Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Volkstriathlon Staffel -> Fragen zum Radtraining


sleepwalker
28.02.2018, 08:10
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin 33 Jahre alt, 196cm bei 95kg und komme aus dem Kreis Warendorf. Ich habe in den letzten Jahren jedes Jahr 2 Triathlons gemacht, auch mal letztes Jahr eine olympische Distanz. Allerdings ohne großen Plan was das Training angeht...so nun zu meiner Frage. Achja vielleicht noch kurz zu meiner Ausgangssituation, in den letzten Monaten habe ich viel Crossfit und Krafttraining gemacht, gelegentlich auch mal ein Ausdauertraining. Demnach ist meine Ausdauer auf jeden Fall stark verbesserungswürdig...

Dieses Jahr habe ich durch das nebenberufliche Studium wenig Zeit und deshalb nehme ich nur an einer Staffel teil und werde das Radfahren absolvieren. Der Triathlon ist Anfang August, also noch ziemlich genau 5 Monate bis dahin. Die Strecke sind 23km und sehr flach bzw. schnell. Trotz der reduzierten Zeit bin ich aber motiviert eine schnelle Zeit hinzulegen....

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich das Training grob aufbauen im Bezug auf GA und Intervalltraining? Mir ist bewusst das man bei der Strecke und der dafür benötigten Zeit kein super-spezial-deluxe Training benötigt. Ich kann in der Woche 2x Radfahren trainieren. Folgende grundsätzliche Fragen hätte ich im Bezug auf das Training:

- Wie kann ich die 5 Monate am besten aufbauen?
- Wie das Verhältnis von Grundlagentraining und Intervalltraining setzen?
- Ist es schlauer erstmal z.B. 3 Monate nur GA1 zu absolvieren und erst dann mit Intervallen zu starten?
- Wie lang müsste eine GA1 EInheit sein, wenn man die 23km zugrunde legt?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Wolfgang

tria ghost
28.02.2018, 08:39
Für die geplante Streckenlänge von 23km im Wettkampf würde ich lange Einheiten >2 Stunden meiden. Würde max. auf doppelte Distanz, also ca. 50km gehen, dass kann man auch als Anfänger gut in 2 Stunden packen.
Mach lieber schnelle und harte Einheiten und Intervalle - ist effektiver für den Leistungsgewinn bei dieser Distanz und verballert ordentlich Kalorien (was dem Wettkampfgewicht sicherlich hilft).