PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauerstoff = Doping


Meik
10.07.2008, 13:57
Hallöchen, grad auf der NADA-Seite gefunden:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus aktuellem Anlass weisen wir Sie darauf hin, dass die Anwendung jeglicher Art von Sprays, die die inhalative Aufnahme komprimierten Sauerstoffs ermöglichen, eine verbotene Methode im Sinne der aktuellen WADA-Verbotsliste darstellt. Auf Anfrage der NADA hat die WADA un-missverständlich klargestellt, dass die derartige Nutzung von abgefülltem Sauerstoff in Sprays unter die Gruppe M1.2 der verbotenen Methoden fällt.
Daher ist nach den aktuellen Bestimmungen des NADA-Codes sowohl der Gebrauch, also jede Anwendung, Aufnahme oder Einnahme von inhalierbarem Sauerstoff gemäß Art. 2.2 NADA-Code als auch der Besitz entsprechender Utensilien oder Gegenstände, die zum Gebrauch o-der dem versuchten Gebrauch dieser verbotenen Methode verwendet werden gemäß Art. 2.6 NADA-Code als Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen anzusehen. Insoweit sind nicht nur die Athleten/Innen sondern auch die Athletenbetreuer, insbesondere Ärzte, Trainer, Betreuer und Hilfspersonal von dem Anwendungsbereich des Art. 2.6 NADA-Code erfasst.
Zu beachten ist, dass im Regelfall sowohl der Gebrauch als auch der Besitz von Sauerstoff-Sprays gemäß Art. 11.3 NADA-Code eine zweijährige Sperre nach sich ziehen kann.

Hmm, noch nie drüber nachgedacht. Bringt das im Tri überhaupt was? Könnte doch eh nur vor dem Start und ggf. in den Wechselzonen einmal Sauerstoff atmen. Kann mir nicht vorstellen dadurch nennenswert schneller zu werden. :confused:

Oder haben sich Leute Sauerstofflaschen ans Rad gebaut? :Gruebeln:

Gruß Meik

Mafalda_Pallula
10.07.2008, 14:08
Es gibt ja auch mit Sauerstoff angereichertes Wasser - was ist damit? :Holzhammer:

fritz007
10.07.2008, 14:20
Es gibt ja auch mit Sauerstoff angereichertes Wasser - was ist damit? :Holzhammer:

Das ist ein Verkaufstrick. Sauerstoff kann nicht über Flüssigkeit aufgenommen werden, sonst bräuchte man keine Lungen, oider? :Gruebeln:

cyclehits
10.07.2008, 14:26
Oder haben sich Leute Sauerstofflaschen ans Rad gebaut? :Gruebeln:

Gruß Meik

http://lh6.ggpht.com/_nYFaO5zPNIo/RvkD7sb67LI/AAAAAAAAAT0/-pXgcLQ3eS0/P9220200.JPG


:Cheese:

Mafalda_Pallula
10.07.2008, 14:39
Das ist ein Verkaufstrick. Sauerstoff kann nicht über Flüssigkeit aufgenommen werden, sonst bräuchte man keine Lungen, oider? :Gruebeln:

Den Grundbedarf an Sauerstoff decken wir durch das Atmen. Aber unser Körper kann Sauerstoff nicht nur über die Lunge, sondern auch über den Verdauungstrakt aufnehmen. Wenn wir also zusätzlich Sauerstoff zusammen mit dem notwendigen Wasser trinken, wird unser Energiestatus optimiert. Wir erhalten einen sofort spürbaren natürlichen Energie- und Leistungsschub!
Link (http://www.oxy-vital.ch/ox/sw.htm)
Nicht, dass ich auch nur einen Cent dafür ausgeben würde ...

Ingo77
10.07.2008, 15:45
Hallöchen, grad auf der NADA-Seite gefunden:

Surfst du da öfters einfach so drauf rum? Oder schaust du nach, ob aus deiner Chemieküche was verboten wird?:Lachen2:

Hendock
10.07.2008, 16:42
Sauerstoff kann nicht über Flüssigkeit aufgenommen werden, sonst bräuchte man keine Lungen, oder? :Gruebeln:
Doch, kann er! Aber dazu braucht man dann Kiemen! :Holzhammer:

Hardy
10.07.2008, 16:52
Oder haben sich Leute Sauerstofflaschen ans Rad gebaut? :Gruebeln:

Braucht man nicht, dafür gibts dann den DarthVader Aerohelm :Holzhammer:

Fruehschwimmer
10.07.2008, 18:00
Doch, kann er! Aber dazu braucht man dann Kiemen! :Holzhammer:


geht auch ohne. man kann die lunge fluten und dann ueber die fluessigkeit die sauerstoffaufnahme machen ! :Huhu:

dass das ein äusserst selten angewandtes verfahren in der notfallmedizin ist, habe ich mal weggelassen ;)

Hendock
10.07.2008, 19:31
geht auch ohne. man kann die lunge fluten und dann ueber die fluessigkeit die sauerstoffaufnahme machen ! :Huhu:

Hab ich auch schon mal in irgendsoeiner Wissenschaftssendung gesehen.
In dem Film 'The Abyss' kommt das auch vor.

Ich wollte oben aber nur das naheliegenste erwähnen. ;)

Hafu
13.02.2015, 22:36
Sehe gerade beim zweiten Durchgang Riesenslalom in Vail, wie im deutschen Lager (Stephan Luitz) unmittelbar vor dem Start Sauerstoff aus einer Druckgasflasche geatmet wird.:confused: :(

Wie ahnungslos gegenüber den WADA-Richtlinien können denn die Deutschen Mannschaftsärzte sein?

Ob wirklich Sauerstoff ( wie der eurosport-Reporter kommentiert hat oder xenon oder sonstwas in der großen Druckgasflasche drin war konnte man natürlich. Nicht erkennen.

Sobald irgendein Gas aus einer Druckgasflasche inhaliert wird, ist es nach meinem Kenntnisstand eine verbotene Methode..m

Und die Fernsehkamera hält voll drauf.

propellerente
13.02.2015, 22:47
Die ganzen letzten Tage über durften die Sportler in Vail vor dem Start Sauerstoff inhalieren und das wurde immer schön von den Kameras eingefangen. Gibt es ab über 3000m Höhe eine O2-Doping-Freigabe? :confused: :cool:

Hafu
13.02.2015, 22:53
Die ganzen letzten Tage über durften die Sportler in Vail vor dem Start Sauerstoff inhalieren und das wurde immer schön von den Kameras eingefangen. Gibt es ab über 3000m Höhe eine O2-Doping-Freigabe? :confused: :cool:

Wäre möglich, dass es dazu Sonderregeln gibt, aber die sind medizinisch komplett unsinnig, denn bei 3000m bekommt niemand 'ne Höhenkrankheit und hier geht es eindeutig nicht um Gesundheit, sondern um Leistungssteigerung.

propellerente
13.02.2015, 22:57
Leistungssteigerung, das stimmt! Die waschen mit den kurzen O2-Atemzügen nur ein wenig Stickstoff aus und haben somit auf der knapp über 1 Minute dauernden Abfahrt ein wenig mehr O2 zur Verfügung. Bin ja mal auf deren Erklärung gespannt!

LidlRacer
13.02.2015, 23:22
Sauerstoff scheint mir erlaubt zu sein.

Die 2015er Verbotsliste:
https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com/resources/files/wada-2015-prohibited-list-en.pdf

PROHIBITED METHODS
M1. MANIPULATION OF BLOOD AND BLOOD COMPONENTS
The following are prohibited:
1. The Administration or reintroduction of any quantity of autologous, allogenic
(homologous) or heterologous blood, or red blood cell products of any origin
into the circulatory system.
2. Artificially enhancing the uptake, transport or delivery of oxygen.
Including, but not limited to:
Perfluorochemicals; efaproxiral (RSR13) and modified haemoglobin
products, e.g. haemoglobin-based blood substitutes and microencapsulated
haemoglobin products, excluding supplemental oxygen.

Weiß nicht, ob/wann das geändert wurde.

LidlRacer
13.02.2015, 23:59
Sauerstoff scheint mir erlaubt zu sein.
...
Weiß nicht, ob/wann das geändert wurde.

Jetzt weiß ich's. 2010:

PROHIBITED METHODS
M1. Enhancement of Oxygen Transfer
 Supplemental oxygen is no longer prohibited.
https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com/resources/files/WADA_Summary_of_Modifications_2010_EN.pdf

chris.fall
14.02.2015, 11:59
Moin,

Jetzt weiß ich's. 2010:


https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com/resources/files/WADA_Summary_of_Modifications_2010_EN.pdf

sonst hätte es doch vor einem Jahr(?) nicht diese Diskussionen um die Xenon-Methode zu geben brauchen. Das war ja ein Xenon-Sauerstoff Gemisch, und wäre bei weiterer Gültigkeit dieser Regel ein eindeutiger Verstoß gegen die Regeln gewesen.


Viele Grüße,

Christian