Vollständige Version anzeigen : Citec 8000 Disc - 10-fach Freilauf abdrehen für 11-fach?
citystar
23.04.2018, 11:48
Servus zusammen,
kann man bei den alten Citec 8000 Scheiben den Freilauf abdrehen damit eine 11-Fach Kasette drauf passt? Oder ist da zu wenig Material vorhanden?
Danke schonmal für eure Hilfe
sabine-g
23.04.2018, 12:03
Man kann den Freilauf Körper tauschen.
Ist eine Nabe von DT Swiss verbaut.
Dauert ca. 30sek.
citystar
23.04.2018, 12:12
Das wäre natürlich noch einfacher. Laut Citec geht das nicht, dachte ich!?
Hast du einen link zum passenden Freilauf?
sabine-g
23.04.2018, 12:17
https://www.bike24.de/p149529.html
Thorsten
23.04.2018, 15:43
Kommt wie immer drauf an. Bei meiner etwas älteren Citec-Scheibe war die Umrüstung des Freilaufs nicht möglich.
Moin!
falls tauschen nicht geht, lieber Kassette als Freilauf abdrehen, ausser Du hast mehrere Kassetten und tauschst regelmässig.
Eine 'versaute' Kassette läßt sich leichter ersetzen ...
Gruß Jan
Nachtrag: falls Umbau auf 11-fach Shimano nicht geht, vielleicht geht's auf Campa, da gibt's m.W.n. keinen Unterschied zwischen 10-fach und 11-fach ... Ich hab die Citec in Campa 11-fach im Shimano-Umfeld ..
captain hook
23.04.2018, 17:15
Man kann den Freilauf Körper tauschen.
Ist eine Nabe von DT Swiss verbaut.
Dauert ca. 30sek.
Kommt auf seine Scheibe an. Bei den ganz alten, wie meine alte es war, war es ein DuraAce Freilauf. Da war nix zu wollen mit tauschen.
citystar
23.04.2018, 20:18
Kommt auf seine Scheibe an. Bei den ganz alten, wie meine alte es war, war es ein DuraAce Freilauf. Da war nix zu wollen mit tauschen.
hast sie abgedreht?
Wenn für abdrehen ausreichend material da ist, sollte das ja kein problem sein
Ich würde wohl auch zuerst die Methode von Jan an einer älteren 11fach Kassette ausprobieren...:Cheese:
hanse987
24.04.2018, 08:44
Ich finde das Abdrehen des Freilaufs keine gute Idee. Es reicht ja nicht nur den äußeren Bund abzudrehen, sondern man muss rein bis zum "kleineren Durchmesser" wegen der Zähne der Kassette. Ich bin jetzt nicht der große Schauberprofi, aber für mich sieht dies dann fast nach Sollbruchstelle aus.
Ich wäre auch für abdrehen der Kassette. Wenn die Kassette mal durch ist, kann man ja die oberen drei Ritzel (sind ja meist im Block verbunden) immer noch verwenden und tauscht nur den Rest. Bei mir sind diese oft noch wie neu.
ironman1013
24.04.2018, 12:08
Abdrehen hab ich schon bei ner Zipp gemacht, geht einwandfrei, wenn mann zB Kassetten nimmt die am Block sind wie Sram zB, einfach den Freilaufkörper tauschen geht nie! da der länger ist, man braucht dann eine kürzere Achse auf einer Seite und dann ist das Laufrad nicht mehr zentriert und die Bremse schleift
Wollte das mal...
Hab hier noch ne abgedrehte 11-fach-Kassette (Ultegra, Neu) liegen, falls de Interesse hast...:Huhu:
...Hab hier noch ne abgedrehte 11-fach-Kassette (Ultegra, Neu) liegen,...:Huhu:
Von wo warst Du noch her?
Das würde ich ja gerne mal ausprobieren auf der Citec Scheibe. Hat von den Hamburgern jemand evtl auch so eine abgedrehte 11fach zum Ausborgen?
Was soll Deine neue Ultegra denn kosten?:Blumen: :Blumen: :Blumen:
captain hook
24.04.2018, 13:26
hast sie abgedreht?
Wenn für abdrehen ausreichend material da ist, sollte das ja kein problem sein
Nein, ich hab sie nicht abgedreht. Die Scheibe wurde seinerzeit für StanX Handbike Projekt versteigert.
Ich finde das Abdrehen des Freilaufs keine gute Idee. Es reicht ja nicht nur den äußeren Bund abzudrehen, sondern man muss rein bis zum "kleineren Durchmesser" wegen der Zähne der Kassette. Ich bin jetzt nicht der große Schauberprofi, aber für mich sieht dies dann fast nach Sollbruchstelle aus.
Ich wäre auch für abdrehen der Kassette. Wenn die Kassette mal durch ist, kann man ja die oberen drei Ritzel (sind ja meist im Block verbunden) immer noch verwenden und tauscht nur den Rest. Bei mir sind diese oft noch wie neu.
Das mit dem Abdrehen des Freilaufes haben ja schon Leute gemacht. Das kommt stark auf den Freilauf an. Manche haben da mehr Fleisch, andere weniger.
Am TT Bike würde ich aber vielleicht auch eher die Kassette abdrehen lassen. Aber vorsicht (trifft übrigens auch auf den Freilauf zu): vorher schauen, speziell bei einer Scheibe, wie dicht das Schaltwerk schon an der Scheibe ist. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo das Schaltwerk dann auf dem letzten Ritzel an der Scheibe schliff.
Abdrehen hab ich schon bei ner Zipp gemacht, geht einwandfrei, wenn mann zB Kassetten nimmt die am Block sind wie Sram zB, einfach den Freilaufkörper tauschen geht nie! da der länger ist, man braucht dann eine kürzere Achse auf einer Seite und dann ist das Laufrad nicht mehr zentriert und die Bremse schleift
DT bietet einen Freilauf zum tauschen an. Bin ich selbst schon gefahren (an einem anderen Laufrad), funktioniert. Das theoretische Problem ist in den meisten Fällen auch theoretisch. Allerdings müsste dafür erstmal eine Klärung herbei, was für einen Freilauf er an seiner Scheibe hat.
Kassette abdrehen oder ne abgedreht auf Ebay kaufen (gibts da fertig) oder eine Edco Kassette erwerben (da passt 11fach auf nen 10fach Freilauf - ist aber rel. teuer) erscheint mir in diesem Fall am einfachsten.
sabine-g
24.04.2018, 14:53
ich habe 3 Scheiben ab Baujahr 2009 (oder war es 2010) umgerüstet.
Das ist auf jeden Fall die beste Lösung.
Ob es eine DT Swiss Nabe ist kann man einfach selber feststellen indem man sich das Teil mal ohne Kassette anschaut.
Schick Sabine, weisst Du zufällig noch, wo Du dafür welchen Freilauf gekauft hast?
Auf den Naben steht dann DT Swiss eingeprägt, nehm ich an?
:Blumen: Danke :Blumen:
sabine-g
24.04.2018, 15:10
Schick Sabine, weisst Du zufällig noch, wo Du dafür welchen Freilauf gekauft hast?
Auf den Naben steht dann DT Swiss eingeprägt, nehm ich an?
hier.
https://www.bike24.de/p149529.html
steht 5 Posts weiter oben.......
captain hook
24.04.2018, 15:43
Hilft alles nix. Mach mal nen Foto ohne Kassette und her damit. Ohne Kenntnis was da für ein Freilauf dran ist, sieht es mau aus.
Greyhound
24.04.2018, 16:32
z.Bsp. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citec-8000-scheibenrad/855331486-217-6092)
captain hook
24.04.2018, 16:41
z.Bsp. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citec-8000-scheibenrad/855331486-217-6092)
Wie der beispielsweise aussehen kann ist glaube ich allen klar. Es gibt davon aber verschiedene Ausführungen. Wenn es einfach wäre, wäre das schon lange geklärt.
hanse987
24.04.2018, 18:01
Einfach in die Ventilöffnung sehen. Dort findet man eine Seriennummer. Diese an Citec schreiben und fragen welche Nabe verbaut ist und ob man den Freilauf tauschen kann. Da erfährt man dann auch das Produktionsjahr.
Greyhound
24.04.2018, 18:12
Wie der beispielsweise aussehen kann ist glaube ich allen klar. Es gibt davon aber verschiedene Ausführungen. Wenn es einfach wäre, wäre das schon lange geklärt.
Habe dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, du könntest anhand des Bildes des Freilauf sagen, ob er 11-fach kompatibel ist.
Die einfachste und günstigste Lösung ist eine Shimano Tiagra 10-fach Kassette, die 11-fach Abstände hat:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=125069;menu=1000,4,27;mid% 5B931%5D=1;pgc%5B10%5D=53
Gruß,
Loretta
sybenwurz
25.04.2018, 18:39
Die einfachste und günstigste Lösung ist eine Shimano Tiagra 10-fach Kassette, die 11-fach Abstände hat:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=125069;menu=1000,4,27;mid% 5B931%5D=1;pgc%5B10%5D=53
Um 11fach zu fahren hat die aber satt ein Ritzel zu wenig...
Und 10fach geht ja jetzt bereits.
Korrekt!
Ich bin aber davon ausgegangen, dass er eine neue 11-fach Schaltung hat und nun die 10-fach Kassette dafür nicht passt..
ironman1013
26.04.2018, 09:42
Ah zurückrüsten, nee, da würden ja auch die Schaltschritte nicht passen....
Sabine, war da dann beim Umbau noch mehr zu richten an den Discs, weil der 11fach Freilauf bestimmt auch breiter ist, um diese wieder mittig zwischen die Bremsbacken zu bekommen?:Huhu:
[QUOTE=ironman1013;1375287]Ah zurückrüsten, nee, da würden ja auch die Schaltschritte nicht passen....[/QUOTE
Richtig lesen hilft hier: die neue 10fach Tiagra hat die 11-fach Schaltschritte...
Funktoniert bei mir einwandfrei, hatte aus Kostengründen diese auf die Rolle montiert, da brauche ich sowieso nicht alle Gänge, also z.B. das 28er Ritzel nicht. Von 11 an geht es dann hoch bis 25.
Wenn es das Schaltwerk verträgt:
CS-HG800 11-34 (https://www.bike24.de/p1215732.html) auch wenn die Abstufung nicht sehr fein ist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.