Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ironman wirbt mit dem nächsten Doper...

captain hook
20.08.2018, 16:26
https://pushing-limits.de/triathlon/ironman-kopenhagen-wirbt-mit-start-von-ex-doper-winokurow/

Wo Armstrong weg ist, kann man ja den nächsten Olympiasieger aus der Zauberkiste holen. Vino himself taugt dieses Mal als Werbefigur.

Respekt lieber Triathlon!

Die nehmen sogar noch die, über die man selbst im Radsport die Nase rümpft. :Lachanfall:

su.pa
20.08.2018, 16:27
Ohje, das kommt gar nicht gut...

Mirko
20.08.2018, 16:35
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44728 da geht's um den selben Typen oder?
Das er startet und ne AK gewinnt ist mir egal, aber nur weil ich die AK auch ohne ihn nicht gewonnen hätte. Für die direkte Konkurrenz sicher nicht egal.

Das Ironman mit so einen Typen wirbt lässt tief blicken. Die Prioritäten sind damit ja klar. Cash und Ruhm ist wichtiger wie Sportsgeist, Fairness usw. Aber keine Ahnung wer für die Werbung verantwortlich war. Ich denke man sollte nicht ganz Ironman verteufeln weil irgend ein Heini so einen Post in Facebook absetzt.

Foxi
20.08.2018, 16:36
Bäääh! :dresche :Kotz:

Ich zitiere daher gerne aus dem oben verlinkten Artikel:

Posting auf der Facebook-Seite des IRONMAN Kopenhagens.Nun. Genau das stößt sauer auf. Einen Start kann man ihm wohl leider nicht verbieten. Aber das heißt nicht, dass man einen Typen, der scheinbar alle Werte des Sports und von Athleten mit Füßen tritt, feiern und willkommen heißen muss.

Hafu
20.08.2018, 16:47
Der entsprechende Post von Ironman Denmark hat 146, fast durchgehend negative Kommentare und 213 wütende Dislikes.

So viel Kommentare wie kein anderer Beitrag des Veranstalters in den vergangenen vier Tagen. Von daher dürfte das Meinungsbild für Ironman diesbezüglich schon relativ eindeutig sein.

Wer evt. auch noch kommentieren oder disliken will, um den Shitstorm im Gang zu halten: es ist ein Beitrag vom 15.8., 15:36h (musste ganz schön lange scrollen, bis ich das Bild gefunden habe.);)

captain hook
20.08.2018, 16:50
Der entsprechende Post von Ironman Denmark hat 146, fast durchgehend negative Kommentare und 213 wütende Dislikes.

So viel Kommentare wie kein anderer Beitrag des Veranstalters in den vergangenen vier Tagen. Von daher dürfte das Meinungsbild für Ironman diesbezüglich schon relativ eindeutig sein.

Wer evt. auch noch kommentieren oder disliken will, um den Shitstorm im Gang zu halten: es ist ein Beitrag vom 15.8., 15:36h (musste ganz schön lange scrollen, bis ich das Bild gefunden habe.);)

Solange noch alle hinrennen und genug Geld da lassen wird IM das sicher brennend interessieren. Was juckt IM der Aufschrei derer die eh nicht hingehen und die Kassen füllen?

Hafu
20.08.2018, 17:00
Solange noch alle hinrennen und genug Geld da lassen wird IM das sicher brennend interessieren. Was juckt IM der Aufschrei derer die eh nicht hingehen und die Kassen füllen?

Image ist immer wichtig, wenn man ein Produkt vermarkten und verkaufen will, erst recht wenn der Markt gesättigt ist, so wie es derzeit bei Mittel- und Langdistanzwettkämpfen der Fall zu sein scheint.

Die Startgelder haben bei weitem nicht mehr die Steigerungsraten wie in der Vergangenheit und die wenigsten Wettkämpfe sind noch in wenigen Tagen ausverkauft, sondern bei vielen IM-Veranstaltungen kann man sich noch Wochen vorher anmelden.

Wegen dieser Marktsättigung hat IM ja auch seit kurzem (endlich) angefangen, die Profirennen besser in Szene zu setzen, um auf diesem Weg attraktiver für Zuschauer, Fans und damit auch für Sponsoren zu werden. Und für diese Schiene ist das Image noch viel wichtiger als für das Geschäftsmodell, das nur auf genügend zahlenden Teilnehmern beruht, wie in der Vergangenheit.

Die UCI hat mit ernsthafterer Dopingbekämpfung, mehr Trainingskontrollen, Einführung von Bluttestes ja auch nicht angefangen, weil es ihr eine Herzensangelegenheit ist (die ist es ihr wie vielen anderen Sportverbänden sicher auch heute nicht), sondern weil das allgemeine Image im Keller war und die GRoßsponsoren sich scharenweise abgewendet hatten.

Frau Müller
20.08.2018, 17:10
https://pushing-limits.de/triathlon/ironman-kopenhagen-wirbt-mit-start-von-ex-doper-winokurow/

Wo Armstrong weg ist, kann man ja den nächsten Olympiasieger aus der Zauberkiste holen. Vino himself taugt dieses Mal als Werbefigur.

Respekt lieber Triathlon!

Die nehmen sogar noch die, über die man selbst im Radsport die Nase rümpft. :Lachanfall:

Interessanterweise ist das schon das zweite Mal, dass Winokurow als Zugpferd für einen Ironman genommen wurde. Im Programmheft zum 70.3 Budapest 2016 wurde ebenfalls eine Story über ihn veröffentlicht, da er dort gestartet ist.

captain hook
20.08.2018, 17:11
Interessanterweise ist das schon das zweite Mal, dass Winokurow als Zugpferd für einen Ironman genommen wurde. Im Programmheft zum 70.3 Budapest 2016 wurde ebenfalls eine Story über ihn veröffentlicht, da er dort gestartet ist.

Vielleicht haben die ja sogar einen Vertrag mit ihm? :Cheese:

Gibst eigentlich schon einen IM Kazachstan?

Pmueller69
20.08.2018, 17:38
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44728 da geht's um den selben Typen oder?
Das er startet und ne AK gewinnt ist mir egal, aber nur weil ich die AK auch ohne ihn nicht gewonnen hätte. Für die direkte Konkurrenz sicher nicht egal.

Das Ironman mit so einen Typen wirbt lässt tief blicken. Die Prioritäten sind damit ja klar. Cash und Ruhm ist wichtiger wie Sportsgeist, Fairness usw. Aber keine Ahnung wer für die Werbung verantwortlich war. Ich denke man sollte nicht ganz Ironman verteufeln weil irgend ein Heini so einen Post in Facebook absetzt.
Es war mehr als ein Post. Es gab auch noch einen Live-Chat mit ihm. Die Theorie vom Einzeltäter wird damit unwahrscheinlich.

Ich bin so froh, dass auf der Mitteldistanz Veranstaltungen wir den Frankfurter City Triathlon, den Allgäu-Triathlon und Maxdorf sowie Roth auf der Langdistanz gibt.

By the way: Hatten wir im Forum nicht auch einmal einen "zum Kotzen" Smiley?

Foxi
20.08.2018, 17:41
By the way: Hatten wir im Forum nicht auch einmal einen "zum Kotzen" Smiley?

Klar - den hab ich wenige Posts zuvor gleich zu Beginn benutzt... :Kotz:

(Findest du bei den Smilies unter [weitere])

Pmueller69
20.08.2018, 18:00
:Kotz: Klar - den hab ich wenige Posts zuvor gleich zu Beginn benutzt... :Kotz:

(Findest du bei den Smilies unter [weitere])
Vielen Dank :)

Also dann nochmal: Liebe Freunde vom Ironman. Das Hofieren von Dopern finde ich
:Kotz::Kotz::Kotz:

Foxi
20.08.2018, 18:06
In dem obigen Artikel von pushing-limits (https://pushing-limits.de/triathlon/ironman-kopenhagen-wirbt-mit-start-von-ex-doper-winokurow/) ist auch eine Kommentarfunktion geschaltet. Erstaunlicherweise gibt's da erst einen Kommentar.

Also schreibt eure Meinung und euren Senf dazu ... gerade, wenn ihr mit fb nichts am Hut habt...

carolinchen
20.08.2018, 18:16

Was für eine undifferenzierte Meinung! Dich wollte ich erleben wenn er in deiner AK starten würde.
Wen darf man verteufeln wenn nicht ganz Ironman?

drullse
20.08.2018, 18:40
Das Ironman mit so einen Typen wirbt lässt tief blicken. Die Prioritäten sind damit ja klar. Cash und Ruhm ist wichtiger wie Sportsgeist, Fairness usw.
Lass das bloß nicht Trillerpfeife lesen...

Mirko
20.08.2018, 19:02
Was für eine undifferenzierte Meinung! Dich wollte ich erleben wenn er in deiner AK starten würde.
Wen darf man verteufeln wenn nicht ganz Ironman?

Na so meinte ich das doch. Mich betrifft es nicht weil ich gegen den eh keine Chance hab daher kann ich mich da nicht so rein steigern. Für die, die es betrifft aber sicher bitter. Ich bin ja für lebenslange Sperren für Doper aber Ironman gräbt sich halt nicht selbst die Kundschaft ab. :Lachanfall:

Zum verteufeln: Facebook ist gross und da gibt's doch tausend Gruppen und Nutzer von Facebook. Theoretisch hätte das also eine unbedachte Handlung von einer einzelnen Person sein können. PMüller hat das ja aber leider widerlegt. Was ein Verein... :(

Flow
20.08.2018, 19:29
Wo Armstrong weg ist [...]
Abwarten ... :cool: ... ich rechne ja aktuell mit einer Neuauflage Ulle vs Armstrong ... evtl. beim Halb-IM Malle ... ? :Lachen2:

Triasven
20.08.2018, 20:04
:Kotz:
Vielen Dank :)

Also dann nochmal: Liebe Freunde vom Ironman. Das Hofieren von Dopern finde ich
:Kotz::Kotz::Kotz:

Triathlon Szene hat Jürgen Zäck ‚hofiert‘

Ist das was anderes gewesen?

Pmueller69
20.08.2018, 20:17

Ist das was anderes gewesen?
Du tust so, als hätte ich damals Werbung für die Sache gemacht oder das ganze verteidigt. Ich fand das damals nicht so toll.

Triasven
20.08.2018, 20:37
Du tust so, als hätte ich damals Werbung für die Sache gemacht oder das ganze verteidigt. Ich fand das damals nicht so toll.

Sorry, es ging nicht um deine Aussage, ich habe deinen Post lediglich sinnbildlich dafür genommen, dass es beim Doping viel um Sympathie der Einzelnen Person geht und wenig um Doping an sich.

Und das offenbart sich grade wieder sehr deutlich😞

Klugschnacker
20.08.2018, 21:02

Wir haben niemanden hofiert. Zu Doping habe ich eine ganz klare Haltung. Ich bin jedoch dagegen, zur regulären Dopingsperre noch eine lebenslängliche Lynchjustiz oben drauf zu packen.

Klugschnacker
20.08.2018, 21:08
Zu Vino: Ich halte die Werbung mit ihm für falsch. Richtig finde ich hingegen, dass er starten darf, denn so sind nunmal die Regeln, ob mir das gefällt oder nicht.

Ich wäre dafür, die Regeln für Ex-Doper in einem gewissen Rahmen zu ändern, aber im Moment sind die Regeln in ihrer aktuellen Fassung zu respektieren.

Auch wenn die Gefühle im ersten Affekt etwas anderes sagen: Man kann nicht für die Einhaltung von Regeln streiten, indem man sie selbst nicht zu respektieren bereit ist. Hüh oder Hott.

abc1971
20.08.2018, 21:22
Vielleicht haben die ja sogar einen Vertrag mit ihm? :Cheese:

Gibst eigentlich schon einen IM Kazachstan?

In Astana gibt es nen 70.3
Da hat er in seiner AK ganz vorne mitgespielt :dresche

abc1971
20.08.2018, 21:24
Abwarten ... :cool: ... ich rechne ja aktuell mit einer Neuauflage Ulle vs Armstrong ... evtl. beim Halb-IM Malle ... ? :Lachen2:

Kann Ulle schwimmen?

Flow
20.08.2018, 21:37
Kann Ulle schwimmen?
Lääns bringt's ihm gerade bei ...

Flow
20.08.2018, 21:39
Kann Ulle schwimmen?
Wurde ja schon festgestellt, daß er recht fit aussieht. Macht wohl auch viel Handstand und Liegestütze ...

Helmut S
20.08.2018, 21:41
Du bist ein Zyniker, Flow :cool:

Trillerpfeife
20.08.2018, 22:53
Habs grad nicht so auf dem Schirm. Wann und wie oft würde Vinokurov wegen Doping verurteilt?

sybenwurz
20.08.2018, 22:58
Die Startgelder haben bei weitem nicht mehr die Steigerungsraten wie in der Vergangenheit und die wenigsten Wettkämpfe sind noch in wenigen Tagen ausverkauft, sondern bei vielen IM-Veranstaltungen kann man sich noch Wochen vorher anmelden.

Grad dann gehts doch. Die Leute kommen trotzdem, nicht wegen...:-((

Trillerpfeife
20.08.2018, 23:15
Wir haben niemanden hofiert. Zu Doping habe ich eine ganz klare Haltung. Ich bin jedoch dagegen, zur regulären Dopingsperre noch eine lebenslängliche Lynchjustiz oben drauf zu packen.

Tja wird aber gerade hier gemacht... genüsslich, zynisch und fast genauso unsportlich.

captain hook
21.08.2018, 06:05
Zu Vino: Ich halte die Werbung mit ihm für falsch. Richtig finde ich hingegen, dass er starten darf, denn so sind nunmal die Regeln, ob mir das gefällt oder nicht.

Ich wäre dafür, die Regeln für Ex-Doper in einem gewissen Rahmen zu ändern, aber im Moment sind die Regeln in ihrer aktuellen Fassung zu respektieren.

Auch wenn die Gefühle im ersten Affekt etwas anderes sagen: Man kann nicht für die Einhaltung von Regeln streiten, indem man sie selbst nicht zu respektieren bereit ist. Hüh oder Hott.

Es geht nicht um den Start, sondern darum, daß IM es auch noch vermarktet und damit wirbt. Genau das lässt tief blicken. Sehr tief.

Triasven
21.08.2018, 07:12
Es geht nicht um den Start, sondern darum, daß IM es auch noch vermarktet und damit wirbt. Genau das lässt tief blicken. Sehr tief.

Was soll diese gestellte Empörung? Als ob erst ein Vinokurow kommen musste, um das Ironmanlabel und den damit verbundenen Kommerz kritisch zu hinterfragen.

Deine Meinung stand doch vorher schon fest.

Trillerpfeife
21.08.2018, 07:17

Ja dann erkläre doch mal was du mit deinem "tief... sehr tief" meinst.

"Iroman goes russia" so what!

Das es auch immer noch verwerflich ist mit unserer heiligen Kuh Geld verdienen zu wollen. Interessiert die IM Starter ja leider nur am Rande ob Vinokurov auch startet.

Oder wird jetzt bei den "sauberen" Trias auch gedopt werden auf Teufel komm raus, weil von IM mit Vinokurov geworben wird.

Oder hat die Russenmafia irgendwo mit viel Geld...

Klugschnacker
21.08.2018, 07:46
Es geht nicht um den Start, sondern darum, daß IM es auch noch vermarktet und damit wirbt.

Das schrieb ich ja bereits im ersten Satz des Beitrags, den Du zitiert hast.
:Blumen:

tandem65
21.08.2018, 08:52
Was soll diese gestellte Empörung?

v auch startet.

Oder wird jetzt bei den "sauberen" Trias auch gedopt werden auf Teufel komm raus, weil von IM mit Vinokurov geworben wird.

@pfeife, Kann es sein daß dir die Fragezeichen ausgegangen sind?

Was sollen die künstlich gestellten Fragen, ihr werdet die Antwort nie verstehen.
Eure Meinung steht doch vorher schon fest. ;)
Der Captain & Klugschnacker haben ihre Ansichten sehr verständlich dargelegt.

FlyLive
21.08.2018, 09:08
In Deutschland und ??? empört man sich, in anderen Ländern feiert man große Namen.

Man kann und muss die Werbestrategie von Ironman nicht mögen oder verstehen - ich würde aber meinen, das die Werbung mit Vinokurov, Armstrong und ??? gar nicht verfehlt ist, weil in anderen Ländern die Empörung bei weitem nicht so groß ist wie in Deutschland.
So ist zumindest mein Eindruck. Ich kann daneben liegen....

Trillerpfeife
21.08.2018, 09:35
@pfeife, Kann es sein daß dir die Fragezeichen ausgegangen sind?

Was sollen die künstlich gestellten Fragen, ihr werdet die Antwort nie verstehen.
Eure Meinung steht doch vorher schon fest. ;)
Der Captain & Klugschnacker haben ihre Ansichten sehr verständlich dargelegt.

Fände es nett von dir wenn du die antworten lässt die ich gefragt hab.
Ob "wir" die Antworten verstehen kannst DU nicht beurteilen.

@flylife: so sehe ich es auch. IM hat sich vermutlich genau überlegt mit wem sie Werbung machen.

Und ich empfinde es auch als ein deutsches oder noch präzieser, deutsches Triathleten Phänomen, Doper ob erwischte oder nur vermutete, lebenslang zu ächten und zu verfolgen.

Daher sehe ich es als ein positives Zeichen* Aber, um mal im Tandem Jargon zu bleiben, das werdet und wollt "Ihr" nie verstehen.

* die Werbung mit hier fragwürdigen Sportlern

ricofino
21.08.2018, 09:48
Wenn ich nun in der AK in der Vino gestartet ist den Quali Hawaii Platz um einen verpasst hätte würde ich mich schon aufregen.
Anderseits wenn er nun sauber ist? Dann hat er es verdient!

Ich kann nur hoffen, das er weiterhin und vor allem nach dem Wettkampf geprüft wurde.

Aber mit ihm zu werben finde ich totale Scheiße, Doper und Ex Doper müssen ein Leben lang geächtet werden. Den Start verbieten kann man aber wohl rechtlich nicht.

Ist nun leider aber auch so, dass wir deutschen das Thema Doping anders sehen als anderswo. Bei uns ist es ein Verbrechen, woanders ein Vergehen.

carolinchen
21.08.2018, 10:08
Hafu hat mal was geschrieben zu dopen und langanhaltende Wirkungen.
Es wäre blauäugig zu glauben, dass es keine Nachwirkungen gibt.

Trillerpfeife
21.08.2018, 10:09
Wenn ich nun in der AK in der Vino gestartet ist den Quali Hawaii Platz um einen verpasst hätte würde ich mich schon aufregen.
Anderseits wenn er nun sauber ist? Dann hat er es verdient!

Ich kann nur hoffen, das er weiterhin und vor allem nach dem Wettkampf geprüft wurde.

eine faire und verständliche Einstellung!

Aber mit ihm zu werben finde ich totale Scheiße, Doper und Ex Doper müssen ein Leben lang geächtet werden. Den Start verbieten kann man aber wohl rechtlich nicht.

Tja ich bin ja ein grosser Fan der zweiten Chance im Leben. Vielleicht auch deswegen weil ich eine zweite Chance bekommen habe. Von daher, und auch weil ich nicht alle Lebensläufe und Beweggründe der Doper und Exdoper und des Doping Verdächtigen kenne bin ich natürlich gegen eine lebenslange Sperre.

Ist nun leider aber auch so, dass wir deutschen das Thema Doping anders sehen als anderswo. Bei uns ist es ein Verbrechen, woanders ein Vergehen.

Warum wohl? Weil wir besonders érlich sind? Weil wir besonders gerecht sind? Weil wir besonders sportlich sind. Wir das Volk der Steuerhinterzieher, Minderheitenhasser und Couchpotatoes? Von sowas wie Fairness will ich erst gar nicht anfangen.

captain hook
21.08.2018, 10:13
Was soll diese gestellte Empörung? Als ob erst ein Vinokurow kommen musste, um das Ironmanlabel und den damit verbundenen Kommerz kritisch zu hinterfragen.

Deine Meinung stand doch vorher schon fest.

Ich bin nicht empört. Ich bin eher kopfschüttelnd belustigt. Zumal man sich mit ihm nicht nur einen Doper ausgesucht hat, sondern auch noch jemanden, der ansonsten (erkaufte Siege zB) eine absolute Vorbildfunktion hat.

Ja dann erkläre doch mal was du mit deinem "tief... sehr tief" meinst.

Das es auch immer noch verwerflich ist mit unserer heiligen Kuh Geld verdienen zu wollen. Interessiert die IM Starter ja leider nur am Rande ob Vinokurov auch startet.

Du interpretierst zu viel. Verfahren nicht nur wg Doping, sondern auch noch wg gekaufter Siege. Seine nachfolgenden geschäftlichen Aktivitäten erzeugen eher Bilder von gewisser Zwielichtigkeit durchmischt mit durchaus korruptem Beigeschmack (dubiose Verkürzung seiner Sperre vor Olympia). Und so weiter und sofort. Vieleicht ist es aber nur meine subjektive Einschätzung, dass ich soetwas kopfschüttelnd betrachte. Und das in einer Sportart (Triathlon) für die hier im Forum häufig angenommen wird, dass sie tendenziell eher sauber ist. Die Anspielung auf einen IM Kazachsatan rührt daher, dass diese Region mit dem kaufen und instrumentalisieren von (Luxus)Sportereignissen ja durchaus Erfahrung hat und das Entsenden eines solchen Botschafters - sicherlich auch finanziell entsprechend ausgestattet - solche Überlegungen nicht so abwegig erscheinen lassen.

Das schrieb ich ja bereits im ersten Satz des Beitrags, den Du zitiert hast.

Die Aussage wurde allerdings durch die folgenden Passagen ziemlich aufgeweicht. Zumal seine Auswahl als Werbefigur rein gar nichts damit zu tun hat, ob man seinen Start aus sportlicher Sicht hätte verhindern können oder wollen.

sabine-g
21.08.2018, 10:14
eine faire und verständliche Einstellung!

Tja ich bin ja ein grosser Fan der zweiten Chance im Leben. Vielleicht auch deswegen weil ich eine zweite Chance bekommen habe. Von daher, und auch weil ich nicht alle Lebensläufe und Beweggründe der Doper und Exdoper und des Doping Verdächtigen kenne bin ich natürlich gegen eine lebenslange Sperre.

Warum wohl? Weil wir besonders érlich sind? Weil wir besonders gerecht sind? Weil wir besonders sportlich sind. Wir das Volk der Steuerhinterzieher, Minderheitenhasser und Couchpotatoes? Von sowas wie Fairness will ich erst gar nicht anfangen.

Hafu liest meine Posts nicht ich stehe auf seiner Ignore Liste. Also fals du meinen Post gemeint hast mit "Wortwahl wurde kritisiert."

Allmählich versteh ich das. ;)

drullse
21.08.2018, 10:32
Vieleicht ist es aber nur meine subjektive Einschätzung, dass ich soetwas kopfschüttelnd betrachte.
Nein, ist nicht nur Deine Einschätzung. Es gibt genug Sportler, mit denen IM werben könnte, dass sie sich nun gerade Vino raussuchen ist mit Sicherheit kein Zufall.

Trillerpfeife
21.08.2018, 10:45
Ich bin nicht empört. Ich bin eher kopfschüttelnd belustigt. Zumal man sich mit ihm nicht nur einen Doper ausgesucht hat, sondern auch noch jemanden, der ansonsten (erkaufte Siege zB) eine absolute Vorbildfunktion hat.

Du interpretierst zu viel. Verfahren nicht nur wg Doping, sondern auch noch wg gekaufter Siege. Seine nachfolgenden geschäftlichen Aktivitäten erzeugen eher Bilder von gewisser Zwielichtigkeit durchmischt mit durchaus korruptem Beigeschmack (dubiose Verkürzung seiner Sperre vor Olympia). Und so weiter und sofort. Vieleicht ist es aber nur meine subjektive Einschätzung, dass ich soetwas kopfschüttelnd betrachte. Und das in einer Sportart (Triathlon) für die hier im Forum häufig angenommen wird, dass sie tendenziell eher sauber ist. Die Anspielung auf einen IM Kazachsatan rührt daher, dass diese Region mit dem kaufen und instrumentalisieren von (Luxus)Sportereignissen ja durchaus Erfahrung hat und das Entsenden eines solchen Botschafters - sicherlich auch finanziell entsprechend ausgestattet - solche Überlegungen nicht so abwegig erscheinen lassen.

....

danke für die Antwort.

Allmählich versteh ich das. ;)

ja dann weißt ja wie es geht. Ignorieren ist immer noch die schlechteste Art des Meinungsaustausches bzw der Diskussion. Feel free to do what erver you whant. ;)

Nein, ist nicht nur Deine Einschätzung. Es gibt genug Sportler, mit denen IM werben könnte, dass sie sich nun gerade Vino raussuchen ist mit Sicherheit kein Zufall.

eben aber er wurde nicht ausgewählt weil er ein besonders mieser Typ ist. Eher weil er in anderen Ländern nicht so geächtet ist wie hier. Dort ist er eher ein Vorbild. Vermutlich aber aus anderen Gründen als er hier geächtet wird.

Aber vermutlich überschätze ich mal wieder die Reichweite von Triathlon Szene.

tandem65
21.08.2018, 10:52
Fände es nett von dir wenn du die antworten lässt die ich gefragt hab.

Noch nicht mal verstanden wie ein Forum funktioniert. ;) Wenn Du nur vom Captain Antwort haben möchtest wäre es nicht blöd ihm eine PN zu schicken.

captain hook
21.08.2018, 11:05
Aber vermutlich überschätze ich mal wieder die Reichweite von Triathlon Szene.

Es geht hier ausschließlich um persönliche Meinungsäußerungen. Ich glaube nicht, dass hier jemand glaubt mit dem was er schreibt den Lauf der Geschichte zu beeinflussen.

tandem65
21.08.2018, 11:16

Warum wohl?

Das ist sachlich schlicht so etwas von falsch daß es Schmerzen bereiten müsste.
Ein Verbrechen ist Doping z.B. in F & I :Huhu:

Trillerpfeife
21.08.2018, 11:33
Noch nicht mal verstanden wie ein Forum funktioniert. ;) Wenn Du nur vom Captain Antwort haben möchtest wäre es nicht blöd ihm eine PN zu schicken.

Ich werde dich bei meinem nächstem Post mit ins Beraterteam aufnehmen und vorher fragen.

Es geht hier ausschließlich um persönliche Meinungsäußerungen. Ich glaube nicht, dass hier jemand glaubt mit dem was er schreibt den Lauf der Geschichte zu beeinflussen.

Den Lauf der Geschichte sicher nicht, aber wenn ich mir die Überlegungen einzelner User zu z.B. Finisherzeiten anschaue so ist zumindest ein Einfluss auf User nicht auszuschließen. Auch die Meinungsäusserungen zu Dopern oder Dopingverdächtigen könnten schon eine Aussenwirkung haben. Von Beeinflussen möchte ich gar nicht erst anfangen. Aber die Rennen werden ja trotzdem besucht.

Und klar, die Ironman Veranstalter lassen sich anscheinend nicht von unseren Meinungsäusserungen beeinflussen.

Tetze
21.08.2018, 12:13
Das ist sachlich schlicht so etwas von falsch daß es Schmerzen bereiten müsste.
Ein Verbrechen ist Doping z.B. in F & I :Huhu:

Mit Satz eins hast du vollkommen Recht! (zu F & I kann ich nichts sagen)

Ich habe mal gelernt "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" - und da steht ganz klar für den Grundtatbestand im AntDopG eine Mindeststrafandrohung von unter einem Jahr, somit ganz klar und deutlich ein Vergehenstatbestand!

Auch die Sonderregelungen des § 4 Abs 4 machen kein Verbrechen daraus.

Trillerpfeife
21.08.2018, 12:18

Ich habe mal gelernt "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" - und da steht ganz klar für den Grundtatbestand im AntDopG eine Mindeststrafandrohung von unter einem Jahr, somit ganz klar und deutlich ein Vergehenstatbestand!

Auch die Sonderregelungen des § 4 Abs 4 machen kein Verbrechen daraus.

Da wir Deutschen ja nicht das Gesetz sind vermute ich Riccofino hat es eher im Wortsinn als im Sinne des Gesetzes gemeint.

Aber vielleicht schreibt er noch was dazu.

tandem65
21.08.2018, 12:54

Mit Schmerz lernt es sich besser. :Lachen2: Warum ich das verdrongen habe daß wir mit einigen Jahren Verspätung zu F & I auch ein AntDopG haben ist ja wurscht.
Danke für die Nachhilfe. :Huhu: :Blumen:

drullse
21.08.2018, 13:01
eben aber er wurde nicht ausgewählt weil er ein besonders mieser Typ ist. Eher weil er in anderen Ländern nicht so geächtet ist wie hier. Dort ist er eher ein Vorbild. Vermutlich aber aus anderen Gründen als er hier geächtet wird.

Vermutlich wird es so sein. Dass so jemand ein Vorbild für irgendwen ist, bleibt für mich erschreckend.

eik van dijk
21.08.2018, 13:11
Vermutlich wird es so sein. Dass so jemand ein Vorbild für irgendwen ist, bleibt für mich erschreckend.

Weil Menschen eben an ihren Idolen festhalten und das beste Bsp. hierfür ist wieder einmal LA. Ich sehe relativ oft die gelben Livestrong Gummibänder an Handgelenken und die Menschen tragen diese sicher nicht nur um zu zeigen dass sie eine Krebsstiftung unterstützen. Ein weiteres Beispiel ist Michi Weiß der sich hier in Niederösterreich großer Beliebtheit erfreut und auch im Vereinsleben aktiv ist. Dass kann man bewerten wien man will aber hinter jedem "Doper" steht eben auch ein Mensch und wenn dieser gut rüberkommt wird über vieles hinweggesehen.

Trillerpfeife
21.08.2018, 13:24
Weil Menschen eben an ihren Idolen festhalten und das beste Bsp. hierfür ist wieder einmal LA. Ich sehe relativ oft die gelben Livestrong Gummibänder an Handgelenken und die Menschen tragen diese sicher nicht nur um zu zeigen dass sie eine Krebsstiftung unterstützen. Ein weiteres Beispiel ist Michi Weiß der sich hier in Niederösterreich großer Beliebtheit erfreut und auch im Vereinsleben aktiv ist. Dass kann man bewerten wien man will aber hinter jedem "Doper" steht eben auch ein Mensch und wenn dieser gut rüberkommt wird über vieles hinweggesehen.

ja und das man seinen Idolen auch vieles schnell verzeiht oder es rechtfertigt. "machen doch die andern auch" und so weiter.

Deinen zweiten Satz finde ich gut. Hinter jedem Doper steht ....

Ich kenne Michi Weißs Geschichte nicht, aber wenn ein Exdoper im menschlichen Sinne gut rüberkommt und sich geändert hat warum sollte man ihm diesen Punkt seiner Karriere nachtragen.

Helmut S
21.08.2018, 13:26
Wer möchte ernsthaft in einer Gesellschaft leben, in der jemand, der einen Fehler gemacht hat, ein Leben lang geächtet wird? So eine Sichtweise finde ich - zum Ende durchgedacht - tatsächlich abstoßend und mir geht es nicht gut dabei so zu denken :(

Ob die Kopenhagener oder die Amis hinsichtlich der Werbung mit Wino am entscheidenden Knopf sitzen muss für eine Bewertung der Aktion m.E. klar sein. Vorher kann man das gar nicht seriös beurteilen (und schon gar niemanden moralisch verurteilen). Es gibt unglaubliche kulturelle Unterschiede, was das betrifft zw. (zum Beispiel) Deutschen und Amerikanern. :Blumen:

Wer jemals versucht hat mit Amerikanern Business zu machen oder ein USA ein Unternehmen zu gründen und zu betreiben, der weiß was ich meine.

LG H.

Mirko
21.08.2018, 14:21
Wer möchte ernsthaft in einer Gesellschaft leben, in der jemand, der einen Fehler gemacht hat, ein Leben lang geächtet wird? So eine Sichtweise finde ich - zum Ende durchgedacht - tatsächlich abstoßend und mir geht es nicht gut dabei so zu denken :(

Findest du auch, dass ein Bankräuber in einer Bank arbeiten sollte? Wäre es sinnvoll, wenn ein Kinderschänder nach Absitzen der Strafe als Erzieher arbeiten würde? Oder gibst du dem dann doch lieber keine zweite Chance? Mir fallen noch mehr Themen ein, die ich zu Ende denken kann bei denen man besser keine zweite Chance gibt.
Ich glaube, dass du (und Trillerpfeife wie immer sowieso ;)) das etwas überdramatisiert. Nur weil man einem Sportler lebenslang verbietet bei Wettkämpfen zu starten geht nicht die Welt unter. Die zweite Chance im Sport verwähren hat nix mit Hetzjagd, Selbstjustiz und allem anderen was man hier im Forum schon unterstellt bekommen hat zu tun. Weil ich Doper nicht mehr bei Wettkämpfen sehen will heißt das nicht, dass ich mit den Typen kein Bier trinken würde oder nicht befreundet sein könnte. Fehler kann man verzeihen und es gibt ja echt schlimmeres als Doper.

Es gibt Studien, die belegen, dass das Doping noch Jahre nachwirkt. Gesunder Menschenverstand reicht dazu eigentlich auch. Es ist doch klar, dass sich jemand der sich mal auf ein krasses Niveau trainiert hat es viel leichter hat. Die Leistung zu halten ist doch viel einfacher als die Leistung zu erhöhen.

Ironman zeigt mit dieser Werbefigur übrigens sicher nicht wie toll sie eine zweite Chance finden und wie viel Nächstenliebe sie haben, sondern einfach nur dass sie alles machen was Erfolg bringt.
Für mich zeigen sie damit auch, wo sie im Doping-Kampf stehen: Wenn der Kampf gegen Doping und für faire Rennen wichtig wäre, dass hätten sie sich jemand anderen als Werbefigur gesucht.

Ich werde bestimmt trotzdem nochmal bei einem IM starten, weil ich egoistisch bin und mich das nicht so juckt wer alles vor mir dopt. Es sind einfach so viele vor mir, dass es auf die paar Doper nicht ankommt. Schade finde ich das trotzdem und kann auch jeden verstehen der IM deshalb scheiße findet und meidet.

MarcoZH
21.08.2018, 14:27
...ein Kinderschänder...
Fehler kann man verzeihen und es gibt ja echt schlimmeres als Doper.

Danke, dass du deinen eigenen "Vergleich" des Dopers mit einem Kinderschänder selber grad entkräftest.

Pmueller69
21.08.2018, 14:29
.
Ich hätte keinen Stress in ein Restaurant zu gehen, dass dem Herrn Vinokurow gehört.
Aber der Sportsmann Vinokurow hat eine schwarze Weste. Und damit lehne ich es ab, ihn als Werbefigur im Triathlonsport zu akzeptieren.

Ob die Kopenhagener oder die Amis hinsichtlich der Werbung mit Wino am entscheidenden Knopf sitzen muss für eine Bewertung der Aktion m.E. klar sein. Vorher kann man das gar nicht seriös beurteilen (und schon gar niemanden moralisch verurteilen). Es gibt unglaubliche kulturelle Unterschiede, was das betrifft zw. (zum Beispiel) Deutschen und Amerikanern. :Blumen:

Wer jemals versucht hat mit Amerikanern Business zu machen oder ein USA ein Unternehmen zu gründen und zu betreiben, der weiß was ich meine.

LG H.
Tja, wenn das die Amerikaner sind, dann sollten sie sich auf die kulturellen Besonderheiten von Deutschen und Nordeuropäern einzustellen.

Wenn Du als deutscher Geschäftsmann, die Visitenkarte eines japanischen Geschäftspartners achtlos wegsteckst oder gar beschreibst, wird jeder sagen "Wie konnte der nur. Das weiß man doch, dass man so etwas in Japan nicht macht".

tandem65
Hi Mirko,

Nur weil man einem Sportler lebenslang verbietet bei Wettkämpfen zu starten geht nicht die Welt unter. Die zweite Chance im Sport verwähren hat nix mit Hetzjagd, Selbstjustiz und allem anderen was man hier im Forum schon unterstellt bekommen hat zu tun.

da schiesst Du jetzt aber ein gutes Stück über das hinaus. Der Captain kotzt daß Ironman mit dem Herrn Werbung betreibt.

Mirko
Danke, dass du deinen eigenen "Vergleich" des Dopers mit einem Kinderschänder selber grad entkräftest.

Der Vergleich ist wohl etwas drastisch und ich möchte damit natürlich nicht sagen das Doping was richtig schlimmes ist. Es ging mir nur um die zweite Chance. Da gibt es einfach viele Beispiele die zeigen, dass nicht immer eine zweite Chance sinnvoll ist. Der Kinderschänder ist natürlich das extremste Beispiel dafür.
Ein Doper hat von der Sache her mit einem Kinderschänder genauso wenig zu tun wie mit dem Bankräuber.

Hafu
21.08.2018, 14:31
...

Schön formuliert. Den Beitrag kann ich Satz für Satz unterschreiben.

qbz
21.08.2018, 14:34

......
LG H.

Als Sportinteressierter und Freizeitsportler würde ich mal vermuten, dass Winokurow zu denen gehört, die während ihrer ganzen Profizeit soweit wie möglich professionell betreut gedopt haben analog zu L.A., J.U. und anderen. Er war Kunde von Fuentes und von Ferrari in Italien und wurde zweimal positiv auf Fremdblutdoping bei einer Rundfahrt getestet. Man besorgt sich nicht einfach mal so ohne ärztliche Unterstützung passende, mit EPO angereicherte Blutkonserven, die eigentlich für die Behandlung Kranker vorgesehen sind, und die Kenntnis der entsprechenden Prozeduren. Ausserdem erkaufte er sich von dem direkten Mitkonkurrenten im Finish den Sieg bei Paris-Nizza (?). Kann man da von einem Fehler sprechen, wenn Doping strukturell quasi zur Ausrüstung gehört wie bei L.A. Auch zur Behebung des Dopingsumpfes im Radsport durch eigene Aufklärung trug Winokurow Null bei. Wenn nun IM-Europa mit ihm für eine Veranstaltung wirbt, bestätigt das nur meine Ablehnung dieses profitorientierten Veranstalters und er (der Veranstalter) bekommt Pfiffe statt Applaus für diese Art von Werbung. Sie schadet in meinem Augen dem Triathlon Sport.

captain hook
21.08.2018, 14:39
Ach so, der übliche Diskussionsverlauf mit den absonderlichsten Vergleichen um naheliegende Überlegungen zu diskreditieren.

Vielleicht schaut ihr euch mal an, was für ein Typ der Vino so ist und stampft eure "Michi Weiß war bei ner Blutbank" Logik mal wieder ein.

Das ist kein Typ den se mal so nebenbei mit nen bisschen Stoff und ner Jugendsünde aufgegabelt haben und dem man mal ein bisschen mit einmal ist keinmal beiseite schiebt.

Vino ist zum Thema Doping und schmutzige Geschäfte ein echtes Schwergewicht mit weitreichendem politischen Einfluss in seiner Heimat und mit interessantesten Vernetzungen.

Jeder andere kann sich dazu natürlich ne eigene Meinung bilden. Allerdings würde ich im Fall Vino dazu raten sich mal anzuschauen um was es da geht. Und natürlich kann man auch danach noch bei seiner Meinung bleiben. Aber man sollte es zumindest mal gesehen haben. Und bei vielem was hier hier so lese bezweifel ich mal ganz frech, dass das passiert ist.

Es geht wie gesagt nicht darum, dass man ihn nicht starten lassen soll oder was auch immer. Aber wer sich so bekannt zwielichtige Gestalten als Werbefigur wählt...

Trillerpfeife
21.08.2018, 14:46
Findest du auch, dass ein Bankräuber in einer Bank arbeiten sollte? Wäre es sinnvoll, wenn ein Kinderschänder nach Absitzen der Strafe als Erzieher arbeiten würde? Oder gibst du dem dann doch lieber keine zweite Chance? Mir fallen noch mehr Themen ein, die ich zu Ende denken kann bei denen man besser keine zweite Chance gibt.
Ich glaube, dass du (und Trillerpfeife wie immer sowieso ;)) das etwas überdramatisiert. Nur weil man einem Sportler lebenslang verbietet bei Wettkämpfen zu starten geht nicht die Welt unter. Die zweite Chance im Sport verwähren hat nix mit Hetzjagd, Selbstjustiz und allem anderen was man hier im Forum schon unterstellt bekommen hat zu tun. Weil ich Doper nicht mehr bei Wettkämpfen sehen will heißt das nicht, dass ich mit den Typen kein Bier trinken würde oder nicht befreundet sein könnte. Fehler kann man verzeihen und es gibt ja echt schlimmeres als Doper.

Es gibt Studien, die belegen, dass das Doping noch Jahre nachwirkt. Gesunder Menschenverstand reicht dazu eigentlich auch. Es ist doch klar, dass sich jemand der sich mal auf ein krasses Niveau trainiert hat es viel leichter hat. Die Leistung zu halten ist doch viel einfacher als die Leistung zu erhöhen.

Ironman zeigt mit dieser Werbefigur übrigens sicher nicht wie toll sie eine zweite Chance finden und wie viel Nächstenliebe sie haben, sondern einfach nur dass sie alles machen was Erfolg bringt.
Für mich zeigen sie damit auch, wo sie im Doping-Kampf stehen: Wenn der Kampf gegen Doping und für faire Rennen wichtig wäre, dass hätten sie sich jemand anderen als Werbefigur gesucht.

Ich werde bestimmt trotzdem nochmal bei einem IM starten, weil ich egoistisch bin und mich das nicht so juckt wer alles vor mir dopt. Es sind einfach so viele vor mir, dass es auf die paar Doper nicht ankommt. Schade finde ich das trotzdem und kann auch jeden verstehen der IM deshalb scheiße findet und meidet.

es geht mir nicht darum wie Ironman Vionkurov vermarktet. Ich gebe ihm eine zweite Chance. Auch im Sport.

Und ich denke auch du hast schon zweite Chancen wenn nicht sogar dritte bekommen. Im Leben.

Zu deinem dämlichen Vergleich mit Extremen wie Kinderschändern etc kann ich nur den Kopf schütteln.

Vermutlich werde ich jetzt gleich von so Leuten wie dir als Kinderschänder abgestempelt wenn ich auch solchen Menschen eine zweite Chance geben würde.

Und ja ich habe ein Kind und es ist das Schlimmste was ich mir vorstellen kann.

Das Hafu deinen Beitrag unengeschränkt teilt kann ich gut verstehen.

Was für eine krasse Diskussion um einen Radsportler der jetzt Triathlon macht.

Menschlich teilweise unter aller Sau!

Trillerpfeife
21.08.2018, 14:52
Ach so, der übliche Diskussionsverlauf mit den absonderlichsten Vergleichen um naheliegende Überlegungen zu diskreditieren.

Vielleicht schaut ihr euch mal an, was für ein Typ der Vino so ist und stampft eure "Michi Weiß war bei ner Blutbank" Logik mal wieder ein.

Das ist kein Typ den se mal so nebenbei mit nen bisschen Stoff und ner Jugendsünde aufgegabelt haben und dem man mal ein bisschen mit einmal ist keinmal beiseite schiebt.

Vino ist zum Thema Doping und schmutzige Geschäfte ein echtes Schwergewicht mit weitreichendem politischen Einfluss in seiner Heimat und mit interessantesten Vernetzungen.

Jeder andere kann sich dazu natürlich ne eigene Meinung bilden. Allerdings würde ich im Fall Vino dazu raten sich mal anzuschauen um was es da geht. Und natürlich kann man auch danach noch bei seiner Meinung bleiben. Aber man sollte es zumindest mal gesehen haben. Und bei vielem was hier hier so lese bezweifel ich mal ganz frech, dass das passiert ist.

Es geht wie gesagt nicht darum, dass man ihn nicht starten lassen soll oder was auch immer. Aber wer sich so bekannt zwielichtige Gestalten als Werbefigur wählt...

mit Schwergewicht hast du recht ...

aber was was ist mit Jemanden der sich so zwielichtige Gestalten als Werbefigur wählt? ....

Muss ich wieder interpretieren?

.... selbst zwielichtig ... oder noch schlimmer?

Ich frag mich in letzter Zeit immer mal wieder wie du mit so einem virtuellen Bashing umgehen würdest. Klar ist nur ein Meinungsaustausch.

qbz
21.08.2018, 15:04
Vermutlich werde ich jetzt gleich von so Leuten wie dir als Kinderschänder abgestempelt wenn ich auch solchen Menschen eine zweite Chance geben würde.

Offtopic:
Bei allen Einstellungen in pädagogischen Berufen mit Kindern muss man seit ein paar Jahren ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Es dient dazu, dass eine zurückliegende Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von der Einstellungsbehörde erkannt und die Anstellung in eimem Berufsfeld mit Kindern verhindert werden kann. Pädosexuell Veranlagte sollten generell nicht mit Kindern, auch nicht in Sportvereinen, arbeiten. So denken eigentlich alle Fachleute darüber, auch diejenigen, welche in Kliniken Therapien mit Pädosexuellen durchführen.

Trillerpfeife
21.08.2018, 15:10
Offtopic:
Bei allen Einstellungen in pädagogischen Berufen mit Kindern muss man seit ein paar Jahren ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Es dient dazu, dass eine zurückliegende Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von der Einstellungsbehörde erkannt und die Anstellung in eimem Berufsfeld mit Kindern verhindert werden kann. Pädosexuell Veranlagte sollten generell nicht mit Kindern, auch nicht in Sportvereinen, arbeiten. So denken eigentlich alle Fachleute darüber, auch diejenigen, welche in Kliniken Therapien mit Pädosexuellen durchführen.

danke!

sehe ich genauso.

Und nochmal zur Bekräftigung. Es ist das Schlimmste was ich mir vorstellen kann.

Stefan
21.08.2018, 15:24
Ein Vino oder Lance Armstrong haben keine weitere Chance verdient.
Wer mit solchen Leuten wirbt, nimmt den Kampf gegen Doping nicht ernst.

Mirko
21.08.2018, 15:40

Ich möchte dich gerne sehen, wenn du deine 4 Jährige Tochter in den Kindergarten bringst und der Kinderschänder sie in Empfang nimmt...

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Hättest du ein wenig weiter gelesen, wäre dir vielleicht meine Antwort auf MarcoZH aufgefallen. Meinen Beitrag dämlich zu nennen ist menschlich übrigens mal wieder eher so mittel von dir. Wäre ich nicht so neugierig hättest du es auch auf die Ignore-Liste geschafft.

Ich habe keinen Vergleich zwischen einem Doper und einem Kinderschänder gezogen, sondern nur aufgezeigt, dass es Grenzen für die zweite Chance gibt und geben muss. Die Grenze ist genau dort, wo ANDERE durch eine zweite Chance leiden müssen oder in Gefahr geraten. Beim Kinderschänder und dem Bankräuber ist das offensichtlich, beim Doper vielleicht nicht ganz so. Gibt man einem Doper eine zweite Chance in Wettkämpfen schadet man damit allen sauberen Sportlern! Derjenige der sich Kona nun am PC anschaut anstatt selbst mitzumachen wird dir davon ein Lied singen können. Den fairen, sauberen Sportlern zuliebe sollte meiner Meinung nach die zweite Chance im Wettkampf abgeschafft werden.

Duafüxin
21.08.2018, 15:55
Ich möchte dich gerne sehen, wenn du deine 4 Jährige Tochter in den Kindergarten bringst und der Kinderschänder sie in Empfang nimmt...

.

Wenn jeder so denken würden, wären die kirchlichen Kindergärten doch leer, sind sie aber nicht. Da wird sich doch auch alles schön gedacht, warum soll das bei Sportlern nicht auch funktionieren.

Klugschnacker
21.08.2018, 16:06
Sorry, mir wird das hier zu dumm.