Vollständige Version anzeigen : Equinox Advantage RT38 Nabe 2mm Spiel
dherrman
10.03.2018, 20:16
Hallo,
bin bischen ratlos. Hab gestern einen gebrauchten Equinox Advantage 38t LRS gekauft.
Leider ist beim HR 2mm Spiel. Wenn man aus dem Sattel geht, bzw. im Stand oben die Felge zur Seite drückt, bewegt sich diese 2mm.
Nun meine Frage, kann man da an der Nabe was einstellen? Oder ist das normal, bzw. zu erwarten?
Der Verkäufer hat den Satz angeblich nur einmal gefahren.
Ich Ärger mich...
Vg
Solution
10.03.2018, 21:14
Sicher das dass von der Narbe kommt? Ich kann all meine Laufräder problemlos gegen die Bremse drück, selbst wenn ich den kleinen Hebel zum Reifenwechseln an der Bremse öffne. Ansosten vielleicht versuchen das Lagerspiel einzustellen?
dherrman
10.03.2018, 23:40
Sicher das dass von der Narbe kommt? Ich kann all meine Laufräder problemlos gegen die Bremse drück, selbst wenn ich den kleinen Hebel zum Reifenwechseln an der Bremse öffne. Ansosten vielleicht versuchen das Lagerspiel einzustellen?
Ja, die bewegt sich, wie geschrieben 2mm hin und her. Auch im Wiegetritt schleift es.
Naben lasen sich nachjustieren, vielleicht geht das auch hier mit denen.
Denke das hier keiner den LRS kennt, oder?
Vg
Solution
11.03.2018, 10:40
Naben lasen sich nachjustieren, vielleicht geht das auch hier mit denen.
Denke das hier keiner den LRS kennt, oder?
Dann verstehe ich nicht dein Problem. Stelle das Spiel ein und gut. Sollte das nicht funktionieren, Verkäufer kontaktieren, oder soll das hier jemand per Magie über die Ferne machen?
Dann verstehe ich nicht dein Problem. Stelle das Spiel ein und gut. Sollte das nicht funktionieren, Verkäufer kontaktieren, oder soll das hier jemand per Magie über die Ferne machen?
Bitte bleib locker Herr Lösung.:(
Ich würde als erstes auch den Verkäufer kontaktieren. :Blumen:
Ansonsten helfen auch gute Fotos bei der Lösung der Aufgabe.
dherrman
11.03.2018, 15:42
@Poldi :Blumen:
@Solution: wüsste ich, das die Na Ben von diesem LRS eingestellt werden können, würde ich hier nicht fragen und hoffen, das mir jemand dies bestätigt.
Der Privatverkäufer kann mir nicht helfen. Er hat die neu gekauft und ist einmal damit gefahren.
Ich selbst habe von Na Ben keine Ahnung...
So long
airsnake
11.03.2018, 16:18
Leider gibt es kein Service Manual aber ein Video welches beschreibt wie die Lager gewechselt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=NhghjJIw1C0&list=PLzTADPsrtd7nGjarno95ZbGBolVtuDCH7&index=5
Ein einstellen des Lagerspieles scheint nicht direkt vorgesehen zu sein aber du solltest mal das HR ausbauen und prüfen ob sich die Achse axial bewegen lässt. Wenn das so ist ist diese lose und sollte wie ganz zum Ende des Videos angezogen werden.
dherrman
11.03.2018, 19:37
Leider gibt es kein Service Manual aber ein Video welches beschreibt wie die Lager gewechselt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=NhghjJIw1C0&list=PLzTADPsrtd7nGjarno95ZbGBolVtuDCH7&index=5
Ein einstellen des Lagerspieles scheint nicht direkt vorgesehen zu sein aber du solltest mal das HR ausbauen und prüfen ob sich die Achse axial bewegen lässt. Wenn das so ist ist diese lose und sollte wie ganz zum Ende des Videos angezogen werden.
Super, danke dir.
Hat axiales Spiel
Lg
airsnake
13.03.2018, 13:10
Super, danke dir.
Hat axiales Spiel
Lg
und hast du dein Probelm gelöst?
dherrman
13.03.2018, 13:18
und hast du dein Probelm gelöst?
Nein, mir fehlt der Schlüssel zum öffnen der Verschlusskappe, zudem habe ich noch keine Zeit gehabt zum Händler zu gehen. Hab Nachwuchs bekommen, und der hat Prio 1 :)
Danke für deine Nachfrage.
Aber, der Ansprechpartner bei Equinox, Schmid aus Aichach meinte dazu, das wären Industrielager. Von daher schon komisch, wenn es NEUE LR sind. Zuerst würde er die Kappe nachziehen, falls noch Spiel, dann weiter auseinander bauen.
Parallel habe ich noch die Fühler ausgestreckt, um den Campa Rotor zu tauschen. Wenn da eh schon geschraubt wird...
Leider kann mir Schmid den nicht direkt verkaufen, da Großhändler. (Alternativ auf Kleinanzeigen gibt es einen Zonda-Shimano Freilauf, der hat 17mm Durchmesser.)
VG
dherrman
19.04.2018, 12:26
So, das Rad war beim Fachhändler zum Lager Tausch.
Es musste der Spider, wie im Video zu sehen, entfernt werden. Danach wieder neu zentriert.
Es hat immer noch ein wenig Spiel, beim Wiegetritt. Nervt halt, da die Bremsen schleifen. Aber immerhin kann ich die Bremse halb geöffnet lassen, vorher musste die ganz auf gemacht werden...
Nächstes mal kommt es direkt zum Hersteller, ich habe das Gefühl, das an der Lagerung insgesamt was nicht stimmt. Man merkt das Spiel wenn es eingespannt ist und man das Rad am Reifen bewegt. Mir ist klar, das macht jedes Rad, aber nicht so extrem unten im Lager. Andere HR spielen da nicht so rum :Lachanfall:
Was lernen wir daraus?
Gebrauchte LR immer testen. Damit meine ich fahren. Nur mal anstupsen und auf Schlag prüfen reicht nicht aus..
OT:
Beim Kleben hatte ich massive Probleme, da Klebereste am Conti Schlauchreifen waren. Diese Klebereste haben sich beim aufziehen -was sehr schwer geht...Conti...- mit dem Schutzband des Tufo verbunden und damit war ein ausrichten fast nicht mehr möglich.
In Kombination mit Klebeband echt schei..e. Hatte noch einen Michelin, ungeklebt. War überhaupt kein Problem den zu montieren.
Frage: Kann man den Kleberest vom Schlauchreifen irgerndwie schlau entfernen?
VG
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.