Vollständige Version anzeigen : LRR DT Swiss ARC 1100 DICUT Unterschied Swiss Side HADRON ULTIMATE
Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen dem DT Swiss ARC 1100 DICUT LRS und Swiss Side HADRON ULTIMATE?
Die Swiss Side werden von DT Swiss gefertigt, aber wo ist der technische Unterscheid?
Danke
fastlaner
16.04.2018, 10:05
Hi,
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ebenso, ob es einen technischen Unterschied zu den Dt Swiss ARC 1400 diCut gibt, die an den Canyon Rädern verbaut werden.
LG
Zu den ARC 1400 hab ich leider nichts gefunden aber der Unterschied zwischen ARC 1100 und Swissside Hadron Ultimate ist das die Swissside eine Carbon Kastenfelge ist die mit dem Felgengehäuse zusammenlaminiert ist. Das heist der Speichennippel sitzt näher am Felgenboden und der Speichenwinkel ist etwas flacher. Der DT Swiss Nippel sitzt näher an der Felgenoberkante, welche Konstruktion steifer ist kann ich leider nicht sagen aber der Vorteil bei der Swissside könnte sein das mehr Material im Bereich der Bremsflanken ist und so auch mehr Bremshitze speichern kann.
Ich habe letztes Jahr einen Swissside Hadron Ultimate 800 gekauft und bin sehr zufrieden damit, bremst sehr gut, steif genug und scheidet die Luft förmlich so das Seitenwindanfälligkeit bei 90kg Kampfgewicht kein Thema ist.
Schubbi84
02.04.2024, 21:06
Ich würde den Beitrag gerne wieder hochholen. Hat denn jemand hierzu neue Erkenntnisse?
Ich möchte mir gerne einen Wettkampflaufradsatz anschaffen und diese beiden Laufradsätze in der Scheibenbremsen-Variante sind in der engeren Auswahl.
Der DT Swiss ARC 1100 80 kostet ca. 1.600€. Der SwissSide Hadron Ultimate 800 kostet ca. 1.900€.
Die Naben und Speichen sind wohl jeweils von DT Swiss. Optisch sticht auch kein Unterschied hervor. Gibt es denn nennenswerte Argumente, die die 300€ Preisunterschied erklären oder rechtfertigen?
Raspinho
03.04.2024, 15:49
Ich würde den Beitrag gerne wieder hochholen. Hat denn jemand hierzu neue Erkenntnisse?
Ich möchte mir gerne einen Wettkampflaufradsatz anschaffen und diese beiden Laufradsätze in der Scheibenbremsen-Variante sind in der engeren Auswahl.
Der DT Swiss ARC 1100 80 kostet ca. 1.600€. Der SwissSide Hadron Ultimate 800 kostet ca. 1.900€.
Die Naben und Speichen sind wohl jeweils von DT Swiss. Optisch sticht auch kein Unterschied hervor. Gibt es denn nennenswerte Argumente, die die 300€ Preisunterschied erklären oder rechtfertigen?
Ich glaube aktuell bekommst du bei SwissSide noch einen Alu Satz kostenlos dazu (kann aber auch sein, dass die Aktion vorbei ist).
Edit: und zu deiner Frage, die Decals sind Unterschiedlich. Aber selbst die Crash Replacement Regelung ist meines Wissens identisch (nicht geprüft)
Zusätzlich mein ich mich zu erinnern, dass SwissSide zur Challenge Roth etwas neues mitbringt, was schnell macht (kann natürlich alles sein, und bei den Aussagen muss man immer etwas aufpassen).
Fazit: Für den original Preis würde ich mir aktuell kein DT Swiss 1100 / SwissSide LRS holen, da Gewichtsmäßig und Innenmaulweite die Konkurrenz mittlerweile besser aufgestellt ist.
Schubbi84
04.04.2024, 13:27
Ich glaube aktuell bekommst du bei SwissSide noch einen Alu Satz kostenlos dazu (kann aber auch sein, dass die Aktion vorbei ist).
Zusätzlich mein ich mich zu erinnern, dass SwissSide zur Challenge Roth etwas neues mitbringt, was schnell macht (kann natürlich alles sein, und bei den Aussagen muss man immer etwas aufpassen).
Fazit: Für den original Preis würde ich mir aktuell kein DT Swiss 1100 / SwissSide LRS holen, da Gewichtsmäßig und Innenmaulweite die Konkurrenz mittlerweile besser aufgestellt ist.
Vielen Dank für deine Infos. Habe erst dazu tendiert, dass ich bis zu einer eventuell Neuvorstellung in Roth warte. Nachdem das Rad von Patrick Lange zwar für Oceanside eine neue Lackierung, aber keine neuen Laufräder bzw. "Prototypen" (SwissSide) erhalten hat, stellt sich mir die Frage, ob denn wirklich ein neuer Laufradsatz vorgestellt wird und falls ja, bis wann der für uns Normalos zugänglich ist. Außerdem, werden diese dann sicher nicht zu einem günstigen "Einführungspreis" zu haben sein.
Daher habe ich mich gestern dazu entschieden, die bei SwissSide aktuell verfügbaren 19% Rabatt + die Aktion mit einem zusätzlich kostenlosen Alu-Satz zu wählen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.