Beim Marathon haben beide gute Beine und wollen keinen Millimeter zurückweichen. Deshalb kann Lange, trotz überragender Laufleistung, nicht ausreichend schnell aufholen. Nach Kilometer 30 haben Kienle und Sanders wechselweise kurze Schwächephasen, überwinden diese jedoch. Sie attackieren sich mit zermürbenden Tempowechseln, doch ohne durchschlagenden Erfolg.

Mit schmerzverzerrten Gesichtern biegen sie Schulter and Schulter auf den Ali'i Drive ein, am Ende ihrer Kräfte, stolpernd, nur vorangetrieben vom unbändigen Willen. Lange, der einen unglaublichen Marathon mit Kurs 2:35 läuft, hat phänomenal aufgeholt und liegt nur noch 30 Sekunden hinter dem Duo, erkennt ihre Schwäche.

Kienle und Sanders berühren sich, straucheln. Lange reagiert...

So, für heute soll's genug sein vom Märchenonkel. :Cheese:

PS: Ich sehe gerade, andere spinnen ähnliche Geschichten! Dann ist es vielleicht doch nicht so abwegig. ;)

OhneRad
12.09.2018, 16:14
Stimmt natürlich (fast) alles was Du sagst, aber ich zweifel daran dass er die Laufform von 2016 noch hat.

Ich denke, er ist mindestens genauso stark im Laufen und besser auf dem Rad.
Seine Laufzeiten waren dieses Jahr durch die Bank sehr gut. Roth war etwas schwächer als Frankfurt in den letzten beiden Jahren, aber da hat Sebi mit 6:40 Vorsprung gewonnen und hatte keinen Böcherer hinter sich, dass heißt daher nicht viel.

In jedem Fall besser als letztes Jahr wie dieser kleine Vergleich zeigt:
St. George 1:16:10 1:13:14
Samorin 1:16:06 1:12:58
Kraichgau/Heilbronn 1:16:37 1:12:03
WM/Turku 1:16:02 1:12:10
/Walchsee 1:13:37
Klar kann man da sicher in jedem Rennen Gründe für den Unterschied finden, Temperaturen hier, riesiger Vorsprung da, aber über so viele Rennen hinweg ist das doch einigermaßen valide denke ich.

rundeer
12.09.2018, 16:21
Startet der nicht jedes WE bei einer LD? :Huhu: Irgendwann wird dem auch mal die Puste ausgehen.
Vielleicht sollte man den Beals nicht vergessen. Immerhin war er viel schneller als Sanders in Mont Tremblant.

Beals startet noch nicht auf Kona. Er wollte sich ursprünglich nach seinem Debüt sogar noch drei Jahre Zeit lassen bis er wirklich konkurrenzfähig sei und die Reise nicht finanziell ein zu großes Risiko ist. Nun überlegt er es sich für nächstes Jahr evt. noch anders. (Du kannst in nächster Zeit auf social media abstimmen was er tun soll)

Hafu
12.09.2018, 16:23
Ich denke, er ist mindestens genauso stark im Laufen und besser auf dem Rad.
Seine Laufzeiten waren dieses Jahr durch die Bank sehr gut. Roth war etwas schwächer als Frankfurt in den letzten beiden Jahren, aber da hat Sebi mit 6:40 Vorsprung gewonnen und hatte keinen Böcherer hinter sich, dass heißt daher nicht viel.

In jedem Fall besser als letztes Jahr wie dieser kleine Vergleich zeigt:
St. George 1:16:10 1:13:14
Samorin 1:16:06 1:12:58
Kraichgau/Heilbronn 1:16:37 1:12:03
WM/Turku 1:16:02 1:12:10
/Walchsee 1:13:37
...

Danke für die Auflistung (und Mühe des Heraussuchens).:Blumen:

Mein Bauchgefühl sagt dasselbe, aber so mit Zahlen untermauert schaut das noch mal deutlich valider aus.

Running-Gag
12.09.2018, 16:35
Der Sebi wird's machen, das wette ich :D

Mal im Ernst, er kommt mit Rückstand vom Schwimmen raus, klar, ok, aber wer soll vorne in der Gruppe um Lange und Gomez für tempo auf dem Rad sorgen? Richtig, niemand. Beide können und wollen dies nicht. Die letzten Jahre war es immer Sebi, der Hawi runter attackiert hat, ein Loch gerissen hat und dann? Ja richtig, Frodo hats geschlossen. Dieses Jahr kein Frodo, kein Loch schließen... Und Lange und Gomez sind dann zu weit weg. In wie weit der Sanders auf dem Rad mit Sebi mitgehen kann/will, wird sich nach seiner 5kg Zunehmphase auch zeigen, und spätestens beim Laufen wird Sebi ihn als roten Punkt sehen, den er nach Samorin und Kona nicht nochmal vor sich lässt... Also ganz ehrlich, für mich ist Sebi jetzt der Favorit, die anderen sind beim Laufen vielleicht nen ticken besser, aber auf dem Rad kann ihm (und Sanders) keiner der Sieganwärter das Wasser reichen

kleinomat
12.09.2018, 16:40
ich glaube, dass Sebi und Lionel jetzt noch mehr brennen, wenn das überhaupt möglich ist. Meine Einschätzung ist bei einem pannenlosen Ablauf, dass die Überbiker-Gruppe Sebi/Lionel/Wurf leicht versetzt zuerst in T2 aufschlägt, Wurf dann zurückfällt und die anderen Beiden dann von Gomez, Patrick, Currie und evtl McNamee gejagt werden. Es wird hoffentlich ähnlich episch wie die 70.3 WM, die das spannendste Tri-Rennen war,das ich bisher verfolgen durfte. Hang loose! :)

NBer
12.09.2018, 17:42
.......die anderen sind beim Laufen vielleicht nen ticken besser, aber auf dem Rad kann ihm (und Sanders) keiner der Sieganwärter das Wasser reichen

und warum ist für dich das radfahren das siegentscheidende? ich tipp jetzt einfach mal das genaue gegenteil, auf den schnellsten läufer....gomez.

sabine-g
12.09.2018, 19:56
In jedem Fall besser als letztes Jahr wie dieser kleine Vergleich zeigt:
St. George 1:16:10 1:13:14
Samorin 1:16:06 1:12:58
Kraichgau/Heilbronn 1:16:37 1:12:03
WM/Turku 1:16:02 1:12:10
/Walchsee 1:13:37
Klar kann man da sicher in jedem Rennen Gründe für den Unterschied finden, Temperaturen hier, riesiger Vorsprung da, aber über so viele Rennen hinweg ist das doch einigermaßen valide denke ich.

sieht gut aus. :)

Jan-Z
12.09.2018, 20:51
Neuer Tipp: Gomez in Sub-8 :Cheese:

Jan

Running-Gag
12.09.2018, 21:30
und warum ist für dich das radfahren das siegentscheidende? ich tipp jetzt einfach mal das genaue gegenteil, auf den schnellsten läufer....gomez.

Weil ich glaube, dass Sebi und Lionel zusammen vll noch mit Wurf an der Gruppe um lange und Gomez einfach vorbei brettern. Sonst hat frodo investiert und die anderen wieder ran gebracht. Aber da er fehlt wird der Vorsprung in T2 deutlich größer sein als 2 3 4 min. Somit glaube ich nicht, dass lange bzw. Gomez beim laufen das Loch wieder schließen.

Pmueller69
12.09.2018, 21:35
Sebi und Patrick sind für mich die großen Favoriten. Beide haben Hawaii gewonnen und waren mehr als einmal auf dem Podium.

Gegen Gomez spricht die fehlende Hawaii-Erfahrung. Wer hat schon bei seinem ersten Start auf Hawaii gewonnen? Gegen Sanders spricht das späte Rennen in Mont-Tremblant und die Probleme mit dem zu niedrigen Körperfettanteil.

Ein Überraschungssieger ist aber durchaus drin. Nachdem Frodo nicht am Start ist, wäre es sinnvoll die Liste der Favoriten zu ergänzen. Braden Currie gehört auf jeden Fall dazu, nachdem er Gomez in Cairns geschlagen hat. Cameron Wurf und Kyle Buckingham würde ich auch mal ergänzen.

Es spricht viel dafür, dass sich Wurf, Kienle und Sanders beim Radfahren gemeinsam absehen werden. Hier hat keiner einen Grund, sich in der Führung zurückzuhalten.

Kienle braucht 10 Minuten auf Lange. Die kann er bekommen, wenn hinten keiner das Tempo für Gomez und Lange macht. Viel wird sicher von den Wind-Bedingungen abhängen.

rundeer
12.09.2018, 21:38
Ich habe jetzt halt mal auf Sanders getippt. Allerdings würde ich es Sebi und Currie ebenfalls gönnen.

Sanders gewinnt aber nur, wenn er ein smartes Rennen macht und nach Mont Tremblat nicht zu aggresiv beweisen will wie gut er ist. Ich könnte mir nun sogar vorstellen, dass er einen Sieg ohne Frodeno geschlagen zu haben als Sieg mit Sternchen sieht und daher allen beweisen will dass er gewinnen und sub 8 gehen kann. Das wäre dann aber Selbstmord und ich hoffe er ist mittlerweile geduldiger.

NBer
12.09.2018, 23:14
........ wird der Vorsprung in T2 deutlich größer sein als 2 3 4 min. Somit glaube ich nicht, dass lange bzw. Gomez beim laufen das Loch wieder schließen.

lange ist im vergangenen jahr 12min schneller als sanders und 17min schneller als kienle gelaufen. und gomez läuft stärker als lange....

.....Gegen Gomez spricht die fehlende Hawaii-Erfahrung. Wer hat schon bei seinem ersten Start auf Hawaii gewonnen?......

1996 luc van lierde als stärkster läufer.......

Matze8
12.09.2018, 23:38
Ich hatte auf Frodeno getippt und auf Kienle gehofft. Für Frodeno tut es mir richtig leid. Auf dem Höhepunkt seiner körperlichen und mentalen Möglichkeiten nicht antreten zu dürfen ist sehr schade. Jetzt gibt es aber statt meinem Wunsch nach einem deutschen Podium hinter Kienle und Lange auf dem Treppchen Platz für Tim Don. Aus seinem Albtraum darf gerne ein schönes Märchen werden.

StanX
13.09.2018, 05:53
Ich denke zunächst wird Amberger im schwimmen vorne alleine rauskommen. Ich hätte mir vorstellen können, das Frodeno auch da mitgegangen wäre. Jeztz denke ich eher, das Starykowitz (wenn ich das richtig im Sinn habe schwimmt der ganz gut) eine kurze Zeit später aufschließt, evtl. ein paar km mitgeht und dann weiter fährt. Der will den Rekord mindestens genauso wie Wurf und wenn bei dem alles läuft, kommt er auch als erster vom Rad. Dann ein Küngel aus Wurf, Sanders und Kienle. Alles was dann passiert steht in den Sternen bzw hä gut vom Wetter ab. Ist das Radfahren hart, machen das Kienle und Sanders unter sich aus. Sind die Winde eher lau, setze ich auf einen der Läufer. Lange, Gomez, Currie und die, die mir nicht einfallen.

Startet McNamee eigentlich? Zumindest lt. Homepage und Wilipedia gibt es keinen Pflicht Ironman.

Tante Edith hat gerade noch ein Bild von Sanders bei Instagram gesehen, bei dem er mit seinen alten Laufbuddys unterwegs ist. Der ist derbe dünn. Mal sehen was dabei rauskommt.

rundeer
13.09.2018, 06:45
lange ist im vergangenen jahr 12min schneller als sanders und 17min schneller als kienle gelaufen. und gomez läuft stärker als lange....



1996 luc van lierde als stärkster läufer.......

Gomez ist auf dem Papier stärker als Lange. Aber Langes Spezialität ist der Hawaii Marathon in der Hitze. Dort ist er stärker als die anderen. In übrigen rennen ist das nicht zwingend der Fall.

Also gut möglich dass er auf Kona auch schneller als Gomez läuft.

loomster
13.09.2018, 07:19
lange ist im vergangenen jahr 12min schneller als sanders und 17min schneller als kienle gelaufen. und gomez läuft stärker als lange....

Gomez ist in allen vier Disziplinen schneller als Lange. Und Hitze liegt ihm auch. Was für Lange spricht, ist die Hawaii- und die Ernährungserfahrung. Meiner Meinung nach also untentschieden.

Running-Gag
13.09.2018, 07:26
lange ist im vergangenen jahr 12min schneller als sanders und 17min schneller als kienle gelaufen. und gomez läuft stärker als lange...

Da musste lange nicht so viel arbeiten
Sebi dagegen umso mehr. Dieses Jahr denke ich wird lange und Gomez mehr arbeiten müssen und Sebi weniger auf dem Rad. Außerdem ist Sebi in einer deutlich besseren Laufform sodass er mMn auch sub 2:45 dieses Jahr drauf hat. In Hawaii

StanX
13.09.2018, 07:46
Ich frage mich ernsthaft, warum viele Gomez so viele für einen Siegkandidaten handeln.

Für mich sprechen zwei Gründe klar dagegen. Es ist erst seine zweite Langdistanz und seine erste hat er zudem nichtmal gewonnen. Zweitens hat noch nie ein Rookie Hawaii gewonnen (genau genommen sogar immer jemand aus den Top 4 des Vorjahres)

Running-Gag
13.09.2018, 07:57
Ich frage mich ernsthaft, warum viele Gomez so viele für einen Siegkandidaten handeln.

Für mich sprechen zwei Gründe klar dagegen. Es ist erst seine zweite Langdistanz und seine erste hat er zudem nichtmal gewonnen. Zweitens hat noch nie ein Rookie Hawaii gewonnen (genau genommen sogar immer jemand aus den Top 4 des Vorjahres)

Rookie hin oder her, Gomez ist "alt" und sehr erfahren, im Gegensatz dazu sind viele andere talentierte Rookies auf Hawaii noch sehr jung, deshalb glaube ich schon, dass man ihn anders behandeln kann... Trotzdem ist er mMn auf dem Rad zu langsam ;)

StanX
13.09.2018, 08:12
Rookie hin oder her, Gomez ist "alt" und sehr erfahren, im Gegensatz dazu sind viele andere talentierte Rookies auf Hawaii noch sehr jung, deshalb glaube ich schon, dass man ihn anders behandeln kann... Trotzdem ist er mMn auf dem Rad zu langsam ;)

Kienle ist nur ein Jahr jünger hatte aber bereits 4 Langdistanzen auf dem Konto und ist trotzdem "nur" dritter geworden. Das Thema Erfahrung zählt zumindest für mich nicht.

OhneRad
13.09.2018, 08:23
Gomez hat halt die Unterdistanzleistungen als 5facher KD-Weltmeister und 2facher 70.3 Weltmeister. Wäre eher merkwürdig, wenn man den nicht auf der Rechnung hätte, oder?
Zudem hat er in Cairns bewiesen, dass er zumindest kein Totalausfall auf der LD ist, wie es (gemessen an der Unterdistanz) bei Daniel Unger oder Michi Raelert der Fall war/ist.

Das er gewinnt, glaube ich aber dennoch nicht. Ob er Chancen hat, wird man erst nachdem ersten Hawaii-Radfahren sehen. Ich halte das Radfahren auf Hawaii immer noch für den wichtigsten Teil des Rennens. Lange konnte schließlich nicht soweit vorne landen, weil er ein "guter" Läufer ist oder einen "starken" Lauf hatte, sondern weil er absolute Wunderzeiten in den Asphalt gebrannt hat, die weder auf Unterdistanz noch auf vergleichbaren Marathon-Leistungen außerhalb Hawaiis basiert. Es gibt viele Athleten mit ebenbürtigen Marathon-Bestleistungen oder besserer Unterdistanz, trotzdem schafft es von denen Niemand, auch nur in Schlagweite Langes zu laufen. Ich sehe keinen Grund, warum das bei Gomez anders sein sollte.

Helmut S
13.09.2018, 08:39
Gomez is in Cairns ja bis km 30 absolut siegfähig gewesen. Er hat dann im I-view gesagt: "Das Ding war 10km zu lang" Ich frage mich ob man sich in der kurzen Zeit die "fehlenden 10k" überhaupt draufschaffen kann? Er hat übrigens recht langsam gewechselt in T2 ... war da was?

BananeToWin
13.09.2018, 08:42
dass er zumindest kein Totalausfall auf der LD ist, wie es (gemessen an der Unterdistanz) bei Daniel Unger oder Michi Raelert der Fall war/ist.


Bei Unger muss man aber erwähnen, dass der es nur ein mal wirklich versucht hat und deshalb finde ich nicht, dass man von Totalausfall sprechen kann. Bei MR leider schon eher, aber (ja, ich glaube selbst nicht mehr dran), noch hat der die Flinte nicht ins Korn geworfen. Wer weiß, wer weiß, am Ende steckt noch eine starke LD in seinem Körper drin. Für Hawaii wirds sicher nicht mehr reichen.

Man freue ich mich auf das Rennen. So spannend war es (für mich) noch nie.

Steht es eigentlich schon fest, ob es wieder eine TS-Hawaii-Nacht-Sendung gibt?

tridinski
13.09.2018, 08:45
Gomez is in Cairns ja bis km 30 absolut siegfähig gewesen. Er hat dann im I-view gesagt: "Das Ding war 10km zu lang" Ich frage mich ob man sich in der kurzen Zeit die "fehlenden 10k" überhaupt draufschaffen kann? Er hat übrigens recht langsam gewechselt in T2 ... war da was?

Tja, "the magic happens on the zweite Hälfte of the IM-Marathon" ;)

Pmueller69
13.09.2018, 08:50
lange ist im vergangenen jahr 12min schneller als sanders und 17min schneller als kienle gelaufen. und gomez läuft stärker als lange....
Gomez ist auf der Langdistanz noch nicht stärker als gelaufen als Lange.
1996 luc van lierde als stärkster läufer.......
Sie nannten ihn Epo-Luc.

StanX
13.09.2018, 09:12
Gomez is in Cairns ja bis km 30 absolut siegfähig gewesen. Er hat dann im I-view gesagt: "Das Ding war 10km zu lang" Ich frage mich ob man sich in der kurzen Zeit die "fehlenden 10k" überhaupt draufschaffen kann? Er hat übrigens recht langsam gewechselt in T2 ... war da was?

Tja, "the magic happens on the zweite Hälfte of the IM-Marathon" ;)

Genau in diesem Bereich werden aber Langdistanzen gewonnen und verloren. Werden wir also sehen, wie er mit der Hitze, den Winden und den Konkurrenten umgeht. Ich habe gerade nochmal nachgelesen, weil ich es grob im Kopf hatte.

Kienle, Frodeno und Lange hatten im Rookie Jahr jedesmal Pech, bzw. im Falle Lange eine Zeitstrafe, mit erheblichen Zeiteinbußen sonst hätten sie auch diese Rennen gewonnen.

Mein Tipp: Kienle macht das dieses Jahr (ganz Konkret: Schwimmen ca. 53 Min. auf dem Rad 4:15-4:20 und dann 2:45 im Marathon), Platz zwei macht ein "Dark-Horse" McNamee, Currie etc. Gomez auf drei, Lange schafft es nicht so schnell wie sonst zu laufen und landet irgendwo in den Top Ten.

Helmut S
13.09.2018, 09:20
Genau in diesem Bereich werden aber Langdistanzen gewonnen und verloren.

Das ist klar - logo. Deshalb ja die Frage: Kann er es schaffen dieses "Problem" der letzten 10km zwischen Cairns und Kona hinzukriegen?

Wenn nein, gewinnt er normal nicht. Wenn ja, kann er nur verlieren, wenn er in die Mühlen der taktischen LD Spielereien der anderen gerät. Ansonsten ist der viel zu gleichmäßig stark.

@Pmueller69: Gomez war noch nicht schneller als Lange - aber trotz 10k Einbruch auch nicht wesentlich langsamer. Wie gesagt: Das ist für mich die Frage, ob er das mit den letzten 10k hinkriegt.

Laufen muss es sowieso für ihn - eh klar. Es sind zuviele Top-Leute da am Start als das man gewinnen könnte, wen es nicht 100%ig läuft. :Blumen:

BananeToWin
13.09.2018, 09:33
Mein Tipp: Kienle macht das dieses Jahr (ganz Konkret: Schwimmen ca. 53 Min. auf dem Rad 4:15-4:20 und dann 2:45 im Marathon), Platz zwei macht ein "Dark-Horse" McNamee, Currie etc. Gomez auf drei, Lange schafft es nicht so schnell wie sonst zu laufen und landet irgendwo in den Top Ten.

Und Sanders ersäuft schon beim Schwimmen?? :confused:

Running-Gag
13.09.2018, 09:34
Kienle ist nur ein Jahr jünger hatte aber bereits 4 Langdistanzen auf dem Konto und ist trotzdem "nur" dritter geworden. Das Thema Erfahrung zählt zumindest für mich nicht.

Hier ging es nicht um den Vergleich Sebi und Gomez, sondern darum, dass Gomez als Rookie gilt. Finde aber, dass er kein typischer Rookie ist, da er eben mi seinen 35 Jahren schon einiges erlebt hat und deshalb mMn nicht mir Rookies, die 25, 28 Jahre jung sind, verglichen werden kann. (Es ging darum, dass noch nie ein Rookie gewonnen hat und deshalb Gomez auf Hawaii nicht zu den Favoriten zählen kann)