Vollständige Version anzeigen : STI und Lenkerendschalthebel?
Hallo,
mein Schwanger wünscht sich zum Geb. an seinem Rennrd mit 2×11 Ultegra Schaltung noch zusätzlich Endschalthebel am Tri- Aufleger.
Ist das überhaupt möglich ohne auf DI2 umzurüsten?
Gruß Gambit
Mr. Brot
10.07.2018, 11:12
Hallo,
kurze Antwort ist: Nö,
Individuelle Antwort: mit gebastel und aus technischer Begeisterung unter gewissen Voraussetzungen ein Versuch wert. Schaltpräzision, Handhabung etc. ist mit Sicherheit suboptimal.
Allein vom Ablauf her muss immer einer der beiden Hebel vollständig entspannt sein, wenn mit dem anderen geschaltet werden soll. Ein schneller Wechsel ist da nicht machbar.
Hab ich noch nie gesehen.
Bei Bremsen gibt es die Möglichkeit.
Aber wenn man bei 2 Schalthebeln schaltet, steht ja dann der andere immer an der falschen Stelle.
IMHO geht das nicht.
LidlRacer
10.07.2018, 12:33
Doch, es gibt genau für diesen Anwendungsfall Adapter. Hab ich sogar zeitweise benutzt:
http://www.jtekengineering.com/products/double-control-model-l/
Man ist da zwar nicht völlig frei, wann man mit welchem Hebel schaltet, aber es kommt eigentlich selten vor, dass man mit dem einen Hebel am Anschlag ist und dann mit dem anderen weiterschalten muss.
Die Website sagt allerdings einschränkend:
"It allows one shifter to have total control while the other shifter rests in the highest gear. Shifting of both shifters at the same time is not recommended"
Ich bin nicht sicher, ob es heute evtl. Schaltungen gibt, bei denen der Zugweg für jeden Schaltschritt nicht genau gleich ist.
Das Ding ist recht teuer (https://www.bike-components.de/de/Jtek-Engineering/Double-Control-Brake-Gear-Cable-Splitter-Brems-Schaltzugverteiler-p56496/) - vielleicht finde ich noch meinen Gebrauchten ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.