PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung Laufanalyse?


Runnergirl30
01.04.2018, 18:09
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem den Triathlon für mich entdeck. Nun habe ich leider in letzter Zeit beim laufen immer wieder Schmerzen in Füßen und Rücken. Ein Bekannter hat mir eine Laufanalyse empfohlen, um Langzeitschäden durch Fehlbelastung etc zu vermeiden. Er hat mir dazu diesen Link geschickt: https://www.ganganalyse-laufanalyse.de
Hört sich alles ganz logisch und sinnvoll an.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir berichten?

Lg und noch schöne Ostertage! :)

Bommel91
01.04.2018, 23:41
Ich halte das für sinnvoll. Meine hat um die 100€ gekostet. Einen Teil kann man über bonusprogramme der jeweiligen Krankenkasse auch erstattet bekommen. Ich würde vll schauen dass da auch jemand mit lauferfahrung ist. Vll kann man das auch direkt mit einem Leistungstest koppeln um Trainingszeiten zu ermitteln. Man bekommt quasi sämtliche „Winkel“ des Körpers und kann dann auch gezielt mit Einlagen und oder Übungen etwaige bestehende Dysbalancen korrigieren.

Runnergirl30
02.04.2018, 00:09
Oh das ist ja preislich sogar absolut ok. Ich hatte wesentlich mehr befürchtet. Da muss ich mich mal erkundigen bei meiner kk, danke für den Tipp!
Wo hast du deine denn machen lassen? Also ich meine Orthopäde, Fachgeschäft etc?

mayokleckz
02.04.2018, 12:55
Hi,

ich würde das auch unbedingt empfehlen wenn's zwickt, um zu sehen wo die Ursache ist, damit du mit speziellem Training gegenwirken kannst.
Von unterstützenden Schuhen halte ich wenig bis nichts.
Stabilitätsübungen und Krafttrainnig war das einzige was letztendlich bei mir geholfen hat. Nach 1,5 Jahren Jogge ich nun mit nicht unterstützenden Schuhen absolut Schmerzfrei.


Zum Warum:
Ich habe es machen lassen, da meine Füße beim Joggen immer eingeschlafen sind. Schuld war eine starke Überpronation. Nach der Laufanalyse in einem Orthopädie Fachgeschäft habe ich dann stark unterstützende Schuhe bekommen. Dies hat sich auf dem Laufband auch erst einmal gut angefühlt.
Zwar sind die Füße dann nicht mehr eingeschlafen, nur hat es durch die starke Unterstützung mein Skellet beim Joggen so "verbogen", dass ich Probleme mit der Hüfte bekommen habe. 5 Tage Zwangspause nach jeder Jogging Einheit.

Big-Show
21.04.2018, 16:16
Ich hab das auch mal gemacht, habe gute Erfahrungen damit gemacht..
Preislich lag es glaube ich bei 120 EUR.

ritzelfitzel
21.04.2018, 19:15
Hatte bevor ich zum Triathlon kam (bevor ich wusste, was StabiÜbungen sind) massive Probleme am Sprunggelenk. Bei vielen Ärzten gewesen, keiner konnte helfen und die Prognosen waren immer heftig. Bei einer Laufanalyse kam dann eine Beckenschiefstellung raus. Mit speziellen Übungen war nach 2 Monaten alles schmerzfrei. Bis heute. Seit 15 Jahren. Werde ich ewig dankbar sein.

Absolute Empfehlung meinerseits.