PDA

Vollständige Version anzeigen : Xterra France 2014 - wer ist dabei?

flo0815
25.06.2014, 21:29
Hi Zusammen!
bald ist es soweit der Xterra France 2014 startet.
Wer ist alles dabei?

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Event!

flo0815
25.06.2014, 22:06
Huch, ein dicker Fehler in der Überschrift...
Das ist schon ein wenig peinlich:Lachanfall:

darf gerne geändert werden!

flo0815
26.06.2014, 10:12
Keiner?:(

wildcoyote
26.06.2014, 22:12
Muss leider passen, hatte auch nur nen Nachrückerplatz...nächstes Jahr sicher wieder dabei! Fahren aber einige Deutsche hin, keine Bange!

flo0815
27.06.2014, 12:40
Servus,
ja das stimmt. Sind einige am Start.
Wäre ja ganz schön gewesen wenn man sich mal dort trift.
Ok, etwas Eigennutz ist dabei :Cheese: Ist für mich das erste Mal bei der Xterra.
Bin schon etwas nervös...

Duafüxin
27.06.2014, 12:53
Ist für mich das erste Mal bei der Xterra.

Viel Spass und Du weisst ja wie das hier ist mit netten Berichten und Fotos und so.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles passt :)

Campeon
27.06.2014, 15:14
Servus,
ja das stimmt. Sind einige am Start.
Wäre ja ganz schön gewesen wenn man sich mal dort trift.
Ok, etwas Eigennutz ist dabei :Cheese: Ist für mich das erste Mal bei der Xterra.

Hast dir ja für den 1. Xterra gleich mal eine echte Knallerstrecke ausgesucht.

Viel Spaß und immer schön vorsichtig, lieber mal schieben oder tragen, ist beim Xterra garantiert keine Schande, machen auch manche Pros.

Viel Glück!

felö
27.06.2014, 16:52
Muß man nicht wahnsinnig nervös sein, eher Ruhe bewahren, insbesondere, wenn man bergauf mal im Stau steht - das Rennen ist lange genug, v.a. ist´s sehr "lustig", wenn´s richtig nass ist, da ist die Schlammschlacht vorprogrammiert (wie vor 2 Jahren) - schmälert den Spaß aber nicht.

Die Orga ist sehr gut (unbedingt die Pasta Party mitnehmen), der See schön, die Umgebung wie aus dem Bilderbuch und sowohl MTB-Strecke, as auch die Laufstrecke eine Sensation. Es hilft sicherlich, wenn man schon ein bißchen Bike geübt ist. Auch unter den Teilnehmern ist´s nicht besonders stressig.
Schaut man sich den Schwimmstart an, befürchtet man wilde Schlachten (da anfänglich sehr schmal), aber selbst ich als mäßiger Schwimmer fand es bei 2 Starts sehr fair.
Begauf wird gerne mal geschoben, bergab kann man sich auf nette Singletrails freuen und bitte als Ziel nie Zeiten von MTB-Marathons in Deutschland als Grundlage nehmen :Cheese: .

... und wenn man keinen Startpass hat, braucht man ein Medical Certificate (auch Kinder, die teilnehmen!).

Freue Dich einfach auf einen tollen (Wettkampf-) Tag.

... bin wahrscheinlich auch am Start, aber dieses Mal nur auf der kurzen Strecke.

Felö

flo0815
28.06.2014, 10:40
Guten Morgen zusammen!
Naja, ich hab halt auf die Entfernung geschaut. Nach Zittau wäre es weiter

kurz zu mir: ich fahr seit fast 20 Jahren Motocross, deshalb habe ich vor dem Mtb Teil auch nicht unbedingt Respekt. Das wird schon!
Nur das schwimmen bereitet mir etwas sorge...soviel Menschen aufeinmal im wasser wird ne neue Erfahrung für mich.

ups, ich habe keinen dtu Startpass! Was muss ich denn dann noch erledigen bzw. Mitbringen für den xterra? Was ist das medical dings? Muss ich ne tageslizenz lösen? Geht das vor ort?

jetzt bin ich noch nervöser:-)

wildcoyote
28.06.2014, 12:21
schwimmen geht meist. beim radfahren nicht verzweifeln - es kommt am anfang ne steile betonrampe, da würde ich druck machen, nachher auf den singletrails nach oben ist kaum platz! und für 3h30 - 4h verpflegung einplanen ist das mindeste, der kurs ist echt hart...

Campeon
28.06.2014, 15:07
ups, ich habe keinen dtu Startpass! Was muss ich denn dann noch erledigen bzw. Mitbringen für den xterra? Was ist das medical dings? Muss ich ne tageslizenz lösen? Geht das vor ort?

jetzt bin ich noch nervöser:-)

Deswegen bin ich noch nicht in Frankreich gestartet.

Du brauchst vom Arzt eine Art Attest, auf französich, das erklärt das du gesund bist das es keine Einwände zur Teilnahme an diesem WK besteht etc.

Also das mit Vorbehalt.

Ein Bekannter hat mir den Vordruck mal zugesendet, den habe ich aber leider nicht mehr.

Falls ich ihn noch in den Tiefen meines alten PC finde, stelle ich ihn hier noch rein.

flo0815
28.06.2014, 15:35
Mhm, seit ihr euch sicher das man das medical ding braucht? Bei der Nennung stand nichts dabei. Eher ne tageslizenz und ich dachte die kann ich dort lösen. So war das auch immer beim motocross.

Campeon
28.06.2014, 16:48
Mhm, seit ihr euch sicher das man das medical ding braucht? Bei der Nennung stand nichts dabei. Eher ne tageslizenz und ich dachte die kann ich dort lösen. So war das auch immer beim motocross.

Motocross ist Motocross.
Triathlon ist Triathlon.
Und da gibts von Land zu Land Unterschiede.

Ich weiß von einem Schweizer, der das Attest nicht hatte, das er vor 2 Jahren dann die Xterra-Distanz nicht machen durfte und nur für die Light-Version eine Startnummer bekam, obwohl er für die Originaldistanz gemeldet hatte und ach gezahlt.
Wäre doch schade, wenn es wegen dem Wisch nicht klappt.

Also, versuche noch was schriftliches vom Arzt zu bekommen.

Habs leider nicht mehr im PC.

felö
28.06.2014, 21:06
Wie bereits geschrieben: Du brauchst das Ding. Irgendwo hier im Forum gab´s wenn ich mich recht erinnere mal einen Verweis auf eine Seite, wo Du das Forumlar findest.
Meine Tochter durfte auch nur mit dem Dings starten (beim ersten Start <10 Jahre), eine Einverständnis von den Eltern hätte nicht gereicht ...

Felö

flo0815
29.06.2014, 12:40
Hey Karsten, vielen Dank!
ich düse dann am montag direkt mal zum arzt!

Sagmal bist du jetzt in Frankreich am Start? Würde gerne mal hallo sagen und mir noch ein paar livetipps abholen :-)
Gruss Flo

flo0815
30.06.2014, 10:32
Morgen Zusammen!
bin immernoch nervös :Cheese:

Freue mich aber riesig auf mein erstes "großes" Event!
Mal schauen ob ich ankomme...

Campeon
30.06.2014, 13:11
Morgen Zusammen!
bin immernoch nervös :Cheese:

Freue mich aber riesig auf mein erstes "großes" Event!
Mal schauen ob ich ankomme...

Guude, schön locker bleiben, nicht verkrampfen und einfach genießen.
Auf dem Rad erstmal defensiv und eher in der 2. Hälfte Gas geben.

Was nimmst du als Verpflegung auf dem Bike mit, was ist geplant?

flo0815
30.06.2014, 13:47
Hi
nehm das typische mit bzw. womit ich bei anderen sportlichen Aktivitäten gute Erfahrungen gemacht hab.
z. B. Nudeln mit Hackfleischsoße:Cheese:

jetzt mal im Ernst, denk für´s Radfahren 4 Gel´s (powerbar) und 2 Riegel(Powerbar oder Aldi)dazu nach der 1. Runde ne halbe Banane.
Hab mein 2l Trinkrucksack auf mit einem Sportgetränk(dünn gemischt) und 1 Flasche am Rad mit Wasser. Zwischen Rad und Lauf ein kräftigen Schluck Cola und dann hoffe ich auf Verpflegungsstationen beim Lauf.

Allgemein bin nicht so empfindlich was Kohlehydrahtmangel angeht. Komme bei einem Wettkampf(egal ob MX oder Tri) meist mit weniger zurecht.

Campeon
30.06.2014, 15:21
4 Gels sind ok, Riegel wirst du nicht runterkriegen, also lieber noch ein Reserve-Gel in der WZ fürs Laufen, das reicht.
Ist ja schließlich kein IM.

2 ltr Getränk im Camelbak reichen völlig aus, noch ne Flasche am Rad ist zuviel, vor allem Gewicht.

Ich nehme immer nur eine große Trinkflasche und fertig, hat mir bis jetzt immer gereicht, auch bei Hitze.
Und wenn man was angereicht bekommt, zischendurch nochmal ein, zwei Schluck.
Damit kommt man eigentlich gut über jeden Kurs.

felö
30.06.2014, 20:55
Camelback?
Wenn ich mich recht erinnere gibt´s unterwegs eine Verpflegungsstation wo man neue Flaschen bekommt und am Anfang der zweiten Runde gibt´s auch eine, d.h. man kann alle 30-40 Minuten nachtanken, da sollte doch eine Flasche am Rad reichen?
Dazu vielleicht das eine oder andere Gel und schon hat man 2kg weniger auf dem Rücken, was bei den Rampen sicherlich kein Nachteil ist.

Felö

flo0815
01.07.2014, 09:20
Das freut mich zu hören!
Bin eigentlich ein Camelbak - fahrer, macht das trinken sehr einfach aber ich denke an den Rampen oder hinter der Perlenkette wird man dann genug Zeit haben zum trinken!
Also nur Gel´s und 1 flasche und dann feuer frei!

War mir nicht sicher wie verpflegt wird bei dem Xterra. Konnte dazu keine Infos finden.
Wenn man bedenkt wie ein Marathon in Deutschland strukturiert wird, also GPS Karte mit allen Verpflegungsstationen, ist doch der Xterra etwas puristisch :Cheese:

Campeon
01.07.2014, 16:29
.....ist doch der Xterra etwas puristisch :Cheese:

Genau das machts doch dann aus.
100% Genauigkeit ist auf Dauer stiiiiiiiiiiiiiiiiiinklangweilig!:cool: