Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laufschuhempfehlung

MarcoZH
23.03.2018, 15:47
Serwus.

Suche einen neuen Laufschuh.

-4-5mm Sprengung
-nicht zu weich
-keine spitze Vorfussform, bei vielen Schuhen scheure ich den grossen Zeh aussen

Gut waren bis jetzt:
-Kinvara bis Modell 5
-Pearl Izumi EM Tri n1 v2
-Scott Palani RC bis Modell 2016

Leider gibts keinen der Schuhe mehr :(

Hoka Clayton 2 war zu weich, ebenso Kinvara 8.
Die meisten Asics (Tri Noosa etc) haben zu viel Sprengung.

On sammeln mir zu viele Steine auf. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Cloudflash?
Sammelt der weniger?

Jan-Z
23.03.2018, 16:22
Moin!
hast Du mal die Salming angeschaut?
Wenig Dämpfung, 5mm Sprengung, unterschiedliche Varianten (distance, Speed, Race ...). Lauf ich jetzt uín unterschiedlichen Varianten seit 2-3 Jahren und bin zufrieden.
In der neuen Triathlon ist doch auch ein Laufschuhtest drin ...

Gruß Jan

MarcoZH
23.03.2018, 17:44
Moin!
hast Du mal die Salming angeschaut?
Wenig Dämpfung, 5mm Sprengung, unterschiedliche Varianten (distance, Speed, Race ...). Lauf ich jetzt uín unterschiedlichen Varianten seit 2-3 Jahren und bin zufrieden.
In der neuen Triathlon ist doch auch ein Laufschuhtest drin ...

Gruß Jan

Ja hab ich, sogar beim Salming Importeur der Schweiz in dessen Shop (Taurus Sports, Kloten), Salming wird in meiner Grösse (48/13) nicht importiert. Und die grössten die es gab, hatten eine zu spitze Front.

carolinchen
23.03.2018, 19:29
Inov-8 macht sehr flache Schuhe, ob es deine Grösse gibt weiß ich nicht...

DocTom
23.03.2018, 20:24
hab ja ähnliche Anforderungen, nur nicht soooooo große Füße wie Du!
Steffi (Duafüxin) hat mie mal Merrel Bare Access oder Inov8 F-lite empfohlen, wenn ich das noch richtig erinnere. Schau mal bei Sportsshoes.com rein, die haben einen guten Filter und oft günstige Angebote.
Grüße
Thomas

Dr. Koothrappali
23.03.2018, 21:14
Ich würde dir auch den Salming Distance ans Herz legen, die erste Version davon hatte in der Tat eine sehr spitze Zehenbox und diese waren aus dem Grund auch nichts für mich. Bei meinen Distance 4 ist die Zehenbox deutlich breiter und die Schuhe machen einfach nur Spaß.
Ansonsten einfach zu Brooks Pure Cadence greifen, die erfüllen alle deine Anforderungen.

tridinski
23.03.2018, 21:49
Ja hab ich, sogar beim Salming Importeur der Schweiz in dessen Shop (Taurus Sports, Kloten), Salming wird in meiner Grösse (48/13) nicht importiert. Und die grössten die es gab, hatten eine zu spitze Front.

Die grösste Grösse von Salming ist 49 1/3 im Internet findest du die sicher, auch wenn der offizielle Importeur in CH die vielleicht nicht hat, dito 48 und 48 2/3

slo-down
23.03.2018, 22:01
ON, du als alter Eidgenosse solltest das doch wissen.

Pippi
23.03.2018, 22:42
Inov-8 macht sehr flache Schuhe, ob es deine Grösse gibt weiß ich nicht...

Finde den Ultra Racer von Inov-8 schön breit.

Helios
24.03.2018, 11:45

cloud X :-B-(

Mirko
24.03.2018, 11:55

Stimmt. Die Erfüllen alle deine Erwartungen glaub ich. Die haben auch so festes Material, dass das Scheuern deines Zehs ihnen nix ausmacht. In meine Saucony hab ich nämlich mal ein Loch gescheuert. Ob deine Zehen das überleben musst du testen. :Cheese:
Hätte ich keine Probleme mit den Waden würde ich wohl immer noch ON laufen, für mich waren die dann aber zu hart und hatten zu wenig Sprennung.

MarcoZH
24.03.2018, 17:54

Die mit den runden Dämpfern (Cloudsurfer) mach ich innert kurzer Zeit die Dämpfer kaputt, Cloudflow/Cloud sind mit einen ticken zu weich und das Steinesammeln geht mir derart aufn Keks!...
Ich habe zuhause 6 verschiedene Ons und keiner macht mich richtig glücklich.

-MJ-
25.03.2018, 13:31
Wenn man vorne mehr Platz benötigt und nicht aus der Not eigentlich zu lange Schuhe kaufen will, kann ich die Marke http://topoathletic.com empfehlen. Sitzen bei mir Super.
Hier auch noch eine weitere Meinung dazu:
http://sisu-training.de/allgemein/testbericht-topo-athletic-fli-lyte-2/

Bambully
25.03.2018, 14:25
Topo kann ich auch empfehlen. Sind vorne sehr breit und von der Form her wie ein Fuß auszusehen hat.

MarcoZH
25.03.2018, 19:17
Cool. Hab grad in Ulm einen ST-2 bestellt. :Lachen2:

Danke für den Tipp, kannte Topo nicht.

Raspinho
26.03.2018, 15:14
wollte den auch mal testen, aber wo bekommt man den denn her? Finde kaum OnlineShops, und dann immer nur UVP...

edit: erledigt... Bestellt + den neuen NB 1500 mit Boa Verschluss :)

Jog2
27.03.2018, 11:01
Cool. Hab grad in Ulm einen ST-2 bestellt. :Lachen2:

Danke für den Tipp, kannte Topo nicht.

Dann bist Du mit dem Thema jetzt erst mal durch? Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Topo!

Ich hätte Dir nach Deinen Angaben im ersten Post den Fastwitch von Saucony empfohlen. Sprengung passt und der ist nicht so weich wie der neue Kinvara. Ich habe beide und laufe sie im (unregelmäßigen) Wechsel.

Ich habe lange durchprobiert und komme mit dieser Kombination und dem Breakthru (auch Saucony) am Besten klar. War zuvor von allen möglichen Wehwehchen geplagt... die sind jetzt weg ( ...hätte es nicht geglaubt wenn nicht selbst erfahren ...)

Aber Laufschuhe sind ohnehin etwas sehr individuelles ... da sind Empfehlung eher schwer ...

Grüße
Jog

TakeItEasy
27.03.2018, 18:26
Ich bin mal so frei und hänge mich an die Suche nach einem Laufschuh mit dran.

Bisher bin ich (fast) ausschließlich Asics gelaufen, weil die meiner Fußanatomie bisher am besten gepasst haben, und zwar deswegen:

-keine spitze Vorfussform, bei vielen Schuhen scheure ich den grossen Zeh aussen

@Marco: Ist Asics keine Option für Dich? Mal ausprobiert? Der Tri Noosa oder gar der DS Racer?

Welche Schuhe werden von Euch empfohlen für "keine spitze Vorfussform"?

Stefan
27.03.2018, 21:11
Der Tri Noosa oder gar der DS Racer?

Die erfüllen aber beide seine Vorgabe an die Sprengung nicht.

TakeItEasy
27.03.2018, 22:05
Was ist denn mit den Nike Free 3.0 und 5.0 zu halten? Zumindest an meinen Füßen haben sie ganz gut gepasst und ich bin mit denen bis einschl. Halbmarathon gelaufen (allerdings laufe ich stiltechnisch auch irgendwas zwischen Vorfuß und Mittelfuß). Oder sind die Frees inzwischen "überholt"?

Mirko
27.03.2018, 22:07
Was ist denn mit den Nike Free 3.0 und 5.0 zu halten? Zumindest an meinen Füßen haben sie ganz gut gepasst und ich bin mit denen bis einschl. Halbmarathon gelaufen (allerdings laufe ich stiltechnisch auch irgendwas zwischen Vorfuß und Mittelfuß). Oder sind die Frees inzwischen "überholt"?

Ich hatte die mal eine Zeit lang und fand die auch nicht schlecht. Nur meine Waden wollten dann mehr Dämpfung und Sprennung. Allerdings fand ich die an den Zehen eher eng.

dherrman
28.03.2018, 08:57
Ich bin mal so frei und hänge mich an die Suche nach einem Laufschuh mit dran.

Bisher bin ich (fast) ausschließlich Asics gelaufen, weil die meiner Fußanatomie bisher am besten gepasst haben, und zwar deswegen:

@Marco: Ist Asics keine Option für Dich? Mal ausprobiert? Der Tri Noosa oder gar der DS Racer?

Welche Schuhe werden von Euch empfohlen für "keine spitze Vorfussform"?

Pearl Izumi EM Road N0
Musste die Fersenkappe kürzen. Ist mein Lieblingsschuh.
Dann
Mizuno Wave Evo Ferrus. Gibt es leider selten
Und den alten Brooks Mach 11-15

Vg

Carlos85
28.03.2018, 09:08
Falls dir 10mm Sprengung nicht absurd zu viel ist: Asics Tartherzeal 6

Laufe den seit kurzer Zeit und bin mega zufrieden! Ist der Nachfolger vom Asics DS Racer, nur leichter und ohne "Luftlöcher" in der Sohle, daher werden die Füße nicht so schnell nass (vergleichbar wie bei DS Trainern)

186g bei Größe 45 und ich liebe sie jetzt schon!

MarcoZH
28.03.2018, 12:21
Dann bist Du mit dem Thema jetzt erst mal durch? Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Topo!

Fürs erste schon, danke! Ich melde mich mit Feedback. ;)

Der Tri Noosa oder gar der DS Racer?
Tri Noosa hab ich, zu viel Sprengung.

Was ist denn mit den Nike Free 3.0 und 5.0 zu halten?
5.0 hab ich ebenfalls, die haben aber wieder so dämliche Fugen in der Sohle die alles aufsammeln was lose auf der Strasse liegt.
Sobald du wie ich mind. 60% losen Untergrund läufst, ist das unaushaltbar.

Pearl Izumi EM Road N0
Ich laufe den EM Tri n1 v2 und das ist mein Lieblingsschuh. Leider gibts den nicht mehr in meiner Grösse zu finden. :(

Falls dir 10mm Sprengung nicht absurd zu viel ist:...
Doch, das ist absurd viel. :)

To all: werde jetzt aber mal den Topo testen und dann Feedback geben.

dherrman
28.03.2018, 12:25
Ich laufe den EM Tri n1 v2 und das ist mein Lieblingsschuh. Leider gibts den nicht mehr in meiner Grösse zu finden. :(

Dann probier den EM N0, sollte deine Größe noch geben:

http://www.rugbytiger-marburg.de/pearl-izumi-schwarz-herren-sportschuhe-em-road-n0-v2-running-gr-8-5-rot-sp-12111.html

VG

MarcoZH
28.03.2018, 15:13
Dann probier den EM N0, sollte deine Größe noch geben:

http://www.rugbytiger-marburg.de/pearl-izumi-schwarz-herren-sportschuhe-em-road-n0-v2-running-gr-8-5-rot-sp-12111.html

VG

Leider nicht, gibt nur noch in Kindergrössen bis 46.
Ich brauche US13 (48).

MarcoZH
11.05.2018, 10:41
To all: werde jetzt aber mal den Topo testen und dann Feedback geben.

Gesagt getan:

Habe den Topo ST-2 seit Anfang April, und bin seither mit diesem Schuh 186.5km während 16 Einheiten gelaufen. Längste Distanz etwas über 20km, etwas mehr Asphalt als Feld/Waldwege.

Der Schuh ist für mich tatsächlich ein Segen. Ein super direktes Laufgefühl, 0mm Drop, genug Platz für die Zehen.
Auch wenn ich kein Vorfussläufer bin und mit 85kg auf dem Papier alles andere als der geeignete Naturalrunning-Kunde bin, laufe ich sehr viel lieber mit wenig Dämpfung und Drop, mit dem ST-2 bin ich sehr glücklich.

Einzig die Qualität ist nicht ganz über alle Zweifel erhaben. An der rechten Fersenkappe hatte ich schon zu Beginn einen kleinen Wulst unter der Stoff, den ich auch nicht "wegmassieren" konnte. Glücklicherweise stört er nicht beim Laufen.
Zudem ist das Textil am Innenrist an beiden Schuhen bereits aufgerissen.

Die Abnützung an diesem Ort kenne ich von keinem anderen Schuh bis jetzt.
Meistens ist mir das Textil zuerst am grossen Zeh zum Opfer gefallen.

Durch die Verstärkungen hält der Schuh aber noch astrein zusammen, ist also eher ein optisches "Problem".