PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman 70.3 Kraichgau 2019


badenonkel28
19.08.2018, 21:07
Hallo xxx,
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind nun für 2019 Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie - Einzelstarter - Einzelstarter angemeldet.

Ich bin dabei!

markus_erl
20.08.2018, 11:01
Hallo xxx,
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind nun für 2019 Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie - Einzelstarter - Einzelstarter angemeldet.

Ich bin dabei!

wie konntest du dich da schon anmelden?
bei mir steht da immer noch: OPENING SOON

badenonkel28
20.08.2018, 12:51
Konnte mich über einen Link den ich per Mail bekommen habe anmelden. Für AWA und TriClub Mitglieder.

badenonkel28
20.08.2018, 12:53
Hier noch eine Info für Dich:


Der Priority Passwort Zugang ist bis Montag, 20. August um 23:59 Uhr CET geöffnet, bis die allgemeinen Anmeldungen für alle anderen Athleten öffnen.

Microsash
20.08.2018, 12:55
Natürlich auch wieder dabei (Schon vor 4 Wochen inkl Frankfurt gebucht) :-)

markus_erl
20.08.2018, 13:03
Hier noch eine Info für Dich:


Der Priority Passwort Zugang ist bis Montag, 20. August um 23:59 Uhr CET geöffnet, bis die allgemeinen Anmeldungen für alle anderen Athleten öffnen.


ok danke.
Wie schnell ist der Wettkampf so in der Regel ausgebucht?

Ich würde gerne mitmachen und es wäre meine erste MD. Aktuell laboriere ich aber noch an einer Schambeinreizung herum und kann seit 4 Wochen daher nicht laufen. Leider weiß niemand (Arzt/Physio) so genau, wann ich wieder laufen kann. Ich denke daher ich werd mich dann wohl auf Verdacht mal anmelden.

Man kann ja bis x Wochen vorher noch den Startplatz wieder canceln? stimmt das?

badenonkel28
20.08.2018, 13:33
Du bekommst maximal 50% wieder.
Hier die Werte für 2018:

Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie:
50%ige Rückerstattung der Startgebühr bis zu 4 Monate vor dem Rennen – bis 3. Februar 2017
25%ige Rückerstattung der Startgebühr bis zu 2 Monate vor dem Rennen – bis 3. April 2017
Keine Rückerstattung der Startgebühr nach 2 Monaten vor dem Rennen – ab 4. April 2017


Originally from: http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman-70-3/kraichgau/athleten/faqs.aspx#ixzz5OiWuXiMa

welfe
21.08.2018, 17:24
Ich bin 2019 auch dabei und feiere gleich Geburtstag mit

Mirko
21.08.2018, 20:36
ok danke.
Wie schnell ist der Wettkampf so in der Regel ausgebucht?

Ich würde gerne mitmachen und es wäre meine erste MD. Aktuell laboriere ich aber noch an einer Schambeinreizung herum und kann seit 4 Wochen daher nicht laufen. Leider weiß niemand (Arzt/Physio) so genau, wann ich wieder laufen kann. Ich denke daher ich werd mich dann wohl auf Verdacht mal anmelden.

Man kann ja bis x Wochen vorher noch den Startplatz wieder canceln? stimmt das?

Ist doch noch ewig Zeit! Da ist die Gefahr größer, das du was neues hast als das du nach einem Jahr immer noch mit dem selben Problem rummachst. ;)

Kraichgau ist geil für die Premiere. Bisschen brutal, aber geil! :Cheese:

Lebemann
21.08.2018, 20:45
Bin dabei.
Diesmal schaff ich es hoffentlich gesund an den start, nachdem ich mir letztes Jahr den Finger gebrochen hab und dieses Jahr ein Auto mich umbringen wollte :-)

ricofino
22.08.2018, 09:49
Auch dabei.
Nach 5x OD zur Vorbereitung auf anderes Zeug das erste mal 70.3 im Kraichgau.

markus_erl
22.08.2018, 12:02
Ist doch noch ewig Zeit! Da ist die Gefahr größer, das du was neues hast als das du nach einem Jahr immer noch mit dem selben Problem rummachst. ;)

Kraichgau ist geil für die Premiere. Bisschen brutal, aber geil! :Cheese:


Ich hab mich gestern mal angemeldet. Aber "viel Zeit" ist relativ.

Nachdem meine Laufsteigerung vom Winter (ca 1x die Woche Laufen) auf ca 3x die Woche Laufen incl Tempotraining im April/Mai bereits im Juni schon zu der aktuellen Verletzung geführt haben will ich mich, wenn ich wieder anfangen kann, langsamer steigern.
Am Ende muss aber dann diesmal ja ein Halbmarathon bei rauskommen und nicht nur 10km. Das letztes mal, dass ich länger als 13km gelaufen bin ist ca 4-5 Jahre her. Und so ein Typ der nur irgendwie auf Ankommen da mitmacht bin ich nicht. Wenn dann will ich schon den Halbmarathon laufen und nicht gehen.

Bisschen gemischte Gefühle habe ich schon. Bin nur kleinere Triathlonveranstaltungen gewohnt.

Rigash
24.08.2018, 09:25
So, nach fast 2 Jahren lesender Aktivität, mein erster Beitrag :D

Ich werde auch 2019 am Start sein. So die Mitteldistanz nächste Woche in Köln klappt, wird Kraichgau die Zweite ;)

veloholic
24.08.2018, 20:04
Habe mich auch angemeldet und freue mich jetzt schon auf meine erste MD. :)

Mirko
24.08.2018, 21:33
Super Markus. Das ist die richtige Einstellung! Ich laufe auch eher wenig und bin vor Kraichgau auch kaum mal mehr als 14 km gelaufen. Das klappt schon! Langsam steigern und die Ausdauer eher bei Rad-Einheiten und Koppel-Einheiten und nicht bei langen Läufen holen dann sind die Chancen hoch das du gesund und fit an der Startlinie stehst!

Andreundseinkombi
27.08.2018, 16:09
Kann jemand was dazu sagen wie schnell die Staffelplätze in denn letzten Jahren vergeben waren?

CarstenA
30.08.2018, 17:18
Ich bin nun auch angemeldet.
Wird meine erste Mitteldistanz werden :)
Vorfreude ist jetzt schon riesig :)

veloholic
31.08.2018, 10:44
Da hier ja sicherlich einige Wiederholungstäter unterwegs sind: Kann jemand familientaugliche Unterkünfte empfehlen? Gerne in Richtung Pension, klein aber fein, etc. und kein Hotel. Voraussichtlich werden mich Frau und zwei Kids begleiten, die müssen ja auch schlafen und bespaßt werden.

QuickNik
25.09.2018, 20:36
Die 2.te Tri-Saison kann kommen - bin angemeldet.

2018
Sprint - Braunau
IM70.3 - St. Pölten
OD - Obertrum

2019
Sprint - Braunau
IM70.3 - Kraichgau
???

hanse987
25.09.2018, 22:16
Hört sich gut an Dominik. Sonst noch was grob ins Auge gefasst?

Ich bin noch richtig planlos für nächstes Jahr. Muss die Saison am Sonntag erst mal zu Ende bringen!

QuickNik
26.09.2018, 15:05
Hört sich gut an Dominik. Sonst noch was grob ins Auge gefasst?

Ich bin noch richtig planlos für nächstes Jahr. Muss die Saison am Sonntag erst mal zu Ende bringen!

Servus

Ja sonst noch:
3-Länder-Giro
HM Pfarrkirchen
KotL

Und sonst???

hanse987
26.09.2018, 22:23
Danke mit HM Pfarrkirchen hast mich auf eine Idee gebracht. Eigentlich wollte ich weniger wegen den Waden- und A-Sehnenproblem aber mit PAN ist noch eine Rechnung offen. Dann will ich aber auch so fit sein um auf Bestzeitkurs zu gehen.

QuickNik
27.09.2018, 19:11
Danke mit HM Pfarrkirchen hast mich auf eine Idee gebracht. Eigentlich wollte ich weniger wegen den Waden- und A-Sehnenproblem aber mit PAN ist noch eine Rechnung offen. Dann will ich aber auch so fit sein um auf Bestzeitkurs zu gehen.

Naja PAN is eigentlich von der Strecke eher langweilig.
Aber Termin is halt gut...

simoneines
06.10.2018, 18:31
Bin auch dabei! Wird meine erste MD und ich bin sehr gespannt.

skyfox
11.10.2018, 07:20
Kann irgendwer eine gute Empfehlung fuer einen in der Naehe liegenden Campingplatz geben? Oder hat es eventuell so eine geniale Campingwiese wie in Roth?

Gruss Sky

Rigash
11.10.2018, 11:00
Ich war zwar auch noch nicht da, aber so wie ich gesehen habe, ist direkt am Start (Hardtsee) ein Campingplatz. Infos hab ich aber nur auf der Gemeindeseite unter https://www.ubstadt-weiher.de/pb/,Lde/803456.html gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter...

andreasbrod
11.10.2018, 13:29
Ich war zwar auch noch nicht da, aber so wie ich gesehen habe, ist direkt am Start (Hardtsee) ein Campingplatz. Infos hab ich aber nur auf der Gemeindeseite unter https://www.ubstadt-weiher.de/pb/,Lde/803456.html gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter...

Ja, da ist ein Campingplatz. Man kann aber auch sein Wohnmobil oder Zelt direkt am See auf dem Parkplatz aufschlagen. Das habe ich auch schon gesehen.

redeagle
11.10.2018, 14:51
laut Veranstallter gibt es zwei Campingwiesen wie in Roth.
Kann man hier nachlesen http://www.ironman.com/~/media/b919ebeedc9d4398b1100582eee1bde5/anfahrt%20zu%20den%20camps.pdf

skyfox
16.10.2018, 07:07
Ich danke euch 3'n fuer die Link's !

Gruss Sky

Microsash
31.10.2018, 21:48
Oha...warum auch immer, ist Kraichgau bereits ausgebucht......

joenas
01.11.2018, 10:29
Kann irgendwer eine gute Empfehlung fuer einen in der Naehe liegenden Campingplatz geben? Oder hat es eventuell so eine geniale Campingwiese wie in Roth?

Gruss Sky

Habs erst gerade gesehen; aber wir haben letztes Jahr unseren VW Bus auf besagter Wiese direkt bei der Wechselzone geparkt. Ist recht einfach, mit einem Wagen mit fliessendem Wasser / WC (also keine Dixies) und ein paar abgesteckten Plätzen. 250m von der Wechselzone und vom See gelegen, sehr zu empfehlen.

maxmayham
10.02.2019, 08:37
Hi.
Kann vielleicht jemand etwas zum Thema Hunde am Hardtsee sagen.
Soweit ich das nachlesen konnte sind Hunde in dem normalen Campingbereich nicht gestattet.
Gilt das auch für die beiden Campingwiesen die extra für den Ironman dort eingerichtet werden?
Wie ist die Situation am See selbst. Darf man an irgend einer Stelle mit dem Hund bis ans Wasser?

LG
Thomas

Eloxiert
13.03.2019, 18:43
Gibt es ein brauchbares Streckenvideo der besonderen Stellen fürs Rad (zb steiler Anstieg nach Kurven) ?

MatthiasR
14.03.2019, 10:29
Gibt es ein brauchbares Streckenvideo der besonderen Stellen fürs Rad (zb steiler Anstieg nach Kurven) ?

Laut diesem Beitrag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1439207&postcount=3)geht das auf rouvy.

Gruß Matthias

PS: Es kommt kein steiler Anstieg direkt nach einer Kurve.

badenonkel28
14.03.2019, 10:50
Am 12. Mai gibt es eine „Testfahrt“

carolinchen
14.03.2019, 10:51
Laut diesem Beitrag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1439207&postcount=3)geht das auf rouvy.

Gruß Matthias

PS: Es kommt kein steiler Anstieg direkt nach einer Kurve.
Gochsheim?

FlyLive
14.03.2019, 11:34
Gochsheim?

Würde ich auch behaupten.

Das krachen und knacken der Schaltwerke im Verlauf des Anstiegs, ist ein Indiz dafür :Lachen2: .

Thomas W.
14.03.2019, 19:32
Ja, das ging auf Rouvy auch die ersten Tage kostenlos mit Smarttrainer.
Leider habe ich keinen Vergleich mit der Realität.
Und seit meinen drei Jahren in Jena halte ich mich als Berliner bezüglich persönlicher Aussagen über die Qualität von Hügeln lieber zurück 😬

Probier’s mal aus .

markus_erl
23.04.2019, 17:02
Ich habe überlegt bei der Guided Bike-Tour am 12.05. mitzufahren.

http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman-70-3/kraichgau/side-events/guided-bike-tour.aspx#axzz5lvE2yorL

würdet ihr da mit normalem Rennrad fahren, da in der Gruppe mit Guide gefahren wird, oder eher mit TT Bike, das ihr auch beim Rennen fahren würdet?

badenonkel28
24.04.2019, 09:58
Aktuell plane ich auch dort mit zufahren.
Da ich nur ein Rad habe, ist es bei mir das Rennrad mit Aufsatz und Triathlon Setup

TakeItEasy
24.04.2019, 12:02
Da ich dort schon ein paar mal mitgefahren bin, ein paar Infos von mir: Zum einen finden sich dort (bei schönem Wetter) unglaublich viele Leute ein und es werden drei Gruppen eingeteilt (in Geschwindigkeitsklassen) und zum anderen kommen die meisten mit ihrem TT Bike.

Und wer gar im Rennsetup kommt (Scheibe hinten, Hochprofil vorne) fällt ebenfalls nicht auf - außer, man fährt in der langsamsten Gruppe mit :Cheese:

MatthiasR
26.04.2019, 10:04
PS: Es kommt kein steiler Anstieg direkt nach einer Kurve.

Gochsheim?

Das ist zwar ziemlich steil, aber vorher ist keine Kurve. Im Wettkampf kann man da mit viel Schwung aus der vorherigen Abfahrt reinstechen. Bis oben reicht's aber trotzdem nicht ;)
Im Training muss man allerdings an der Kreuzung vorher stark runterbremsen (keine Vorfahrt).

Gruß Matthias

MatthiasR
26.04.2019, 10:08
Ich habe überlegt bei der Guided Bike-Tour am 12.05. mitzufahren.

Eine Kollegin von mir bietet übrigens am kommenden Sonntag eine Streckenführung an. Nicht offiziell und eigentlich für ihren Verein und unsere Firmenradgruppe, aber wenn jemand zufällig um 11:00 Uhr am Radstart ist...

Die Wetterprognose ist allerdings eher unerfreulich.

Gruß Matthias

markus_erl
29.04.2019, 17:49
Danke für die Antworten.

Ja nach dem Wetter zu urteilen ist der 12.5. wahrscheinlich schon besser.
Und die 240km Anfahrt fahre ich auch nicht öfter als notwendig, um die Strecke abzuradeln.

Werde dann wohl auch mit TT Bike kommen, aber alleine nur aus dem Grund, da ich da eine leicht andere Übersetzung habe vorne (36/52 statt 34/50 wie auf dem RR).

Naja viel macht das nicht aus. Und Gruppenfahrten bin ich allgemein überhaupt nicht gewohnt, daher war meine Überlegung schon vielleicht eher das RR zu nehmen.

So ganz entschieden hab ich mich noch nicht :Nee:

badenonkel28
18.05.2019, 20:01
Die Ausfahrt war übrigens super und das Wetter war ok. Etwas wärmer dürfte es aber schon werden.

simoneines
20.05.2019, 08:00
Die Ausfahrt war übrigens super und das Wetter war ok. Etwas wärmer dürfte es aber schon werden.

Stimmt und stimmt! Die aktuelle Wettervorhersage lautet dafür auch 29°C. Und einer der Veranstalter meinte, dass es eigentlich immer heiß ist und dass das Wasser warm sein wird (wobei mich nach 14,2°C vorgestern echt nichts mehr schocken kann).

markus_erl
20.05.2019, 15:09
Ja ich fand die Ausfahrt auch sehr gut. Bin froh dass ich mich fürs Rennrad entschieden hatte. Durch die verschiedenen Unterhaltungen verging die Zeit wie im Flug.

Für mich war diese Art zu Fahren vielleicht auch ganz gut als spezielles Training, da ich sonst nie so fahre (Im Flachen nur so dahingerollt im Windschatten - die Anstiege dagegen sind alle hochgeradelt als gäbs eine Bergwertung zu gewinnen :Lachanfall: )

veloholic
21.05.2019, 09:49
Gibt es andere Quellen für die Wassertemperatur des Hardtsees als diese hier vom Surfclub (die nicht funktioniert): http://www.scubw.de/?page_id=47

Frau Müller
21.05.2019, 10:30
Gibt es andere Quellen für die Wassertemperatur des Hardtsees als diese hier vom Surfclub (die nicht funktioniert): http://www.scubw.de/?page_id=47
Keine gefunden. Daher per E-Mail nachgefragt. 14,7 Grad... Die Website soll auch bald wieder gehen...

veloholic
21.05.2019, 11:48
Keine gefunden. Daher per E-Mail nachgefragt. 14,7 Grad... Die Website soll auch bald wieder gehen...

Danke für die Info.
Wird dann wohl hoffentlich noch ein klein wenig wärmer werden, aber Neoverbot eher unwahrscheinlich.

-MAtRiX-
21.05.2019, 12:35
Der Nachbarsee (Heidsee) hatte übrigens am Wochenende 18,5C.

ph1l
21.05.2019, 13:57
Der Nachbarsee (Heidsee) hatte übrigens am Wochenende 18,5C.

Hast du das nur gelesen oder warst Du darin schwimmen ? ;-)

-MAtRiX-
21.05.2019, 15:31
Hast du das nur gelesen oder warst Du darin schwimmen ? ;-)

Offizielle Messung vor dem Wettkampf (Forst Triathlon). Ist auch auf deren Webseite noch einzusehen.
Und ja, bin auch darin geschwommen. Die Temperatur kommt ungefähr hin.

Auf jeden Fall waren es keine 14/15C, denn an den einen Wettkampf mit solchen Temperaturen vor Jahren kann ich mich noch erinnern.

badenonkel28
21.05.2019, 23:24
Offizielle Messung vor dem Wettkampf (Forst Triathlon). Ist auch auf deren Webseite noch einzusehen.
Und ja, bin auch darin geschwommen. Die Temperatur kommt ungefähr hin.

Auf jeden Fall waren es keine 14/15C, denn an den einen Wettkampf mit solchen Temperaturen vor Jahren kann ich mich noch erinnern.

Es waren laut Uhr 18,3 Grad und trotzdem zu kalt:confused:

ph1l
22.05.2019, 07:14
Ich glaub nach wie vor nicht das der See 18 grad hatte , aber ist auch wurscht.
Ich habe es überlebt.

crimefight
25.05.2019, 19:50
hat jemand die aktuelle Wassertempeatur...könnte ja etwas gestiegen sein....

Microsash
27.05.2019, 16:46
Na sooo kalt war Forst ja nicht, fands recht unproblematisch.....frisch....aber auszuhalten.
Hardtsee hat lt einer Fb Meldung 18,9 grad.

ricofino
29.05.2019, 09:08
Am Sonntag gibts Kraichgau Wetter -> 30 Grad!!

markus_erl
29.05.2019, 09:28
Am Sonntag gibts Kraichgau Wetter -> 30 Grad!!

So richtig begeistert bin in ich nicht, dass am Wettkampftag der erste Tag im Jahr ist, an dem es 30 Grad heiss wird. :(
Bisher hab ich so gut wie kein Training mit wärmeren Temperaturen absolviert dieses Jahr

Hat jemand eine Idee warum in der Ironman-App 6 bevorstehende Rennen fürs kommende Wochenende angekündigt sind, aber Kraichgau nicht dabei ist?
Und wenn man nach dem Event Kraichgau sucht, findet man nur dem vom letzten Jahr :confused:

Knöpfchen
29.05.2019, 09:34
Das war letzte Woche in Barcelona auch so, da wurde das Rennen erst am Freitag in der App freigeschaltet. Wird wohl hier auch so sein, keine Ahnung warum...

QuickNik
30.05.2019, 10:55
Da es am SpeedConcept mit Trinkmöglichkeiten nicht so einfach ist, folgende Frage an die Wiederholungstäter:
Welche Größe haben die Flaschen an den Verpflegungsstellen?
Bei meiner Rahmengröße S ist es nämlich mit 750ml-Flaschen schwierig...

Microsash
30.05.2019, 11:08
Tracker ist seit heute drin ;-)

Estebban
30.05.2019, 11:36
Da es am SpeedConcept mit Trinkmöglichkeiten nicht so einfach ist, folgende Frage an die Wiederholungstäter:
Welche Größe haben die Flaschen an den Verpflegungsstellen?
Bei meiner Rahmengröße S ist es nämlich mit 750ml-Flaschen schwierig...

Letztes Jahr waren es sehr kleine Flaschen, lt athletenguide gibts dieses Jahr 750ml

QuickNik
30.05.2019, 11:52
Danke - habs jetzt auch gefunden...

RACE66
30.05.2019, 22:15
Wassertemperatur heute: 18°C

ricofino
31.05.2019, 09:37
Ich werde nachher mal noch eine kleine Runde im Hardtsee schwimmen. Mal sehen wie es sich anfühlt. Ich fand es in Heilbronn trotz 16 Grad noch erträglich.

welfe
31.05.2019, 09:38
Ich werde nachher mal noch eine kleine Runde im Hardtsee schwimmen. Mal sehen wie es sich anfühlt. Ich fand es in Heilbronn trotz 16 Grad noch erträglich.

Ich fand gestern 16 Grad Freibad arxxkalt. Aber hilft ja nix:Cheese:

easyrider
31.05.2019, 12:12
Gerstern war erste Swimnight im Langener Waldsee. Der hatte auch ca. 18 Grad oder leicht drüber.

War eigentlich OK, nur die ersten 5 Minuten haben sich kalt angefühlt.

ricofino
31.05.2019, 15:23
Ich werde nachher mal noch eine kleine Runde im Hardtsee schwimmen. Mal sehen wie es sich anfühlt. Ich fand es in Heilbronn trotz 16 Grad noch erträglich.

Wasser ist sehr klar und herrlich frisch. Keinesfalls zu kalt. Zwei Badekappen kann, muss nicht.

welfe
03.06.2019, 06:50
Wow, was für ein Ritt! Danke erstmal an die zahlreichen Helfer und Anwohner an der Strecke. Soviel Wasser und Eis habe ich in meinem Leben noch nicht abgekriegt. Und es war nötig.
Für mich lief es super. Im Wasser ungewohnt im Gewühl zeigte mir eine persönliche Bestzeit am Ende. Rad lief gut, wenn ich lahme Ente am Berg überhole, läuft bei den anderen etwas schief. Ich sah sogar Männer ihre Räder schieben! Gegen Ende war ich dann doch froh laufen zu dürfen, die Sonne meinte es zu gut mit uns. Laufen mag ich und so trank ich alles leer, was mir entgegen gehalten wurde, und tanzte den Halbmarathon zu Ende. Ok in der letzten Runde ließ die Pace dann doch nach, so dass ich doch die sub 2 verpasste, aber egal. Der Geburtstagstriathlon mit 2500 Gästen war im Kasten.:Lachen2:
Nur dass lange Warten beim Rad Check Out war heftig, aber selbst da bekam man noch Getränke. Schöne Veranstaltung :Blumen:

badenonkel28
03.06.2019, 07:11
Mein Wettkampf war auch gut dafür, dass mein Ziel nur ankommen war.
Das schwimmen lief ganz gut, allerdings hat der Neo am Nacken gescheuert und es hat dann irgendwann zu brennen angefangen, der Schweiß und die Sonnencreme bei den nächsten Disziplinen haben dann richtig weh getan.
Nach dem Schwimmen habe ich ewig gebraucht bis ich aus dem Neo raus war. Das Radeln war sehr angenehm. Die Hitze habe ich hier kaum gespürt. Wasser war immer genug da und so konnte ich die Strecke gut überstehen. Mit dem neuen Rad muss ich aber unbedingt zum Bikefitting.
Dann ging es auf die Laufstrecke. Hier merkte ich die Hitze jetzt richtig. Ich habe jede Verpflegungsstation ausgenutzt und war froh als ich dann auf die letzte Runde durfte. Hier ging es dann auf einmal deutlich einfacher. Ist halt doch Kopfsache.
Am Ende habe ich mein Ziel von 6:30h um 4 Minuten unterboten. Ich bin sehr glücklich darüber und freue mich auf die nächste Mitteldistanz.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer. War ein tolles Rennen.

veloholic
03.06.2019, 09:04
Puh, was für ein Rennen. So viele Eindrücke, bin noch immer etwas geflasht. ;)

Das war im Kraichgau meine erste MD und tatsächlich erst der dritte Triathlon überhaupt, da ich verletzungsbedingt bei zwei geplanten Rennen letztes Jahr nicht mehr starten konnte. Daher fehlt vielleicht etwas der Vergleich zu anderen Wettkämpfen.

Die Organisation und vor allem die vielen, zahlreichen und freundlichen Helfer fand ich total gut. Habe ich so noch nicht gehabt, auch nicht bei anderen Veranstaltungen wie Läufen. Großes Lob und Dankeschön an alle die auch stundenlang in der Hitze waren und mir echt geholfen haben.

Der Wettkampf für mich lief insgesamt gut, wenn auch schlechter als erwartet.
Das Schwimmen war unerwartet gut. Habe mich defensiv eingeteilt, bin dann locker in 38min die Runde geschwommen, was für mich ganz gut ist. Ohne Keilerei oder Probleme mit anderen Teilnehmern. Herrlich frisches und klares Wasser., wäre eigentlich gern noch länger drin geblieben. ;)

Der Wechsel aufs Rad lief auch problemlos, und auf die Radfahrt habe ich mich gefreut. Da ich so weit hinten raus kam, war die Strecke halt sehr voll. Es wurde zwar halbwegs fair gefahren, aber überholen war nicht immer gut möglich. Irgendwann als es hügeliger wurde, ging es dann besser. Auch wenn ich mir in den Abfahrten ein paar Mal gewünscht hätte, dass die langsameren Fahrer doch auch rechts und nicht weit in der Mitte fahren. Insgesamt war der Radpart aber okay, knapp unter 3h geblieben. Hätte auch etwas schneller fahren können, aber auf dem letzten Anstieg habe ich meine Oberschenkel gemerkt, was vermutlich an zu wenig Elektrolyten/Natrium bei der Hitze lag.

Auch der Wechsel zum Laufen lief gut, hab mir die Zeit für Sonnencreme genommen, die überall im Zelt rumstand und bin auf die Laufstrecke. Hier fing die Misere dann so richtig an. Ab KM1 Krämpfe im linken Quadriceps, rechts fühlte sich auch eher so mittel an. Viel Dehnen, stehen, gehen, ein totaler Mist.
Aufgeben wollte ich aber auf keinen Fall, und habe das Ding dann in gut 2 Stunden hinter mich gebracht. Hier waren die Helfer echt ein Segen, viele Schwämme, Wasser, das Lächeln der Kids an den Verpflegungsstellen, Anwohner mit Gartenschläuchen, echt super. Ansonsten hätte ich das, auch wegen der Hitze, sicher nicht gepackt. Die hat mir echt zu schaffen gemacht. Der Zielbogen war dann am Ende aber eine tolle Belohnung, und ich super happy in 5:49 im Ziel.

Gestern habe ich dann auch stark gezweifelt, ob ich mir sowas jemals wieder antue, heute denke ich über bessere Vorbereitung und Verpflegung nach. :Cheese:

Allen anderen Teilnehmern und Finishern auch noch Herzlichen Glückwunsch!

crimefight
03.06.2019, 19:53
Extrems gut Orga gestern....Trotz irrer Hitze habe die Supporter mit viel viel Wasserversorung und Duschen meine Sub 5 Std. gerettet.

Ok- der Wind stand auch recht gut - das Stück Autobahn / Bundesstraße lief wie noch nie
Danke an alle Helfer----Super Job

QuickNik
03.06.2019, 21:55
..puh ich schwitz immer noch:Lachen2:

Kraichgau stand für mich unter dem Aspekt- der heisseste Tag des Jahres!
(zumindest in 2019 bisher)

Nachdem ich letztes Jahr meine Tri-Karriere gestartet hab, war Kraichgau meine 2. MD.

Schwimmen lief eigentlich für meine Verhältnisse ganz gut. Da hat sich das Training bezahlt gemacht. Nur kurz vor Start viel mir auf, dass bei meiner Cobra der Haltebügel teilweise gebrochen ist. Also dann doch die andere Brille genommen. Die war dann natürlich prompt nicht 100% dicht, wodurch ich sicher 1-2min liegen lassen habe.

Der Wechsel aufs Rad (meine Paradedisziplin) war ganz gut. Die ersten flachen 10km konnte ichs richtig fliegen lassen. Mit zunehmender Dauer hab ich jedoch die 1000Hügel des Kraichgaus verflucht. Richtig flüssig fand ich die Strecke dann nicht. Naja trotzdem gut durchgekommen, wenn auch ca. 10min langsamer als angepeilt.

Als nächstes Laufen. Mein Plan - eine Pace von 5min/km duchziehen. Mit meiner HM-Pace von 4:33min/km hielt ich das für machbar. Der 1.KM ging auch noch mit 4:30 weg. Ziemlich bald forderte die mittlerweile "extreme" Hitze ihren Tribut und ich wurde immer langsamer. Nach Ende der 1.Runde war ich dann so fertig, dass ich schon das DNF vor Augen hatte ;-(
Hab dann wirklich jede Verpflegung zu 100% mitgenommen - Wasser, Salz, Iso, Schwämme.

Irgendwann wars dann endlich vorbei - 5:46h.
Mein Ziel hab ich damit zwar deutlich verpasst, aber ich war dann froh das Ding noch ins Ziel gebracht zu haben.

Zur Belohnung gabs dann bei der Siegerehrung noch ein Foto mit Frodo...



Zum Kraichgau:
Super Stimmung - beim Schwimmen, auf der Radstrecke und beim Laufen.
Da merkt man die Begeisterung der Region!!!

markus_erl
04.06.2019, 18:07
ich mache ja schon etwas länger Triathlon (seit 2005 - den Spasstriathlon aus Studentenzeiten von 1996 zähl ich mal nicht mit), jedoch alles rel hobbymäßig. Auch immer mal wieder mit 1-2 Jahren Pause, hauptsächlich verletzungsbedingt. Anfangs nur Volks-Sprint Distanzen und 2 Jahre später auch Olympische Distanzen.

Mein Training sah immer so aus, Schwimmen rel regelmäßig. Laufen etwas ambitionierter, auch 2 Marathons vor 10 Jahren und Halbmarathons. Allerdings soweit ich mich erinnere war mit den längeren Sachen vor 10 Jahren Schluss, wieder mal verletzungsbedingt. Von 2012-2014 hatte ich noch mal eine Phase in der ich wieder Triathlon gemacht habe, Sprint/Olympisch, dann wieder verletzt. 2017 dann wieder angefangen. Sommer 2018 dann wieder laufmäßig verletzt. Diesmal bin ich aber dran geblieben und hab mit Schwimmen/Radeln weitergemacht.
Mein Radtraining sah über Jahre so aus: Vor meiner lokalen Olympischen Distanz ca 1000km runtergerissen in 3-4 Monaten und dann das Rad wieder in die Ecke gestellt.

Anfang 2018 hab ich aber prinzipiell alles etwas geändert und fahre seither deutlich mehr Rad (incl Rollentrainer jetzt 5000-6000km/Jahr) und auch schon paar mal längere Strecken (1x120km/1x100km mehrmals ca 80-95km).
Zum Laufen hab ich wieder Ende letzten Jahres begonnen mit 1-2km am Stück und hab mich jetzt bis Kraichgau immerhin auf 1x12km und 1x10km als Koppellauf hochgearbeitet.
Ansonsten nie etwas längeres als 8km. Auch meine Aufzeichnungen meiner Garmin von April 2017 bis jetzt, weist nur einen längeren Lauf von 13km aus vom Sommer 2018.

Soviel zur Vorgeschichte. Letzten Sommer hab ich mich dazu entschlossen auch mal eine Mitteldistanz zu machen und hab mich für Kraichgau angemeldet in der Hoffnung, dass ich bis dahin schon wieder irgendwie laufen kann (damals Schambeinentzündung).
Somit war das meine erste Mitteldistanz überhaupt.
Vor 3 Wochen war ich bei der Testfahrt dabei und das hat mir etwas die Angst vorm Radfahren genommen, wobei ich schon etwas Respekt vor allem von den letzten 3 Anstiegen ab km 70 hatte.

Die Veranstaltung als ganzes fand ich sehr gut organisiert.
Das Schwimmen war durch den Rolling Start rel. entspannt. Ich fand es nur ziemlich anstrengend sich zu orientieren, da die Bojen doch einigermaßen weit auseinander waren und ich etwas kurzsichtig bin. Nach den gelben Bojen war ich froh als ich die erste orangene Boje gesehen habe, aber von dieser hat es sich dann doch noch ziemlich gezogen bis zum Ausstieg. Die Zeit war wie zu erwarten, es hatte sich aber eigentlich schneller angefühlt.
Dann kam das Radfahren. Ich war leicht schockiert anfangs wie voll die Strecke war. Dann war mein Puls viel zu hoch und ich musste erstmal etwas rausnehmen. Schliesslich war die Strecke noch lang genug. Für mich war das Radfahren viel zu heiss an dem Tag. Ich hatte im Schnitt 170-180 Watt angepeilt, da ich das auch vorher so trainiert hatte (ok trainiert eher so 170, aber ich dachte da geht vll noch was). Anfangs hatte ich auch lange Zeit einen Wattschnitt von ca 170 gegen Ende ging das aber bis auf 164 herunter und ich war froh als das Radfahren endlich zu Ende war.
Eigentlich hab ich mir bei km 30 schon gedacht, dass es mir eigentlich reicht. Gegen Ende waren meine Oberschenkel kurz vorm verkrampfen und ganz verstanden habe ich es nicht, warum mir das Radfahren so schwer fiel an dem Tag. Im Training bin ich Strecken mit ca 600hm auf 90km im 30er schnitt gefahren ohne dass ich so fertig war wie am Sonntag. Am Sonntag konnte ich keinen 30er Schnitt bis ins Ziel bringen. Hatte dann 29,3 als Durchschnitt. Ich bin jetzt auch nicht irgendwie Wattspitzen gefahren oder sowas. Ich bin auch an den Hügeln im Gegensatz zu vielen anderen verhaltener gefahren. Aber auch im Gegensatz zu den anderen dann nicht oben die Beine hochgenommen sondern normal weiter gefahren. Seltsames Fahrverhalten hatten manche.
Am Ende dachte ich mir nur, wie soll ich jetzt noch einen Halbmarathon laufen?
In der Wechselzone hab ich dann mein Rad eher gemächlich geschoben. Bis zum Wechselbeutel hab ich trotzdem ca 4 Leute überholt die nicht mehr gerade gehen konnten und irgendwie gehumpelt/gehinkt sind. Das fand ich schon reichlich merkwürdig. Sehr gut fand ich den Wasserstand nach dem Wechselzelt. Das war meine Rettung. Erstmal 4 Becher übern Kopf gekippt und dann habe ich versucht zu laufen und welch ein Wunder, das ging sogar. Meine Stimmung war wieder euphorisch und ich bin mit 4:40 auf den ersten km losgestürmt (geplant war so ca 5:15 - seit letzten Juli bin ich 260km gelaufen), also erstmal gebremst nach dem ersten km. Die Strecke hat das bremsen aber von alleine erledigt. Den ersten km ging es ja noch bergab. Die Versorgung auf der Laufstrecke war grandios. Es gab ja auf der 7km Runde 4 komplette Versorgungsstellen und einmal Wasser. Also alle 1,4 km gabs Wasser übern Kopf. Meine 2 mitgenommen Geltütchen ließen sich nichtig aufreißen und ich hab nichts aus denen raus bekommen. Dann habe ich mich irgendwann auf 1 Becher Wasser übern Kopf und 2 Becher Cola zum trinken beschränkt. Bei km 9 hatte ich einen kleinen Einbruch. Die Beine wurden schon sehr schwer und die Oberschenkel taten einfach nur noch weh irgendwann. Aber nach km 9 kam ja wieder eine bergab Passage und mein Tief war überwunden. Ab km 12/13 hab ich immer darauf gewartet, dass etwas passiert, da ich ja schon Jahre nicht mehr weiter gelaufen bin. Aber es ist nichts passiert. Das Tief bei km 16 (ca gleiche Stelle in der Runde wie bei km 9) war auch wieder da, aber viel schwächer, da die Aussicht auf das Ende mich vorangetrieben hat. Viele sind auf meiner letzten Runde schon gegangen. Am Rand wurde einer vom Notarzt mit einer Infusion verarztet. Mir hat die Hitze, dank der vielen Versorgungsstationen beim Laufen überhaupt nichts ausgemacht. Mit einem Schnitt von 5:13min/km bin ich dann ins Ziel.:liebe053:
Ich bin immer noch geflashed von meinem Lauf, hätte das vorher nie gedacht, dass ich das Tempo wirklich ins Ziel bringe. Am Ende konnte ich sogar noch mal beschleunigen.

Ich hatte ja vorher damit geliebäugelt mich für nächstes Jahr Roth anzumelden. Beim Radfahren war ich allerdings so genervt zwischendurch, dass ich es eigentlich nicht mehr machen wollte. Nach dem Lauf allerdings siehts schon wieder anders aus. Und man wird ja auch nicht jünger und einfacher wirds dann auch nicht. :(

Aber so schlimm wie ich mir eine Mitteldistanz vorgestellt habe, wars dann doch nicht.
Meine Minimalziele ankommen, sub 6h, sub 5:45 hab ich zumindest geschafft.
Das eventuell maximal mögliche Ziel von sub 5:30 hab ich zwar um paar Minuten verpasst, aber das ist in dem Bereich dann eigentlich auch egal ;)

Bei der Siegerehrung kam ich zufällig grad vom Radabholen vorbei und hab mir das angeschaut. Jan Frodeno stand bis er aufgerufen wurde 1-2 Meter neben mir. Der ist vielleicht gross und dünn. Hätte ich so nicht gedacht. Wenn er sich nicht mit einem unterhalten hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht mal erkannt mit seiner Sonnenbrille, aber die Stimme war dann doch recht eindeutig zuzuordnen.

crimefight
04.06.2019, 20:09
Übrigens

Vertrag für die nächsten 3 Jahre gesichert

2020 am 07. Juni

QuickNik
04.06.2019, 20:20
hab ich am Sonntag auch gehört

Steff1702
05.06.2019, 12:01
Moin zusammen, ich habe mit Kraichgau meine 2. MD in 5:51h auch hinter mir und bin immernoch von den Helfern und der Stimmung an der Rad- und Laufstrecke begeistert, nächstes Jahr bin ich definitiv wieder am Start.

Das einzig negative war die Parkplatzsituation, so kleine Dörfer sind mit so vielen Autos dann doch etwas überfordert.

Da mein erster IRONMAN Start in Deutschland war wollte ich mal nachfragen ob die Ansprache der Kampfrichter vom Tonfall immer so heftig ist. In der zweiten Laufrunde sind hatte ich das Ende der Müllzone einmal verpasst und mein Becher ist 3 Meter dahinter gelandet, der Kampfrichter stand blöderweise direkt daneben und hat mich erstmal ziemlich angeschissen, zum Glück keine rote Karte. Hab den Becher dann aufgehoben und in den Müll geworfen und mit dem Gedanken gespielt zurück zu pöbeln.

Hat noch jemand so Erfahrungen gemacht oder hatte der Typ nen schlechten Tag?

Grüße aus Rostock

Estebban
05.06.2019, 13:23
Moin zusammen, ich habe mit Kraichgau meine 2. MD in 5:51h auch hinter mir und bin immernoch von den Helfern und der Stimmung an der Rad- und Laufstrecke begeistert, nächstes Jahr bin ich definitiv wieder am Start.

Das einzig negative war die Parkplatzsituation, so kleine Dörfer sind mit so vielen Autos dann doch etwas überfordert.

Da mein erster IRONMAN Start in Deutschland war wollte ich mal nachfragen ob die Ansprache der Kampfrichter vom Tonfall immer so heftig ist. In der zweiten Laufrunde sind hatte ich das Ende der Müllzone einmal verpasst und mein Becher ist 3 Meter dahinter gelandet, der Kampfrichter stand blöderweise direkt daneben und hat mich erstmal ziemlich angeschissen, zum Glück keine rote Karte. Hab den Becher dann aufgehoben und in den Müll geworfen und mit dem Gedanken gespielt zurück zu pöbeln.

Hat noch jemand so Erfahrungen gemacht oder hatte der Typ nen schlechten Tag?

Grüße aus Rostock


Was soll er denn machen? Littering ist littering und m.E. einer der schönsten regeln die wir es im Triathlon gibt. Wenn du mit 5:51 reingekommen bist wie schnell bist du dann gelaufen? 6er schnitt? Dann wirst du kaum so derartig an dem ende der Zone vorbeigefeuert sein, dass der Becher „mal eben 3 Meter“ dahinter landet.

Im schlimmsten Fall kommt 1500 Meter später die nächste verpflegungszone, dann halt den Becher halt in der Hand oder stopf in Dir in den Anzug.
Finde ehrlich gesagt, dass littering viel strenger geahndet werden sollte.

sabine-g
05.06.2019, 13:31
ich finde Wegwerfen von Müll in die Botanik zum Kotzen.
Wenn sich da jemand drüber aufregt weil der Kampfrichter eingreift der hat ( vor allem in der heutigen Zeit ) nichts verstanden.
Ich wäre für eine sofortige Disqualifikation.

Ich selber stopfe mir das IMMER in den Anzug.

slo-down
05.06.2019, 13:36
Mal ne ganz blöde Frage.
Ist es littering wenn ich an einer recht unebenen Straße meine Trinkflasche verliere ?

Ist mir nämlich bei meinem letzten RadWK passiert. War dummerweise auch bergab.

Estebban
05.06.2019, 14:07
Mal ne ganz blöde Frage.
Ist es littering wenn ich an einer recht unebenen Straße meine Trinkflasche verliere ?

Ist mir nämlich bei meinem letzten RadWK passiert. War dummerweise auch bergab.

Prinzipiell ist alles hinterlassen von irgendwas außerhalb der dafür vorgesehenen stellen littering. Wenn du mit 80 Sachen nen Berg runterknallst und dabei ein Schlagloch mitnimmst und versehentlich deine pulle verlierst wird man wohl ein Auge zudrücken - einen Anspruch auf eben jenes Auge zudrücken gibt es hingegen nicht!

Eigentlich ist das thema littering doch gar nicht so Komplex. Meine Nichte ist 3,5 Jahre alt und kriegt ordentlich was erzählt wenn sie Müll irgendwo hinschmeisst. Nichts anderes gilt auch im Triathlon (und vor allem gefälligst auch im Training!!!!). Es kannn ja wohl nicht zu viel verlangt sein, seinem Plastikmüll mitzunehmen und später zu entsorgen.

Steff1702
05.06.2019, 15:20
ich finde Wegwerfen von Müll in die Botanik zum Kotzen.
Wenn sich da jemand drüber aufregt weil der Kampfrichter eingreift der hat ( vor allem in der heutigen Zeit ) nichts verstanden.
Ich wäre für eine sofortige Disqualifikation.

Ich selber stopfe mir das IMMER in den Anzug.

Es war ja nicht so dass ich das Zeug ins Gebüsch gepfeffert habe. Was mich gestört hat war der Anschiss wie in der 10. Klasse. Als 6h Finisher mit einer Statur einer 8h finishers mache ich den Sport weil er mir Spaß macht, da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und normal mit den Leuten reden.

Nächstes Beispiel: vor mir beim Check in wollte einer seinen kleinen Sohn mit ihn die Wechselzone nehmen, vielleicht hatte er niemanden zum Aufpassen in diesem Moment. Gab auch ein riesiges Theater. Was soll passieren? Soll der kleine mit nem Scott Plasma rausmarschieren?

Estebban
05.06.2019, 15:32
Es war ja nicht so dass ich das Zeug ins Gebüsch gepfeffert habe. Was mich gestört hat war der Anschiss wie in der 10. Klasse. Als 6h Finisher mit einer Statur einer 8h finishers mache ich den Sport weil er mir Spaß macht, da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und normal mit den Leuten reden.

Nächstes Beispiel: vor mir beim Check in wollte einer seinen kleinen Sohn mit ihn die Wechselzone nehmen, vielleicht hatte er niemanden zum Aufpassen in diesem Moment. Gab auch ein riesiges Theater. Was soll passieren? Soll der kleine mit nem Scott Plasma rausmarschieren?

Der kleine kann drei Maschinen umrennen, sonst was kaputt machen oder eben auch nicht. Wenn du eben wie ein Zehntklässler der Meinung bist dass du die Regeln die für alle gelten so dehnen kannst wie du es für richtig hältst scheint eine ordentliche Ansage nicht ganz ungerechtfertigt.
Wie wärs beim nächsten rennen mit ein bischen drafting? Ich mein, du brauchst ja eh 6 Stunden, da ist’s ja egal?

tandem65
05.06.2019, 15:37
....

Vielleicht suchst Du Dir besser ein SM-Forum.;) :Cheese:

easyrider
05.06.2019, 15:38
Mal ne ganz blöde Frage.
Ist es littering wenn ich an einer recht unebenen Straße meine Trinkflasche verliere ?

Ist mir nämlich bei meinem letzten RadWK passiert. War dummerweise auch bergab.

naja, dann müsste beim IM Frankfurt so pi mal Daumen die Hälfte der Teilnehmer (auch z.T. Profis) disqualifiziert werden, weil auf dieser unsäglichen Kopfsteinpflaster-Strecke in Hochstadt so vielen Athleten mind. eine Flasche bei 2 Durchfahrten hinten rausknallt.
Letztes Jahr war die Gasse voll von Flaschen und ich bin fast über 2 drübergefahren...:Holzhammer:

Frage mich sowieso warum man diesen unsinnigen Part nicht endlich mal aus dem Kurs rausnimmt.

ricofino
05.06.2019, 15:38
Wenn mal ein Becher beim Lauf knapp daneben geht ist das mit Augenmaß zu bewerten.

Nichtteilnehmer in die Wechselzone geht gar nicht. Das steht auch ausdrücklich im Athleten Guide. Genauso wenig haben Kinder was im Zielkanal verloren.

veloholic
05.06.2019, 16:40
Es war ja nicht so dass ich das Zeug ins Gebüsch gepfeffert habe. Was mich gestört hat war der Anschiss wie in der 10. Klasse. Als 6h Finisher mit einer Statur einer 8h finishers mache ich den Sport weil er mir Spaß macht, da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und normal mit den Leuten reden.

Nächstes Beispiel: vor mir beim Check in wollte einer seinen kleinen Sohn mit ihn die Wechselzone nehmen, vielleicht hatte er niemanden zum Aufpassen in diesem Moment. Gab auch ein riesiges Theater. Was soll passieren? Soll der kleine mit nem Scott Plasma rausmarschieren?

Ich weiß glaube ich ziemlich genau, welchen KaRi du meintest. Ich habe den innerlich gefeiert, weil er in meinen Augen in einer Situation für Instant Karma gesorgt hat. ;)

Unabhängig davon, was "den Ton" angeht: Finde das ist im Wettkampf wie in der Restaurantküche. Da ist einfach kein Platz und keine Zeit für umfangreiche Höflichkeitsfloskeln. Wenn der KaRi, egal ob am VP mit dir oder in der WZ mit dem Vater, anfängt zu diskutieren, wo soll das denn dann hinführen bei über 2.500 Startern?

Und die Regel ist halt eine Regel und kein Gegenstand der diskutiert werden kann. Hinter der Littering Zone was wegwerfen ist genau so regelwidrig wie in ein Gebüsch. Immerhin war er doch so kulant, dich zu ermahnen und gut ist. Bei konsequenter Auslegung wäre das eine rote Karte.

welfe
05.06.2019, 16:42
Es war ja nicht so dass ich das Zeug ins Gebüsch gepfeffert habe. Was mich gestört hat war der Anschiss wie in der 10. Klasse. Als 6h Finisher mit einer Statur einer 8h finishers mache ich den Sport weil er mir Spaß macht, da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und normal mit den Leuten reden.

Nächstes Beispiel: vor mir beim Check in wollte einer seinen kleinen Sohn mit ihn die Wechselzone nehmen, vielleicht hatte er niemanden zum Aufpassen in diesem Moment. Gab auch ein riesiges Theater. Was soll passieren? Soll der kleine mit nem Scott Plasma rausmarschieren?

Und wer passt auf den kleinen beim Wettkampf auf? Steht in den Regeln, liest man vorher und organisiert. Wenn jeder nur 1 Kind mitbringt laufen da 2000 Zwerge rum. Meine ich (habe 5 Kinder und weiß wovon ich rede).

Wenn DU Müll daneben schmeißt, hast du dich zu entschuldigen. Es ist der Job des Kampfrichters littering zu ahnden. Verweis gerechtfertigt, Punkt.

-MAtRiX-
05.06.2019, 17:28
Die Diskussionen zum Littering habe ich als Teilnehmer dieses Jahr beim Lauf auch mitbekommen. Meine Freundin als Zuschauer ebenfalls und sie hatte den Eindruck das teilweise überzogen wurde. Wenn einer Dame zb ihr Gel nach der Verpflegungsstation unbeabsichtigt aus dem Gelhalter an der Startnummer fällt und es nicht merkt muss man nicht gleich rot zeigen. Eine Verwarnung oder ein Hinweis reicht.

Es wurden wohl deshalb einige disqualifiziert.

Microsash
05.06.2019, 17:47
DER Kari viel mir auch auf....die Regeln sind klar. Der stand alle 3 Runden am gleichen Platz und hat in meinem Vorbeilaufen auch einige verwarnt ( Keine Strafe mitbekommen, nur aufheben und umdrehen). Wie kann man dann nur, wenn man weis das drauf geachtet wird, die Beschilderung ignorieren ? Das eine mal hat mi die zeit auch nicht gereicht für Gel/Wasser/Schwamm....also einfach den Kirmes bis zur nächsten Station getragen......ist ja in Kraichgau nie weit.

markus_erl
05.06.2019, 18:11
Langsam macht das Sinn, was mir jemand nach dem Rennen erzählt hat.
Er (Zuschauer) meinte er hätte mitbekommen wie ein Teilnehmer sich bei seinen Bekannten (Zuschauer die nebendran standen) beschwert hat, dass er disqualifiziert worden ist, weil er Schwämme im Anzug hatte.

Das hat für mich irgendwie keinen Sinn gemacht. Aber wahrscheinlich hat er es nur falsch verstanden. Der wird eher sowas gesagt haben wie: dass ihm ein Schwamm aus dem Anzug gefallen ist oder sowas. Das würde mehr Sinn machen.

Schwämme im Anzug sind doch nicht verboten oder?

floehaner
05.06.2019, 22:29
Schwämme im Anzug sind doch nicht verboten oder?

Nö. Nur immer schön bis zur nächsten Verpflegung oder ins Ziel.

Da fällt mir immer PL vorm Zieleinlauf ein. Vorbild bei Regelbefolgung sieht anders aus.

Chrispayne
06.06.2019, 10:51
Man braucht bei einem Wettkampf klare Ansagen. Die meisten sind verstrahlt unterwegs, wenn die nicht klar angesprochen werden, verstehen sie gar nicht, was der Wettkampfrichter eigentlich will. Das mag in dem Moment wie runterputzen erscheinen, wenn man sich aber den Perspektivwechsel gibt, sollte man es auch verstehen, dass der Wettkampfrichter so argieren muss.

Mich hatte mal einer in Wiesbaden so richtig zur Schnecke gemacht, weil ich in WZ 1 die Gasse zu meinem Rad verpasst habe und unter einer Absperrung zurück bin. Fand ich in dem Moment auch scheiße. Hinterher aber fand ich das gut. Er hat mir klar gesagt was ich gemacht habe, ich habe auf dem Absatz rumgedreht und mein Abkürzen (nix anderes war es, auch wenn ich keinen Vorteil sondern einen Nachteil hatte) korrigiert und konnte meinen WK ordentlich zu Ende führen, weil er auch auf eine Karte verzichtete. Augenmaß halt. Dieser Fehler passiert mir nie wieder.

Kraichgauner
06.06.2019, 11:41
Zum Kraichgau:
Super Stimmung - beim Schwimmen, auf der Radstrecke und beim Laufen.
Da merkt man die Begeisterung der Region!!!

Aber die Begeisterung der Teilnehmer ist ebenso groß. Wie die (fast) alle in Anfeuerungsstürme ausbrechen, wenn Jan Frodeno entgegenkommt (während sie sich auf dem Rad die Steigung hochquälen), fand ich speziell beeindruckend.

Steff1702
06.06.2019, 12:49
Man braucht bei einem Wettkampf klare Ansagen. Die meisten sind verstrahlt unterwegs, wenn die nicht klar angesprochen werden, verstehen sie gar nicht, was der Wettkampfrichter eigentlich will. Das mag in dem Moment wie runterputzen erscheinen, wenn man sich aber den Perspektivwechsel gibt, sollte man es auch verstehen, dass der Wettkampfrichter so argieren muss.

Mich hatte mal einer in Wiesbaden so richtig zur Schnecke gemacht, weil ich in WZ 1 die Gasse zu meinem Rad verpasst habe und unter einer Absperrung zurück bin. Fand ich in dem Moment auch scheiße. Hinterher aber fand ich das gut. Er hat mir klar gesagt was ich gemacht habe, ich habe auf dem Absatz rumgedreht und mein Abkürzen (nix anderes war es, auch wenn ich keinen Vorteil sondern einen Nachteil hatte) korrigiert und konnte meinen WK ordentlich zu Ende führen, weil er auch auf eine Karte verzichtete. Augenmaß halt. Dieser Fehler passiert mir nie wieder.

Ok macht Sinn, danke für die sachliche Antwort

crimefight
06.06.2019, 21:04
Lob nebenbei an "menschliche Kampfrichter"

Hab 50 m vor dem Penalty-Zelt einem kleinen Jungen eine Trinkflasche zugeworfen

Achte ich immer drauf- da die Kids sich darüber freuen

Der Pfiff kam- ich bin ganz entspannt kurz angefahren---habs ihm erklärt

Fahr weiter sagte er ----

Das nenne ich Augenmaß-Danke

Dembo
06.06.2019, 21:11
Was war denn eigentlich mit Löschkes Anzug los? Reißverschluss defekt? Das ist doch dieser schweineteure Fe226, mit dem Andi Böcherer letztes Jahr in Frankfurt schon Probleme hatte, oder?

Steff1702
21.06.2019, 20:58
Was habt ihr denn mit den Eiswürfeln gemacht die es an den Verpflegungsstellen gab?
Stopft man die sich in die Taschen von dem Anzug? Oder unter die Mütze ?

Microsash
21.06.2019, 21:04
In die Icefill Armlinge :-)

Estebban
21.06.2019, 21:15
Was habt ihr denn mit den Eiswürfeln gemacht die es an den Verpflegungsstellen gab?
Stopft man die sich in die Taschen von dem Anzug? Oder unter die Mütze ?

Mir war zwischenzeitlich so warm ich hab sie einfach von oben in den Anzug geworfen. War ziemlich unangenehm - das wiederum hat mich von den schmerzenden Beinen abgelenkt :)

welfe
21.06.2019, 21:37
Vorne und hinten in die Einteiler:Lachen2:

In Miami übernahmen das Helfer an den VPs :Huhu:

sabine-g
21.06.2019, 21:42
Vorne und hinten in die Einteiler:Lachen2:

In Miami übernahmen das Helfer an den VPs :Huhu:

soso.

badenonkel28
13.08.2019, 21:24
Mal eine blöde Frage.
Bei der Bestellung habe ich angegeben, dass ich ein Finisher Shirt in M haben möchte. Wo hätte ich dieses bekommen sollen?
Habe meine Medaille bekommen, aber sonst nichts.

TakeItEasy
13.08.2019, 21:26
Im Zielbereich gab es neben den ganzen Getränke-/Verpflegungsständen auch eine Ausgabe für die T-Shirts. Hast Du wohl übersehen... passiert Dir dann 2020 wohl nicht mehr ;)

redeagle
13.08.2019, 21:28
Mal eine blöde Frage.
Bei der Bestellung habe ich angegeben, dass ich ein Finisher Shirt in M haben möchte. Wo hätte ich dieses bekommen sollen?
Habe meine Medaille bekommen, aber sonst nichts.

das gabs im After-Race-Bereich auf der linken Seite.
Rechts war Futter, geradeaus Getränke, auf der Seite wo man reinkam RedBull und hinten rechts Physio und Ausgang.

Nogi87
14.08.2019, 08:01
Ist mir in Heilbronn auch passiert. Hab sie dann per Mail angeschrieben und sie haben mir kostenfrei ein T-Shirt per Post geschickt. Weiß nicht ob Ironman das auch macht, aber probieren kann man es ja mal.

RACE66
14.08.2019, 19:45
Ist mir in Heilbronn auch passiert. Hab sie dann per Mail angeschrieben und sie haben mir kostenfrei ein T-Shirt per Post geschickt. Weiß nicht ob Ironman das auch macht, aber probieren kann man es ja mal.
Bei IRONMAN zahlst du sogar das Porto für die Rückantwortmail :Lachanfall:

badenonkel28
14.08.2019, 19:55
Ist mir in Heilbronn auch passiert. Hab sie dann per Mail angeschrieben und sie haben mir kostenfrei ein T-Shirt per Post geschickt. Weiß nicht ob Ironman das auch macht, aber probieren kann man es ja mal.

Ich habe Ironman angeschrieben und sie schicken mir ein Shirt zu, falls meine Größe noch vorhanden ist.:Blumen: :)

Komischerweise finde ich aktuell gar nichts mehr von Kraichgau auf der Ironmanstore Seite.
War auf der US Seite auf der EU Seite gibt es alles noch

badenonkel28
26.08.2019, 18:17
Ist mir in Heilbronn auch passiert. Hab sie dann per Mail angeschrieben und sie haben mir kostenfrei ein T-Shirt per Post geschickt. Weiß nicht ob Ironman das auch macht, aber probieren kann man es ja mal.

Finisher Shirt ist heute angekommen. :liebe053: