Vollständige Version anzeigen : DI2 spinnt rum
Mein Kumpel hat eine DI2 die nun schon öfters einfach nicht mehr geschalten hat, oder nach dem Einstellen einfach mal anfängt irgendwo zu Schleifen obwohl beim Einstellen alles gepasst hat. Bei einem Wettkampf hat sie dann einfach gar nicht mehr geschalten. Neulich beim Einstellen auch einfach nicht mehr. Neuer Akku hat er schon gekauft. Nun hat er alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Am WE ist nun der Hauptwettkampf.. ich überlege im zu seinem Rennrad zu raten, bevor er dann irgendwo auf der Strecke steht. Im Radladen war er damit schon... da ging natürlich alles obwohl es kurz davor zu Hause nicht ging:cool:
Kennt sich irgendjemand mit diesem Elektrogedöns aus?
Welche Di2? 10 11 fach Ultegra Dua Ace....
Bei 11-fach Ultegra z.b. gibt es ja die Möglichkeit mit dem PC zu verbinden. Dann dort mal ein Update drüber laufen lassen, bzw. schauen ob alle Komponenten erkannt werden.
Programm nennt sich E-Tube Project. Kann man sich kostenlos downloaden.
MfG
Matthias
11 fach Ultegra. Okay, danke ich frag ihn mal.
Klingt mMn nach Elektrofips, evtl kündigt sich ein Kabelbruch an.
:Blumen:
Dann müsste er alle Kabel neu legen? Ist übrigens doch 10fach.
nagybalfasz_b
24.08.2018, 13:35
Naja, alle nicht. Das kann man ja logisch aussortieren, welche Kabel überhaupt das Problem verursachen können.
Wenn in den Phasen, wo es nicht geht, tatsächlich weder beim Umwerfer noch beim Schaltwerk eine Reaktion erfolgt, dann lassen sich schon beide Kabel ausschließen, die von den STIs zum Verteiler gehen (da es äußerst unwahrscheinlich wäre, dass beide gleichzeitig einen Wackelkontakt haben, der auch genau zur gleichen Zeit für temporäre Probleme sorgt). Ebenso werden dann auch die Kabel zum Umwerfer und Schaltwerk vom unteren Verteiler aus nicht das Problem sein. In dem Fall können es eigentlich nur entweder das Kabel zum Akku oder das Kabel zwischen den beiden Verteilern sein.
Geht nur das Schaltwerk nicht gescheit, zum gleichen Zeitpunkt funktioniert der Umwerfer aber ohne Probleme, dann wird es entweder das Kabel zum Schaltwerk sein oder das Kabel zwischem rechtem STI und oberem Verteiler sein.
Umgekehrt, geht nur der Umwerfer nicht gescheit, zum gleichen Zeitpunkt funktioniert das Schaltwerk aber ohne Probleme, dann wird es entweder das Kabel zum Umwerfer sein oder das Kabel zwischem linkem STI und oberem Verteiler sein.
Je nachdem, was von den Punkten oben zutrifft, solltet ihr diese 2 möglichen Kabel auswechseln und dann schauen, was passiert.
wieczorek
25.08.2018, 06:41
Ultegra 10f mit externen Akku in der Halterung. Dann die Halterung testen... die ist die Störquelle Nummer eins in dieser Generation
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