PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlon-WK als Google-Earth-Datei: Mitstreiter gesucht


jeha
21.01.2007, 02:40
Hallo zusammen,
ich habe mir als bekennender Google-Earth-Fan mal die Arbeit gemacht und für meinen Verein die favorisirtesten Wettkämpfe in eine interaktive Datei für besagtes Googel-Earth eingetragen. Ziel ist es, neben einer geografischen Übersicht auch zusätzliche Informationen zu einem Wettkampf zu liefern - also wo genau sind die Wechselzonen, wie sieht es mit Parkplätzen aus, Verpflegung, Duschen und WC, Gefahrenstellen, Beschreibung des Wettkampfes, Verlauf der Rad- und Laufstrecke usw.
Wer mag und Google Earth bei sich installiert hat, kann ja mal ein Blick drauf werfen:
http://www.ssk-triathlon.de/SSK-Wettkaempfe_2007.kmz

Allerdings habe ich bisher "nur" den Triathlon in Buschhütten und unseren Stadtlauf in Kerpen so detailiert ausgearbeitet. Die anderen WK sind bisher nur als Beschreibung verfügbar. Es kostet leider etwas Arbeit :(

Und jetzt kommt es: Wäre es nicht toll, wenn man das für ganz Deutschland so im Detail hätte? Vielleicht sogar mit Unterkünften etc. ?

Wer also sich damit auskennt, etwas Zeit und Lust hat, darf sich gerne daran beteiligen ;)
Vielleicht bekommen wir ja so eine deutschlandweite, geografische "Datenbank" mit vielen, vielen Wettkämpfen hin *träum*.

Jens

drullse
21.01.2007, 13:17
Das ist ja genial...

Wie macht man das :confused:

Muss ich ja gleich mal schauen...

jeha
21.01.2007, 13:25
Wie macht man das :confused:
was genau ???
Vor allem braucht man das programm Google Earth (gibt es ja kostenlos zum runterladen).
Dann legt man am einfachsten sog. Orstmarken einfach an die Stelle, wo sich z.B. das Freibad oder die Wechselzone befindet - noch einen entsprechenden Namen vergeben und etwas text in die Beschreibung - fertig.
Das wäre die rudimentäre Kurzfassung :Lachen2:
Soll dagegen noch eine Route, Fotos oder Links zur Homepage eingebaut werden, wirds etwas schwieriger.

kaiseravb
21.01.2007, 14:08
Wie macht man das :confused:



Man kann zB mit nem GPS Gerät die Strecke abfahren, die Route aufzeichnen, das ins kml-Format konvertieren und dann in Google Earth laden. Mach ich immer, wenn ich mit Hundi unterwegs bin, sehr feine Sache.

Jeha: Wie stellst Du Dir die "Datenbank" vor? Ist ne coole Idee, vielleicht fällt uns da was feines ein.

jeha
21.01.2007, 14:17
kaiseravb: naja.. Datenbank klingt jetzt so hochtrabend; setzt es doch vor allem einen entsprechenden Server vorraus.
Eigentlich will ich die obige kmz-Datei so weit ausbauen, dass dort alles Wichtige und Nützliche enthalten ist - ohne großartige Programmierung. Es soll ja von jedem erweiterbar sein.
Wenn weitere Wetkämpfe dort eingebunden werden (von wem auch immer) - vielleicht sogar mit Wettkampfinfos wie Steigungen oder Lieblingspinkelbaum ;) - dann reicht das erst mal.
Wenn dann noch Wunsch nach mehr ist, kann man das immer noch erweitern.
Vielleicht haben ja Veranstalter Interesse dran, sich dort ebenfalls einzutragen ??!!

jeha
22.01.2007, 13:53
Wie sieht es aus ??? Ist sowas hilfreich / interessant auch für Andere?
Sollte man da etwas mehr Arbeit reinstecken und die Datei erweitern?
Etwas Feedback wäre schön ;)

blaho
22.01.2007, 14:32
Soll das so ähnlich werden wie bei http://jogmap.de/?

Nur dass es hier für die Trainingsstrecken gemacht wurde, aber das sollte kein Hindernis sein...nehme ich an.

drullse
22.01.2007, 15:03
Wie sieht es aus ??? Ist sowas hilfreich / interessant auch für Andere?
Sollte man da etwas mehr Arbeit reinstecken und die Datei erweitern?
Etwas Feedback wäre schön ;)

Ja - ist es auf alle Fälle.

Ist halt ne Zeitfrage...

Volkeree
22.01.2007, 19:43
Wie sieht es aus ??? Ist sowas hilfreich / interessant auch für Andere?
Sollte man da etwas mehr Arbeit reinstecken und die Datei erweitern?
Etwas Feedback wäre schön ;)

Ich finde die Sache auf jeden Fall klasse. Ich kenne mich mit Google-Earth nicht so gut aus, messe damit aber immer meine Laufstrecken aus.
Ich kann mir aber vorstellen, dass da eine ganze Menge Arbeit hinter steckt.

Ich finde so etwas sehr interessant, wie weit es aber für die meisten hilfreich ist, ist schwer zu beurteilen.
Mir würde es auf jeden Fall helfen. Zumindest zur Einschätzung der Entfernungen, die mein leicht gebehinderter Fan zurücklegen muss, Parkplatz - Start - Wechselzonen usw.. Sprich, wenn es zu weit ist, muss er zu Hause bleiben.

Ein bisschen hilft es bestimmt auch bei der Einschätzung der Strecken, wobei das aus der Luftperspektive nicht so einfach ist.

Darf ich mal davon ausgehen, dass sich hinter der Abkürzung "elev" die Höhenangabe, gemessen in ft, verbirgt?
Wenn dies an dem so ist, scheint mir das nicht so gut zu funktionieren. Bei meinem "Hausbergchen", ein alter Müllberg, ist der höchste Punkt nicht da, wo er eigentlich ist.

Volker

jeha
22.01.2007, 22:00
Hallo Volkeree;
stell am besten bei GE unter Tools-Optionen-3D Ansicht die Höhenangaben auf Meter,Kilometer um. Das geländeprofil kannst du auch etwas beeinflussen, wenn du die Geländequalität (in der selben Registrierkarte) auf 1.5 erhöhst. Dann sind in der Vogelperseptive etwaige Berge besser zu erkennen.
Wie genau nun GE im Bereich der Höhenmessung ist, weiß ich nicht. Die Entfernung kommen aber ziemlich genau hin.

Im Grunde würde es mir ja schon reichen, wenn ich zu einem WK die rudimentäeren Infos bekäme: Homepage-Adresse und ein paar "persöhnliche" Anmerkung zum Wettkampf (was würdest du einem Freund auf die Schnelle über den WK erzählen?).
Den Rest (Streckenpläne, Wechselzonen) entnehme ich dann der Veranstalter-Homepage.

Jens

outergate
23.01.2007, 13:33
tolle idee - und ich bin sicher, daß das schule macht - wo doch jeder nach möglichst vielen wettkampfinfos giert.

ich glaub ich hab noch irgendwo ne garmin aufzeichnung vom triathlon calw rumliegen. mal schauen, ob ich das auch so fein aufbereitet bekomme.

jeha
24.01.2007, 23:32
So; habe mal die GE-Datei erweitert:
Im Bereich Triathlon sind nun die WK Köln und Harsewinkel detailliert beschrieben,
beim Laufen die Winterlaufserie Porz.
Des weiteren habe ich viele Icons neu gestalltet (Parkplatz, WC, Camping, ...) sowie bei den WK auch direkt das aktuelle Datum dabei geschrieben (falls soweit bekannt).
Ebenso sind nun auch die Streckenlängen und die Rundenzahlen dabei.

Eine Bitte an die "Harsewinkel-Kenner": Prüft doch bitte mal die Rad- und die Laufstrecke nach. Rad müsste stimmen aber die Laufstrecke ist mir nicht mehr so ganz in Erinnerung.

Noch ein Tip: man kann die Datei direkt bei GE als "Netzwerk-Link" einfügen (einfach Internetadresse der Datei "http://www.ssk-triathlon.de/SSK-Wettkaempfe_2007.kmz" angeben); dann bleibt man bei Änderungen immer auf dem Laufenden ;)

jeha
25.01.2007, 11:22
... habe noch einen einfachen Jahreskalender als Übersicht aller Wettkämpfe dran gehangen .. es wird langsam ;)

Volkeree
25.01.2007, 11:40
Schön, schön!

Wie kann man denn die ganzen, immer wieder aufflackernden, Striche mit ihrem bunten Dreiecken ausblenden?
Die machen mich total kirre. Wenn die Striche mal weg sind, kann ich mir das etwas entspannter ansehen.

Volker

jeha
25.01.2007, 11:52
Hallo Volker,
welche Dreiecke meinst du ?? Du kannst ja links unter "Meine OrteW in dem Ordner "SSK Wettkämpfe 2007" die Rubriken "Triathlon" bzw. "Laufen" einzeln an- oder ausklicken.
Wenn dann die Dreicke verschwinden, weißt du schon mal, aus welcher Kategorie das kommt. Dann in die Kategorie rein und den jeweiligen WK, den du nicht sehen willst einfach ausschalten (Häkchen wegmachen).

Wenn es das auch nicht ist, mach mal ein screenshot und häng den hier rein; dann kann ich dir bestimmt weiter helfen

Volkeree
25.01.2007, 12:18
Ich habe den Screenshot in den Anhang kopiert. Sollte erst ein doc werden, war aber wohl zu groß.

Ich meine diese farbigen Flächen und die weißen Striche, wie z.B. unten links, die teilweise zu hunderten über den Bildschirm flackern.

Danke Volker,

der jetzt erst mal ne Runde mit dem Rad dreht

jeha
25.01.2007, 12:23
hm.. seh keinen anhang :-(

Volkeree
25.01.2007, 12:26
war noch beim editieren, Dateien waren zu groß

bis später Volker

jeha
25.01.2007, 12:28
Alles klar.. du hast noch ne alte Version von Google Earth. Installiere mal die 4er .. da dürfte sich das Problem gelöst haben.

Jens

Volkeree
27.01.2007, 16:08
Hallo Jens,

leider hat das mit der aktuellen Version auch nicht so geklappt. Ich finde es zwar gut, dass es die Version auch in deutsch gibt, leider habe ich diese komischen Striche/Linien immer noch - siehe Anhänge -. Hast du eine Idee, oder muss man damit einfach leben?

Da ich von GE nicht so viel Ahnung habe, es aber doch recht interessant finde, würde ich mich nach und nach gerne mehr damit beschäftigen. Kennst du zufällig eine Art Anleitung oder so, wo mal nachschlagen kann, was mit GE alles so möglich ist und wie es funktioniert (nur auf deutsch interessant).

Mit deiner erstellten Karte konnte ich auf jeden Fall schon mal ungefähr ausmessen, wie weit die Zuschauer vom Schwimmbad zur Rad-/Laufwechselzone gehen müssen.
Es hilft also.

Danke Volker

jeha
29.01.2007, 09:37
Hallo Volker,
ich habe mal meine Einstellungen für Google-Earth als Screenshot beigefügt. Jeden falls sehe ich solche weißen Linien nicht.. auch bei anderen Rechnern (Laptop) habe ich das Phenomen nicht beobachten können.
Vielleicht liegt es an deiner Grafikkarte (Treiber) ?
Versuche doch bitte mal folgendes: Lösche einfach die WK-Datei bei dir und schau was passiert.

Hier mal diie Links zu:
deutschen Google-Earth-online-Hilfe (http://www.googleerde.de/thread.php?threadid=8497)
deutsche Google-Earth-Benutzerhandbuch (http://www.googleerde.de/thread.php?threadid=8519)

Jens :Huhu:

Volkeree
29.01.2007, 13:44
Danke für die beiden Links, die ich auch gut hätte alleine finden können. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die GE-Seite schon so weit geht.

Meine Einstellungen sind genau wie deine.
Ob das an der Grafikkarte meines Notebooks liegen kann, weiß ich natürlich nicht. An deiner Datei wird es aber nicht liegen, diese Striche hatte ich schon bei der ersten Installation der älteren Version.

Ich werde wohl die Tage mal das GE-Forum bemühen, da scheinen die Leute ja auch regelmäßig reinzuschauen.
Aber das eilt ja nicht so sehr.....

Gruß Volker

jeha
29.01.2007, 13:54
So ... ich habe mal die ganze Sache etwas anders strukuriert:
Jetzt dient ein Jahreskalender als Übersicht der ganzen Wettkämpfe. Nach anklicken eines WK wird die entsprechende GE-Datei automatisch geöffnet und man fliegt in GE direkt zum WK-Ort.
Vorteil: Bei Änderungen und/oder Neuerungen der einzelnen WK ist man sofort uf dem neusten Stand, die die jeweiligen WK-Dateien direkt vom Server geladen werden.
Ausnahme: Ein neuer WK ist in der Auflistung dazu gekommen.

Den ganzen Jahreskalender und die entsprechenden WK gitb es jetzt auch als "Non-Google-Earth"-Variante: Auf unserer Homepage unter "Übersicht-Wettkämpfe (http://www.ssk-triathlon.de/wk.php)" ist der Kalender wieder als Übersicht, allerdings wird hierbei der WK mit Google-Maps direkt im Browser geöffnet - also OHNE Google-Earth und OHNE sonstige Installation.

Stay tuned :Huhu:

jeha
31.01.2007, 00:13
Ich bin über den Thread von Ratzfatz "Ratzfatz' Gmaps Pedometer Laufrouten (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=468)" auf die Möglichkeit gestoßen, Strecken einfach und unkompliziert und OHNE Google Earth direkt online zu erstellen und diese dann auch als kmz-Datei zu exportieren.
Bei "MapMyRun (http://www.mapmyrun.com/)" kann man seine Lauf- oder Radstrecke direkt im Browser via Punkt-zu-Punkt-Linien erstellen. Dabei wird dirket die Streckenlänge ermittelt. Der Unterschied zu Gmaps (http://www.gmap-pedometer.com/) ist halt die Möglichkeit des Exports nach Google-Earth.
Allerdings muss man sich hierfür ksotenlos registriert haben. Des weiteren kann man seine Routen abspeichern und editieren und sogar als GPS-Datensatz herausgeben (wers braucht).

Nicht versäumen möchte ich, noch auf quickmaps (http://www.quikmaps.com/new) hinzuweisen. Hier werden keine Strecken vermessen, dagegen aber können Linien und Freiformkurven erstellt werden. Eine recht große und schöne Sammlung von div. Icons für Orstmarken ist auch vorhanden. Das ist eher etwas für denjeningen, der sein Event ein wenig aufpeppen will und nicht unbedingt auf eine exakte Darstellung der Strecken legt.

Naja ... das Internet treibt viele Blüten und es wird immer schwerer, die Schönste heraus zu finden :Blumen:

Volkeree
01.02.2007, 01:53
Das GE-Forum hat mein Problem gelöst.

Ich musste die Einstellung von DirektX auf Open GL stellen - alle Striche sind weg.

So gefällt mir deine Arbeit noch besser.

Volker

jeha
01.02.2007, 09:41
So gefällt mir deine Arbeit noch besser.

Das freut mich :liebe053: