Vollständige Version anzeigen : Langer Lauf im Trainingslager
Skimuku1986
28.02.2018, 11:27
Hallo,
ich stelle gerade meinen Trainingsplan für ein 2 wöchiges Trainingslager mitte April zusammen. Ziel LD erstes Juli Wochenende.
Ich orientiere mich an dem 18 LD Mittwochplan und stelle mir die Frage ob ein langer Lauf 2 - 2,5 h mit eingeplant werden soll. Ich würde jeweils am Ende der Woche vor dem Regenerationstag bzw. Tag vor der Abreise den Lauf einplanen und den restlichen Tag max. 1-2 h ganz locker Radfahren.
Gute Idee?
Ich finde selten einen langen Lauf in anderen Plänen für Trainingslager.
danke
Lebemann
28.02.2018, 11:39
Ich geh mal davon aus, dass du dich mit Mitte April noch in der Base Phase befindest. Ein 14 tägiger Radblock (Trainingslager) ist dann am sinnvollsten, wenn du wirklich viel Rad fährst.
Daher würde ich keine 2 lange Läufe einplanen, sondern lieber mehr Rad fahren. In der Mitte des TL ein mittellanger Lauf mit 90-120min reicht vollkommen aus. Im Anschluss an 1-2 Radeinheiten kurze Koppelläufe mit etwas GA2 Anteil und vll 1-2 Auftaktläufe über 30-45min mit ein paar Steigerungen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du bereits in der Build-Phase bist.
Ich würde davon abraten. Lieber vor dem TL die Wochen KM etwas erhöhen.
Langer lauf im TL ist abschuss.
Skimuku1986
28.02.2018, 12:31
Timing ist genau zwischen base und build Phase.
Wenn ich die Woche vor dem Lager und die Woche danach etwas raus nimm habe ich gesamt 4 Wochen ohne langen Lauf. :confused:
....ein 2 wöchiges Trainingslager .....
dazu gehört neben Schwimmen, Radfahren natürlich auch Laufen - lang und locker, damit Du die 14 Tage verletzungsfrei durch hältst und hör auf Deine Beine, sie sind bei der Aktion das wichtigste Werkzeug - no pain no gain ist ein Drecks-Hoax, damit sich die Leute kaputt trainieren
Einen langen Lauf mache ich im 2 Wochen Trainingslager ganz sicher. Würde auch jedem dazu raten.
Thorsten
01.03.2018, 19:21
Nur wenn du eigentlich recht gut laufen kannst, würde ich dir dazu raten. Wer sich bei 30 km schon ordentlich quälen muss, der braucht danach zu viel Erholung. Wäre doch schade um die schönen Radtage. Vielleicht am letzten Tag mal lang laufen, da es danach eh nach Hause geht.
Vielleicht am letzten Tag mal lang laufen, da es danach eh nach Hause geht.
Um dann schön angeschlagen im Flieger zu sitzen und sich dann gleich mal eine Woche mit irgendwelchen Erkältungskrankheiten zu Hause rumzuärgern.:confused:
JumpungJackFlash
02.03.2018, 19:51
ich war 2x im Trainingslager während meiner LD Vorbereitungen. Allerdings immer "nur" 1 Woche. Wir haben damals nach dem "Arne Plan" trainiert und diesen genauso abgearbeitet, wie als wenn wir zu Hause trainiert hätten. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mich noch gut an diverse Vereinskollegen erinnern, die dann im Trainingslager nur auf dem Rad gesessen hatten und entweder krank oder verletzt oder beides wieder zu Hause waren.
In jedem Fall viel Spaß!!! :Blumen:
Thorsten
02.03.2018, 20:08
Um dann schön angeschlagen im Flieger zu sitzen und sich dann gleich mal eine Woche mit irgendwelchen Erkältungskrankheiten zu Hause rumzuärgern.:confused:
Gibt aber ja noch was zwischen komplettem Abschuss mit Reiseunfähigkeit und einem langen Lauf. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
Gibt aber ja noch was zwischen komplettem Abschuss mit Reiseunfähigkeit und einem langen Lauf. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
Mir schon klar, aber man weiss ja, gerade im TL , die Euphorie, das schöne Wetter, sporteln mit Gleichgesinnten, da passiert das schon mal, das man statt der geplanten 90 min, evtl länger läuft.
Evtl zieht man dann noch das Tempo an und dann geht der Schuss nach hinten los.
Ist mir auch schon passiert, zwar schon lange her, aber es kann passieren.
Wollte nur sagen: "Obacht"!
Man will ja schliesslich gestärkt und gesund aus dem TL nach Hause kommen und dann darauf aufbauen, was man sich unter der südlichen Sonne antrainiert hat.:Huhu:
Skimuku1986
05.03.2018, 12:22
danke für die Infos. Ich denke das ziel sollte sein nicht aus dem rhythmus zu kommen, ein langer lauf 1,5 - 2 h in einer lockeren pace gem. trainingsplan ld sollte dabei gut sein. Ein > 2 h Lauf im oberen Bereich geht auf die Beine und somit wird sicherlich das weitere Radtraining negativ beeinflusst wo ja eigentlich der hauptfocus im Trainingslager liegen sollte.
deralexxx
05.03.2018, 13:19
Und wie wäre es statt langem Lauf lieber einen guten Koppellauf zu machen?
Und wie wäre es statt langem Lauf lieber einen guten Koppellauf zu machen?
Finde ich persönlich auch viel besser.
......Ein > 2 h Lauf im oberen Bereich geht auf die Beine und somit wird sicherlich das weitere Radtraining negativ beeinflusst.....
das kommt a) auf den trainingszustand an, b) auf das folgende radtraining und c) wer sagt, das man diesen lauf am anfang des TL machen soll.
so ein langer lauf am vorletzten trainingstag und am letzten tag nur nochmal ne lockere 60-80km ga1 nachbereitung.....finde ich persönlich sogar gut.
Man will ja schliesslich gestärkt und gesund aus dem TL nach Hause kommen
was aber nicht dazu führen sollte, dass man das TL fitter beendet als man es begonnen hat. man SOLL sich dort im rahmen(!) müde trainieren, um DANN, nach einer kompensationsphase, ein höheres niveau zu erreichen. wer 1-2 tage nach einem TL neue bestleistungen aufstellt, hat nicht richtig trainiert.
was aber nicht dazu führen sollte, dass man das TL fitter beendet als man es begonnen hat. man SOLL sich dort im rahmen(!) müde trainieren, um DANN, nach einer kompensationsphase, ein höheres niveau zu erreichen. wer 1-2 tage nach einem TL neue bestleistungen aufstellt, hat nicht richtig trainiert.
So kann man es auch sagen, man sollte aber gesund nach Hause kommen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.