PDA

Vollständige Version anzeigen : BTV Meisterschaften 2010 mit Windschattenfreigabe

carvinghugo
12.11.2009, 12:07
Hallo
gestern habe ich mitbekommen, dass Bayerische Meisterschaften auf der Kurzdistanz in 2010 mit Windschattenfreigabe durchgeführt werden.
Steht so auch auf der Seite des BTV.

Nun wird in unserem Verein diskutiert, ob wir uns wieder für die Austragung der BM Duathlon bewerben sollen oder es wegen der Windschattenfreigabe lassen sollen.

Ist zu befürchten, dass viele wegen der Freigabe nicht mehr kommen oder ist die BM so wichtig, dass trotzdem eine ordentliches Starterfeld zusammen kommt?

Wie seht ihr das?

Hugo

Neunziger
12.11.2009, 14:54
Hi,
komme zwar nicht aus Bayern,aber ich würde bei so einer Meisterschaft nicht starten.Auch schon wegen der erhöten Gefahr von Stürzen beim Rad fahren.
Triathleten sind halt keine "Rennradfahrer".Und in gösseren Pulks zu fahren bedarf auch einiger Übung.
In Hamburg bei den Cyclassics kann man das jedes Jahr beobachten,wie sich einige direkt ins Krankenhaus katapultieren.

Gruss Neunziger.

P.S Wenn keiner starten würde,wäre es ja vielleicht in 2011 wieder vom Tisch........

Helmut S
12.11.2009, 14:58
P.S Wenn keiner starten würde,wäre es ja vielleicht in 2011 wieder vom Tisch........

Das denke ich nicht. Das Thema olympischer Triathlon ist nicht aufzuhalten. Der Sport hat sich geändert und wird sich weiter ändern. Olympische Spiele sind einfach zu groß. Viele Junge kennen es gar nicht anders.

DasOe
12.11.2009, 15:08
Das denke ich nicht. Das Thema olympischer Triathlon ist nicht aufzuhalten. Der Sport hat sich geändert und wird sich weiter ändern. Olympische Spiele sind einfach zu groß. Viele Junge kennen es gar nicht anders.

Was hat sich denn geändert?
Es gilt nach wie vor das Windschattenverbot 3x10m ...

Was sich ändert, ist die Einstellung der Athleten und das hat mit dem Alter nichts zu tun ...

drullse
12.11.2009, 15:09
Ich wäre dort - wenngleich absolut chancenlos - durchaus gestartet (hab ja einen bayrischen Paß) aber mit Windschattenfreigabe auf keinen Fall.

Der oben genannte Gefährdungsgrund ist bei der Entscheidung allerdings eher nachrangig.

Helmut S
12.11.2009, 15:29
Was hat sich denn geändert?
Es gilt nach wie vor das Windschattenverbot 3x10m ...

Wie viele WKs mit Windschattenfreigabe gab es vor 20 Jahren?
Wie viele gibt es heute?
Seit wann ist die ITU Distanz olympisch?
Wer hat vor 20 Jahren gesagt: "Auf die Langdistanz gehen nur gescheiterte Kurzdistanzler?"
Wie war die TV Präsenz der KD vor der ITU Distanz/ WC Series?
usw. usw.

Was sich ändert, ist die Einstellung der Athleten und das hat mit dem Alter nichts zu tun ...

Wie hat sich die Struktur der Athleten geändert?
Wie viele der "Alten" haben schon mal an einer ITU OD Teilgenommen? Wie viele der Jungen?

Das hat sich alles gewaltig verändert! In 15-20 Jahren wird es keine relevante 1,5/40/10 Veranstaltunge mehr geben ohne Windschattenfreigabe. Alle anderen Veranstaltungen werden Romantikerveranstaltungen sein.

drullse
12.11.2009, 16:04
In 15-20 Jahren wird es keine relevante 1,5/40/10 Veranstaltungen mehr geben ohne Windschattenfreigabe.

Ich hoffe sehr auf (unbewußte) Rückendeckung seitens der genehmigenden Behörden, damit es nicht so kommt... ;)

carvinghugo
12.11.2009, 16:11
Wie viele WKs mit Windschattenfreigabe gab es vor 20 Jahren?
Wie viele gibt es heute?

In Bayern sind es nicht viele. Ein paar Ligarennen und eben nächstes Jahr die BM. Klar sind das mehr als vor 20 Jahren,
aber ich kenne keine Veranstaltung die von sich aus sagt "Wir lassen nun Windschatten fahren".
Bei allen mir bekannten KD(OD)-Veranstaltungen gilt das Windschattenverbot.
Kann mir auch nicht vorstellen,das sich hier was ändert.

Hugo

Jahangir
12.11.2009, 16:17
In 15-20 Jahren wird es keine relevante 1,5/40/10 Veranstaltunge mehr geben ohne Windschattenfreigabe. Alle anderen Veranstaltungen werden Romantikerveranstaltungen sein.

Ach was, selbstverständlich wird es in 20 Jahren noch klassiche Kurzdistanzen geben. Es gibt da eine entsprechende Nachfrage.
Bei Meisterschaften macht es aber Sinn, die Regelungen zu vereinheitlichen. Viele Junge kennen es wirklich gar nicht anders und warum sollen man denen im Weg stehen.

berti
12.11.2009, 16:21
ich sehe und begrüße das auch eher als bereichernde ergänzung. bedingt halt eine andere vorbereitung und andere qualitäten. muss jeder für sich entscheiden, ob er das macht. mache das ja auch schon über 20 jahre, aber 'ne wirkliche chancengleichheit sehe ich auf der kd nur noch bei einem jagdstart gewährleistet, ähnlich einem einzelzeitfahren, mit dem kommisär im rücken.

Helmut S
12.11.2009, 16:27
In 15-20 Jahren wird es keine relevante 1,5/40/10 Veranstaltunge mehr geben ohne Windschattenfreigabe.

Ach was, selbstverständlich wird es in 20 Jahren noch klassiche Kurzdistanzen geben.

Ja.

Der Punkt ist m.E.: Wenn die ITU und die nationalen Verbände gut arbeiten, dann kann das echt was werden. Das Format ist nicht sooo fernsehuntauglich wie ne Langdistanz. Olympische Sportart ist sowieso der Hammer eigentlich. Geiler geht es nicht.

Wie war es bei Biathlon früher? Ein paar bewaffnete Irre auf Langlaufskiern sind im Wald verschwunden, sind ein/zweimal raus gekommen, haben geschossen und dann wieder rein in den Wald und wer dann als Erster wieder raus kam war Sieger. Heute ist Biathlon aus marketingsicht eine der beliebtesten und aufstrebensten Sportarten. Die Sendeplätze sind gut und Geld ist auch im Spiel.

Beim OD Triathlon gilt das Gleiche. Führe mich zum Schotter! Mit der Adelung als olympische Sportart ist ein Schritt getan. Die WM Serie ist auch cool. Wenn man es jetzt noch in ein g'scheites Fernsehformat und nen Helden hinkriegt ...

drullse
12.11.2009, 16:30
Wie war es bei Biathlon früher? Ein paar bewaffnete Irre auf Langlaufskiern sind im Wald verschwunden, sind ein/zweimal raus gekommen, haben geschossen und dann wieder rein in den Wald und wer dann als Erster wieder raus kam war Sieger. Heute ist Biathlon aus marketingsicht eine der beliebtesten und aufstrebensten Sportarten. Die Sendeplätze sind gut und Geld ist auch im Spiel.

Grade der Vergleich ist IMHO gut, denn: wie viele Freizeitsportler kennst Du, die Biathlon betreiben? Volkssportart wie Triathlon? Eher nicht oder.

Und genau deswegen müsste man das (wieder IMHO) auch im Triathlon deutlich trennen. Das eine ist für die Show, das andere für die Freizeitathleten.

Helmut S
12.11.2009, 16:37
Grade der Vergleich ist IMHO gut, denn: wie viele Freizeitsportler kennst Du, die Biathlon betreiben? Volkssportart wie Triathlon? Eher nicht oder.

Da Triathlon natürlich deutlich Vorteile, weil die Breitensportbasis mit Radlern, Schwimmern und Läufern in allen(!) Regionen besser ist. Nicht nur in Garmisch oder Ruhpolding oder Reith im Winkel. ;)

Und genau deswegen müsste man das (wieder IMHO) auch im Triathlon deutlich trennen. Das eine ist für die Show, das andere für die Freizeitathleten.

Kein Problem. Macht Sinn.

Deshalb meinte ich ja "relevante Veranstaltung" Hier geht's um ne Bayerische Meisterschaft. Das ist nach ner Bezirksmeiterschaft der nächste Schritt auf den absoluten Olymp. Noch ein weiter weg aber immerhin :Lachanfall:

Die besten sind dann für die Deutsche qualifiziert (nicht einfach hingehen und starten), die besten kommen in die Kader sind beim WC, schaffen die Olympiquali, die WM Quali usw ... das ist/wird alles ein konsistentes Leistungssportsystem ...

Wer Bock hat normal Triathlon zu machen und nicht unbedingt in ner Liga oder bei den Meisterschaften zu starten geht halt zum Kleindupfigner non-drafting Rennen ...

EDIT: @Treadersteller: Mut braucht es sicher zunächst ... der richtige Schritt ist es m.E. aber schon

Jahangir
12.11.2009, 16:43
Ja, auf das Wort relevant hätte ich näher eingehen müssen. Wen interessiert schon der BTV Kurz-Meister. Der Sieg am Rothsee Triathlon ist mehr wert.
In Ba-Wü ist es leider ähnlich. Der Sieg in Heidelberg ist mehr wert als der Ba-Wü Meister. Naja, vielleicht 2010 nicht, weil es ein hartes Rennen am Schluchsee werden soll.

Helmut S
12.11.2009, 16:48
Ja, auf das Wort relevant hätte ich näher eingehen müssen. Wen interessiert schon der BTV Kurz-Meister. Der Sieg am Rothsee Triathlon ist mehr wert.

Genau an das Rennen habe ich auch kurz gedacht :Lachen2: und das stimmt auch heute noch. Wenn es aber so wird, dass man nur über die Meisterschaften zu den Spielen oder in die Kader kommt, dann wird sich das Ändern. Und dann werden alle Meisterschaften logischerweise auch mit Freigabe sein und nur die werden dann noch relevant im leistungssportlichen Sinne sein. Ich denke der Weg führt da hin.

DasOe
12.11.2009, 17:05
Alle anderen Veranstaltungen werden Romantikerveranstaltungen sein.

Das sehe ich als eine sehr subjektive Interpretation an.

GrrIngo
12.11.2009, 17:24
Das hat sich alles gewaltig verändert! In 15-20 Jahren wird es keine relevante 1,5/40/10 Veranstaltunge mehr geben ohne Windschattenfreigabe. Alle anderen Veranstaltungen werden Romantikerveranstaltungen sein.

Das heißt also, es wird sich nicht viel gegenüber heute ändern? Es gibt bereits mehrere Veranstaltungen, bei denen ich schlicht keinen Bock mehr habe zu starten - nicht, weil es eine langweilige Strecke wäre, sondern weil schlichtweg Windschattenfahren dort trotz explizitem Windschattenverbots zur Norm gehört ("selbst blöd, wenn Du nicht lutschst"). Und das nicht (nur) bei den Nur-mal-reinschnupper-Gelegenheitsstartern, sondern auch und ganz massiv (Reifenabstand < 20 cm!) bei denen, die im vorderen Drittel dabei sind. Bis hin zu Agegroup-Weltmeistern und Athleten, die selbst auch als Kampfrichter aktiv sind.
Wenn bei einem Rennen explizit Windschattenfahren frei gegeben ist, starte ich dort nicht. Egal, ob Meisterschaft oder Rund um die goldene Ananas. Bei Rennen, bei denen keine Kampfrichter vorhanden sind, mittlerweile auch nicht mehr. Bei den übrigen hoffe ich immer noch auf ein halbwegs faires Rennen - auch wenn man da auch in meinem Leistungsbereich gelegentlich enttäuscht wird. Wenn sich da nicht was signifikant ändert, werde ich wohl in 15-20 Jahren nur noch bei ganz wenigen Rennen überhaupt am Start sein...

Gruß
GrrIngo

Helmut S
12.11.2009, 18:03
Das sehe ich als eine sehr subjektive Interpretation an.

Ist es auch. Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;)

Ich bin allerdings ein Freund von klaren Positionen. Liege ich falsch habe ich wenigstens Pech gehabt - immerhin.

Und wie heißt es so schön: Nichts ist so beständig wie die Veränderung ....

Helmut S
12.11.2009, 18:09
Das heißt also, es wird sich nicht viel gegenüber heute ändern? ...

Zyniker. Wobei: Über's vordere Drittel kann ich nicht viel sagen. Hinten geht's einigermaßen :cool:

Im Ernst: Meine (sehr subjektive) Meinung (weißer Schimmel) ist halt, dass Triathlon erwachsen werden wird. Das ist ne super geile Sportart - mit oder ohne Freigabe und es wird m.E. auch so kommen wie man es von anderen Sportarten kennt, dass die Meisterschaften das eigentliche sind ... glaub ich zumindest. Bei Triathlon sehe ich mehr Potential als z.B. bei Beach-Volleyball oder Syncronschwimmen.

Alles andere sehe ich wertfrei ... ich möchte gerne noch ein paar Kinder zum Sport bringen - das wäre cool ... dann bin ich zufrieden ;)

Ich denke der ITU ist mit der OD möglicherweise ein großer Wurf gelungen was die Popularität unseres Sports anbelangt und wir sollten die Verbände grundsätzlich dabei unterstützen.

Ich für meinen Teil seh die ITU Rennen im Fernsehen gerne.

DasOe
12.11.2009, 18:21
Im Ernst: Meine (sehr subjektive) Meinung (weißer Schimmel) ist halt, dass Triathlon erwachsen werden wird.

Wenn Du damit meinst, dass Triathlon im TV angekommen ist und eine Anzahl von Menschen davon gut leben können, dann mag das wohl richtig sein.

Ich für meinen Teil seh die ITU Rennen im Fernsehen gerne.

Ich für meinen Teil hab OD einmal im TV gesehen und das war die Übertragung aus Sydney, ansonsten finde ich Triathlon als Live-Übertragung grottenlangweilig und wenn dann gucke ich mir Zusammenfassung von LD an ...

Helmut S
12.11.2009, 18:27
ansonsten finde ich Triathlon als Live-Übertragung grottenlangweilig und wenn dann gucke ich mir Zusammenfassung von LD an ...

Das ist aber auch vom Regen in die Traufe, oder? ;)

DasOe
12.11.2009, 18:29
Das ist aber auch vom Regen in die Traufe, oder? ;)

Geht so, kommt ohnehin max 1-2 pro Jahr vor, da ich so gut wie nie fernsehe und da kann ich das aushalten ;)

Jahangir
12.11.2009, 20:33
Ich denke der ITU ist mit der OD möglicherweise ein großer Wurf gelungen was die Popularität unseres Sports anbelangt und wir sollten die Verbände grundsätzlich dabei unterstützen.

Da kannste beim BTV gleich einsteigen. Die können einen solchen Mitdenker wie dich gut gebrauchen:)
Cengiz

Willi
12.11.2009, 20:53
Da kannste beim BTV gleich einsteigen. Die können einen solchen Mitdenker wie dich gut gebrauchen:) War vermutlich ironisch gemeint, trifft den Kern aber perfekt.
Helmut for President.

Jahangir
12.11.2009, 21:06

Da kannste beim BTV gleich einsteigen. Die können einen solchen Mitdenker wie dich gut gebrauchen:)
Cengiz

keko
12.11.2009, 23:05
Im Ernst: Meine (sehr subjektive) Meinung (weißer Schimmel) ist halt, dass Triathlon erwachsen werden wird. Das ist ne super geile Sportart - mit oder ohne Freigabe und es wird m.E. auch so kommen wie man es von anderen Sportarten kennt, dass die Meisterschaften das eigentliche sind ...

Also die Entwicklung lief aber genau andersrum. Meisterschaften, auch auf der Kurzstrecke, waren bereits im Fernseh zur besten Sendezeit ("Sportschau" usw.). Ich erinner mich an die DM-kurz Landau 1988, WM-kurz Avignon 1989 und diverse andere Rennen. Damals zählten die nationalen Meisterschaften noch was. Dann kam Roth und der Run auf Hawaii und seitdem ist Tote Hose mit dem Kurztriathlon in der breiten Öffentlichkeit. Ganz abgesehen dass der Kurztriathlon spannend sein kann, ist er an die Öffentlichkeit schlecht zu vermitteln. Die Dramen der Langstrecke sind da wesentlich spektakulärer. Ich sehe das ähnlich wie beim Vergleich in der Leichtathletik 10km vs. Marathon.

Und Triathlon ist spätestens seit Olympia 2000 erwachsen. Seitdem hat sich auch nichts mehr getan.

Helmut S
13.11.2009, 09:03
Cengiz

Mitdenker sind ab und an auch Mitläufer. Da bin ich lieber Vordenker. ;)

Helmut for President.

Seit ihr mit dem Peter Pfaff nicht zufrieden? Naja ... zumindest kann ich meinen literarischen Drang zügeln wenn es sein muss. Wenn dass als Qualifikation reicht... :Cheese:

Also die Entwicklung lief aber genau andersrum.

Ich rede/redete von der Zukunft und nicht von der Vergangenheit. Und weil es im Kleinen schon mal so war, heißt das ja nicht, dass es im Großen nicht wieder kommen kann, oder?

Und Triathlon ist spätestens seit Olympia 2000 erwachsen. Seitdem hat sich auch nichts mehr getan.

Nichts mehr getan ist gut. Ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Jan Frodeno wird Olympia Sieger, ARD/ZDF steigen in die Übertragung ein, WM wird als Serie ausgetragen, 2010 gibt es drei zusätzliche WM Rennen (Seoul, Sydney, Budapest), der Vertrag im Wert von 2,1 Mio EUR p.a. mit Dextro läuft ist langfristig (2015), ein vierter global Sponsor soll hinzukommen, Ebene 2 Sponsoring kostet lt. "Liste" 1 Mio., Varta geht ins zweite Jahr der Familientriathlon Serie ...

Und das war alles dieses/letztes Jahr und ist nur das was mir als auf Anhieb eingefallen ist ...

carvinghugo
13.11.2009, 09:19
EDIT: @Treadersteller: Mut braucht es sicher zunächst ... der richtige Schritt ist es m.E. aber schon

Mut das Risiko für einen kleinen Verein einzugehen, dass die Veranstaltung durch Fernbleiben eines Teils der Starter zu einem Draufzahlgeschäft wird.

keko
13.11.2009, 09:28
Nichts mehr getan ist gut. Ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Jan Frodeno wird Olympia Sieger, ARD/ZDF steigen in die Übertragung ein, WM wird als Serie ausgetragen, 2010 gibt es drei zusätzliche WM Rennen (Seoul, Sydney, Budapest), der Vertrag im Wert von 2,1 Mio EUR p.a. mit Dextro läuft ist langfristig (2015), ein vierter global Sponsor soll hinzukommen, Ebene 2 Sponsoring kostet lt. "Liste" 1 Mio., Varta geht ins zweite Jahr der Familientriathlon Serie ...

Dafür, dass wir einen Olympiasieger haben (Weltmeister hatten wir ja auch), hat sich meiner Meinung nach sehr wenig getan. Das hat aus meiner Sicht nichts daran geändert, dass Triathlon eine Randsportart ist und der Kurztriathlon am Rande dieser Randsportart steht und der Ironman weiterhin im Mittelpunkt. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass der Ironman durch FFM, Stadler und Hawaii seine Position sogar noch gefestigt hat und durch Regensburg womöglich ausbaut.

Helmut S
13.11.2009, 09:45
Mut das Risiko für einen kleinen Verein einzugehen, dass die Veranstaltung durch Fernbleiben eines Teils der Starter zu einem Draufzahlgeschäft wird.

Ein paar Fragen sollte man sich (sachlich und ergebnisoffen) vorher schon beantworten. Mut ist tendenziell was anderes als Dummheit ;)

Wie groß ist das Risiko in EUR? Was hat das dann für den Verein für konkrete Auswirkungen? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Risiko tatsächlich eintritt? Was könnt ihr tun, damit es nicht soweit kommt? Welche Partner können Euch wie dabei unterstützen?

Auf der anderen Seite: Welche Vorteile seht ihr darin? Welche Chancen? Ist euer (finanzielle, personeller) Atem lang genug um die auch zu realisieren? Habt Ihr die Charakterköpfe & Macher dazu im Verein?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Grüße Helmut

Jahangir
13.11.2009, 09:46
War vermutlich ironisch gemeint, trifft den Kern aber perfekt.
Helmut for President.

Was heißt hier ironisch. Das war nicht ironisch gemeint. Ich möchte mal an den Brief des BTV wegen Regensburg erinnern. Helmut wäre eine wirkliche Bereicherung für den BTV.
Helmut wäre mir tausendmal als du Willi. Er muss ja nicht gleich Präsident des BTV werden.
Cengiz

PS Die Selbstbezeichnung "Präsident" für die Vorsitzenden der Landesverbände ist übrigens auch ziemlich bezeichnend. Das sind keine Präsidenten. Das sind Vereinsvorsitzende und das nicht mal alleine, sondern als Kollegialorgan mit zwei anderen Vorstandsmitgliedern. Aber passt schon, Präsident hört sich viel wichtiger an.

DasOe
13.11.2009, 09:57
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Wenn für Dich die Kurzdistanz im olympischen Format so zukunftsträchtig und spektakulär ist, dann stellt sich mir die Frage, weshalb Du Dich dann für die Ausrichtung eines Ironmans in Regensburg eingesetzt hast und nicht für einen ITU-Worldcup oder eines ähnlich hochkarätigen drafting-Rennens?

Jahangir
13.11.2009, 10:15
Abgesehen davon, dass es in 10 oder 20 Jahren noch relevante Kurzdistanzen gibt, glaube ich, dass Helmut recht hat.
Die zukünftige mediale Entwicklung (Fernsehen) der Sportart kann nur auf der Kurzdistanz stattfinden. Fraglich ist allerdings, ob er das Potential nicht überschätzt. Triathlon bzw. die ITU müssen sich ja selbst das Ziel setzen, quotenmäßig an Biathlon ranzukommen. Dafür müssten die Strecken m.E noch mal verändert werden. So richtig Spannung kam in Peking erst auf den letzten 5 km auf.
Damit am Anfang die Spannung höher ist, müssten die Strecken auf 1.000m Schwimmen 30 km Rad (und zwar mit vielen kurzen heftigen Anstiegen, dass eine Flucht nach vorne möglich ist) und 5 km Laufen verändert werden. Das würde allerdings auch bedeuten, dass manche Strecken gar nicht mehr in Frage kommen.

Helmut S
13.11.2009, 10:27
Wenn für Dich die Kurzdistanz im olympischen Format so zukunftsträchtig und spektakulär ist, dann stellt sich mir die Frage, weshalb Du Dich dann für die Ausrichtung eines Ironmans in Regensburg eingesetzt hast und nicht für einen ITU-Worldcup oder eines ähnlich hochkarätigen drafting-Rennens?

Im IM Regenburg sah ich die Chance unternehmerisch zu agieren. Nachdem klar war, dass dies nicht so funktioniert wie ich mir das vorstellte, habe ich meine angefangen Arbeit zu Ende gebracht und mich an meine Zusagen und Versprechungen gehalten. Das werde ich in diesem Zusammenhang auch weiter tun. IMR war zunächst also eine unternehmerische Aktion. Natürlich war das dann irgendwann auch mal das "Baby" - eh klar.

In ITU Rennen sehe ich im Moment für mich keine Möglichkeit Chancen zu nutzen. Upsolut & Co. sind zu stark und die Venture Capital Leute die ich kenne haben (bis auf eine Firma) kein Interesse an Triathlon Investments - und die eine Firma hat schon bei der WTC investiert ;) Ausserdem fehlt mir in dem ITU Umfeld jegliches Netzwerk und auch mein politisches Netzwerk ist nur auf Bayern begrenzt.

Für den Sport sehe ich langfristig mehr Chancen im kurzen Format. Wenn alles gut und mit Glück und Geschick läuft, dann kann meiner bescheidenen Meinung nach was entstehen. In der Kurzen sehe ich ein "Volkssportpotential", während die lange Strecke eine (durchaus lukrative) Nische ist.

Helmut S
13.11.2009, 10:33
... er das Potential nicht überschätzt.

Dazu tendiere ich zugegebenermaßen. Zumindest mehr dazu als die Dinge zu unterschätzen :)

Triathlon bzw. die ITU müssen sich ja selbst das Ziel setzen, quotenmäßig an Biathlon ranzukommen. Dafür müssten die Strecken m.E noch mal verändert werden.

Sehe ich auch so oder zumindest so ähnlich. Was wäre zum Bleistift mit nem echten Mannschaftsformat (nicht nur Einzelzeitenaddition)? 5 Leute und 3 müssen es ins Ziel schaffen, dann wird die Mannschaft gewertet. Die Schwimmer und die Radler schwimmen und fahren die stärksten Läufer in die Position für das große Finale und dann gehen die Läufer ab. Die Radler brechen beim Lauf irgendwann hinten weg oder bleiben gleich in T2 :cool:

Turtle
13.11.2009, 10:44
Sehe ich auch so oder zumindest so ähnlich. Was wäre zum Bleistift mit nem echten Mannschaftsformat (nicht nur Einzelzeitenaddition)? 5 Leute und 3 müssen es ins Ziel schaffen, dann wird die Mannschaft gewertet. Die Schwimmer und die Radler schwimmen und fahren die stärksten Läufer in die Position für das große Finale und dann gehen die Läufer ab. Die Radler brechen beim Lauf irgendwann hinten weg oder bleiben gleich in T2 :cool:

gibt es doch schon, zumindestens in der BW-Liga.
Die Zeit des 3. zählt fürs gesamte Team

dude
13.11.2009, 15:35
Absolut richtige Entscheidung. Ich dachte das sei mittlerweile eh' Usus.
Ich bin auch fuer Windschattenfreigabe beim Ironman Florida und dieser 70.3-WM.

Langfristig brauchen wir beide Formate. Windschattenverbot nur da, wo es aufgrund von Topographie und/oder Teilnehmerzahl realistisch durchsetzbar ist.

fcbmit
01.12.2009, 22:22
Hallo,

ich glaube, die Entscheidung des Bayerischen Verbandes war ganz pragmatisch geprägt. Nachdem es ohnehin mit der Streckengenehmigung fairer Kurse Probleme gibt und zudem das Windschattenfahren bei manchen Strecken kaum noch durch die Unfairness vieler Athleten in Griff zu bekommen war, hat man sich für diese Alternative entschieden. Dazu kommt noch, dass es "eigentlich" das olympische Format ist, auf dem auch die Deutsche sowie div. Liga Wettkämpfe ausgetragen werden. Also durchaus potentielle Argumente, die man diskutieren kann.

Auf dem Kurs am Tegernsee wird dies auch nicht allzu kritisch sein, da die Strecke durchaus ein paar Anstiege hat, auf denen sich die starken Radfahrer präsentieren können.

Nichtsdestotrotz bin ich unsicher, ob dieses Experiment, und als solches sehe ich es derzeit zielführend ist:

Sicherheit
Ich bin selbst im letzten Jahr ein kleines Radrennen mitgefahren und empfand das Fahren im schnellen Pulk extrem gefährlich, insbesondere weil ich es als "reiner" Triathlet momentan überhaupt nicht gewohnt bin.

Vorbereitung
Wenn schon die Meisterschaften auf Drafting Rennen ausgetragen werden, müsste es auch entsprechende Rennen zur Vorbereitung (und Übung) geben. Ein paar Veranstalter in Bayern überlegen sogar, aber viele renommierte Events wollen beim Windschatten-freien Format (als dem einzig wahren) bleiben.

Material
Mein Triathlonrad wäre z.B. nicht erlaubt, also muss ich mir überlegen, mit welchem Material ich überhaupt starten darf, und wo ich das herbekomme. Der Materialwahnsinn geht weiter.

Generell habe ich den Eindruck, dass Drafting Rennen mit massiven Fokus auf das Schwimmen vorneweg und später dann hart anlaufen können, einfach eine ganz andere Disziplin ist, als ein klassischer Triathlon.
Nichtsdestotrotz ich bin wahrscheinlich am Tegernsee am Start und bin gespannt, wie dieses Experiment ausgeht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Format zunehmend angeboten werden wird.

Gruss
Christian