Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Duathlon in Alsdorf

Feuerrolli69
14.05.2016, 15:28
Glück Auf zusammen,
Jemand aus dem Forum morgen
beim Duathlon in Alsdorf dabei?
Ich bin gemeldet, werde meinen Start aber vom Wetter
abhängig machen.
Pfingsten und so ein Sauwetter:(
Ich will Sommer

Gruß Rolli

matwot
14.05.2016, 15:35
Jo, ich bin dabei und sehe Euch alle!!
Bleibt sauber.

JENS-KLEVE
09.09.2019, 23:21
2020 angemeldet ✅

10-60-10:Huhu:

trialdente
10.09.2019, 07:11
Als "Anwohner" und Starter der ersten Stunde (Dachser Duathlon am Blausteinsee) ist es schon großartig zu sehen, was das Team vom Marathon Club um Patrick Theves da inzwischen für eine großartige Veranstaltung organisiert. In diesem Jahr die EM auszurichten und zu den "großen" Duathlons zu gehören ist schon stark! Wenn man bedenkt, dass wir vor einigen Jahren noch ums Freibad in Dürwiss gelaufen sind und dann über Feldwege am See zu brettern war! ....das war auch großartig und nur zu toppen vom anschließenden Kuchenbuffet!

Lange Rede kurzer Sinn: Falls jemand von weiter anreisen möchte, ich könnte ein Bettchen an dem WE offerieren (5km zu Start). :Blumen:

trijani
10.09.2019, 10:45
Moin,
werde nächstes Jahr auch wieder, dann schon zum 3. Mal dabei sein
Ich hoffe nur, es wird nicht wieder 2°C und Schneeregen
Eine wirklich nette und gut organisierte Veranstaltung, da komm ich gern aus HH wieder hin :)
@ trialdente ich schick dir mal eine PM :Blumen:

Running-Gag
10.09.2019, 14:00
Ich überlege noch... trialdente hat ja schon was geschildert... Möchte noch jemand mir das schmackhaft machen? :)

felixb
10.09.2019, 15:18
Interessant. War da 2018 bei der DM Kurzdistanz als Supporter vor Ort. Scheinbar ist die Radstrecke gegenüber 2018 verändert worden?
Da wars ja eine relativ stumpfe Pendelstrecke von knapp 3,5 km... .
Die neue Strecke sieht da ja schon etwas besser aus.

Als Zuschauer und Supporter war die alte Strecke natürlich gut (viele Ansagen möglich), aber die Fahrerdichte auf der Kurzdistanz mit ca. 350 Startern auf 3,5-7 km war natürlich weniger schön. Um nicht zu sagen wahnsinnig voll.
Gefühlt war die Zuschaueranzahl aber von den Anwohnern extrem gering. Nichtsdestostrotz hatte ich das Gefühl, dass der Veranstalter da mit Herzblut dabei war. Auch sehr viele Ordner und Helfer.
Den Flair der Veranstaltung hat auch ausgemacht, dass da gefühlt rund um die Uhr Veranstaltungen waren damals (2018) mit Jugend & Co. Und dementsprechend waren auch viele Unterstützer von Athleten (bzw. Athleten, die vorher oder später gestartet sind) an der Strecke zum Anfeuern.
Besonders gut aus Unterstützer-Sicht ist im Grunde der Laufkurs mit dem langgezogenen "Stadion" im Park, wo man prima abkürzen kann.

War schon beeindruckend damals: wie da einige junge und junggebliebende Athleten in einem irrsinnigen Tempo (400m Sprint??) die Laufdistanzn angegangen sind :Blumen: Bekam man schon vom Zugucken Schnappatmung ;).

Hoppel
10.09.2019, 20:20
Ich überlege noch... trialdente hat ja schon was geschildert... Möchte noch jemand mir das schmackhaft machen? :)

:cool: spontan würde mir das ja auch zusagen :Cheese:

JENS-KLEVE
10.09.2019, 20:25
Gibt s einen Campingplatz in der Nähe? Falls etwas familentaugliches etwas weiter weg wäre, würde ich das sogar vorziehen. Wir kommen dann nämlich aus dem Osterurlaub.

Feuerrolli69
11.09.2019, 09:01

Glück Auf,
melde dich dort an:Huhu:

Klasse Orga, kurze Wege, Laufrunde mit vielen Ecke aber gut zu laufen, Radstrecke (die Neue) unspektakulär (bis auf einen Kreisverkehr) und recht schnell.
Zuschauer im letzten Jahr grade am beginn der Laufstrecke trotz Regen/Schnee/Graupel, -2Grad, TOP drauf:Blumen:

Das beste im letzten Jahr waren die Duschen, die sind im Hallenbad.
Gefühlte 30 Grad Raumtemperatur, warmes Wasser. Das alles nach dem Schnee/Regen/Graupel beim Wettkampf, da wollten einige gar nicht mehr raus:Cheese:

Gruß Rolli

anonym
12.09.2019, 09:49
Ich bin auch dabei (10-60-10)
Hoffe nur auf wesentlich besseres Wetter als dieses Jahr.

trialdente
16.09.2019, 08:55
Gibt s einen Campingplatz in der Nähe? Falls etwas familentaugliches etwas weiter weg wäre, würde ich das sogar vorziehen. Wir kommen dann nämlich aus dem Osterurlaub.

Am Tierpark in Alsdorf gibt es einen WoMo Stellplatz, ca. 1km bis zum Start. Schön ist der nicht wirklich, aber eben direkt am Tierpark (kostenloser Eintritt). Ansonsten sieht es mit Camping in der Nähe eher mau aus. Am Aquana (Freizeizeitbad) bei mir um die Ecke ist auch ein Stellplatz (WoMo), von dort sind es ca. 5km.

Hoppel
16.09.2019, 20:11
ebenso dabei :liebe053: 10-60-10
WoMo Stellplatz in 1 km Entfernung hört sich gut an :cool: schön muss es für die eine Nacht nicht unbedingt sein, Hauptsache ruhig :)

Duafüxin
17.09.2019, 07:37
Wann ist den der Dua? Vielleicht möchte ich doch nochmal einen machen :confused:

Julez_no_1
17.09.2019, 10:42
Wann ist den der Dua? Vielleicht möchte ich doch nochmal einen machen :confused:

19.04.2020

Duafüxin
17.09.2019, 13:28
Danke! :Blumen:

Hoppel
17.09.2019, 18:56

Das wäre doch toll :liebe053:

Günsch7
26.01.2023, 11:09
Plant jemand am Powerman in Alsdorf dieses Jahr mitzumachen?
Bin am überlegen da an den Start zu gehen, von Düsseldorf aus ist es nur kein Katzensprung.
Die Veranstaltung klingt sehr leidenschaftlich Organisiert und wäre endlich wieder ein Wettkampf.

Angepeilter Wettkampf wäre 10-60-10.

Running-Gag
26.01.2023, 11:20
Ja ich bin dabei mit meinem Kumpel der die Open Kategorie letztes Jahr gewonnen hat. Der Wettkampf soll ziemlich gut sein

Günsch7
26.01.2023, 12:09
Dann sieht man sich vlt, bin jetzt nur noch am überlegen bzw, wo ist der Unterschied Classic und Classic + DM ( ausßer die DM natürlich ).
Die meisten melden sich in der Klasse mit DM an.

Running-Gag
26.01.2023, 14:26
Es gibt nur den Unterschied, dass du einmal DM werden kannst und im Open race nicht ;) Für die DM musst du in einem offiziellen Verein sein, beim Open race kannst du auch mit einer Tageslizenz teilnehmen. Das Open Race startet glaube ich auch etwas später/zeitversetzt

Günsch7
26.01.2023, 15:07
Es gibt nur den Unterschied, dass du einmal DM werden kannst und im Open race nicht ;) Für die DM musst du in einem offiziellen Verein sein, beim Open race kannst du auch mit einer Tageslizenz teilnehmen. Das Open Race startet glaube ich auch etwas später/zeitversetzt

Ja im Nachhinein war meine Frage ansich überflüssig, aber danke für die Antwort. Hatte mich nun gewundert 277 Starter bei +DM und nur 12 im Open Race.

Running-Gag
26.01.2023, 21:37
Nein, Open race waren viel viel mehr, die 12 waren Elite, das sind dann Profis

Günsch7
27.01.2023, 09:49
Dann hab ich mich auf die schnelle vertran, war aber auch gestern nicht mein Tag ..

trijani
29.01.2023, 15:42
Moin,

ja bin auch am Start
Ich hoffe nur, es hat diesmal ein paar Grad mehr über Null und ohne Schneeregen wie 2019 🙏
Ansonsten freue ich mich natürlich, immer eine nette Veranstaltung

Wenn eventuell noch wer eine gute Übernachtung weiß, ich bin noch auf der Suche
:Blumen:

Bis dahin

Pippi
29.01.2023, 21:15
Moin,

ja bin auch am Start
Ich hoffe nur, es hat diesmal ein paar Grad mehr über Null und ohne Schneeregen wie 2019 🙏
Ansonsten freue ich mich natürlich, immer eine nette Veranstaltung

Wenn eventuell noch wer eine gute Übernachtung weiß, ich bin noch auf der Suche
:Blumen:

Bis dahin

Ich war zweimal im HIB Hotel in Baesweiler

Nicht direkt in Alsdorf. Ruhiges schönes Hotel.
Gab sogar früheres Frühstück wegen des Duathlons.

Günsch7
24.04.2023, 12:47
Bin leider für den Duathlon raus. Habe zuviele Probleme im Moment mit der Patellasehne im rechten Knie.

Wünsche aber allen viel Spaß, Erfolg und vorallem tolles Wetter!

Running-Gag
15.08.2023, 09:11
Servus,
Weiß jemand was über 2024?
Habe bei YouTube ein Video vom Marathonclub Eschweiler zum Powerman 2024 gefunden. Dachte allerdings, 2023 sei die letzte Veranstaltung gewesen...

Pete0815
31.08.2023, 10:27
Gerade in den Aachener Nachrichten (https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/die-erfolgsgeschichte-wird-doch-fortgesetzt_aid-96690437) gelesen. PowerMan Alsdorf findet auch 2024 (5.Mai) statt.

Frau Müller
16.03.2025, 10:34
Hi zusammen,

kann jemand Details zur Radstrecke auf der Mitteldistanz nennen? Wie viele Höhenmeter, Straßenbelag, Besonderheiten etc.?

Danke im Voraus und einen sportlichen Sonntag!

ritzelfitzel
16.03.2025, 12:27
Belag mit wenigen Ausnahmen gut bis sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere lediglich in Alsdorf selbst bisschen schlechter bzw. auf der Straße rein/raus in/aus dem Ort.

Höhenmeter sind unwesentlich aber man sollte in jedem Fall Antritte draufhaben, da viele 180 Grad-Kehren (bei 3 zu fahrenden Runden auf der Mitteldistanz kommen dann schon einige zusammen). Eine 180-Grad-Kehre in einer leichten Senke, wo man quasi komplett runterbremst.

Hoppel
16.03.2025, 15:43
Ich hatte letztes Jahr 367 auf den 60 km, Strecke ist gut zu fahren finde ich, bin dieses Jahr auch wieder da

Frau Müller
16.03.2025, 15:46
Belag mit wenigen Ausnahmen gut bis sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere lediglich in Alsdorf selbst bisschen schlechter bzw. auf der Straße rein/raus in/aus dem Ort.

Höhenmeter sind unwesentlich aber man sollte in jedem Fall Antritte draufhaben, da viele 180 Grad-Kehren (bei 3 zu fahrenden Runden auf der Mitteldistanz kommen dann schon einige zusammen). Eine 180-Grad-Kehre in einer leichten Senke, wo man quasi komplett runterbremst.

Ich hatte letztes Jahr 367 auf den 60 km, Strecke ist gut zu fahren finde ich, bin dieses Jahr auch wieder da

Dane für eure schnellen Antworten :Blumen:

sabine-g
16.03.2025, 16:07
Eine 360-Grad-Kehre.

Was ist denn eine 360 Grad Kehre?

ritzelfitzel
16.03.2025, 16:24

Fair enough. Es sind 180. :Lachen2:

Meik
16.03.2025, 18:32

Ein kleiner Rundkurs, was sonst? :Cheese:

speedskater
21.04.2025, 11:10
Endlich Start der Race Week zur Weltmeisterschaft ...:liebe053: :Huhu:

Hoppel
21.04.2025, 12:59

Yessss :liebe053:

Pippi
21.04.2025, 16:01
:liebe053:

speedskater
21.04.2025, 18:08
:liebe053:

Danke für den Insta Rennbericht 2024 (siehe Signatur von Pippi).

Freue mich auf ein Treffen.

speedskater
25.04.2025, 11:15
Favoriteneinschätzung vom Weltverband:

https://triathlon.org/news/world-middle-distance-duathlon-champs-return-in-alsdorf

speedskater
25.04.2025, 14:04
Fachkundiger Bericht bei tri2b.com:

https://www.tri2b.com/powerman-alsdorf-erste-duathlon-wm-in-deutschland-seit-27-jahren/

Eliterennen (30.000 Euro Preisgeld) wird von World Triathlon bei triathlonlive.tv
und über das Facebook Konto von powerman alsdorf LIVE übertragen.
Ab ca. 7.55 Uhr.

Die bessere Stimmung dürfte aber das Zuschauen und Anfeuern der fast 1.100 Athleten aus 29 Nationen (inkl. BRA, USA, MEX) vor Ort sein. Von D, K, AC mehr als günstig zu erreichen und sehr zuschauerfreundlich mit 4 Runden Laufen - 3 Runden Rad - 4 Runden Laufen.

Pippi, Speedskater (Start Sonntag 8.40), Hoppel (Start 9.10) u.A. freuen sich :Huhu: :Blumen: auf Euch. Be social, spread some love!

N.B.: Bei Livetreffen vor Ort (statt schnödes Dasein im Forum) habe ich in meinen Jahrzehnten Tri und Du immer die nettesten und meist andauernden Begegnungen gehabt.

bentus
27.04.2025, 17:10
Tolle Veranstaltung, konnte leider nur Zuschauen wegen Erkältung, aber bei der Frau war es ganz erfolgreich ;-)

freerunning
28.04.2025, 17:03
Tolle Veranstaltung, konnte leider nur Zuschauen wegen Erkältung, aber bei der Frau war es ganz erfolgreich ;-)

Herzlichen Glückwunsch an Merle! :Huhu:
Freu mich über euren Erfolg und dass es nun auch mal Preisgeld gab.
Viele Grüße nach Heidelberg!

Pippi
28.04.2025, 22:29
Ein gelungener Anlass. Mit der Zeit kennt man seine Konkurrenten und etwa gleich schnelle. Und so hat es ein paar gute Begegnungen gegeben nach und vor dem aktiven Wettkampf.
Für mich machten die Beine zu beim zweiten Lauf, bis dahin war ich gut im Rennen.
Es reichte in einem knappen Rennen für Platz 6. Gewonnen wurde die AK souverän von Christian Haupt, Hawaii Sieger und auch schon mal schnellster Agegrouper in Hawaii
Rennbericht folgt noch.

N.B.: Bei Livetreffen vor Ort (statt schnödes Dasein im Forum) habe ich in meinen Jahrzehnten Tri und Du immer die nettesten und meist andauernden Begegnungen gehabt.

Hat mich auch gefreut dich zu treffen, zum Glück hast du mich erkannt.

Starke Radzeit und Performance, Gratulation an den Trainer.