Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt die IM70.3-World Championship bei den Männern?
Am Wochenende startet ja das Duell der Giganten in Port Elizabeth.
Es ist glaube ich das erste Rennen seit 10 Jahren, bei dem die "Big Three" des Triathlonsports in einem Rennen aufeinandertreffen: Frodeno, Brownlee, Gomez!
Irgendwie kaum vorstellbar, dass gleich zwei von den eben genannten Athleten am Sonntag zu den Verlieren gehören werden, denn alle drei sind so gestrickt, dass alles ab Rang 2 als Niederlage zu werten ist.
Eigentlich könnte ich es bei der Umfrage auch bei den drei Namen bewenden lassen aber, weil das blöd aussieht habe ich den 70.3-Weltmeister von 2016 und den Silbermedaillengewinner von 2017 noch mit reingenommen, auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass keiner der drei erfolgreichsten Triathleten aller Zeiten sich den Titel schnappt.
Ich hab' heute schon reiflich nachgedacht, wer mein Favorit ist, werde aber erst später tippen (und begründen) um euch nicht zu beeinflussen.
Frodeno ist der einzige Triathlet der Olympia und Kona gewonnen hat.
Javier Gomez-Noya ist der Athlet mit den meisten WM-Titeln überhaupt, darunter auch ein X-Terra-WM-Titel, 5 ITU-WM-Titel, ein U23-WM-Titel, ein IM70.3-Titel und außerdem viele Europameistertitel.
Alistair Brownlee ist der einzige Athlet der zweimal Olympia-Gold geholt hat.
Je nach persönlicher Schwerpunktsetzung könnte man eigentlich jeden der drei als den besten Triathleten aller Zeiten titulieren.
Wenn Du jetzt noch eine Umfrage ranhängst... ;)
Beim Link zur Umfrage, nach Erstellen des Beitrages, kam in meinem Browser jetzt 'ne Fehlermeldung. :confused:
Über Beitrag ändern lässt sich eine Umfrage scheinbar aber nicht nachträglich erstellen.
Versuche es später, evt. mit einem neuen Thread nochmal.
So zwischendurch musste ich jetzt mal was arbeiten, wofür ich auch Geld bekomme, aber jetzt habe ich doch den Button gefunden, mit dem am auch nachträglich noch Umfragen an Threads hängen kann. Die Umfrage ist also eröffnet.:Huhu: :liebe053:
Hier soll dann natürlich auch während der Live-Übertragung über das Profi-Rennen spekuliert werden, um den anderen IM70.3-Port-Elizabeth-Thread für die Wettkampf- und Erlebnisberichte der teilnehmenden Foris frei zu halten.
Mich ärgert jetzt schon, dass ich dem Rennen nicht live folgen kann, v.a. jetzt wo IM mittlerweile vernünftige Live-Übertragungen via FB-Ironman-Now liefert, aber blöderweise läuft die Challenge Walchsee zeitlich genau parallel. Einmal wenn man 'ne Zeitverschiebung bräuchte...
Puh, das wird eine harte Nuss. Ich habe zwar Gomez getippt, aber das nur aus dem Bauch heraus. Wenn ich drüber nachdenke sehe ich eigentlich Frodeno als Gewinner der hat die meiste Erfahrung auf der Distanz und ich schätze ihn als stärksten auf dem Rad ein. Brownlee sehe ich als Hop oder Top. Wenn er gewinnt, dann deutlich.
BananeToWin
29.08.2018, 11:07
Ich tippe auf Frodo. Weil er dieses Jahr verdammt stark gelaufen ist. Sanders und Lange trotz deutlichem Vorsprung in T2 beim Laufen recht deutlich geschlagen.
Glaube nicht, dass Gomez oder Brownlee mir Vorsprung aus dem Wasser steigen, Gomez könnte ich mir vorstellen kann am Rad nicht mit Frodo mitfahren. Und AB muss dann erstmal einen gutem HM auspacken.
Aber es kommt es anders, von dem her.. :dresche
@HAFU: Gomez hat doch 2 mal die 70.3 WM gewonnen oder? 2014 und 2017 wenn ich nicht alles durcheinander bringe.
Ich hab keine Ahnung und hab auf Frodeno getippt. Ich find er hat sich stark präsentiert und ist nochmal richtig motiviert
...@HAFU: Gomez hat doch 2 mal die 70.3 WM gewonnen oder? 2014 und 2017 wenn ich nicht alles durcheinander bringe.
Stimmt. :Blumen:
Ich überschätze mal wieder, was ich mir merken kann. Man sollte besser bei sowas vorher Wikipedia befragen (was ich jetzt nachträglich auch getan habe)
spanky2.0
29.08.2018, 11:21
Ich hab keine Ahnung und hab auf Frodeno getippt. Ich find er hat sich stark präsentiert und ist nochmal richtig motiviert
Das stimmt - und das wäre auch spontan meine Reaktion gewesen auf Frodeno zu tippen. Frodeno und Gomez sind aber auch (mitten) in der Vorbereitung auf Hawaii. Und vielleicht ist Brownlee genau deswegen dann der lachende Dritte?! :8/
(obwohl es mir schwer fallen würde meine Stimme für Brownlee abzugeben - also sympathietechnisch :Cheese: )
BananeToWin
29.08.2018, 11:26
Frodeno hat sich dieses Jahr extrem stark präsentiert. Unfassbar "kompetitiv" wie er selbst sagt. Ich glaube es reizt ihn unheimlich nochmal ein ganz großes Rennen gegen Gomez und Brownlee zu machen und zu gewinnen. Wenn er nicht davon überzeugt wäre, dass er zumindest an einem sehr guten Tag gewinnen wird, dann hätte er nicht gemeldet.
Kampfzwerg
29.08.2018, 11:30
Ich muss ja gestehen, dass ich ein Fan von Aussenseitern und Underdogs bin.
Deswegen tippe ich einfach mal auf Mauricio Mendez. ;)
Xterra Weltmeister 2016
Hat Anfang August noch den IM 70.3 auf den Philippinen vor Tyler Butterfield und Braden Curry gewonnen und mit 22 Jahren ist er einer der Jungspunde und immerhin letztes Jahr in Kanada 12. ;)
Ansonsten bin ich gespannt auf den Andi Dreitz.
Die Tipps aus der Umfrage sind zwar "eine sichere Bank" (falls man das überhaupt jemals so sagen kann), aber eine Überraschung wär auch mal wieder toll ;)
Freizeitathlet
29.08.2018, 11:31
Hi,
ich glaube Ben Kanute wird das Ding dieses Jahr rocken. Was für mich keine Überraschung wäre.
Gruß
Ich tippe auf Gomez.
Brownlee hat etwas enttäuscht in Glasgow. Gerade beim laufen, dachte ich, hätte er die Gegner im Griff haben sollen. Das Gegenteil war dann der Fall. Die Unbesiegbarkeit der Vergangenheit ist dahin. Bei genialer Tagesform ist aber auch seine Chance da - keine Frage.
Ich denke, schwimmen und Rad fahren können Brownlee, Gomez und Frodeno. Den entscheidenden Biss hat aber Gomez, denke ich.
... Frodeno und Gomez sind aber auch (mitten) in der Vorbereitung auf Hawaii. Und vielleicht ist Brownlee genau deswegen dann der lachende Dritte?! :8/
...
Das war auch eines der Hauptargumente, warum ich mich für Alistair entschieden habe.
Für ihn ist das in diesem Jahr der Saisonhöhepunkt, für die anderen (die nichtsdestoweniger auch nicht gerne verlieren) nur ein Etappenziel auf dem Weg nach Kona, das man mit Minimal-Tapering bestreitet.
Alistair steht auch selten an der Startlinie, wenn er nicht hundert Prozent in Form ist, wie seine Rennhistorie auf der 70.3-Distanz belegt: bei fünf Mitteldistanzstarts in den vergangenen eineinhalb Jahren gab es vier überlegene Siege, z.T. gegen sehr namhafte Konkurrenz, wenn man an St George und Dubai denkt und auch das einzige Rennen, das er nicht siegreich beenden konnte (Samorin), weiß man auch nicht so genau ob er da evt. nicht nur aus taktischen Gründen ausgestiegen ist, denn nach dem Radfahren lag er nocht in Führung und nur eine Woche später war das WTS-Heimrennen in Leeds, das er in unglablicher Manier gewann und für das er wohl Körner sparen wollte.
Er ist außerdem noch im Rennen um die Million USD der Triple Crown, für die ein Sieg in Port Elizabeth, Voraussetzung ist.
Kurz zusammengefasst: er ist (IMHO) der Mann, der am Sonntag erstmal geschlagen werden muss, wobei es in so einem Rennen natürlich stets Unwägbarkeiten gibt.
Gibt es da irgendwo einen Stream? Und wenn ja: um welche Uhrzeit (bei uns) ist da Start?
LidlRacer
29.08.2018, 12:00
um welche Uhrzeit (bei uns) ist da Start?
Südafrika hat die gleiche Zeit wie wir. Den Rest müsste ich genauso googeln wie Du.
Brownlee.
Frodeno und Gomez werden wegen Kona nicht maximal getapert am Start sein, der Radkurs ist nicht wirklich fordernd für ne WM.
Gibt es da irgendwo einen Stream? Und wenn ja: um welche Uhrzeit (bei uns) ist da Start?
7:30 ist (leider) Start.´
Ich würde erwarten, dass es wie bei den letzten Ironman-Rennen auf der Ironman-Facebook-Seite (www.facebook.com/Ironmannow) einen Stream geben wird. Der letzte "normale" Ironman in Südafrika (=african championship) hatte einen Stream mit für Ironman-Rennen guter Qualität, so dass ich denke dass der Stream einer WM nicht schlechter werden wird.
gaehnforscher
29.08.2018, 12:05
Brownlee ist sicher ein sehr guter Radfahrer, aber Samorin würde ich da jetzt nicht als Referenz heranziehen. Der Vorsprung kam ja nicht wirklich durch eine bombastisch Form zustande.
Ich hab auf Frodeno getippt. Ich vermute Gomez kann auf dem Rad nicht komplett mitgehen, läuft aber auch nicht so viel schneller als Frodo, um den Rückstand beim Laufen mal eben wieder aufzuholen. Auf der andern Seite könnte Gomez aber auch von der Leistungsdichte auf dem Rad profitieren...
Brownlee kann auf dem Rad sicher mitfahren und Glasgow muss auch nicht unbedingt repräsentativ sein, aber irgendwie glaub ich nicht, dass er am Ende die Robustheit hat. An einem guten Tag kanns aber natürlich auch passen.
Ein lachender Vierter wäre aber wirklich nicht schlecht :)
...
Brownlee hat etwas enttäuscht in Glasgow. Gerade beim laufen, dachte ich, hätte er die Gegner im Griff haben sollen. Das Gegenteil war dann der Fall. Die Unbesiegbarkeit der Vergangenheit ist dahin. ...
Ich glaube, Glasgow war für Alistair das, was Port Elizabeth für Frodeno und Gomez sein soll: Rennpraxis und Tempospritze auf dem Weg zu größeren Zielen.
Und bei dieser Betrachtungsweise ist der vierte Platz gegen die großteils jüngere und für kürzere Distanzen meist tempohärtere Konkurrenz schon als Erfolg zu werten.
Gomez und Frodeno würden da mit ihrer aktuellen Leistungsstruktur vermutlich auch nicht besser aussehen, wobei Gomez halt im Laufen normalerweise stärker ist als Alistair, so dass er in ITU-Formaten auf dem Rad nichts großartig unternehmen muss, während Alistair in der zweiten Disziplin stets arbeiten muss, um die Laufspezialisten nicht rankommen zu lassen bzw. maximal zu ermüden.
In Glasgow war er auf dem Rad auch sehr aktiv und musste halt dafür beim Laufen ein paar Sekunden herschenken.
Früher wäre er bei einem Rennverlauf wie in Glasgow unter einem Vorwand ausgestiegen oder allenfalls lustlos ins Ziel gejoggt (so wie beim Grand Final 2013 als er als Top-Favorit als erster den Laufkurs in Angriff nahm und irgendwo auf Rang 50+x ins Ziel kam), wenn für ihn absehbar war, dass es nicht fürs Podium reicht. Dass er vor zwei Wochen mit halbwegs ernsthafter Speed bis ins Ziel gelaufen ist, spricht dafür, dass er verletzungsfrei ist und Glasgow für den Formaufbau wichtig war.
Hab für Frodeno gestimmt. Er weiß, dass Gomez dieses Jahr in Kona mächtig Geschwindigkeit mitnehmen wird und hat sich sicherlich darauf eingestellt.
Vorstellen könnte ich es mir bei allen Dreien und gönnen würde ich es auch dem Gomez.
Huihuihui, das wird ja spannend am Wochenende *freu* :Cheese:
BananeToWin
29.08.2018, 12:52
I
Und bei dieser Betrachtungsweise ist der vierte Platz gegen die großteils jüngere und für kürzere Distanzen meist tempohärtere Konkurrenz schon als Erfolg zu werten.
...wobei Gomez halt im Laufen normalerweise stärker ist als Alistair, so dass er in ITU-Formaten auf dem Rad nichts großartig unternehmen muss, während Alistair in der zweiten Disziplin stets arbeiten muss, um die Laufspezialisten nicht rankommen zu lassen bzw. maximal zu ermüden.
Ich bin mir nicht sicher, ob AB den 4. Platz in Glasgow auch als Erfolg wertet. Immerhin hat er beim Laufen schon im Minutenbereich verloren auf einige Kontrahenten.
Der zweite Abschnitt verwirrt mich ein bisschen. Ich sehe kaum WTS-Rennen und habe deshalb da keinen guten Überblick. Du kennst dich da um Welten besser aus, deshalb die Frage: Würdest du bei einem Laufduell Gomez vs. Brownlee auf Gomez setzten? Ich dachte Brownlee´s stärkste Disziplin wäre das Laufen und er muss sich maximal vor Leuten wie einen Topform Mario Mola fürchten (wenn er selbst in Topform ist). Ich denke an London 2012, als er mit ner tiefen 29er Zeit Gomez keine Chance ließ.
7:30 ist (leider) Start.
Schade, da stehe ich verkehrsregelnd an der Strecke...
Ich dachte Brownlee´s stärkste Disziplin wäre das Laufen und er muss sich maximal vor Leuten wie einen Topform Mario Mola fürchten (wenn er selbst in Topform ist). Ich denke an London 2012, als er mit ner tiefen 29er Zeit Gomez keine Chance ließ.
Ich schau auch nicht so viel KD, aber ich denke Brownlees Stärke ist ähnlich wie bei Frodo die Komplexleistung oder Gesamtleistung, wie man es ausdrücken mag. Edit: Ich habe auch noch mal nachgeschaut, sein Vorsprung betrug in London 2012 elf Sekunden, also nicht die Welt.
Ich tippe in dem Rennen auf Gomez. Brownlee kann sicher immer noch einen raushauen, aber ich denke er leidet langsam unter seiner brutalen Karriere, zu oft abgeschossen.
Beim Schwimmen tut sich nicht viel, alle kommen gleichzeitig raus. Da die Strecke ziemlich easy sein soll, kann Frodo seinen Radvorteil gegenüber Gomez nicht ausspielen, der rollt wie letztes Jahr gemütlich mit und nutzt seinen besseren Unterdistanzspeed aus. Mal schauen wie weit die Laufzeiten in so einem Duell insbesondere mit der von mir erwarteten moderaten Radleistung gepusht werden können, 1:08, 1:07?
Anderseits ist es angesichts seiner Resultate schwer geworden, sich vorzustellen wie Frodo ein wichtiges Rennen verliert (kompletter Fail wie in Kona 17 mal ausgenommen). Gerade in dieser Hinsicht finde ich das Rennen auch ultraspannend.
tridinski
29.08.2018, 13:45
Mit Maurice Clavel und Michi Raelert stehen auch zwei weitere interessante Deutsche Athleten auf der Startliste: http://eu.ironman.com/triathlon/news/articles/2018/08/2018-ironman-70.3-world-championship-pro-start-list.aspx#axzz5PZ9mJ7xk
Clavel hat erst am letzten Wochenende in Vichy den 70.3 gewonnen, will er wirklich eine Woche später wieder starten und wenn ja, ist da realistisch was drin ...? Seine Leistung beim ersten Hawaiistart will er ja bestimmt auch nicht durch allzu viel Gezupfe auf der 70.3 Klaviatur gefährden.
M.Raelert ist auf er LD leider sehr vorhersehbar aber immer ne Wundertüte auf der Halbdistanz, was sicherlich seine ideale Strecke ist, bin gespannt!
Geld setzen würde ich auf beide aber eher nur kleinere Summen, wenn dann würde ich ne Dreierwette abschließen Frodo-Gomez-Cunnama
Mit Maurice Clavel und Michi Raelert stehen auch zwei weitere interessante Deutsche Athleten auf der Startliste: http://eu.ironman.com/triathlon/news/articles/2018/08/2018-ironman-70.3-world-championship-pro-start-list.aspx#axzz5PZ9mJ7xk
Clavel hat erst am letzten Wochenende in Vichy den 70.3 gewonnen, will er wirklich eine Woche später wieder starten und wenn ja, ist da realistisch was drin ...? Seine Leistung beim ersten Hawaiistart will er ja bestimmt auch nicht durch allzu viel Gezupfe auf der 70.3 Klaviatur gefährden.
M.Raelert ist auf er LD leider sehr vorhersehbar aber immer ne Wundertüte auf der Halbdistanz, was sicherlich seine ideale Strecke ist, bin gespannt!
Geld setzen würde ich auf beide aber eher nur kleinere Summen, wenn dann würde ich ne Dreierwette abschließen Frodo-Gomez-Cunnama
Bei Clavel ist TopTen drin, mit ganz viel Glück auch mal Top5 aber für mehr fehlt ihm eine spektakuläre Disziplin wo er gegenüber den Gegnern Boden gut machen kann.
Michi Raelert hatte ja eine eher durchwachsene Saison,da glaub ich nicht das viel möglich ist.
Und Cunnama läuft meines Erachtens nach zu schlecht bei der vorhersehbaren Konstellation.
X S 1 C H T
29.08.2018, 14:38
Wenn ich ehrlich bin macht mir ein gewisser Herr Weiss für das Rennen Sorgen...
...deshalb die Frage: Würdest du bei einem Laufduell Gomez vs. Brownlee auf Gomez setzten? Ich dachte Brownlee´s stärkste Disziplin wäre das Laufen und er muss sich maximal vor Leuten wie einen Topform Mario Mola fürchten (wenn er selbst in Topform ist). Ich denke an London 2012, als er mit ner tiefen 29er Zeit Gomez keine Chance ließ.
2012 war Alistair in allen drei Disziplinen auf der olympischen Distanz nahezu der weltweit stärkste und konnte damit auch seine Renntaktik nach Belieben und Streckenprofil variieren.
2016 in Rio hatte er schon stark von der anspruchsvollen Radstrecke profitiert und hätte im direkten Laufduell gegen Murray, Mola oder auch einem Gomez schon den Kürzeren gezogen, so wie es auch heute der Fall wäre, bei einem rein taktischen Rennen.
Wenn mäßig hart Rad gefahren wird, so wie im vergangenen Jahr (Kanute mal ausgenommen), dann ist in einem direkten Laufduell auch Gomez für mich favorisiert.
Ich denke aber schon, dass Frodeno und Kanute ordentlich in der zweiten Disziplin auf die Tube drücken werden, um Gomez los zu werden oder wenigstens zu ermüden (gerade Frodo braucht ja auch die Info, was Gomez auf dem Rad zu leisten instande ist für Kona), so dass es wenn überhaupt zu einem direkten Laufduell nur nach vorherigem schnellen Radfahren kommen wird und da gewinnt dann m.E.n. eher der, der sich spezifischer vorbereiten konnte und insgesamt hintenraus frischer ist.
tria ghost
29.08.2018, 15:21
Der Frodo machts....im Schwimmen schon vorne dabei, wird auf dem Rad Attacke geblasen. Den Vorsprung verwaltet er dann beim Laufen.
Sollten andere zu Nahe kommen, dann holt er seine Insider Südafrikageheimnisse raus und befiehlt den Löwen die anderen aufzufressen:Lachen2:
Canyonrider
29.08.2018, 15:25
Bei dem was Weiss gerade für Laufzeiten abliefert bin ich da etwas skeptisch....
Der Frodo machts....im Schwimmen schon vorne dabei, wird auf dem Rad Attacke geblasen. Den Vorsprung verwaltet er dann beim Laufen.
Sollten andere zu Nahe kommen, dann holt er seine Insider Südafrikageheimnisse raus und befiehlt den Löwen die anderen aufzufressen:Lachen2:
Am Sonntag wird da nix verwaltet, da sind zu viele gute jungs. da wird am Horn gerissen bis zum schluss, zumindest derjenige der 70.3 Weltmeister werden will muss das tun.
Wenn ich ehrlich bin macht mir ein gewisser Herr Weiss für das Rennen Sorgen...
Der schwimmt (zum Glück;) ) zu schlecht, als dass er im Rennen ums Podium eingreifen könnte.
Der schwimmt (zum Glück;) ) zu schlecht, als dass er im Rennen ums Podium eingreifen könnte.
Hoffentlich, der darf gerne irgendwo um Platz 30 oder später reinkommen...
bergflohtri
29.08.2018, 17:14
Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem er neben seiner Stärke auf dem Rad bei den vergangenen Rennen im Laufen so erfolgreich war, wird er mit viel Selbstvertrauen von hinten wieder viele aufrollen. Irgendwie ist das aktuell schwer einzuschätzen wie weit nach vorne er kommen kann.
Top5 ist bei dem sicherlich möglich, dank der absurden Laufleistungsexplosion, wenn das Schwimmen keine Katastrophe ist und die Tagesform stimmt, aber gegen das Feld wäre Podium schon eine Riesenüberraschung.
Wollte da nicht auch mal LS starten? Wo finde ich denn die Startliste? ich blicke auf der IM-Homepage nicht durch. :confused:
Running-Gag
29.08.2018, 17:33
Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem er neben seiner Stärke auf dem Rad bei den vergangenen Rennen im Laufen so erfolgreich war, wird er mit viel Selbstvertrauen von hinten wieder viele aufrollen. Irgendwie ist das aktuell schwer einzuschätzen wie weit nach vorne er kommen kann.
Können wir nicht einfach so tun als ob es ihn gar nicht gäbe... Ich finde, solche Leute haben keine Bühne verdient, deshalb sollten wir ihnen auch keine bieten.
Btw. Ich tippe auch AB :dresche
tridinski
29.08.2018, 17:38
Können wir nicht einfach so tun als ob es ihn gar nicht gäbe... Ich finde, solche Leute haben keine Bühne verdient, deshalb sollten wir ihnen auch keine bieten.
volle Zustimmung. Oder mit Karl Valentin gesagt: "Noch nicht mal ignorieren"
tridinski
29.08.2018, 17:39
Wollte da nicht auch mal LS starten? Wo finde ich denn die Startliste? ich blicke auf der IM-Homepage nicht durch. :confused:
http://eu.ironman.com/triathlon/news/articles/2018/08/2018-ironman-70.3-world-championship-pro-start-list.aspx#axzz5PZ9mJ7xk
LS nicht dabei
X S 1 C H T
29.08.2018, 17:40
https://www.triathlete.com/2018/08/news/ironman-reveals-2018-70-3-world-championship-start-list_332951
tandem65
29.08.2018, 19:07
Jetzt noch den Skalp von Gomez und Brownlee und dann geht's nach Koma.
Isch liebe Autovervollständigen. :Lachen2:
Zum Thema habe ich einfach gar keine Ahnung.
Auto complete war doch ganz pfiffig: wie passt den ein Rennen all out und auf Sieg gegen die Weltelite mit ähnlichen Ambitionen in Kona in 6 Wochen? Regeneriert man heutzutage so schnell?
m.
Ok, die moderne Technik hat mich abgehängt. Danke für die Links.
Geiles Rennen! Mega viel Typen dabei die ich mag. Von Andi Dreitz hängt ein Einteiler in der Pain-Cave, Horst Reichel hat mir ein Paket Sponser geschickt. Michael Raelert ist immer spannend. Maurice Clavel ist auch ganz gut drauf aktuell glaub ich. Und dann halt noch die Weltspitze. Dazu wieder so ne geile Übertragung wie so oft in letzter Zeit dann wird das ein Fest!
Ich kann es aber auch nicht live schauen weil da der Schwarzwald Super ist.
Pmueller69
29.08.2018, 20:32
Auto complete war doch ganz pfiffig: wie passt den ein Rennen all out und auf Sieg gegen die Weltelite mit ähnlichen Ambitionen in Kona in 6 Wochen? Regeneriert man heutzutage so schnell?
m.
Ist ja nur eine Mitteldistanz. Das was Dich bei einer Langdistanz fertig macht, ist der Marathon. Die 21 Kilometer Laufen bei der Mitteldistanz ist da nicht so das Problem. Sebi ist ja auch jahrelang bei beiden WM's gestartet und Crowie (2011) und Frodo (2015) haben in einem Jahr sogar beide Titel geholt.
bergflohtri
29.08.2018, 20:43
Können wir nicht einfach so tun als ob.........
okidoki;)
Ich verfolge die Kurzdistanz nur so am Rande, deshalb die Frage: warum ist ein Brownlee körperlich schon fertiger, als ein Gomez, von dem ich gefühlt schon seit einer halben Ewigkeit was höre?
Ist es bei Gomez außergewöhnlich, dass er so lange so gut und -soweit ich weiß- verletzungsfrei dabei ist oder ist Brownlee außergewöhnlich anfällig?
BananeToWin
29.08.2018, 20:59
dank der absurden Laufleistungsexplosion
Ist schon krass ja. Weiß jemand ob in Zell am See die Strecke auch wirklich ein HM war? 1:07 h nach Schwimmen und bei schlechten Bedingungen, das ist schon ein abartiges Brett. Zudem ist er ja ein sehr schwerer Athlet. Bin gespannt wie der im Vergleich zu den großen 3 laufen wird.
Ich verfolge die Kurzdistanz nur so am Rande, deshalb die Frage: warum ist ein Brownlee körperlich schon fertiger, als ein Gomez, von dem ich gefühlt schon seit einer halben Ewigkeit was höre?
Ist es bei Gomez außergewöhnlich, dass er so lange so gut und -soweit ich weiß- verletzungsfrei dabei ist oder ist Brownlee außergewöhnlich anfällig?
Menschen sind verschieden, aber ich bin mir nicht sicher, ob Alistair Brownlee wirklich körperlich fertig ist. Er gibt aber auch zu wenig von sich in der Öffentlichkeit preis, als dass man das von außen beurteilen könnte.
Frodeno war zwischen den Spielen in Peking und London länger und öfter verletzt als Alistair bisher in seiner gesamten Karriere und noch 2009 hat wohl kaum jemand Frodeno eine nennenswerte Karriere auf der Langdistanz mit den dafür erforderlichen Umfängen zugetraut.
Dass das anders gelaufen ist, brauche ich hier ja wohl nicht zu schreiben.
Dann täuscht mich vielleicht der Eindruck.
Ein Gomez schaut halt mit seinen roten Bäckchen richtig bauernburschenmäßig gesund aus und ist auch etwas kompakter als AB.
Wäre sicher spannend, wenn auch AB mal auf die LD umsteigen würde. Leider wird es dann aber wohl für Kíenle eng werden, sich gegen die ganzen schnellen Leute von der KD noch durchzusetzen.
Interessant wäre es dann auch, wie es LS gegen die schnellen KDler aufnehmen will und wird.
Thestigger
30.08.2018, 08:29
Denke mal das Frodo gewinnt.
Er will es allen zeigen dieses Jahr.
Lebemann
30.08.2018, 08:32
Hab auf Frodo getippt.
Seine Dominanz war dieses Jahr einfach erschreckend. Er hat einfach noch keine schwäche gezeigt. Er ist in Südafrika aufgewachsen, kennt vermutlich jeden Stein dort, wird eine große Fanbase haben und wann bekommt man schon die Chance Weltmeister in seiner Heimat zu werden ?
AB ist auch ein Typ, für ein Saisonhöhepunkt. Bei ihm fehlt mir aber die Sympathie und daher tipp ich gegen ihn. Sportlich hat er sicher das Zeug dazu.
Gomez hat für mich noch nicht den Eindruck gemacht, als könne er es Frodo gleich tun. Lediglich weil jemand auf der KD überragend war, seh ich ihn auf der MD/LD nicht als neuen Dominator.
Podium:
1. Frodo
2. Gomez
3. Weiss
AB steigt aus ;)
Ist schon krass ja. Weiß jemand ob in Zell am See die Strecke auch wirklich ein HM war? 1:07 h nach Schwimmen und bei schlechten Bedingungen, das ist schon ein abartiges Brett. Zudem ist er ja ein sehr schwerer Athlet. Bin gespannt wie der im Vergleich zu den großen 3 laufen wird.
In Zell am See gabs kein Rad fahren, daher ist das soweit schon i. O.
Er ist aber auch schon 1:09 in St. Pölten gelaufen (nach der schnellsten Radzeit des Tages) und in dem Bereich ist ja in etwa die Grenze, die man bisher bei MDs gesehen hat.
Ich denke Gomez Konstanz ist da schon außergewöhnlicher. Wie Hafu schon schrieb, hat auch Frodos Karriere sehr stark unter Verletzungen (neben mentalen Problemen) gelitten. Er hatte ja nur wenige gute Jahre auf der KD und außer dem Olympiasieg gar nicht so viele ganz große Erfolge. Mit der Vorbereitung auf einige wenige Höhepunkt und umfangbetonterem Training kommt er scheinbar besser zu Recht. Weswegen ich nebenbei gesagt nicht der Meinung bin, dass erfolgreichere KD-Athleten als er automatisch der LD noch mal nen großen Schub geben werden.
tri_sibi
30.08.2018, 10:41
Weiß jemand ob in Zell am See die Strecke auch wirklich ein HM war?
Strecke war fair, ja..
Klugschnacker
30.08.2018, 10:47
Pressemeldung
Michael Raelert verzichtet auf Start bei der 70.3 WM
Absage für Schlagabtausch mit den besten Athleten der Welt – Trainingsdefizit nach dem Ironman Hamburg – Abschließender Formtest verläuft nicht positiv genug
Rostock. Schweren Herzens hat sich Michael Raelert dazu entschlossen, am Sonntag nicht bei der Weltmeisterschaft im Ironman 70.3 in Südafrika an den Start zu gehen. „Ich habe mich auf das Rennen in Port Elizabeth gefreut, aber meine Form ist noch nicht dazu geeignet, diese Herausforderung anzugehen“, erklärt Michael Raelert offen. „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und sie erst getroffen, nachdem ich einen abschließenden Formtest absolviert hatte.“
Beim Ironman Hamburg hatte Michael Raelert Ende Juli Probleme mit einer Wadenverhärtung, die sein Training in den Wochen danach deutlich einschränkte. „Meine Zielsetzung blieb unverändert“, sagt er, „ich wollte in konkurrenzfähiger Form bei der WM in Südafrika dabei sein und um meinen dritten Weltmeistertitel kämpfen.“ Um für einen Schlagabtausch auf Augenhöhe mit den besten Athleten der Welt vorbereitet zu sein, bewältigte Michael Raelert zuletzt ein ambitioniertes Trainingsprogramm. „Ich muss mir aber eingestehen, dass ich noch nicht die Form habe, die nötig ist, um meinen eigenen Ansprüchen bei einer Weltmeisterschaft zu genügen. Um mit Alistair Brownlee, Javier Gomez, Jan Frodeno oder Sam Appleton im Kampf um den Titel konkurrieren zu können, müsste ich gerade läuferisch weiter sein, als ich es derzeit bin“, sagt Michael Raelert.
Am Wochenende absolvierte Michael Raelert in Hamburg zwei abschließende Testwettkämpfe. „Ich wollte sehen, wo ich stehe“, sagt er. „Und ich möchte ehrlich zu mir selbst sein. Meine Verfassung ist in Ordnung, aber von der Form, die ich gerne zur WM mitgenommen hätte, bin ich zu weit entfernt.“ Die kommenden Tage möchte Michael Raelert dazu nutzen, sich weiter zu verbessern. Er hält an seiner Planung fest, am 9. September beim Strandräuber Ironman 70.3 Rügen starten zu wollen.
Lebemann
30.08.2018, 10:53
Schade für Michi, aber die richtige Entscheidung. Wer als Doppelweltmeister anreist, will gewinnen oder vorne mitspielen.
Einen "zweitklassigen" IM 70.3 kann er dennoch gewinnen, zumal das ja bei ihm um die Ecke ist. Finanziell dürfte das auch die bessere Entscheidung sein.
bergflohtri
30.08.2018, 12:56
Gomez hat für mich noch nicht den Eindruck gemacht, als könne er es Frodo gleich tun. Lediglich weil jemand auf der KD überragend war, seh ich ihn auf der MD/LD nicht als neuen Dominator.
- Gomez war doch auf der Mitteldistanz als zweimaliger Weltmeister auch schon sehr erfolgreich
ricofino
30.08.2018, 13:37
Frodo und Gomez machen das Ding unter sich aus. Eher sehe ich Frodo leicht vorne.
A.B. mischt nur dann mit wenn er einen sehr sehr guten Tag erwischt. Noch einen anderen sehe ich nicht.
Nach dem Schwimmen sind die drei noch zusammen. Wenn noch ein oder zwei gute Radfahrer dabei sind wird Frodo da schon seinen Vorsprung heraus fahren das es zum Sieg reicht. Wenn er allerdings aufgrund der Hawaii Vorbereitung nicht gut drauf sein sollte, könnte er auch einen Trainingstag daraus machen.
Auf der MD kommt es auch sehr stark auf das Rennen an. Die letzten beiden Jahre waren es Lutschrennen mit riesigen Gruppen auf platter Strecke und noch dazu hat Kienle als gute Referenz das Schwimmen letztes Jahr komplett vergeigt. Das kommt den KDlern entgegen, da die praktisch alle im Frontpack schwimmen, auf dem Rad nix machen müssen und dann die bessere Endbeschleunigung haben.
Zell am See 15 ist nicht unbedingt valide, weil Gomez nicht in Topform war, aber auf so einem Kurs profitieren die KD-Athleten und da insbesondere die starken Läufer nicht mehr so stark von ihrem Grundspeed. Ähnlich wie bei der 20m Windschattenbox in Samorin. Kienle hat vor kurzem gesagt, dass er nächstes Jahr auf dann harter Strecke noch mal auf einen dritten 70.3 WM-Titel hinarbeiten will, eventuell sogar als Saisonfokus, er scheint das also für durchaus realistisch zu halten.
Ist zwar etwas Off-Topic:
Mein Kumpel wollte auch bei der 70.3 WM starten und hat mir gerade aus Südafrika geschrieben, dass er an der Passkontrolle im Flughafen steht und nicht einreisen darf, weil sein Reisepass nicht mehr genug freie Blätter (2 Seiten) am Ende für deren Stempel hat.
So etwas habe ich noch nie gehört. Trotz Einschalten der Botschaft wird die Einreise verweigert, er wartet nun seit 9 Std. auf seinen Rückflug.
Lebemann
30.08.2018, 16:32
- Gomez war doch auf der Mitteldistanz als zweimaliger Weltmeister auch schon sehr erfolgreich
Auf der MD ja, auf der LD noch nicht. Viele KD'ler sind auf der MD sehr gut, da es physiologisch noch recht nah beisammen ist. Auf der LD sieht das wieder anders aus.
Ist zwar etwas Off-Topic:
Mein Kumpel wollte auch bei der 70.3 WM starten und hat mir gerade aus Südafrika geschrieben, dass er an der Passkontrolle im Flughafen steht und nicht einreisen darf, weil sein Reisepass nicht mehr genug freie Blätter (2 Seiten) am Ende für deren Stempel hat.
So etwas habe ich noch nie gehört. Trotz Einschalten der Botschaft wird die Einreise verweigert, er wartet nun seit 9 Std. auf seinen Rückflug.
Das mit den 2 Seiten ist zwar "einzigartig" aber relativ bekannt.
Sehr ärgerlich
hanse987
30.08.2018, 16:48
Das mit dem Reisepass ist sehr ärgerlich, aber auch nichts neues wenn nur noch wenig frei ist, dass es da zu großen Problemen kommen kann. Bei mir läuft der Reisepass normalerweise vorher ab und einen Zweiten hab ich auch noch.
Wie ist denn aktuell das Wetter? Ich hab von mal gehört, dass es recht kalt ist.
Auf der MD ja, auf der LD noch nicht. Viele KD'ler sind auf der MD sehr gut, da es physiologisch noch recht nah beisammen ist. Auf der LD sieht das wieder anders aus.
Auf seiner ersten Langdistanz (war eine sehr gut besetzte Kontinentalmeisterschaft) war Gomez Zweiter.
Das ist sehr vergleichbar mit dem Langdistanzdebüt von Frodo, der auch erst seine dritte Langdistanz siegreich beenden konnte.
Ich würde Gomez damit schon das Prädikat "erfolgreich auf der Langdistanz" nach dem zweiten Platz von Perth zugestehen.
Trotzdem bleibt Brownlee für mich favorisiert.
Luggalie
30.08.2018, 17:42
Ich tippe auf Frodo!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das Frodo wenn er am Sonntag gewinnt und in Hawaii unter 8h gewinnt, seine Karriere beendet.
Der Grund ist für mich die Auswahl seiner Rennen und seiner Renngestaltung in diesem Jahr.
Sollte er diese beiden ausstehenden Rennen so gewinnen wie oben beschrieben hat er alles was Rang und Namen hat geputzt erfolgreicher kann dann ein Jahr nicht mehr sein.
Er schlägt Sanders in Oceanside total überlegen, faährt auch noch den besseren Radsplit gegen Sanders.
Er putzt Lange im Kraichgau, in allen 3 Disziplinen schnellster Split.
Er schlägt Lange und Nilsson doch souverän in Frankfurt, lässt es auf den Marathon ankommen um zu zeigen das er den wohl stärksten Läufer auf der LD in einem Laufduell schlagen kann. Und das nicht gerade knapp und wird Europameister.
Sollte es so kommen, schlägt er die wohl beiden besten Mitteldistanzler im Moment auf der Welt und wird 70.3 Weltmeister.
Und zu guter letzt bricht er in Hawaii die 8h Marke und wird zum dritten mal Weltmeister gegen eine Konkurrenz (Sanders, Lange, Gomez, Currie, vielleicht wieder erstarkter Kienle?) die wohl selten stärker war.
Auch wenn er immer sagt, er macht es so lange er Spaß hat glaube ich nicht dran. Er hat alles auf dieses Jahr gesetzt, wollte gegen die Stärksten antreten und wenn es ihm gelingt alle zu schlagen dann kann ich mir vorstellen das nach Hawaii 2018 mit dem Profisport Schluss ist. Außerdem hat er jetzt 2 Kinder und baut grade ein Haus.
Wie gesagt lehne mich da weit aus dem Fenster aber es ist nicht so unwahrscheinlich! Wäre aber schade, er ist ein Super Typ, überragender Sportler und vielleicht der beste Triathlet aller Zeiten!
PS: ich glaube nicht das Frodo mit minimal Tapering an den Start geht sondern ganz normal wie vor Hawaii!
Wenn alle drei in Topform und getapart am Start stünden wäre für mich Brownlee der grosse Favorit.
Allerdings gab es ja Gerüchte, dass er im Laufen noch nicht wo weit sei und das sah dann in Glasgow auch irgendwie so aus. Daher habe ich jetzt auf Gomez getippt. Die MD hat er ja wirklich absolut im Griff und ich schätze ihn beim Laufen doch schneller ein als Frodeno.
Schade fände ich, wenn wir Alistair gar nie absoluter Topform an einer MD und LD WM sehen würden. Mich interessiert es einfach, zu was der im Stande ist.
Schade fände ich, wenn wir Alistair gar nie absoluter Topform an einer MD und LD WM sehen würden. Mich interessiert es einfach, zu was der im Stande ist.
Wenn das Rennen valide war, dann hat man mit der 3:35 in Dubai einen Fingerzeig bekommen - schnelles Schwimmen, sub2 Rad, sub1:10 Laufen, schnellste Teilsplit (Schwimmen eine Sekunde hinter Johann Ackermann). Sowas gabs glaub ich seit Michi Raelert nicht mehr.
Rob Pawbaer
31.08.2018, 08:59
Ich meine im Kopf zu haben, dass in Dubai die Laufstrecke nicht wirklich gepasst hat und zudem durch den Untergrund noch besonders schnell war.
hazelman
31.08.2018, 09:45
[...] lässt es auf den Marathon ankommen um zu zeigen das er den wohl stärksten Läufer auf der LD in einem Laufduell schlagen kann.
Also ich hab ja ernsthafte Zweifel, dass diese im Nachhinein aufgetischte Geschichte stimmt.
Macht sich schön, sowas im Zielinterview zu erzählen, wo PL noch auf der Laufstrecke leidet, aber kann es nicht eher sein :Gruebeln: , dass er auf dem Rad einfach nicht weggekommen ist... wir werden es nie wissen.
speedskater
31.08.2018, 09:57
Am Sonntag morgen starten viele Foris bei Ihren eigenen Rennen (nicht in SA).
Gibt es die Möglichkeit, sich den FB Livestream in der Wiederholung später anzuschauen. Oder eine andere Übertragung?
Daniela Ryf sprach von der Freude über ein separates Frauen Rennen.
An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit startet das?
Danke.
floehaner
31.08.2018, 11:21
Die Mädls starten Samstag. Das lässt sich auch im Nachgang hier (https://www.facebook.com/IRONMANnow) ansehe.
premumski
31.08.2018, 11:26
Andi Dreitz startet nicht, da er noch Probleme mit dem Rücken hat, und hofft wieder bis Kona fit zu sein. Er war zwar maximal ein Außenseiter, aber sympatisch ist er trotzdem :)
Also ich hab ja ernsthafte Zweifel, dass diese im Nachhinein aufgetischte Geschichte stimmt.
Macht sich schön, sowas im Zielinterview zu erzählen, wo PL noch auf der Laufstrecke leidet, aber kann es nicht eher sein :Gruebeln: , dass er auf dem Rad einfach nicht weggekommen ist... wir werden es nie wissen.
Wissen werden wir es nie, aber es gibt schon gute Gründe anzunehmen, dass die Story so stimmt: In Frankfurt, Roth und Klagenfurt ist er in den letzten Jahren stets 45er und 46er Zeiten geschwommen, dieses Jahr 48:42. Deswegen konnte Lange da überhaupt dran bleiben. Außerdem ist er 2015 in Frankfurt und 2016 in Roth jeweils 4:08er Zeiten gefahren. 2015 war ja brutale Hitze, da hatte er vermutlich wenig Bock auf eine Laufentscheidung und in Roth halt für den Weltrekord. Dieses Jahr landet man, die 5 Extrakilometer weggelassen bei ca. 4:20 und es wurde sehr fair gefahren.
Das seine Schwimm- und Radform signifikant schlechter geworden ist, dürfte angesichts der Ergebnisse in Kraichgau und Oceanside unwahrscheinlich sein.
Auf Tri-mag gibt Frodo ein -auch für diesen Thread- aufschlussreiches Interview.
Er stuft ganz klar Gomez als mit Abstand stärksten Läufer im Feld ein und will unter gar keinen Umständen mit diesem vom Fahrrad steigen.
Weil das andere (insbesondere Alistair Brownlee) auch wissen, rechnet er mit einem knüppelharten Radfahren, bei dem Gomez entweder müde gefahren wird oder sogar aus der zu erwartenden Führungsgruppe rausfällt.
hazelman
31.08.2018, 15:35
s. unten
Wissen werden wir es nie, aber es gibt schon gute Gründe anzunehmen, dass die Story so stimmt: In Frankfurt, Roth und Klagenfurt ist er in den letzten Jahren stets 45er und 46er Zeiten geschwommen, [ alles mit Neo] dieses Jahr 48:42 (ohne Neo] . Deswegen konnte Lange da überhaupt dran bleiben [so wie in Kona 2017] . Außerdem ist er 2015 in Frankfurt und 2016 in Roth jeweils 4:08er Zeiten gefahren. 2015 war ja brutale Hitze, da hatte er vermutlich wenig Bock auf eine Laufentscheidung und in Roth halt für den Weltrekord. Dieses Jahr landet man, die 5 Extrakilometer weggelassen bei ca. 4:20 und es wurde sehr fair [*Hust, hust*] gefahren .
Das seine Schwimm- und Radform [in Ffm wares es gg@u den vergangenen Jahren sehr individualle Windverh@altnisse] signifikant schlechter geworden ist, dürfte angesichts der Ergebnisse in Kraichgau und Oceanside unwahrscheinlich sein.
Schade für Michi, aber die richtige Entscheidung. Wer als Doppelweltmeister anreist, will gewinnen oder vorne mitspielen.
Einen "zweitklassigen" IM 70.3 kann er dennoch gewinnen, zumal das ja bei ihm um die Ecke ist. Finanziell dürfte das auch die bessere Entscheidung sein.
Langsam glaube ich, das mit den beiden Raelerts ist ein Running Gag.
Beide betonen seit Jahre immer wieder, dass sie eigentlich Weltspitze sind und in Zukunft in Kona alle weghauen wollen und werden, am Ende bleibt dann nur DNF (oder sowas ähnliches) und DNS.
Checken die beiden es selbst nicht oder können die nix anderes und müssen irgendwie an dem Strohhalm festhalten.
BananeToWin
31.08.2018, 19:42
Beide betonen seit Jahre immer wieder, dass sie eigentlich Weltspitze sind und in Zukunft in Kona alle weghauen wollen und werden, am Ende bleibt dann nur DNF (oder sowas ähnliches) und DNS.
Checken die beiden es selbst nicht oder können die nix anderes und müssen irgendwie an dem Strohhalm festhalten.
Leider habe auch ich zunehmend diesen Eindruck. Soviel "Pech" kann man ja eigentlich nicht haben über jetzt schon mehrere Jahre hinweg. Schade..
s. unten
Neo: Frankfurt 2015 war ohne Neo. Glaubst du, bei Frodo macht der Neo einen so viel größeren Unterschied als bei den Anderen? Zudem hat er ja auch in Kraichgau Lange (und Böcherer!) einen eingeschenkt im Wasser. Kona halt ich da für keinen so guten Vergleich, er führt das Frontpack immer stabil an und ich denke mal, es lohnt sich einfach nicht bei dem Gebummel bis Hawi was raus zu schwimmen. Letztes Jahr wurde Amberger auch schnell gecatcht, aber ihm bringt das wenigstens noch etwas PR.
Rad: Nun ja, bei genannten Rennen hat er auf dem Rad Leute wie Kienle (der 2015 ungefähr dasselbe gefahren ist, wie in seinen drei Siegjahren), Böcherer oder Frommhold zerlegt. In Kraichgau und Oceanside dieses Jahr hat er wieder bewiesen, dass er auf dem Rad absolut austeilen kann. Ich glaube nicht, dass er es dann plötzlich nicht mehr schafft, Lange oder Nilsson (der tendenziell noch schlechter als Lange Rad fährt) loszuwerden.
Ich finde das zwar sehr traurig, aber langsam kann ich es auch nicht mehr verstehen. Andi Raelert hat die 40 hinter sich gelassen und seit Hawaii 2015 kein starkes Rennen gezeigt. Michi Raelert beißt sich jetzt seit wie vielen Jahren die Zähne an der LD aus, immerhin waren letztes Jahr in Elsinore und Samorin noch starke Leistungen dabei.
Die beiden haben ihre Trauma, Andi den ewig knapp verpassten Hawaii-Sieg, Michi die fehlende gute LD. Allerdings trifft bei ihnen im Gegensatz zu Brownlee, wo es mehr eine Vermutung ist, "körperlich fertig" denke ich zu. Vielleicht wäre zur richtigen Zeit mal die Suche nach einem externen Trainer sinnvoll gewesen
gaehnforscher
01.09.2018, 16:32
Google mal Andreas Realert und Wolfram Bott ;)
Läuft noch was?:confused:
Reinhard
01.09.2018, 17:57
Läuft noch was?:confused:
Was meinst du?
Männerrennen ist morgen, falls du das meintest :Huhu:
Google mal Andreas Realert und Wolfram Bott ;)
Ups, dass ist mir wohl durch die Lappen gegangen.
Was meinst du?
Männerrennen ist morgen, falls du das meintest :Huhu:
ahhhh, das kommt vom hin und herspringen! Sollte in den Frauenthread!:Blumen:
BananeToWin
30.12.2018, 10:51
Weiß jemand, ob es irgendwo das Rennen in voller Länge zu sehen gibt? Ich hab bisher nix gefunden.
Weiß jemand, ob es irgendwo das Rennen in voller Länge zu sehen gibt? Ich hab bisher nix gefunden.
finde gerade nur den ersten Teil:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/310497696394977/
BananeToWin
30.12.2018, 16:20
finde gerade nur den ersten Teil:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/310497696394977/
Ich danke.
Da ich kein Facebooker bin kam ich da nicht drauf. Google hat dann jetzt Teil 2 (https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/isuzu-ironman-703-world-championship-mens-race-part-2/311647819390823/) gefunden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.