Vollständige Version anzeigen : Rutschende Sattelstütze
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Sattelstütze am Speedmax bereits zum zweiten Mal während der Fahrt bei einer (eigentlich kleinen) Bodenwelle plötzlich runtergerutscht ist.
Hat jemand Tipps, wie man das beheben kann wenn es trotz Carbon-Montagepaste und maximal ausgereiztem Anzugsmoment bei der Klemmung auftritt? :confused:
Als nächstes werde ich versuchen, die Sattelstütze komplett zu reinigen und neu mit Montagepaste zu "schmieren" und sehen wie es wird. Hatte ich aber eigentlich schon am Anfang gemacht.
Danke für eure Tipps!
Solution
25.06.2018, 10:28
Sitzt die Klemmung ein Stück im Rahmen versenkt, oder ist das Teil eher bündig? Hast du vielleicht mal ein Foto?
Die Klemmung ist ein Stück im Rahmen versenkt. Die Anzugsschraube ist vor der Sattelstütze im Oberrohr. Die Klemmung drückt dann wie ein Stempel von vorne auf die Sattelstütze, die hinten angerauht ist.
Ein Foto habe ich grade nicht parat. Kann ich aber machen.
Greyhound
25.06.2018, 11:02
Also ich hatte mit meinem China Rahmen ein ähnliches Problem am Lenker. Wenn es mit guter Klemmpaste nicht funktioniert, dann kann man im Notfall Alu Klebeband verwenden.
Moin
hatte das gleiche Problem mit einem Speedmax CF (Bj 2014)
Auf jeden Fall Carbonmontagepaste auf die Sattelstütze aufbringen, dass hat eigentlich bei mir das Problem gelöst.
Viel Erfolg
Trillerpfeife
25.06.2018, 11:04
spricht was dagegen die Sattelstütze vorne auch anzurauen?
spricht was dagegen die Sattelstütze vorne auch anzurauen?
Vermutlich die Canyon Garantie :Cheese:
Moin
hatte das gleiche Problem mit einem Speedmax CF (Bj 2014)
Auf jeden Fall Carbonmontagepaste auf die Sattelstütze aufbringen, dass hat eigentlich bei mir das Problem gelöst.
Viel Erfolg
Ja, ich habe eigentlich die Montagepaste von Canyon genommen :confused:
Möglicherweise zu viel oder zu wenig. Ich werde die Stütze und die Klemmung mal komplett sauber machen und dünn neu auftragen. Mal schauen, ob das hilft
...Ja, ich habe eigentlich die Montagepaste von Canyon genommen :confused:
Möglicherweise zu viel oder zu wenig. Ich werde die Stütze und die Klemmung mal komplett sauber machen und dünn neu auftragen. Mal schauen, ob das hilft
Zuviel Montagepaste kann man eigentlich nicht nehmen, weil es bei passgenauer Klemmung einen möglichen Überschuss beim Anziehen der Klemmschraube nach innen (in den Rahmen) oder nach oben rausdrückt.
Bei einem NoName-China-Rahmen würde ich die Tipps hier aus dem Forum beherzigen. Bei einem Canyon-Rahmen würde ich den Hersteller hinsichtlich der Lösung des Problems in der Pflicht sehen.
Wenn sich das Problem nicht mit den von dir genannten einfachen Mitteln beheben lässt, dann würde ich mich an Canyon wenden, da anzunehmen ist, dass entweder am Rahmen oder an den Dimensionen der Sattelstütze die Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Dir eine Ersatz-Sattelstütze zum Testen zuzuschicken, sollte für deren Customer Support ja ein leichtes sein.
Zuviel Montagepaste kann man eigentlich nicht nehmen, weil es bei passgenauer Klemmung einen möglichen Überschuss beim Anziehen der Klemmschraube nach innen (in den Rahmen) oder nach oben rausdrückt.
Guter Punkt, dann wirds an zu viel schon mal nicht liegen :Cheese:
Bei einem NoName-China-Rahmen würde ich die Tipps hier aus dem Forum beherzigen. Bei einem Canyon-Rahmen würde ich den Hersteller hinsichtlich der Lösung des Problems in der Pflicht sehen.
Da hast du natürlich absolut recht.
Wenn sich das Problem nicht mit den von dir genannten einfachen Mitteln beheben lässt, dann würde ich mich an Canyon wenden, da anzunehmen ist, dass entweder am Rahmen oder an den Dimensionen der Sattelstütze die Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Dir eine Ersatz-Sattelstütze zum Testen zuzuschicken, sollte für deren Customer Support ja ein leichtes sein.
Ich wollte mich parallel sowieso an Canyon wenden. Nur ist der Chat heute offensichtlich nicht verfügbar und ich hätte sicher gerne wieder ne Runde gedreht, bevor die auf ne Mail antworten :Cheese: Irgendwelche Modifikationen (anrauhen, irgendwas rumwickeln) selbst vornehmen will ich ohnehin nicht. Ich dachte eher an solche Sachen wie "Die Canyon Montagepaste taugt nix, nehm lieber..." :Lachen2:
olliwankenobi
25.06.2018, 11:59
Mit welchem Drehmoment hast du die Klemme angezogen?
Mit welchem Drehmoment hast du die Klemme angezogen?
mit 4 NM, also so wie es drauf steht.
Welches Baujahr hast du denn ?
Hatte zwar keine Probleme mit einer rutschenden Sattelstütze aber ich hab die Carbonschraube der Klemme durch eine Alu ersetzt. Hat den Vorteil das du das ganze mit etwas mehr NM anziehen kannst. Vielleicht mal probieren. Aber übertreib es nicht, so 5-6 NM sollten aber drin sein.
Trillerpfeife
25.06.2018, 13:15
Welches Baujahr hast du denn ?
Hatte zwar keine Probleme mit einer rutschenden Sattelstütze aber ich hab die Carbonschraube der Klemme durch eine Alu ersetzt. Hat den Vorteil das du das ganze mit etwas mehr NM anziehen kannst. Vielleicht mal probieren. Aber übertreib es nicht, so 5-6 NM sollten aber drin sein.
finde ich einen guten Tip.
Wie funktioniert diese Klemmung? Wird mit der Schraube ein Keil nach oben gezogen und dieser drückt einen anderes Element gegen die Sattelstütze?
Hat sich erledigt.
Oder wird durch das Reindrehen der Schraube ein Keil nach unten geschoben und drückt direkt gegen die Sattelstütze?
Hat sich erledig.t
das was Oliwnkenobi schreibt hab ich auch gerade gefunden. 4- 6 nM
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwih1NyQ2O7bAhUCNOwKHY6ABnYQFgg0MAE&url=https%3A%2F%2Fmedia.canyon.com%2Fdownload%2Ffa hrradhandbuecher%2F2013%2FCanyon_Speedmax_CF_de.pd f&usg=AOvVaw0B2VTnojH7LtxFywkuEJw_
olliwankenobi
25.06.2018, 13:15
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Habe darauf hin den Live-Chat kontaktiert. Mir wurde auch geraten die Stütze ordentlich zu säubern und Montagepaste zu benutzen. Und maximal +1NM auf die max Angabe. Auf Rückfrage wie hoch das maximale Drehmoment ist, wurde ich auf diesen Support-Artikel verwiesen.
https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=215
Dort ist das Drehmoment mit 4-6Nm angegeben.
Habe jetzt mal mit knapp 6Nm angezogen und bei der letzten Fahrt blieb die Stütze fest.
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Habe darauf hin den Live-Chat kontaktiert. Mir wurde auch geraten die Stütze ordentlich zu säubern und Montagepaste zu benutzen. Und maximal +1NM auf die max Angabe. Auf Rückfrage wie hoch das maximale Drehmoment ist, wurde ich auf diesen Support-Artikel verwiesen.
https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=215
Dort ist das Drehmoment mit 4-6Nm angegeben.
Habe jetzt mal mit knapp 6Nm angezogen und bei der letzten Fahrt blieb die Stütze fest.
Danke für den Tip, genauso werde ich es erstmal machen. :Blumen:
Habe die Stütze und den Klemmbereich noch einmal gesäubert und neu mit Montagepaste versehen. Anschließend mit maximal +1 NM angezogen.
Die letzte Ausfahrt hat es überstanden :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.