PDA

Vollständige Version anzeigen : TriStar = Draftathlon?

janosch
25.05.2011, 12:50
Meiner Meinung nach eine sehr schlechte und lebensgefährliche Entwicklung. :Nee:

Bin mal gespannt wann es bei den ersten M-Dot Wettkämpfen das ein Thema wird.

TriStar Berlin und TriStar Madrid: Windschattenfahren erlaubt! (http://www.star-events.cc/site/de/trstbenews/1364-tristar-berlin-and-tristar-madrid-drafting-allowed)

Mad Max
25.05.2011, 12:53
...dich zwingt keiner dort zu starten. :Huhu:
ich weiß, dort starten fällt für mich aus.

tacis
25.05.2011, 12:55
Meiner Meinung nach eine sehr schlechte und lebensgefährliche Entwicklung. :Nee:

Bin mal gespannt wann es bei den ersten M-Dot Wettkämpfen das ein Thema wird.

TriStar Berlin und TriStar Madrid: Windschattenfahren erlaubt! (http://www.star-events.cc/site/de/trstbenews/1364-tristar-berlin-and-tristar-madrid-drafting-allowed)

Verstehe deine Sorgen nicht. Windschattenfreigabe gibts ja nun auch in diversen anderen Formaten ohne dass da gleich der ganze Sport dran zugrunde gegangen wäre oder es zu nennenswerten Unfällen gekommen wäre.

janosch
25.05.2011, 13:03
Wahrscheinlich bin ich nicht Mann genug um mit Armateuren die ich nicht kenne mit nem 45er Schnitt oder noch schneller Reifen an Reifen über die Piste zu heizen :Cheese:

Windschattenrennen sind für mich kein Thema!

snigel
25.05.2011, 13:06
ich habe da auch keine Bedenken. Ich glaube auch nicht das es dort Probleme geben sollte sonst müsste man ja Events wie die Vattenfall Cyclassics für Hoobyfahrer verbieten.

Finde es eher Reizvoll dort mal zu starten wo man sich evtl. mit einer kleineren Gruppe harmonieren muss. Einer der nur am lutschen ist will man ja auch irgendwie loswerden. Stelle ich mir spannend vor.

Meik
25.05.2011, 13:24
Jeder wie er mag, ich werden da nicht starten.

Der Grund steht weiter unten hübsch formuliert: Man bekommt mehr Starter auf die Strecke = mehr Einnahmen.

thunderbee
25.05.2011, 13:38
...warum nicht, beim TriStar-Format sind die Radfahrer ja eher im Vorteil, wenn man sich die Teilstrecken anschaut, so haben die Läufer wenigstens noch eine Hoffnung!

Ortsschildkönig
25.05.2011, 15:54
dann sind aber tri räder auch verboten...oder?

Franco13
25.05.2011, 15:57
dann sind aber tri räder auch verboten...oder?

Ja.

Zitat der Ausschreibung:

Windschattenfahren:

Windschattenfahren ist gestattet. Die damit einhergehenden Regularien sind bindend und in der Sportordnung der DTU einzusehen.

Nepumuk
25.05.2011, 16:04
Die TriStar Rennen sind doch sowieso nur Radrennen, mit kurzer Badeeinheit vorher und kleinem Läufchen hinterher. Da ist doch egal, wenn die zwischendrin auch noch kräftig Lutschen. :cool:

Meik
25.05.2011, 17:56
Die TriStar Rennen sind doch sowieso nur Radrennen, mit kurzer Badeeinheit vorher und kleinem Läufchen hinterher. Da ist doch egal, wenn du zwischendrin auch noch kräftig Lutschen. :cool:

eieiei, ich hol schon mal Chips und Bier :Lachanfall:

Carlos85
26.05.2011, 13:17
Die TriStar Rennen sind doch sowieso nur Radrennen, mit kurzer Badeeinheit vorher und kleinem Läufchen hinterher. Da ist doch egal, wenn die zwischendrin auch noch kräftig Lutschen. :cool:

Oder ein 10km Lauf, bei dem man sich erkältet, da man völlig durchnässt 100km zum Start radeln muss :Lachanfall:

janosch
27.05.2011, 14:26
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4200%3Atristar-rechtfertigt-drafting-freigabe&catid=21&Itemid=140

Nobodyknows
27.05.2011, 14:37
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4200%3Atristar-rechtfertigt-drafting-freigabe&catid=21&Itemid=140

"...und es hagelte überwiegend herbe Kritik. „Todesstoß, definitiv!“ oder: „Das ist weder innovativ, noch entspricht es einem fairen Wettbewerb. Und gefährlich wird es wahrscheinlich auch noch. Schwach!“ .... Unter den Kritikern finden sich auch Sportler wie der 70.3-Altersklassen-Europameister Holger Lüning oder der ehemalige Triathlonprofi Jürgen Zäck..."

Ach immer diese ewiggestrigen Fundamentalisten :Nee:
Wenn die Welt nur aus solchen Leuten bestehen würde, wäre die Erde noch 'ne Scheibe, gäbe auf den Meeren nur Segelschiffe und die Eisenbahn wäre noch nicht erfunden. ;)

Aber: Auch dieses Thema wird der Markt regeln....

Gruß
N. :Huhu:

beckenrandschwimmer
27.05.2011, 14:41
ich finde die windschattenfreigabe eigentlich konsequent, damit wird der charakter des rennens wohl noch unterstrichen. es ist halt nix für langdistanzler. eher eine art jedermannrennen für polysportive radfahrer und radfahrende läufer. das schwimmen wird auf jeden fall dazu führen, dass sich eine reihe von pulks bildet. um schnell zu sein muss man entweder von anfang an vorne sein oder von pulk zu pulk nach vorne hüpfen.

da die olympische disziplin "triathlon" die gleichen regeln hat, finde ich es durchaus legitim, dass einzelne veranstalter in diese richtung experimentieren. auf der langstrecke wird es sich aber IMHO nie durchsetzen.

Flitzetina
27.05.2011, 14:48
Mir ist Windschatten oder nicht relativ egal, aber ich hätte echt keinen Bock mit nicht auf Gruppenfahren geübten Anfängern, wie mir selbst in einem Pulk unterwegs zu sein...
Die Schlenker, die manche beim Trinken fahren gehen doch auf keine Kuhhaut.

dude
27.05.2011, 15:45
70.3-Altersklassen-Europameister

Ist das jetzt die neue Triathlonbezeichnung der AK 70?

powermanpapa
27.05.2011, 15:46
Ist das jetzt die neue Triathlonbezeichnung der AK 70?

AK70 Staffelstarter

Ortsschildkönig
27.05.2011, 16:07
AK70 Staffelstarter

:Huhu: :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:

...also fast-profi?!?