Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frodeno gegen Sanders Ironman 70.3 Oceanside: Wer gewinnt?

Klugschnacker
04.04.2018, 21:04
Frodeno gegen Sanders Ironman 70.3 Kalifornien: Wer gewinnt?

Vicky
04.04.2018, 21:25
ANNE ... AUF SIEG!!! :Lachen2: Da geht was!!!

tridinski
04.04.2018, 21:37
Bib#1 hat schon mal Sanders, Frodo muss sich mit #2 begnügen ...
Bei den Optionen für die Wahl hab ich auch auf Anne Haug geklickt :Cheese:

(Das Rennen heisst ansonsten aber Oceanside und nicht California ...)

speedskater
04.04.2018, 21:38
Bitte wie bei den Hawaii Rennen NICHT nach Sympathie/Nationalität abstimmen.
Wahrscheinlichkeiten sind entscheidend. Am besten mit kurzer Begründung.

Mein Männer Tipp: Frodo
Eri ist nach seiner Kona Niederlage,
letztjährigem Defekt in Oceanside (oder täusche ich mich?)
und ihm wohl nicht verborgenen gebliebenen Sanders Videos/Daten
heiß und hat entsprechend hart und fokussiert trainiert.
Von Verletzungen und gravierenderen Erkrankungen habe ich nichts mitbekommen.

Leider bekommt man in D relativ wenig von old school Athlet Tim Reed mit.
Sein Sieg gegen Sebi war sehr beeindruckend.
Wenn er wieder auf diesem Niveau ist (Kann da jemand was berichten?),
könnte es einen epischen
und optisch (Langbein-Humpelhüfte-Speedo) höchst attraktiven Dreikampf unter Frodo-Sanders-Reed geben. Wär das schön (Wenn wir ordentliche Bilder bekommen).

Mein Frauen Tipp: Lawrence
Holly war nach ihrer Favoritenrolle/Sieg Erwartungen beim Dubai Rennen über ihre Schwäche und Niederlage sehr enttäuscht. Diesmal kann sie die Stärke von Anne besser einschätzen, hat sich vermutlich noch konzentrierter vorbereitet und vielleicht das nötige Glück auf ihrer Seite. Etwaige Verletzungen/Erkrankungen im Vorfeld sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Um wieviel Uhr unserer Zeit startet das Rennen?
Hoffffffentlich ist die Rennberichterstattung erträglich.

Vicky
04.04.2018, 21:45

Das steht aber so nicht im Ausgangspost!

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass Anne vorn mitmischt. Eventuell ist sie gerade etwas müde vom TL. Aber für die anderen Damen ist das ja auch nicht das Saison-Highlight. Also sind wohl alle noch ein Stück entfernt von der optimalen Form.

speedskater
04.04.2018, 21:48
Das steht aber so nicht im Ausgangspost!

Doch.:Huhu:
Sonst hätte Arne sinngemäß formulieren müssen
"Wem drückt ihr die Daumen?"

Vicky
04.04.2018, 21:59
Doch.:Huhu:
Sonst hätte Arne sinngemäß formulieren müssen
"Wem drückt ihr die Daumen?"

Da steht drin, wähle wie Du lustig bist... wissenschaftlich fundiert ODER nach Nase... Eine Begründung ist nicht gefordert. :Cheese: :Cheese:

Alles andere ist Spekulation. :Cheese:

Ich habe noch nicht viel von Frodeno gesehen dieses Jahr. Also wissen wir doch gar nicht, wie der Stand der Form ist. Ich habe leider auch Arne´s letzte Sendung dazu verschlafen... (tschuldigung Arne!!! Bin wirklich eingeschlafen... :Blumen: aber nicht wegen der Sendung...)

alex1
04.04.2018, 22:10
(...)

Lehrer? ;)

BananeToWin
04.04.2018, 22:29
Frodo. Der packt dieses Jahr nochmal richtig was aus mit Frankfurtsieg und 3. Hawaiititel (unter 8h). Und den Auftakt macht er schon dieses Wochenende.

Bei den Frauen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich würde es Anne Haug gönnen.

Luggalie
04.04.2018, 22:38
Ist schwer zu sagen. Von Frodo hat man so gut wie keine Info bisher wie sein Zustand ist., Deshalb wirds ja mal um so interesanter wie er sich präsentiert am Wochenende. Das Sanders bereit ist und alles geben wird, davon wird auszugehen sein, hat er ja noch kein richtiges Duell mit Frodo gehabt.
Gibt es das Rennen im Livestream bei Ironman? Weiß man da schon was?

Tri-Newbie
04.04.2018, 22:40
Lehrer? ;)

:Lachanfall:

Hafu
05.04.2018, 02:05
Anne Haug und Lionel Sanders halte ich für hochfavorisiert.

Der Radkurs in Oceanside ist mit 700hm durchaus nicht flach und kommt Haug deshalb wesentlich mehr entgegen als die topfebenen Radstrecken in Bahrain und Dubai, wo sie nichtsdestotrotz beide male sehr konkurrenzfähig im Vergleich zu Lawrence war.

Sanders ist traditionell ganzjährig in Form, bedingt durch seinen eigenwilligen Trainingsansatz. Das kommt ihm gerade bei den B-Rennen, wie eben jetzt in Oceanside zu gute (könnte aber bei den A-Rennen später im Jahr auch zum Nachteil werden), wo Athleten die im Saisonaufbau stark fokussieren ihm gefährlich werden können.

Er wird zwei bis drei Minuten auf Frodeno beim Schwimmen verlieren, voraussichtlich auf dem Rad alles in Grund und Boden fahren, mit deutlichem Vorsprung vom Rad steigen und mit einem soliden Lauf (etwas langsamer als Frodeno und Reed) das Rennen heimbringen.

ArminAtz
05.04.2018, 07:41
Anne Haug und Lionel Sanders halte ich für hochfavorisiert.

Der Radkurs in Oceanside ist mit 700hm durchaus nicht flach und kommt Haug deshalb wesentlich mehr entgegen als die topfebenen Radstrecken in Bahrain und Dubai, wo sie nichtsdestotrotz beide male sehr konkurrenzfähig im Vergleich zu Lawrence war.

Sanders ist traditionell ganzjährig in Form, bedingt durch seinen eigenwilligen Trainingsansatz. Das kommt ihm gerade bei den B-Rennen, wie eben jetzt in Oceanside zu gute (könnte aber bei den A-Rennen später im Jahr auch zum Nachteil werden), wo Athleten die im Saisonaufbau stark fokussieren ihm gefährlich werden können.

Er wird zwei bis drei Minuten auf Frodeno beim Schwimmen verlieren, voraussichtlich auf dem Rad alles in Grund und Boden fahren, mit deutlichem Vorsprung vom Rad steigen und mit einem soliden Lauf (etwas langsamer als Frodeno und Reed) das Rennen heimbringen.

Es ist alles gesagt, der Thread kann geschlossen werden :Cheese:

Ich seh es ähnlich wie Harald.

Ich denke nicht, dass Frodeno bereits in jener Form ist, wie es Sanders ist.

Dieser hat durch seine diversen Rennen in den Spezialdisziplinen auch in letzter Zeit einiges an Rennhärte gesammelt und wird hoch motiviert in das Rennen gehen.

Für Frodeno ists sicher mal ein erstes abtasten, wo er steht, was nicht heißt, dass er die Sache gemütlich angehen wird. Aber um einen bis in die Haarspitze motivierten Sanders zu schlagen, dürfte es auch für Frodeno eine gezieltere Vorbereitung benötigen.

su.pa
05.04.2018, 07:53
Ich denke auch, dass Frodos Aufbau langfristiger geplant ist. Sanders plant auch langfristig, will sowas wie den 70.3 aber vielleicht mehr gewinnen, als Frodo.

Trotzdem glaube ich, dass es knapp wird. Wie von Hafu schon geschrieben, wird er mit Vorsprung aus dem Wasser steigen und ich denke, auch schneller laufen.

spanky2.0
05.04.2018, 08:06
Ich bin ja bekanntermaßen großer Sanders Sympathisant ...(er kommt in meiner Beliebtheitsskala direkt hinter Andi Raelert ;) )
....trotzdem glaube ich, daß er auf der halben IM Distanz noch (!) keine Chance gg Frodeno hat

...aber wir werden sehen - ich freu mich drauf :liebe053:

felixb
05.04.2018, 08:58
Ich tippe mal ebenfalls auf Sanders.

Gründe hat Harald schon genannt ;) . Zusätzlich wird Frodo auch nicht jünger.

Rob Pawbaer
05.04.2018, 09:23
Ich tippe auf Frodeno. Und zwar auf eine Entscheidung beim Laufen. Die 2-3 Minuten Schwimmrückstand wird Sanders zügig aufholen auf dem Rad. Danach wird ihn Frodeno jedoch nicht entscheidend ziehen lassen, sodass sie beim Laufen immer in Sichtweite bleiben. Bei Km18 macht Frodeno ein paar riesige Zwischenschritte und bringt damit die entscheidenden 15 Sekunden zwischen sich und Sanders.
(2015 ist Sanders 5 Minuten schneller Rad gefahren als Frodeno, hat trotzdem nicht gereicht :cool: )

Die Einschätzung mit dem Saisonaufbau teile ich. Jedoch glaube ich auch, dass es für Frodeno einen nicht zu unterschätzenden Reiz hat sich im direkten Duell mit Sanders zu behaupten.

Steppison
05.04.2018, 09:46
Ich glaube nicht, dass Frodeno dem harten Radpunch von Sanders mitgehen kann, wenn der richtig draufdrückt und ein mögliches Pulk zerplatzt. Und Sanders ist heiß wie Frittenfett auf ein Duell mit Frodeno. Und seine letzten Videos zeigen auch, dass er sich zu sehr unbequemen Sachen einlässt, um Reize zu setzen um voran zu kommen. Wer startet denn schon bei nem Langstrecken-Schwimmwettkampf? Leider kriegt man von Frodo außer Kaffeewerbung und Wettkämpfen nicht so viel mit.

Alteisen
05.04.2018, 11:04
Ich tippe auf Frodeno. Nach der Pleite in Kona reist der nicht nach Kalifornien, um zweiter zu werden. Der wird so angefressen gewesen sein, dass er auch schon jetzt ein sehr gutes Pfund drauf hat.

Mauna Kea
05.04.2018, 22:31
sehr geiles Video
https://www.facebook.com/lsanderstri/videos/2026144987599997/

schnodo
05.04.2018, 22:53
sehr geiles Video
https://www.facebook.com/lsanderstri/videos/2026144987599997/

Hier etwas mehr Material dazu: Behind the scenes of Lionel Sanders Truck / Trainer Shoot || Pre Oceanside 70.3 Vlog 1 (https://www.youtube.com/watch?v=8ECuxZQTbl0)

Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich ein Video sehe, in dem jemand erkennbar in den Wetsuit pinkelt. ;)

BananeToWin
05.04.2018, 22:59
Hier etwas mehr Material dazu: Behind the scenes of Lionel Sanders Truck / Trainer Shoot || Pre Oceanside 70.3 Vlog 1 (https://www.youtube.com/watch?v=8ECuxZQTbl0)

Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich ein Video sehe, in dem jemand erkennbar in den Wetsuit pinkelt. ;)

Hätte er nicht warten können bis er im Wasser ist? Unfassbar der Typ.

TriAlex
05.04.2018, 23:00
Sehr unterhaltsam :Cheese:

Ironbiest
05.04.2018, 23:18
Der Typ muß mal mit mir nach Wacken :Lachanfall:

TakeItEasy
06.04.2018, 08:45
War das jetzt nen Witz mit dem Rollentrainer auf der Ladefläche des Trucks? Oder ist der wirklich so die Strecke abgefahren?

Beim Wettkampf geht das aber nicht! Weder das Pinkeln auf der Strecke (rote Karte, oder?) noch die "unerlaubte Inanspruchnahme von Hilfsgeräten", in diesem Fall einem Truck :Lachanfall:

d0msen
06.04.2018, 09:00
Einfach ein geiler Typ :Cheese:

Hat denn schon jemand rausgefunden ob das Rennen im Livestream übertragen wird? Oder nur Liveticker? :confused:

Hafu
06.04.2018, 09:23
Einfach ein geiler Typ :Cheese:

Hat denn schon jemand rausgefunden ob das Rennen im Livestream übertragen wird? Oder nur Liveticker? :confused:

Letztes Jahr gab es in Oceranside und Texas keinen Live-Stream. Ist bei Ironman ohnehin die große Ausnahme und gibt es nur, wenn der Veranstalter vor Ort zusätzliches GEld in die Hand nimmt für eine Coverage oder einen Vertrag mit einer FErnsehanstalt vor Ort hat, wie z.B. in Klagenfurt, Frankfurt oder Südafrika.

Erin, die Ehe-Frau von Lionel postet in der Regel aufopferungsvoll und ausdauernd Live-Videos von der Strecke mit ihrem eigenen oder dem Smartphone von LS, so dass es sich lohnt, während eines Wettkampfes den Account lsanderstri mit zu verfolgen.

Kampfzwerg
06.04.2018, 09:27
Sanders ist meiner Meinung nach mittlerweile nicht nur sportlich, sondern auch in Sachen Vermarktung auf dem Niveau von Frodeno.

Er weiß genau wann er was macht und wie es in der Szene ankommt und spielt damit.
Ganz großes Kino! :Blumen:

Wer am Wochenende das Rennen macht, weiß ich noch nicht. Bin aber gespannt. Könnte knapp werden.
Ich persönlich würde es ja Jesse Thomas am meisten gönnen, aber da werden die Chancen ganz gering sein, dass der Tip stimmt.

rundeer
06.04.2018, 20:22
Ich sehe irgendwie auch Sanders klar in der Favoritenrolle. Er trainiert ja irgendwie die ganze Zeit voll für die Mitteldistanz und versucht das dann vor den Höhepunkten auf die ganz lange Strecke zu übertragen. Seine Lauftrainings haben ja eher die Intensität eines WTS Athleten denn eines Ironmans.

Frodeno scheint sich halt recht geduldig und traditionell auf Kona vorzubereiten. Ich denke auch nicht, dass der im Moment noch solch harte Einheiten läuft. Zumindest nach seinem Umstieg hat er auf solche Dinge verzichtet.

Kommt dazu, dass Sanders einfach nichts anderes als 100% Vollgas kennt. Egal welcher Startschuss ertönt, der Junge haut einfach voll rein. Ohne Kompromisse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frodeno im April schon mit gleicher Intensität an die Sache ran geht.

Ich freue mich auf das Rennen und Sanders Analyse danach.

Neoprenmiteingriff
06.04.2018, 20:29
....Der Chuck Norris des Triathlons

mayokleckz
07.04.2018, 10:09
Eventuell gibt es den Livestream ja hier:
https://livestream.com/accounts/3678055/events/8144788

Wo finde ich denn den Live Ticker? Bin leider unterwegs..

Lebemann
07.04.2018, 10:30
Ich tippe auf Frodo und Haug. Warum, schwer zu sagen.
Frodeno wirkt auf den langen Distanzen immer noch außerirdisch. Auch in Hawaii 2017 stieg er nur knapp hinter Sanders vom Rad. Ich hoffe auf ein tollen Wettkampf.

Bei den Damen bin ich nicht so gut informiert. AH scheint die MD wohl zu liegen.

tuben
07.04.2018, 11:49
Wann ist denn der Start nach MEZ ?

sabine-g
07.04.2018, 12:15
3Uhr heute Nacht

TakeItEasy
07.04.2018, 12:18
3Uhr heute Nacht

Fast ;)

3 Uhr heute Nachmittag, also 14:40 Uhr um genau zu sein, denn der Start ist um 6:40 a.m. PDT (PDT = Pacific Daylight Time)

Prime
07.04.2018, 12:23
Uih,

danke für den Hinweis, ich hatte mir auch 6:40pm = 18:40 heute Abend notiert... ;-)

Hafu
07.04.2018, 13:49
Uih,

danke für den Hinweis, ich hatte mir auch 6:40pm = 18:40 heute Abend notiert... ;-)

Das wäre die Kona-Zeitverschiebung gewesen.:Huhu:
Die ist immer schön leicht auszurechnen, sind aber halt nochmal 4 Stunden Flug von Oceanside ein paar extra Zeitzonen.

Prime
07.04.2018, 15:01
Hachja Zeitumstellung, heute stehe ich mit beiden Beinen auf dem Schlauch.
:cool:

Mirko
07.04.2018, 15:01
Eventuell gibt es den Livestream ja hier:
https://livestream.com/accounts/3678055/events/8144788

Wo finde ich denn den Live Ticker? Bin leider unterwegs..

Da gibts scheinbar nur die Finish-Line als Stream. Das schau ich mir jetzt nicht 4 Stunden an. hat jemadn irgendwo was gefunden zum Rennen schauen? Bin erkältet und kann das tolle Wetter nicht für Sport nutzen. Da könnt ich wenigstens LS zuschauen beim Sport damit die Motivation zurück kommt.

Prime
07.04.2018, 15:31
Also ich habe noch dies hier gefunden > https://www.youtube.com/watch?v=NgoqsRD7HEQ ob es etwas taugt, keine Ahnung.

pschorr80
07.04.2018, 15:32
Fast ;)

3 Uhr heute Nachmittag, also 14:40 Uhr um genau zu sein, denn der Start ist um 6:40 a.m. PDT (PDT = Pacific Daylight Time)

PDT sind +9h. Also 15:40 Uhr ;)

Da gibts scheinbar nur die Finish-Line als Stream. Das schau ich mir jetzt nicht 4 Stunden an. hat jemadn irgendwo was gefunden zum Rennen schauen? Bin erkältet und kann das tolle Wetter nicht für Sport nutzen. Da könnt ich wenigstens LS zuschauen beim Sport damit die Motivation zurück kommt.

Es kommt nichts. Sanders will aber irgendwas auf FB übertragen.

https://www.facebook.com/lsanderstri/videos/2027066280841201/

schnodo
07.04.2018, 15:38
Es kommt nichts. Sanders will aber irgendwas auf FB übertragen.

Ja, seine Frau streamt live from Start auf Facebook (https://www.facebook.com/lsanderstri/).

schnodo
07.04.2018, 15:39
Es geht gleich los. Er will sich neben Tim Reed aufstellen.

schnodo
07.04.2018, 15:42
Pünktlich gestartet. Sie meint, nach der Wendemarke könnte sie in der Lage sein, ihn beim Schwimmen zu erkennen.

schnodo
07.04.2018, 15:44
Die Pro-Frauen sind gerade gestartet. Sie stoppt den Feed und will in "approximately 23 minutes" :Cheese: vom Schwimmausstieg (?) wieder streamen...

Mirko
07.04.2018, 15:59
Eieiei, wenigstes das Handy könnte sie mal quer halten damit man auf dem PC was sieht. Aber, gut, besser als nix. ich bin ja froh das sie sich die Mühe macht!

TakeItEasy
07.04.2018, 16:04
PDT sind +9h. Also 15:40 Uhr ;)

Danke für die Korrektur :) Ich war ja knapp dran - nur 1 Stunde ;)

Ja, seine Frau streamt live from Start auf Facebook (https://www.facebook.com/lsanderstri/).

Boah, Mann, wir leben im 21. Jahrhundert und da muss man sich so ein cooles Rennen per Livestream von der Frau eines Athleten versorgen. Ist das peinlich für IM :D

schnodo
07.04.2018, 16:05
Eieiei, wenigstes das Handy könnte sie mal quer halten damit man auf dem PC was sieht.

:Lachanfall:

Ich dachte das Gleiche. Jemand muss es ihr mal sagen. :)

PS: Sie streamt wieder.

schnodo
07.04.2018, 16:09
Jan Frodeno fährt gerade an ihr vorbei. Und Rodolphe Von Berg?
Dann noch 4 andere Männer. Lionel Sanders kommt - ca. 2:20 Rückstand.

Sie hört auf zu streamen und zieht los, um eine gute Stelle an der Radstrecke zu finden.

BananeToWin
07.04.2018, 16:36
Km 19. Rückstand noch 1:17 min. Also gut 1 min zugefahren. Dann dürfte er gegen Mitte des Rennens dran sein. Bin gespannt ob Frodeno mitfahren will/kann.

schnodo
07.04.2018, 16:46
Sanders Frau streamt wieder. Von Meile 10 des Radkurses.

Sie und ihre Begleiter schreien den Teilnehmern zu, dass sie langsam machen sollen, weil eine scharfe Rechtskurve kommt. :Lachen2:

Helios
07.04.2018, 17:29
ich zitiere mal den Tracker:
==================
Frodeno still in the lead midway through the bike and has opened a +2:06 gap to Sanders.
==================

er hält ihn auf Abstand, danach gewinnt der Kerl mit den längeren Haxn ;) - der mit den Stummelbeinen hat das Nachsehen :Lachen2:

Hafu
07.04.2018, 17:36
Jan scheint bei Lionel bei Rad Kilometer 52 aber mitgehen zu können. Ich bin gespannt auf den genauen Abstand bei 62 km (nächster Meßpunkt)

V.a. scheint Frodo das Rennen absolut im Griff zu haben und den Vorsprung auf Sanders kontrolliiert zu verwalten.

Weiß jemand was von Talansky? offensichtlich schon am Anfang der Radstrecke ausgestiegen? Kenn keine Zwischenzeiten von der Radstrecke von ihm und in der FB-Live-Übertragung von Erin ist er auch nicht aufgetaucht.

Hikari
07.04.2018, 17:42
Zwischenstand nach 62km:

1. Jan Frodeno
2. Lionel Sanders +1:21
3. Rodolphe Von Berg +3:19
4. Matt Franklin +3:48
5. Tim Reed +3:49

Hafu
07.04.2018, 17:49
Lt. IM App 5 Min hinter Lionel bei 62 km

Ja, jetzt habe ich's auch gesehen. Erstaunlich langsam für einen ehemals guten Zeitfahrer auf dem Rad unterwegs. Fährt auf dem Niveau von Jesse Thomas, mit dem er auch aus dem Wasser gekommen ist, und damit ein ganzes km/h langsamer als Frodo und Sanders.

Hafu
07.04.2018, 17:56
Bei den Frauen wird das wieder ein frappierend überlegener Sieg für Haug.

Ryf wird sich in Frankfurt warm anziehen müssen, wenn sie dort nicht nur validieren, sondern auch gewinnen will.

BananeToWin
07.04.2018, 18:20
Die Frau von Sanders schreit irgendwas ins Mikro. Sanders scheint mit Rückstand vom Rad gestiegen zu sein wenn ich die Hektik des Videos richtig interpretiert habe.

BananeToWin
07.04.2018, 18:20
Ah, 2:15 Frodeno vor Sanders nach Bike. Kann mir nicht vorstellen, dass Frodo das nicht heimläuft.

Hafu
07.04.2018, 18:21
Auf den letzten Radkilometern, hat Frodeno mal eben 1:10 auf den Vorsprung gegenüber Sanders draufgepackt. Erstaunlich.

... und im IM-Tracker führt jetzt mal eben Tim Reed vor Lagerström und Matt Franklin bei lauf-km 0,5! Oh Mann...

IM und seine Live-Ticker-Technik:Maso:

X S 1 C H T
07.04.2018, 18:33
Frodeno scheint einen besonders guten Tag erwischt zu haben.

schnodo
07.04.2018, 18:37
Was vor einigen Minuten geschah: Sanders Frau ist nicht glücklich über den Rückstand und kann ihn sich nicht erklären. Sie vermutet, dass das Ende der Radstrecke zu anspruchsvoll für Lionel war und Frodeno deswegen Zeit rausgefahren hat.

Sie wartet auf ihren Mann. Ein Transporter fährt auf der Laufstrecke. "Move the fuckin' van! Jesus Christ!" :Lachanfall:

Lionel kommt angerannt. "Come on, babe! Two minutes! You gotta run like you stole it! He's breathing hard already! Go get him, babe! Go geeet hiiiim!"

Die beiden haben sich gesucht und gefunden. :Cheese:

Die Sache mit dem Transporter lässt sie natürlich nicht auf sich beruhen - "I'm just gonna move my van around for no reason..." - und diskutiert noch mit dem Fahrer bevor sie sich auf den Weg in Richtung Wendemarke (?) macht.

BananeToWin
07.04.2018, 18:41
Abstand nach 6 km jetzt 3:10 min. Das wird Frodos Tag.

moorii
07.04.2018, 18:41
Nach6,1 km ist Sanders rund 3 min zurück

Hafu
07.04.2018, 18:43
Ah, 2:15 Frodeno vor Sanders nach Bike. Kann mir nicht vorstellen, dass Frodo das nicht heimläuft.#

die 2:15, die Erin Sanders zugerufen hatte waren geschätzt oder gelogen (um ihn zu motivieren). Ich hab vor T2 2:30 gestoppt und an der Stelle, wo sie an Sanders Ehefrauf vorbeigerannt sind, 2:43, also gleich noch mal was drauf gepackt.

Jetzt nach 6km sind es 3:10, d.h. die Würfel sind gefallen, denn Frodo bricht bei einem 70.3-Rennen sicher nicht ein.

-MJ-
07.04.2018, 18:48
An der Niederlage, wenn es denn eine wird, hat Sanders bestimmt erst mal ordentlich dran zu knabbern.

X S 1 C H T
Das wars, schade! Hätte mich auf ein richtiges Battle gefreut. Der eine hat einen Sahnetag der andere ein sch... Tag. Echt schade!

moorii
Anne Haug holt beim laufen auf, nur noch 1 1/2 min nach 1,9 km

Lebemann
07.04.2018, 18:50
Der Tag von Dan Lorrang würde ich sagen

schnodo
07.04.2018, 18:50
die 2:15, die Erin Sanders zugerufen hatte waren geschätzt oder gelogen (um ihn zu motivieren).

Gelogen. "I'm just gonna say two minutes". ;)

Mirko
07.04.2018, 18:53
Wow da bin ich ja mal gespannt was LS dazu zu sagen hat. Das er auf die kurze Distanz chancenlos ist war ja nicht zu erwarten. Also zumindest auf dem Rad hätte er ja überlegen sein sollen.

Aber schön für Frodo, nach Hawaii war ich nicht sicher ob der mit den Kids und den vielen Erfolgen der Vergangenheit nochmal die Motivation findet richtig anzugreifen. Die Angst war wohl unbegründet ;)

Hafu
07.04.2018, 19:18
An der Niederlage, wenn es denn eine wird, hat Sanders bestimmt erst mal ordentlich dran zu knabbern.

Jetzt muss er sich neben das Bild von Patrick-Lange am Laufband-Bildschirm auch wieder eines von Frodeno hinpappen.

Allerdings ist der Vorsprung auf Reed, Lagerstrom, Jesse Thomas usw. ja im erwarteten Rahmen, so wie man es von den üblichen 70.3-Rennen in Nord- und Südamerika von Sanders gewohnt ist.

Frodeno ist einfach für diese frühe Saisonphase schon unerwartet gut in Form, wobei Sanders im letzten Jahr eine ähnlich deutliche Niederlage gegen Alistair Brownlee kassiert hat. Gegen die richtig großen Namen hat er einfach aufgrund seiner vorhersagbaren Taktik (auf dem Rad muss er wegen Schwimmrückstand stets von Anfang an Vollgas geben) nach wie vor Probleme.

Der Schwimmrückstand beträgt halt jetzt zwei statt wie letztes Jahr drei Minuten. Aber er ist immer noch substanziell da und kostet Kraft, die jemand wie Brownlee, Frodeno oder auch Gomez auf den ersten 20 - 30 Radkilometern erst mal sparen kann.

schnodo
07.04.2018, 19:31
Jan Frodeno gewinnt das Ding in 3:45:05.

speedskater
07.04.2018, 19:33
IM hatte 3.45 h Zeit, um die Finish Line Bilder hinzukriegen.
Jetzt zur entscheidenden Zeit (Zieleinlauf von Frodo) funktioniert noch nicht mal das.
Unnnnnnnterirdisch!

Helios
07.04.2018, 19:41
1. aus dem Wasser
1. vom Rad
1. nach dem Lauf

irgentwas muss ihn aber so richtig "peltzig" gemacht haben :) :Lachanfall:

speedskater
07.04.2018, 19:44
Tim Reed across the line in 3rd. Some crazy fast run times for this all class podium here today. 1:10:30 for Frodo, 1:11:46 for Sanders and , 1:12:09 for Reed.

sabine-g
07.04.2018, 19:47
Ich finde das Ergebnis echt gut.
Frodeno kann halt Triathlon.
Sanders kann Facebook.

speedskater
07.04.2018, 19:47
[QUOTE=X S 1 C H T;1371465] Der eine hat einen Sahnetag der andere ein sch... Tag. Echt schade![/QUOTE

Bin gespannt, ob Lionel das auch so sieht.
Seine Laufperformance war jedenfalls zeitlich gesehen top.

spanky2.0
07.04.2018, 20:09
Ich bin ja bekanntermaßen großer Sanders Sympathisant ...(er kommt in meiner Beliebtheitsskala direkt hinter Andi Raelert ;) )
....trotzdem glaube ich, daß er auf der halben IM Distanz noch (!) keine Chance gg Frodeno hat

:cool: (Fachverstand) O:-)

Alteisen
07.04.2018, 20:18
Ich tippe auf Frodeno. Nach der Pleite in Kona reist der nicht nach Kalifornien, um zweiter zu werden. Der wird so angefressen gewesen sein, dass er auch schon jetzt ein sehr gutes Pfund drauf hat.

Besser hätte ich es nicht sagen können :Cheese:

repoman
07.04.2018, 20:36
Sanders kann Facebook.

Ich habe mich bei den vielen Fanboys nicht getraut es zu sagen. :Lachen2:
:Danke:

glaurung
07.04.2018, 20:43
Frodo ist halt immer noch der ausgewogenste Triathlet überhaupt. Was willste da machen? :Lachen2:

repoman
07.04.2018, 20:54
Der Schwimmrückstand beträgt halt jetzt zwei statt wie letztes Jahr drei Minuten. Aber er ist immer noch substanziell da und kostet Kraft, die jemand wie Brownlee, Frodeno oder auch Gomez auf den ersten 20 - 30 Radkilometern erst mal sparen kann.

Anne Haug hatte auch 2,5 Minuten Rückstand, aber wahrscheinlich war das nicht die richtige Konkurrenz. Gegen Lucy Charles und Daniela Ryf kann das schon eher zum Problem werden. Auf der anderen Seite läuft sie einfach überragend.

speedskater
07.04.2018, 20:58
Frodo ist halt immer noch der ausgewogenste Triathlet

So soll es idealerweise sein.
Meine Hauptmotivation.
Strengen wir uns weiter an.

Hafu
07.04.2018, 21:59
Anne Haug hatte auch 2,5 Minuten Rückstand, aber wahrscheinlich war das nicht die richtige Konkurrenz. Gegen Lucy Charles und Daniela Ryf kann das schon eher zum Problem werden. Auf der anderen Seite läuft sie einfach überragend.

Bei den ITU-Wettkämpfen war die Schwimmerei ja auch das Riesenproblem von Anne über mehrere Jahre hinweg.

Auf der anderen Seite ist ihre Laufleistung im Vergleich zur radstarken Konkurren derart überragend, dass sie sich wohl auch 5 bis 6 Minuten Rückstand in T2 erlauben könnte, ohne Siegchancen einzubüßen.

Ich glaube, dass Haug in Frankfurt auch für Ryf zum Problem werden könnte, denn Ryf schwimmt ja deutlich langsamer als Lawrence oder gar Charles, so dass Haug da beim Schwimmen auch nicht so viel verlieren wird.

Haug ist da ein wenig die neue Mirinda Carfrae, mit dem Unterschied, dass sie neben exzellentem Laufen auch außerordentlich stark radfahren kann.

Lucy Charles ist schwerer auszurechnen, da sie noch jung und entwicklungsfähig ist und man nicht weiß, wie sie sich sportlich weiterentwickelt.

Wird höchste Zeit, dass die Damenrennen in Kona spannender werden.

LidlRacer
07.04.2018, 22:06
Haug ist da ein wenig die neue Mirinda Carfrae, mit dem Unterschied, dass sie neben exzellentem Radfahren auch außerordentlich stark radfahren kann.

Nebenbei:
Die echte Mirinda Carfrae gibt es aber auch noch / wieder - morgen im Texas 70.3:
https://twitter.com/IRONMANtri/status/982376748758241281

Von Topform ist sie aber wohl (noch) weit entfernt ...

moorii
07.04.2018, 22:19
Haug ist da ein wenig die neue Mirinda Carfrae, mit dem Unterschied, dass sie neben exzellentem Radfahren auch auaßerordentlich stark radfahren kann.

einmal meinst du Laufen, oder?

Dr. Koothrappali
07.04.2018, 22:35
Sanders kann Facebook.

Ich habe mich bei den vielen Fanboys nicht getraut es zu sagen. :Lachen2:
:Danke:

+1
LS: Alleine die Pinkelnummer war so was von peinlich und assi - Jackass-Kindergarten.

LidlRacer
07.04.2018, 22:41
LS: Alleine die Pinkelnummer war so was von peinlich und assi - Jackass-Kindergarten.

Wie, wo, was?

Neoprenmiteingriff
07.04.2018, 22:49
YouTube....Da pullert er in den Neo...

Hamsterbär
07.04.2018, 22:52
https://www.youtube.com/watch?v=8ECuxZQTbl0

Ab 2:54 ca.

Thorsten
07.04.2018, 23:00
Kann man machen, sollte man aber nicht so veröffentlichen.

LidlRacer
07.04.2018, 23:45
YouTube....Da pullert er in den Neo...

Meine Empörung tendiert gegen Null.

Hafu
08.04.2018, 07:13
einmal meinst du Laufen, oder?

Ja.:Blumen: Blumen:

Hab's editiert.

Dr. Koothrappali
08.04.2018, 07:25
Meine Empörung tendiert gegen Null.

Meine auch, ich finde es nur nicht lustig sondern einfach nur extrem angestrengt eins cool gemacht.
Aber ist es nicht schön zu sehen, daß man zwar heutzutage ein Land via Twitter regieren, aber ein Triathlon eben nicht via youtube und Facebook gewinnen kann? :Lachen2:

BananeToWin
08.04.2018, 09:30
Bockstark von Frodeno. In allen Disziplininen schneller als Sanders (zumindest wenn ich richtig gerechnet habe ;) ). Und der war heiß wie Frittenfett. Hätte ich in der Deutlichkeit auch nicht gedacht. Das ist mal ne Ansage für Frankfurt. In der Form glaube ich nicht, dass ihn da einer gefährden kann. Das was Frodo in meinen Augen vom Rest trennt ist das Radfahren. Schwimmer/Läufer gab es /gibt es ja einige (Lange, Raelert, Jacobs, Crowie), aber die waren eben nicht (seltenst) in der Lage dann auch noch einen Mann wie Sanders auf dem Rad in Schach zu halten.

Rausche
08.04.2018, 09:31
Hier gibt's ein paar schöne Bilder
https://www.talbotcox.com/im703oceanside/

sabine-g
08.04.2018, 09:42
Meine auch, ich finde es nur nicht lustig sondern einfach nur extrem angestrengt eins cool gemacht.

Kindergartencoolness

TriSG
08.04.2018, 10:51
Hier gibt's ein paar schöne Bilder
https://www.talbotcox.com/im703oceanside/

Wirkt das nur so, oder ist Frodos Armhaltung noch enger geworden.:Gruebeln:

-MJ-
08.04.2018, 10:56
Wem gehört wohl dieses Bein?

maotzedong
08.04.2018, 11:09
Wem gehört wohl dieses Bein?

Da würde ich mal auf den guten Lionel tippen :Blumen:

-MJ-
08.04.2018, 11:13
Rischtig....

Mittelfußlauf wird wahrscheinlich doch überbewertet, oder es ging vielleicht doch ganz leicht Berg ab und er kam mit seiner Schrittlänge nicht mehr mit.

https://static1.squarespace.com/static/59022ddd03596ea3dec60d97/5ac81845f950b74252ca4109/5ac95f5e88251b5348324008/1523146623288/Talbotcox-OceansideRace-91.jpg?format=1500w

spanky2.0
08.04.2018, 11:21
Sanders kann Facebook.

Aber ist es nicht schön zu sehen, daß man zwar heutzutage ein Land via Twitter regieren, aber ein Triathlon eben nicht via youtube und Facebook gewinnen kann? :Lachen2:

Naja, wenn es jetzt so ein Großmaul wäre (wie manch anderer ;) ) könnte ich so eine Aussage verstehen. Aber Sanders hat ja wohl schon mehr als einmal gezeigt daß er 'Triathlon kann'.

speedskater
08.04.2018, 11:57

Wirkt das nur so, oder ist Frodos Armhaltung noch enger geworden.:Gruebeln:

Tolle Fotos.
Lassen sich alle einzeln anklicken und haben Rauschendorfer Qualität.

An Jans Armhaltung hat sich nichts geändert.

Mattes87
08.04.2018, 12:13
Fehler

sabine-g
08.04.2018, 15:33
Weiter geht's dann Morgen mit 7 Stunden Zeitverschiebung, wenn Sebastian Kienle gegen den ehemaligen Überbiker Starykowicz, gegen Tim O'Donnell und gegen einen gewissen Herrn aus Österreich antritt.

ALSO 14:00 MESZ :Huhu:

Kienle war vielleicht am Start aber es gibt keine Zeiten von ihm, ich denke er ist raus.
Auf Facebook hat er Probleme angedeutet über die man nicht gerne spricht.

Solution
08.04.2018, 15:42
Rischtig....

Mittelfußlauf wird wahrscheinlich doch überbewertet, oder es ging vielleicht doch ganz leicht Berg ab und er kam mit seiner Schrittlänge nicht mehr mit.

https://static1.squarespace.com/static/59022ddd03596ea3dec60d97/5ac81845f950b74252ca4109/5ac95f5e88251b5348324008/1523146623288/Talbotcox-OceansideRace-91.jpg?format=1500w

Ein Foto sagt wohl kaum etwas über seinen Laufstil aus.

schnodo
08.04.2018, 16:10
Ein Foto sagt wohl kaum etwas über seinen Laufstil aus.

Naja. Auf dem Vorfuß wird er wohl nicht mehr landen. ;)

StanX
08.04.2018, 16:40

https://static1.squarespace.com/static/59022ddd03596ea3dec60d97/5ac81845f950b74252ca4109/5ac96497562fa799825dc32e/1523148015504/Talbotcox-OceansideRace-114.jpg?format=1500w

hier sieht das schon ganz anders aus.

schnodo
08.04.2018, 16:44
https://static1.squarespace.com/static/59022ddd03596ea3dec60d97/5ac81845f950b74252ca4109/5ac96497562fa799825dc32e/1523148015504/Talbotcox-OceansideRace-114.jpg?format=1500w

hier sieht das schon ganz anders aus.

Das ist aber auch noch voll in der Flugphase.

Solution
08.04.2018, 17:30

Mag bei diesem Schritt so sein, heißt aber nicht das es immer so ist.

moorii
08.04.2018, 21:51
Ich habe gerade eine kleine Zusammenfassung gefunden.

https://youtu.be/sGsd4NgnCxg

Bei LS steht der Trinkschlauch total im Wind und die Bänder von seinem Startnummernband baumeln auch durch die Gegend. Es wird doch bei den Profis so viel optimiert und so einfache Dinge werden nicht beachtet.

oder um es positiv zu sehen, es ist noch Potenzial..

triathlonnovice
08.04.2018, 22:26

https://youtu.be/sGsd4NgnCxg

Bei LS steht der Trinkschlauch total im Wind und die Bänder von seinem Startnummernband baumeln auch durch die Gegend. Es wird doch bei den Profis so viel optimiert und so einfache Dinge werden nicht beachtet.

oder um es positiv zu sehen, es ist noch Potenzial..

Habe ich auch gerade gesehen . Hat Frodo das Ding also gewuppt.
Und ja, Die Pros bauen natürlich auch Mist. Sind halt auch nur Menschen.

Hat jemand die Splits ?

schnodo
08.04.2018, 22:30

Danke!

Frodo macht ja nette Ansagen: Er plant für dieses Jahr eine der Tour zu den Heimrennen seiner größten Konkurrenten. Er meint seine mentale Fitness sei letztes Jahr nicht optimal gewesen und das ist seine Art, diesen Zustand zu verbessern. :Lachen2:

Lionel ist mit seinem Schwimmen zufrieden und freut sich darüber, dass es stetig vorangeht damit. Er sieht sich beim Schwimmen allerdings momentan im Niemandsland zwischen den Gruppen. Deshalb bleibt der Fokus darauf und er schwimmt weiter 30 km pro Woche.

Beim Radfahren hat er was die Wattzahlen angeht, eine der besten Leistungen seines Lebens geliefert und sieht auf Anhieb nicht, was er hätte besser machen können.
Beim Laufen war ihm klar, dass er im besten Fall mit Jan Frodeno mithalten, ihn aber nicht auf der Laufstrecke schlagen kann.

triathlonnovice
08.04.2018, 23:44
https://ironstruck.com/ironman-70-3-oceanside-results-2018/

Starke Leistung von Frodeno und Haug.

trialdente
09.04.2018, 10:19
Was ist denn aus dem Kollegen Talansky geworden?

loomster
09.04.2018, 10:21
Nix. Der ist ne 1:36 gelaufen.

trialdente
09.04.2018, 10:24
Danke! Das ist ja nur knapp langsamer als die 1:10 von Frodo...

Helios
09.04.2018, 11:05
Danke!

Frodo macht ja nette Ansagen: Er plant für dieses Jahr eine der Tour zu den Heimrennen seiner größten Konkurrenten. Er meint seine mentale Fitness sei letztes Jahr nicht optimal gewesen und das ist seine Art, diesen Zustand zu verbessern. :Lachen2:

Lionel ist mit seinem Schwimmen zufrieden und freut sich darüber, dass es stetig vorangeht damit. Er sieht sich beim Schwimmen allerdings momentan im Niemandsland zwischen den Gruppen. Deshalb bleibt der Fokus darauf und er schwimmt weiter 30 km pro Woche.

Beim Radfahren hat er was die Wattzahlen angeht, eine der besten Leistungen seines Lebens geliefert und sieht auf Anhieb nicht, was er hätte besser machen können.
Beim Laufen war ihm klar, dass er im besten Fall mit Jan Frodeno mithalten, ihn aber nicht auf der Laufstrecke schlagen kann.

beide haben ihre Bestzeiten, bezogen auf das gleiche Event, um einige Minuten unterboten - insofern haben beide für sich einen Nutzen gezogen :Blumen:
Gegen Ende des Rad-Parts hat Frodo - einen für Experten (HaFu) - überraschenden extra Vorsprung rausgefahren, alternativ: Lionel etwas geschwächelt :confused: - die Zeit spielt dem Jüngeren in die Hände, das ist keine Frage (ebenso bei den Frauen).

triathlonnovice
09.04.2018, 19:49
Was ist denn aus dem Kollegen Talansky geworden?

Die Frage müsste lauten:" Was ist aus seinen Radzeiten geworden ?)

Andere Fragen bleiben ebenfalls unbeantwortet.

Warum fährt Frodo jetzt schneller als Sanders?
Warum schwimmt die Haug 2 Min langsamer als Sanders ,obwohl sie in der Lage ist ne 18:30 auf 1500m zu schwimmen?
Warum läuft sie aber dafür ne 1:16:xx innerhalb einer MD, aber solo "nur 1:14:xx ?
Warum sind die anderen Frauen lauftechnisch so krass langsamer ?

Fragen über Fragen ...;)

BananeToWin
09.04.2018, 20:34

....

Warum läuft sie aber dafür ne 1:16:xx innerhalb einer MD, aber solo "nur 1:14:xx ?

1. Sehr gute Frage. Aber letztendlich fand ich es jetzt nicht allzu überraschend. Frodo ist ja auch schon in Frankfurt und Roth überragend schnell gefahren und hat u.a. Kienle auf dem Rad abgestellt.

2. Auch ne gute Frage. Ist das so? Ich kenne ihre Zeiten nicht und weiß nicht wie lang genau die Laufstrecke in Oceanside war? Aber falls die Zeiten und Strecken alle passen, dann ist das natürlich ne sehr starke Zeit verglichen mit der Solozeit. Andererseits sind ja auch der Mitteldistanz die Unterschiede zwischen Solo-HM und HM nach 90km Rad noch nicht so groß wie bei der LD. Was kann wohl Frodeno aktuell laufen auf den Solo-HM? 1:06 - 1:07h?

Hafu
09.04.2018, 20:36
Die Frage müsste lauten:" Was ist aus seinen Radzeiten geworden ?)

Andere Fragen bleiben ebenfalls unbeantwortet.

...;)

Wenn man die sehr guten Bilder von Talbot Cox sich genau ansieht, dann ahnt man schon, wo Sanders die entscheidenden Watt verloren, bzw. fehlinvestiert hat:
Die Flaschenpositionierung (und auch die Grüße der Sattelflasche von Sanders ist ziemlich übel, gerade, wenn man so weit wie er auf der Spitze des Sattels fährt. Der Strohhalm wurde schon genannt, die Startnummer ist amateurhaft befestigt, das verloren gegangene Visier (hab' mich sowieso schon öfter gefragt, wie dieses filigrane Mini-Gelenk am Garneau-Visier auf Dauer der oft ruppigen Behandlung in der Wechselzone standhält (jetzt wissen wir es), die breite Oberschenkelposition beim Radfahren...

Bei Frodeno passt dagegen alles perfekt: kein anderer Profi hat seine Startnummer derartig perfekt befestigt. Da flattert nichts. liegt kein Band im Wind. Besonders gefällt mir, dass er auf die albernen und schweren Startnummerbänder verzichtet und old fashioned (wie wir auch) einen 0815-Hosengummi benutzt. Er verzichtet auf eine bremsende Sattelflasche komplett (Oceanside ist ja nicht Kona), nimmt den Strohhalm aus dem Wind und schleppt auch kein Pannenset mit. Helm, Kopfposition, Visier ...alles passt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Frodeno weniger Watt/kg investiert hat als Sanders, aber trotzdem etwas mehr Geschwindigkeit herausgeholt hat, dank der genannten Detaillösungen

Dann darf man auch nicht vergessen, dass Sanders in der ersten Hälfte des Radkurses, wo es einfach darum ging brachial und geradeaus in die Pedale zu drücken, durchaus auf Frodeno Zeit gut gemacht hat. Die Zeit hat er dann aber im letzten Dritttel, der einige technische Abfahrten und Kurven beinhaltet wieder verloren. Dass Sanders technisch ein grottenschlechter Radfahrer ist, ist ja keine Neuigkeit, dass bekommt man bei seinen skurrilen Aufsteige und Absteige-Shows in T1 und T2 stets wieder aufs Neue vor Augen geführt.

...Warum schwimmt die Haug 2 Min langsamer als Sanders ,obwohl sie in der Lage ist ne 18:30 auf 1500m zu schwimmen?
Warum sind die anderen Frauen lauftechnisch so krass langsamer ?

Fragen über Fragen ...;)

Als Anne Haug die o.g. Zeit (allerdings auf 25m-Bahn!) geschwommen ist, hatte sie ganz andere Trainingsschwerpunkte gesetzt und sah auch vom Körperbau ganz anders aus. Konnte dann auch nicht so schnell laufen. Wenn sie ihre beste Laufform hat, dann leidet darunter ganz klar das Schwimmen. War immer ein Riesenproblem im ITU-Bereich, wo man sich eben keinerlei Schwimmrückstand heutzutage erlauben darf, da sonst das Rennen nach dem Schwimmen schon beendet ist.
Für Ironman-Rennen mit ihrer niedrigen Schwimmgewichtung und hohen Rad- und Laufgewichtung scheint ihre aktuelle Leistungsstruktur nahezu perfekt zu sein.

LidlRacer
09.04.2018, 23:25
Nebenbei:
Die echte Mirinda Carfrae gibt es aber auch noch / wieder - morgen im Texas 70.3:
https://twitter.com/IRONMANtri/status/982376748758241281

Von Topform ist sie aber wohl (noch) weit entfernt ...

So weit ist sie doch nicht von Topform entfernt:
2. in Texas! :Blumen:

https://pbs.twimg.com/media/DaSKheeU0AExqiq.jpg
https://twitter.com/TeamWurtele/status/983062940659142656

Sie sprach von "3 weeks of full training"!

Klugschnacker
09.04.2018, 23:37
Ich wusste gar nicht, dass die Daltons drei Schwestern haben!
:Cheese:

iChris
10.04.2018, 07:28
... und schleppt auch kein Pannenset mit. ...

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass er die Toolbox im Rahmen immer befüllt hat ;)

iChris
10.04.2018, 07:38
Aber kommt es nur mir so vor oder sitzt A. Haug relativ weit hinten auf dem Rad.
Eine Holly Lawrence im Vergleich sieht da deutlich besser aus.

StanX
10.04.2018, 08:27
Aber kommt es nur mir so vor oder sitzt A. Haug relativ weit hinten auf dem Rad.
Eine Holly Lawrence im Vergleich sieht da deutlich besser aus.

Anne Haug sitzt aber so ziemlich bescheiden auf dem Rad. Wie bei vielen anderen kleinen Frauen wäre ein 26" Rad wesentlich angebrachter.

ph1l
10.04.2018, 09:10
:Bei Frodeno passt dagegen alles perfekt: kein anderer Profi hat seine Startnummer derartig perfekt befestigt. Da flattert nichts. liegt kein Band im Wind.

wie macht man das am geschicktesten? Tesa Klebepads?

slo-down
10.04.2018, 09:14
www.gaffatape.de

ricofino
10.04.2018, 09:15
Den Rand der Startnummer mit Klebeband (z.B. Panzer Tape) versteifen, vor allem oben, dann ist das flattern deutlich weniger.

Faser
10.04.2018, 11:33
Ist das in Deutschland erlaubt? Da sind doch immer die ganzen Sponsoren abgedruckt.

LidlRacer
10.04.2018, 11:39
Ist das in Deutschland erlaubt? Da sind doch immer die ganzen Sponsoren abgedruckt.

Man könnte die Rückseite bekleben und das tu ich auch i.d.R.

Aber Vorsicht mit doppelseitigem Klebeband!
Dadurch hat sich meine Startnummer mal dermaßen zu einem Knäuel verklebt, dass sie fast gar nicht mehr erkennbar war.

mumuku
10.04.2018, 11:44

oder transparentes Klebeband

Hafu
10.04.2018, 12:55
Man könnte die Rückseite bekleben und das tu ich auch i.d.R.

Aber Vorsicht mit doppelseitigem Klebeband!
Dadurch hat sich meine Startnummer mal dermaßen zu einem Knäuel verklebt, dass sie fast gar nicht mehr erkennbar war.

Ich glaube Frodeno hat die Startnummer einfach nur versteift, vielleicht mit Tape, vielleicht aber auch nur indem er nochmal zusätzliches festes PApier/ Pappe hinten drufgeklebt hat und zusätzlich hat er das Gummi-Band mittig statt am oberen Rand befestigt.

Beim Laufen, wo er die Nummer vorne trägt, sieht man ja auch, dass seine Startnummer ihre Form wesentlich besser hält, als die die Nummern der Konkurrenten. Das macht zwar beim Laufen nichts aus, spricht aber dafür, dass die Nummer nicht hinten am Anzug festgeklebt war.

Greyhound
10.04.2018, 13:55
Ich würde aber mal grundsätzlich in Frage stellen, ob eine flatternde Startnummer einen größeren Luftwiderstand hat, wie eine versteifte nicht flatternde Nummer.

Hafu
10.04.2018, 14:35
Ich würde aber mal grundsätzlich in Frage stellen, ob eine flatternde Startnummer einen größeren Luftwiderstand hat, wie eine versteifte nicht flatternde Nummer.

Eine eng anliegende am Trikot/ Anzug anliegende Startnummer, die nicht flattert hat logischerweise 0 Luftwiderstand.

Befestige mal eine Startnummer an einem dünnen Stock und halte sie aus dem Seitenfenster eines mit 45-50km/h fahrenden Autos. Dann hast du deine gestellte Frage experimentell schon selbst beantwortet.

Greyhound
10.04.2018, 15:08
Du nimmst den worst case bei der flatternden Nummer und den best case bei der eng anliegenden Nummer.

Wenn die Nummer am unteren Rand absteht bildet sie zum Beispiel eine saubere Abrisskante für den Luftfluss und könnte sich sogar positiv auf den Luftwiderstand auswirken.

Weiß nicht ob der Link funktioniert, aber hier sieht man, was ich meine.
https://www.talbotcox.com/im703oceanside/lytt8eacck1t1aweffn98ztvmsbguk

Hafu
10.04.2018, 16:23
Du nimmst den worst case bei der flatternden Nummer und den best case bei der eng anliegenden Nummer.

Wenn die Nummer am unteren Rand absteht bildet sie zum Beispiel eine saubere Abrisskante für den Luftfluss und könnte sich sogar positiv auf den Luftwiderstand auswirken.
...

Du hast dahingehend recht, dass Aerodynamik manchmal komplex ist und man um letzte Gewissheit zu haben, man immer messen muss.

Allerdings gibt es schon ein paar immer wieder anzutreffende Gesetzmäßigkeiten: z.B.: Kleidung sollte eng anliegend sein und nicht flattern. Vor diesem Hintergrund halte ich es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass eine flatternde , nicht eng-anliegende Nummer den cdA-Wert erhöht.

Aber streng genommen muss man es natürlich messen, v.a. wenn man die Geschichte quantifizieren will.

Nicht umsonst hat die englische Firma Nopinz, die auch ihre Anzüge im Windkanal testet, Zeitfahranzüge entwickelt, in denen die Startnummer eng anliegend hinter einer Folientasche verschwindet.

Kurzer85
10.04.2018, 16:27
Ich habe gehört oder mal gelesen (?) das eine zerknüllte Startnummer hier für die Aerodynamik Vorteile bieten soll...

sabine-g
10.04.2018, 18:27
Ich habe gehört oder mal gelesen (?) das eine zerknüllte Startnummer hier für die Aerodynamik Vorteile bieten soll...

dann ist ja bei Frodeno noch Potential vorhanden.

Jimmi
30.03.2023, 09:51
Ist das hier schon Thema gewesen? Oceanside 01.04.2023

Frodeno
Sanders
Long
Kanute
Leiferman
Appleton
Bergere
Aernouts

Harm
30.03.2023, 09:54
Ist das hier schon Thema gewesen? Oceanside 01.04.2023

Frodeno
Sanders
Long
Kanute
Leiferman
Appleton
Bergere
Aernouts

Sanders startet nach seinem Sturz in Miami wohl nicht. Ich hatte mich sehr auf seine Youtube Berichterstattung gefreut!
Weiss jemand ob Michael Raelert wirklich startet oder nur auf der Startliste fehlt.

Nole#01
30.03.2023, 09:58
Jan Frodeno wird auch nicht starten.

flachy
30.03.2023, 10:02
Wasser vor Oceanside aktuell um 15 Grad, zur Startzeit hat es wahrscheinlich irgendwas zwischen 8-10 Grad Lufttemperatur, klingt eher nach perfekten Bedingungen für Angler und Marathonis...

Alteisen
30.03.2023, 11:55
Und Vorsicht vor der Marine! Ich war mal zum Ironman dort und sie haben versehentlich Seemeilen vermessen. Dann wird das Schwimmen im kalten Wasser ganz schön lang

iChris
30.03.2023, 12:39
Und Vorsicht vor der Marine! Ich war mal zum Ironman dort und sie haben versehentlich Seemeilen vermessen. Dann wird das Schwimmen im kalten Wasser ganz schön lang

naja bei 70.3 wären das ~200 Meter mehr, sollte man bei den Temperaturen auch noch hinbekommen :Cheese:

su.pa
30.03.2023, 16:43
O man, hoffentlich macht Frodeno nicht den Raelert... :-((

Snip
30.03.2023, 18:17
O man, hoffentlich macht Frodeno nicht den Raelert... :-((

Hat A. Raelert eigentlich aufgehört ? Dachte da kommt noch ein Abschiedsrennen :Gruebeln:

su.pa
30.03.2023, 18:36
Hat A. Raelert eigentlich aufgehört ? Dachte da kommt noch ein Abschiedsrennen :Gruebeln:

Hat m. W. ohne aufgehört, weil er es nicht mehr verletzungsfrei an den Start geschafft hat...:Traurig:

Helmut S
30.03.2023, 18:36
Apropos A. Raelert: Der Bruder, der Michi Raelert, ist mittlerweile in Oceanside schon auch auf der Startliste.

Mein Fav bei den Männern is übrigens der Leo Bergere. Ich denke nicht, dass auch nur einer von den Antretenden eine echte Chance gegen den hat. :Blumen:

flachy
30.03.2023, 20:06
Apropos A. Raelert: Der Bruder, der Michi Raelert, ist mittlerweile in Oceanside schon auch auf der Startliste.
...

Eingeschwommen hat sich der Athlet ja bereits letztes Wochenende beim IM 70.3 Davao (https://en.triatlonnoticias.com/resultados/resultados-2023-ironman-70-3-davao/) in Südostasien.
Aufs Finishen inkl. Radeln und Laufen hat er dann leider verzichtet.
Vielleicht ein geplantes Tapering für Oceanside???

rookie2003
31.03.2023, 08:47
Mein Fav bei den Männern is übrigens der Leo Bergere. Ich denke nicht, dass auch nur einer von den Antretenden eine echte Chance gegen den hat. :Blumen:

Da liegst du vermutlich nicht ganz falsch und ich teile die Meinung.

Wenn Frodo da gewesen wäre, hätte ich auf ein spannendes Duell getippt mit Vorteilen für Frodo.

TriAlex
01.04.2023, 15:02
https://watch.outsideonline.com/live-events/ironman-70-3/r2QTp2X9

:Huhu:

smar01
01.04.2023, 15:43
Link zum Tracker (https://track.rtrt.me/e/IRM-OCEANSIDE703-2023#/tracker).

Foxi
01.04.2023, 17:42
Link zum Tracker (https://track.rtrt.me/e/IRM-OCEANSIDE703-2023#/tracker).

https://watch.outsideonline.com/live-events/ironman-70-3/r2QTp2X9

Danke für die Links. :Blumen:
Heute hab ich tatsächlich mal Zeit, das Rennen live zu verfolgen. Ist spannend...

ritzelfitzel
01.04.2023, 17:51
Läuft der Stream bei euch einwandfrei?

Foxi
01.04.2023, 17:55
Ja, ab und zu mal ein paar winzige Aussetzer im Ton, aber das Bild läuft... und die Athleten sind nach 2:14 h flott und ruckelfrei unterwegs...

Leo Bergere überholt gerade Sam Long, der scheinbar nur drauf gewartet hat... um sich dann gleich dranzuhängen

smar01
01.04.2023, 17:57
Hat jemand eine Ahnung, warum McElroy nicht im Tracker auftaucht?

NiklasD
01.04.2023, 18:16
Hat jemand eine Ahnung, warum McElroy nicht im Tracker auftaucht?

Vermutlich kurzfristig krank geworden.

mumuku
01.04.2023, 18:18
Vermutlich kurzfristig krank geworden.

Hast Du falsch verstanden. Er ist ja im Rennen zu sehen.

Bzw. zu Zeit geht kein Video....

TriAlex
01.04.2023, 18:31
Nö - bricht regelmäßig ab :Gruebeln:

Foxi
01.04.2023, 18:31

Seit einer Minute läuft gar nichts mehr. Jedenfalls nicht auf dem Bildschirm... Seite nicht gefunden ...:dresche

Bild läuft wieder (gerade die TOP4 der Frauen in T2), aber kein Ton.

Zu früh gefreut. "Dieser Lifestream ist entweder abgestürzt oder beendet." (Fehlercode 230001)

*Grummel*

TriAlex
01.04.2023, 18:37
Seit einer Minute läuft gar nichts mehr. Jedenfalls nicht auf dem Bildschirm... Seite nicht gefunden ...:dresche

Bild läuft wieder (gerade die TOP4 der Frauen in T2), aber kein Ton.

Was für ein Schrott... habe den Rechner neu gestartet, anderen Browser... lief für 2 Minuten :Nee:

.

Foxi
01.04.2023, 18:51
Läuft nach Neustart wieder! :Huhu:

sabine-g
01.04.2023, 18:55
ich hab seit Stunden stabilen Stream

Foxi
01.04.2023, 18:56
Nachdem Sam Long in T2 recht locker an Leo Bergere vorbei auf die Laufstrecke gegangen ist, liegt er jetzt, am Beginn der 2. Runde, schon 52 Sekunden zurück. Was mag da denn passiert sein (während es hier dunkel war)??

Foxi
01.04.2023, 19:20
WOW! Angesichts des konstanten Tempos bei den Frauen ging ich davon aus, dass C. Sodaro das Ding gewinnen würde. Aber jetzt gerade ist T. Jewett rangelaufen und sogar vorbei gegangen. Hätte ich wohl nicht gemacht, so früh die unmittelbare Verfolgerposition aufgegeben und mich zum Gejagten gemacht.

Und Chelsea hängt sich auch direkt an die Fersen... und prompt stürzt der Stream wieder ab... :dresche :-((

Foxi
01.04.2023, 19:24
Hammer - bei den Männern liegt auf dem letzten Km Jason West nur noch wenige Sekunden hinter Leo Bergere. Herzschlagfinale!!

Finish! Bergere 12 sec vor West

Foxi
01.04.2023, 19:56
Jetzt sind auch die ersten Frauen im Ziel.

1) T. JEWETT (4:08:09 h)
2) C. SODARO (+1:22 min)
3) K. MATTHEWS (+4:18 min)
4) H. LAWRENCE (+8:23 min)
5) P. FINDLAY (+13:43)

smar01
01.04.2023, 19:58
Ich fand Bergere heut Aeromäßig ziemlich interessant. Er hat sich in T1 im Team Skipper Sub7 Stil eine Trinkblase in den Anzug gesteckt (hat das hier eigentlich schon jemand Aero getestet?). Außerdem war das was manche für Armlinge gehalten haben die Huub Aero Undervest.

ritzelfitzel
01.04.2023, 20:04
Ich fand Bergere heut Aeromäßig ziemlich interessant. Er hat sich in T1 im Team Skipper Sub7 Stil eine Trinkblase in den Anzug gesteckt (hat das hier eigentlich schon jemand Aero getestet?). Außerdem war das was manche für Armlinge gehalten haben die Huub Aero Undervest.

Hab jetzt nicht das komplette Radfahren geschaut aber sein Helm stand dafür öfters nach oben im Wind.

iChris
01.04.2023, 20:47

Gewisse Experten meinten doch bereits, dass ein „Bäuchlein“ aerodynamisch günstig ist :Huhu:

rookie2003
02.04.2023, 10:57

Naja, das ist ja nicht so neu, aber schön langsam beginnen Triathleten offener für Aerooptimierung zu werden.
Er hat die Dinger aber so genutzt, wie sie eigentlich nicht gedacht sind.

Natürlich ist manches im Triathlon nicht so praktikabel, was auf der Straße gang und gäbe ist.

Spoiler: Heute bei der Ronde genau hinsehen. Da wird man wieder was Neues sehen. ;-)

sabine-g
02.04.2023, 11:20
Welche Honks beteiligen sich eigentlich immer noch an Abstimmung?

su.pa
02.04.2023, 15:31
Naja, das ist ja nicht so neu, aber schön langsam beginnen Triathleten offener für Aerooptimierung zu werden.
Er hat die Dinger aber so genutzt, wie sie eigentlich nicht gedacht sind.

Natürlich ist manches im Triathlon nicht so praktikabel, was auf der Straße gang und gäbe ist.

Spoiler: Heute bei der Ronde genau hinsehen. Da wird man wieder was Neues sehen. ;-)

Was denn? Mir fällt nichts auf...

smar01
02.04.2023, 15:37
Außer dem neuen Utopia Y von Kask fällt mir auch nichts auf und der ist jetzt auch nichts besonderes.

Edit: Das ist durchaus Offtopic. Im RRN Forum hab ich aber was von nem neuen Vittoria Reifen (Corsa Pro) und einer Nabenpumpe zum Luftdruck unterwegs ändern bei Jumbo Visma gelesen. Die Anwendung für Triathleten ist mir noch nichts ganz klar.