PDA

Vollständige Version anzeigen : Privater Olympischer Triathlon September 2021

Karhu
11.10.2020, 15:39
Moin folks,

ich möchte ja gerne im Spätsommer 2021 eine Olympische Einheit absolvieren.

Zeit muss jeder selber nehmen. Wenn sich mindestens 5 weitere Teilnehmer melden ,

max. 10, kümmere ich mich um eine Wechselstation und einen Zeltplatz. Kosten werden

sich auf max. 25 Euro belaufen - wahrscheinlich günstiger. Meldung bei Interesse bitte

bis zum 01.01. 2021 . Dann kläre ich mögliche Termine im September ab. LG Jens

P.S. : Das geht auch ohne Übernachtung (einfacher für mich) jedwede Haftung ist

ausgeschlossen.

uruman
11.10.2020, 16:17
Solche Trainings Einheiten mache ich regelmäßig mit Freunden sind sehr gut und machen auch spaß ! :cool:

Was ich nicht verstehe ,ist warum du 25€ anrechnest !

Kannst du das erklären ? :Huhu:

Karhu
11.10.2020, 16:26
Für die DLRG Station, damit die Räder sicher stehen (Wechselstation über den Tag) eingezäunt und dann bewacht , kalkuliere ich 5-10 Euro als Spende. Zeltplatz 10 Euro Spende ( Rottkuhle Bremen ) und Endreinigung Sanitärbereich dort 5 Euro pro Person. Lieber etwas zu hoch kalkulieren - als zu tief. Selber habe ich überhaupt kein finanzielles Interesse. LG Jens

Karhu
11.10.2020, 16:34
Wenn jemand anderes das öfter macht - bis 250 KM entfernt von Bremen, komme ich auch dorthin und mache mit. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden. Aber
halt September 2021 .

Estebban
11.10.2020, 16:50
Wenn jemand anderes das öfter macht - bis 250 KM entfernt von Bremen, komme ich auch dorthin und mache mit. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden. Aber
halt September 2021 .

Stimmt Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Bei der DTU gibts nen Wettkampfkalender, da kann man einfach sich was im September raussuchen und mitmachen ;)
Alternativ Trainingseinheit: Rad ins Auto, an den See fahren, nach dem schwimmen Rad rausholen und radeln. Danach wieder ins Auto und laufen.
Oder du versuchst dich halt am Veranstaltertum... aber das was du da vor hast... da gibt doch niemand Geld für aus?

Karhu
11.10.2020, 17:02
Eigentlich geht es darum, einen Olympischen TRI zu machen - aber in Gesellschaft. Ich
kann das auch wohl alleine - und mit Zeugen unter den Teilstrecken, um eine eindeutige
Beweislage zu haben. Ob jemand Geld ausgibt ??? Wenn es um Urkunden und Pokale gehen sollte - die spendiere ich gerne. Wo ist denn der der Unterschied zu Großveranstaltungen ??? Bei 5 Startern gibt es einen 1. 2. und 3. Platz . LG Jens

Helmut S
11.10.2020, 17:06
Alternativ Trainingseinheit: Rad ins Auto, an den See fahren, nach dem schwimmen Rad rausholen und radeln. Danach wieder ins Auto und laufen.

Jap.

Genau so findet das überall in der Republik im Sommer regelmäßig statt. Oft ganz spontan. Wechselzone Kofferraum. Alleine oder mit Kumpels. Jeder stoppt seine Zeit selbst. Ich hab das heuer bestimmt drei oder vier mal gemacht. :Blumen:

Helmut S
11.10.2020, 17:12
und mit Zeugen unter den Teilstrecken, um eine eindeutige
Beweislage zu haben.

Was für ne Beweislage? Wem willst du was beweisen? Machst du Triathlon um hinterher sagen zu können: Seht her, ich hab Triathlon gemacht?

No offense, ehrlich: Aber mach es für dich. Nicht für eine „Beweislage“ :Blumen:

Karhu
11.10.2020, 17:15
Ich will unter Wettbewerbsbedingungen die Strecke absolvieren. Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Beweisen muss ich keinem etwas. LG Jens

Necon
11.10.2020, 17:19
Man kann auch alles schlecht machen.

Karhu sieht ein weiteres schweres Triathlonjahr kommen mit unsicheren Wettkämpfen und das kann ich verstehen. Statt zu jammern sucht er für sich einen Weg sein Ziel nächstes Jahr die OD zu machen und das in Gesellschaft und das will er nicht aus dem Kofferraum seines Autos machen sondern mit Triathloflair also Wechselzone, jemand der auf die Räder aufpasst und Sanitäranlagen.

Statt immer alles schlecht zu reden und zu sagen dafür will doch eh keiner Zahlen, kann man auch einfach mal nichts schreiben und die Leute selber entscheiden lassen ob es ihnen das Wert ist 25 Euro hinzulegen oder nicht.

Ich habe auch eine sehr klare Meinung zu Leuten die für eine LD unter einem bestimmten Logo 600 Euro oder mehr Startgebühren zahlen, aber die muss ich nicht in jedem Thread breit treten und kund tun.

KevJames
11.10.2020, 17:30
Ich komme zum Anfeuern gerne vorbei!

Wenn ich darf, fahre ich auch die Radstrecke gerne mit (als Zeitfahren) ohne Schwimmen und Laufen. :)

Estebban
11.10.2020, 17:30
Ich will unter Wettbewerbsbedingungen die Strecke absolvieren. Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Beweisen muss ich keinem etwas. LG Jens

Wenn du Wettbewerbsbedingungen möchtest und möchtest, dass Leute Geld dafür bezahlen, dann musst du einen Wettkampf organisieren. Und damit ich (persönliche Meinung) für einen Wettkampf Geld ausgebe braucht’s

- Zeitmessung
- Kampfrichter, damit’s eben ein fairer Wettkampf ist
- idealerweise gesperrte Strecken
- Einen Veranstalter, der klar zu identifizieren ist bzw. Eben eine klare Ausschreibung macht und nicht „Ich nehm mal 25 Euro und schau dann wie wir das hinkriegen“.

Ich find ja die Grundidee nicht schlecht - aber entweder mach’s als Wettkampf, melde es beim Verband an etc. Oder mach’s halt wie jeder andere auch und mach’s mit Kofferraum oder finde einen der auf die Räder aufpasst (können ja auch Angehörige sein, die sich nen schönen Tag am See machen).
Wie du selber so schön sagst - man muss das Rad nicht neu erfinden ;)

Necon
11.10.2020, 17:34
@ Estebban: Oder eben du lässt die Leute selber entscheiden was sie möchten. Und vielleicht liest du dir mal wirklich durch was die Leute wollen und schreiben und interpretierst nicht immer das rein was du gerne hättest das dort steht

LidlRacer
11.10.2020, 17:36
Wie auch immer - niemand plant aktuell für einen unbedeutenden olympischen Triathlon 1 Jahr im Voraus.

bellamartha
11.10.2020, 17:37
Sach ma, Neon, bist du nicht nur der Trainer vom Karhu, sondern auch sein Papi?;)

Karhu
11.10.2020, 17:40
Moin KevJames, LOGO - fahr mit :-) - finde ich cool .

Karhu
11.10.2020, 17:43
Wie auch immer - niemand plant aktuell für einen unbedeutenden olympischen Triathlon 1 Jahr im Voraus.

Ich hänge mich aber auch nicht heraus und organisiere , ohne das jemand kommt.

Necon
11.10.2020, 17:45
Sach ma, Neon, bist du nicht nur der Trainer vom Karhu, sondern auch sein Papi?;)

Ja bin ich.

Nein mich kotzt nur langsam das Verhalten im Forum an. Ständig wird anderen Leuten ans Bein gepisst und alles schlecht geredet.
Ununterbrochen muss zu allem die eigene Meinung abgesondert werden egal wozu wann und das immer wieder und immer wieder und normalerweise immer von den selben Personen.
Früher konnte man im Forum schön gesittet diskutieren und auch einfach mal die Meinung anderer akzeptieren oder stehen lassen ohne das man unbedingt selber recht haben muss.
Inzwischen wird es hier eher wie bei Facebook oder noch schlimmer Youtube und das nervt richtig

Karhu hat eine Idee geäußert , kann man mögen oder nicht. Kann man schreiben "ich mache mit" oder "Nein Danke interessiert mich nicht"

Muss man aber nicht bis ins Detail zerreden und schlecht machen

Trivangelium
11.10.2020, 17:47
Statt immer alles schlecht zu reden und zu sagen dafür will doch eh keiner Zahlen, kann man auch einfach mal nichts schreiben und die Leute selber entscheiden lassen ob es ihnen das Wert ist 25 Euro hinzulegen oder nicht.

+1

Bei "hammer the bike" hielt sich die Kritik ja auch in Grenzen.

Ich bin potentieller Teilnehmer.

Karhu
11.10.2020, 17:53
Cool - welcome - :-)

Tilly
11.10.2020, 17:55
Hey,
in welchem See soll das Schwimmen stattfinden.
Ich melde mich mal an, sollte das zeitlich passen.

Tilly

Andere Frage, in welchem See schwimmst Du jetzt noch?

fras13
11.10.2020, 17:59
Hi,

ich "begleite" Karhu seit seinem ersten Auftritt hier im Forum, schaue mir seine Posts an.

Und für einen privaten, kleinen Trainings-Triathlon könnte ich mir schon vorstellen, im September 2021 mal nach Bremen zu fahren. Allein, um Jens mal kennen zu lernen und bei seiner ersten Olympischen Distanz zu unterstützen.
Eigentlich wollte ich nur noch Radfahren und im Winter etwas Laufen.

Und seine Vorstellung, das "Startgeld" den Jungs der DLRG für ihre Unterstützung zu geben, ist doch klasse. :)

fras13
11.10.2020, 17:59
+1 ;)

KevJames
11.10.2020, 18:11
Nein mich kotzt nur langsam das Verhalten im Forum an. Ständig wird anderen Leuten ans Bein gepisst und alles schlecht geredet.
Ununterbrochen muss zu allem die eigene Meinung abgesondert werden egal wozu wann und das immer wieder und immer wieder und normalerweise immer von den selben Personen.
Früher konnte man im Forum schön gesittet diskutieren und auch einfach mal die Meinung anderer akzeptieren oder stehen lassen ohne das man unbedingt selber recht haben muss.
Inzwischen wird es hier eher wie bei Facebook oder noch schlimmer Youtube und das nervt richtig

Karhu hat eine Idee geäußert , kann man mögen oder nicht. Kann man schreiben "ich mache mit" oder "Nein Danke interessiert mich nicht"

+1 !!

Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Dasein steigt - da muss man dann Vorhaben anderer schlecht machen. Eine mich ebenfalls zu Tode nervende Eigenschaft vieler Artgenossen.

Wobei eine abgesperrte Strecke (und sei es eine 5km Runde) schon ziemlich nett wäre. ;)

Estebban
Ja bin ich.

Also, nur das ich das richtig verstehe - Ein Forum funktioniert also so, dass jegliches negative Feedback unerwünscht ist? Sorry da hab ich das Prinzip falsch verstanden.

Es geht mir doch nicht darum irgendwem ans Bein zu pissen - warum sollte ich.
Aber Jens macht seit wie vielen Wochen Triathlon? Und jetzt will er gerne Veranstalter werden? Bitteschön. Dann kriegt er eben auch Feedback dazu. Ich gönne es ihm ja auch, dass es klappt.
Die Alternative ist halt, man hört auf Leute, die das schon seit zig Jahren machen und organisiert es ordentlich - oder eben so wie es zigfach in Deutschland statt findet aus dem Kofferraum heraus. Das braucht man halt nicht ein Jahr vorher groß verkünden und Geld für einsammeln..

Karhu
Mahndorfer See: Länge 750 Meter : Start ab der Mitte nach links - dann rechts und zurück = 1500 Meter : https://www.bremen.de/leben-in-bremen/sport/baden/der-mahndorfer-see

Am See selber gibt es auch sanitäre Anlagen, die müssten im September noch offen sein. Kläre ich aber zeitnah ab.

Karhu
11.10.2020, 18:15
Habe auch eine weitere Zusage außerhalb des Forums. Mein Kumpel Franz aus Bremen, der mich auf den Trichter mit Triathlon brachte, will auch starten :-) .

Necon
11.10.2020, 18:20
Also, nur das ich das richtig verstehe - Ein Forum funktioniert also so, dass jegliches negative Feedback unerwünscht ist? Sorry da hab ich das Prinzip falsch verstanden.

Es geht mir doch nicht darum irgendwem ans Bein zu pissen - warum sollte ich.
Aber Jens macht seit wie vielen Wochen Triathlon? Und jetzt will er gerne Veranstalter werden? Bitteschön. Dann kriegt er eben auch Feedback dazu. Ich gönne es ihm ja auch, dass es klappt.
Die Alternative ist halt, man hört auf Leute, die das schon seit zig Jahren machen und organisiert es ordentlich - oder eben so wie es zigfach in Deutschland statt findet aus dem Kofferraum heraus. Das braucht man halt nicht ein Jahr vorher groß verkünden und Geld für einsammeln..

Also sehe ich das richtig. Du bist jetzt beleidigt weil dir jemand sagt du nervst und noch dazu bist du die Instanz die entscheidet wie etwas zu passieren hat.
Noch dazu bist du der Experte in Sachen Triathlon weil du das schon seit Jahren machst. Alles klar!

Du kannst auch noch einmal alles lesen und versuchen zu verstehen.
Er möchte mit ein paar Leuten ungezwungen einen privaten Triathlon machen, dafür würde er ein paar Sachen organisieren und weil das Zeug etwas kostet würde er gerne die Unkosten auf alle verteilen

Karhu
11.10.2020, 18:25
Zu den Kosten:

Wer nicht übernachtet, hat eine Spende von 10 Euro zu entrichten an die DLRG, wenn wir den Platz bekommen. Das kläre ich ab.

Übernachtung 10 Euro, denke ich ist angemessen, da es auch ein kleiner Verein ist, die müssen nicht vermieten. Hier werde ich mich in den nächsten 14 Tagen erkundigen, ob die mitspielen. Alternativ habe ich eine weitere Übernachtungsmöglichkeit in der Pipeline mit genügend Corona Abstand. Zelten halte ich persönlich aber als sehr sicher.

Sanitärreinigung - wenn alle morgens putzen und es pikobello hinterlassen, entfallen die Kosten. Eine Putzfrau stellt sich aber auf einen Sonntag nicht für Nüsse dahin.

Veranstalter sein - NOPE ... deswegen ja auch auch bewusst ein kleiner Rahmen von 5 - 10 Teilnehmern.

Estebban
11.10.2020, 18:28
Also sehe ich das richtig. Du bist jetzt beleidigt weil dir jemand sagt du nervst und noch dazu bist du die Instanz die entscheidet wie etwas zu passieren hat.
Noch dazu bist du der Experte in Sachen Triathlon weil du das schon seit Jahren machst. Alles klar!

Du kannst auch noch einmal alles lesen und versuchen zu verstehen.
Er möchte mit ein paar Leuten ungezwungen einen privaten Triathlon machen, dafür würde er ein paar Sachen organisieren und weil das Zeug etwas kostet würde er gerne die Unkosten auf alle verteilen

Warum sollte ich beleidigt sein? Ich lasse mir halt von dir sicherlich nicht den Mund verbieten, wenn hier vollkommen naiv irgendwas zusammengeschustert wird.

Ich verstehe offen gesagt nicht, warum du jetzt wie ein getroffener Hund jaulst, nur weil nicht jeder deinen Schützling in den Himmel lobt?
Ich bin sicherlich keine Instanz, will mich auch zu keiner ausschwingen, aber was er da vor hat ist von vorne bis hinten zum scheitern verurteilt - mein naiver Gedanke, wenn ich morgen mit modelleisenbahnen anfange und nächstes Jahr ein Event organisieren würde wäre, andere Leute zu fragen.

Aber entschuldige bitte der Herr, ich wollte deinem Schützling nichts Böses und halt mich hier raus.
Beim Nächsten Thread vielleicht nen Kurzem disclaimer einbauen: bitte nur euphorische Antworten, alle anderen sind eh nur unzufrieden mit dem eigenen Dasein.

Schönen Sonntag noch:Maso:

Adept
11.10.2020, 18:29
Ja bin ich.

Bin deiner Meinung. Finde ich auch extrem eigenartig.

Solche Initiativen sind doch erstmal zu befürworten, besonders in dieser Zeit, wo viele Veranstaltungen ausfallen. Ein hier ansässiger Rad-Club organisiert Einzel- und Bergzeitfahren, mit einem Auto und zwei Zeitnehmern (am Start und am Ziel) und das wars. Manchmal ist das Ziel auch mal 50m weiter oder näher als ausgeschrieben, na und? Alle sind dankbar dafür für jede Veranstaltung.

Solche Kommentare wie...
"...da gibt doch niemand Geld für aus?"
"...niemand plant aktuell für einen unbedeutenden olympischen Triathlon 1 Jahr im Voraus."
erinnern mich viel mehr an "Papi", als Necons Einwand.

Warum nicht positiv sehen und und bei Teilnahme-Interesse was Konstruktives einbringen? Dann kann aus einer fixen Idee was richtig Gutes werden. :)

Chmiel2015
11.10.2020, 18:32
Warum sollte ich beleidigt sein? Ich lasse mir halt von dir sicherlich nicht den Mund verbieten, wenn hier vollkommen naiv irgendwas zusammengeschustert wird.

Ich verstehe offen gesagt nicht, warum du jetzt wie ein getroffener Hund jaulst, nur weil nicht jeder deinen Schützling in den Himmel lobt?
Ich bin sicherlich keine Instanz, will mich auch zu keiner ausschwingen, aber was er da vor hat ist von vorne bis hinten zum scheitern verurteilt - mein naiver Gedanke, wenn ich morgen mit modelleisenbahnen anfange und nächstes Jahr ein Event organisieren würde wäre, andere Leute zu fragen.

Aber entschuldige bitte der Herr, ich wollte deinem Schützling nichts Böses und halt mich hier raus.
Beim Nächsten Thread vielleicht nen Kurzem disclaimer einbauen: bitte nur euphorische Antworten, alle anderen sind eh nur unzufrieden mit dem eigenen Dasein.

Schönen Sonntag noch:Maso:

....du hast es immer noch nicht verstanden....

teofilo
11.10.2020, 18:41
Nicht immer jammern, machen!
Deswegen auch https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1524021#post1524021

Estebban
11.10.2020, 18:49
Ich wollte niemandem zu nahe treten und schlechte Stimmung verbreiten - wünsche dir Jens natürlich viel Erfolg bei deinem Vorhaben und wünsche allen beisammen einen schönen Restsonntag :Blumen:

LidlRacer
11.10.2020, 18:53

Ziehe meinen Einwand zurück - offenbar gibt es ja einige Interessenten.

Wünsche viel Spaß - ohne Ironie! :)

Karhu
11.10.2020, 18:58
Ich wollte niemandem zu nahe treten und schlechte Stimmung verbreiten - wünsche dir Jens natürlich viel Erfolg bei deinem Vorhaben und wünsche allen beisammen einen schönen Restsonntag :Blumen:

Alles gut, jeder hat ein recht auf seine Meinung, wichtig ist, dass die Diskussion ohne zu viel böses Blut endet.

P.S. Die alternative Übernachtungsmöglichkeit ist eingetütet. Schlafsack und Liegematte im Dojo meines Muay Thai Trainers. 10 - 15 Euro pro Person. Kommt darauf an , wie viele da schlafen wollen. Max. 10 - wegen der Corona Abstandsregeln . LG Jens

Helmut S
11.10.2020, 18:59
Ich will unter Wettbewerbsbedingungen die Strecke absolvieren.

Ah so. Ja, dass habe ich aus deinem Eingangspost nicht so verstanden. Dann kommt Kofferraum als T1/T2 natürlich nicht in Frage. :Lachen2:

Was evtl. für Interessenten noch zu wissen interessant wäre: Willst du das auch stattfinden lassen, wenn du selbst nicht teil nehmen kannst?

:Blumen:

tandem65
11.10.2020, 19:06
Bei "hammer the bike" hielt sich die Kritik ja auch in Grenzen.

Stimmt, wurde nur anders Kommuniziert.
Arne hat geschrieben wir versaufen & verfressen das Geld am Abend / nächsten Tag.
Auch da haben wir alles gegeben. :Lachen2:
Das hoffentlich trotz verneinter Gewinnerzielungsabsicht Geld bei Arne übrig geblieben ist, ist wahrscheinlich nicht nur meine Hoffnung.
Es waren Leute da die noch für ein Finisherbuffet aus eigener Tasche gesorgt haben.

Hier wird geschrieben Spende:

Ich verstehe unter einer Spende (https://de.wikipedia.org/wiki/Spende)

Wenn die DLRG es nur gegen Geld macht ist es auch keine Spendeneinnahme mehr.
Wenn die Putzkraft nicht für Nüsse kommt ist es keine Spende.
Es ist Startgeld und er begibt sich rechtlich in die Situation eines Veranstalters.
Das ist OK, ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß an der Veranstaltung.
:Blumen:

Thorsten
11.10.2020, 20:10
Dass man bei so einer Sache zusammenlegt, um die Kosten zu decken, finde ich absolut normal. Ist beim von keko organisierten schwimmen (und saufen) in Sindelfingen auch so gemacht worden. Bei so einer Zusammenkunft sollte sich auch keiner in eine (rechtlich gesehene) Veranstalterrolle begeben oder drängen lassen.

Mir erscheint es nur insgesamt etwas "eifrig", ein kleines Treffen in 11 Monaten jetzt schon zu planen. In diesen ungewissen Zeiten noch mehr als zu normalen Zeiten.

sabine-g
11.10.2020, 20:12
Super Idee.
Wird ja auch keiner gezwungen mitzumachen.
Wer Lust hat nimmt teil und wer nicht bleibt zu Hause.

Karhu
11.10.2020, 20:25
Also, wer nicht kommt, hat auch keine Kosten. Es gibt kein Startgeld im eigentlichen Sinn. Falls ich krank werden sollte, bzw. nicht teilnehmen kann, findet es trotzdem statt.
Es sei denn, ich muss das Bett hüten und darf nicht raus. Falls alle kurzfristig absagen sollten, werde ich aus eigener Tasche jeweils eine Spende an die DLRG - bzw. die Rottkuhle zahlen. Ob ich den Platz bei der DLRG und der Rottkuhle bekomme, muss ich eh noch abklären. Es ist ja wie immer die Frage, wer war zuerst da: Ei oder Huhn. Da
aber positive Resonanz erkennbar ist, starte ich jetzt die Nachfragen. LG Jens

uruman
11.10.2020, 20:51
Wenn Karhu möchte ein Triathlon nächste Jahr absolvieren finde ich super und unterstütze ihn
Auch wenn er wegen die Unsicherheit von Corona oder andere Private Grunde nicht an eine Organisierte Veranstaltung sich verlassen möchte finde ich auch Legitim ( ich habe in der Fall auch schon Leute unterstütz/begleitet )

Aber dass er als Organisator/Veranstalter auftritt, finde ich nicht so prickelnd.
Wenn man irgendwas auf die Beine stellt, muss man bestimmte Voraussetzungen mitbringen oder die geeigneten Personen verpflichten, es in die Hand zu nehmen.
Sonst kann ziemlich viel schief gehen und das möchte niemand

Bommel91
11.10.2020, 21:17
Ohne Wertung: Die Rolle als Veranstalter/Organisator vermeidest Du (mMn wohl) nicht dadurch, dass du nicht als solcher auftreten möchtest.

Ich finde dein Engagement gut, falls Du jedoch haftungsrechtliche bedenken hast, würde ich mir überlegen ob ich die Aktion mit Unbekannten aus einem Internetforum nach einem öffentlichen Aufruf gegen eine wie auch immer zu bezeichnende Gebühr starte

Ich habe dieses Jahr eine MD privat organisiert

Wechselzone war an einem Kanal an einem Kanuclub. Kiste Bier als Spende habe ich vorher hingestellt. DLRG gabs nicht. Übernachtungen auch nicht. Familie hat auf die Räder am Kanuclub aufgepasst. Strecke habe ich mit Kreide abgezeichnet. Öffentlicher Straßenverkehr mit einer Ampel, 30km Runde. Ich habe nur „ausgewählte“ Leute eingeladen und war am Ende des Tages trotzdem sehr froh, dass jeder gut durchgekommen ist.

Trivangelium
11.10.2020, 23:13
Aber dass er als Organisator/Veranstalter auftritt, finde ich nicht so prickelnd.

Mir ist nicht klar, wie er sonst auftreten sollte. Er organisiert das Ding, also ist er der Organisator. :Blumen:

Karhu stellt sich hin und sagt: "Wenn Interesse besteht, dann organisiere ich einen Triathlon für bis zu 10 Personen." Das finde ich prima. Er zeigt Engagement und macht uns ein Angebot, dass wir annehmen oder ablehnen können. Damit übertrifft er hier aus meiner Sicht das Engagement einer erheblichen Anzahl von Forumsmitgliedern, deren Engagement überwiegend darin besteht die Anderen an ihren Gedanken teilhaben zu lassen. Das ist nicht böse gemeint und da nehme ich mich aktuell auch nicht aus. Aber wie sagt die Jugend so schön: "Tun ist krasser als reden." Also bis hierhin erstmal: Danke Karhu.

Natürlich kann ich auch eine olympische Distanz für mich alleine abspulen. Kann ich jederzeit. Habe ich in den letzten Jahren aber nicht gemacht. Dazu hatte ich einfach keinen Bock. Und wenn ich es doch irgendwann tue, dann mache ich es auf eigenes Risiko. Ich kann ertrinken, einen Fahradunfall haben und/oder mit beim Laufen den Fuss verknacksen. Und vielleicht bekommt es dann keiner mit. Ist dann halt so.

Und natürlich kann ich mich für den hier relevanten Zeitraum auch bei einem "offiziellen" Triathlon anmelden. Mache ich vielleicht auch. Vielleicht auch nicht. Mal sehen.

Karhus Triathlon ist - wenn er in der angedachten Form stattfindet - aus meiner Sicht eine kleine private Veranstaltung. Es finden sich einfach ein par Sportbegeisterte zusammen, die an einem unprofessionellen Ereignis teilnehmen. Genauso gut könnte ich das auch mit meinen Freunden durchführen. Und so sehe ich das auch. Ich bin nicht der Meinung, dass das bei der DTU angemeldet werden muss. Ich brauche keinen Kampfrichter. Und ich brauche auch keinen Pokal. Wenn sich einer findet, der beim Schwimmen aufpasst, dann ist das super. Soll er auch was dafür bekommen! Es reduziert die Gefahr, dass ich ertrinke. Ich bin schon mit Freunden schwimmen gegangen, ohne dass jemand aufgepasst hat. Und auf der Strasse gilt dann halt die StVO. Und derjenige, der auf die Räder aufpasst soll auch was bekommen! Wo ist das Problem. Und wenn Karhu nach dem Event tatsächlich 68 Euro mehr in der Tasche hat als vorher, dann ist mir das auch egal. Ich gehe davon aus, dass er einige Stunden in dieses Event stecken wird. Da beneide ich ihn nicht. Und vielleicht gibt er danach ja noch einen aus. Wer weiß?

Wenn ich sein Angebot annehme kann ich für mich nur Vorteile gegenüber dem Nichtstun erkennen. Und ein par Forumsmitglieder, denen ich unterstelle, dass sie den Sport genauso mögen wie ich, lerne ich auch noch kennen. Das ist doch gut.

Ich kann aber auch genauso gut verstehen, wenn jemand ohne professionelle Schwimmüberwachung nicht teilnehmen will oder wenn man nicht im öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen möchte oder, oder, oder... Dann ignoriert man das Angebot halt.

Ich wünschte mir es gäbe hier etwas mehr Gelassenheit.

Amen

Karhu
12.10.2020, 05:55
Wenn keiner übernachtet, wäre es einfacher für mich. Ich bin nach dem Ding platt, da könnte ich nicht mehr Auto fahren.

Man kann es auch als gemeinsames Training mit Wettkampfcharakter deklarieren, um die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen. Das ich für so viel Wirbel sorge, war nicht beabsichtigt.

Trimichi
12.10.2020, 06:41
Es tut sich was in Sachen Pioniergeist nach dem Corona-Schock. ;)

Wie dem auch sei, ich habe den Tria auch auf dem Schirm. Trainingslager Lanza wird wsl auch 2021 nichts, was bitter ist, auch wegen des Surfens. Aber Verbitterung deswegen? Nope. Lieber gechillt und low-budget-mäßig nach Bremen und dann weiter nach St. Peter Ording, dort sollen die Waves um diese Jahreszeit (Sept./Oct.) ganz gut sein.

P.S.: Erschreckend welche Blöße sich manche hier geben, imho. Überdies wird ja das Aussterben der Paradiesvögel in unserer Sportart beklagt. Schließt allerdings nicht aus, dass auch wieder welche dazukommen. :)

Nepumuk
12.10.2020, 09:36
Veranstalter sein - NOPE ... deswegen ja auch auch bewusst ein kleiner Rahmen von 5 - 10 Teilnehmern.

Im Eigeninteresse würde ich darauf nochmal einen Blick werfen. Ich bin juristischer Laie, könnte mir aber denken, dass du im rechtlichen Sinne defacto Veranstalter (nicht nur Organisator) bist, spätestens wenn du Geld nimmst und dafür Leistungen anbietest. Ggf. stehst du dann in der Haftung, wenn was passiert. Das kann hässlich werden.

Karhu
12.10.2020, 10:38
OK , ich kläre das ab. Zumal meine Idee jetzt auch stark im Fokus steht. Ein Haftungsrisiko bin ich nicht bereit zu übernehmen. Ggfs. stelle ich einen Trainingstermin ein , mit ausgewiesenen Strecken, ohne jedwede Zahlungen oder weiteren Support. Wer kommt, der kommt ... und oder auch nicht. LG Jens

repoman
12.10.2020, 10:40
Ich habe am WE an einer privat organisierten Laufveranstaltung teilgenommen. Man konnte einen Marathon laufen oder sich als Zweier-Team einen Marathon teilen, also jeder einen HM. Insgesamt waren es dann 2 Marathonläufer und ca. 10 Teams.

Organisiert wurde das innerhalb von ca. 6 Wochen überwiegend von einem Vereinskollegen und seiner Frau. Start und Ziel war vor der Garage eines Freundes der beiden, der direkt an der Laufstrecke wohnt und dort war gab es auch die Verpflegung, also Wasser, Iso, Bananen, Gels. Für die Marathonläufer wurden sogar begleitende Radfahrer organisiert, damit ordentliche Verpflegung gewährleistet war.
Jeder bekam eine handgemalte:Cheese: Startnummer und nachher gab es noch ein Finishershirt. Nachher gab es eine Ergebnisliste, die Zeit hat jeder selbst genommen.

Am Tag zuvor hatte der Organisator zur Pastaparty bei ihm zu Hause eingeladen, was von etwa der Hälfte der Teilnehmer wahrgenommen wurde.

Nach dem Lauf am Samstag haben wir uns alle (einschließlich einiger Angehöriger) im Restaurant eines Teilnehmers getroffen und dort hervorragend gegessen und getrunken. Vorspeise (Antipasti) und sämtliche Getränke waren frei, das Hauptgericht a la Carte hat jeder gezahlt.

Unglaublich was die beiden auf die Beine gestellt haben, es war einfach ein genialer Tag.:liebe053::Danke: Ich habe ordentlich gesportelt:Peitsche: und auch viele nette Leute kennengelernt (die aus der ganzen Republik kamen). Der Organisator hat wohl ein ganz gutes Netzwerk und hat ein paar Unternehmen „verplichtet“ zu sponsern.:Cheese:

sabine-g
12.10.2020, 10:50
Wir haben erfolgreich "Hammer the Bike" hinter uns gebracht.
Wir haben 50€ überwiesen.
Keine Probleme.

dr_big
12.10.2020, 11:11
So lange nichts passiert, ist immer alles gut. Das Problem fängt an, wenn tatsächlich etwas passiert. Lass das z.B. ein Radunfall sein und der Radfahrer sagt, er hätte an einer Veranstaltung teilgenommen. Schon wird es problematisch. Wenn der Radler sagt, er war auf einer privaten Trainingsrunde dürfte alles in Ordnung sein. Aber wer weiß, wie man sich verplappert, wenn man halb benommen im RTW liegt.

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, würde das aber nicht großartig organisieren sondern einfach als Idee für gemeinsames Training stehen lassen. Im Grunde weiß heute sowieso noch niemand, wie die Welt in einem Jahr aussieht. Ein paar Wochen vorher könnte man das konkretisieren und als gemeinsames Training vorschlagen, mit Treffpunkt und möglicher After-Trainings-Party :Cheese:

repoman
12.10.2020, 11:38
Bei uns wurde nachher noch ordentlich gespendet für einen guten Zweck.

Duafüxin
12.10.2020, 11:53
So lange nichts passiert, ist immer alles gut. Das Problem fängt an, wenn tatsächlich etwas passiert. Lass das z.B. ein Radunfall sein und der Radfahrer sagt, er hätte an einer Veranstaltung teilgenommen. Schon wird es problematisch. Wenn der Radler sagt, er war auf einer privaten Trainingsrunde dürfte alles in Ordnung sein. Aber wer weiß, wie man sich verplappert, wenn man halb benommen im RTW liegt.

Ich bin mal bei einem Crossrennen verunfallt, lag im RTW und habe da erst erfahren, dass der Veranstalter eigentlich für Erste Hilfe hätte sorgen müssen. Der RTW ist ne Stunde durch die Gegend geirrt und hat uns da im Wald gesucht.
Danach hat das keinen mehr interessiert, war Sportunfall mit Eigenverschulden.

Aber es stimmt schon, so lange nichts passiert, ist alles gut, aber lass nur mal 2 Radfahrer, die an der "Veranstaltung" teilnehmen in einander rasseln.

Ich bin ja auch eher so unterwegs, dass jeder für sich verantwortlich ist, aber bei der Menge Honks, die da draußen unterwegs sind, würde ich als Veranstalter mich auch etwas um die rechtlichen Dinge kümmern.
Oder du (Karhu) machst das Ganze als Einladungs-WK, wie das in der Ultraläufer-Szene mittlerweile Usus ist.
Da kannst du die größten Honks schon mal aussortieren ;)

Karhu
12.10.2020, 13:06
Bevor ich weiter in die Organisation einsteige, oder einen Rückzieher mache, werde ich jetzt in die Geldbörse greifen und mir einen anwaltlichen Rat einholen. Internet Halbwissen ist mir jetzt auch zu gefährlich. Das meine Idee so schwierig in der Umsetzung sein könnte, habe ich nicht gedacht. Da bin ich zu blauäugig heran gegangen. Bis ich eine Antwort erhalte , bitte ich die Diskussion auszusetzen. Die Argumente wurden hinlänglich ausgetauscht.
LG Jens

fras13
12.10.2020, 13:24
Hallo Jens,

anwaltliche Beratung wird auf jeden Fall ein Kostenfaktor.

DAS würde ich mir gut überlegen. Ich kenne es so, dass ein Erstgespräch ca. 250,- incl./zzgl. MwSt. kostet. Nur für ein Kennenlernen, eine grobe Einschätzung...

Eine Einladung an wenige Teilnehmer mit vorbereitetem Haftungsausschluss sollte reichen. Hier in Berlin verabrede ich mich auch manchmal über FB zum Radfahren in der Gruppe: da steht dann einfach dabei, dass jeder für sich allein fährt/ verantwortlich ist, einen Helm auf hat und keine Haftung übernommen wird.

So einfach kann man es sich machen, oder aber es kompliziert gestalten und am Ende zerreden. :-((

PS: das Geld für den Anwalt könntest du auch gut in dein Rad investieren.:Huhu:

Estebban
12.10.2020, 13:31
Hallo Jens,

DAS würde ich mir gut überlegen. Ich kenne es so, dass ein Erstgespräch ca. 250,- incl./zzgl. MwSt. kostet. Nur für ein Kennenlernen, eine grobe Einschätzung...

Eine Einladung an wenige Teilnehmer mit vorbereitetem Haftungsausschluss sollte reichen. Hier in Berlin verabrede ich mich auch manchmal über FB zum Radfahren in der Gruppe: da steht dann einfach dabei, dass jeder für sich allein fährt/ verantwortlich ist, einen Helm auf hat und keine Haftung übernommen wird.

So einfach kann man es sich machen, oder aber es kompliziert gestalten und am Ende zerreden. :-((

Die Alternative wurde ja oft genug besprochen. Mit Leuten die man kennt auf kurzem Dienstweg besprechen „jemand Bock Sonntag nen olympischen zu machen? Lasst uns um 10 an See Xy treffen, bischen schwimmen, bischen radeln und hinterher laufen“.
Im Internet als Veranstalter auftreten, die DLRG miteinbeziehen (das wird eh spannend) etc , dann sollte da auf jeden Fall mal nen Anwalt drüberschauen - zur eigenen Sicherheit.

Und ich möchte dir Jens, absolut nicht zu nahe treten, aber ich würde dann doch noch einen Unterschied sehen zwischen „Arne organisiert ein Treffen zum Radfahren“ und deiner Idee.
An sich ist die Idee natürlich cool, und erfahrungsgemäß macht es mega Laune sowas mit ein paar Kumpels auf die Beine zu stellen!

Adept
12.10.2020, 13:35
Hallo Jens,

Sehe ich auch so. Als Privatveranstaltung ausschreiben und Haftung ausschliessen. Wurde ja schon so erwähnt.

Wenn du hier allen Bedenkenträgern zuhörst, wirst du noch eine GmbH zur persönlichen Risikovermeidung gründen müssen und dann am Schluss organisert du eine komplette IRONMAN Veranstaltung. :Lachanfall:

Thorsten
12.10.2020, 13:45
Mach es doch einfach etwas "un-deutscher" und frag zu gegebener Zeit, wer denn Lust hätte, zu einem Tempo-Kombi-Training auf eigene Gefahr vorbeizukommen. Also jetzt zum Anwalt zu laufen ist wie mit Kanonen auf Corona-Viren zu schießen (wenn du nicht gerade einen Anwalt im biertrinkenden Bekanntenkreis hast).

Karhu
12.10.2020, 18:11
Die Veranstaltung wird nicht stattfinden nach rechtlicher Prüfung.

Begründung: Ich werde nicht zu einer Ordnungswidrigkeit aufrufen, bzw. eine gesetzliche Bestimmung nicht beachten. Die Bremer Gewässer geben per gesetzlicher Bestimmung nicht die Möglichkeit für eine private Veranstaltung OD. Einfach gesagt, das Schwimmen ist nicht über die ganze Distanz der Bremer Seen erlaubt. Hier der Link . Die Bestimmungen besitzen weiter (aktuell) Gültigkeit, dieser Text ist aber leichter zu lesen.

https://www.transparenz.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen2014_tp.c.69928.de&template=00_tp_html_to_pdf_d

Ich kann nur um Entschuldigung bitten. Über diese Rechtssituation hätte ich mich im Vorfeld erkundigen müssen. Für mich ist die Diskussion zu diesem Thema beendet.
Beste Grüße Jens

LidlRacer
12.10.2020, 18:23
Ok, trotzdem noch ne kurze Nachfrage:

Vielleicht hab ich's überlesen - hast Du was gegen offizielle Triathlons?
Gut, es weiß im Moment keiner, wann es mal wieder welche gibt, aber ausschließen würde ich nicht, dass das nächstes Jahr (zeitweise) wieder möglich sein wird.

Karhu
12.10.2020, 18:39
Nein, ich bin natürlich für offizielle Triathlons. Wenn ich was finde, was im September
2021 stattfindet und nicht zu weit weg ist, fahre ich hin und nehme teil. Dafür trainiere
ich. Ziel ist ankommen - ggfs. auch als Schlusslicht . LG Jens

LidlRacer
12.10.2020, 19:20
Nein, ich bin natürlich für offizielle Triathlons. Wenn ich was finde, was im September
2021 stattfindet und nicht zu weit weg ist, fahre ich hin und nehme teil. Dafür trainiere
ich. Ziel ist ankommen - ggfs. auch als Schlusslicht . LG Jens

Bei meinen ersten Triathlons war ich auch fast am Ende des Feldes. War mir aber total egal. :)

sabine-g
12.10.2020, 20:23
Bei meinen ersten Triathlons war ich auch fast am Ende des Feldes. War mir aber total egal. :)

Ich auch . 3. Letzter bei meiner 1. MD in Tegelen ( Holland )
Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass mir eine Pedale abgegangen ist und ich Konnte sie nicht mehr reindrehen da das Gewinde beschädigt war weil sich die Pedale kurz bevor sie ab war verkantet hat.
So bin ich dann 10km einseitig gefahren bis ich an einer Verpflegung jemand gefunden habe der vernünftiges Werkzeug hatte und die Pedale mit Schmackes wieder reingedreht hat.
Dafür hatte ich dann beim Laufen Krämpfe in dem einen Bein und so war ich halt ziemlich hinten.

PS: die Pedale waren weiße Look Pedalen ( 1989 ) die ich beim Transport im Auto nicht direkt zerkratzen wollte und so habe ich dann eine rausgeschraubt aber leider nicht wieder richtig festgeschraubt.

Karhu
13.10.2020, 18:49
)Moin,

ich trete jetzt nicht nach - und alle hier haben Ihre berechtigten Argumente hervor gebracht. Das ist und war richtig, zumal wir diskutieren, und ab und an mal die Meinungen anderer aushalten sollten.

Vor 41 Jahren bin ich die Ocker runter gedonnert, 14 Jahre alt und keine Wildwasser Erfahrung. Verklemmt am Hexenritt und fast ABGESOFFEN. Haftung: Veranstalter hat in der Ausschreibung jedwede Haftung verneint.

Ju Jutsu Lehrgänge über ewig : Haftungsausschluss über den Veranstalter DJJV oder
den Verein.
Boxen : jedes Trainingssparring über Vereine auf eigenes Risiko - Trainingssparring ist Vollkontakt ohne Kampfrichter. Da gibt es trotzdem richtig was auf die Glocke.

Persönlich wünsche ich mir die guten alten Zeiten zurück. Wird es nicht mehr geben.

LG Jens

ADri
13.10.2020, 21:49
Habe dieses Jahr 2 Sprintdistanzen im Freundeskreis "organisiert".
Wir waren 6 Athleten - war einfach super. :Huhu:

Karhu
14.10.2020, 06:10
Habe dieses Jahr 2 Sprintdistanzen im Freundeskreis "organisiert".
Wir waren 6 Athleten - war einfach super. :Huhu:

Respekt!

Neunziger
14.10.2020, 11:38
Moin Karhu,

Tipp für ne Olympische Distanz.

Schau mal hier: https://www.otterndorf-triathlon.de/

Termin ist der 29.08.2021.Ist ja fast September.

Tolle organisierte Veranstaltung seit über 30 Jahren.
Ist immer als Volkstriathlon durchgeführt worden.Seit 2018 ist auch
eine Olympische Distanz im Programm.

- Schwimmen im See 2 Runden mit Landgang
- Flache Radstrecke , 2 Runden
- Laufstrecke 2 Runden,flach.Teilweise direkt an der Elbe.

Vielleicht passt das ja.Und ist nicht zu weit weg von Bremen.

Gruss Neunziger

Karhu
14.10.2020, 17:17
SUPER - DANKE !!! Da melde ich mich an :-) Passt in meinen Zeitplan perfekt.

Aber 4 Stunden wird wohl knapp werden. Zur Zeit liege ich addiert in den
Einzeldisziplinen bei: 5 Stunden + ein paar Minuten .
Habe aber noch 10 1/2 Monate Zeit.

Heia Safari !

hero
15.10.2020, 07:27
im September ist auch auf Fehmarn der Continentale BKK Triathlon. Für 2020 war es am 13.09. geplant.

Ist natürlich von Bremen schon ein Stück weg

Gruß
Matthias

Karhu
15.10.2020, 10:28
Lieben Dank für den Alternativtermin. Plan B ist nicht verkehrt. @ an alle - gerne auch noch einen C Termin :-)