Vollständige Version anzeigen : Hilfe für ein elektrisierendes Upgrade
Hallo Triletten!
kurz: ich will auf DI2 Upgraden! Bin aber überfordert und weiß nicht, welche Teile ich benötige!
Hintergrund:
Ich liebe mein Specialized Tarmac und es ist mein einziges Rad! Ich habe es, soweit möglich, für Triathlon ausgestattet und habe vor mit ihm 2019 in Roth zu starten.
Seit ich neue Laufräder habe (60mm) habe ich eine gewisse Unsicherheit in der Aeroposition (auf den Tri-Bars) aufgrund der Seitenwindanfälligkeit der Tiefprofilfelgen. Obwohl ich hauptsächlich in der Aeroposition fahre, bereitet mir das Schalten in Kombination mit der Seitenwindanfälligkeit große Probleme, bzw. löst bei mir Angst bei hohen Geschwindigkeiten aus, denn ich muss die Hand von einem der Tribars nehmen, um den STI-Hebel zu betätigen. Aktuell resultiert dies darin, dass ich seltener schalte, als gewünscht, einfach aus Angst vor einem Sturz.
Die Lösung:
Di2 mit Zusatzknöpfen an den Spitzen der Tri-Bars!!!
Status-Quo:
Ich habe einen 54er SL4-Rahmen (Specialized Tarmac) mit interner Kabelführung und Voll-Ultegra 6800, mechanisch.
.. Für ein elektrisches Upgrade benötige ich also:
- Front- und Rear-Derailleur
- elektrische STI-Leaver
- Kabel
- Batterie
- Ladegerät
- irgendeine 'Junktion-Box'??!
- zusätzliche 'Knöpfe für Triathlon'
Eure Hilfe benötige ich nun hinsichtlich der richtigen
- Junktion-Box,
- Kabel,
- Knöpfe für Triathlon
Folgendes habe ich recherchiert:
a) Front-, Rear-Derailleur, elektrische STI-Leaver, Kabel, Box, Ladegerät:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=66952;menu=1000,4,26;backl ink=108%7C%7C240%2C245%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C% 7C
.. Welchen Kabelanschluss benötige ich denn:
- SM-EW90-A oder
- SM-EW90-B?
Unterschied? Auf den Bildern hat "Version-B" 5 statt 3 Anschlüsse. Was bedeutet das? Kann man 2 zusätzliche Knöpfe benutzen?! Brauche ich dann die Version B für die Triathlon-Knöpfe?!
b) Batterie muss separat gekauft werden?! Wieso ist die so unverschämt teuer?! Gibt es Alternativen?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164000;menu=1000,4,38
c) können die Wirelessübertragungs-Teile nur den Ladezustand und den aktuellen Gang an den Bikecomputer übertragen oder können Sie auch einen Schaltbefehl Drahtlos empfangen? (wireless-Shifting)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164034;menu=1000,4,167
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=212523;menu=1000,4,167;pag e=17
d) Wozu braucht man denn das PC-Interface?! 144€ ist doch viel zu viel für die Möglichkeit eines Firmwareupdates! Das macht keinen Sinn oder übersehe ich etwas Wichtiges?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=49307;menu=1000,4,38;page= 37
e) gibt es günstigere Alternative zu den Triathlonschaltern:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=35016;menu=1000,4,38
170€ sind sehr Happig!!
f) Wie lädt man denn den Akku eigentlich?! Muss man dazu immer das Sitzrohr rausnehmen?! Wenn ich mir folgendes Teil kaufe, dann muss ich nicht das Rohr zum Laden rausnehmen?!
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=209139;menu=1000,4,167
Uff... Viele Fragen, ich weiß! Aber zwei folgen noch!
g) Was ist die Autotrim-Funktion und funktioniert diese Selbstständig?
h) Kennt ihr eine gute und ausführliche Installationsanleitung und/oder ein Videotutorial für die Selbstmontage? In der Werkstatt wird das vermutlich zu teuer..
i) Zuratzfrage:
Da ich dann das mechanische Ultegra 6800 nicht mehr benötige: Wo/wie kann ich dies am besten Verkaufen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Reinhard
17.08.2018, 14:34
Bei deinem Projekt würde ich mir überlegen ob du das ganze nicht mit eTap machst.
Du hast ja schon die Bremsen, Kurbel usw.
Dann könntest Du ein Upgrade-Kit kaufen und dazu noch zwei Blips, die du auf die Auflieger legst.
Sollte Dir vom Aufwand auch entgegen kommen:
Musst du eigentlich nur
- die alten Schaltelemente entfernen
- eTap-STIs anbauen
- Bremszüge einziehen
- die Blips an die Auflieger verlegen.
Preislich dürfte das ähnlich, wenn nicht sogar billiger sein als Di:2
binolino
17.08.2018, 14:38
g) Was ist die Autotrim-Funktion und funktioniert diese Selbstständig?
kann dir mit dem Rest nicht helfen, aber die Autotrim-Funktion wurde letztens im Rennrad-Reparaturkurs nebenbei erklärt :Huhu:
Normalerweise musst du dafür sorgen, dass die Kette zentriert im Umwerfer läuft (unser Mechaniker nannte das Dimmen?! - weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist :D). Das macht die Autotrim Funktion automatisch. Ergo hast du keine Kettenreibung mehr.
Ist denn das eTap kompatibel mit meinen Ultegra-Felgen-Bremsen und der Shimano Kassette (gleicher Ritzel-Abstand?!)
Die eTap ist sicherlich der absolute Super-Oberhammer, aber leider deutlich teurer!
Für das Di2-Upgrade bestehend aus
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=66952
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164000
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=35016
würde ich 882,97€ bezahlen müssen.
Für die eTap-Variante bestehend aus
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163586;menu=1000,4,26
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159442;menu=1000,4,38
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=175974;menu=1000,4,38
sind es 1208,99€. Also 37% Aufpreis für die kabellose Variante.
.. Außerdem, ich denke, dass die Autotrimfunktion, wenn sie selbstständig ist, ein absoluter Vorteil gegenüber der eTap ist.
Reinhard
17.08.2018, 15:15
Ist denn das eTap kompatibel mit meinen Ultegra-Felgen-Bremsen und der Shimano Kassette (gleicher Ritzel-Abstand?!)
Ja.
Außerdem, ich denke, dass die Autotrimfunktion, wenn sie selbstständig ist, ein absoluter Vorteil gegenüber der eTap ist.
Nein.
Die eTap ist sicherlich der absolute Super-Oberhammer, aber leider deutlich teurer!
Für das Di2-Upgrade bestehend aus [...]
Bei der Di2 brauchst Du auch noch die Kabel, die du dann noch ziehen musst.
Ich würde mir überlegen ob es nicht besser ist etwas mehr zu zahlen und dafür eine einfachere Montage zu haben, gerade wenn ich vielleicht nicht der Superschrauber bin.
(Ich hatte preislich aber vorhin auch das Shimano Ultegra Aero-Upgrade-Kit im Kopf, sorry)
MatthiasR
17.08.2018, 15:28
Welchen Kabelanschluss benötige ich denn:
- SM-EW90-A oder
- SM-EW90-B?
Unterschied? Auf den Bildern hat "Version-B" 5 statt 3 Anschlüsse. Was bedeutet das? Kann man 2 zusätzliche Knöpfe benutzen?! Brauche ich dann die Version B für die Triathlon-Knöpfe?!
Ich habe gerade mein neues Rennrad, das schon Ultegra Di2 hatte, mit Zusatzschaltern an den Aufliegern ausgerüstet. Dabei wurde die Junction-Box von Version A nach Version B (also die mit den fünf Anschlüssen) ausgetauscht.
e) gibt es günstigere Alternative zu den Triathlonschaltern:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=35016;menu=1000,4,38
170€ sind sehr Happig!!!
Bei mir wurden nicht diese hässlichen Dinger sondern die 'Zweitschalter Di2 SW-R610' (https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/11-fach/zweitschalter-di2-sw-r610.html)verbaut.
Vorteil: Fast unsichtbar, preisgünstiger.
Nachteil: Schalten nur hinten. Das sollte in der Aeroposition aber reichen!
f) Wie lädt man denn den Akku eigentlich?! Muss man dazu immer das Sitzrohr rausnehmen?!
Natürlich nicht. Zum Laden gibt es einen Anschluss (Mini-USB oder so) an der Junction Box.
g) Was ist die Autotrim-Funktion und funktioniert diese Selbstständig?
Wenn es nicht selbstständig gehen würde hieße es nicht Autotrimm. :Lachen2: Feine Sache übrigens.
Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen.
Gruß Matthias
Wie jetzt?! Kabel kosten extra? 20€ pro Kabel? Woraus sind die?!
.. Das heißt, ich benötige für STI + TT-Knöpfe noch 5*
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=24697;menu=1000,4,167;back link=108%7C%7C240%2C245%7C35016%7C%7C%7C%7C%7C%7C% 7C%7C%7C
Also kostet mich der Spaß 982,92€. Und dann muss ich die Teile noch einbauen.. Langsam überlege ich mir direkt ein neue DI2-Rad zuzulegen.. Schrecklich was für Preise da verlangt werden!
Schon mal drüber nachgedacht gebraucht zu kaufen? Im Zweifel gebrauchtes Rad mit Di2 kaufen, alles raus, deine alte Mechanische Schaltung rein und alles wieder verkaufen - das ist wahrscheinlich die günstigste Lösung, wenn man sich die Gebrauchtpreise auf eBay anschaut.
Ich würde gerne Gebrauchtteile kaufen, wenn ich solche finden könnte.. Habe bei ebay und Kleinanzeigen jedoch nur neue Angebote aus den USA finden können oder Neuware aus Deutschland. Gibt es einen Geheimtipp wo man sonst noch schauen könnte?
Ich würde gerne Gebrauchtteile kaufen, wenn ich solche finden könnte.. Habe bei ebay und Kleinanzeigen jedoch nur neue Angebote aus den USA finden können oder Neuware aus Deutschland. Gibt es einen Geheimtipp wo man sonst noch schauen könnte?
Mir fallen jetzt auch nicht viele Gründe ein warum jemand eine gebrauchte Di2 verkaufen sollte. Auf was sollte der umrüsten? Selbst auf etab rentiert sich ja nicht so richtig. Also ne gebrauchte elektrische Schaltung wird es wohl wirklich nur recht selten geben.
Ich kann nichts beitragen, lese hier aber gerne mit. Der Spaß ist gar nicht mehr so teuer wie ich dachte. Da könnte ich ja fast in Versuchung kommen mein TT umzurüsten auf elektrisch. :cool:
Da könnte ich ja fast in Versuchung kommen mein TT umzurüsten auf elektrisch. :cool:
Ich dachte, du wolltest dir ein MTB zulegen.
Sorry fürs offtopic.:Lachen2:
Bin schon wieder weg.:Huhu:
Ich dachte, du wolltest dir ein MTB zulegen.
Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat! :cool:
Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat! :cool:
Na wenn beides finanziell machbar ist, auch gut.:Cheese:
Ich würde gerne Gebrauchtteile kaufen, wenn ich solche finden könnte.. Habe bei ebay und Kleinanzeigen jedoch nur neue Angebote aus den USA finden können oder Neuware aus Deutschland. Gibt es einen Geheimtipp wo man sonst noch schauen könnte?
Ich sage ja: Komplettes Rad mit Di2 kaufen und hinterher das Rad mit deiner jetzigen mechanischen Schaltung wieder verkaufen.
Folgende Optionen gefunden:
1. Komplette 6870er Gruppe inkl. Kabel und Akku..
- dazu: TT-Schalter + 2*Kabel
- verkaufen: Bremsen, Kassette, Kette, BB
http://www.wigglesport.de/shimano-ultegra-6870-di2-gruppenset/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=503396&utm_source=google&utm_term=&utm_campaign=DE_Shopping_EverythingElse&utm_medium=base&utm_content=mkwid|se9BwVge4_dc|pcrid|80532034038|p kw||pmt||prd|503396de|&pgrid=22795054878&ptaid=pla-416516386043
2. Oder 8050er Upgrade-Kit inkl. Akku, Kassette und Bremsen aber ohne Kabel..
- dazu: TT-Schalter + 5*Kabel
- verkaufen: Bremsen, Kassette, Kette
https://r2-bike.com/SHIMANO-Ultegra-Di2-Upgrade-Kit-R8050-mechanische-Felgenbremsen-2x11?gclid=Cj0KCQjw5NnbBRDaARIsAJP-YR_HoxL7UtoWMX20RvqHwL9qiQWHX14fhu6oCcWf0CoeK-iFWoNza-caAlZQEALw_wcB
Findet jemand bessere Angebote? .. Sollen wir hier mal mögliche Optionen sammeln, sodass man anderen Interessierten weiterhelfen könnte?
Ist denn das eTap kompatibel mit meinen Ultegra-Felgen-Bremsen und der Shimano Kassette (gleicher Ritzel-Abstand?!)
.. Außerdem, ich denke, dass die Autotrimfunktion, wenn sie selbstständig ist, ein absoluter Vorteil gegenüber der eTap ist.
Ich bin mir ziemlich sicher das mein eTap FD Auto-Trim hat.
Edit: Nennt sich Yaw Funktion und hat den ähnlichen Effekt.
ich spare auf so ein Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-speedmax-carbon-zeitrad-quarq-wattmesser-powermeter/920921254-217-2789
da mir das nachrüsten auch zu teuer erscheint...:Huhu:
Michael Skjoldborg
17.08.2018, 20:53
ich spare auf so ein Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-speedmax-carbon-zeitrad-quarq-wattmesser-powermeter/920921254-217-2789
da mir das nachrüsten auch zu teuer erscheint...:Huhu:
Der dort aufgerufene Preis ist ja sowohl mit als auch ohne Laufräder völlig utopisch.
Da solltest du etwas finden können, was preislich in einer anderen Gegend angesiedelt ist.
Meiner Meinung nach ist die Umrüstung des Rades keine gute Idee.
Was ist das für ein Laufrad, bei dem dir der Wind so grosse Probleme macht?
Bis denne, Michael
Der dort aufgerufene Preis ist ja sowohl mit als auch ohne Laufräder völlig utopisch. Da solltest du etwas finden können, was preislich in einer anderen Gegend angesiedelt ist...
Michael, ich werde Dich nach günstigen Quellen befragen, wenn es bei mir soweit ist! Erstmal auf dem roten Renner nächstes Jahr das Horn abholen...:Blumen:
Grüße
Thomas
sybenwurz
17.08.2018, 21:08
Ja.
Was die Bremsen anbelangt, strenggenommen 'nein'.
Helmut S
17.08.2018, 22:27
Was meinst du denn mit „strenggenommen“ Andreas? Weil technisch geht das doch, oder? Zumindest fährt n Freund die eTap mit Campa Bremsen.
Danke + LG H.
sybenwurz
18.08.2018, 10:46
Shim hat das Übersetzungsverhältnis geändert, daher passen die Bremsen von denen nimmer optimal mit Hebeln anderer Hersteller.
Gilt natürlich auch für die (speziell oft amerikanischen) Freunde, die hausmarkegelabelte Tektro-Zwicker mit STI an ihre Rodeln hängen und wo man sieht, dass es an sich funktioniert, aber genaugenommen passen die Bauteile nicht hundertpro zusammen, daher finde ich, sollte man solch allgemeingültige Aussagen nicht machen.
Im Bremsproblem-Fred neulich bei Frolain ~anna~ war das ja auch zumindest Randthema als es drum ging, ggf. Dura Ace-Bremsen mit DTs zu kombinieren.
@Michael Skjoldborg:
Umrüsten des Rades ist wahrscheinlich immer teurer, als direkt ein Rad mit Di2 zu kaufen. Aber das Problem ist, dass Räder als Paket verkauft werden, somit alle Di2-Varianten auch mit High-End Rahmen daherkommen, die mir den Aufpreis nicht wert sind..
(Also zumindest bei Specialized sind alle Rahmen von der Geometrie exakt gleich.. Die teureren 'Pro-' und 'S-Works-' Varianten sind 200-300g leichter, aber sehr, sehr viel teurer.. Das macht für mich absolut keinen Sinn..)
Ich Sitze nun zwischen zwei Stühlen: Ich liebe das Tarmac und generell das Rennrad an sich, aber ich liebe auch Triathlon und die Agressive Aero-Position von Zeitfahrrädern. Und ich will nur ein Rad, MEIN Rad, haben. Entsprechend suche ich den Kompromiss. Die Position auf dem Rad ist nun wirklich Aero, aber das Schalten ist einfach schwer und unsicher.
Die Laufräder sind Veltec Speed 6.0 FCC. Ich denke nicht, dass diese im Vergleich zur Konkurrenz mehr oder weniger windanfällig sind.. Wenn ich dann nur mir einer Hand an dem Aero-Bar bin und während des Schaltens ein Windstoß kommt, wird es brenzlig!
Also nur nochmal kurz, Ultegra Kurbel und Ritzel lässt sich mit etab kombinieren?ich meine aber problemlos und mit sauberen Schaltvorgängen!
premumski
18.08.2018, 15:02
Also nur nochmal kurz, Ultegra Kurbel und Ritzel lässt sich mit etab kombinieren?ich meine aber problemlos und mit sauberen Schaltvorgängen!
das ja, die Etap hat aber dafür öfters mal Probleme mit Ovalenkettenblättern.
Oval brauch ich nicht bei mir läuft es rund:Cheese:
Helmut S
18.08.2018, 21:46
Shim hat das Übersetzungsverhältnis geändert, daher passen die Bremsen von denen nimmer optimal mit Hebeln anderer Hersteller.
Aha. Danke :Blumen: Seit wann das denn? Da kann ich ja noch froh sein alte Ultegra Bremsen zu haben, die gehen demnach ja noch mit dem allerneusten eTap Dingens. Da sagt mal einer das alte Zeugs kann man nicht mehr brauchen :Cheese:
Shim hat das Übersetzungsverhältnis geändert, daher passen die Bremsen von denen nimmer optimal mit Hebeln anderer ...
Andreas, ab 8000/9000er Baureihe? Wie schaut es mit SRAM TT990 Hebeln und 7800er oder 8000/9000 Bremsen deiner Erfahrung nach aus? :Blumen:
Thomas
sybenwurz
18.08.2018, 22:10
Seit wann das denn?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Als ich das heut früh schrieb, hab ich schon überlegt, ob ich das noch in Regensburg erlebt hab, glaube schon.
Wäre also 3,5Jahre her, mindestens.
Ich schätze, der Unterschied fällt geringer aus als früher zwischen Canti- und V-Brakes mit Rennbremshebeln.
Idealerweise hättenses ja in der Mitte dazwischen angesiedelt, so könnt man alles kombinieren ohne dasses gleich gar nimmer bremst.
Von der Perspektive kann man das vielleicht halbwegs auf irgendwelche TT-Bremshebelchen oder sonstige Mixereien hochrechnen.
Liebe Experten, ich habe eine kleine Frage:
Kann man die Blips direkt an die Shifter anschließen, sodass man die BlipBox nicht benötigt, wenn man bereits schifter hat? Entsprechend benötige ich nur
- 2*Shifter,
- Front-,
- Rear-Derailleur,
- Blib (das ist bereits ein Set..)
Neue Kosten-Berechnung:
Set: 1100€
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163586;menu=1000,4,26
Blips: 90€
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159442;menu=1000,4,38
--> 1188,99€
Das Di2-Set ist unverschämt!!! Man muss die Batterie und etliche Kabel dazukaufen! Was soll das?! Reinste Abzocke! Das ist doch dann kein Set, wenn es ohne weitere Teile nicht funktionstüchtig ist!
- "Set": 610€
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=66952
- Akku: 108€
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164000
- Triathlon-Schalter: 165€
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=35016
872,97 (ohne Kabel)
Nun die Frage:
1. vieviele Kabel benötige ich nun insgesamt?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=24697;menu=1000,4,167
2. Wenn ich statt der Triathlon Schalter günstigere Sprint-Schalter verwende, kann ich dann die 3-Anschluss-Junktion-Box verwenden? Werden die Sprint-Schalter an den Dritten Anschluss der STI-Leaver angeschlossen? Reicht dann das Kabel der Sprint-Buttons bis zu den Enden meiner Tri-Bars?!
Uff.. Fragen über Fragen..
Liebe Experten, ich habe eine kleine Frage:
Kann man die Blips direkt an die Shifter anschließen, sodass man die BlipBox nicht benötigt, wenn man bereits schifter hat? Entsprechend benötige ich nur
- 2*Shifter,
- Front-,
- Rear-Derailleur,
- Blib (das ist bereits ein Set..)
Neue Kosten-Berechnung:
Set: 1100€
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163586;menu=1000,4,26
Blips: 90€
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159442;menu=1000,4,38
--> 1188,99€
Ja, wenn du SRAM RED eTap Shifter hast, brauchst du keine Blip-Box. Blips kannst du dir übrigens auch selbst bauen. Such mal "etap blip diy".
Nun die Frage:
1. vieviele Kabel benötige ich nun insgesamt?
https://www.bike24.de/1.php?content=...enu=1000,4,167
2. Wenn ich statt der Triathlon Schalter günstigere Sprint-Schalter verwende, kann ich dann die 3-Anschluss-Junktion-Box verwenden? Werden die Sprint-Schalter an den Dritten Anschluss der STI-Leaver angeschlossen? Reicht dann das Kabel der Sprint-Buttons bis zu den Enden meiner Tri-Bars?
1)
5 Kabel (mit Sprint Shiftern)
-> Y-Kabel zwischen Bremshebel und Junction Box
-> Eins zwischen oberer und unterer Junction Box
-> Eins zur Batterie
-> Zwei zu front und rear derailleur.
2) Muesste funktionieren, keine Ahnung bezueglich der laenge
Reinhard
19.08.2018, 20:29
Liebe Experten, ich habe eine kleine Frage:
Kann man die Blips direkt an die Shifter anschließen, sodass man die BlipBox nicht benötigt, wenn man bereits schifter hat? Entsprechend benötige ich nur
- 2*Shifter,
- Front-,
- Rear-Derailleur,
- Blib (das ist bereits ein Set..)
BlipBox brauchst Du nur wenn du keine Schalthebel hast, da ist dann der Funksender drinnen, der ist sonst im Schalthebel.
https://www.sram.com/stories/11-things-you-might-not-know-about-sram-red-etap
Das Di2-Set ist unverschämt!!! Man muss die Batterie und etliche Kabel dazukaufen! Was soll das?! Reinste Abzocke! Das ist doch dann kein Set, wenn es ohne weitere Teile nicht funktionstüchtig ist!
Warum man da die Kabel extra kaufen muss versteh ich aber auch nicht so ganz. Kabel liegt aber daran dass man je nach Rahmen andere Längen brauchst.
Schau Dir mal das Angebot von TNC Hamburg an:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/Road-Gruppen/Shimano-Gruppen-Road/Shimano-Ultegra-Di2-R8050-Umruestkit-11-x-2-fach--44098.html
Da kannst Du alles was Du brauchst dazupacken und hast direkt die neue Ultegra Gruppe.
Oder bei bike-components, allerdings noch die 6870. Die sind (bei mir bisher) jedenfalls vom Service und der Beratung ganz gut:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Di2-6870-2x11-Elektronik-Kit-p57397/
2. Wenn ich statt der Triathlon Schalter günstigere Sprint-Schalter verwende, kann ich dann die 3-Anschluss-Junktion-Box verwenden? Werden die Sprint-Schalter an den Dritten Anschluss der STI-Leaver angeschlossen? Reicht dann das Kabel der Sprint-Buttons bis zu den Enden meiner Tri-Bars?!
Die Idee hatte ich auch schon für dich, das wird aber nix.
Sprint-Schalter werden direkt an den STI abgeklemmt, die reichen aber gerade zu den Drops. Das Kabel ist geschätzt 15cm lang. Die Dinger kosten aber auch um die 90€, vielleicht findest Du bei eBay oder so noch ein paar Endschalter.
Das ist ja nur ein Schalter und sollte recht weit kompatibel sein.
nagybalfasz_b
20.08.2018, 09:45
Also ich würde dir, wie es hier auch schon von anderen angesprochen wurde, definitiv zum Gebrauchtkauf raten. So habe ich das seinerzeit bei meinen beiden Rädern gemacht und damit massiv an Kosten eingespart.
So waren z.B. gerade letzte Woche ein Ultegra 6870 Schaltwerk und Umwerfer für zusammen 150,- zu haben (mir ist die Anzeige zufällig aufgefallen, eigentlich suche ich gerade nichts dergleichen).
Aber wenn ich jetzt nur kurz nach Di2-Teilen stöbere, lassen sich schon nach wenigen Minuten Suche ganz gute Teile finden:
Hier z.B. die SM-EW90-B Junction Box für 60 Euro, die du für die Verwendung von Zusatzschaltknöpfen am Tria-Lenker auf jeden Fall benötigen würdest:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-sm-ew90-b-verteiler-dura-ace-ultegra-di2/926593359-230-22714
Hier wäre ein 6870 Schaltwerk für 80 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-ultegra-di2-rd-6870-ss-schaltwerk/923460176-217-5525
Mit ein bisschen Suche und vielleicht zusätzlich etwas Geduld lässt sich ganz sicher auch ein 6870 Umwerfer für max 80 Euro finden.
Di2-Kabel werden auch immer mal wieder in diversen Foren angeboten. Da zahlt man dann höchstens noch 10-12 Euro pro Kabel.
Auch die Zusatzschaltknöpfe (SW-R671), die neu knapp 160 Euro kosten, habe ich gebraucht gekauft. Die finden sich auch immer mal wieder. Man muss nur ein bisschen suchen.
Neu wären sie hier für 148 Euro zu haben:
https://www.cycle-basar.de/Komponenten/Komplettgruppen/Rennrad-Shimano/Ultegra/Ultegra-Di2-Serie-6770/Shimano-Ultegra-DI2-Triathlon-Schalter-SW-R-671.html
Die Schalt-/Bremshebel, die in deinem Fall auch in der normalen Rennradvariante nötig wären, finden sich auch echt billig (hier für 80 Euro):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-shimano-ultegra-di2-6870-sti-schalthebel-bremshebel/918861671-217-16538
Bliebe nur noch der Akku (BT-DN110), der in der Tat auch gebraucht meistens für höchstens knapp unter 90 Euro angeboten wird (außer dir reicht der alte interne Stabakku (SM-BTR2), den man gebraucht oft schon für unter 60 Euro kriegen kann, mit dem aber kein Synchro-Shift möglich ist, was gerade beim Triathlon super ist, der aber ansonsten genau das Gleiche bietet).
BT-DN110 für 80 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-akku-di2-bluetooth-bt-dn110-intern/926276497-217-6443
SM-BTR2 für 40 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/batterie-akku-fuer-shimano-di2-schaltung-sm-btr2-/925715799-217-7963
Dann wäre noch die untere Junction-Box (SM-JC41) nötig. Die kostet ja aber selbst neu im Vergleich zu allem anderen mit um die 20 Euro fast nix, da es sich dabei um ein simples Plastikteil ohne Elektronik handelt, das einfach nur die Komponenten miteinander verbindet.
Zu guter Letzt brauchst du noch das Ladegerät, um den Akku laden zu können (das geschicht über den Anschluss an der SM-EW90-B Junction Box, du musst also den Akku natürlich nicht zum Laden rausnehmen o.ä.). Mit dem Ladegerät kannst du auch die Firmware aktualisieren und alle Einstellungen vornehmen, die es gibt. Es ist also kein Diagnosegerät notwendig, wie du ihn eingangs mal genannt hattest.
Hier wäre z.B. ein Ladegerät für 60 Euro VHB:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-di2-ladegeraet-sm-bcr2/927789844-217-5550
Wenn ich das alles zusammenzähle und dabei bei den zusätzlichen Schaltknöpfen SW-R671 sogar vom Neukauf (also 148 Euro) ausgehe, komme ich auf insgesamt 648 Euro (plus noch ein bisschen Versandkosten). Du kommst also locker mit der Hälfte der Kosten im Vergleich zu einer neuen eTap weg und hast dabei eine wirklich 100%-ige Kompatibilität zwischen deinen Komponenten. Denn ich persönlich würde Sram eTap nicht ohne Bauchschmerzen mit Shimano-Antrieb und -Bremsen kombinieren.
d) Wozu braucht man denn das PC-Interface?! 144€ ist doch viel zu viel für die Möglichkeit eines Firmwareupdates! Das macht keinen Sinn oder übersehe ich etwas Wichtiges?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=49307;menu=1000,4,38;page= 37
....
f) Wie lädt man denn den Akku eigentlich?! Muss man dazu immer das Sitzrohr rausnehmen?!
d) brauchst du ja, weil darüber auch der Akku geladen wird (also Anwort auf f), nein du musst den Akku nicht rausholen).
Die Verbindung zum PC ist auch sinnvoll, weil man da Schaltstrategien einstellen kann.
Über Geld darfst du dir bei einem Di2 Upgrade aber keine Gedanken machen. Wenn du sparen willst, lass es sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-sm-ew90-b-verteiler-dura-ace-ultegra-di2/926593359-230-22714
ersetzt das:
Wenn ich mir folgendes Teil kaufe, dann muss ich nicht das Rohr zum Laden rausnehmen?!
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=209139;menu=1000,4,167
Wie gesagt du brauchst trotzdem noch:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=49307;menu=1000,4,38;page= 37
nagybalfasz_b
20.08.2018, 11:15
Bei Bike-Discount gibt es die SW-R671 Schaltknöpfe sogar für knapp 135 Euro als Set:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sw-r671-di2-2x10-11-fach-zweitschalter-set-58897
Und da kosten auch die Di2-Kabel neu mit 14,20 bis rund 15 Euro (je nach Länge) nicht wirklich im Vergleich zu anderen Anbietern.
Wobei man hier z.B. gleich 3 350mm lange Kabel zusammen für 18 Euro bekommt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3x-shimano-stromkabel-ew-sd50-fuer-di2-350-mm/927318014-217-6807
Und hier noch ein 600mm langes für 10 Euro inkl. Versand:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-ew-sd-50-di2-kabel-600mm-neu/922989892-217-1311
Bei den Kabeln ist es halt so, dass zu lange Kabel prinzipiell kein Problem sind. Aber man muss sie dann halt unnötig in den jeweiligen Rohren noch etwas zusammenknüllen, damit sie draußen nicht zu weit raushängen. Daher ist für die Bestimmung der nötigen Längen einmal ein Abmessen der Längen an deinem Rahmen zu empfehlen:
- Entfernung vom Tretlager zum Akku in der Sattelstütze über das Sattelrohr (der SM-JC41-Verteiler wird ja normalerweise im Tretlagerbereich untergebracht werden müssen)
- Entfernung vom Tretlager zum Umwerfer (dafür braucht es natürlich das kürzeste Kabel im Vergleich zu den anderen)
- Entfernung vom Tretlager zum Schaltwerk über die Kettenstrebe
- Entfernung vom Tretlager zum SM-EW90-B Verteiler, der üblicherweise am Vorbau montiert wird
- Entfernung vom SM-EW90-B Verteiler zu den STI-Brems-/Schalthebeln
Die SW-R671 Schaltknöpfe bringen bereits ihre eigenen DI2-Kabel zur Verbindung mit dem SM-EW90-B Verteiler mit, so dass die nicht noch extra gekauft werden müssen.
Lieber nagybalfasz_b,
RIESENDANK für deinen genialen Beitrag! So langsam werde ich richtig heiß auf die Di2 und habe nun einen Überblick auf die ganzen benötigten Teile. Dennnoch bleiben bei mir einpaar Restfragen:
1. Der 'alte' Akku hat also keine Synchroshift.. (SM-BTR2) Die möchte ich ohnehin nicht. Beim neuen (BT-DN110) steht nun, dass dieser Bluetooth unterstützen würde.
Reicht diese Eigenschaft des Akkus bereits aus, damit ich Daten auf meinem Garmin/Smartphone anzeigen kann und über E-Tube appgesteuert Einstellungen vornehmen kann oder benötige ich noch zusätzlich das Teil: EW-WU111
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=212523;menu=1000,4,167
2. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen den 6870er- und 8050er-Schalthebeln ist ein versteckter zusätzlicher Knopf bei der neueren Version, den man frei belegen kann. Wenn also im Zusammenhang mit der 1. Frage bereits der neue Akku eine Bluetoothverbindung zum Garmin zulässt, ohne zusätzlich das EW-WU111 zu benötigen, dann könnte ich mit den neuen STIs z.B. durch die Garmin-Seiten blättern?!
- alte STI: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=65992;menu=1000,4,38
- neue STI: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=244053;menu=1000,4,38
3. Ich möchte die Batterie im Sitzrohr verbauen. Brauche ich noch irgend ein Befestigungsteil oder ist bereits alles Notwendige mit der Batterie mitgeliefert?
Herzlichen Dank für den ganzen Input!
nagybalfasz_b
20.08.2018, 17:17
Das habe ich sehr gern gemacht! :)
Wenn ich mir schon wegen meinen Rädern in den letzten Jahren alles nur erdenklich Wissenswerte zu Di2 angelernt habe, dann muss ich doch auch Di2-Neulingen helfen, damit sie das bestmöglich hinkriegen :)
Zu deinen Fragen:
1. Für Bluetooth benötigst du leider nicht nur den Akku, sondern tatsächlich auch noch die Wireless-unit, das du verlinkt hast. Und für die wireless unit braucht es dann auch noch ein zusätzliches Di2-Kabel, um es am System anbinden zu können (also statt einem langen, braucht es dann zwei kürzere, so dass die unit dazwischen gesteckt werden kann) :/
Hier ist eine ganz gute Erklärung, wie das Ganze funktioniert:
https://blog.cycling-adventures.org/shimano-di2-synchronized-shifting-bluetooth-automatisches-schalten-nachruesten/
2. Was diese Frage mit den Zusatzknöpfen an der 8050er STI betrifft: Ja, WENN du sowohl den BT-DN110 Akku als auch die Wireless-unit WU-101 oder WU-111 hast, DANN kannst du auch mit diesen Zusatzknöpfen deinen Garmin fernsteuern, sprich z.B. die Seiten wechseln, die Karte aufrufen o.ä.
Hier ist ein gutes Video dazu (wobei das Video das Ganze noch mit den 6870er STIs macht, was auch möglich ist; aber da eben die 6870 nur 2 Knöpfe pro Griff haben, würde man durch die Belegung die eigentliche Schaltfunktion verlieren, was beim 8050er eben durch den 3., zusätzlichen Knopf nicht der Fall ist):
https://www.youtube.com/watch?v=SN4uFBNhUEo
Mir persönliches wäre dieses nette Feature zu teuer erkauft. Ich würde dafür nicht den Preis für die wireless unit, ein zusätzliches Kabel und im Zweifelsfall auch noch den Akku zahlen wollen.
Übrigens: Falls es mit den STIs, die ich verlinkt habe, für 80 Euro nicht mehr klappen würde (der Preis ist wirklich heiß, weswegen man das nicht so schnell wieder zu dem Preis bei einem 6870er STI-Set bekommen dürfte)... man kann auch problemlos die 6770er STIs anschließen. Die Knöpfe schicken nur plump ein Signal zum Hoch- oder Runterschalten, weswegen auch von 6770 bis 8050 jede STI-Generation mit allen DI2-Schaltungen kompatibel ist (ich selbst habe ich an meinem Rennrad auch noch 6770 STIs mit sonst 6870-Komponenten).
3. Ja, der Akku kommt bereits mit Befestigungsmaterial für runde Sattelstützen. Das passt also beim Tarmac auf jeden Fall. Allerdings eben für die Sattelstütze, nicht für das Sitzrohr. Der Akku ist für die Sattelstütze gedacht. Ihn im Sitzrohr unterzubringen, wäre keine so gute Idee, denn er müsste dann so weit reingeschoben werden, dass die Sattelstütze ihn nicht erreicht. Und ihn irgendwann von da wieder raus zu nehmen, dürfte ziemlich schwierig werden. Daher ist der Einbau in der Sattelstütze die wesentlich bessere Lösung.
Zum Akku BT-DN110 und der damit verbundenen Möglichkeit zum synchronized shifting noch ein Satz: Das vollautomatische halte ich auch für absolut unnötig und würde ich nie aktivieren. Aber schau dir mal das Semi-synchronized shifting an. Das hat gerade für uns Triathleten einen echten Mehrwert. Daher nutze ich das an meinem Wettkampfrad auch nur zu gern. Was macht es? Wenn man vorne z.B. vom kleinen auf das große Kettenblatt schaltet, schaltet es automatisch hinten auf einen größeren Ritzel, um keinen so großen Sprung zu machen. Das Gleiche umgekehrt beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt. Das Schalten hinten macht man ohnehin eigentlich immer und genau das wird einem abgenommen. Ich finde es genial. Also ich würde dafür die zusätzlichen 20-30 Euro ausgeben.
Wenn du es aber wirklich nicht nutzen würdest, dann reicht dir absolut der alte Akku aus.
Ich habe übrigens noch schnell wegen dem Umwerfer geschaut, da ich heute Morgen dafür noch kein konkretes Angebot verlinken konnte. Ich konnte zwar jetzt auch noch nichts wirklich Gutes zum Ultegra-Umwerfer finden. Aber dafür für 125 Euro einen Dura Ace 9070 Umwerfer, welcher natürlich voll kompatibel mit dem Rest wäre, aber zu dem Preis für die Dura Ace echt richtig gut ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-shimano-dura-ace-di2-9000-9070-umwerfer/922556891-217-16538
Ok, BT-Garmin-Verbindung fällt dann bei mir komplett raus..
Wir haben jetzt schon so ziemlich alle Teile einzeln aufgeführt. Gibt es denn sonst noch irgendeinen Kleinkram/Werkzeug/etc. dass man mit einrechnen müsste?
Was ist mit diesen Gummi-Kabel-Durchführungen.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=24729;menu=1000,4,167
Braucht man sowas überhaupt? .. Und wie schaut's mit der Batterie-Sitzrohr Befestigung aus? Brauche ich sowas?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145510;menu=1000,4,9
Vielen Dank!
nagybalfasz_b
20.08.2018, 18:38
Ok, BT-Garmin-Verbindung fällt dann bei mir komplett raus..
Wir haben jetzt schon so ziemlich alle Teile einzeln aufgeführt. Gibt es denn sonst noch irgendeinen Kleinkram/Werkzeug/etc. dass man mit einrechnen müsste?
Was ist mit diesen Gummi-Kabel-Durchführungen.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=24729;menu=1000,4,167
Braucht man sowas überhaupt? .. Und wie schaut's mit der Batterie-Sitzrohr Befestigung aus? Brauche ich sowas?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145510;menu=1000,4,9
Vielen Dank!
Ja, diese Gummi-Durchführungen sind super, wenn dein Rahmen sie nicht schon für Di2 mit als Ersatz dabei hat. Die machen auf jeden Fall Sinn, da die normalen Gummis bzw. Plastikteile für mechanische Züge vorgesehen sind und damit ein größeres Loch haben, was dann nicht so besonders schön aussieht, wenn da das dünne Di2-Kabel rauskommt.
Diese Akku-Befestigung, die du verlinkt ist, ist ebenfalls für die Sattelstütze, nicht das Sitzrohr. Wie gesagt sind beim Akku aber bereits die Teile zum Befestigen in einer Sattelstütze dabei. Hierauf kannst du also verzichten. Den Akku kann man sowieso sogar mit Luftpolsterfolie hervorragend in der Sattelstütze unterbringen. Bei tropfenförmigen Aero-Sattelstützen, wie bei Tria-Bikes üblich, ist das sowieso meistens die einzig vernünftige und gute Option.
Also nein, mehr brauchst du nicht, um deinen Wunsch Realität werden lassen zu können :) Wir haben alle nötigen Teile durch :)
Das Einzige, was noch nötig ist, wäre das Plastik"werkzeug" zum Einstecken und Rausziehen der Di2-Kabel. Das dürfte aber meines Erachtens z.B. bei den SW-R671 mit dabei sein, wenn du diese neu kaufst. Sonst kannst du auch gern eins von mir haben, da ich bestimmt 3 davon habe :)
Der Plan ist das Kabel von Junktion A nach Junktion B einfach mit einem Schrumpfschaluch am Bremskabel der Hinterbremse zu fixieren und mit diesem zusammen durch die normale Bremskabelöffnung zu schleusen. So spare ich mir die zweite Kabelöffnung, die ich dann irgendwie versiegeln werde müssen.
Gute Idee?
Nochmal zur Junktionbox A:
Ich bin etwas verwirrt bezüglich der STI-Leaver. Diese haben doch drei Anschlüsse! Ein Anschluss verbindet jeweils die Junktion A. Zwei sind dann ungenutzt. Also kann ich doch jeweils an eine STI noch einen Sprintschifter UND eines beiner zwei gewünschten Triathlon-Schalter verbinden. Also brauche ich selbst bei Sprint- UND Tri-Schaltern bei STI-Leavern nut die Version A mit 3 Anschlüssen und nicht die Version B mit 5! Irre ich?
nagybalfasz_b
20.08.2018, 23:17
Der Plan ist das Kabel von Junktion A nach Junktion B einfach mit einem Schrumpfschaluch am Bremskabel der Hinterbremse zu fixieren und mit diesem zusammen durch die normale Bremskabelöffnung zu schleusen. So spare ich mir die zweite Kabelöffnung, die ich dann irgendwie versiegeln werde müssen.
Gute Idee?
Nochmal zur Junktionbox A:
Ich bin etwas verwirrt bezüglich der STI-Leaver. Diese haben doch drei Anschlüsse! Ein Anschluss verbindet jeweils die Junktion A. Zwei sind dann ungenutzt. Also kann ich doch jeweils an eine STI noch einen Sprintschifter UND eines beiner zwei gewünschten Triathlon-Schalter verbinden. Also brauche ich selbst bei Sprint- UND Tri-Schaltern bei STI-Leavern nut die Version A mit 3 Anschlüssen und nicht die Version B mit 5! Irre ich?
Nein, das geht so leider nicht. Die SW-R671 können nur direkt an der Junction Box angeschlossen werden. Nur die Sprintschalter und zusätzlich die Zweitschalter (SW-R600) lassen sich am STI verbinden.
Die Junction Box B ließe sich nur durch Tricks vermeiden, indem man auch im Lenkerbereich eine zusätzliche Junction Box SM-JC41 anbringt (und davon damit insgesamt 2 am Rad nutzt) und damit die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten schafft. Aber warum dann nicht gleich die Variante mit 5 Anschlüssen in einer Box nehmen? ;)
nagybalfasz_b
20.08.2018, 23:27
Die Idee mit der Kabelverlegung zwischen den beiden Junction Boxen verstehe ich nicht ganz. Am Bremskabel der Hinterradbremse anbringen dürfte nicht viel bringen, da das Bremskabel ja noch vor dem Sattelrohr wieder aus dem Rahmen geführt wird und du somit keine Möglichkeit haben dürftest, das Di2-Kabel innen zum Innenlager zu bekommen. Von außen wieder rein in Richtung Innenlager, wo die Junction Box sitzen wird, geht eigentlich nur über jene Schaltzugöffnung, die du versiegeln würdest. Aber natürlich brauchst du nicht sowohl die Öffnung für den Zug für den Umwerfer als die für den Zug zum Schaltwerk. Beide gehen innen am Innenlager vorbei. Eine der beiden Öffnungen kann damit auf jeden Fall versiegelt werden.
Puh.. Echt kompliziert das ganze! Aber jetzt hab' ich's, denke ich!
Bezüglich des Einbaus: Es gibt keine möglichkeit das ganze intern zu verkabeln ohne das Tretlager auszubauen oder gibt es einen Trick?
nagybalfasz_b
21.08.2018, 09:24
Sooo kompliziert ist das am Ende des Tages gar nicht. Wenn man einmal die Prinzipien intus hat, dann ist alles eigentlich logisch. Und du hast dich ja jetzt innerhalb kurzer Zeit richtig tief in die Materie eingearbeitet und stellst super gute Fragen, wie ich finde :)
Schau mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=uKk3yoGOIsg
Da geht es zwar um einen Sworks Tarmac und nicht explizit um den Tarmac SL4. Aber vom Aufbau müssten beide gleich sein, nur sicherlich leichtere Carbonrohre beim Sworks, was aber ja keinen Unterschied für die Di2-Montage bedeutet.
Also es scheint beim Tarmac einigermaßen möglich zu sein, die Verkabelung selbst bei montiertem Innenlager hinzukriegen. Aber sei gewarnt, wenn du das vorhast: Das wird die Sache sicherlich nicht vereinfachen! Wobei das Durchziehen der Kabel zum Umwerfer und zur Schaltung noch recht einfach durchzuziehen sein sollte, indem du das Di2-Kabel mit Isolierband am bereits durch den Rahmen führenden Schaltzug befestigst (einfach die beiden über vielleicht 5cm mit Isolierband nebeneinander umwickeln) und dann den Schaltzug vorsichtig am anderen Ende rausziehst und damit das Di2-Kabel durch den Rahmen ziehst.
Beim Kabel von der Junction Box A zur Junction Box B wäre das genauso einfach mit dem Schaltzug möglich, wenn du das Loch für den Schaltzug nutzst.
Aber, deine Idee mit dem Loch für den Bremszug aufgreifend, ist die Lösung im Video wahrscheinlich genau die, die du am meisten favorisieren würdest :) Der hat da nämlich das Di2-Kabel am Oberrohr mit in die Öffnung reingeschoben, wo auch das Bremskabel für die hintere Bremse reingeht, aber das Di2-Kabel wird von da dann direkt runterwärts ins Unterrohr geführt und so dann zum Tretlagergehäuse. Das so hinzukriegen, dürfte nicht so einfach werden. Selbst mit der Methode mit dem Schaltzug, die der Typ im Video angewendet hat. Aber wenn du den Schaltzug geschickt vorbereitest, damit er die ersten Biegungen richtig nimmt und es schaffst, dass er bis unten durchgeht, dann hast du eigentlich schon gewonnen. Aber ihn unten tatsächlich raus zu kriegen, dürfte bei noch montiertem Innenlager wahrscheinlich fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ist der Schaltzug einmal so drin, musst du genau wie vorhin beschrieben nur noch das Di2-Kabel über einige cm fest mit dem Schaltzug mit Isolierband verbinden und dann den Schaltzug am Tretlager rausziehen, um so das Di2-Kabel von oben bis zum Tretlagergehäuseaustritt durch zu ziehen.
Das kann zugegeben etwas nervige Fummelarbeit sein. Aber umso schöner ist dann das Gefühl, wenn man es hinbekommen hat, dass das Kabel am anderen Ende des Rahmens sauber rauskommt :) Und ganz ehrlich: Durch so eine Verkabelung schafft man eine Bindung zum Bike, wie man es sonst kaum haben könnte. Danach liegt einem das Rad garantiert noch mehr am Herzen.
Wenn du zufällig in der Stuttgarter Gegend wohnen solltest, kann ich dir bei dem Ganzen auch gerne helfen, wenn es soweit ist. Spätestens nächstes Jahr in Roth sehen wir uns aber dann hoffentlich, denn ich werde auf jeden Fall auch am Start sein :)
Super Video! Vielen Dank!
SL4 und S-Works SL5 sind vom Layout gleich. Aber ich werde das Tretlager definitiv ausbauen!
.. Wohne tatsächlich in der Nähe Stuttgart. Fährst du das Jedermannrennen der Deutschland-Tour am Sonntag? Vielleicht sieht man sich ja.
nagybalfasz_b
21.08.2018, 14:28
Das vom Jedermannrennen in Stuttgart wusste ich bis heute gar nicht :Gruebeln:
Ich denk mal drüber nach, da vielleicht teil zu nehmen. Nach der Magstadter RTF vom Sonntag mit 2000hm bei 155km, das ich natürlich mit dem Wettkampfrad und maximalem Speed absolvieren musste, bin ich aber noch ein wenig ausgelaugt. 110 Euro für die Nachmeldung wären aber auch ziemlich happig :/
Aber das ist absolut cool, dass du auch in der Gegend wohnst. Schreib mir doch kurz per PN, wo genau. Vielleicht ließe sich ja dann auch mal ein gemeinsames Training realisieren. Bzw. wir könnten vielleicht gemeinsam versuchen, Schwimmen zu lernen, denn mir geht es mit dem Schwimmen wohl ganz genau wie dir ;) Wenn es Brustschwimmen nicht gäbe, wäre ich derzeit noch verloren. Das kann ich wenigstens noch einigermaßen. Aber für Roth müsste ich irgendwie den Switch zu Kraul hinkriegen...
Der Magstadt RTF ist toll! Ich bin letztes Jahr den Marathon XL gefahren. Am Ende waren es, nach viermaligem Verfahren, knapp 290km.. Dieses Jahr wollte ich unbedingt wieder fahren und war auch angemeldet, aber es ist kurzfristig etwas dazwischengekommen.
Was für ein Wettkampfrad hast du denn? Haste auch Powermeter? Mein Powertap C1 ist aktuell in der Reparatur..
nagybalfasz_b
21.08.2018, 15:59
Du bist letztes Jahr echt die 290 km gefahren? Du bist ja wahnsinnig! ;) Respekt!
Ich bin lediglich die Tour B mit 115 km gefahren, plus 20km Hinfahrt und 20 km Rückfahrt mit dem Rad. Das war mir auch 3 Wochen nach meinem Ironman erstmal genug :)
Ich bin stolzer Besitzer eines Cervelo P5, hier ein ganz frisches Bild vom Ironman in Ungarn (wobei ich es danach nicht lassen konnte und mich dazu überredet habe, den Lenker durch einen sündhaft teuren, aber genialen Tririg Alpha X auszutauschen, den ich auch noch rasch vor dem RTF in Magstadt montiert habe und so auch direkt auf der Tour ausgiebig austesten konnte):
https://drive.google.com/file/d/1cb5wE9oZA8rJ65Py3--HciRy-PATqm7W/view?usp=sharing
Ja, einen Powermeter möchte ich nicht missen. Ich fahre den Shimano Powermeter R9100-P und bin damit auch überaus zufrieden.
Hallo, nochmal die Frage an alle Experten:
Laut Shimano habe das Di2-System eine "Autotrimm" Funktion, die aber nirgends richtig erklärt ist.
- Was genau ist das, bzw. wie wirkt sich die Trimmfunktion aus?
--> Stellt sich der Frontderailleur entsprechendend der Kettenposition auf der Kassette in Mikroschritten nach? Macht der Rearderailleur dabei irgendwas? Wann wird ein Autotrimm durchgeführt? Bei jedem Gangwechsel?
Vielen Dank für alle Antworten.
Reinhard
23.08.2018, 14:16
Hast du richtig erklärt.
Der Umwerfer passt sich der Kettenlinie an. Das passiert nicht zwangsläufig bei jedem Schaltvorgang, aber vor allem wenn die Kette schräg läuft.
Bei der mechanischen Gruppe kennst du das vielleicht, dass die Kette am Umwerfer schleift, wenn die Kette schief läuft. Das konnte man da mit einem kleinen Schalthebel-drücken nachjustieren. Das macht die Di2 für dich automatisch.
Sieht dann so aus:
https://youtu.be/3GuVu0JJfQc
Genial! Besten Dank dür die Antwort! Gerade letzte Woche habe ich mich mit dem FD rumgenervt, um eben eine optimale Einstellung zu finden. Die Di2-Variante ist natürlich sehr 'nice'!
Boah, ich schoooonwieder... Es tut mir leid, dass ich ständig rumfrage, aber ich recherchiere halt..
Folgendes: nehmen wir mal an, ich hätte die R8050er Gruppe mit diesen zusätzlichen Knöpfen an des Tops der STI.
Können diese Knöpfe IRGENDETWAS tun, wenn ich nicht den D-Fly Adapter habe:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=212523;menu=1000,4,167;pag e=17
Nehmen wir nun an, ich hätte diesen Adapter. Laut Beschreibung, kann ich mit dem Teil lediglich den Gang sowie den Ladezustand auf Smartphone anzeogen lassen, sowie über die "E-Tube" App Knopfbelegungen und Synchro-Shift einstellen.
Meine Frage ist, wie weitreichend die Funktionsbibliothek ist, welche man den einzelnen Knöpfen zuweisen kann. Mit anderen Worten: kann ich jeweils nur die FD&RD-Schaltvorgänge den Knöpfen zuordnen, oder kann ich auch beispielsweise das Smartphone steuern? Ein Traum wäre es, wenn ich mit den zusätzlichen STI-Knöpfen den Musikplayer meines Smartphones steuern könnte. (Skip, etc.)
Istt sowas möglich?!
Vielen Dank für die Antworten!
Reinhard
25.08.2018, 12:32
So wie ich das gelesen hab kannst du mit der E-Tube-App die ganzen Schalter, Hebel usw (um)programmieren. Bei ein paar YouTube-Videos sieht man wie einfach das mit der iPhone-App geht.
Dein meisten Anwendungen waren bisher entweder Schaltvorgänge (die Schalter oben auf den STIs schalten nur hinten an der Kassette, so wie die Sprint-Shifter auch) oder Abern um zB nen Garmin Edge anzusteuern (Seiten durchblättern, Start/Stopp).
THEORETISCH könnte man damit auch das Smartphone ansteuern, da kann ich dir aber keine Infos geben, wie weit die App gerade ist. Technisch sollte das kein Problem sein, ich DENKE aber dass es derzeit nicht geht.
(Persönlich finde ich es auch ungut, beim Radfahren Musik zu hören.)
Hier hast du auch mal die Shimano-Manuals:
http://si.shimano.com/#/de/search/Series?name=ULTEGRA%20DI2&generation=R8050&type=ROAD
http://si.shimano.com/#/de/search/Series?name=ULTEGRA%20DI2&generation=R6800&type=ROAD
Hier auch die ausführliche Anleitung zur Montage usw:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-03-GER.pdf
Merci beaucoup!
.. ich werde die pdf brauchen! ;-)
Update:
Das elektrisierende Upgrade ist geglückt! Der Traum eines RR/TT-Hybrids ist wahr geworden!
Herzlichen Dank an alle, die mir Rat bei meinen Fragen gaben und vor allem ein Reisendank an nagybalfasz_b und Reinhard für ihre Riesenhilfe!
Dieses Forum ist einfach TOP!
Letztlich ist es eine R8050-Gruppe geworden, die ich zu einem vernünftigen Kurs finden konnte, und noch mit TT-Schaltern (Shimano Di2 SW-R671) ausgestattet habe, die ja der eigentliche Grund für das ganze Unterfangen sind!
Wenn sich jemand findet, der ebenfalls ein Tarmac SL4 auf Di2 umrüsten will, kann er mich gerne bezüglich spezifischer Details fragen, bsplw. bezüglich benötigter rahmenspezifischer Kleinteile, etc.
Nach meiner ersten Fahrt gebe ich folgende Tipps beim Upgrade:
- Leider können (bislang) nur 'Edge'-Geräte über das "Shimano EW-WU111" ferngesteuert werden. Alle, die ihre Uhr auch als Bike-Computer verwenden (bei mir die Fenix 5+), können sich das Teil sparen, da der Nutzen imho in keinem Verhältnis zum Preis steht.
- Jene, die ebenfalls einen Hybriden zwischen Rennrad und TT-Rad haben wollen, benötigen übrigens nicht die 5-Anschluss Box "SM-EW90-B", aber diese bietet Vorteile beim Abnehmen der TT-Bars, da man die TT-Bars direkt von der Box abklemmen kann, wenn man sie entfernt. Hat man nur die 3-Anschluss Box, muss man sein Lenkerband jedes Mal abwickeln, wenn man die Bars abmontieren möchte, um sie von den STI-Anschlüssen zu trennen.
- Synchro-Shifting ist für mich eine Offenbarung und absolut genial! Für diese Funktion lohnt sich der Kauf des teureren Akkus (Shimano Di2 BT-DN110) auf jeden Fall! Durch das Synchro-Shifting entfällt der Bedarf an ein 2-Knopf-TT-Schaltpaar und man kann ein ergonomischeres 1-Knopf-TT-Schaltpaar verwenden.
(Semi-Synchro ist für mich hingegen nutzlos.)
- Die Möglichkeit der freien Schalterfunktions-Belegung über e-Tube (auf PC) ist zwar hackelig hinsichtlich der Softwarebedienung (da sich das Fenster nicht vergrößern lässt), aber absolut genial im Bezug auf die Funktion! Ich habe mir nun alle Schalterfunktionen ergonomisch und logisch zusammengestellt. Diese persönliche Konfiguration ist ebenfalls ein enormer Vorteil der elektrischen Schaltung.
- Interessanterweise besitzt der FD der R8050er Gruppe keine L-Schraube mehr. Die Stützscharube übernimmt nun sozusagen die Funktion bei der Montage. Dafür wird aber die L-Stellung über die Trimmfunktion eingestellt.
- Montage und Einstellung aller Bauteile sind überhaupt kein Problem und für jeden mit Standardwerkzeug machbar.
https://lh3.googleusercontent.com/tdwzPQSyCSNYhm65t91PhJq4rx148z60V1U-kJaZvoGoXh21pTStgMS3vW64NXQNSYQZu3yArxHrO2j9DKrJ-8a-p8gFeNgflx8mZvkVamYZtMfg1hsQ-6q_nRw3wIf1V4O-U07ghORsupd9CJc_aVXLWS88DUgspUvvrBWePC9z1eV22Olsph OQ8kDcNiUUlWqcn8CymPaHyKbGvY99mqx92RnoTeMl-3Wbg1RoSj7EMlr2UkjshdO-D-1RgUMzTR2ZMhRdm140XbWJsQHP321_gaQlxQUq3J02Bzv-R5KlvXKGilP541IUCy-_bTP9fE_OtW02ZqCyQYSoLps3VZox48IXQkeoEL0BjwXT2FDds FqDiq1QQsg4d1RYR_aDJpFehUK-jZJmHZFnFUK7tc2JlYGZftfLlT8psw06KaCZGn3oBN1nWYIlIx y2BohTZ-X6rwVyQBnTH74YH9YqzMW5sPK5ssWVEH3DqJ_fnLRm9yIaa0No KbDriHYKYqmaP-nLou1UgeOOLU1HOuImBms452sgAAlu_ZQgl09RdCpaAsaTx6PS q13TSTcteerkiUhtOdVWMWLWUJCoZBs-TmFP_HTx5G2Nl51vsqmYRWDwVf8cKbyWwIuXVhTo8r36=w739-h985-no
https://lh3.googleusercontent.com/UX_lMWhZMZhHyUzj_2LrEpDo4hzkXJE7LjrinzBrUzMQpAcrb1 b5iqgIeoaZNQcIvCNZjd6EU_NMBny8M3f0rPmkDqg5Zwn_h2Ja kWYaFPRNw4o8xIL-6FiwOmFJhYKclcKRtDpWOh5yUPlWucYuiL3CYI8qsHIY5A4eAf lxue1Z49Sud_oB6yvaodRwfbf3ojn0uRhgt6S07nyyZSVq9h6C V8QOkt0dtzfapBB-ox9zbyrX8I9f8GKVr8CQmjPH3Y9v1itP8P8hTkhroYHJlk-sJXnD_X9w7ENSmLdtJN-wWEgd_bsLW5qoe2P-2a6rzaY12pS0IR3Codr8v0YKNbA5QRREn4_fCIEIpaJpbSU1bU c1LaPRcLPjkbXGDzTou-NxKLsS74L-is0M7Faz1kCo6p1bF21RbR0ODzSAWvLqlT_yKhGS7tOLCzIumd okK7vuuDK77S_fO0Hz2kjHHZ1gSS0YV-mlMpEL13x552q5Ia78dKs9QZKJAhddCmbspiVwCyIBgvvao9La 86oNTbUHieyt02IzPPkKP3lBqReNRF0NJpzKhNrvH9Hvv-fn5p_E-9e2WyzB1x1bCVvjzrBG8kpVqoQVpaMNvX-IE5vNI820GrYiquL7xRT7CFK-=w946-h710-no
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