PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzbrenner Tune Carbon LRS 38t


dherrman
04.03.2018, 16:26
Hallo,

kann jemand was über die Qualität von Schwarzbrenner Carbon Tubluar 38t Bj 2013-
sagen?
Findet man z.Zt. in Kleinananzeigen u.ä.

Bei Slowbuild wollte ich ursprünglich einen leichten, tubular 30-23 LRS holen, leider bekomme ich keine Antwort vom Chef, da der LRS zwar in Fastline gelistet ist, aber nicht bestellbar :confused:

VG

Dr. Koothrappali
04.03.2018, 17:52
Hallo,

kann jemand was über die Qualität von Schwarzbrenner Carbon Tubluar 38t Bj 2013-
sagen?
Findet man z.Zt. in Kleinananzeigen u.ä.

Bei Slowbuild wollte ich ursprünglich einen leichten, tubular 30-23 LRS holen, leider bekomme ich keine Antwort vom Chef, da der LRS zwar in Fastline gelistet ist, aber nicht bestellbar :confused:

VG
Es tut mir zwar in der Seele weh, weil es ein Produkt aus meiner Heimat ist, aber
mir persönlich kommen keine Tune Naben mehr ins Haus nachdem mir an drei Laufradsätzen (zweimal MIG45 einmal MIG70) der Flansch der Vorderradnabe gerissen und in zwei Fällen das Laufrad infolge dessen komplett kollabiert ist. Zum Glück ist das ganze jeweils im Keller und nicht während der Fahrt passiert:
https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1170_auto_1_1_0/37/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMT g3LzIxODc4OTMtMzNpeDE2dW9rdnd3LWltZ18wNTcxLW9yaWdp bmFsLmpwZw.jpg
Außerdem sind auch die aktuellen Hinterradnaben oftmals bei Hitze nicht 100% knackfrei.
Carbonlaufräder nur noch von Campagnolo bzw. Fulcrum, da stimmt die Nabentechnik und die Felgen halten auch.

drullse
04.03.2018, 19:04
... mir persönlich kommen keine Tune Naben mehr ins Haus nachdem mir an drei Laufradsätzen (zweimal MIG45 einmal MIG70) der Flansch der Vorderradnabe gerissen und in zwei Fällen das Laufrad infolge dessen komplett kollabiert ist. Zum Glück ist das ganze jeweils im Keller und nicht während der Fahrt passiert
Ich kann einen weiteren Fall beisteuern - irgendwann kam aus der Kammer im Flur ein lautes "Pling!" und der Flasch war über 4 Löcher abgebrochen.

Eigentlich schade, die Naben sind ja an sich schon schick.

su.pa
04.03.2018, 19:15
Bei uns hat mal beim King-Kong-MTB-Laufradsatz die HR-Nabe blockiert während der Fahrt und die Kasetten-Aufnahme ist gerissen. Das ist 2 x passiert!

Ich bin die Prinz & Prinzess-Naben allerdings lange Jahre ohne Probleme gefahren und habe aktuell noch Mig-Mag-Naben in Verwendung. Fahrergewicht ist allerdings < 60 kg. Weiß nicht, ob das was ausmacht :confused:

veloholic
04.03.2018, 22:44
Zum Schwarzbrenner-LRS kann ich nicht konkret beitragen, nur zu den Mig/Mag Naben, die ich auch in meinem normalen Tune-Alu-LRS fahre.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin damit super zufrieden. Mit etwas unter 90kg kein Leichtgewicht, und mit deutlich >15TKM habe ich die Laufräder, auch in den Alpen, ordentlich gefahren.

Also, die Naben haben niemals Probleme gemacht. Ich hatte am HR mittlerweile 2 gerissene Speichen, fahre die Laufräder aber auch immer, bei jedem Wetter, also auch mit Streusalz. Weil du nach 2013 fragst: Ich habe die Laufräder Ende 2013 gekauft und sie haben sich als haltbar erwiesen. Klar, sind Alu, keine Schwarzbrenner, aber was die Naben angeht hast du so eine Indikation.

sybenwurz
04.03.2018, 23:34
Zum Glück ist das ganze jeweils im Keller...

...irgendwann kam aus der Kammer im Flur ein lautes "Pling!...

Scheinen nicht zum Rumstehn gebaut zu sein, die Räder/Naben, mehr zum Fahren.
:Cheese:

sybenwurz
04.03.2018, 23:40
...nur noch von Campagnolo..., da stimmt die Nabentechnik...

Naja, da gabs auch schon häufig genug ausgebrochene Flansche bei radialer Einspeichung...
(ich red nicht von deren Systemlaufrädern, obwohls da nach 20Jahren bei den Shamals schon auch mal n paar Hälften zuviel an den Naben geben kann)

Allerdings sind die Naben offiziell trotz fetter Flansche nicht für Radialspeichung freigegeben. Das müsste man bei den Laufrädern oben mit gebrochenen Nabenflanschen mal hinterfragen.
Generell ist das nicht trivial, grad bei Leichtbaunaben nicht.

drullse
05.03.2018, 09:05
Allerdings sind die Naben offiziell trotz fetter Flansche nicht für Radialspeichung freigegeben. Das müsste man bei den Laufrädern oben mit gebrochenen Nabenflanschen mal hinterfragen.

Bei mir war nix radial...

Dr. Koothrappali
05.03.2018, 09:52
Naja, da gabs auch schon häufig genug ausgebrochene Flansche bei radialer Einspeichung...
(ich red nicht von deren Systemlaufrädern, obwohls da nach 20Jahren bei den Shamals schon auch mal n paar Hälften zuviel an den Naben geben kann)

Allerdings sind die Naben offiziell trotz fetter Flansche nicht für Radialspeichung freigegeben. Das müsste man bei den Laufrädern oben mit gebrochenen Nabenflanschen mal hinterfragen.
Generell ist das nicht trivial, grad bei Leichtbaunaben nicht.

MIG45 können gar nicht anders als radial eingespeicht werden. MIG70 dürfen bis 28Loch radial eingespeicht werden und werden dies auch von tune. Einfach mal ein Blick auf die von Tune angebotenen Laufräder werfen. ;) Meine Tune Naben rissen nach 1-3 Jahren Gebrauch.
Die Flanschbrüche bei "normalen Campa Naben liegen wohl schon dreißig Jahre zurück, damals oft noch mit 32 oder gar 36 und aufgefeilten Speichenlöcher um die fetten Messerspeichen überhaupt einfädeln zu können.

dherrman
05.03.2018, 11:48
Danke für euer Feedback. Dann nach ich mal einen Bogen um diese Naben..

Vg

sybenwurz
05.03.2018, 14:58
Die Flanschbrüche bei "normalen Campa Naben liegen wohl schon dreißig Jahre zurück, damals oft noch mit 32 oder gar 36 und aufgefeilten Speichenlöcher um die fetten Messerspeichen überhaupt einfädeln zu können.

Nicht ganz dreissig Jahre, du hast aber schon recht.
Ich hab zwar n paar aktuellere Campanaben radial eingespeicht am Laufen, aber so wenig, dass das kaum aussagekräftig sein dürfte.
Ob nämlich heutzutage weniger Schäden auftreten, könnte sowohl von geänderten Naben herrühren wie an sich auch davon, dass kaum noch jemand Campanaben verwendet.
Interessant war auch, dass die Naben prinzipiell baugleich mit denen der Systemlaufräder waren, nur mehr Speichenbohrungen hatten.
Das lässt natürlich Raum für Spekulation.
Zwar war der Abstand der Bohrungen am Nabenflansch geringer, es sollte jedoch auch die Speichenspannung kleiner als bei den Systemlaufrädern gewesen sein.

Prinzipiell halte ich die Campanaben aber für problemloser als Leichtbau von tune.
Wenn man alleine betrachtet, welches Geschixx Rohloff wegen der Speichen und der Grate im Speichenbogen macht, wunderts mich nicht, dass Leichtbaunaben hie und da mal die Waffen strecken.