Vollständige Version anzeigen : Ötillö 1000 Lakes swimrun
jannjazz
10.12.2015, 20:47
http://www.1000lakesswimrun.com
Schön 38 run und 10 swim, Ende Oktober in Meck Pomm!
bellamartha
10.12.2015, 21:03
Cool! Kacke, dass ich nicht laufen kann.
Wie funktioniert denn der Quatsch ?
Brauche ich da 14 Paar Laufschuhe ... ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif
Oder lase ich die beim Schwimmen an oder nehme die in 'nem Beutel mit oder werden die mir hinterhergetragen oder wie ?
Sieht ja ganz nett aus, wenn auch etwas teuer, und versichern muß man sich auch noch, wenn ich das recht gelesen habe ... :-((
maotzedong
10.12.2015, 21:15
Brauche ich da 14 Paar Laufschuhe ... ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif
Oder lase ich die beim Schwimmen an oder nehme die in 'nem Beutel mit oder werden die mir hinterhergetragen oder wie ?
Sieht ja ganz nett aus, wenn auch etwas teuer, und versichern muß man sich auch noch, wenn ich das recht gelesen habe ... :-((
https://www.youtube.com/watch?v=9k8MkrZqE1s
Finde es ein interessantes Format, nur gibt es hier nicht genug Bekloppte die das mitmachen würden :Lachen2:
Wennde mich beim Schwimmen in 'nem Boot hinterherziehst, würde ich dich beim Laufen in sonem Jogger schieben ... :Lachen2:
In neun Stunden ist das zu machen, einer kann dabei immer schön entspannt Landschaft und Aussicht genießen ... :Cheese:
bellamartha
10.12.2015, 21:23
Wennde mich beim Schwimmen in 'nem Boot hinterherziehst, würde ich dich beim Laufen in sonem Jogger schieben ... :Lachen2:
Gibt's die Jogger auch für Walrösser?:(
Wir treiben schon was Passendes auf ... ;)
Wenn ich dich allerdings im Engadin den Julier hochschieben soll, wäre es schon eine feine Geste wenn du im Sinne des Teamgeistes ein paar Kilo abspecken würdest ... :Cheese:
Duafüxin
11.12.2015, 08:13
Kacke, dass ich nicht schwimmen kann.
Ist da Ende Oktober noch der richtige Termin für? Ansonsten ne coole Sache, wir konnten diesen Sommer ein Training in Schweden für den Ötillö beobachten.
dasgehtschneller
11.12.2015, 08:36
Du kannst mitnehmen was du willst, musst das dann aber über die gesamte Strecke mitschleppen. Die meisten schwimmen in den Schuhen und laufen im Neopren.
Auch Schwimmhilfen wie Flossen oder Paddles sind erlaubt aber auch hier mit dem Nachteil dass man die dann halt auch beim Laufen dabei hat.
Duafüxin
11.12.2015, 08:46
Paddles sind erlaubt?
Vielleicht versuch ich es damit mal im Sommer länger zu schwimmen.
Problem ist ja immer, dass ich mit dem schiefen Finger Krämpfe in der Hand krieg, sobald es kalt wird und/oder er länger belastet wird.
Liest sich echt interessant.
Aber sehe ich das da auf dem Bild richtig, das mit Paddles und Pullboy geschwommen wird? (werden darf)
Edit ruft hinterher: Wer aufmerksam alles liest muss weniger plöde Fragen stellen.
jannjazz
11.12.2015, 09:12
Jimmi und ich haben Ötillö schon mal durchdebattiert, (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24494&highlight=inselhopping) es scheiterte am Ende nur daran, dass wir keinen Startplatz bekamen. Die Quintessenz ist, dass man einen Partner braucht, der exakt genau so schnell schwimmt und läuft wie man selbst, sonst kann es nichts werden. Ende Oktober? Unser Abschwimmen ist am letzten Sonntag des kalendarischen Sommers, also einen Monat früher. Sind denn in Meck Pomm die Seen so lange warm?
MatthiasR
11.12.2015, 09:40
Ende Oktober? Unser Abschwimmen ist am letzten Sonntag des kalendarischen Sommers, also einen Monat früher. Sind denn in Meck Pomm die Seen so lange warm?
Gehört (sau)kaltes Wasser nicht zum Konzept dieser Veranstaltungen? :Maso:
Gruß Matthias
Ich bin dabei, falls mein Knie bis dahin Ruhe gibt.
Nobodyknows
11.12.2015, 09:49
Auch Schwimmhilfen wie Flossen oder Paddles sind erlaubt aber auch hier mit dem Nachteil dass man die dann halt auch beim Laufen dabei hat.
Laufen mit Paddles an den Händen... :Lachen2:
Wer hätte gedacht, dass im Triathlon verbreitete Peinlichkeiten wie z. B. neonfarbene Kompressionsstrümpfe noch getoppt werden können... :Cheese:
Gruß
N. :Huhu:
Duafüxin
11.12.2015, 09:50
In unseren Teichen wird jetzt noch geschwommen ohne Neo.
dasgehtschneller
11.12.2015, 10:11
Wer hätte gedacht, dass im Triathlon verbreitete Peinlichkeiten wie z. B. neonfarbene Kompressionsstrümpfe noch getoppt werden können... :Cheese:
Du darfst sie auch ausziehen und in einen Rucksack packen oder so.
Wenn man sich die Bilder von solchen Veranstaltungen ansieht, dann haben wohl die meisten irgendwo einen Pullboy am Oberschenkel oder Gürtel befestigt.
Dass die Wassertemperaturen nur knapp im zweistelligen Bereich sein dürfen gehört wohl auch zum Konzept dieser Veranstaltungen.
Bestimmt gäbe es auch in südlicheren Gefilden einige Gegenden mit vielen Seen oder Inseln wo man auch ohne Neopren laufen könnte aber das wär dann ja nur der halbe Spass :Lachen2:
sybenwurz
11.12.2015, 10:14
Gruß
N. :Huhu:
Lach, wie wahr...:Lachanfall:
Wobei ich die aufn Allerwertesten geschnallten Pullbuoys auch ungeheuer reizvoll finde.
Die Frauen fliegen sicher förmlich auf stahlharte Typen mit Schaumgummituffel am Arsch...:Lachanfall:
slo-down
11.12.2015, 12:28
Absolut genail- Sowas hat Axel hier im Allgäu auch aufgezogen.
Das steht für 2017 ganz sicher auf meiner DoTo Liste. Jetzt muss ich nur noch nen doofen finden der sowas mit mir durchziehen würde :D
Ravistellus
11.12.2015, 12:59
Das klingt spannend. Ich werde ab Februar testen, ob ich wieder laufen kann. Im Zweifelsfall muss zügig walken halt auch reichen.
Und schwimmen war ich hier im Berliner Schlachtensee bis Mitte November. Hart, aber herzlich. 10-12° (ohne Neo). Jeden Sonntag 30 Minuten. Die letzten 3 Wochen leider schleifen lassen.
Grundsätzlich würde mir swim&bike wie im Werbellinsee ja besser gefallen, aber bike lässt sich halt schlecht durch 14 Seen schleppen. :Cheese:
jannjazz
11.12.2015, 13:47
Ich bin dabei, falls mein Knie bis dahin Ruhe gibt.
Wäre ich Dir als Partner gut genug? Geisteskrank genug bin ich auf jeden Fall. Ich würde dann nach dem Abschwimmen am 18.09.16 einfach weiter baden gehen. Was meinst Du? Immerhin habe ich schon die komplette Ausrüstung!
https://lh3.googleusercontent.com/--bOjPS5NWH0/UOldPzPvqPI/AAAAAAAAFFI/CVOHhO2TXSk/s720-Ic42/01%252520Holzpaddles.JPG
Wie schätzt Ihr denn so das sportliche Niveau bei einer solchen Aktion ein?
Ich habe gerade mal die Ergebnisse beim Engadiner Swim-Run angeschaut, kann es aber nicht einschätzen: Da sind ne Menge HM mit dabei. Dazu der ständige Disziplinwechsel; das Zeug, das man mitschleppt, Schwitzerei unter dem Neo … was weiß ich …
Wie darf ich mir denn das Mittelfeld eines solches Swim-Runs vorstellen: Sind das ausschließlich Leute, die Marathon sub 3h stehen haben und auf der LD sub 1h schwimmen? Oder geht’s auch a bisserl gemütlicher zur Sache?
Danke
jannjazz
11.12.2015, 15:56
Ich denke, mit einer Marathonzeit von 3:20 und einer 3,8 km Zeit von 1:15 bist Du gut dabei, um ein respektables finish zu liefern. Ich schätze, damit kommst Du ans Ende des zweiten Drittels der Finisher. Die dnf-Quote ist immer hoch. Entscheidend ist die Partnerwahl. Es muss unbedingt jemand mit möglichst exakt gleicher Leistung sein. Und dann das spezifische Training: Kälteschwimmen, schwimmen in Schuhen sowie Laufen in nassen Schuhen und mit Gepäck, dazu 28 Wechsel. Also Jimmi kann nur, wenn er wieder gesund wird, ich hätte Lust, wenn ich jemanden finde, der beim Laufen ca. 41:30 auf 1000 m und beim Schwimmen eine 20:00 auf 1000 m liefern kann. Ich hätte sogar ein perfektes Trainingsrevier (in Schleswig-Holstein).
sybenwurz
11.12.2015, 15:58
...beim Laufen ca. 41:30 auf 1000 m
Ich denke, das schafft der Jimmi auch ohne Knie...:Cheese:
tri_sibi
11.12.2015, 16:02
Leute, die Marathon sub 3h stehen haben
ein Freund hat im Engadin ~7:20 gebraucht und ist Marathon sub3 Kandidat, aber vor allem bei Traillaeufen zu Hause.
dominik_bsl
11.12.2015, 16:16
War mit Kumpel dieses Jahr am Engadin SwimRun und wir haben mit dem Ziel "Finishen" teilgenommen. SwimRun ist ne tolle Sache, solange beide Teampartner etwa vergleichbar schnell unterwegs sind. Beim Schwimmen ist ein allfälliger Unterschied nicht so tragisch, da der Verfolger im Wasserschatten bis zu 1/3 Leistung sparen kann. So war es dann auch bei uns: Ich bin vorne geschwommen und habe den Kollegen sozusagen ein bisschen "gezogen". Ins Ziel kamen wir nach 9 Stunden. Optimierungspotenzial hätten wir natürlich massig gehabt, da wir uns beim Wechsel der Disziplinen mangels Erfahrung viel zu viel Zeit genommen haben. War uns aber egal; Hauptsache es gab das Finisher-Bier :)
jannjazz
11.12.2015, 17:29
Ich denke, das schafft der Jimmi auch ohne Knie...:Cheese:
Hast ja Recht. 10.000 m
soloagua
11.12.2015, 18:53
Kacke, dass ich nicht schwimmen kann.
Das gleiche dachte ich für das Laufen! :Huhu:
Lass uns zusammen tun, dann machen wir es wie Flo und Bella! :Lachanfall:
So geil, muss gleich noch ne Runde laufen...
kullerich
11.12.2015, 19:15
Das steht für 2017 ganz sicher auf meiner DoTo Liste. Jetzt muss ich nur noch nen doofen finden der sowas mit mir durchziehen würde :D
Wo? Link, bitte?
dominik_bsl
11.12.2015, 19:20
Wo? Link, bitte?
http://lmgtfy.com/?q=allg%C3%A4u+swimrun
Wäre ich Dir als Partner gut genug? Geisteskrank genug bin ich auf jeden Fall. Ich würde dann nach dem Abschwimmen am 18.09.16 einfach weiter baden gehen. Was meinst Du? Immerhin habe ich schon die komplette Ausrüstung!
https://lh3.googleusercontent.com/--bOjPS5NWH0/UOldPzPvqPI/AAAAAAAAFFI/CVOHhO2TXSk/s720-Ic42/01%252520Holzpaddles.JPG
Wie diskutiert... Knie macht noch Beschwerden bis in den Schmerzbereich hinein, wird aber langsam besser. Rad und Schwimmen ist gut, aber ich habe beim Laufen entsprechend noch dicke Fragezeichen. Heute mal eine Runde Nordic Walken und sehen, wie die Befindlichkeit morgen ist. Ich sag Bescheid.
Caution! Potential buddy hears what you are saying ;)
Heute mal eine Runde Nordic Walken und sehen, wie die Befindlichkeit morgen ist. Ich sag Bescheid.
Warum nicht anstelle von Paddles, oder einfach zusätzlich, die Nordic-Walking-Stöcke mitnehmen, Material ist doch wohl fast alles erlaubt?
jannjazz
17.12.2015, 17:29
Warum nicht anstelle von Paddles, oder einfach zusätzlich, die Nordic-Walking-Stöcke mitnehmen, Material ist doch wohl fast alles erlaubt?
Im Wasser auch gut als Harpune, so wie in Castaway
slo-down
17.12.2015, 20:23
Caution! Potential buddy hears what you are saying ;)
gern :D
Daran habe ich auch schon gedacht. Das ist aber nicht wirklich hilfreich, wenn ich bergab immer noch leicht in den Schmerz hineinlaufe. Aber es wird besser. Glaube ich.
So. Mitte Januar hatten ich Jan gesagt. Mache den Befund von heute (Doc) jetzt mal öffentlich:
Eingeklemmter Innenmeniskus. Morgen Röntgenbild. Wenn ich will am Mittwoch Arthroskopie. Wenn MRT (was man mir geraten hat), dann muss ich mit der OP noch warten. Ich traue mir aber vom Bauch- und Kniegefühl her eine zufriedenstellende und langfristig erfolgreiche Therapie ohne invasiven Eingriff nicht zu. Dazu ist die Blockade zu massiv.
Laufen 6 min/km auf Vorfuß und flach unterhalb des Schmerzbereichs geht. Bergauf auch bestens. Aber wehe, es geht bergab. Ich therapiere mich seit 5 Wochen mit dem, was mir gut tut wie Schwimmen und Radeln, außerdem viel Dehnen, Wackelbrett, Bläck Roll, Theraband. Aber ich kann das Knie nach wie vor nicht richtig anwinkeln, treppabwärts ist mal mehr, mal weniger schmerzhaft und seitliches Liegen mit Zug auf der Knieinnenseite ist nicht gut. Ihr seht, der unbedingte Wille ist da. Aber ich kann da leider nichts zusagen, außer, dass ich es gerne versuchen würde mit den vielen Seen.
Gruß vom Jimmi
slo-down
09.08.2016, 21:55
So Leute, ich pack den Thread mal wieder aus. Da ich wohl nicht mehr richtig Biken kann, muss was anderes her.
Mit SwimRun befasse ich mich jetzt schon ne weile.
Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps zum Equipemnt geben ?
Bin letztes mit meinen Schuhen gelaufen, Peng blasen bekommen. Und zwar richtig üble.
maskywalker
09.08.2016, 21:58
Ich bin dabei ;)
MatthiasR
05.09.2016, 10:41
Ich bin dabei ;)
Das Rennen läuft gerade und hier (https://www.youtube.com/watch?v=pdokcCp152A) gibt es sogar einen Livestream.
Gerade ist Faris al-Sultan durchs Bild gestolpert. 'How was the water?' 'Cold.' Und weiter. Der Reporter scheint ihn nicht erkannt zu haben.
Gruß Matthias
carolinchen
05.09.2016, 10:53
Das schaut jetzt nicht gerade mollig warm aus!
Die Seen sind hoffentlich noch aufgewärmt, denn eigentlich ist in Schweden jetzt schon regnerisch und Herbst.
Chrispayne
05.09.2016, 14:26
Das Rennen läuft gerade und hier (https://www.youtube.com/watch?v=pdokcCp152A) gibt es sogar einen Livestream.
Gerade ist Faris al-Sultan durchs Bild gestolpert. 'How was the water?' 'Cold.' Und weiter. Der Reporter scheint ihn nicht erkannt zu haben.
Gruß Matthias
eeeh...Wow. Das ist mal eine gute Qualität der Übertragung.
Krasses Rennen.
Faris auf Platz 15 Overall, 13. bei den Männern (2 Mixed Staffeln vor ihm). Ist scheinbar mit einem Ersatzpartner gestartet, nach meinen Informationen wollte er mit Werner Leitner starten.
http://otilloswimrun.com/races/otillo/results-2016/
maskywalker
06.09.2016, 16:05
Gruß Matthias
missverständnis ;)
ich bin am 22.10 in Deutschland am Start
Rennente
14.10.2016, 13:06
Huch, gerade erst gefunden! Bin am 22. Oktober mit Partner bei der Sprint dabei. Noch jemand? Nach dem Abbruch vor 2 Jahren im Engadin bin ich 1. Vorsichitg geworden und 2. total glücklich, weil sich gerade herausstellt, das die "Sprint" die perfekte Wahl war, weil wir gerade beide ganz großartig im Nicht-Training sind :cool:
Würde mich freuen, wenn jemand von euch da ist?
soloagua
14.10.2016, 18:17
Huch, gerade erst gefunden! Bin am 22. Oktober mit Partner bei der Sprint dabei. Noch jemand? Nach dem Abbruch vor 2 Jahren im Engadin bin ich 1. Vorsichitg geworden und 2. total glücklich, weil sich gerade herausstellt, das die "Sprint" die perfekte Wahl war, weil wir gerade beide ganz großartig im Nicht-Training sind :cool:
Würde mich freuen, wenn jemand von euch da ist?
Ich würde mich wieder über einen Bericht freuen! Mein Wunsch ist leider immer noch Traum :cool:
Rennente
14.10.2016, 20:58
versprochen!
Rennente
25.10.2016, 12:38
Wieder daheim und ziemlich leer im Kopf ;-)
Vorab: Meine allergrößte Hochachtung an Alle, die am Sonntag die 45km gefinished haben!
Zu unserem Sprint am Samstag: Es war kalt. Das hatten wir schon vermutet und glücklicherweise auch relativ gut verpackt. Am Ende ist mir allerdings das Schwimmen unglaublich schwer gefallen, oder um Markus zu zitieren: "Rückwärts geschwommen"... die Arme völlig kraftlos durchs Wasser gezogen und nur mit den Beinen irgendwie noch voran gekämpft. Ansonsten was es echt großartig!!! Supertolle Leute, unbeschreiblich schöne Landschaft und wir sind mit Abstand nicht Letzte geworden, - Markus hat die richtige Menge an "Tritten" verteilt (an mich!) :-*
Und natürlich war das nicht das letzte Mal!
Ein paar Fakten für die Interessenten:
Insgesamt 2070m schwimmen in 4 Häppchen, davon die längste Strecke 740m
Laufen total 13.070m, auf 5 Strecken verteilt, die Längste 4150m.
LT 8-10° und WT 9-11°
EDITH möchte noch sagen, wie großartig es ist, dass das Siegerteam ein Frauenteam ist! Die Belgierinnen saßen im Bus vor uns und waren nebenbei noch großartige Stimmungskanonen!
Die belgischen Fritten und Waffeln haben übrigens lässige 1:34h benötigt! *Hammerzeit* Und der Vollständigkeit halber: Das letzte Team war nach 3:04h im Ziel.
Wir sind mit knapp 2:20h immerhin 16. von 29 Teams geworden und ehrlich gesagt bin ich echt stolz darauf, besonders, weil wir die letzte 2-3 Wochen kaum trainieren konnten.
Bei Runners World gibt es einen Bericht mit den wirklich wunderschönen Fotos! Der Autor war selbst auf der Sprint unterwegs, habe vor dem Start noch ein Schwätzchen mit ihm und seinem Partner gehalten :-)
Ach ja, vielleicht intressant für Alle, die darüber nachdenken, das auch mal zu probieren:
Wir haben uns entschieden ohne Paddles, Pullbuoy, Leine etc. zu starten. Pullbuoy haben wir getestet und für die relativ kurzen Strecken keinen Sinn darin gesehen, die Dinger rumzuschleppen und schlimmstenfalls zu verlieren. Paddles haben wir erst gar nciht ausprobiert, ebensowenig die Leine. Wir haben beim trainieren fetgestellt, dass wir ohne Probleme zusammen bleiben können und ich hätte eher befürchtet, über die Leine zu stolpern ;-)
Resümee: unbedingt das eine oder andere gemeinsames Training mit Material!
jannjazz
25.10.2016, 13:32
Glückwunsch. Ich finde, ein paar Wochen eher wäre besser, so ist es etwas gefährlich. Die Aufmerksamkeit hier ist gering, schade eigentlich.
Rennente
25.10.2016, 13:48
Naja, die Tempaeraturen waren wohl deutlich niedriger als für diese Zeit üblich, dafür hat man halt die wunscherschöne Herbstkulisse. Ich glaube diese "Sportart" ist einfach noch sehr unbekannt und wenn man es nicht probiert hat, erschließt sich auch nciht gleich, was den Reiz ausmacht *meine Meinung*
jannjazz
25.10.2016, 13:52
Meinst Du? Ab Anfang Oktober würde ich mal in MP mit Nachtfrost rechnen.
soloagua
25.10.2016, 15:15
Ach komm... und im Juni im Engadin kann auch Schnee liegen. Trotzdem wäre mir der Herbst lieber, da immerhin das Wasser wärmer ist. Egal wie, einfach ein bissle plem-plem und suuuper! :Liebe: Wahrscheinlich würde ich meinen Wickelfisch noch mitnehmen und ein Umziehzelt. :Lachanfall:
Die Rennente kennt ja nun beides. Ich denke, da ist es im Engadin gefährlicher. Wie man allerdings da die 45 km schafft, bleibt mir ein Rätsel.
Herzlichen Glückwunsch! Die Zeit ist doch prima! :Blumen: :bussi: :bussi: :bussi:
Ravistellus
26.10.2016, 07:55
Zumindest die Kurzstrecke merke ich mir mal vor. Die lange Runde finde ich - vor allem bei den Temperaturen - unglaublich. Ich war letztes Jahr bis Ende November im See, am Ende hatte es 10° Wassertemperatur. Da war aber nach 20 Minuten Ende Gelände und ein paar Minuten danach fing das große Zittern an. Vielleicht bleibt das ja weg, wenn man danach wieder läuft. Aber für 10k ist man ja auch etwas länger im Wasser als 20 Minuten.
Ist ja gar nicht weit weg von mir, ich schreibe mir das für nächstes Jahr mal auf den To do-Zettel. Allerdings müsste ich erst mal jemanden finden, der das mitmachen würde :dresche
tridinski
05.09.2017, 21:25
mal Zeit diesen fred wieder hervorzuholen, ich bin nämlich seit heute angemeldet für den "1000 Lakes" am 1.10.2017 :Lachen2:
wenns Wetter mitspielt kann das ein Heidenspass werden, wenn nicht aber auch :Lachanfall: nass ist man ja eh die ganze Zeit, so zumindest meine Erfahrung aus einmal 2h und einmal 3h individuellem Test mit je ca 5 Lauf und Schwimmabschnitten vor ein paar Wochen
mein Partner und ich passen ganz gut zusammen, er etwas stärker als ich im Wasser, da wird er wohl vorne schwimmen, an Land sehr ausgeglichen
wir sind aber beide erstmals bei sowas am Start, da werden noch einige Überraschungen warten ...
loomster
06.09.2017, 08:20
Bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht. Im Gegensatz zu anderen Tria-Foren kommt Swim-Run hier noch gar nicht so wirklich vor. Auf Slowtwitch scheint das das nächste grosse Ding zu sein.
Und eine Frage zum Seil. Ich dachte, das sei Pflicht bei so Rennen. Ist das nur optional?
tridinski
06.09.2017, 08:39
wir haben so ein Seil, haben damit allerdings noch nicht trainiert und ich denke bisher, dass es optional ist, denn zB auf den Bildern vom echten ötillö am letzten Montag hab ich viele Paare ohne Seil gesehen
tridinski
03.10.2017, 20:48
Der 1.10. liegt hinter uns, und ohne Übertreibung kann ich sagen dass es megageil war. Die Laufvorbereitung zwar nur mit Ach und Krach hinbekommen, beim Schwimmen waren wir aber auf der Höhe für die 7,6km. Hier unser Bericht http://triathlon.fun-ball-dortelweil.de/berichte/allgemein/show/1717/OetillOe_1000Lakes_1._Oktober_2017/
und weitere Fotos vom Veranstalter:
https://www.flickr.com/photos/otillorace/albums/72157686357889601/with/37174563730/
Das war sicher nicht das letzte Mal :)
MEGA ! ich habe gerade das 1, Mal davon gehört. Das Video und dein Beitrag, einfach toll... ach Alte Heimat ...
Da würde ich auch gerne starten. :)
loomster
03.10.2017, 21:50
Super Bericht. Danke!
jannjazz
03.10.2017, 22:05
Tolle Story. Will auch mal! Ich befinde mich auf Partnersuche...
Hallo Foris,
ich empfinde die Herausforderung eines xfach-(Swim-Runs), wie till-ö-till, sehr interessant.
Gibt es diese Formate nur als Härtetests? Also bei möglichst kalten Wetter und kalten Wasser?
Und möglichst langer Strecke?
Oder gibt es die auch während der Sommermonate in Deutschland - und als Sprintformat?
Für 2018 habe ich gefunden:
◾6. Oktober 2018 in Oy-Mittelberg, Bayern
◾Strecke : 7 Abschnitte - 23,5km Laufen mit 560 HM | 6 Abschnitte - 3,5km Schwimmen
http://www.allgaeu-swimrun.com/de/route.html
Und
29.September 2108 in Rheinsberg, Mecklenburg-Vorpommern:
Total race distance 16 405 m
Trail-running 14 000 m
Swimming 2 405 m
Swim sections 5
Longest swim 830 m
Longest run 4 200 m
https://otilloswimrun.com/races/1000-lakes/
Kennt Ihr noch weitere in Deutschland?
Mit besten Grüßen Steffen
Die sind gerade ziemlich aktiv in den Städten unterwegs:
https://www.swimrun-challenge.com/
Die hier machen u.a. den Allgäu SwimRun aber auch ein paar andere:
http://swimrun-germany.com/deutschland-cup
Viele kleinere, nicht so krasse werden auch gern von Triathlonvereinen veranstaltet:
https://www.dtu-kalender.de/event/sport/list
Da kann man gezielt nach Swim&Runs (meist nacheinander)filtern.
Die hier machen u.a. den Allgäu SwimRun aber auch ein paar andere:
http://swimrun-germany.com/deutschland-cup
Viele kleinere, nicht so krasse werden auch gern von Triathlonvereinen veranstaltet:
https://www.dtu-kalender.de/event/sport/list
Da kann man gezielt nach Swim&Runs (meist nacheinander)filtern.
Cool :) !
Danke!
Hier ist eine Übersicht einiger Rennen: http://swimrun-germany.com/race-schedule
Als Einstiegs-Event kann ich den Swimrun in Hof empfehlen http://www.swimrunhof.de
Der ist in vier Wochen :)
Die dtu Seite bietet ‚nur‘ swim&run als Filtermöglichkeit an - nicht zu verwechseln mit Swimrun ;-) :Huhu:
....
Hallo Foris,
ich habe mich eben bei der swimrun-challenge in Duisburg für die "Classic-Distanz" angemeldet. Diese umfasst ca. 15 km Laufen und 2,2 km Schwimmen in 11 jeweils Abschnitten.
Es soll ca. 30-32 Grad werden. Deswegen wollte da einfach mit meinem Tri-Anzug, einer mittellangen Neopren-Hose, Schwimmbrille sowie leichten Laufschuhen an den Start gehen.
Man sieht in der Werbung aber eine ganz andere Ausstattung: mit extra Neos (mit Reisverschluss vorne...), Trinkflaschen an der Seite, Paddels etc..
Bin ich da zu naiv? Ist meine Ausrüstung zu einfach?
Kennt sich jemand in Duisburg aus? Sollte ich Socken wegen Sand anziehen?
Mit besten Grüßen aus Münster
Steffen
Rennente
08.08.2018, 14:02
Hallo Foris,
ich habe mich eben bei der swimrun-challenge in Duisburg für die "Classic-Distanz" angemeldet. Diese umfasst ca. 15 km Laufen und 2,2 km Schwimmen in 11 jeweils Abschnitten.
Es soll ca. 30-32 Grad werden. Deswegen wollte da einfach mit meinem Tri-Anzug, einer mittellangen Neopren-Hose, Schwimmbrille sowie leichten Laufschuhen an den Start gehen.
Man sieht in der Werbung aber eine ganz andere Ausstattung: mit extra Neos (mit Reisverschluss vorne...), Trinkflaschen an der Seite, Paddels etc..
Bin ich da zu naiv? Ist meine Ausrüstung zu einfach?
Kennt sich jemand in Duisburg aus? Sollte ich Socken wegen Sand anziehen?
Mit besten Grüßen aus Münster
Steffen
1. Jede(r) wie er/sie mag,
2. ich bin das bei meinen bisherigen Starts sehr minimalistisch angegegangen: wegen recht frischem Wasser (10-16°) Neo-Shorty, Laufschuhe mit Drainage, Schwimmbrille und Nasenklammer, sowei einem kleinen Gürteltäschchen.
Mein Partner hat sich Löcher in die Sohlen von alten Laufschuhe gebohrt.
Socken würde ich auf jeden Fall empfehlen.
ENDE...
Pullbuoy, Paddles und Leine haben wir getestet und für uns als nicht sinnvoll befunden.
Obwohl ich eine ziemlich lahme Läuferin bin, hat es beim Ötillö-Sprint in Rheinsberg noch für gutes Mittelfeld gereicht. Ich denke nicht, dass man da gleich das komplette Equipment auffahren miuss ;)
Duafüxin
08.08.2018, 14:06
Wird das nicht zu warm bei den Temperaturen mit Neoprenhose?
Rennente
08.08.2018, 14:10
Wird das nicht zu warm bei den Temperaturen mit Neoprenhose?
Glaube ich auch... unbedingt mal testen, also auch das laufen damit!
Socken würde ich bei Sandstrand auf jeden Fall zu raten (habe mir damit ohne mal die Füsse so richtig gut kaputtgemacht)
mit Gummi-Schnüren aus dem Baumarkt sind Pullbuoy und Paddels recht schnell Swim&Run-fähig gemacht, würde ich mir überlegen
Eine Schnur um ein Bein für den Pullboy, ggf. noch eine um die Taille für die Paddels - oder eben für beides, ist wohl die minimale Lösung.
m.
Danke Euch für die Tipps!
Alte Laufschuhe werde ich mit Löchern versehen und morgen mal damit schwimmen.
Der Start ist schon um 9 - 10 Uhr. Da sind meine oben prognostizierten 30 -32 Grad noch nicht erreicht. Also eher 20 bis 25 Grad. Da dürfte hoffentlich die Neoprenhose noch nicht zu warm sein.
Ob die Neoprenhose aber nicht bei einem 12 km Lauf zu viel scheuert?
Wird deswegen der Pullbouy als Auftriebshilfe verwendet? :Gruebeln:
Ich bin ohne Neo auf 1.000m ungefähr 2 Minuten langsamer als mit.
Meine Wasserlage ist also nicht optimal.
Ich habe eben folgende Seite gefunden:
https://www.swimrun-challenge.com/tipps-regeln/
Sportliche Grüße
Steffen
Hi Foris,
der swimrun hat heute in Duisburg stattgefunden:
Bei angenehmen Wassertemperaturen von 25 Grad und Sonnenschein.
Es war fast keiner mit Neo unterwegs. Für mich reichte auch eine Neohose.
Als Ausrüstung war der Pullbouy besonders wichtig. So konnten sich die Beine bei jedem Schwimmen ausruhen. Den hatte auch fast jeder im Einsatz.
Meine künstlichen Löcher im Schuh um das Wasser rauszulassen haben funktioniert.
Zumindest was das Wasser anbelangt - dafür waren die Schuhe am Ende voller Sand :-(
Es war eine sehr schöne Strecke mit viel Wald, teilweise Singeltrails, wenigen Steigungen und sehr freundlichen und hilfsbereiten Helfern!
Insgesamt sehr relaxed!
Auch, weil nicht viele Teilnehmenden dabei waren:
Die Atmosphäre war dadurch familiär: Sowohl bei der Startunterlagenausgaben, wie nach dem Zieleinlauf: Zielverpflegung, Duschen, Würstchen, Kaffeespezialitäten... quatschen...
Die wenigen Teilnehmenden waren aber sehr schade für den Veranstalter, der eine super organisierte Veranstaltung ermöglichte.
Swim+Run in diesem Naturformat mit seinen vielen Teilstrecken ist in Duisburg ein Geheimtipp!
Schön ist an diesem Sportformat auch, dass es keine Probleme mit Windschattenfahren gibt :-)
Ein wunderbares Erlebnis, bei dem ich dankbar bin, es erlebt zu haben!
Beste Grüße Steffen
Der Ötillö findet wieder am nächsten Wochenende hier in der Gegend statt. (https://www.nordkurier.de/neustrelitz/sport-stars-heiss-auf-den-oetilloe-swimrun-2833282909.html) Insgesamt 41,3km, 10 Seen mit insgesamt 7,5 Schwimmkilometern sind dabei zu durchqueren.
Mit dabei wie im Vorjahr die ehemalige deutsche Triathlon Gesamtweltcupgewinnerin Anja Dittmer (die das ganze aber nur noch hobbymäßig angeht) und die schwedische Triathlon Olympiasiegerin Lisa Norden (deren Ambitionen kenne ich nicht).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.