Vollständige Version anzeigen : Simon Boch läuft Marathon Olympianorm
Ich muss zugeben ich kannte ihn vorher nicht, aber heute ist der Regensburger Simon Boch in Dresden mit 2:10,48 als vierter Deutscher die Marathon Olympianorm gelaufen.
Es war halt kein großer Stadtmarathon, sondern eine reine Eliteveranstaltung unter harten Hygieneauflagen. Und was dazu kommt....die Bedingungen sollen nicht ideal, sondern sehr windig gewesen sein.
Und da wir hier ja auch Schweizer haben...Fabienne Schlumpf lief auf dem Halbmarathon mit 1:08,27h neuen Schweizer Rekord.
Kampfzwerg
21.03.2021, 18:17
Ich hab das Rennen heute im Livestream verfolgt und es war eine der beeindruckend.
Vom Start weg "all-in" und nachdem der Trainingskollege und Tempomacher bei km 12 schon Federn lassen musste hat er echt noch ordentlich durchgezogen.
Die gesamte Regensburger Truppe fliegt eigentlich viel zu sehr unter dem Radar für das was da geleistet wird.
Domenica Meyer mit einer 1:09:52 im Halbmarathon heute.
Da ist ein Philipp Pflieger nur der Anfang gewesen.
:Huhu:
...
Die gesamte Regensburger Truppe fliegt eigentlich viel zu sehr unter dem Radar für das was da geleistet wird.
...:
:Blumen:
Denke ich mir auch oft und seit Jahren gefällt mir, wie klar dort auch regelmaßig Kante gezeigt wird, sei es wenn es um die Nominierungspolitik (für Meisterschaften und Kader) (https://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/8417-was-ich-mir-fuer-2021-wuensche)und Normensetzung des Verbandes als auch um den oft halbgaren Umgang mit dem Dopingthema in der internationalen Leichtathletik (https://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/7286-pro-doping-oder-dagegen-oder-einfach-nur-fuer-sich-selbst) geht.
Kurt Ring ist streitbar, leidenschaftlich für den Leistungssport und nimmt selten ein Blatt vor den Mund.
Auf der LG-Telis-Website lohnt es sich, immer mal wieder vorbei zu sehen.
carolinchen
21.03.2021, 18:32
Sehr coole Leistung, vor allem ohne Gruppe das Tempo zu halten!
Sehr schöne Veranstaltung, ich war froh mal wieder was anderes als Radsport zu streamen. Vielen Dank an Flachy für den Tip!!!
Aloha,
für unsere Statistiker und Lauffreunde hier noch einmal zur besseren Übersicht die detaillierten Ergebnisse zum Nachlesen:
https://laufszene-sachsen.de/index.php?id=1993
Wetterbedingungen für die leichtgewichtigen Läufer waren nahezu brutal, beim Zehner am Morgen 2 Grad, Niesel und Windböen aus NW mit bis zu 50 km/h.
Viel besser wurde es den ganzen Tag nicht mehr.
Da die Strecke grob beschrieben eine 1,2km lange Gerade, die beidseitig weit weg von jedwedem Windschutz verläuft, mit grober Südost-Nordwest-Ausrichtung im Großen Garten (Stadtpark in der City) war, hatten die Laufflöhe beim Marathon grob gerechnet 20 km Gegenwind, 20 km blies es von hinten und der Rest (in den Kurven) von der Seite.
Die Topographie der Strecke selber ist perfekt - und herrlich war auch die Antwort des Marathonsiegers im Ziel auf die Frage, wie hart es für ihn beim 30 Kilometer-Alleingang war - 42 Kilometer sind überall 42 Kilometer, auch wenn er so fertig war und bei KM 35 fast im Gegenwind einfach nur noch stehenbleiben wollte.
Und keiner hat drüber gejammert, es herrschte große Dankbarkeit, dass die Laufszene dieses Ganztagesevent mit 5 Startwellen auf die Beine gestellt hat.
Die Leistungern waren wirklich über alle Distanzen super.
Nur ein Beispiel - normalerweise platziert man sich mit 33:00 Minuten bei fast jedem Zehner im Land ganz vorn. In Dresden ist man damit heute nicht unter die besten 110 Läufer gekommen und nach 40 Minuten waren alle Läufer/innen fertig und das Ziel für den Zehner konnte abgebaut werden.
Kampfzwerg
21.03.2021, 22:22
Tokyo is calling:cool:
Da hat glaub ich ein Richard Ringer doch noch ein Wörtchen mitzureden.
Nach dem Lauf heute wäre es ihm aber zu gönnen. :liebe053:
Das gibt bei den Männern einen knüppelharten Showdown um die 3 deutschen Olympiamarathonplätze. Momentan haben Petros, Pfeiffer, Ringer und heute Boch die Norm gelaufen. Und im April gibt es in Hamburg ein ähnliches Event wie jetzt in Dresden, wo noch Gabius, Gröschel und Pflieger um die Norm laufen.
tridinski
21.03.2021, 22:53
Was ist denn seitens Verband vorgesehen als weiteres Auswahlkriterium wenn mehr Sportler die Norm haben als Plätze zur Verfügung stehen? Weitere Rennen zB bei der DM sind bei Marathon ja nunmal nicht möglich
die drei Schnellsten?! alles andere wäre Willkür...
kullerich
21.03.2021, 23:33
Wird eher nicht stattfinden, oder?
die drei Schnellsten?! alles andere wäre Willkür...
...auf der anderen Seite würde das eventuell die Glücklicheren bevorteilen, die eine einfachere Strecke und/oder Bedingungen hatten. Wie etwas früher im Thread geschrieben wurde, waren die Bedingungen heute in Dresden eher unter schwer einzustufen.
Die reine Leistung ist bei indirekten Vergleichen outdoor immer schwer.
Stimme ich dir voll zu. Und auch, dass Simon Boch 30km im Wind gelaufen ist und keinen Tempomacher hatte spielt da rein.
Und ebenso, dass er in Dresden laufen musste, weil er für Hamburg keine Einladung erhielt...
thunderlips
22.03.2021, 09:57
Das gibt bei den Männern einen knüppelharten Showdown um die 3 deutschen Olympiamarathonplätze. Momentan haben Petros, Pfeiffer, Ringer und heute Boch die Norm gelaufen. Und im April gibt es in Hamburg ein ähnliches Event wie jetzt in Dresden, wo noch Gabius, Gröschel und Pflieger um die Norm laufen.
Pflieger hat schon abgesagt (verletzt), auf Gröschel und Gabis würde ich - hinsichtlich des Trainings - auch nicht setzen.
Boch hat schon bei der HM WM bärenstark abgeliefert. Der Marathon gestern war einfach die logische Konsequenz. Schade dass er sich nicht mit einer besseren Zielzeit (2:09:XX waren anvisiert) belohnen konnte. Mit 26 Jahren hat der aber noch viele geile Zeiten vor sich.
Ringer scheint mir, in richtig guter Form zu sein (schaut mal bei Strava). Speziell seine frühe Attacke gestern und dann noch das starke Finish.
Aufgrund der Dichte wird er in HH sicher bessere Bedingungen vorfinden als Boch in Dresden. Die 2:10 wird er knacken und damit mit Hendrick und Amanal nach Tokyo reisen (wann auch immer).
Das Laufen und pushen in großer Gruppe gestern hat nochmal die Träume von deutschen Trials aufleben lassen. m.E. wäre das ein deutlich gerechteres und spannerendes Unterfangen für die Qualis...
......auf Gröschel und Gabis würde ich - hinsichtlich des Trainings - auch nicht setzen....
ok, so genau kenn ich deren training leider nicht. gröschel ist letzten oktober PB über 10km gelaufen. seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.....
....Das Laufen und pushen in großer Gruppe gestern hat nochmal die Träume von deutschen Trials aufleben lassen. m.E. wäre das ein deutlich gerechteres und spannerendes Unterfangen für die Qualis...
im triathlon kommt es ja dazu. die nicht direkt qualifizierten müssen bei einem verbandsinternen rennen in kienbaum ende mai die letzten plätze unter sich ausmachen.
...
Ringer scheint mir, in richtig guter Form zu sein (schaut mal bei Strava). Speziell seine frühe Attacke gestern und dann noch das starke Finish.
...
Das Laufen und pushen in großer Gruppe gestern hat nochmal die Träume von deutschen Trials aufleben lassen. m.E. wäre das ein deutlich gerechteres und spannerendes Unterfangen für die Qualis...
Aloha,
nach dem gestrigen Rennen habe ich die Überzeugung gewonnen, dass RR aktuell das Zeug für drei Normerfüllungen in sich hat.
Neben dem Marathon (mein Tipp: Er wird in HH Sub 2:09 rennen) kann er meiner Meinung nach auch die 13:13 min (5.000m) sowie die 27:28 min (10.000m) laufen.
Wie er gestern einfach mal die zweite Runde in 7:05 Minuten und damit auf die Traummarke Sub 60 Minuten geballert ist, als er merkte, dass keiner mit ihm mitrennen konnte, sich wieder die 15 Sekunden zurückfallen lassen hat, um den letzten Kilometer mit 2:40 min rauszufeuern - leider geil!
Er lies dies beim Siegerinterview auch genau so anklingen.
Als erstes sein großes Kompliment an den Einzelkämpfer Simon Boch (nochmals - der ist die 2:10:48 h mutterseelenallein, bei beschissenen Bedingungen und mit einer Art Selbstverpflegung - wenn er etwas brauchte, mußte er es sich selbstständig vom stehenden Tisch greifen - durchgehämmert - da gab es definitiv in der Vorbereitung bei seinen langen Trainingsläufen mehr Support in puncto Pacing und Verpflegung).
Und dann eben seine Gedanken, dass er (und andere deutsche Läufer) nicht nur auf die Hoffnung Olympiamarathon setzen und sich durchaus auch Olympiachancen auf eine der beiden langen Bahndisziplinen ausrechnen.
Und so wie sich Arne Gabius gestern über seine 64:46 Minuten und den damit erreichten deutschen Masters-Rekord gefreut hat, schien er mit seiner Performance sehr zufrieden zu sein.
Ich persönlich sehe keine Chance für ihn, in knapp drei Wochen mit einer notwendigen 2:09h noch auf den erfrischend-jugendlichen, deutschen Marathon-Olympiazug aufspringen zu können.
Herrlich zu sehen, wie heiß die Jungs allesamt auf schnelles Laufen sind - leider geil!!!
thunderlips
22.03.2021, 11:33
Herrlich zu sehen, wie heiß die Jungs allesamt auf schnelles Laufen sind - leider geil!!!
Geil, oder! Da hab ich direkt Bock bekommen, mir beim Laufen wieder richtig in die Fresse zu hauen!
Kampfzwerg
27.03.2021, 22:55
Zum Samstagabend nochmal ein kleines, sehr sympathisches Interview.
https://youtu.be/-ruIbA_U7PQ
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.