Vollständige Version anzeigen : Nahrungsmittel Aminosäuren
Hat mir jemand einen Tip für ein optimales Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf Aminosäuren,dass auch auf keinen gegen die Doping Regeln verstößt (oder muss man da z.b. bei Amazon keine Angst haben?).
Wenn ich es über Amazon bestellen könnte wäre super. Danke:Blumen:
Ja, z.B. Quark, Milch, Eier...
BananeToWin
22.04.2018, 17:25
Wenns was pflanzliches sein soll, dann Hanf bzw Hanfpulver. Enthält auch relativ viel BCAAs soweit ich weiß).
Tierische Produkte wurden ja schon genannt, da stellt es sich etwas einfach dar.
Das muss man auch nicht bei Amazon bestellen,
das gibts umme Ecke für schmales Geld.;)
runningmaus
23.04.2018, 08:01
Fisch, etwas Käse und Fleisch sind auch prima....
damit hast Du dann mit der bunten Abwechslung in der Woche schon ganz viele verschiedene Aminos erwischt :P
cool und für das Magnesium dann Banane und so, super danke!
Hat mir jemand einen Tip für ein optimales Nahrungsmittel in Bezug auf Aminosäuren,dass auch auf keinen gegen die Doping Regeln verstößt (oder muss man da z.b. bei Amazon keine Angst haben?).
Amazon ist nicht unkritisch zu sehen.
Nur ein paar Beispiele zum Nachdenken:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/amazon-umsatzsteuer-101.html
https://www.ksta.de/wirtschaft/weitreichende-folgen-fuer-onlinehandel-firmen-klagen-gegen-suchfunktion-bei-amazon-29696152
Dazu fehlen nur noch Kartoffeln, um die biologische Wertigkeit zu erhöhen.
Und Magnesium liefern dir z.B. dunkle Schokolade und Haferflocken.
Nur ein paar Beispiele zum Nachdenken:
https://www.ksta.de/wirtschaft/weitreichende-folgen-fuer-onlinehandel-firmen-klagen-gegen-suchfunktion-bei-amazon-29696152
An dieser Stelle sollte man nicht unterschlagen, dass Urteile ergangen sind:
Amazon erzielt weitgehenden Erfolg vor BGH im Streit über Markenrecht (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-erzielt-weitgehenden-Erfolg-vor-BGH-im-Streit-ueber-Markenrecht-3971345.html)
Amazon hat sich in zwei markenrechtlichen Auseinandersetzungen vor dem Bundesgerichtshof weitgehend durchgesetzt. Die Revision des österreichischen Herstellers von Matten zur Fußreflexzonenmassage, goFit Gesundheit GmbH, wies der Senat in seinem Urteil am Donnerstag zurück. Mit dem zweiten Fall des Herstellers von wasserdichten Taschen und Behältern, Ortlieb, muss sich das Oberlandesgericht München erneut befassen.
Hat mir jemand einen Tip für ein optimales Nahrungsmittel in Bezug auf Aminosäuren,dass auch auf keinen gegen die Doping Regeln verstößt (oder muss man da z.b. bei Amazon keine Angst haben?).
Wahnsinn, so viele Antworten und keine einzige beantwortet die gestellte Frage. Für was möchtest du die Aminosäuren denn nehmen? Es gibt 400 Stück und die sind in ihrer Wirkung und Verwendung unterschiedlich. Für Muskelaufbau braucht man ja andere als für die Regeneration usw.
Am sinnvollsten wären wohl BCAA, das sind 3 Aminosäuren die du wohl unbedingt brauchst. Die hier (https://www.amazon.de/EXVital-Maximum-Aminos%C3%A4ure-Kapseln-Spitzenqualit%C3%A4t/dp/B01D1E6I02/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1524497704&sr=1-2&keywords=bcaa) wirken recht günstig. Glaub ich würde lieber nicht so viel Geld ausgeben für Markennamen.
Ich kann jedenfalls empfehlen sich keine flüssigen Aminosäuren zu holen. Die schmecken wie frisch Erbrochenes. Meine Erfahrungen damit sind zwar schon 10 Jahre alt, aber damals hab ich einige probiert und fand sie furchtbar.
Ich benutze im Moment gerade die Aptonia (https://www.decathlon.de/energiegel-cassis-4x32g-id_8406561.html)Gels aus dem Decathlon bei längeren Radtouren, die enthalten Aminosäuren. Vielleicht reicht das ja schon für deinen Zweck. ich hab jedenfalls das Gefühl mich ganz gut zu erholen im Moment.
Ich hoffe doch mal stark, dass ich bei Produkten aus dem Decathlon keine Doping-Probleme bekomme, aber da bin ich kein Experte für.
tridinski
23.04.2018, 17:51
Proteine bestehen aus Aminosäuren. Man kann auch einzelne Aminosäuren kaufen und zu sich nehmen. Ob das sinnvoll ist muss jeder selber wissen, ich habe zB gute Erfahrung gemacht im Infektfall mein Imunsystem mit der Aminosäure Glutamin zu unterstützen, bin sonst eher skeptisch.
Du nimmst mit allen proteinhaltigen Nahrungsmitteln zwangsweise Aminosäuren auf, da die Proteine wie gesagt daraus bestehen. Der Körper zerlegt die Proteine in ihre Aminosäuren und baut sie dann nach Bedarf in neue Proteine oder andere Strukturen ein.
Vielseitige Ernährung mit natürlichen Proteinen (und somit Aminosäuren) geht meiner Meinung klar vor einzelnen Aminosäuren aus dem Chemielabor. Wer weiss welche Cofaktoren alle relevant sind damit der Körper mit der einzelnen Aminosäure überhaupt was anfangen kann? Dann lieber ein natürliches Lebensmittel wo die Aminosäuren so vorkommen wie der menschliche Körper seit Jahrtausenden dran gewöhnt ist.
premumski
23.04.2018, 17:57
Die Frage ist halt wirklich, für was du die brauchst. BCAA ist z.B. nur Geldverschwendung. Während dem Training braucht man auch nur Kohlenhydrate und man kann sein Training noch ca. 1h davor und direkt danach mit einem vollwertigem Aminosäurenprofil unterstützen, wenn man keine Zeit für richtiges Essen hat, kann man dies am Besten durch ein Wheyprotein oder auch einen veganen Proteinkomplex zu sich nehmen.
BCAA ist z.B. nur Geldverschwendung.
Das wollte ich so nicht glauben und hab mal kurz gegoogelt. jedenfalls stehst du mit der Meinung nicht alleine da.
BCAAs alleine haben eindeutig keinerlei Vorteil wenn es um Muskelaufbau, Erhalt oder Leistung geht. Außerdem sind sie eine teure Alternative, um fehlendes Protein abzudecken.
Eine einfachere und kostengünstigere Variante wäre, durch die Nahrung mehr Protein aufzunehmen. Auch Shakes sind vollwertigere Aminosäure Quellen.
Quelle: https://www.fitasfck.at/2017/11/23/studienlage-bcaas-alles-totaler-unsinn/
Ich habe auch schon von mehreren Quellen, denen ich mehr als der Verkaufsindustrie glaube, gehört, dass man mit einer ausgewogenen Eiweißernährung alles zu sich nimmt an Aminosäuren, was man so braucht. Wenn es schnell gehen muss, tut es wohl auch ein ganz normaler Eiweißshake, der auch alles enthält, was man so braucht.
Big-Show
23.04.2018, 19:49
Also man kann das sicher - wie immer beim Thema Nahrungsergänzung kritisch sehen - aber teilweise hat es schon seine Berechtigung. Zwar hat der Ersteller immernoch nicht klar gesagt welche Aminosäuren er eigentlich zuführen möchte, deshalb würde ich mich die Beschränken, deren Supplemtierung ich unter Umständen für sinnvoll erachte:
BCAA
Es handelt sich dabei um Branched Chain Amino Acids, die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Allein diese drei Aminosäuren machen einen großen Anteil des täglichen Bedarfes an essenziellen Aminosäuren aus. Diese können aus dem Blut direkt in der Muskulatur energetisch verwendet werden. Ferner kann bei stark entleerten Glykogenspeichern, der Anteil an Aminosäuren, die für die Energiegewinnung genutzt werden, auf bis zu 10% der gesamten Energie Gewinnung ansteigen. Nach einer intensiven Belastung wirken diese Aminosäuren jedoch stark regenerationsfördernd. In dieser Phase werden durch die Belastung angegriffene Muskelfasern wieder repariert.
Eine Reihe von Studien spricht für einen antikatabolen Effekt der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), ein anaboler Effekt ist nicht nachweisbar. Fazit: Kann man nehmen..
L-Glutamin
Die Aminosäure Glutamin wird nach dem Sport benötigt zur Stabilisierung des Immunsystems und zur Unterstützung der Kohlenhydrateinlagerung in die entleerte Muskulatur. Glutamin hat jedoch keine positive Wirkung auf den Muskelaufbau. Fazit: Kann man nehmen
Arginin, Ornithin und Lysin
Die isolierte Supplemtierung dieser Aminosäuren in Kombination hat zwei Effekte einerseits soll hier der Körper zur Vermehrten Produktion von Wachstumshormonen angeregt werden. Anderseits wird ihnen eine laktat- und ammoniaksenkende Wirkung nachgesagt. Fazit: Muss man nicht nehmen, denn ob dies im Breitensport tatsächlich eine Daseinberechtigung hat muss jeder für sich entscheiden.
In erster Linie sollte man versuchen den Bedarf durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu decken. Alternativ kann auch ein guter Eiweißshake gute Dienste tun..
_________
Ja, bei Bedarf kann ich dies durch Quellen diverser Studien belegen..
BananeToWin
23.04.2018, 20:12
Wahnsinn, so viele Antworten und keine einzige beantwortet die gestellte Frage. Für was möchtest du die Aminosäuren denn nehmen? Es gibt 400 Stück und die sind in ihrer Wirkung und Verwendung unterschiedlich.
Er schreibt doch Nahrungsmittel und nicht Nahrungsergänzungsmittel. Ich hab die Frage so verstanden, dass keine isolierten Aminosäuren gesucht werden?!?
Es gibt 400 (humanbiologisch relevante) Aminosäuren?
Oh da hast du recht. Meinen Beitrag am besten komplett ignorieren. Meine Kenntnisse zu Aminosäuren sind auch eher noch aus Pumper-Zeiten und möglicherweise auch nicht mehr haltbar. :Lachen2:
Big-Show
23.04.2018, 20:27
Er schreibt doch Nahrungsmittel und nicht Nahrungsergänzungsmittel. Ich hab die Frage so verstanden, dass keine isolierten Aminosäuren gesucht werden?!?
Aber warum sollten normale Nahrungsmittel denn zu Dopingproblemen führen? :confused: :confused: :confused:
Shit sorry Leute,mein Handy hat das korregiert. Ich meinte natürlich Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe im Urlaub einen erfolgreichen RadProfisportler kennengelernt und er hat mir einiges über sein Training und co erzählt. Er meinte das er unbedingt Aminosäuren und ich denke hauptsächlich BCAA empfiehlt. Dazu noch Vitamin c und 1000mg Magnesium und weil ich absolut kein Fisch essen Omega 3 Fettsäuren.
Daher meine Frage nach den Aminosäuren.
Bockwuchst
23.04.2018, 22:26
Es gibt beim Menschen 21 proteinogene, d.h. am Aufbau von Proteinen beteiligte AS . Auf die kommt es an. Es gibt dann noch eine große Zahl anderer AS, die zum Teil auch biologische Aufgaben erfüllen, aber ich glaube die sind eher zu vernachlässigen.
Shit sorry Leute,mein Handy hat das korregiert. Ich meinte natürlich Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe im Urlaub einen erfolgreichen RadProfisportler kennengelernt und er hat mir einiges über sein Training und co erzählt. Er meinte das er unbedingt Aminosäuren und ich denke hauptsächlich BCAA empfiehlt. Dazu noch Vitamin c und 1000mg Magnesium und weil ich absolut kein Fisch essen Omega 3 Fettsäuren.
Wenn man sich mal im Bodybuilding Bereich umhört, werden dort derzeit eher die EAAs angepriesen. Das sind die 3 BCAAs Leucin, Iso-Leucin und Valid + Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin und Tryptophan.
Ich habe im Urlaub einen erfolgreichen RadProfisportler kennengelernt und er hat mir einiges über sein Training und co erzählt.
Na dann, er muss es ja wissen, was von Belang ist.:Lachen2: :dresche
Trainierst du denn solche "Profi-Umfänge"?
Nein... Er macht das richtig aufwendig mit regelmäßiger Blutanalyse... Ich würde Mal versuchen etwas zu supplementieren, natürlich deutlich weniger.
tandem65
24.04.2018, 06:57
An dieser Stelle sollte man nicht unterschlagen, dass Urteile ergangen sind:
Amazon erzielt weitgehenden Erfolg vor BGH im Streit über Markenrecht (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-erzielt-weitgehenden-Erfolg-vor-BGH-im-Streit-ueber-Markenrecht-3971345.html)
Was ja nicht bedeutet daß es sich nicht lohnt darüber nachzudenken. ;)
Was ja nicht bedeutet daß es sich nicht lohnt darüber nachzudenken. ;)
Das habe ich ja getan, sonst wäre ich nicht auf das Urteil gestoßen... ;)
PS: Nachdenken lohnt sich eigentlich immer. :)
Wenn man sich mal im Bodybuilding Bereich umhört, werden dort derzeit eher die EAAs angepriesen. Das sind die 3 BCAAs Leucin, Iso-Leucin und Valid + Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin und Tryptophan.
Für BCAA ist lässt die Studienlage keinen nutzen erkennen. Für die AS Leucin hingegen gibt es gut belegbare Effekte. Dafür ist aber keine Supplementierung notwendig. Das Ziel ist es 20-30g hochwertiges Protein nachdem Sport zu zuführen un die gewünschte Menge (ich glaube so 2-3g Leucin) aufzunehmen. Leucin aktiviert den mTor Pathway, dies ist aktiviert anabole Stoffwechsel im Körper und fördert dadurch den Muskelaufbau.
Leucinquellen kann man ja googlen ;) Wheyprotein, Milch (-produkte), Hülsenfrüchte, Getreide, Fleisch, Eier,...
Bezüglich Magnesium und Vitamin C gibt es auch keine Nachweise. Wird im Radsport aber sehr gerne genommen wobei da generell viele NEM genutzt werden.
Der Fährt auch z.b. 35000 km im Jahr und du?
Für BCAA ist lässt die Studienlage keinen nutzen erkennen. Für die AS Leucin hingegen gibt es gut belegbare Effekte. Dafür ist aber keine Supplementierung notwendig. Das Ziel ist es 20-30g hochwertiges Protein nachdem Sport zu zuführen un die gewünschte Menge (ich glaube so 2-3g Leucin) aufzunehmen. Leucin aktiviert den mTor Pathway, dies ist aktiviert anabole Stoffwechsel im Körper und fördert dadurch den Muskelaufbau.
Leucinquellen kann man ja googlen ;) Wheyprotein, Milch (-produkte), Hülsenfrüchte, Getreide, Fleisch, Eier,...
Bezüglich Magnesium und Vitamin C gibt es auch keine Nachweise. Wird im Radsport aber sehr gerne genommen wobei da generell viele NEM genutzt werden.
Gut erklärt :Blumen:
Zu Vitamin C und anderen Anti-Oxidantien sollte man nicht unerwähnt lassen, dass diese evtl. den Trainingseffekt mindern können. Dazu gibt es glaube ich auch ein gutes Video von Arne.
Ich würde Mal versuchen etwas zu supplementieren, natürlich deutlich weniger.
Und mal im Ernst, was versprichst du dir davon?
Wenn du schneller wirst, was ich nicht glaube, dann ist das so wenig das sich das in meinen Augen nicht lohnt.
Da bringt konsequenteres Training deutlich mehr.
Der Fährt auch z.b. 35000 km im Jahr und du?
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
tandem65
24.04.2018, 23:31
Das habe ich ja getan, sonst wäre ich nicht auf das Urteil gestoßen... ;)
Und daher ist nun bei Amazon alles supi?
Sorry für's OT
Und daher ist nun bei Amazon alles supi?
Hat das jemand behauptet? :confused:
ich fahre ALLE Kilometer
ich habe ein Pakt mit dem Teufel- AMAZON
ich nehme unbrauchbare unnötige Nahrungsergänzungsmittel
ich fahre völlig unnötig ein Zeitfahrrad und nun sogar mit einer AEROscheibe
ich versuche möglichst schnell im Ziel anzukommen obwohl es keine Sau interessiert
ich interessiere mich für die Ernährung und das Training von Profis, obwohl ich nur ein Krümel bin.
ich, Triphil ein Triathlet
hast schön gepostet :)
ich mach das alles im Keller :Lachen2: (o.k. das mit der Scheibe nicht)
schlürfe grad beim Lesen einen (von 2 täglichen) Protein-Humpen, angereichert mit Arginin, Carnitin und Taurin (aber nicht von amazon, sondern von myprotein).
Leucin hab ich weggeschmissen - das schmeckt nicht, löst sich nicht richtig auf und hat mich eher runtergezogen - vermutlich wegen der stärkeren Ausschüttung von Insulin und der damit verbundenen reduzierten Fettverbrennung.
Aber gerade Fettverbrennung möchte ich. Für alte Männer ist das nix, die Muskelmasse erhöhen möchten und Fett verbrennen wollen.
Wie das bei jungen Männern ausschaut, bei denen der Körper nicht die Hälfte der "Guten" Sachen in der Nahrung einfach durchschiebt, dafür aber die "Schlechten" Sachen wie blöd bunkert, kann ich nicht sagen.
Jedem seine Bauchspeicheldrüse funzt anders, hat man mir erklärt - und das die Chancen nicht gut sind, dass ich 5 Jahre lang beim Gewicht unten bleibe - vorübergehend abnehmen könnt jeder, aber halten soll die Kunst sein - da bin ich gespannt.
hast schön gepostet :)
ich mach das alles im Keller :Lachen2: (o.k. das mit der Scheibe nicht)
schlürfe grad beim Lesen einen (von 2 täglichen) Protein-Humpen, angereichert mit Arginin, Carnitin und Taurin (aber nicht von amazon, sondern von myprotein).
Leucin hab ich weggeschmissen - das schmeckt nicht, löst sich nicht richtig auf und hat mich eher runtergezogen - vermutlich wegen der stärkeren Ausschüttung von Insulin und der damit verbundenen reduzierten Fettverbrennung.
Aber gerade Fettverbrennung möchte ich. Für alte Männer ist das nix, die Muskelmasse erhöhen möchten und Fett verbrennen wollen.
Wie das bei jungen Männern ausschaut, bei denen der Körper nicht die Hälfte der "Guten" Sachen in der Nahrung einfach durchschiebt, dafür aber die "Schlechten" Sachen wie blöd bunkert, kann ich nicht sagen.
Jedem seine Bauchspeicheldrüse funzt anders, hat man mir erklärt - und das die Chancen nicht gut sind, dass ich 5 Jahre lang beim Gewicht unten bleibe - vorübergehend abnehmen könnt jeder, aber halten soll die Kunst sein - da bin ich gespannt.
Das Leucin den Insulinspiegel dermaßen mehr beeinflusst als andere AS halte ich für eine sehr gewagte These. Da dürften Menge und Umfang sowie Intensität des Sportes viel stärker ins Gewicht fallen.
Generell hat Protein nachdem Sport aber nichts mit Fettverbrennung zu tun. Wie oben beschrieben dient Protein dem Muskelaufbau. Anabole und katabole Stoffwechsellage gleichzeitig funktionieren aber nicht.
carolinchen
25.04.2018, 15:43
ich fahre ALLE Kilometer
ich habe ein Pakt mit dem Teufel- AMAZON
ich nehme unbrauchbare unnötige Nahrungsergänzungsmittel
ich fahre völlig unnötig ein Zeitfahrrad und nun sogar mit einer AEROscheibe
ich versuche möglichst schnell im Ziel anzukommen obwohl es keine Sau interessiert
ich interessiere mich für die Ernährung und das Training von Profis, obwohl ich nur ein Krümel bin.
ich, Triphil ein Triathlet
:Blumen: :Blumen: :Blumen: :bussi:
Es ist echt immer klasse wie man zerpflückt wird!
BenjaminG.
27.07.2018, 15:14
Ich frage einfach mal blöd rein, ist es denn notwendig so was einzunehmen?
Ich habe es nun Mal versucht und diese riesigen BCAA Kapseln nerven nur und ich werde es nicht nochmal machen. Merke auch keinen positiven Effekt.
Ich frage einfach mal blöd rein, ist es denn notwendig so was einzunehmen?
Servus - wenn man als Laie etwas strukturiert vorgehen möchte, bietet sich das Lösungsschema meines alten Berufschullehers aus dem Bereich Fachrechnen an - er hat es in der 1. Stunde vorgestellt - in der 2. hat er eine Arbeit schreiben lassen und in der 3. bekam ich meinen 5 Zeiler mit komplett richtiger Lösung, aber ner 5 raus ;)
Gegeben - Gesucht - Frage - Rechnung - Antwort (mit unterschiedlichen Farben doppelt unterstreichen und auf die si-Einheiten achten)
Für mich persönlich mach ich es kurz - bei 70kg Gewicht sollte die tägliche Nahrung aus 70g Proteinen bestehen. Eine Mahlzeit bei mir besteht z.B. aus 100g Nudeln, und die haben "fette" 15 g Protein. Ansonsten ist die Protein-Zählerei über den Tag schon sehr müßig.
Versucht man etwas Ausdauer-Hampeleinheiten hinzuzimmern, dann soll der Protein-Bedarf um 50 bis 100% steigen - also auf alle Fälle für meine Person über 100gr Protein/Tag.
Wegen meines Alters ist der Grundumsatz aber bei 1500 kcal/Tag - also wird eine Protein-Quelle gesucht, die ein Haufen gr "bringt", aber mit den kcal sehr sparsam umgeht - so mein Verständins der Materie.
Sieht also bei mir so aus: vormittags - nach ner Hampelei - ein 30gr Protein-Getränk (mit 100kcal) und am Spätnachmittag, nach der letzten Einheit auch so eine Brühe.
Keine Sporteleien - keine Zusatzproteine.
In einer Tri-mag Zeitschrift hat sich eine Darmspezialistin geäußert, dass Arginin, wegen seine durchbultungsfördernden Wirkung hervorragend für einen angeschlagenen Darm ist.
Ich hatte letzten Sommer einen Darmentzündungsrückfall, ich vertrage keine Nüsse. Stell dir vor 3, zähle bis dahin, dann musst auf Toilette sitzen und der Darm entleert sich schlagartig, dazu Blut, dass Du meinst eine .au wird abgestochen. Sportlich gesehen geht es von ftp 250Watt auf ftp 130Watt und Puls jenseits von Gut und Böse.
In meine Protein Humpen und ins griechische Frühstücksjoghurt misch ich noch das "Placebo"- Arginin, Carnitin und Taurin rein und fühl mich dabei gut - ab und an nehm ich noch so ein Magnesium-Dings.
Ich hatte das jetzt ein paar Wochen weg gelassen - es scheint wohl schon so eine Art rituelle Abhängigkeit entstanden zu sein - hab ich doch glatt ein paar Kilo's zugelegt und das will ich nicht weiter so zulassen und untätig dabei zusehen ;)
Mir taugt's :Lachen2:
Weil Du aber so gefragt hast wie Du gefragt hast - in Deinem Fall ist es bestimmt nicht notwendig. :Lachen2:
papa2jaja
29.07.2018, 07:40
Ich hab vor zwei Jahren begonnen Whey-Protein, zu nehmen. Damals war die Wirkung drastisch - ich fühlte mich sowas von besser damit, es war echt unglaublich.
Inzwischen merke ich keinen Unterschied mehr, ob ich Protein zusätzlich esse oder nicht, und nehm es nur noch manchmal.
Einzelne Aminosäuren oder überhaupt einzelne Stoffe in Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen halte ich für eher weniger sinnvoll, es sei denn man hat aufgrund einer körperlichen Fehlfunktion/Krankheit Bedarf für genau diesen einen Stoff.
Der Grund für meine Meinung ist, dass natürliche Nahrungsmittel manchmal tausend Einzelstoffe (z.B. Kaffee, hab ich mal gelesen) enthalten. Von den meisten wissen wir nicht, was sie tun, von noch weniger wissen wir, was sie in Kombination mit anderen Stoffen für unseren Körper tun oder tun können. Aus tausenden Nahrungsstoffen, die wir täglich zu uns nehmen, fünf herauszupicken und zu denken, dass die irgendwas Relevantes für unseren Körper tun, scheint mir unrealistisch. Und dann kommt ja noch dazu, dass jeder Körper möglicherweise anders mit solchen Stoffen umgeht.
Medikamente, die erwiesenermaßen eine bestimmte Wirkung im Körper hervorrufen, nehme ich aus - aber bei Nahrungsstoffen sind die ganzen Forschungsergebnisse ja ziemlich oft von der Sorte "kann man so sehen oder auch so", und ein paar Jahre später ist wieder alles ganz anders.
Ich denke, die sicherste Vorgehensweise ist es, unterschiedliche naturbelassene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Und wenn man Nahrungsergänzungsmittel nehmen möchte, dann am besten welche, die möglichst viele Stoffe enthalten, nicht nur einen. Dann hat man immerhin eine gewissen Wahrscheinlichkeit, ein paar der wirklich wichtigen Stoffkombinationen drin zu haben. Aber wie gesagt, bei tausend Inhaltsstoffen in natürlichen Lebensmitteln sollte sich Nahrungsergänzungsmittel eher schwer tun, es ihnen gleichzutun.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.