PDA

Vollständige Version anzeigen : Chancenlos antreten?

TheRunningNerd
18.02.2013, 14:18
Gesetzt den Fall, ihr hättet einen Startplatz für einen kleinen feinen Wettkampf mit wenigen Startplätzen, und würdet dann anhand der Ergebnisslisten der letzten Jahre sehen, das ihr sehr wahrscheinlich letzter werdet, würdet ihr starten? Oder wäre es im Sinne des Wettkampfes fairer, den Startplatz abzutreten damit jemand aus der richtigen Leistungsklasse den kriegt?

NBer
18.02.2013, 14:20
einer muss doch letzter werden. und die besten interessiert doch nicht, ob der letzte 20 oder 30min hinter ihnen ist.....

Troedelliese
18.02.2013, 14:24
Ist doch egal, Hauptsache der WK ist gut organisiert.

Außerdem wäre ich bei so wenigen Teilnehmern auch als Letzte 1. in meiner AK. :Lachanfall:

Oli68
18.02.2013, 14:27
Ich würde auf jeden Fall starten und mir das Ziel setzen, doch noch mindestens Einen hinter mir zu lassen.

Matthias75
18.02.2013, 14:28
Gesetzt den Fall, ihr hättet einen Startplatz für einen kleinen feinen Wettkampf mit wenigen Startplätzen, und würdet dann anhand der Ergebnisslisten der letzten Jahre sehen, das ihr garantiert letzter werdet, würdet ihr starten? Oder wäre es im Sinne des Wettkampfes fairer, den Startplatz abzutreten damit jemand aus der richtigen Leistungsklasse den kriegt?

Auch wenn ich keiner bin: Juristen-Standardanwort: Das kommt darauf an :Cheese:

- Willst du den Wettkampf machen, weil es ein schöner Wettkampf ist, an dem du schön immer teilnehmen wolltest?

- Ist dir die Platzierung wichtig oder willst du dir die Frustration/Blamage, letzter zu werden, nicht geben?

- Warum hast du dich angemeldet, wenn du eigentlich nicht teilnehmen willst oder du der Meinung bist, dass du nicht gut genug bist? Bist du prinzipiell zu schlecht oder nur temporär gehandicapt?

- Bist du sicher, dass der Nachrücker besser ist oder diesen Startplatz eher "verdient" hat als du?

Wenn ich fit wäre und es nicht gerade ein Elitewettkampf ist, wo ich Gefahr laufe, den Eric Moussambani (http://www.youtube.com/watch?v=r0ZePJy_nZw) zu machen, würde ich teilnehmen. Platzierung wäre mir egal, ich würde versuchen für mich eine gute Zeit rauszuholen. Wer weiß, ob du beim nächsten Mal, wenn du teilnehmen willst, wieder einen Startplatz bekommst.

Matthias

irek
18.02.2013, 14:29
Ist doch egal. Hauptsache hast Spaß dabei!!

Nepumuk
18.02.2013, 14:31
Kommt auf den wahrscheinlichen Abstand zum Vorletzten an. Wenn der Veranstalter schon am Abbauen ist wenn ich ins Ziel komme, würde doch eher verzichten.

maifelder
18.02.2013, 14:57
Ich wurde auch mal letzter und die Aufmerksam war mir ganz gewiss. :Blumen:

Wird bei Dir nicht anders sein.

Die werden Dich hofieren.

captain hook
18.02.2013, 15:00
Naja, die Ausschreibung war ja offen, demzufolge konntest Du Dich anmelden, was Du ja auch getan hast. Hätte man eine Mindestvoraussetzung an die Leistung setzen wollen hätte man das sicher getan. Hat man aber offensichtlich nicht.

Ich würde nur dann vielleicht nicht starten, wenn ich absehen könnte, dass ich keine Chance hätte die Zeitlimits (so es sie denn gibt) zu schaffen oder auf einem engen Rundkurs mit vielen zu erwartenden Überrundungen andere und/oder mich selber gefährden würde.

Ansonsten: Sport frei...

Um was für eine elitäre Veranstaltung geht es eigentlich?

werner
18.02.2013, 15:05
Ich würde es nicht machen. Wettkampf heißt für mich, das ich in guter Form gegen Leute meiner Klasse antrete, mit dem Ziel möglichst weit nach vorne zu kommen.

TheRunningNerd
18.02.2013, 15:06
Elitär ist daran gar nix, eher familiär. Es geht um einen Swim & Run bei meinem Sportstudio (750m/5k).

Ich bin ja ultramiserabler Schwimmer, habe quasi erst letztes Jahr dank Megatrainer Matze Lehne das kraulen (oder sowas ähnliches) erlernt, und wollte den WK nutzen, um mal zu gucken was ich inwzischen auf 750m mit Adrenalin im Blut reissen kann. Nur: die Jungs sind da alle so um die 14:00 unterwegs, sehr viele sogar unter 10 Minuten. Ich schätze mal aus Trainingszeiten das ich so 16:00 packe (1k schwimme ich so in 22 im Training)... damit wäre ich ziemlich abgeschlagen.

Beim laufen wäre ich sicher im Mittelfeld, aber 2 Minuten Differenz hole ich auf 5K auch nicht raus. Daher denke ich jetzt, es ist evtl. etwas unfair den Leuten gegenüber, die "mitspielen" können, wenn ich einen der ca. 25 Herren-Startplätze für mein Rumgeplansche belege, und mich plagt das schlechte Gewissen.

niksfiadi
18.02.2013, 15:54
Mach mit, jammere den ganzen Tag über deine "angeschlagene Schulter" und werde in heroischem Kampf vorletzter. ;)

Und 2min kann man auch bei einem 5er holen!!!

Lg nik

TriVet
18.02.2013, 16:04
Mitmachen.
Nicht jeder gute Schwimmer ist ein guter Läufer.

tri4me
18.02.2013, 16:08
Warum sich beeilen wenn man für den ganzen Tag gezahlt hat.

MITMACHEN.

Noiram
18.02.2013, 16:08
Ich bin bei einem meiner ersten Läufe auch Letze geworden.
Es war der hiesige Silvesterlauf und ich war erkältet und bin den Berg hinaufgeröchelt. Heute würde ich unter den Umständen niemals laufen.
Es war glatt und verschneit und ich lief damals zusammen mit meinem (Ex)mann, der brav neben mir lief obwohl er schneller gekonnt hätte.
Kurz vorm Ziel, als wir realisierten, dass wir die Letzten sind, bremste er und lies mich vor.
Er war ein echter Gentleman.
:)

Liebe Grüße
Marion (die heute noch nicht schnell ist und trotzdem läuft)

captain hook
18.02.2013, 16:09
Fight like a Brave!

Mirko
18.02.2013, 16:17
Mach mit, jammere den ganzen Tag über deine "angeschlagene Schulter" und werde in heroischem Kampf vorletzter. ;)

Lg nik

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

TheRunningNerd
18.02.2013, 16:18

Und 2min kann man auch bei einem 5er holen!!!

Lg nik

:Lachanfall: ;)

Chmiel2015
18.02.2013, 16:34
Machen!

Frieder
18.02.2013, 17:24
Mitmachen!

Und nächstes Jahr verbessern! Hast dann ja ein Jahr Zeit für Schwimmtraining.

Du kommst mir hier ja vor wie der Normann: "Wenn ich net gewinn hör' ich lieber gleich auf".:Cheese:

TheRunningNerd
18.02.2013, 17:31
Mitmachen!

Und nächstes Jahr verbessern! Hast dann ja ein Jahr Zeit für Schwimmtraining.

Du kommst mir hier ja vor wie der Normann: "Wenn ich net gewinn hör' ich lieber gleich auf".:Cheese:

Haha, nene, gewinnen werde ich sicher nie einen Wettkampf. Obwohl, vielleicht mach ich's in 30-40 Jahren mal wie meine Oma, die ihre AK immer gewonnen hat weil sie die einzige war... :Lachen2:

KernelPanic
18.02.2013, 17:56
Haha, nene, gewinnen werde ich sicher nie einen Wettkampf. Obwohl, vielleicht mach ich's in 30-40 Jahren mal wie meine Oma, die ihre AK immer gewonnen hat weil sie die einzige war... :Lachen2:

Welche AK bist Du jetzt? Das da ist meine Taktik, Finger weg, Freundchen! :Huhu:

TheRunningNerd
18.02.2013, 19:00
Welche AK bist Du jetzt? Das da ist meine Taktik, Finger weg, Freundchen! :Huhu:

Jahrgang 74, also noch AK4. Die SEN9 werde ich dann bestimmt rocken in ein paar Jahrzehnten. ;)

Jimmi
19.02.2013, 09:56
Ich war schon mal letzter :)

Statler
19.02.2013, 09:58

Ich auch......war gar nicht schlimm.:Lachen2:

3-rad
19.02.2013, 10:14
nein

TheRunningNerd
19.02.2013, 10:25
nein

Na Du bist auch jemand der richtig was drauf hat sportlich, im Gegensatz zu mir. Meine Ambition ist auch sonst ja maximal "irgendwie in die erste Hälfte kommen". :Cheese:

Aber thx allen Postern. Ich werde denke ich starten und Spaß haben, und wer weiss vielleicht erreiche ich motiviert doch vorletzter zu werden ja ungeahnte Leistungsbereiche beim schwimmen oder pulverisiere meine 2 Jahre alte 5k PB. :Hexe:

neolino
19.02.2013, 10:35
Na Du bist auch jemand der richtig was drauf hat sportlich, im Gegensatz zu mir. Meine Ambition ist auch sonst ja maximal "irgendwie in die erste Hälfte kommen". :Cheese:

Aber thx allen Postern. Ich werde denke ich starten und Spaß haben, und wer weiss vielleicht erreiche ich motiviert doch vorletzter zu werden ja ungeahnte Leistungsbereiche beim schwimmen oder pulverisiere meine 2 Jahre alte 5k PB. :Hexe:

... und vegiss bitte nicht hier mitzuteilen wie es war! :liebe053:

Thorsten
19.02.2013, 12:19
Du wirst ja nicht gnadenlos abgehängt. Bei einem Elite-Wettkampf, wo n-1 Leute inerhalb von 5-8 Minuten reinkommen, dann 25 Minuten niemand und dann ich, würde ich auch nicht teilnehmen. Aber als RunningNerd könntest du vielleicht auch 2 Minuten beim Laufen aufholen. Und einer muss bei jedem Wettkampf letzter werden, hilft nix. Also mitmachen!

Frieder
19.02.2013, 12:30
Und der Letzte wird auf jeden Fall mehr gefeiert, als der Vorletzte.

Rather-Lutz
19.02.2013, 14:40
Letzter kann ich gut... und tut gar nicht weh ;)

TheRunningNerd
19.02.2013, 14:55
Ich bin gespannt wie sich das auswirkt. Normalerweise bin ich ganz klar Wettkampf-Typ, mein 10K Wettkampftempo schaffe ich im Training kaum über 3km.

Wenn ich nun weiss das ich ganz hinten bin, wird das entweder den Turboboost zuschalten, oder dazu führen das ich von anfang an nicht recht loskomme...

dasgehtschneller
19.02.2013, 15:04
Trainieren in deinem Sportstudio besonders viele Triathleten und Schwimmer? Ansonsten glaube ich nicht dass alle so schnell schwimmen.

22min auf den km ist jetzt nicht besonders schnell, aber im Normalfall ist man damit immer noch ein Stück weit vom letzten Platz entfernt

TheRunningNerd
19.02.2013, 15:08
Trainieren in deinem Sportstudio besonders viele Triathleten und Schwimmer? Ansonsten glaube ich nicht dass alle so schnell schwimmen.

22min auf den km ist jetzt nicht besonders schnell, aber im Normalfall ist man damit immer noch ein Stück weit vom letzten Platz entfernt

Ergebnisse vom letzten Jahr:

http://www.hhtv-triathlon.de/userfiles/files/ergebnisse_erw.pdf

Sind sogar 7 Jungs unter 10' auf 750. Wobei, da würde ich sogar Chancen auf den vorletzten Platz haben, da ist ja ein 17er, den habe ich letztes Mal übersehen. Hoffentlich kommt der wieder und hat sich nicht verbessert. :Cheese: :Huhu:

Statler
19.02.2013, 15:09

Ja, aber nur, wenn ich gemeldet bin.:Lachen2:

captain hook
19.02.2013, 15:24
Google doch mal spasseshalber die Jungs die da vorne unter 9min geschwommen sind (du weist, dass Potsdam eine Bundesligamannschaft hat?) :Cheese: Wurden die 5000m im Anschluss auf der Bahn gelaufen?

TheRunningNerd
19.02.2013, 15:27
Google doch mal spasseshalber die Jungs die da vorne unter 9min geschwommen sind (du weist, dass Potsdam eine Bundesligamannschaft hat?) :Cheese: Wurden die 5000m im Anschluss auf der Bahn gelaufen?

Ne, die 5000 sind im Volkspark mit vermutlich sogar paar Höhenmetern.

So, ich geh dann mal googlen. :Huhu:

Rälph
19.02.2013, 15:29

Ich auch.

Ich war damals zarte 18, mein erstes Jahr bei den Lizenz-Amateuren im MTB Bereich.
Die Strecke war so dermaßen matschig, dass von den 30 oder 40 Startern alle bis auf 11 ausgestiegen sind. Ich war dann eben der 11te. Gewonnen hatte glaub ich Hartmut Bölts.

Trotzdem: Wenn ich vorher wüsste, dass ich sicher Letzter werden würde, dann wärs nix für mich.

TheRunningNerd
19.02.2013, 15:31
Ich auch.

Ich war damals zarte 18, mein erstes Jahr bei den Lizenz-Amateuren im MTB Bereich.
Die Strecke war so dermaßen matschig, dass von den 30 oder 40 Startern alle bis auf 11 ausgestiegen sind. Ich war dann eben der 11te. Gewonnen hatte glaub ich Hartmut Bölts.

Naja, dann warste ja eigentlich 11ter von 40. DNF ist ja Zielzeit = Unendlich, sozusagen. ;)

Rälph
19.02.2013, 15:39
Naja, dann warste ja eigentlich 11ter von 40. DNF ist ja Zielzeit = Unendlich, sozusagen. ;)

Nur auf Papier. Die Wirklichkeit war anders. Es kamen die Plätze 1-10 und dann gaaaaanz lange nichts. Dann der Rälphi.:)

monte gaga
19.02.2013, 15:54
Nur auf Papier. Die Wirklichkeit war anders. Es kamen die Plätze 1-10 und dann gaaaaanz lange nichts. Dann der Rälphi.:)

Solange es im Ziel für 40 Leute Happa gibt und nur 11 ankommen - fein !

Man muss sich halt individuelle Ziele setzen: In Remagen hat mir jedes Jahr die RTV Liga das Malzbier ("Kandi Kanns"...)weggetrunken. Es hat 4 Jahre gedauert, bis ich auch eines bekommen habe: Es war die allerletzte Flasche.

Neues Ziel 2013: Die letzte Flasche - aus dem vorletzten Kasten...

dasgehtschneller
19.02.2013, 16:20
Wenn ich mir die Liste so anschaue dann würde ich mir eher Sorgen um die 15:xx Laufzeiten machen als um die Schwimmzeiten ;)

In den Zeiten ist übrigens der Wechsel vom Schwimmen auf die Laufstrecke auch schon mit drin.
Da geht vielleicht nicht ganz so viel Zeit verloren wie aufs Fahrrad, ein paar Sekunden kann man da aber nochmals von der Gesamtzeit abziehen.

TheRunningNerd
19.02.2013, 16:31
Wenn ich mir die Liste so anschaue dann würde ich mir eher Sorgen um die 15:xx Laufzeiten machen als um die Schwimmzeiten ;)

In den Zeiten ist übrigens der Wechsel vom Schwimmen auf die Laufstrecke auch schon mit drin.
Da geht vielleicht nicht ganz so viel Zeit verloren wie aufs Fahrrad, ein paar Sekunden kann man da aber nochmals von der Gesamtzeit abziehen.

Ist das so? In der Ausschreibung steht folgendes, das klingt für mic erstmal nach "Wechselzeit wird nicht gezählt":

Der Laufstart beginnt ca. 20-30 Minuten nach dem Anschlag des letzten Schwimmers. Die Startreihenfolge ergibt sich aus den Ergebnissen des Schwimmens (schnellster Schwimmer startet zuerst).

Chmiel2015
19.02.2013, 16:34
Ist das so? In der Ausschreibung steht folgendes, das klingt für mic erstmal nach "Wechselzeit wird nicht gezählt":

Würde ich auch so verstehen....

dasgehtschneller
19.02.2013, 16:44
Würde ich auch so verstehen....

Sorry, dann nehm ich das zurück :Lachen2:
Hab die Ausschreibung nicht gelesen, sondern nur gesehen dass die Schwimmzeit und die Laufzeit addiert das Total ergeben haben.
Ich bin davon ausgegangen dass da nach dem Schwimmen direkt weitergelaufen wird.