PDA

Vollständige Version anzeigen : Beruf und Dr.-Titel


silbermond
13.07.2008, 21:42
Mahlzeit!

Gibt es in Deutschland einen Beruf bei dem zur Ausübung ein Dr.-Titel zwingend - und ich meine damit gesetzlich vorgeschrieben - erforderlich ist?

Wir streiten in lustiger Runde gerade darüber.

Und ich sage nein!

Wer kann helfen?

Heinrich

Stefan
13.07.2008, 21:46
Gibt es in Deutschland einen Beruf bei dem zur Ausübung ein Dr.-Titel zwingend - und ich meine damit gesetzlich vorgeschrieben - erforderlich ist?

Du kannst sogar Prof. ohne Dr. werden.

Stefan

meggele
13.07.2008, 21:49
Du kannst sogar Prof. ohne Dr. werden.
Yo. Drum: nö, was sollte denn sonst ein Kandidat für sowas sein?

glaurung
13.07.2008, 22:03
Als Diplombiologe ohne anschließenden Doktor bist du quasi arbeitslos :-)
Eigentlich muss es :-( heissen......
Deswegen tu ich mir den Scheiss ja auch an..........
Aber gesetzlich isses auch nicht!

meggele
13.07.2008, 22:04
Als Diplombiologe ohne anschließenden Doktor bist du quasi arbeitslos :-)
Und das ist nach der Promotion anders? :Holzhammer:

FuXX
13.07.2008, 22:11
Hast recht Silbermond, brauchste für nix. Nur nice to have.

kullerich
13.07.2008, 22:12
Hast recht Silbermond, brauchste für nix. Nur nice to have.
Naja, je nach Branche 5-10 TEUR positives Delta beim Einstiegsgehalt... Aber auch das ist nur "nice to have" :)

glaurung
13.07.2008, 22:19
Und das ist nach der Promotion anders? :Holzhammer:
Boah, bist du fies ey...........!! :Weinen:
Naja, kommt wohl auf die Sparte an. Als "Wald-und Wiesenbiologe" hat man es wohl wirklich schwer. Aber zum Glück mach ich Immunologie bzw. Genetik. Da geht das dann schon ganz gut, so zumindest meine Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich zuletzt......:Cheese:

BTW: Warum hast du als Physiker eigentlich den Campbell-Frosch als Benutzerbild ?? :)

Phoebe
13.07.2008, 22:21
BTW: Warum hast du als Physiker eigentlich den Campbell-Frosch als Benutzerbild ?? :)

Das hab ich mich auch schon gefragt :Gruebeln:

ist irgendwie irreführend :Holzhammer:

kullerich
13.07.2008, 22:24
BTW: Warum hast du als Physiker eigentlich den Campbell-Frosch als Benutzerbild ?? :)

Bei den Biologen gibt es mehr Frauen als bei den Physikern :)

glaurung
13.07.2008, 22:26
Bei den Biologen gibt es mehr Frauen als bei den Physikern :)
Du meinst, er will erstere mit DEM tollen Benutzerbild ködern.........:Cheese: :Cheese: :Gruebeln:

TriVet
13.07.2008, 22:28
Mahlzeit!
Gibt es in Deutschland einen Beruf bei dem zur Ausübung ein Dr.-Titel zwingend - und ich meine damit gesetzlich vorgeschrieben - erforderlich ist?


Ich wüßte keinen.

BTW,
*clevershitter-on*
Der Doktor ist ein (akademischer) Grad, den man sich -mehr oder weniger- hart erarbeitet hat, kein Titel! *clevershitter-off*;) :cool:

kullerich
13.07.2008, 22:30
Du meinst, er will erstere mit DEM tollen Benutzerbild ködern.........:Cheese: :Cheese: :Gruebeln:

Nein, aber er zeigt damit, dass er auch für Bio Verständnis/Interesse hat, und nicht nur für die Vorgänge um die menschliche Vermehrung :)

glaurung
13.07.2008, 22:34
Nein, aber er zeigt damit, dass er auch für Bio Verständnis/Interesse hat, und nicht nur für die Vorgänge um die menschliche Vermehrung :)
Ein wahrhaft gebildeter Herr........:Lachen2:

Phoebe
13.07.2008, 22:40
Nein, aber er zeigt damit, dass er auch für Bio Verständnis/Interesse hat, und nicht nur für die Vorgänge um die menschliche Vermehrung :)

Dann wäre er aber schon ein Ausnahme Physiker :-((

meggele
13.07.2008, 22:47
BTW: Warum hast du als Physiker eigentlich den Campbell-Frosch als Benutzerbild ?? :)
Weil ich es kann :Cheese:

meggele
13.07.2008, 22:48
Ein wahrhaft gebildeter Herr........:Lachen2:

Dann wäre er aber schon ein Ausnahme Physiker :-((

Gut erkannt, Ihr beiden :)

Fladi
14.07.2008, 13:06
Naja, je nach Branche 5-10 TEUR positives Delta beim Einstiegsgehalt... Aber auch das ist nur "nice to have" :)

Während der 3-5 jährigen Promotion dafür aber auch 10-20 TEUR negatives Delta im Gegensatz zum direkten Jobeinstieg!

TriSt
14.07.2008, 13:28
Oft heißt es: "Promotion oder gleichwertige Qualifikation", was aber bei gewissen Professuren z.B. pro forma dein dürfte. Bei den Architekten kenne ich einige/viele Professoren ohne Dr.; bei den Naturwissenschaftlern dagegen wird man imho ohne durch kein Verfahren mehr kommen.

TriSt

Hugo
14.07.2008, 13:29
Während der 3-5 jährigen Promotion dafür aber auch 10-20 TEUR negatives Delta im Gegensatz zum direkten Jobeinstieg!

kommt wiederum auf die branche an und lässt sich teilweise durch andere annehmlichkeiten kompensiern

Fladi
14.07.2008, 14:34
kommt wiederum auf die branche an und lässt sich teilweise durch andere annehmlichkeiten kompensiern

Jup,

Naturwissenschaftler wie z.B. Chemiker/Biologen müssen Abschläge hinnehmen da sie meistens nur auf einer halben Stelle beschäftigt werden.

Dafür aber wiederum lässt sich natürlich das Training viel besser gestalten:)

schwimmulli
14.07.2008, 14:42
...........

Dafür aber wiederum lässt sich natürlich das Training viel besser gestalten:)

Oh, dann hab' ich wohl damals definitiv was falsch gemacht :confused:

:offtopic: mein Versuch war sowieso fürn A....


Aber egal, mit entsprechender Qualifizierung gelangt man über Umwege auch an Stellen, die eigentlich für die Herren und Frauen Dottore ausgeschrieben waren.

glaurung
14.07.2008, 16:12
Jup,

Naturwissenschaftler wie z.B. Chemiker/Biologen müssen Abschläge hinnehmen da sie meistens nur auf einer halben Stelle beschäftigt werden.

Dafür aber wiederum lässt sich natürlich das Training viel besser gestalten:)

Da bist du wohl, was die Biologen betrifft, falsch informiert. Das mit der halben Stelle trifft auf die Bezahlung zu. Das bedeutet aber trotzdem 8-10h Arbeit am Tag auf die Sicht von 3-5 Jahren.
Halbtags arbeitende Doktoranden gibt es zumindest in Deutschland nicht...:Weinen:

Fladi
14.07.2008, 22:32
Das war wohl etwas unglücklich ausgedrückt,
natürlich bezieht sich die halbe Stelle nur auf die Bezahlung!
Die übrige Zeit arbeiten wir zu unserem eigenen Vergnügen.

Und eben deshalb lässt sich das Training so gut gestalten,
z.B. Paper lesen kann man auch abends daheim und nicht am Arbeitsplatz. so kann ich locker noch an den See bei gutem Wetter.
Falls mal am WE E.colis angeimpft werden müssen wird das mit einer lockeren Radrunde verbunden, sind bei mir immerhin 36 km Anfahrt!
Etc Etc...

Und Kopf hoch Glaurung, so schlecht sind die Berufsaussichten nicht, auch wenn das alle versuchen einem einzureden

glaurung
14.07.2008, 23:44
Und Kopf hoch Glaurung, so schlecht sind die Berufsaussichten nicht, auch wenn das alle versuchen einem einzureden

Na, so pessimistisch bin ich jetzt auch wieder net. Hab bisher noch immer erreicht, was ich wollte. Zudem meist über den Weg des geringsten Widerstands..........:cool: :Cheese:
Und für die besser bezahlten Jobs wie E-Techniker oder Maschinenbau wär ich aber definitiv zu blöd gewesen.....:-((
Will bloss so schnell wie möglich aus diesem Schweinsladen, genannt Uni, raus. Dann wird alles wieder gut............:)