PDA

Vollständige Version anzeigen : Campagnolo kommt 12-fach

sabine-g
21.03.2018, 07:23
die nächste Runde wird eingeläutet: Campagnolo kommt im Mai mit 12-fach Schaltungen. (https://www.bikeradar.com/road/news/article/campagnolo-12-speed-51961/)

phonofreund
21.03.2018, 08:13
die nächste Runde wird eingeläutet: Campagnolo kommt im Mai mit 12-fach Schaltungen. (https://www.bikeradar.com/road/news/article/campagnolo-12-speed-51961/)
War nur nur eine Frage der Zeit. Und nächstes Jahr dann Shimano

Klugschnacker
21.03.2018, 08:14

"Kommt im Mai" steht da aber nicht, ob habe ich das übersehen? Eher im Gegenteil heißt es

The Campagnolo patent appears broad in its scope and it's difficult to tell how much of its content is hypothetical and how much relates to actual products we can expect to see in production in the near future.

sybenwurz
21.03.2018, 08:23
War nur nur eine Frage der Zeit. Und nächstes Jahr dann Shimano

Und vorletztes Jahr Sram...:Lachanfall:

Matthias75
21.03.2018, 08:50

Und wer das Deckblatt der US-Patentanmeldung aufmerksam liest, wird feststellen, dass die Anmeldung die Priorität einer italienischen Anmeldung von 2007 in Anspruch nimmt, die 12-fach-Idee also wohl schon älter ist.

Eine kurze Recherche ergibt, dass es ein korrespondierendes, 2008 eingereichtes und 2013 erteiltes, europäisches Patent (EP2022712B1 (https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/claims?CC=EP&NR=2022712A2&KC=A2&FT=D&ND=3&date=20090211&DB=&locale=en_EP)) gibt, in dem die 12-fach-Idee auch schon beschrieben und beansprucht ist.

Also alles nicht ganz so neu, wie Bikeradar denkt....

M.

Körbel
21.03.2018, 08:55
Mal ne Frage:
Bringt 12-fach was am RR/TR?
Was für Vorteile soll das bringen?
Verzichtet man dann auf ein Kettenblatt vorn und fährt einfach wie beim MTB?

tandem65
21.03.2018, 09:36

Es heisst es gäbe dann günstig 11-Fach Gebrauchtteile. :Lachen2:

Andi85
21.03.2018, 09:42
Was es bringt? Ich würde mal sagen eine feinere Abstufung bzws. eine größere Bandbreite...

longtrousers
21.03.2018, 09:56
Mal ne Frage:
Bringt 12-fach was am RR/TR?
Verzichtet man dann auf ein Kettenblatt vorn und fährt einfach wie beim MTB?

Wenn es Berge gibt brauche ich 29 oder 27; dann habe ich keine 18. Wenn ich eine 18 habe, habe ich höchstens 25.
Beim Training auf dem Flachen schalte ich oft zwischen 17 und 19, also 12-fach würde mir bringen, dass ich nicht mehr Kassetten austauschen muss.

Umsteigen würde ich trotzdem nicht, denn dann müsste ich die ganze Schaltgruppe austauschen.

MattF
21.03.2018, 10:01
Und wer das Deckblatt der US-Patentanmeldung aufmerksam liest, wird feststellen, dass die Anmeldung die Priorität einer italienischen Anmeldung von 2007 in Anspruch nimmt, die 12-fach-Idee also wohl schon älter ist.

Eine kurze Recherche ergibt, dass es ein korrespondierendes, 2008 eingereichtes und 2013 erteiltes, europäisches Patent

Also ich hab jetzt die Idee:

12-fach, 13-fach, 14-fach, 15-fach, 16-fach, 17-fach, 18-fach, 19-fach, 20-fach, 21-fach, 22-fach, 23-fach, 24-fach, 25-fach, 26-fach, 27-fach, 28-fach,

Wenn ich die alle anmelde, müssen die Fahrradkomponentenhersteller dann in Zukunft an mich Lizenzgebühren zahlen?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Matthias75
21.03.2018, 10:16
Also ich hab jetzt die Idee:

12-fach, 13-fach, 14-fach, 15-fach, 16-fach, 17-fach, 18-fach, 19-fach, 20-fach, 21-fach, 22-fach, 23-fach, 24-fach, 25-fach, 26-fach, 27-fach, 28-fach,

Wenn ich die alle anmelde, müssen die Fahrradkomponentenhersteller dann in Zukunft an mich Lizenzgebühren zahlen?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Nur durch „Anmelden“ des Patents bekommst du noch nix, nur, wenn du das Patent erteilt bekommst (und auch dann nur in den Ländern, in denen das Patent erteilt ist, was nebenbei gesagt, ein teurer Spaß werden kann).

Außerdem schreibt Campa „mindestens 11 Kettenblätter“, 12-X-fach ist also nicht mehr neu... bekommst also kein Patent.

M.

MattF
21.03.2018, 10:20
Dadurch, dass ich es hier geschrieben/veröffentlicht habe ist es eh nicht mehr neu und damit verbrannt :Lachanfall:

Ich frag mich eh was die Schöpfungshöhe dieses genannten Patents ist. Ich kann da keine Innovation erkennen auf den ersten Blick.

ironshaky
21.03.2018, 11:13
Mein Radhändler hat im Gespräch mitgeteilt, dass es bei der SRAM Händler-Schulung hieß, dass SRAM aktuell bis 14-fach plant, ohne größere Veränderungen, vorausgesetzt man hat Boost-Standard.
Natürlich braucht man dann immer ziemlich viele Teile neu und der Hersteller kann weiter verkaufen.

Gerade beim Vorreiter MTB betrachtete ich das Ganze mit großem Missfallen:
dank Carbon wird alles leichter, die Räder aber insgesamt wieder schwerer, weil breite Felgen und Reifen ja sooo toll sind und der DI2 Akku eben auch sein muss. Gewicht spart man mit einfach Antrieb vorne um dann doch festzustellen, dass die Kassette zu wenig Gänge hat.
Ich frage mich, wie wir in den frühen 90ern überhaupt fahren konnten, ohne Steckachsen, 36mm Standrohren an den Gabel usw.

Natürlich geht eine Entwicklung immer weiter aber ist das eine Entwicklung für den Kunden oder für den Hersteller?

sabine-g
21.03.2018, 11:36
Und vorletztes Jahr Sram...:Lachanfall:

fürs MTB. Ja.

Körbel
21.03.2018, 14:38
Gerade beim Vorreiter MTB betrachtete ich das Ganze mit großem Missfallen:
dank Carbon wird alles leichter, die Räder aber insgesamt wieder schwerer, weil breite Felgen und Reifen ja sooo toll sind und der DI2 Akku eben auch sein muss. Gewicht spart man mit einfach Antrieb vorne um dann doch festzustellen, dass die Kassette zu wenig Gänge hat.
Ich frage mich, wie wir in den frühen 90ern überhaupt fahren konnten, ohne Steckachsen, 36mm Standrohren an den Gabel usw.

Natürlich geht eine Entwicklung immer weiter aber ist das eine Entwicklung für den Kunden oder für den Hersteller?

Hmmm lass sie halt machen.
Ich fahre zwar hinten eine breitere Felge, da habe ich weniger Ärger mit, aber den Rest brauch ich nicht.
2,2" reicht völlig als Reifen aus, elektronische Schaltung halte ich am MTB für unnötig, man sieht es zumindest in meinem Dunstkreis garnicht.

Steckachsen finde ich Spitze, fahre aber noch 2x10fach, das reicht für alles.

Ich würde wenn ich könnte mein MTB auf 1x12fach umrüsten, geht aber nicht, denn meinen Rahmen werfe ich bestimmt nicht so einfach weg.
Ein Rocky Mountain wächst einem ans Herz und bleibt solange da, bis der Rahmen bricht.:Huhu:

Matthias75
21.03.2018, 15:10
Dadurch, dass ich es hier geschrieben/veröffentlicht habe ist es eh nicht mehr neu und damit verbrannt :Lachanfall:

Ich frag mich eh was die Schöpfungshöhe dieses genannten Patents ist. Ich kann da keine Innovation erkennen auf den ersten Blick.

Also beim nächsten Mal erst schreiben und einreichen, dann reden:Lachen2: :Huhu: Wobei Campa ja eben vor 11 Jahren schon auf die Idee kam. :Huhu:

Was wirklich patentfähig ist? 12-fach allein wohl kaum, wird wohl um konstruktive Details gehen, musste man mal komplett durchlesen....

Mit Blick auf den Zeitrang (2007) frage ich allerdings mich, warum Bikeradar die aktuelle Anmeldung als Beleg für kommende 12-fach-Neuerungen anführt.

M.

DocTom
21.03.2018, 15:19
... günstig 11-Fach Gebrauchtteile...

:Danke: und das ist auch gut so, der Konsum lebe hoch! :Danke:

chris.fall
21.03.2018, 15:41
Moin,

Wenn es Berge gibt brauche ich 29 oder 27; dann habe ich keine 18. Wenn ich eine 18 habe, habe ich höchstens 25.
Beim Training auf dem Flachen schalte ich oft zwischen 17 und 19, also 12-fach würde mir bringen, dass ich nicht mehr Kassetten austauschen muss.

deshalb stelle ich mir (m)eine Kassette(n) auch ganz gerne mal selber aus einer Jugendkassette und einer MTB-Kassette zusammen. Gerade vor ein paar Wochen habe ich für mein Reiserad folgendes gebastelt:

14-15-16-17-18-(19-20-21-23-25)
+
(11-12-14-16-18)-20-22-25-28-32
=
14-15-16-17-18-20-22-25-28-32

Dafür verzichte ich auch bewusst auf die kleinen Ritzel (11, 12 und 13). Die braucht man ohnehin so gut wie nie, bzw. der Schnitt wird bergauf gemacht und nicht bergab. Und wenn die doch mal zum Einsatz kommen könnten ist IMHO eine gute Bremse (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43795) viel wichtiger!

Viele Grüße,

Christian

Harm
21.03.2018, 18:40
Es heisst es gäbe dann günstig 11-Fach Gebrauchtteile. :Lachen2:

Aber 9 fach teile für meine dänische Schönheit sind dann nur noch unter "Vintage" in Ebay zu bekommen. Obwohl meine betagte dänsche Lady mich schon zweimal bestens über die Emburun Strecke gebracht hat.:(

longtrousers
21.03.2018, 19:10
Moin,

deshalb stelle ich mir (m)eine Kassette(n) auch ganz gerne mal selber aus einer Jugendkassette und einer MTB-Kassette zusammen. Gerade vor ein paar Wochen habe ich für mein Reiserad folgendes gebastelt:

14-15-16-17-18-(19-20-21-23-25)
+
(11-12-14-16-18)-20-22-25-28-32
=
14-15-16-17-18-20-22-25-28-32

Dafür verzichte ich auch bewusst auf die kleinen Ritzel (11, 12 und 13). Die braucht man ohnehin so gut wie nie, bzw. der Schnitt wird bergauf gemacht und nicht bergab. Und wenn die doch mal zum Einsatz kommen könnten ist IMHO eine gute Bremse (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43795) viel wichtiger!

Viele Grüße,

Christian

Gut gemacht. Ich habe aber 11-fach campa, und damit gelingt das irgendwie nicht.

Jan-Z
21.03.2018, 19:25
@Harm: Ich hätt noch bisschen Reste in neun-fach abzugeben ... halt Shimano ... :)

Gruß Jan

tandem65
21.03.2018, 20:33
Aber 9 fach teile für meine dänische Schönheit sind dann nur noch unter "Vintage" in Ebay zu bekommen. Obwohl meine betagte dänsche Lady mich schon zweimal bestens über die Emburun Strecke gebracht hat.:(

Verstehe ich nicht mit den günstigen 11-Fach Komponenten kannst Du doch prima Deinen Bock aktualisieren.

Mirko
21.03.2018, 21:18
Mir reicht mein 10-fach bisher völlig, aber in Embrun hätte ich sicher nix gegen 12-fach einzuwenden. Für solch krasse Radstrecken wie dort würde ich wohl eh ein besseres Rennrad haben wollen. Ich hoffe bis 2019 gibt's was gutes mit Scheibenbremsen und 12-fach. :cool:

Wahrscheinlich würde ich mir dann aber eher was "billiges" in 11-fach holen. Tandem hat da schon recht.

drullse
22.03.2018, 00:22
Außerdem schreibt Campa „mindestens 11 Kettenblätter“...

11 Kettenblätter - die Kurbel sieht bestimmt lustig aus... :Cheese:

Mirko
22.03.2018, 00:24
11 Kettenblätter - die Kurbel sieht bestimmt lustig aus... :Cheese:

DAS wäre mal wieder eine richtige Neuerung in der Rad-Industrie!

Körbel
22.03.2018, 01:08
Den einzigen Vorteil den ich bei 12-fach sehe, zumindest bei den jetzigen Schaltungen im MTB-Sektor, sind diese Hammerzahnkränze mit 10 oder 50 Zähnen.

Den 10er kann ich mir auf einem Strassenrad ganz gut vorstellen, ein 50er Pizzablech dagegen aber eher so garnicht.:Cheese:

Ob man unbedingt eine Disc-Brake auf dem Strassenrad braucht, naja wers mag,
mir würde es optisch nicht gefallen.

captain hook
22.03.2018, 11:27
Shimano hat nen Patent für 14fach. Schon ewig. Dauert wohl trotzdem noch...

LidlRacer
22.03.2018, 12:45

Ist mir auch völlig schleierhaft. Vielleicht ist das in den USA oder sonstwo anders, aber im deutschen Patentrecht gilt dies:

"Erfinderische Tätigkeit (Erfindungshöhe)
Eine technische Weiterentwicklung ist nur dann eine patentierbare Erfindung, wenn sie sich für „den durchschnittlichen Fachmann, der den gesamten Stand der Technik kennt“ (eine Rechtsfiktion, keine reale Person), nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt (§ 4 S. 1 PatG, Art. 56 Satz 1 EPÜ[14]). Das heißt, es fehlt an Erfindungshöhe, wenn man von diesem Fachmann erwarten kann, dass er, ausgehend vom Stand der Technik auf diese Lösung alsbald und mit einem zumutbaren Aufwand gekommen wäre, ohne erfinderisch tätig zu werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Patentrecht_(Deutschland)#Erfinderische_T%C3%A4tig keit_(Erfindungsh%C3%B6he)

Alle paar Jahre ein Ritzel mehr einzubauen und alles ein wenig schmaler zu machen erscheint mir völlig trivial und dürfte eigentlich nicht patentierbar sein - es sei denn, es gäbe dabei größere Schwierigkeiten, denen durch wirklich neue Lösungen begegnet wird. Die sind mir aber beim Überfliegen des Patents nicht ersichtlich.

Matthias75
22.03.2018, 13:10
Ist mir auch völlig schleierhaft. Vielleicht ist das in den USA oder sonstwo anders, aber im deutschen Patentrecht gilt dies:

"Erfinderische Tätigkeit (Erfindungshöhe)
Eine technische Weiterentwicklung ist nur dann eine patentierbare Erfindung, wenn sie sich für „den durchschnittlichen Fachmann, der den gesamten Stand der Technik kennt“ (eine Rechtsfiktion, keine reale Person), nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt (§ 4 S. 1 PatG, Art. 56 Satz 1 EPÜ[14]). Das heißt, es fehlt an Erfindungshöhe, wenn man von diesem Fachmann erwarten kann, dass er, ausgehend vom Stand der Technik auf diese Lösung alsbald und mit einem zumutbaren Aufwand gekommen wäre, ohne erfinderisch tätig zu werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Patentrecht_(Deutschland)#Erfinderische_T%C3%A4tig keit_(Erfindungsh%C3%B6he)

Alle paar Jahre ein Ritzel mehr einzubauen und alles ein wenig schmaler zu machen erscheint mir völlig trivial und dürfte eigentlich nicht patentierbar sein - es sei denn, es gäbe dabei größere Schwierigkeiten, denen durch wirklich neue Lösungen begegnet wird. Die sind mir aber beim Überfliegen des Patents nicht ersichtlich.

Die Realität sieht meistens deutlich komplexer aus, insbesondere z.B. was die Definition von „erfinderisch“ angeht. Zudem wird nicht ein einzelnes Merkmal betrachtet, sondern die Kombination aller Merkmale. Campa hat ja nicht einfach geschrieben: wir nehmen jetzt 12 statt 11 Ritzel, sondern das in eine ganze Kombination von Merkmalen gepa kt. Zudem muss man das mit dem Wissensstand des Prioritätstages (2007) betrachten. Ich vermute mit Blick auf den Prioritätstag, dass man damals lediglich 11-fach im Blick hatte und lediglich „mindestens 11“ geschrieben hat, um zukünftige Entwicklungen mit abzudecken.

M.

Nebenbei ist das EP-Patent aktuell in der Einspruchsbeschwerde (Gegner wenig verwunderlich: SRAM), die Erteilung also noch nicht rechtskräftig.

Körbel
22.03.2018, 14:27
Shimano hat nen Patent für 14fach. Schon ewig. Dauert wohl trotzdem noch...

Ich stell mir das gerade vor.
Auf jeden Fall muss da die Nabe hinten schon ganz schön breit werden und dann hat man die Speichen gleich schon ein Stück weiter im Wind.
Denn viel schmäler kann man Ritzel und Kette bestimmt nicht mehr machen.

Und obs Sinn macht, tja müssen die wissen.

Mann was wurde ich ausgelacht, als ich als erster in meiner Heimatstadt 9-fach montiert hatte.:Lachen2:
Und das ist heute schon antiquiert.:dresche

tandem65
22.03.2018, 15:10
Ich stell mir das gerade vor.
Auf jeden Fall muss da die Nabe hinten schon ganz schön breit werden und dann hat man die Speichen gleich schon ein Stück weiter im Wind.

Die Nabenbreite hat nicht in dem Sinn wie Du es denkst mit der Speichenstellung zu tun. Auch bei aktuellen Achs/Nabenbreite könnte die Speichenstellung auf der linken Seite noch deutlich flacher gestaltet werden.:Huhu:

sybenwurz
22.03.2018, 15:24
Die Nabenbreite hat nicht in dem Sinn wie Du es denkst mit der Speichenstellung zu tun. Auch bei aktuellen Achs/Nabenbreite könnte die Speichenstellung auf der linken Seite noch deutlich flacher gestaltet werden.:Huhu:

Asymetrischer Hinterbau.
Hatten wir ja schon lang nicht mehr...

Körbel
22.03.2018, 15:37

Na gut, aber trotzdem wird der Hinterbau irgendwie breiter werden müssen.

Ich habe bei 10-fach 142 mm Nabenbreite, 12-fach hat schon 148 mm.

Wie breit wird sie dann bei 14-fach?
Bestimmt nochmal 8 mm dazu, mindestens.

Wie gesagt, mir egal, sollen sie machen.:Huhu:

tandem65
22.03.2018, 15:58
Asymetrischer Hinterbau.
Hatten wir ja schon lang nicht mehr...

Nein, davon schrub ich nichts.
Ich kann die Achse symmetrisch breiter machen und nur den Freilaufkörper verbreitern um mehr Ritzel unter zu bekommen. Dann habe ich noch nichts an der Speichenstellung gemacht.

tandem65
22.03.2018, 16:06
Na gut, aber trotzdem wird der Hinterbau irgendwie breiter werden müssen.

Das halte ich auch gut für möglich.

Ich habe bei 10-fach 142 mm Nabenbreite,

Also bei mir ist 11-Fach 130mm breit!
Oft werden die Achsstandards über Adapter an der Nabe angepasst.

Körbel
22.03.2018, 17:32
Also bei mir ist 11-Fach 130mm breit!
Oft werden die Achsstandards über Adapter an der Nabe angepasst.

Beim MTB?:confused:

Ich hatte das MTB-Mass im Kopf.

tandem65
22.03.2018, 17:42
Beim MTB?:confused:

Ich hatte das MTB-Mass im Kopf.

Beim MTB geht 11-Fach mit 135mm.
Die breiteren Achsmaße stammen ja daher daß es jetzt Steckachsen gibt.
Wir kommen jetzt aber schon sehr weit weg von Deiner Aussage, daß durch 12, 13, 14,15...-Fach die Speichen mehr im Wind stehen müssen! ;) :Huhu:

Körbel
22.03.2018, 17:44
Wir kommen jetzt aber schon sehr weit weg von Deiner Aussage, daß durch 12, 13, 14,15...-Fach die Speichen mehr im Wind stehen müssen! ;) :Huhu:

Ok, das wurde ja geklärt.;)
Bin raus.

PabT
22.03.2018, 17:57

http://www.der-postillon.com/2014/01/erfinder-des-zwei-drei-vier-funf-und.html

Erfinder des Zwei-, Drei-, Vier-, Fünf- und Sechs-Klingen-Rasierers hat keine Ideen mehr

DocTom
22.03.2018, 19:45
http://www.der-postillon.com/2014/01/erfinder-des-zwei-drei-vier-funf-und.html

Super, you made my day!:Lachanfall:

glaurung
22.03.2018, 19:57
Gut. Ich hab jetzt alles in 11x und lasse 12x demnach aus, weil es 11x Verschleissteile bald sehr günstig gibt. Ich steig dann frisch wieder bei 13x ein, wenn ich 50 bin. In der Zwischenzeit hab ich eh keinen Bock auf Triathlon. :Lachanfall:

Mirko
22.03.2018, 20:21
In der Zwischenzeit hab ich eh keinen Bock auf Triathlon. :Lachanfall:

Dann leih mir mal dein Falco aus für Almere. Das ist schon extrem geil und viel zu schade zum rumstehen! :cool: :Cheese:

glaurung
22.03.2018, 20:31
Dann leih mir mal dein Falco aus für Almere. Das ist schon extrem geil und viel zu schade zum rumstehen! :cool: :Cheese:

Das existiert grad nur als Rahmen. Ich lackier's in Ultimate Green Perleffekt. Die passende Gabel (eine von Cervelo) ist schon lackiert. Sieht geil aus. Der Rest wird lackiert, wenn die Temperatur draussen mal wieder passt. Abgeschliffen und akkurat abgeklebt ist schon alles.
Nach dem Lackieren bau ich's wieder zusammen und häng's an die Wand.

Körbel
23.03.2018, 00:44
Nach dem Lackieren bau ich's wieder zusammen und häng's an die Wand.

Da hat jemand zuviel Zeit und macht damit ja eher was unnützes.;)

sybenwurz
23.03.2018, 08:24
Letztes Mal hats Lackieren sicher länger gedauert...:Cheese:

ArminAtz
09.04.2018, 11:11
https://twitter.com/DeRosaCristiano/status/983267364132261888

Jog2
09.04.2018, 11:13
Ist 12-fach dann eigentlich der endgültige Tot des zweiten Kettenblattes???

Ernsthafte Frage!

merz
09.04.2018, 12:58
https://cyclingtips.com/2018/04/campagnolo-goes-12-speed-with-super-record-and-record-rim-and-disc-groupsets/

m.

Körbel
09.04.2018, 14:15
Ist 12-fach dann eigentlich der endgültige Tot des zweiten Kettenblattes???

Ernsthafte Frage!

Beim MTB auf jeden Fall,
beim RR, wenn du dir den Bericht unten anschaust, siehst du es, 2-fach vorne bleibt.

https://cyclingtips.com/2018/04/campagnolo-goes-12-speed-with-super-record-and-record-rim-and-disc-groupsets/

drullse
09.04.2018, 14:45
Immerhin, etwas Restvernunft bleibt:

"...for rim-brake and disc-brake applications."

;)

Jog2
09.04.2018, 17:33
Beim MTB auf jeden Fall,
beim RR, wenn du dir den Bericht unten anschaust, siehst du es, 2-fach vorne bleibt.

Aber ist es nicht so, daß bei genauerer Überlegung das zweifache Blatt nur bei bestimmten Strecken Sinn macht (insbesondere wenn 12-fach möglich).

Auf dem Crosser fahre ich schon 1 x 11 fach. MTB´s sind (teils zu meiner Verwunderung) auch schon so unterwegs. Manch ein Triathlet je nach Strecke ebenso.

Dass Campa das erst mal 2-fach anbietet ist klar, aber geht die Entwicklung nicht in Richtung "Einkettenblatt"? Und 12-fach beschleunigt das dann ...

Hm, bin gespannt ...

Körbel
09.04.2018, 17:48
Aber ist es nicht so, daß bei genauerer Überlegung das zweifache Blatt nur bei bestimmten Strecken Sinn macht (insbesondere wenn 12-fach möglich).

Auf dem Crosser fahre ich schon 1 x 11 fach. MTB´s sind (teils zu meiner Verwunderung) auch schon so unterwegs. Manch ein Triathlet je nach Strecke ebenso.

Dass Campa das erst mal 2-fach anbietet ist klar, aber geht die Entwicklung nicht in Richtung "Einkettenblatt"? Und 12-fach beschleunigt das dann ...

Glaube ich nicht, es sei denn es ist so ein flacher Kurs wie in Podersdorf, da geht bestimmt auch nur ein Kettenblatt, aber in aller Regel sind die allermeisten Kurse doch so, das man beide Kettenblätter benötigt.

Bei CC/MTB-Kursen ist das ein klein wenig anders, da reicht 1-fach.
Da wechseln die Pros aber auch je nach Strecke das Blatt, mal 32er mal 34er,
evtl auch mal nen 36er.

Auf der Strasse würden dir glaube ich einige Gänge fehlen, entweder am Berg oder bergab und im Flachen.

sabine-g
11.04.2018, 09:08
Bilder und BlaBla dazu
http://granfondo-cycling.com/de/test-campagnolo-record-und-super-record-2018/

Hafu
11.04.2018, 09:28
Bilder und BlaBla dazu
http://granfondo-cycling.com/de/test-campagnolo-record-und-super-record-2018/

Was ich nicht verstehe, ist warum Campagnolo keine 11-22-Kassette oder zumindest 11-24 oder 11-25-Kassette auf den Markt bringt.

Bei 11-28 hat man zwischen einzelnen Gängen stets größere Sprünge und gerade Profis und ambitionierte Amateure wünschen sich i.d.R. minimale Abstufungen, um stets im optimalen Triattfrequenzbereich unterwegs zu sein.

Da werden dann vermutlich Drittanbieter in die Bresche springen.

felixb
11.04.2018, 10:17
Die 11-29 in 12 fach dürfte vermutlich so abgestuft sein, wenn ich Campa richtig verstehe:
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-26-29

Also eigentlich das alte 12-29 um das 11er Ritzel aufgebohrt. Das ist zwar ganz ok und für Allround auch gar nicht so schlecht, aber ein zusätzliches Ritzelpaket ala 11-26 mit bspw. 18er Ritzel wäre ja nicht verkehrt. Naja vielleicht kommt es noch.
Ich fahre allerdings eh kein Campa :P.
Wobei man mit der recht weit gespreizten Kassette dann auch sehr locker 39/53 fahren kann gegenüber vorher eng abstufter 11-25 Kassette oder ähnlichem.

Immerhin sind die Gangsprünge im hohen Geschwindigkeitsbereich klein - das ist ja schon mal was. Bei Campa steht ja, dass es nur Ein-Zahn-Sprünge von 11-17 geben wird, den Rest habe ich geraten bzw. vom 12-29-Paket übernommen.

Deutlich enger abstuft als eine ggf. spätere 11-26 12fach wird aber vermutlich nicht kommen - denn sonst ist doch sehr viel Gegenschaltarbeit nötig, was vielen Leuten ja missfällt. Grundsätzlich möglich aber natürlich schon.

chris.fall
11.04.2018, 12:54
Moin,

,
(...)
Bei CC/MTB-Kursen ist das ein klein wenig anders, da reicht 1-fach.
Da wechseln die Pros aber auch je nach Strecke das Blatt, mal 32er mal 34er,
evtl auch mal nen 36er.

Auf der Strasse würden dir glaube ich einige Gänge fehlen, entweder am Berg oder bergab und im Flachen.

und was ist dann mit der Minderheit von Leuten, die zu Trainingszwecken rauf und runter fahren? MbEn zeichnet sich Glände durch deutlich größere Steigungen und Gefälle aus als Straße...

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
11.04.2018, 12:57
Moin,

(...)
Also eigentlich das alte 12-29 um das 11er Ritzel aufgebohrt.
(...)

der ganze Bohei also für eine Übersetzung mehr, die man eigentlich nicht braucht.

Viele Grüße,

Christian

Körbel
11.04.2018, 14:21
Moin,
und was ist dann mit der Minderheit von Leuten, die zu Trainingszwecken rauf und runter fahren? MbEn zeichnet sich Glände durch deutlich größere Steigungen und Gefälle aus als Straße...

Nun du hast bei einer 12-fach(10-50) mit einem Kettenblatt(32er) annähernd das gleiche Übersetzungsverhältnis wie bei einer 10-fach(11-36) und 2 Kettenblättern 24/38.

Du hast halt nur grössere Gangsprünge was gerade aber beim MTB zu vernachlässigen ist.

Werde mir die 12-fach aber erst zulegen, wenn ich mir ein neues Bike kaufe.

sabine-g
11.04.2018, 14:29
Hab mir ne 11-Fach 11-21 zusammen gesteckt.
Dazu 55-44, das rockt ordentlich.
12-Fach brauch ich nicht.
Aber ich glaube ums brauchen gehts auch nicht.;)

Körbel
11.04.2018, 14:33

55/11 treten? Respekt!!!:Huhu:

Hafu
11.04.2018, 14:34
Was mir noch im Nachhinein aufgefallen/ eingefallen ist:

Campa bringt 12-fach erstmal nur für mechanische Schalthebel und Schaltwerke in ihren beiden Topgruppen Record und Super Record .:confused:

Offensichtlich sind sie der Meinung, dass es im absoluten Hochpreissegment der Topgruppen auch in den nächsten Jahren einen nennenswerten Marktanteil von mechanischen Schaltsystemen gibt. Wenn sie sich da mal nicht täuschen. Meiner (begrenzten) Erfahrung nach wollen Leute, die heutzutage bereit sind 3000,-€ nur für eine Gruppe zu bezahlen (also 6000,- und mehr Geld für ein Komplettrad zu investieren bereit sind) auf jeden Fall eine elektronische Schaltung verbaut haben.

airsnake
11.04.2018, 14:37
Sabine du bist eine Ausnahme:
A. du hast dicke Beine:-)
B. du wohnst im Flachland:-)

Ab und an benötigt man dann doch auch kleiner Übersetzungen.

sybenwurz
11.04.2018, 22:17
Wieso Flachland, ich kann vorallem bergab auch ne 55/11 treten, pfff...:Cheese:
Schwerer tät ich mir bergauf mit ner 44/21...:Lachen2:

phonofreund
12.04.2018, 06:23
55/11 treten? Respekt!!!:Huhu:
Geht doch locker! Stilfser Joch runter oder hinter einem Laster.:Cheese:

sabine-g
26.04.2018, 19:13
aus dem tour Forum

Ich fahr das ja zum Glück nicht selbst, aber ein guter Freund von mir hat seine EPS im Hotel an eine Wand mit offenbar schlecht geschirmten Leitungen gestellt. Das Zusammenspiel zwischen der Campa Elektronik und den elektromagnetischen (???) Feldern der Leitungen führte zum ireversiblen Tot der Campa Elektronik. Musste er neu kaufen. Alleine die Ursachenforschung war schon ein Abenteuer.

Vielleicht wird das mit der 12-fach dann ja besser.
Aber Campa ist eh nur noch Nischenprodukt, wenn überhaupt.
Von mir aus können die 18-fach rausbringen, kaufen würde ich das nie.
An jeder Ecke gibts Shimano Ersatzteile, Campa kann wenn überhaupt nur bestellt werden.

sybenwurz
26.04.2018, 23:01
Unglaublich, was der immer für Typen kennt.
Kannste dir nicht ausdenken, sowas.