Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welches SPD Rennrad Pedal?

deirflu
09.04.2018, 16:17
Seit 20 Jahren fahre ich nun Look Pedale und war eigentlich nie wirklich unzufrieden damit.

In den letzten Jahren bzw seit Einführung der Blade Serien ist es mit Look gefühlt aber qualitativ nach unten gegangen bzw halten sie nicht mehr all zu lange und fangen schnell mal an zu knarzen. Da ich sensibel bin was Geräusche am Rad betrifft stört mich das extrem.

Da gerade 2 meiner 3 Pedale defekt werden, lauter werdendes knarzen...., bin ich gerade am überlegen gleich das System zu wechseln. Tipps zu Wartung brauch ich nicht, meine Sachen werden alle gewartet, manchmal wird halt etwas kaputt:)

Was würdet ihr nehmen?

Von vor herein draußen ist für mich Speedplay, macht für mich keinen Sinn den Mechanismus des Pedals am Schuh fest zu schrauben nur damit man dadurch ein etwas leichteres Pedal hat?!

Grüße

MarcoZH
09.04.2018, 17:06
Von vor herein draußen ist für mich Speedplay, macht für mich keinen Sinn den Mechanismus des Pedals am Schuh fest zu schrauben nur damit man dadurch ein etwas leichteres Pedal hat?!
Ich fahr auch kein Speedplay, aber der Vorteil ist schon, dass man das Pedal dadurch beidseitig nutzen kann. Wo hast du das sonst im Roadbereich?

Ob das Gewicht am Pedal ist oder am Schuh, spielt ja keine Rolle.

merz
09.04.2018, 17:13
verschiedene Pedal-Wattmesser zwingen einen ja fast schon zu Look zurück, leider - sonst wäre Shimano SPD SL für mich erste Wahl, ob es dann da Dura Ace sein muss, ist wohl Geschmacksfrage.

m.

Solution
09.04.2018, 17:21
Man kann auch das SPD System fahren, welches eigentlich für das MTB ist. Es gibt sogar gescheite Rennradschuhe dafür. Dann hat man auch den Luxus, auf beiden Seiten einsteigen zu können.

beckenrandschwimmer
09.04.2018, 19:47
Ich würde eigentlich gerne mal versuchsweise auf CDU umsteigen, Linke ist mir zu einseitig (was soll ich dann rechts montieren?), FDP hat zu viel seitliche Beweglichkeit für meinen Geschmack. Aber da ich woanders wahlberechtigt bin bleibe ich wohl doch bei meinen eingerosteten Genossen.

sorry für das Trolling, war ein langer Tag. :Cheese:

hanse987
09.04.2018, 21:52
Ich fahre am TT seit 5 Jahren Ultegra Carbonpedale und am Rennrad die Aluvariante (beides 6700ter). Beide komplett problemlos.

Die Pedalplatten sind immer noch am Tri- und Rennradschuh die ersten, aber schön langsam denke ich ans wechseln. Man kann halt mit den Platten gehen, ohne diese gleich zu zerstören.

Ob’s DA sein muss, muss jeder selbst entscheiden. Soll halt noch 1-2mm flacher sein.

Franco13
10.04.2018, 09:19
...fangen schnell mal an zu knarzen. Da ich sensibel bin was Geräusche am Rad betrifft stört mich das extrem..

Darum bin ich auf Shimano gewechselt und seit dem ist Ruhe.

Der einzige andere Unterschied den ich feststellten konnte: die Shimano Platten halten deutlich länger.

Solution
10.04.2018, 10:43
Darum bin ich auf Shimano gewechselt und seit dem ist Ruhe.

Der einzige andere Unterschied den ich feststellten konnte: die Shimano Platten halten deutlich länger.

Hast du vorher die Grip Platten bei Look verwendet?

Franco13
10.04.2018, 11:10
Hast du vorher die Grip Platten bei Look verwendet?

Ja, hatte ich.