Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Garmin Edge 810 schaltet sich spontan ab

Vicky
31.03.2018, 20:23
Hallo liebe Leute,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem El Garmino II - ein Edge 810. Offenbar habe ich da ein Montagsgerät erwischt. Mein Garmin schaltet sich ganz spontan während der Fahrt ab. Schalte ich ihn wieder an, findet er erst einmal EEEEEWIG kein GPS Signal.

Irgendwann... so ca. 10 Minuten später ist das Signal wieder da. Das nervt extrem, denn

1. sind meine Einheiten dadurch nicht zusammenhängend aufgezeichnet
2. wird die Navigation unterbrochen. Das ist gerade extrem schei**, denn ich bin neu in der Gegend und ... abhängig vom Navi :Lachen2:

Die Garantiezeit ist natürlich kürzlich abgelaufen. Ich hatte vorher schon Kontakt zum Garmin Support. Ich habe einen kompletten Reset gemacht. Damit war das Problem zunächst behoben. Heute trat es wieder auf. MIST!!!

Kennt das jemand und habt Ihr dafür eine Lösung? Eventuell weiß jemand, warum sich das Gerät abschaltet? Vielleicht kann ich dann den Fehler irgendwie beheben. Es ist halt merkwürdig, denn das Gerät läuft ja eine ganze Weile. Gestern zum Beispiel lief alles normale... kein Abschalten. Ich bin etwa genauso lange gefahren, wie heute...

*grummel* Achja... der Akku ist voll geladen. Er ist NICHT leer!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

VG! :Blumen:

Solution
31.03.2018, 21:01
Klingt nach einem Wackler intern. Test mal ob das auch passiert, wenn das Gerät nur auf dem Tisch liegt.

Vicky
31.03.2018, 21:22
Klingt nach einem Wackler intern. Test mal ob das auch passiert, wenn das Gerät nur auf dem Tisch liegt.

Nur während der Fahrt und auch nicht bei jeder Fahrt. Heute ging er auf einem Stück mit astreinem aalglatten Asphalt aus.

redeagle
31.03.2018, 23:45
das hatte ich bei meinem auch.
bei mir habe ich dann die live-segmente abgeschaltet und danach kein problem mehr.

Vicky
01.04.2018, 07:28
das hatte ich bei meinem auch.
bei mir habe ich dann die live-segmente abgeschaltet und danach kein problem mehr.

Danke :-) Der 810er kann das mit den Live Segmenten noch nicht. Ich habe auch keine Segmente auf dem Gerät gespeichert. Im Grunde ist das Gerät ziemlich leer. Ich habe inzwischen auch Bluetooth ausgeschaltet, denn das Gerät bekommt ohnehin keine Verbindung zu meinem Telefon (was ich wiederum nicht schlimm finde.).

Hmmmh... Mist. Es schaut ja schon so aus, als wäre mein Gerät ziemlich verbugt... :(

Vicky
01.04.2018, 10:29
Hört sich ähnlich an, wie im FR 735XT Faden. Wenn Garmin nicht gerade Meile und Kilometer wechselt, wie vor rund 6 Monaten, scheint jetzt nicht nachvollziehbares Ausschalten hip zu sein.

Wahrscheinlich hilft wohl nur Abwarten und währenddessen nur bereits bekannte Routen zu fahren und Strecke alternativ aufzeichnen, z.B. Strava App, oder einen alten Tacho reaktivieren.

Ja... es ist halt doof, denn ich bin echt so richtig neu in der Gegend. Ich kenne hier noch keine Strecken. Bin gerade erst hergezogen...

Mein alter Garmin Edge 800 funzt gar nicht mehr. Akku tot. Einschaltknopf kaputt...

Vielleicht muss ich doch das Telefon mal bemühen...

Waldläufer
01.04.2018, 19:47
Hatte ein ähnliches Problem. Manchmal spinnt die Ladelektronik. Lass ihn einfach mal an bis er leer ist und ausgeht. Danach für min. 24 h ans Ladegerät stecken. Das hilft ab und zu.

Vicky
01.04.2018, 19:53
Hatte ein ähnliches Problem. Manchmal spinnt die Ladelektronik. Lass ihn einfach mal an bis er leer ist und ausgeht. Danach für min. 24 h ans Ladegerät stecken. Das hilft ab und zu.

Ok, das teste ich mal :-) Danke!

Vicky
02.04.2018, 08:10
Hahaha mein El Garmino läuft immer noch. Ich habe ihn gestern gegen 20 Uhr eingeschaltet. Jetzt ist es... 8 Uhr am nächsten Morgen. Er hat noch 24 % Saft... :Cheese:

anneliese
02.04.2018, 08:17
Macht mein Edge auch ab und an, wenn ich eine aufgezeichnete Route nachfahre...

Thorsten
02.04.2018, 09:45
Hahaha mein El Garmino läuft immer noch. Ich habe ihn gestern gegen 20 Uhr eingeschaltet. Jetzt ist es... 8 Uhr am nächsten Morgen. Er hat noch 24 % Saft... :Cheese:
Wenn man ihn braucht, ist er nach maximal 10 h leer. Wenn man ihn leer haben will, kämpft er bis zum letzten. Vielleicht wollte Garmin das mal unter "15 h bei normaler Nutzung" verstanden haben, die wohl noch nie jemand erreicht hat.

crazy
02.04.2018, 10:37
Über meinen 810er bin ich ja, äh, geschickterweise drübergefahren. Danach ging auch nichts mehr, jedoch kann man die "alten Kisten" (inkl. 1000er, der 1030er ist raus weil verklebt) noch recht gut öffnen und von innen bestaunen. So konnte ich meinen auch reparieren.

Ist deiner denn ad hoc plötzlich ausgegangen oder hat das System ihn noch aktiv abschalten können? Bei letzterem würde ich auf einen abgenutzten Akku tippen. Und den bekommt man glücklicherweise für wenig Geld auf Ebay / Aliexpress und kann ihn selbst wechseln.
;)

Bei Bedarf kann ich das gerne erklären.
Oder Du bringst ihn vorbei (Mechernich) oder schickst ihn, dann kann ich angucken. Gilt auch für den 800er, vielleicht kann man da noch was retten.

Vicky
02.04.2018, 10:45
Über meinen 810er bin ich ja, äh, geschickterweise drübergefahren. Danach ging auch nichts mehr, jedoch kann man die "alten Kisten" (inkl. 1000er, der 1030er ist raus weil verklebt) noch recht gut öffnen und von innen bestaunen. So konnte ich meinen auch reparieren.

Ist deiner denn ad hoc plötzlich ausgegangen oder hat das System ihn noch aktiv abschalten können? Bei letzterem würde ich auf einen abgenutzten Akku tippen. Und den bekommt man glücklicherweise für wenig Geld auf Ebay / Aliexpress und kann ihn selbst wechseln.
;)

Bei Bedarf kann ich das gerne erklären.
Oder Du bringst ihn vorbei (Mechernich) oder schickst ihn, dann kann ich angucken. Gilt auch für den 800er, vielleicht kann man da noch was retten.

Leider ist er quasi von jetzt auf gleich ausgegangen. Also kein Runterfahren des Systems. Schwupps und aus. Nach dem Einschalten konnte ich immerhin noch mein Training speichern...

PS.: Er hat jetzt noch 5 % Saft...

crazy
02.04.2018, 11:03
Ist doch super!
Dann deutet es auf einen Wackler hin. Also aufschrauben (Mi-mi-mi-mikro-Torx, weiß nicht mehr welcher) und alle Stecker prüfen.
Aufpassen, da Ober- und Unterteil auf einer Seite durch recht kurze Flachbandkabel zamhängen. Mit Pinzette aber gut zu Lösen bzw. Wiedereinzusetzen und kein Hexenwerk- sonst kannste am 800er üben, technisch sind die beiden nahezu identisch.

Beim Zusammensetzen schauen, dass die Dichtung richtig liegt, und fertig. ;)

Vicky
02.04.2018, 11:06
Ist doch super!
Dann deutet es auf einen Wackler hin. Also aufschrauben (Mi-mi-mi-mikro-Torx, weiß nicht mehr welcher) und alle Stecker prüfen.
Aufpassen, da Ober- und Unterteil auf einer Seite durch recht kurze Flachbandkabel zamhängen. Mit Pinzette aber gut zu Lösen bzw. Wiedereinzusetzen und kein Hexenwerk- sonst kannste am 800er üben, technisch sind die beiden nahezu identisch.

Beim Zusammensetzen schauen, dass die Dichtung richtig liegt, und fertig. ;)

Super Danke! :-)

crazy
02.04.2018, 11:16
Kannst ja überlegen, den 10er als Risiko zu investieren und direkt einen neuen Akku zu bestellen. Wenn die Kiste einmal aufgeschraubt ist... frischer werden die Stromspeicher nach all den Jahren nicht. ;)

Vicky
02.04.2018, 11:40
Kannst ja überlegen, den 10er als Risiko zu investieren und direkt einen neuen Akku zu bestellen. Wenn die Kiste einmal aufgeschraubt ist... frischer werden die Stromspeicher nach all den Jahren nicht. ;)

Ja ich würde es erst am 800er testen :-)