Vollständige Version anzeigen : Sattelstütze kürzen Canyon Speedmax CF
Hallo
ich möchte mir ein Canyon Speedmax CF zulegen und kämpfe gerade mit folgendem Problem. Aufgrund Stack und Reach Werte - wegen langem Oberkörper - benötige ich Rahmengröße M.
Meine Sitzhöhe ( Sattelhöhe ) ist aber mit 73 cm relativ niedrig - wegen kurzer Beine.
Laut Spezifikation ist die Minimale Sitzhöhe 75 cm bei Rahmengröße M.
Weiß vielleicht jemand, ob man die Sattelstütze kürzen kann, um die Sitzhöhe auf 73 cm zu verringern. ( Länge Sitzrohr ist lauft Spezifikation 54cm )
Viele Grüße
bergflohtri
23.08.2018, 10:33
Die Sattelstütze musst Du doch nicht kürzen um auf eine niedrige Sitzhöhe zu kommen, außer sie wäre so lange, dass sie sich wegen der Flaschenhalterschrauben im Sitzrohr nicht weit genug reinschieben lässt, aber das halt ich für unwahrscheinlich. Das Problem kann eher sein, dass die Stütze - wenn Du sie so weit in das Sitzrohr schieben musst um die passenden Höhe zu erreichen, dass die obere Markierung überschritten wird - dann eventuell nicht mehr maßhaltig ist und sich nicht sicher klemmen lässt.
Außerdem würde ich mich wegen des langen Oberkörpers jetzt nicht auf die größere Rahmengröße fixieren. Die Sitzlänge kannst Du ja mit einem längeren Vorbau ausgleichen, und bei einer kleineren Rahmengröße hast Du weniger das Problem dass Du keine passende Überhöhung erreichen kannst.
Hey,
danke für die schnelle Antwort. An die Maßhaltigkeit habe ich gar nicht gedacht. Guter Tipp !
Ich hab mal die Werte für Rahmengrösse S und M Laut Geometrietabelle von 2016 laut Canyon Homepage eingefügt. immer für Speedmax CF natürlich.
Sitzhöhe 675–820 720–870
Armpad Stack 1 (mm) 582–669 605–692
Armpad Reach 2 (mm) 447–472 467–492
Geometrieangaben Canyon Stand heute 2018
Sitzhöhe (mm) 700-830 750-880
Armpad Stack 582-669* 605-692
Armpad Reach 447-472** 467-492**
Die Werte sind gleich, bis auf die minimale Sitzhöhe, die hat sich von 2016 bis 2018 leider auf 750 mm erhöht.
Meine Stack Wert mit 640 würde ich hin bekommen mit Rahmengröße S.
Meinen Reach Wert mit 500mm ( Mitte Armpad's ) aber selbst mit längerem Vorbau nicht. Da muss ich schon auf dem M Rahmen einen längeren Vorbau wählen. 90mm statt 80 mm.
Viele Grüße
ironshaky
23.08.2018, 11:22
Die Sattelstütze hat auf der Rückseite einen rauen Bereich zur Klemmung. wenn dieser endet, würde jetzt im "glatten" Teil geklemmt werde und die Stütze dadurch evtl. rutschen. Außerdem gibt es in der Stütze hinten 2 Gewinde für einen Flaschenhalter. Die sind zwar voll versenkt, eine Klemmung in diesem Bereich könnte aber Probleme bereiten.
Im Zweifelsfall würde ich versuchen einen Sattel mit geringerer Höhe zwischen Gestell und Oberseite zu montieren. Da sind 2 cm Unterschied schnell mal möglich.
bergflohtri
23.08.2018, 11:26
- eine kürzere Kurbel würde auch noch etwas bringen. z.B. 170mm statt der vorgesehenen 175. Leider sind die bei Canyon meiner Erfahrung nach etwas unflexibel hinsichtlich des Austauschs von Einzelteilen bei Kompletträdern.
Danke für die Tipp's; Mal sehen, ob und welche Lösung ich finde.
- eine kürzere Kurbel würde auch noch etwas bringen. z.B. 170mm statt der vorgesehenen 175...
Warum dann nicht gleich mal 165mm probieren?
Www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html
Fragen bei Canyon kostet nichts, sonst selber kaufen und wieder in eBa Kleinanzeigen verkaufen.
:Blumen: omtc:Blumen:
popolski
23.08.2018, 12:27
Wenn alles nicht hilft....
http://www.duratec.cz
Die machen Rahmen auf Mass
:Blumen:
Solution
23.08.2018, 12:38
Du kannst doch auch einfach den Rahmen eine Nummer Größe nehmen und dazu den kürzeren Vorbau bestellen.
Man muss sich halt auch manchmal damit abfinden, dass nicht jeder Rahmen zu einem passt. Nicht umsonst gibt es noch durchaus mehr Anbieter am Markt ;)
Das Problem bei dem größeren Rahmen ist ja eben die Minimale Sattelhöhe..
Rahmengrösse M -> Minimale Sattelhöhe 75 laut Canyon. Ich brauche aber 73 cm.
:-) , ja das stimmt wohl....nicht jeder Rahmen passt zu jedem Fahrer...
Na, ja, Cervelo P5 oder P3 würden auf jeden Fall passen. Vielleicht muss ich mich einfach umorientieren.
Solution
23.08.2018, 13:22
Dann habe ich das wohl vertauscht, dann nimm halt einen kleineren Rahmen mit längeren Vorbau.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.