Vollständige Version anzeigen : Alternierende lange Einheiten am Wochenende?
oldrunner
10.07.2008, 09:00
Hallo zusammen,
ich habe es versucht, wirklich. Samstag ein langer Lauf, Sonntag eine lange Radausfahrt.... aber ich kriege es zeitlich nicht gebacken, wenn ich nicht immer um 5:00 in der Früh aufstehen will. Meine Frage ist: macht es Sinn, lange Einheiten im wöchentlichen Wechsel auf die Wochenenden zu legen? D.h. eventl. in Woche 1 Samstag ein kurzer Lauf und Sonntag lange radfahren und in der nächsten Woche nur 1h radeln oder Rollentrainer und dafür einen langen Lauf raushauen? So ungefähr im Wechsel. Oder kommen dann die langen Einheiten "zu kurz" (nein, das Wortspiel war nicht beabichtigt)? Ich bin bislang nur auf kurzen Strecken unterwegs, d.h. 5k und 10k Läufe. Meine ersten VDs werde ich nächstes Jahr angehen (brauche die Zeit bis dahin für das Schwimmtraining...).
Danke im Voraus
Alex
rhoihesse
10.07.2008, 09:10
Wie wäre es denn den langen Lauf auf die Wochenmitte zu schieben?
So würde auch die Regeneration besser aussehen.
mauna_kea
10.07.2008, 09:13
Ja, das geht. Der Triathlet trainiert eh immer zu viel.
Du kannst auch die lange Einheit direkt als Koppeltraining planen.
lang Rad + kurz Lauf oder
kurz Rad + lang Lauf oder
lang Lauf + kurz Rad oder
lang Rad + lang Lauf
dann noch ein wenig mit den Intensitäten spielen
deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
oldrunner
10.07.2008, 09:14
Hallo,
leider sind lange Einheiten fast nur am Wochenende möglich. Ich stehe eh schon 2xWoche um 4:45 auf, um zu laufen (je 40-60 min).
Gruss
Alex
vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber du kommst von kurzen läufen und willst ne VD machen? Und die erst nächstes Jahr?!
wozu um himmels willen gehts du 5std fahrrad fahrn?
lass den blödsinn bleiben, geh 2-3std. radfahrn, danach noch ne runde schwimmen und starte in vier wochen bei ner VD
RatzFatz
10.07.2008, 09:35
Vergiss die langen Einheiten und mach lieber öfter und regelmäßig etwas.
Olaf Sabatschus hat mal gesagt er fährt nur selten mal 150km.
Qualität ist viel wichtiger als stundenlanges rumgondeln nur der Kilometer wegen.
oldrunner
10.07.2008, 09:41
erst mal danke für die Antworten. Ich würde eine VD vermutlich schon so rumkriegen, aber mein Problem ist, dass ich zwar gut 1,5 - 2 h laufen kann, auf dem Rad aber nach 1 h abk...:Kotz:
Ich möchte mein Training schon etwas strukturiert gestalten, auch im Hinblick auf eventl. eine OD gegen Ende 09 und längerer Wettkämpfe in 2010. Mit etwas Radeln und Laufen geht eine VD sicherlich, aber wie sieht es darüberhinaus aus?
Vielleicht mache ich mir auch zu sehr einen Kopf und sollte einfach mal eine VD raushauen :Peitsche: :Gruebeln:
mauna_kea: das mit den Koppeleinheiten ist ein guter Tipp. Ich sehe schon, ich muss bei der Planung kreativer sein!
Gruss
Alex
Lecker Nudelsalat
10.07.2008, 10:09
Mein lieber Jung,
das hörte sich für mich an, als wenn Du für eine Langdistanz trainieren würdest. :Cheese:
Kürzer Radfahren, max 2,5h, dafür intensiver.
Wie definierst Du für Dich lange Läufe?
Brauchst Du doch alles nicht für eine VD/OD, da musst Du knüppeln, schöne intensive Einheiten, damit die Geschwindigkeit kommt.
Lieber kürzer Radfahren und dafür koppeln.
Die langen Radeinheiten > 5h rettest Du nicht in die nächsten Jahre hinein. Die Grundlagen müssen schon neu aufgebaut werden.
Gruß strwd
einfach mal eine VD raushauen :Peitsche:
Ja, solltest du :quaeldich:
Wenn du nach 1h Radfahren abkackst ... na und? So lange bist du doch bei einer VD gar nicht unterwegs. ;)
Ansonsten hätte ich dir den selben Tip gegeben wie mauna_kea, mach die langen Einheiten doch als Koppeltraining.
strwd muss ich aber etwas widersprechen. Grundlagen müssen nicht immer neu aufgebaut werden, es gibt sowas wie "Lebenskilometer". Man fängt in den Jahren drauf auf höherem Niveau an bzw. kann schneller aufbauen je mehr Lebenskilometer man hat.
Gruß Meik
erst mal danke für die Antworten. Ich würde eine VD vermutlich schon so rumkriegen, aber mein Problem ist, dass ich zwar gut 1,5 - 2 h laufen kann, auf dem Rad aber nach 1 h abk...:Kotz:
Auf einer VD bist du keine Stunde auf dem Rad von daher:
Hau Rein solange es noch irgenwo einen Startplatz gibt. :Peitsche:
Vor meiner ersten VD oder OD bin ich nie länger als 2 Stunden Rad gefahren oder gelaufen. Auch Koppeleinheiten waren zusammen nie länger als max 2,5 Stunden.
5 Stunden Radfahren damit kannste anfangen wenn du auf MD oder LD trainierst. Da gehören dann auch die 3 Stunden langen Läufe dazu.
Ach ja. Wenn du um 5 Uhr aufstehst, warum trainierst du dann nicht abends ? Nen langen Lauf bekommt man eigentlich immer irgendwie unter, da isses ja wurscht wie das Wetter ist, oder wie dunkel es draussen ist.
Ich bin oft erst um 21 Uhr unterwegs. Auch im Winter kein Problem.
kullerich
10.07.2008, 12:42
Vergiss die langen Einheiten und mach lieber öfter und regelmäßig etwas.
Olaf Sabatschus hat mal gesagt er fährt nur selten mal 150km.
.
Das hat Olaf aber auch erst gelernt, der ist mit 20 immer 8 Stunden mit 25 km/h durchs Rheinland, von Bäcker zu Bäcker :) Wenn man die Zeit hat, ist das auch eine Methode :)
kullerich
10.07.2008, 12:44
Ich möchte mein Training schon etwas strukturiert gestalten, auch im Hinblick auf eventl. eine OD gegen Ende 09 und längerer Wettkämpfe in 2010. Mit etwas Radeln und Laufen geht eine VD sicherlich, aber wie sieht es darüberhinaus aus?
Vielleicht mache ich mir auch zu sehr einen Kopf und sollte einfach mal eine VD raushauen :Peitsche: :Gruebeln:
mauna_kea: das mit den Koppeleinheiten ist ein guter Tipp. Ich sehe schon, ich muss bei der Planung kreativer sein!
Gruss
Alex
Faustformel:
- man überlebt einen Triathlon ok, wenn man die Distanzen des Triathlon in den 8 Wochen zuvor pro Woche absolviert hat. D.h. einen Sprint/eine VD übersteht man, wenn man 8 Wochen vorher jede Woche 500 m geschwommen, 20 km geradelt und 5 km gelaufen ist.
Die Behauptung ist uralt (ich habe sie Ende der Achtziger zuerst gelesen) und immer noch nicht falsch. Jedes Mehr an Training ist "Schmuck am Nachthemd"... (d.h. nett anzusehen, aber nicht wirklich nötig :))
Gruß
kullerich
oldrunner
10.07.2008, 14:25
Ach ja. Wenn du um 5 Uhr aufstehst, warum trainierst du dann nicht abends ? Nen langen Lauf bekommt man eigentlich immer irgendwie unter, da isses ja wurscht wie das Wetter ist, oder wie dunkel es draussen ist.
Meine Frau hat oft Termine am Abend (Elternbeirat, eigener Sport ect., nebenbei gibt sie 1.-Hilfe-Kurse...) und ich kann die Kinder (5 u. 8 Jahre) noch nicht alleine oder nicht regelmäßig für eine längere Zeit alleine zuhause lassen. Sieht in zwei bis drei Jahren sicherlich anders aus aber noch geht es nicht so recht.
Heute abend hatte ich z.B. vor, mich für 1 h auf der Rolle zu vergnügen und dann vielleicht noch 20min zu laufen. Das ist kein Problem aber 2h-Läufe sind da nicht drin. Deswegen: Laufen in der Früh, Schwimmen in der Mittagspause und am WE, Rolle am Abend und längere Einheiten am Samstag oder Sonntag. Geht leider nicht anders...
Gruss
Alex
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.