Vollständige Version anzeigen : Wings for Life Run
niksfiadi
28.10.2013, 22:53
Spannendes Format! (http://www.wingsforlifeworldrun.com/de/about/#einzigartiges-format-74)
Spannendes Format! (http://www.wingsforlifeworldrun.com/de/about/#einzigartiges-format-74)
Sehr cool! Das werde ich im Auge behalten. Darmstadt ist dabei, da fahr ich nicht mal ne Stunde. Sehr angenehm!
Nur diese Aussage finde ich merkwürdig:
Durchschnittliche Höchstwerte im Mai liegen um die 15°C, Tiefstwerte um die 9°C
15°C Höchstwert im Mai? Bitte nicht!!
niksfiadi
29.10.2013, 06:38
Der Lauf wurde gestern auf ServusTV vorgestellt. Ich finde das definitiv ein spannendes Konzept, zum einen der caritative Hintergrund zum anderen dann der gleichzeitige Start auf fast 40 Strecken der Welt und schlussendlich das Wettkampfformat mit den Catcher Cars.
1. Wings for Life wurde vom Motocrosser Heinz Kinigadner und Didi Mateschitz (Red Bull) gegründet und investiert in die Forschung zur Querschnittslähmung. Die Einnahmen das Laufes kommen zu 100% der Stiftung zu Gute.
2. Sollte das Konzept so richtig anschieben, wird der Lauf das größte Laufevent der Welt sein. 40 Strecken weltweit mit gleichzeitigen Start - wow, das braucht so richtig gute Koordination
3. Es gibt keine vorgegebenen Streckenlängen. Es erfolgt der Start und eine halbe Stunde danach startet das Catcher Car mit der "Zielzeitnehmung". Wer vom Catcher Car überholt wird, ist im Ziel. Das Catcher Car erhöht in festgelegten Intervallen seine Geschwindigkeit. Die erste Stunde fährt es mit 15kmh, dann 16kmh, usw. Je nach Laufgeschwindigkeit wird man eben später eingeholt. Zb um genau bei 21km eingeholt zu werden, muss man 5:20 Schnitt rennen, bei 42km wird man nach 3h08min eingeholt... Wer einen 4er Schnitt durchdrückt wird erst nach 65km eingeholt. Mal sehen, wie nah die Ultralaufelite an die 100km kommt.
Liebe Grüße, Nik
niksfiadi
29.10.2013, 16:27
In Deutschland findet der Wings for life World Run in Darmstadt (http://www.runnersworld.de/laufevent/wings-for-life-world-run/2014) statt.
Mich würden Eire Meinungen interessieren. Finde das ganze ziemlich besonders.
Nik
Hört sich echt spannend an.
Ist auch von der Taktik nicht ganz uninteressant. Lieber schnell los und dann aufs Auto warten oder steigern wenn es kommt und versuchen möglichst lange zu fliehen oder doche einfach möglichst konstant laufen. :)
Das einzige was mir nicht in den Kram passt ist im Mai 60km zu laufen :Lachen2:
Nein, im Ernst. Das kann ja schon je nach Niveau ein hartes Ding werden :dresche
In Deutschland findet der Wings for life World Run in Darmstadt (http://www.runnersworld.de/laufevent/wings-for-life-world-run/2014) statt.
Mich würden Eire Meinungen interessieren. Finde das ganze ziemlich besonders.
Nik
Für Österreich hätte ich eigentlich Salzburg bzw. Fuschel gehört, jetzt steht aber Donautal da :confused:
eik van dijk
29.10.2013, 22:23
Für Österreich hätte ich eigentlich Salzburg bzw. Fuschel gehört, jetzt steht aber Donautal da :confused:
Start ist in St. Pölten und es geht dann unter anderem durch die Wachau(die ist mit Donautal gemeint) Richtung Wien. Finde das passt schon recht gut
Ironmanfranky63
29.10.2013, 22:38
@ Nik- das ist ne tolle Sache. Wäre bestimmt dabei , ist für mich aber viel zu weit weg.
@ Nik- das ist ne tolle Sache. Wäre bestimmt dabei , ist für mich aber viel zu weit weg.
+1 :(
Die Wahl der location war vor allem auch davon abhängig wie gut auf der gewählten Strecke der Rücktransport der Läufer funktionieren würde.
Denn anders als bei anderen Laufveranstaltungen wird man beim WFL World Run nicht nach einer gewissen Zeit wieder am Startbereich vorbeikommen. Wenn du also 30km läufst, bist du auch ca. genauso weit von deinem Auto, Kleidung, Dusche, usw. entfernt.
Daher war es extrem wichtig gute Möglichkeiten für einen schnellen und reibungslosen Rücktransport zu finden. Auf der nun gewählten Strecke kann dies mit Autos, Bahn sowie Schiff durchgeführt werden.
Meldet euch an - es wird mit Sicherheit ein toller event werden!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.