PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen beim Radfahren


EvilEye
13.07.2008, 13:57
Hallo allerseits,

ich hab mal ne Frage zum Thema Radfahren...
un zwar krieg ich IMMER beim Radfahren nach ca. 2 Minuten Schmerzen in den Knien, die dann, wenns n bisschen den Berg raufgeht, fast nich mehr auszuhalten sind.
Woran kann das liegen?
Meine Ausdauer is es auf jeden Fall nich, weil ich im Fitnesstudio n Fahrradtraining mach, was 10mal so anstrengend is wie auf der Strasse. Dabei hab ich keine Knieschmerzen.

Ich dachte schon an der Rahmen, dass der vlt n bisschen zu klein is....
Oder kanns auch an der falschen Einstellung meiner Fahrradschuhe liegen?
Wenn ja, wie müssen die richtig eingestellt sein?

Danke für eure Hilfe ;-)

MGF
EvilEye

lippe
13.07.2008, 14:23
mh...ich denke mal das es an der sitzposition auffem rad liegt...schick am besten mal nen foto ein wie du auf dem rad sitzt

Mark
13.07.2008, 14:24
Vielleicht sind die Klötze unter den Radschuhen nicht ganz gerade angeschraubt? War bei mir mal der Fall und ich kam nicht drauf.

RatzFatz
13.07.2008, 17:11
Sattelhöhe prüfen. Wackelst Du auf dem Sattel hin und her, ist er zu hoch. Wenn nicht stell den schrittweise immer höher bis Du hin und her wackelst. Dann halt wieder leicht runterstellen.

Ausrichtung Schuhplatten checken.

Kleine Veränderungen machen und schauen, ob sich etwas ändert.
Bei den Schuhplatten merkt man es am ehesten, wenn man welche mit Spiel nutzt. Wenn man da ständig an dem einen Extrem ist, sollte man mal ein wenig in die Richtung korrigieren.
Oder schauen, wie Du die Füsse auf Nicht-Klickpedalen stellst (MTB mit Tatze, Stadtfahrrad). Entsprechend diese Position der Füsse auf dem Rennrad versuchen hinzubekommen.

Ocean
14.07.2008, 09:08
Kann ich bestätigen, bei meinen ersten Radschuhen bin ich die Platten auch so gefahren wie sie mir im Laden montiert wurden.
Offensichtlich war das aber nicht die Einstellung die ich brauchte und so hatte ich auch oft Knieschmerzen nach dem Radeln.
Bis mir dann im TL mal jemand der hinter mir fuhr sagte, daß ich die Platten verstellen solle, weil meine Füße schief auf der Pedale stehen. Das habe ich selber gar nicht gemerkt.

Und seit dem habe ich auch keine Knieschmerzen mehr :)

Am besten machst du mal Fotos von dir auf dem Rad von hinten und von der Seite. Von aussen sieht man sowas viel besser als wenn man auf dem Rad sitzt.

LanceBeinstrong
14.07.2008, 15:22
ich kämpfe auch gerade mit sochen schmerzen. hab bei einer trainings-kraft-fahrt den sattel einen zentimeter zu tief gehabt, seit dem hab ich den sch..ß! siehst mal was so ein bisserl ausmacht.

Flaky
23.09.2008, 17:51
Hallo EvilEye!

Ich kenne Dein Problem mit den schmerzenden Knien auch. Meiner Erfahrung nach kommt das vor allem dann vor, wenn die Knie auskühlen oder noch nicht ausreichend warm sind, wenn ich sie ordentlich belaste. Probier doch einfach bei Gelegenheit aus, Dir vor der fahrt ein paar Knieschoner oder irgendwas ähnliches, isolierendes über die Knie zu ziehen. Bei mir hatte es jedenfalls geholfen.

RibaldCorello
23.09.2008, 18:03
Ich hatte mal vor 3 Jahren masive Schmerzen in der Kniekehle, das verwunderliche war, das ich im TL auf Malle alles gefahren bin Puig Major usw und null Probs hatte, daheim gings dann nach denn ersten lockeren Ausfahrten los.

Des Rätsels Lösung waren 1 cm die ich nach dem Zusammenbau nach Malle zu hoch aufm Sattel war, nach der Korrektur nie wieder probs. Seitdem achte ich wie ein Fuchs auf Millimetergenaue Höhe.