Vollständige Version anzeigen : Aktuelles von Jan Frodeno....
Jan Frodeno hat via Facebook verkündet das er beim IM 70.3 Kraichgau startet.
Nach seinem missglückten Rennen auf Kona und einer „Saison auf Sparflamme“ sucht er 2018 mit bestätigten Starts im Kraichgau und Frankfurt wohl wieder die Konkurrenz....
https://www.facebook.com/JanFrodenoTriathlon/posts/1603711663057442
BananeToWin
26.02.2018, 17:12
Schöne Sache. Auch wenn es seinen Reoz hat, dass sich die Topstars bis Kona aus dem Weg gehen. Aber es ist auch schön, wenn sie sich vorher nicht verstecken.
Vielleicht muss ich dann doch mal ins Kraichgau fahren zum zuschauen. Einmal Frodo noch live sehen bevor er aufhört sozusagen :Lachen2:
Wobei trotz allem Frankfurt wahrscheilich interessanter wäre.
TakeItEasy
26.02.2018, 19:26
Was bei Frodos Post doch etwas belustigend zum Rennen im Kraichgau wirkt:
Oder habt Ihr einen guten Tipp, bzw. etwas was es dort zu beachten gilt?
Ein Profi, der sowas fragt? :confused:
Chrispayne
27.02.2018, 06:03
Alles für die klicks. Wenn du ganz weit ausholst kannst du dir herleiten dass er das eventuell gar nicht für sich fragt. Vielleicht Interessiert sich IM für die Antworten. Oder freut sich darüber im Gespräch zu sein.
benny.ben.jona
21.06.2018, 15:45
"Frodeno stürzt mit 60 km/h.
Jan Frodeno ist in der Vorbereitung auf den Ironman Frankfurt bei einer Radausfahrt schwer gestürzt. Sein Start bei der Europameisterschaft sei nach aktuellem Stand jedoch nicht gefährdet, heißt es aus dem Frodeno-Lager.
Nach einem heftigen Sturz während einer Radeinheit ist Jan Frodeno mit einem sehr blauen Auge davongekommen. Außer einem tiefen Cut und einigen Prellungen habe er sich keine schweren Verletzungen zugezogen, heißt es aus dem Frodeno-Lager. Er sei schon fast wieder zu Hause gewesen, als er in einer Kurve plötzlich weggerutscht sei. Auf seiner Facebookseite zeigt sich der Ironman-Weltmeister von 2015 und 2016 schon kurz nach seinem Unfall wieder mit einem Lächeln im Gesicht, das mit 10 Stichen genäht werden musste.
Der geplante Start beim Ironman Frankfurt sei nach dem aktuellen Stand nicht gefährdet, ließ sein Management wissen. Ob sich die Verletzungen allerdings auf das Training in den kommenden Tagen auswirken, sei noch nicht absehbar."
Quelle: https://tri-mag.de/szene/frodeno-stuerzt-60-kmh-145309
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=39761&stc=1&d=1529589521
Trimichi
21.06.2018, 16:30
Terrorwarnung. Attentat. Biohazzard. Wettschulden. Ärger mit der neuseelländischen Mafia. Betrunken gewesen. Leichtes Schädel-Hirn-Trauma. ??????? Gibt 1000 Gründe. Oder ist es der Versuch sich normal zu verhalten und der selbst verschuldeten Ausgrenzung im dem Lager der Profis dadurch zu begegnen, dass Kontakt zu den Amateuren gesucht wird?
Also alle Achtung auf das Mercedes-Lenz-Begleitfahrzeug mit den Warnlichtern...:Lachanfall: :Huhu:
In diesem Sinne... ...es ist Zeit für Frohdissimo, für einen Espresso, meine ich. :cool:
https://tri-mag.de/szene/703-wm-als-generalprobe-145831
Brownlee vs. Gomez vs. Frodo mit Ben Kanute als Verfolger. Könnte Spaß machen.
Wenn Frodo Gomez schlagen kann, ist er wirklich der konkurrenzlose Favorit für Kona.
BananeToWin
11.08.2018, 08:06
Sehr geil. Was wird das ein übergeiles Rennen. Freu mich echt drauf. Fehlt eigentlich nur Sanders oder?
Kienle als 2x 70.3 Weltmeister und mehrfach mit Podestplatzierung wird auch nicht starten.
BananeToWin
11.08.2018, 18:29
Kienle als 2x 70.3 Weltmeister und mehrfach mit Podestplatzierung wird auch nicht starten.
Aber mal ehrlich, hätte Kienle wirklich eine Chance gehabt auf den Sieg bei diesem Feld? Ich glaube eigentlich nicht. Und wahrscheinlich hätte auch Sanders kaum ne Chance. Das könnte schon ein brutales Laufduell geben an der Spitze.
Aber mal ehrlich, hätte Kienle wirklich eine Chance gehabt auf den Sieg bei diesem Feld? Ich glaube eigentlich nicht. Und wahrscheinlich hätte auch Sanders kaum ne Chance. Das könnte schon ein brutales Laufduell geben an der Spitze.
Ernsthaft glauben nicht, aber bei dem Lutschrennen in Mololaba hätte ich auch nicht gedacht das er zweiter wird.
Jan Frodeno musste heute seinen Start für den Ironman Hawaii am 13. Oktober absagen. Der 37-jährige frischgebackene Ironman 70.3-Weltmeister hat eine Stressfraktur im ISG-Gelenk erlitten und muss daher seinen Versuch, zum dritten Mal nach 2015 und 2016 Ironman-Weltmeister zu werden, vorzeitig beenden.
https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/jan-frodeno-muss-ironman-hawaii-start-absagen-8328/
TIME CHANGER
12.09.2018, 11:32
Wie traurig ist dass denn wieder, aufgewacht, instagram, Frodenos Post, Tag gelaufen.
Nun gut immer ist wieder Spannung drin für Kona
Echt schade :(
Aber jetzt habe ich keine Ahnung wer gewinnen wird.
Aber es wird sicher ein noch spannenderes Rennen werden!
Solution
12.09.2018, 21:25
Der gute Mann wird leider auch nicht jünger. Ich denke nicht das er noch lange dabei ist, und sich bald aus dem Profisport zurück ziehen wird.
papa2jaja
13.09.2018, 06:20
Ich wünsche ihm jedenfalls baldige und vollständige Genesung.
Und bei aller Enttäuschung, bitte nicht vergessen, was er dieses Jahr schon erreicht hat!
Habe noch ein interessantes *.pdf dazu gefunden betr. Sportlern mit dieser Verletzung und deren Heilungsverlauf (ISG/Kreuzbein...). Am Schluss:
Die in der Literatur angegebene
große individuelle Varianz der Heilungsdauer
von Stressfrakturen bei
Sportlern von 6 bis 16 Wochen macht
die Heterogenität dieser Form von
Verletzungen bzw. deren Heilungsverläufe
deutlich.
Kann diese Aussage auch gar nicht werten. Auch wenn nicht mehr der Jüngste: Kommt Frodeno noch einmal (schon 2019 wieder?) auf das top Niveau, wie in diesem Jahr?
Scheint IMHO nicht ausgeschlossen - gute Besserung!
BananeToWin
13.09.2018, 09:38
Gegen eine Topform von Frodeno würde ich nicht wetten. 16 Wochen wären zuviel um nächstest Jahr in Topform dazustehen. 6 Wochen wäre eine deutlich verlängerte Saisonpasue. Aber bis Kona hätte er ja schon 4 Wochen und könnte dann rechtzeitig einsteigen. Ich weiß nicht inwieweit schwimmen möglich ist? Laufen und Rad ist sicher erstmal komplett gestrichen. Aber er wird so gut es geht Kompensationstraining machen und dafür alle Register ziehen. 10 Wochen nur im Bett liegen kommt für ihn sicher nicht in Frage. Trotzdem ist es natürlich eine extrem schwierige Siutuation.
Ich wünsche es mir für ihn und für uns, dass es nochmal diese Form erreicht und das in Kona umsetzten kann. Dann ist wohl eine Überzeit möglich. Aber ich bleibe skeptisch.
Großeglocke
13.09.2018, 10:30
Gymnastik, radfahren auf der Rolle, Schwimmen mit und ohne buoy, dehnen oder auch mal andere Sportarten zum Ausgleich, das wird er sicher alles noch machen können, je nachdem wie stark die Beschwerden ausgeprägt sind. Von daher gehe ich persönlich davon aus, dass er 2019 wieder gut dabei sein wird.
TriAdrenalin
13.09.2018, 10:55
Ich glaube, dass er das absolute Top-Niveau nicht mehr erreicht.
https://tri-mag.de/szene/es-ist-komplett-ueberraschende-ueberlastung-des-gelenks-146159
Klingt jetzt nicht so dramatisch. Ich denke er wird nächstes Jahr wieder so stark sein wie dieses. Wir werden ihn wohl nur nicht so oft wie diese Saison bewundern können.
Da wird einer, gegen den die restliche Weltspitze gestern quasi noch chancenlos war, wegen ner kleinen Fraktur zum Abstiegskandidat erklärt. Soso...
BananeToWin
13.09.2018, 10:58
Ja ich fürchte auch, dass wir den besten Frodeno (vllt nach neben seiner Olympiaform) dieses Jahr und noch konkreter in Südafrika gesehen haben. Jetzt werden wir nie wissen, was für in in Kona 2018 möglich gewesen wäre. Ein bisschen wie bei Mohammad Ali in seiner Endzwanzigern, worüber später sein Trainer sagte: "Den besten Ali hat die Welt nie gesehen, nur Gott weiß wie gut er wirklich war". Etwas pathetisch für einen Triathleten, aber vielleicht trifft das am Ende des Tages auch auf den Langdistanzfrodeno zu.
TriAdrenalin
13.09.2018, 11:07
Da wird einer, gegen den die restliche Weltspitze gestern quasi noch chancenlos war, wegen ner kleinen Fraktur zum Abstiegskandidat erklärt. Soso...
Was soll ein Abstiegskandidat sein?
BananeToWin
13.09.2018, 11:17
Hat doch keiner gesagt. Aber es stellt sich doch wie folgt dar: Frodeno war in der Form seines Lebens (zumindest in der Form seiner LD-Karriere). Natürlich kann er noch Hawaii gewinnen. Aber ob er diese 1:06 Halbmarathon-Überform nochmal hinbekommt? Ich bin mir da nicht so sicher.
TriAdrenalin
13.09.2018, 12:26
Hat doch keiner gesagt. Aber es stellt sich doch wie folgt dar: Frodeno war in der Form seines Lebens (zumindest in der Form seiner LD-Karriere). Natürlich kann er noch Hawaii gewinnen. Aber ob er diese 1:06 Halbmarathon-Überform nochmal hinbekommt? Ich bin mir da nicht so sicher.
Ein Platz auf dem Podium oder in den Top Ten ist ebenfalls aller Ehren wert. Die Zeiten eines Dave Scott und Mark Allen sind halt endgültig vorbei.
ricofino
13.09.2018, 12:51
Hier wird gerade der Hawaii Sieger von 2019 abgeschrieben.
Frodo wird die Verletzung auskurieren, seine Form behutsam aufbauen, die Rennen die er Ernsthaft bestreitet klar gewinnen und dann in der Umfrage hier wieder 75 % als getippter Sieger erreichen.
Er ist ja nicht das erste mal verletzt, er weiß mit dieser Situation umzugehen und noch motivierter die nächste Saison angehen.
Frodeno könnte jetzt 10 Wochen komplett pausieren und 2019 trotzdem in absoluter Topform am Start stehen wenn der Aufbau danach reibungslos klappt.
Nach jahrelangem Hochleistungstraining kann so eine längere Pause sogar positiv wirken.
veloholic
27.09.2018, 18:38
News von Frodo, der die Katze bzgl. seiner GEL Flaschen aus dem Sack lässt. Sollte sicher auf Hawaii announced werden, jetzt eben bei Instagram:
https://www.instagram.com/p/BoO2qcTBTxB/
Other that the fact that this pic shows the place I‘d rather be right now, on my bike, it also lifts the secret as to what’s been in my GEL labeled bottle on the race bike.
Maurten‘s credo is: „We help you to not underperform“ - which I really like! Everyone promises miracles these days but the truth is, it’s about reaching your potential that you unlock every day in training.
Although it was cut a little short, possibly my best season yet was fueled by @maurten_official
Homer Simpson
27.09.2018, 20:20
News von Frodo, der die Katze bzgl. seiner GEL Flaschen aus dem Sack lässt. Sollte sicher auf Hawaii announced werden, jetzt eben bei Instagram:
https://www.instagram.com/p/BoO2qcTBTxB/
Ahaaa... das Zeugs habe ich letztens im Laufsport-Laden gesehen und konnte mir keinen Reim drauf machen. Die Marke sagte mir genau nix. Ich hatte mich nur gewundert, das die da so was haben, was nicht zu den "üblichen Verdächtigen" gehört. :Gruebeln:
Aber nu, wo ich weiß woher der Wind weht, ist es gar nicht so schwer zu verstehen. :Cheese:
Maurten ist kein Geheimtipp mehr (z.B. bei den ganz schnellen Marathonläufern), in den Sozialen Medien seit Monaten ganz stark gehyped. Ich habe auch ein Testpaket davon erhalten, schmecken tut's mir so nicht, aber als Basis (so wie Malto) kann man es gut nutzen.
Zu Jan: Er wird wieder kommen, ich glaub ganz fest daran :liebe053:
Marketing Technisch wäre das wohl ein Riesen coup geworden wenn Frodo auch noch Hawaii hätte gewinnen können und man dann Maurten als Treibstoff für diese Mega Saison hätte bewerben können.
Ich glaube allerdings nicht wirklich das er das tatsächlich im Tank hat, sondern eher an eine individuelle Mischung. Bei Jan ist nichts von der Stange. Wahoo war in den letzetn beiden Jahren auch ziemlich gehyped und man hat sich mit Peter Sagan und Jan Frodeno zwei Lichtgestalten des Rad- und Triathlonsports an Land gezogen.
Maurten hat mit Kipchoge und eben jetzt Frodeno die gleiche Strategie verfolgt.
Wirkt auf mich einfach gut eingefädelt, mit dem klenien Haken das der krönende Saisonabschluss auf Hawaii leider ohne Jan stattfindet.
mad_triathlete
28.09.2018, 11:14
Das Maurten Getränke-Pulver gibt es ja schon länger.
Die Jungs von TrainerRoad haben das auch immer wieder in ihrem Podcast erwähnt und haben wohl sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Das Gel gibt es allerdings wirklich erst seit kurzem. Wobei ph1l schon recht hat und die Mischung dann für Frodo nochmals angepasst wurde. Auf den langen Oakley Helm wartet der Rest der Welt ja auch noch ;)
Ohne den klaren Favoriten für Hawaii hat meiner Meinung nach die Spannung für die WM aber eher zugenommen. Ich glaube es gibt deutlich mehr Profis, die sich denken, jetzt oder nie, und sich gegenseitig übelst pushen
Homer Simpson
28.09.2018, 14:28
Ohne den klaren Favoriten für Hawaii hat meiner Meinung nach die Spannung für die WM aber eher zugenommen. Ich glaube es gibt deutlich mehr Profis, die sich denken, jetzt oder nie, und sich gegenseitig übelst pushen
Das sehe ich genauso! Jetzt, wo Frodo die WM auf der Couch verfolgen muss, wittern einige Morgenluft.
Ich meine von der "ersten Garnitur" fahren einige auf die Insel mit dem Gedanken ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Allerdings mussten sie dafür eben an Jan vorbei oder auf seinen Ausfall hoffen. Nun aber sind die Karten neu gemischt und ich denke das der eine oder andere sein Limit total ausreizen oder überreizen wird, um vielleicht das "entscheidende eine Prozent" noch rauszuholen. Das wird eine spannende Nacht :Holzhammer:
jofloglo
05.10.2018, 14:36
Nettes kurze Interview mit Jan Frodeno zum Thema Ernährung
„Niemals Nudeln" (https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/interview-mit-ironman-jan-frodeno-morgens-nur-espresso-der-fitteste-mann-der-welt-verraet-seine-ernaehrungstricks_id_9709022.html)
premumski
05.10.2018, 14:48
Nettes kurze Interview mit Jan Frodeno zum Thema Ernährung
„Niemals Nudeln" (https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/interview-mit-ironman-jan-frodeno-morgens-nur-espresso-der-fitteste-mann-der-welt-verraet-seine-ernaehrungstricks_id_9709022.html)
Steht halt schon ziemlich viel Schwachsinn drinn und ist an sich auch nur eine Maurtenwerbung.
Wieso viel Schwachsinn? Er weicht halt ab vom klassischen Nudeln-reinstopfen. Das mit der regionalen Ernährung und nur frisch ist schonmal super.
Wieso viel Schwachsinn? Er weicht halt ab vom klassischen Nudeln-reinstopfen. Das mit der regionalen Ernährung und nur frisch ist schonmal super.
Wenn man immer da lebt wo gerade die Sonne scheint und alles wächst ist das leicht zu machen...
premumski
05.10.2018, 21:31
Maurten besteht auch aus Zucker, außerdem ist Zucker auch nicht schlecht geschweige denn böse. Nudeln haben bestimmt kein schlechtes KH/kcal Verhältnis, der Link bei Fokus zu gesunder Ernährung geht auf eine Seite mit Artikeln zu „die besten Cupcakerezept“, „wer Schokolade isst beugt Herzinfarkten vor“. Außerdem ist nicht belegt, dass discounterlebensmittel ungesund sind, im Vergleich zum gleichen Markenprodukt. Und dass Frodo jeden Tag wirklich einen flotten 10er nur mit Kaffee trinkt bezweifel ich mal stark.
In seinem Buch schreibt er zum "Morgenessen" vor dem Training: "Espresso nach dem Aufstehen. Dazu nichts. Höchstens mal ein Stück dunkle Schokolade."
Bis auf die schlechte Maurten Werbung sehe ich da keinen Quatsch. Er wird auch nicht jeden Tag im Jahr mit einem 10er beginnen. Außerdem sind die Kohlenhydratspeicher doch meistens eh vom Abendessen gefüllt wodurch ja auch Glycogen in den Muskeln vorhanden ist.
Das mit den regionalen Produkten finde ich super und mit der alles billig Mentalität hat er auch recht, ausgenommen die die es sich finanziell wirklich nicht leisten können.
Im Spiegel Interview gibt Frodo dem Sturz beim Wechsel bei der 70.3 WM die Schuld an seiner Fraktur. Das Positive für ihn ihn ist, dass er jetzt noch ein Jahr dranhängen kann. Nach einem Sieg auf Hawaii dieses Jahr hätte er sonst vielleicht aufgehört.
Wenn man immer da lebt wo gerade die Sonne scheint und alles wächst ist das leicht zu machen...
Das geht fast überall auf der Welt. Woführ gibt es schließlich Wintergemüse. Unsere Vorfahren haben sich schließlich auch von Gemüse ernährt, dass man im Winter ernten konnte (Feldsalat z.B. oder Spinat und Mangold stehen bei mir auch den Winter über auf dem Hochbeet). Es ist ja nur ein Auswuchs unserer modernen Gesellschaft, dass man bestimmte Sorten das ganze Jahr über essen will.
Ansonsten finde ich seinen Ansatz mit Quinoa und weniger Getreide auch gut. In die Richtung geht es bei mir auch gerade. Quinoa liefert z.B. viele Vitamine und Mineralstoffe mit, während das bei Nudeln nicht so ist.
Wg. dem bißchen Werbung für sein Isogetränk sollen die den ersten Stein werfen, die LS Videos mit der Gatorade-Dauerwerbung kritisieren :Cheese:
BananeToWin
06.10.2018, 09:01
Ansonsten finde ich seinen Ansatz mit Quinoa und weniger Getreide auch gut. In die Richtung geht es bei mir auch gerade. Quinoa liefert z.B. viele Vitamine und Mineralstoffe mit, während das bei Nudeln nicht so ist.
Wenn ich unter Nudeln solche verstehe, welche aus Auszugsmehlen vorrangig aus Weizen hergestellt sind mag das stimmen. Natürlich sind das auch mit Abstand die meist konsumierten. Aber die Vitamine und Mineralstoffe in Dinkelvollkornnudeln dürften dem Quinoa in nichts nachstehen. Und das wäre zudem deutlich regionaler als Quinoa, der überwiegend aus Südamerika kommt.
Bis auf die schlechte Maurten Werbung sehe ich da keinen Quatsch. ...
Der Satz ist definitiv Marketing-Bullshit, wie ein Blick auf die inhaltsstoffe des Maurten-Gels leicht verlässt:
Das so genannte Hydrogel besteht aus nur zwei Inhaltsstoffen: Alginat, das aus den Zellwänden des Seetangs extrahiert wird. Und Pektin, eine Art Geliermittel wie man es in Äpfeln, Karotten und Tomaten findet.
Die Hauptinhaltsstoffe von Hydrogel sind (laut Deklarationsliste (https://www.maurten.com/de/products/gel-100-box), die im Ggs zu Marketingaussagen in der EU scharfen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt):
1.Wasser
2.Glukose
3.Fruktose
4.Kalziumcarbonat
5.Gluconsäure
6.Natriumalginat
Glukose ist nichts anderes als Traubenzucker
Fructose ist Fruchtzucker
Calciumcarbonat (entspricht klassicher Tafelkreide) ist als Lebensmittelzusatzstoff und -farbstoff (E 170) zugelassen (https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat)
Gluconsäure (E 574) und ihre Salze dienen in Lebensmitteln als künstlicher Säureregulator und als Stabilisator (https://de.wikipedia.org/wiki/Glucons%C3%A4ure)
Alginat kommt erst auf Position 6 der Zutaten, was bedeutet, dass es mengenmäßig der in geringster Konzentration vorkommende Stoff ist.
Das von Frodo bei den Zutaten angegebene Pektin wird in der Zutatenliste von Maurten gar nicht erwähnt.
Maurten Hydrogel besteht somit, wenn man die drei Hauptzutaten als Gradmesser hernimmt, aus denselben Inhaltststoffen wie gekochte Nudeln, nämlich Wasser und Kohlenhydrate, wobei es bei Nudeln weniger insulinaggressive Mehrfachzucker und bei Maurten reine Einfachzucker, so wie in den meisten anderen Sportgels auch, sind.
Bei 28% adipösen Personen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Anteil_an_adip%C3%B6sen _Personen) muss Australien wirklich führend bei gesunder Ernährung sein.
In Summe sind viele Aussagen im Interview schon ordentlich übers Ziel hinaus geschossen...
Neoprenmiteingriff
06.10.2018, 20:04
Geht mir genau so:
Weichspüler-gebrabbel um ja irgendein Bild zu formen. Sorry aber viel zu sehr einstudiert und auch nicht authentisch.
„Ich esse was der Fischer mir mitbringt....Hummer etc“
Was mich wundert, dass er nicht für seinen so fantastischen Espresso bzw Kaffee Werbung gemacht hat.
Nochmal:
Fantastischer Sportler und kometenhaften sportliche Leistung aber sein Bild vom Saubermann beim Essen fand ich komplett drüber.
Und spätestens bei der Ökobilanz der Avocado greife ich alle paar Wochen ohne schlechtes Gewissen zum Fleisch beim örtlichen Metzger
Nochmal:
Fantastischer Sportler und kometenhaften sportliche Leistung aber sein Bild vom Saubermann beim Essen fand ich komplett drüber.
Ging mir genauso. ich finde ihn manchmal ein bisschen zu professionell aber eigentlich ganz cool.
In dem Interview hatte ich jetzt das erste Mal das Gefühl überhaupt nicht auf einer Wellenlänge mit ihm zu sein.
Er stellt seine Ernährung irgendwie als so selbstverständlich dar. Als wäre es bei jedem so, dass er vom Gefühl her nur gesunde Sachen essen wollte. Wenn ich einfach nach Gefühl (also Lust & Laune) essen würde gäbe es jeden Tag Nudeln mit Sahnesoße oder Fastfood. Meine Frau meinte dazu, sie würde dann nur noch Eis essen.
Klar war das von der Natur mal anders gedacht (Lust auf Süß --> Anstoß Obst zu essen wegen Vitaminmangel), aber bei den wenigsten Menschen taugt das noch was.
Außerdem beschreibt da halt ein Millionär wie er sich ernährt: Hummer frisch vom Fischer leistet man sich mit Durchschnittsgehalt wahrscheinlich auch nicht jede Woche. Den Discounter meiden geht auch nur wenn man nicht gerade arm ist.
Seine Aussage zur regionalen Kost habe ich ja auch kommentiert: Wenn ich immer da wohne wo die Sonne scheint (Also da wo gerade das Obst und Gemüse wächst) dann müsste ich auch nix importieren.
Regional in Deutschland geht auch mit Wintergemüse, ist aber sicher nicht das was Frodo macht. Avocados zählen zum Beispiel nicht wirklich zum Wintergemüse.
Ich glaub auf Urgeschmack.de gibt es einen Artikel zum Thema "Essen nach Lust und Laune" und dass eben genau das so gefährlich ist, weil wir noch immer den Steinzeit-Menschen in uns haben, der ißt was er kann und grad da ist, weil ja auch mal eine Hungerphase kommen könnte. Da wir sowas nicht mehr haben, ist es heute halt eher schlecht.
Ansonsten nehme ich ihm das schon ab, dass er sich wirklich so extrem ernährt. Er wird halt alles rausholen aus sich, was geht.
Ging mir genauso. ich finde ihn manchmal ein bisschen zu professionell aber eigentlich ganz cool.
In dem Interview hatte ich jetzt das erste Mal das Gefühl überhaupt nicht auf einer Wellenlänge mit ihm zu sein.
...
Manchmal machen seine Medienmuckel echt komische Sachen. Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen?
Das einzig gute ist zu wissen, dass solche Interviews so zusammengeschnitten werden, dass selbst Frodeno überlegen muss ob er das jemals von sich gegeben hat.
Ansonsten nehme ich ihm das schon ab, dass er sich wirklich so extrem ernährt. Er wird halt alles rausholen aus sich, was geht.
Ich nehme ihm ab, dass er glaubt sich so extrem zu ernähren. Ich hab noch nie jemanden getroffen, der sich wirklich regional und saisonal ernährt, mit Ausnahme von den Rentnern bei mir im Heimatdorf. Das sind aber auch interessanterweise die, die am wenigsten Aufstand drum machen. Wenn Frodo in Deutschland leben würde, hieße das im Winter hauptsächlich Kohlgemüse, Zwiebeln und Kartoffeln zu essen, sowie Brot (das er ja angeblich auch für schlecht hält). Frage mich, wie lange man das ohne ein deftiges Stück Fleisch durchhält, wenn man die Mengen eines Ausdauerprofisportlers decken muss.
Mit "ich kaufe was der Fischer mitbringt" muss man erstmal seine 6000 oder 7000 Kalorien Tagesbedarf decken.
Edit: Schön auch der Satz mit dem "in Spanien verkaufen sie lebende Tiere [...] gehen achtsamer mit den Tieren um". Wenn ich etwa an die Fischmärkte in Frankreich denke, mit ihren Hummerbecken, hat das wenig bis nichts mit "achtsamen" Umgang zu tun.
Oder diese "Poke" Geschichte (hab ich vorher noch nie gehört): Reis, roher Fisch und Sojasauce in München ist ja schon wieder das Gegenteil von regional.
Solution
07.10.2018, 11:20
Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen?
Das du eine Uhr dieser Marke kaufen sollst. :dresche
Big-Show
07.10.2018, 12:12
Frage mich, wie lange man das ohne ein deftiges Stück Fleisch durchhält, wenn man die Mengen eines Ausdauerprofisportlers decken muss.
Mit "ich kaufe was der Fischer mitbringt" muss man erstmal seine 6000 oder 7000 Kalorien Tagesbedarf decken.
Ganz offensichtlich essen viele Sportler kein Fleisch mehr. Ich denke, dass sich Kalorien- und auch Eiweißbedarf zweifellos ohne Fleisch decken lassen. Warum auch nicht?
Manchmal machen seine Medienmuckel echt komische Sachen. Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen? (...)
Ah, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber ich hatte mich gewundert, warum er schon kurz nach dem Zieleinlauf bei der 70.3 WM eine mechanische Uhr mit Lederarmband anhatte. Das sah irgendwie albern aus.
Er ist verdammt gut bei der Selbstvermarktung, aber das macht ihn für mich unglaubwürdig. Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er ein Produkt bewirbt, von dem er nicht überzeugt ist.
sabine-g
07.10.2018, 12:30
Er ist verdammt gut bei der Selbstvermarktung, aber das macht ihn für mich unglaubwürdig. Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er ein Produkt bewirbt, von dem er nicht überzeugt ist.
Das würde jeder andere auch machen.
Irgendwie muss ein Profi Sportler seine Kohle verdienen, in der Regel geht das nur mit Werbeeinnahmen / Sponsoring, da muss das Produkt halt eben so gut wie es geht der Welt präsentiert werden.
spanky2.0
07.10.2018, 12:49
Manchmal machen seine Medienmuckel echt komische Sachen. Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen?
.
Das Bild ist übrigens gerade immer noch in seinem Status auf Instagram für ein paar Stunden zu sehen.;)
Das würde jeder andere auch machen.
Irgendwie muss ein Profi Sportler seine Kohle verdienen, in der Regel geht das nur mit Werbeeinnahmen / Sponsoring, da muss das Produkt halt eben so gut wie es geht der Welt präsentiert werden.
Natürlich hast Du Recht, Frodo macht das schon verdammt clever. Aber trotzdem sehe ich z.B. bei Kienle eine höhere Glaubwürdigkeit, und das nicht nur, weil er er aus dem Bahrain Endurance 13 Team ausgetreten ist mit der Aussage "Ich möchte wegen des Geldes kein schlechtes Gewissen haben" (Quelle: https://tri-mag.de/szene/gefuehl-wichtiger-als-geld-138868)
Ich würde lieber bei Kienle einen Gebrauchtwagen kaufen als bei Frodo ;)
Im Spiegel Interview gibt Frodo dem Sturz beim Wechsel bei der 70.3 WM die Schuld an seiner Fraktur. .
steht irgendwo wie es dazu gekommen ist? Im livestream ist der Moment schwer zu erkennen.
sabine-g
07.10.2018, 13:29
steht irgendwo wie es dazu gekommen ist? Im livestream ist der Moment schwer zu erkennen.
er wollte das Rad von der anderen Seite den Helfern geben und ist dann bei Abgabe drüber gefallen oder gestolpert
Ich meine, er hätte in einem Interview danach gesagt, dass es ein Missverständnis mit einem Helfer gewesen wäre, dem er das Rad übergeben wollte.
dieses Bild ist bei 1:24:32 rauskopiert.
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/311647819390823/
hier sieht man, dass er mit dem linken Fuss nicht komplett auf dem Schuh steht sondern die Abdeckung drüber ist. Evtl. hat er das übersehen und das Abspringen hat nicht richtig funktioniert, weil das Rad noch am Fuss "hing".
Ganz offensichtlich essen viele Sportler kein Fleisch mehr. Ich denke, dass sich Kalorien- und auch Eiweißbedarf zweifellos ohne Fleisch decken lassen. Warum auch nicht?
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Aussage bezog sich nur auf den Fall, dass sich jemand in Deutschland im Winter versucht "regional/saisonal" zu ernähren. Da glaube ich, wird es ohne Fleisch und Milchprodukte relativ unangenehm.
Chrispayne
07.10.2018, 23:26
Warum soll man sich regional\saisonal ernähren? Ich als Mitteldeutscher mag gerne Lachs und Thunfisch, der wächst hier aber recht schlecht.
Warum soll man sich regional\saisonal ernähren? Ich als Mitteldeutscher mag gerne Lachs und Thunfisch, der wächst hier aber recht schlecht.
Gratuliere du hast dich für die beiden am meist verseuchten Fische entschieden. Hoffe du isst wie auch noch aus Aquakulturen (zumindest den Lachs), dann ersparst du dir in Zukunft alle Impfungen und Antibiotika
BananeToWin
08.10.2018, 08:54
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Aussage bezog sich nur auf den Fall, dass sich jemand in Deutschland im Winter versucht "regional/saisonal" zu ernähren. Da glaube ich, wird es ohne Fleisch und Milchprodukte relativ unangenehm.
Klar geht das. Zumindest wenn man mit seiner Definition nicht allzu streng ist. Vollkorngetreide wie Dinkel oder auch Haferflocken, Kartoffeln, Hirse, Buchweizen, Linsen, Bohnen, Erbsen etc., das wächst alles in Mitteleuropa und ist sehr gut haltbar/lagerbar (teils sogar völlig unbehandelt, also ohne Trocknung). Auch manches Obst/Gemüse hält gut und ist Monate haltbar wie Äpfel oder Zwiebeln. Vieles kann man relativ gut haltbar machen und immer wieder verwenden. Pürierte Tomaten einkochen und abfüllen. Daraus kannst du das ganze Jahr Soßen, Suppen und ähnliches zubereiten. Und durch das Wintergemüse gibts zudem immer noch was "ganz frisches" dazu.
Mag aufweniger sein, mag manchem zu wenig sein. Mag mitunter etwas teurer sein. Aber möglich ist es ganz gewisse. Auch wenn man weit mehr als 3000 Kalorien pro Tag braucht. Ein Tier muss ich dafür sicherlich nicht halten.
Laut traditioneller chinesischer Medizin sind regionale und saisonale Produkte für den Körper am bekömmlichsten.
Ein einfaches Beispiel: Hat man im Winter eine Erkältung essen wir eine Orange wegen den Vitaminen. Gemäss TCM ist diese aber Kühlend (und befeuchtend) was im Land wo sie wächst durchaus Sinn macht, bei uns im Winter und bei Krankheit aber gar kontraproduktiv sein kann.
Da wäre dann eine heisse Suppe oder warmer Haferschleim evt. hilfreicher.
Ich halte mich auch nicht daran, aber bei Infekten hat mir dies schon gut weitergeholfen.
jofloglo
08.10.2018, 12:22
zum Thema Essen, passt ja sein neues Interview
"Im nächsten komme ich zurück. Und dann werde ich alle fressen." (https://www.wr.de/sport/verletzter-ironman-frodeno-2019-werde-ich-alle-fressen-id215509709.html)
:-)
Rob Pawbaer
08.10.2018, 13:00
Gratuliere du hast dich für die beiden am meist verseuchten Fische entschieden. Hoffe du isst wie auch noch aus Aquakulturen (zumindest den Lachs), dann ersparst du dir in Zukunft alle Impfungen und Antibiotika
Auch wenn die Aquakulturen ihre Schwächen haben, wirst du hoffentlich zustimmen, dass bei diesem Lachs die gesunden Vorteile (Omega3 usw.) überwiegen, besonders im Vergleich zu sagen wir einem Schweinesteak.
Auch wenn die Aquakulturen ihre Schwächen haben, wirst du hoffentlich zustimmen, dass bei diesem Lachs die gesunden Vorteile (Omega3 usw.) überwiegen, besonders im Vergleich zu sagen wir einem Schweinesteak.
Nein das sehe ich inzwischen nicht mehr so und es gibt genug andere Fische die man Essen kann (Forelle, Saibling, Karpfen, Hecht, .....). Also mein Omega3 brauche ich nicht vom Lachs der zu Millionen in Farmen gezüchtet wird. Die Fische selber bis obenhin voll mit Antibiotika und die Zucht selber versaut das gesamte Meer rundherum mit dem Futter und Medikamenten die sie einsetzen.
Ich finde Lachs auch großartig, habe den Konsum aber inzwischen auf 2 Lachshälften pro Jahr runter geschraubt die mir mein Opa geräuchert aus Norwegen und Wildfang mitnimmt.
Thunfisch ist zwar Wildfang aber der Fisch selbst ist häufig randvoll mit diversen Schwermetallen. So toll Thunfischsteaks auch sind, leider nein.
Ich möchte hier aber gar keine Diskussion über Essen beginnen.
Neben meinen Gründen gegen die beiden Fische, gibt es gute Gründe für regional und saisonal, sie dies die TZM Begründung oder einfach das man die eigene Landwirtschaft stärkt und unterstützt. Vor allem für mich als Österreicher ist unsere eher kleine Landwirtschaft mit vielen Nebenerwerbsbauern absolut schützenswert und gehört unterstützt und das kann ich am besten indem ich deren Produkte auch zu höheren Preisen kaufe.
Ich kaufe Rindfleisch direkt vom Bauern, Wildschwein vom Jäger, Lamm vom Bauer usw.
Obst und Gemüse kaufe ich nicht wenn es aus Holland oder Spanien kommt sondern versuche Gemüse aus Österreich zu kaufen. Natürlich geht nicht alles und meine Ernährung hat ihre Ausnahmen (z.Bsp.: Bananen) oder Mandarinen (aber nur aus Griechenland) aber so muss halt jeder für sich entscheiden.
Klar geht das. Zumindest wenn man mit seiner Definition nicht allzu streng ist.
Ja - natürlich geht das theoretisch. Ob man das freiwillig längerfristig durchhält ist ne andere Frage. Ist genau dasselbe wie mit dem auf dem Markt oder beim Bauern einkaufen - viele Leute machen das für ein oder ein paar Lebensmittel. Der eine kennt Fischer Pablo, der andere hat nen guten Rinderzüchter um die Ecke. Aber wer hält das realistisch schon in der Breite durch?
Ich will das auch gar nicht so sehr vertiefen, nur bei Frodenos Interview scheint mir einfach diese grundlegende Haltung bestimmter Bevölkerungsteile durch, die sich über ihr Essen vom Pöbel abgrenzen wollen.
In dem Interview wird praktisch jedes trendy Ernährungsklischee bedient. Vom Supermarkt wo vor allem Cola, Chips und Nudeln (oh Nudeln wie furchtbar) gekauft werden über regional, von den persönlichen Verkaufsstellen beim Bauern um die Ecke, über die "anderen Länder die viel weiter sind als die Deutschen", hippe Speisen wie "Poke" (sehr regional), selbst seine hochkünstliche Wettkampfernährung bekommt das Etikett "natürlich" verpasst. Natürlich fehlen auch "Superfoods" wie Avocado, Bananen und Quinoa nicht und der naturverbundene der isst "was ihm das Meer gibt".
Da steckt naturgemäß sehr viel Blödsinn drin. Lebende Tiere verkaufen hat wenig mit "Achtsamkeit" vor dem Tier zu tun und die Spanier sind wenig überraschend auch kein Volk von Vegetariern sondern verzehren 20 Kilo mehr Fleisch pro Kopf/Jahr als die Deutschen. Im Land mit mehr Adipösen als den USA (Australien) wird bestimmt nicht auf Wurst zum Frühstück verzichtet, weil es so ungesund ist. Die Franzosen machen das auch nicht, aber gegen den Fettgehalt einer franz. Trockenwurst oder Terrine kommt kaum eine Leberwurst an. Quinoa aus Spanien zu bekommen ist vermutlich auch nicht ganz einfach (Avocados und Bananen gibt es immerhin von der anderen Seite des Landes, wenn auch nicht wahnsinnig viele...).
Quinoa aus Spanien zu bekommen ist vermutlich auch nicht ganz einfach (Avocados und Bananen gibt es immerhin von der anderen Seite des Landes, wenn auch nicht wahnsinnig viele...).
Warum?
Es gibt hier alles, was es auch in Deutschland gibt.
Avocados wachsen zu hauf in Andalusien, Mango und Kiwi ebenfalls.
Bananen aus Gran Canaria machen ganz Spanien satt.
Btw Spanien ist europaweit der grösste Erzeuger von Biogemüse und Bioobst!:Huhu:
Laut traditioneller chinesischer Medizin sind regionale und saisonale Produkte für den Körper am bekömmlichsten.
Ein einfaches Beispiel: Hat man im Winter eine Erkältung essen wir eine Orange wegen den Vitaminen. Gemäss TCM ist diese aber Kühlend (und befeuchtend) was im Land wo sie wächst durchaus Sinn macht, bei uns im Winter und bei Krankheit aber gar kontraproduktiv sein kann.
Da wäre dann eine heisse Suppe oder warmer Haferschleim evt. hilfreicher.
Ich halte mich auch nicht daran, aber bei Infekten hat mir dies schon gut weitergeholfen.
Davon habe ich auch schon gehört.
Weisses Gemüse wächst vor allem im Winter und ist gut für das Immunsystem.
Warum?
Es gibt hier alles, was es auch in Deutschland gibt.
Avocados wachsen zu hauf in Andalusien, Mango und Kiwi ebenfalls.
Bananen aus Gran Canaria machen ganz Spanien satt.
Btw Spanien ist europaweit der grösste Erzeuger von Biogemüse und Bioobst!:Huhu:
Quinoa wie gesagt, dass es Bananen und inzwischen Avocados in Spanien gibt, schrieb ich ja selbst bereits. Wobei Spanien über 100.000 Tonnen Bananen importiert, also so ganz langt das dann doch nicht.
Edit (nicht auf den zitierten Post bezogen): Und zum Etikett "regional" - klar kann man das beliebig weit definieren, aber irgendwann verliert es halt seine Bedeutung. Abgesehen mancher Luxusprodukte kommt so ziemlich unsere komplette Nahrung aus Europa.
bergflohtri
08.10.2018, 20:53
- wer die konadaily-Serie auf youtube kennt. Heute ist offensichtlich Jan Frodeno Interviewgast
- startet in 5 Minuten.
locker baumeln
08.10.2018, 21:10
https://www.youtube.com/watch?v=miwhGm18_8E
https://www.youtube.com/watch?v=miwhGm18_8E
Delphin springt aus dem Wasser...
Frodo: "Das schaffen nur die Fische!" :Cheese:
bergflohtri
08.10.2018, 21:16
Lässig:)
Superpimpf
08.10.2018, 21:47
Diesjährige Taktik wäre - aus dem Interview - gewesen:
Mit Josh die Schwimmgruppe zerlegen und auf dem Rad so viel Gas geben, dass er Lionel, Sebi und all die anderen nie gesehen hätte außer am Wendepunkt.
Super-Noch "schader", dass er nicht starten kann-pimpf
Chrispayne
09.10.2018, 00:15
Denke ja. Der Thunfisch ist allerdings gefangen. "Umschließungsnetze" Durch den Beifang wird es doch gesünder.
Diesjährige Taktik wäre - aus dem Interview - gewesen:
Mit Josh die Schwimmgruppe zerlegen und auf dem Rad so viel Gas geben, dass er Lionel, Sebi und all die anderen nie gesehen hätte außer am Wendepunkt.
Super-Noch "schader", dass er nicht starten kann-pimpf
Die Taktik hätte ich ja eigentlich schon für 2017 erwartet, verstärkt durch Nick Kastelein. Ich vermute dass das für Frodo auch 2018 aufgegangen wäre, denn mit derselben Vorgehensweise hatte er ja auch (damals im Alleingang) Sanders in Oceanside demoralisiert und deklassiert.
Sanders liebt 1:1-Situationen, so wie beim Laufduell gegen einen bestens in Form befindlichen Sebi in Samorin. Im direkten Duell kann Sanders über sich hinauswachsen, weshalb man solche Situationen tunlichst vermeiden sollte.
ricofino
09.10.2018, 06:31
M.E. war Frodo gestern bei dem Interview sehr entspannt und locker drauf.
Meist kamen die Antworten sonst sehr steril rüber und smart. Irgendwie eine Seite von Ihm die ich so nicht kannte.
BananeToWin
09.10.2018, 09:44
Ich bin mir sicher Frodeno wollte dieses Jahr Sub8. Er ist nicht der Typ, der sich nach den Vorleistungen "nur" mit dem Sieg zufrieden gegeben hätte. Warum auch. Und ich habe das erste mal von ihm jetzt gehört (in diesem Interview), dass er nach einem Top-Rennen 2018 wohl aufgehört hätte. Ich wünsche es mir sehr, dass er es nochmal in diese Mega-Form schaffen wird nächstes Jahr.
Er hat ja angedeutet, dass er evtl. die Saisonplanung nochmal wie dieses Jahr machen wird nächstes Jahr. Vielleicht sehen wir dann in Frankfurt schonmal die Generalprobe für Hart Schwimmen und gleich Wegfahren. So wie 2015.
Solche Diskussionen führen zwar zu nix, aber wenn Frodo sich dieses Jahr die Sub8 geholt hätte oder er es nächstes Jahr tun wird, dann muss man ihn zweifelsfrei als den größten Triathleten der Geschichte ansehen.
Ich bin mir sicher Frodeno wollte dieses Jahr Sub8. Er ist nicht der Typ, der sich nach den Vorleistungen "nur" mit dem Sieg zufrieden gegeben hätte. Warum auch. Und ich habe das erste mal von ihm jetzt gehört (in diesem Interview), dass er nach einem Top-Rennen 2018 wohl aufgehört hätte. Ich wünsche es mir sehr, dass er es nochmal in diese Mega-Form schaffen wird nächstes Jahr.
Er hat ja angedeutet, dass er evtl. die Saisonplanung nochmal wie dieses Jahr machen wird nächstes Jahr. Vielleicht sehen wir dann in Frankfurt schonmal die Generalprobe für Hart Schwimmen und gleich Wegfahren. So wie 2015.
Solche Diskussionen führen zwar zu nix, aber wenn Frodo sich dieses Jahr die Sub8 geholt hätte oder er es nächstes Jahr tun wird, dann muss man ihn zweifelsfrei als den größten Triathleten der Geschichte ansehen.
Nein, das sehe ich so nicht.
Keine Frage er gehört bereits jetzt zu einem der größten Triathleten der Geschichte, aber nicht zum Größten ever. Auch nicht wenn er im nächsten Jahr gewinnen sollte. Dafür war er in seiner Karriere häufiger nicht die Nr. 1, als die Nr. 1. Sicherlich waren die letzten Jahre super.
Am einen Mark Allen (6 Siege auf Hawaii; 10 Siege bei 10 Starts beim Nizza-Triathlon, den zu seiner Zeit zweitbedeutensten Wettbewerb; erster Weltmeister auf der Kurzdistanz...) wird er meines Erachtens nicht herankommen. Man muss dabei auch einstellen, dass es damals wenigere bedeutende Rennen gab (kein Olympia, keine 70.3-WM).
Ist aber letztlich natürlich sbjektive Geschmackssache, wie man den sportlichen Wert der Karriere eines aktuellen Athleten, mit der Nr. 1 früherer Jahre vergleicht.
Luggalie
09.10.2018, 21:52
Frodo meinte in dem Interview mit Tri-mag. Er hätte 3 Tage nach dem Ausfall in Hawaii 2017 wieder mit dem laufen angefangen und es durchgezogen bis zu seiner Verletzung. D.h. er hat ne komplette Saison 2017 in den Beinen, tapert für Hawaii, Schimm und fährt Rad dort und fängt 3 Tage später praktisch mit der Vorbereitung für 2018 an?
Das ist doch selbst für einen Jan Frodeno zu viel, oder? Vieleicht kommt auch daher die Fraktur. Manchmal ist weniger wohl doch mehr. Weiß man wie lange ein Profi nach Hawaii normalerweise eine Pause einlegt bevor es wieder losgeht, oder ist das individuell?
sabine-g
09.10.2018, 21:57
Ich sitze den ganzen Tag.
Daher radel und laufe ich do wie ich Lust habe 9 Tage nach der letzten LD.
Tut mir gut.
Habe ihn mir gerade bei Breakfast with Bob (https://www.youtube.com/watch?v=zMqQWLc_sYs) angeschaut. Ein sehr sympathisches Interview und sogar für mich alte Schlafmütze inspirierend wie er von seiner Liebe zum Triathlon erzählt.
.....Sanders liebt 1:1-Situationen, so wie beim Laufduell gegen einen bestens in Form befindlichen Sebi in Samorin. Im direkten Duell kann Sanders über sich hinauswachsen, weshalb man solche Situationen tunlichst vermeiden sollte.
2017 in Hawaii hatte Sanders gegen Ende des Wettkampfs auch eine 1:1 Situation (wenn auch nur kurz:) )
War wahrscheinlich die richtige Taktik von Lange, sofort mit maximaler Geschwindigkeit an ihm vorbei zu gegen.
zahnkranz
19.06.2019, 13:33
Startet Frodo in Gdynia? Wäre neben FreFu die zweite Überraschung :-)
zahnkranz
19.06.2019, 14:06
Ist jetzt offiziell, Frodo beim 70.3 in Gdynia :-)
jannjazz
20.06.2019, 06:58
Gdingen war eins der schönsten Triathlonerlebnisse meiner Karriere. War allerdings noch vor der Übernahme durch IM. Damals gabs eine Hansekogge als Wendeboje und. Einen Jetski, der 2 min vorm Start zur Visualisierung die Schwimmstrecke abfuhr. Gönn' Dir, Frodo.
zahnkranz
20.06.2019, 09:41
Die Radstrecke ist seit 2016 neu. Ist jetzt eine einzige große Runde, raus ins Grüne, durch teils dichte Wälder, und immer top Asphalt. Davor war die Strecke zwar fast komplett flach, aber viel Industrie- und Gewerbegebiet. Und die Stimmung an der Laufstrecke einfach top, gefühlt ist der ganze Ort am Ausflippen.
Nachtrag: letztes Jahr vorm Start kam ein Red Bull-Kunstflieger am Start vorbei, und zeigte seine Kunststücke. Ist vermutlich der, der neulich auf dem Holzpier in Sopot landete. 2015 kam die Lot-Verkehrsmaschine vorbeigeflogen, die mit Ironman-Werbung beklebt war. Flog recht tief zwei mal vorbei und hat mit den Flügeln gewunken. War schon cool.
jannjazz
20.06.2019, 11:38
War schon cool.
Sabber! Ich glaub´ ich muss mal wieder hin.
Frodeno sagt Start Nizza 70.3 WM ab.
Er hält sich für zu schwer um konkurrenzfähig zu sein. :Cheese:
Vielleicht mag er ja recht haben, aber allein der Gedanke an das "zu schwer" ist schon lustig. Zu Kurzdistanzzeiten war er aber scheinbar tatsächlich noch ein wenig leichter.
Helmut S
24.06.2019, 13:41
Mich stört der pre-adipöse Touch in Frodenos Gesamterscheinung schon lange ehrlich gesagt. :Lachanfall:
...
Und naiv und unerfahren, wie er ist bindet er sein suboptimales Körpergewicht, das eine Laufschwäche implizieren würde (für die es im Kraichgau wenige Anzeichen gab), seinen direkten Siegkonkurrenten wenige Tage vor der EM in Frankfurt noch mal aufs Brot, damit sie ihre Wettkampftaktik daran ausrichten können und keine Sorgen haben müssen, zusammen mit Frodo vom Rad zu steigen.:cool:
So 100%ig glaube ich nicht an die Begründung und vermute eher erste Psychospielchen in der Raceweek. Gab' ja keinen Zeitdruck, sich gerade jetzt zu Nizza äußern zu müssen.
Je nachdem wie der IM Germany dann gelaufen ist hätte er auch spontan zu einem späteren Zeitpunkt Nizza absagen (oder den Start bestätigen) können. Frodo ist definitiv ein Meister, die Medien zu eigenen Zwecken zu nutzen und nach Belieben die Headlines zu dominieren..
Chrispayne
24.06.2019, 15:02
Ich kauf ihm das ab. Er hat bereits in der Vergangenheit (2013 Kitzbühel) zumindest ein ITU-Rennen sausen lassen, das zu berglastig war. Er ist nunmal ein großer Athlet, soviel kann er nicht mit dem Gewicht runter ohne dass ihm woanders stören wird.
Und von seinen Konkurennten wird sich keiner von so einer Aussage zu der Annahme verleiten lassen dass er in FFM nicht siegesfähig ist.
Alteisen
24.06.2019, 15:53
Vielleicht mag er ja recht haben, aber allein der Gedanke an das "zu schwer" ist schon lustig. Zu Kurzdistanzzeiten war er aber scheinbar tatsächlich noch ein wenig leichter.
War die Strecke bislang unbekannt oder hat er heute zum ersten Mal in den Spiegel geschaut und überrascht festgestellt, dass er 2 Meter ist
1,94m und selbst das halte ich für hoch gegriffen. Aber mit 1,94m kannst du nun mal keine 60 kg wiegen, das ist Fakt und kann auf dem Niveau bei einem quasi "Bergrennen" schon den entscheidenden Nachteil ausmachen.
Solution
24.06.2019, 16:57
. Aber mit 1,94m kannst du nun mal keine 60 kg wiegen, das ist Fakt .
Das kann man schon, nur landet man dann eher im Krankenhaus, statt auf den Siegertreppchen. Aber einen gewissen Hang zur Essstörung braucht es schon, in es in so einem Sport zu was zu bringen. Darüber wird halt nur fast bitte gesprochen.
spanky2.0
24.06.2019, 18:39
Also ich kaufe ihm die Begründung mit seinem Gewicht auch nicht ab.
Ich sehe die Absage eher als Indiz, dass er dieses Jahr nochmal alles auf die Karte Hawaii setzt. Er hat letztes Jahr schon gezeigt, was er bei einer 70.3 WM zu leisten imstande ist. Ich glaube eher er will so "kurz" vor Hawaii diesmal kein Risiko (einer nochmaligen Verletzung) eingehen.
Und das mit dem Gewicht ist eher ein "Späßchen/Seitenhieb" im Vorfeld von Frankfurt, wenn er am Sonntag trotz seines Gewichts die Konkurrenz platt macht beim Laufen. :Cheese:
...Ich sehe die Absage eher als Indiz, dass er dieses Jahr nochmal alles auf die Karte Hawaii setzt. Er hat letztes Jahr schon gezeigt, was er bei einer 70.3 WM zu leisten imstande ist. Ich glaube eher er will so "kurz" vor Hawaii diesmal kein Risiko (einer nochmaligen Verletzung) eingehen.
Und das mit dem Gewicht ist eher ein "Späßchen/Seitenhieb" im Vorfeld von Frankfurt, wenn er am Sonntag trotz seines Gewichts die Konkurrenz platt macht beim Laufen. :Cheese:
Das wäre auch so etwa meine Interpretation.:Blumen:
veloholic
24.06.2019, 18:53
Ich denke auch eher, dass es eine Vermengung mehrerer Gründe ist, als die angebliche Chancenlosigkeit des plötzlich adipösen Jan Frodeno.
- Psychospiele vor FFM, wie von hafu vermutet
- Ironman, die Gdynia pushen wollen und ggf. mehr für den Start dort zahlen
- mehr zeitlicher Abstand zu Hawaii
Kraichgau hat ja auch nicht signifikant weniger Höhenmeter, und dort hat er seine Kilos bekanntermaßen ganz gut die Hügel hochgeschleppt.
Er will in Frankfurt und Kona alle rasieren (ohne Schaum) - dem ordnet er alles
unter, das finde ich absolut legitim.
Kraichgau und Nizza sind 2 komplett unterschiedliche Kurse.
Kraichgau ist ein welliger Kurs auf dem sich die Hm auf mehrere kleine Anstiege verteilen die in wenigen Minuten weggedrückt sind. In Nizza geht es Kilometerlang am Stück bergauf, wenn da ein PL mal ordentlich die Kurbel rumgehen lässt ist er weg.
Nils Frommhold hat beispielsweise im Pushing Limits Podcast ebenfalls gesagt das er in Nizza ziemlich lange im tiefroten Bereich fahren müsste um irgendwelche Chancen zu haben.
In dem Sportschau-Interview in Girona mit Sebi hat er auch schon über sein Körperfett gewitzelt, auch im Zusammenhang mit einem Start in Nizza.
Ich glaube zwar auch eher, dass das ein vorgeschobener Grund ist (vor allem warum sollte sein Wettkampfgewicht in Hawaii wesentlich schwerer sein..?), aber vielleicht will er tatsächlich auch sein Verletzungsrisiko minimieren und das Training nicht die ganze Zeit am absoluten Limit absolvieren.
Trimichi
24.06.2019, 21:14
;) Aber klar, wenn es um Fenreisen nach Hawaii geht, werden alle guten Vorsätze von wegen Umweltschutz über Bord geworfen. Sind ja Profis. Minusvorbilder...
Man sollte das Hawaii absagen. Täte der Welt und so machem Athlet*en mit Essstörung gut. ;)
Marsupilami
24.06.2019, 21:54
Aber einen gewissen Hang zur Essstörung braucht es schon, in es in so einem Sport zu was zu bringen. Darüber wird halt nur fast bitte gesprochen.
Da bin ich anderer Meinung. Ich kann nichts über die Ernährung einzelner sagen, aber man muss definitiv keine Essstörung haben um ein vernünftiges Wettkampfgewicht zu erreichen. Hinzu kommt, dass man eigentlich nicht vom Wettkampfgewicht, sondern eher von der Wettkampf-Körper-Konsistenz sprechen sollte. Weil je nach Muskelmasse/Körperfett entstehen da doch gewaltige Unterschiede im resultierenden Potential für gute Leistungen.
Mit einer ausgewogenen Ernährung (und von mir aus noch ein paar Supplementen) kann man sicherlich eine exzellente Basis für Topleistungen schaffen.
aber vielleicht will er tatsächlich auch sein Verletzungsrisiko minimieren und das Training nicht die ganze Zeit am absoluten Limit absolvieren.
Dann sollte er das mit dieser Triathlon-Sache am besten ganz sein lassen.. :Cheese:
Ich denke auch, dass er alle auf Hawaii rasieren will, vor allem halt Lange :) Er weis auch, dass er es drauf hat. Nach der überragenden 70.3 Leistung letztes Jahr, will er das gleiche dieses Jahr in Hawaii bringen.
Ich hoffe, dass alles fit in Hawaii Start stehen und einen guten Tag erwischen.
I stand corrected, es scheint wohl doch zu gehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hugh_Carthy
Die Leistung bei der Etappe von vorne weg von Carthy war krass. Der Kerl hat aber auch wirklich gar nichts mehr dran. Er schaut aber seit dem er im Radsport ist, schon immer so aus.
Bergflog mit 1,93 Meter Körpergröße ist natürlich kurios und das Gewicht kann eigentlich auch nicht gesund sein.
Thomas W.
25.06.2019, 22:11
wobei, die Krankheit, bei der ich so Berge hochknalle hätte ich auch gern.
Da hoffen bestimmt alle Gegner, dass es Ihm bald wieder besser geht . :)
jofloglo
11.08.2019, 13:59
Überlegener Sieg heute beim 70.3
https://www.waz.de/sport/frodeno-siegt-bei-70-3-ironman-in-gdynia-id226742621.html
Fritz Benedict
11.08.2019, 15:39
Cooler Typ einfach, wirkt immer sehr bodenständig und vernünftig. Gönn ihm seinen Erfolg!
El Stupido
11.08.2019, 16:40
Interssant auch seine Worte nach dem Rennen:
"Es ist unglaublich. Das war ein schöner Tag mit so vielen Leuten an der Strecke. Das war nicht mein letzter Start hier", sagte Frodeno kurz nach seinem Zieleinlauf und bedankte sich für die Unterstützung der Fans: "Danke, dass ihr mich hier heute getragen habt." (https://www.waz.de/sport/frodeno-siegt-bei-70-3-ironman-in-gdynia-id226742621.html)
Klingt für mich nicht nach einem Rückzug von der großen Bühne nach einem erneuten Sieg in Hawaii.
Interssant auch seine Worte nach dem Rennen:
Klingt für mich nicht nach einem Rückzug von der großen Bühne nach einem erneuten Sieg in Hawaii.
In den letzten Interviews hat er doch immer gesagt, dass nach denk Karriereende Gedanken, den beiden Durstjahren auf Hawaii mit den Siegen von PL, ein Karriereende erst mal nicht in Frage kommt weil er einfach so viel Bock hat ;)
christof_s
11.08.2019, 20:41
Was war eigentlich Frodeno sein letztes Rennen wo ihn jemand im fitten Zustand besiegt hat?
Laut Wikipedia Lanzarote 2016 oder Nizza 2015, wenn man nur Mittel- und Langdistanz betrachtet.
Molinaro bzw. Thomas vor ihm.
Was war eigentlich Frodeno sein letztes Rennen wo ihn jemand im fitten Zustand besiegt hat?
Gute Frage, da fällt mir auf die Schnelle nix ein :Gruebeln: :Gruebeln:
Fit war er ganz zu Beginn seiner LD-Karriere, wo er aber immer diese Platten hatte. Waren damals die Speci-Reifen?
christof_s
11.08.2019, 21:03
Lanzarote 2016 brauchte er nur ein Finish aber Nizza 2015 kann ich mich nicht mehr erinnern :-(
ritzelfitzel
11.08.2019, 21:11
Lanzarote 2016 brauchte er nur ein Finish aber Nizza 2015 kann ich mich nicht mehr erinnern :-(
Hatte er nicht 2016 im Frühjahr einen Muskelfaserriss erlitten und musste Südafrika canceln? Glaube, er ist dann auf Lanza nicht voll gelaufen (im Juli 2016 stellte er dann in Roth die Weltbestzeit auf).
Oder bringe ich gerade etwas durcheinander?
In Lanzarote hat er sich von Jesse Thomas überlaufen lassen weil das 5 Wochen vor seiner Weltbestzeit in Roth war und er vermutlich nach Puls trainiert hat in dem Rennen. Nizza weiß ich auch nicht aber gegen Molinari wird das wohl auch Extragründe gehabt haben.
Edit: Und ja er war auf jeden Fall auch im Frühjahr 2016 verletzt.
Die letzte "echte" Niederlage, die er auch für sich selber so werten dürfte, war bei der 70.3 WM in Kanada 2014 gegen Gomez (lässt man Hawaii 17 außen vor).
Die dritten Plätze beim LD & Hawaii Debüt mit x Platten sind sportlich wohl keine Niederlagen gewesen.
Hat ihn Kienle nicht auch mal in Frankfurt geschlagen? Oder war das wieder mit diversen Platten…?
BananeToWin
12.08.2019, 09:54
Hat ihn Kienle nicht auch mal in Frankfurt geschlagen? Oder war das wieder mit diversen Platten…?
Das war 2014 mit den vielen Platten.
Ja ich glaube er hatte 3 oder 4 Platten aber auch ohne die Platten ist ein dritter Platz beim Langdistanzdebüt beim zweitwichtigsten Rennen der Welt hinter dem amtierenden und dem folgenden Weltmeister sicher kein Misserfolg. Ebenso wenig wie ein dritter Platz beim Konadebüt.
Aus Interesse habe ich das Cannes-Rennen mal nachgegoogelt, Molinari scheint damals am Hauptanstieg 4 Minuten auf Frodo und Sebi rausgetreten zu haben. Ziemlich dubios, entweder war das eine hervorragend vorbereitete taktische Meisterleistung oder gemogelt aber ist natürlich müßig jetzt noch darüber zu spekulieren.
https://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/molinari-schockt-frodeno-und-kienle-113677
...Molinari scheint damals am Hauptanstieg 4 Minuten auf Frodo und Sebi rausgetreten zu haben. Ziemlich dubios, entweder war das eine hervorragend vorbereitete taktische Meisterleistung oder gemogelt...
:confused:
Finde da jetzt nichts, was auf "gemogelt" oder "dubios" hindeutet, ´wenn ein amtierender 70.3-Europameister zwei Langdistanzspezialisten, die sich auf ihre ersten Saisonhöhepunkte im Juli vorbereiten in einem April-Rennen eine Packung auf dem Rad gibt. Die 4 Minuten Zeitunterschied waren sicher nicht nur bergauf rausgeholt, sondern auch bergab, denn Molinari gehört seit jeher zu den besten Abfahrern unter den Triathleten.
ritzelfitzel
12.08.2019, 13:20
Finde da jetzt nichts, was auf "gemogelt" oder "dubios" hindeutet, ´wenn ein amtierender 70.3-Europameister zwei Langdistanzspezialisten, die sich auf ihre ersten Saisonhöhepunkte im Juli vorbereiten in einem April-Rennen eine Packung auf dem Rad gibt. Die 4 Minuten Zeitunterschied waren sicher nicht nur bergauf rausgeholt, sondern auch bergab, denn Molinari gehört seit jeher zu den besten Abfahrern unter den Triathleten.
Hab mal kurz den Artikel dazu hochgeholt. Konnte mich noch erinnern, dass Sebi echt geschockt war, als ihm sein damaliger Coach den Abstand auf Molinari zurief.
Zitat aus dem Artikel:
"Schon kurz darauf übernahm Molinari die Spitze und setzte sich ab - noch bevor es in den zwölf Kilometer langen Anstieg nach Saint-Vallier ging. Dort drehte der Italiener dann richtig auf, während sich Kienle langsam nach vorn arbeitete und unter anderem Al-Sultan ein- und überholte. Am höchsten Punkt des Rennen konnte Kienle dann gar nicht glauben, was ihm Coach Lubos Bilek zurief. Mehr als sechs Minuten war Molinari zu diesem Zeitpunkt schon enteilt. "Ich war ein bisschen geschockt", so Kienle nach dem Rennen. So etwas sei er gar nicht mehr gewöhnt. Auch Frodeno hatte bei Halbzeit schon vier Minuten Rückstand auf den bärenstarken Italiener."
Edit: Hier natürlich der Link (https://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/molinari-schockt-frodeno-und-kienle-113677).
mad_triathlete
12.08.2019, 14:48
Überlegener Sieg heute beim 70.3
https://www.waz.de/sport/frodeno-siegt-bei-70-3-ironman-in-gdynia-id226742621.html
Ich finde ja persönlich seine neue Renntaktik nach dem Motto: "Hier geht der D-Zug, wer kommt mit?" hammer.
Von Start an voll Druck und dann mal schauen wer mitkommt. Ich hoffe das kann er auch auf Hawaii dann so durchziehen und fängt nicht an mit den anderen wild zu taktieren
AndrejSchmitt
12.08.2019, 21:01
Ich bin sehr gespannt auf Hawaii. Dampf machen von Anfang an und dann muss Lange erst mal auf dem Rad investieren. Ich hoffe sehr, Andi Dreitz reibt sich heuer nicht wieder für seinen "Captain" auf. Auf ein reines Laufduell mit Lange sollte man es mit unbedingt ankommen lassen, auch wenn Frodo selbst das zuzutrauen wäre. Wären die beiden Maleure 2018 und 2017 nicht passiert.. Naja, dann eben 2019
Ich bin alles andere als ein Patrick Lange Freund aber er hat nun mal zweimal hintereinander überlegen auf Hawaii gewonnen.
Bei einem 8-Stunden Wettkampf kann ich mir nicht vorstellen, daß die beste Taktik ist, nicht zu taktieren und von Anfang an volle Kanne zu gehen...
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber Lange hat zweimal gezeigt, daß eine gute Taktik gekoppelt mit einer überragenden Laufperformance den Sieg auf Hawaii relativ locker aussehen lässt.....
longtrousers
13.08.2019, 09:37
Es wird mal wieder Zeit für einen Nicht- Deutscher.
Aber wer soll das sein? Mcnamee?
Das wird schwierig, zur Zeit kommt niemand an Frodo, Sebi oder Michael Stich (PL) vorbei...
sabine-g
13.08.2019, 09:40
Michael Stich (PL) .
den Vergleich kann ich nicht herstellen
Fritz Benedict
13.08.2019, 09:58
Ich bin alles andere als ein Patrick Lange Freund aber er hat nun mal zweimal hintereinander überlegen auf Hawaii gewonnen.
Bei einem 8-Stunden Wettkampf kann ich mir nicht vorstellen, daß die beste Taktik ist, nicht zu taktieren und von Anfang an volle Kanne zu gehen...
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber Lange hat zweimal gezeigt, daß eine gute Taktik gekoppelt mit einer überragenden Laufperformance den Sieg auf Hawaii relativ locker aussehen lässt.....
Ich bin mir sogar sicher, dass bei einer LD die richtige Taktik einen deutlich höheren Stellwert hat als bei MD oder gar OD. Ich trau mich auch fast wetten, dass die "von Anfang an vollgas"-Strategie bei der LD keine Anwendung finden wird. Wozu auch, Frodo ist immer sehr gut darin gewesen seine Gegner über die Distanz auszuspielen.
longtrousers
13.08.2019, 10:03
Den Vergleich hat Arne mal gemacht in einer Sendung, weil Stich es gewagt hatte, Becker in seinem Wohnzimmer zu bezwingen.
Knöpfchen
13.08.2019, 10:05
Michael Stich ist im Tennis auch irgendwie unter dem Radar geschwommen und hat dann bei Wimbledon trotzdem abgeliefert. Ich denke so war es gemeint.
Ich muss, trotz das ich großer Frodo-Fan bin noch mal eine Lanze für Patrick Lange brechen. Ich finde er macht seine Sache wirklich sehr gut. Ich verfolge sehr gern seinen Weg und seine Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich Top. Und auch wenn Hawaii auf ihn zugeschnitten sein sollte, egal er hats zweimal gewonnen und das verdient Respekt!
Michael Stich ist im Tennis auch irgendwie unter dem Radar geschwommen und hat dann bei Wimbledon trotzdem abgeliefert. Ich denke so war es gemeint.
Wenn ich ergänzen darf: und wurde dafür von den Deutschen nicht gefeiert, weil er die Unverschämtheit besaß und Liebling-Bobbele entthront hatte...
Knöpfchen
13.08.2019, 11:03
Wenn ich ergänzen darf: und wurde dafür von den Deutschen nicht gefeiert, weil er die Unverschämtheit besaß und Liebling-Bobbele entthront hatte...
Perfekt, jetzt passt der Vergleich ganz genau ;-)
Frodo mit Bobele zu vergleichen tut schon weh :Lachen2:
Knöpfchen
13.08.2019, 12:36
Frodo mit Bobele zu vergleichen tut schon weh :Lachen2:
Weil? Evtl. weil Frodo neben seiner sportlichen Laufbahn auch Privat (scheinbar) alles im Griff hat? Sportlich gesehen hat BB schon einiges vorzuweisen und ist/war ebenso wie Frodo ein absoluter Weltstar.
Julez_no_1
13.08.2019, 12:41
Weil? Evtl. weil Frodo neben seiner sportlichen Laufbahn auch Privat (scheinbar) alles im Griff hat? Sportlich gesehen hat BB schon einiges vorzuweisen und ist/war ebenso wie Frodo ein absoluter Weltstar.
Trotzdem ist er (gerade in den letzten Jahren) eine der größten Eierbirnen die der deutsche Sport zu bieten hat...
Topic: Ich denke das Frodo auf Hawaii schon mit der Taktik "Vollgas" definitiv gewinnen kann.
Knöpfchen
13.08.2019, 12:49
[QUOTE=Julez_no_1;1470971]Trotzdem ist er (gerade in den letzten Jahren) eine der größten Eierbirnen die der deutsche Sport zu bieten hat...
FALSCH! Er ist kein Sportler mehr und sein Privatleben ist seine Sache!
Julez_no_1
13.08.2019, 13:05
[QUOTE=Julez_no_1;1470971]Trotzdem ist er (gerade in den letzten Jahren) eine der größten Eierbirnen die der deutsche Sport zu bieten hat...
FALSCH! Er ist kein Sportler mehr und sein Privatleben ist seine Sache!
Er wird aber von den meisten noch als Sportler betrachtet ;)
Klar ist sein Privatleben seine Sache aber dann soll er seinen ganzen Mist auch aus der Öffentlichkeit raushalten!
Aber wer soll das sein? Mcnamee?
Das wird schwierig, zur Zeit kommt niemand an Frodo, Sebi oder Michael Stich (PL) vorbei...
Seit dem Rookie Sieg von Luc hat Niemand mehr Hawaii gewonnen, der nicht schon mal gewonnen hat oder im Vorjahr mind. Vierter war wobei seit Stadler 2004 sogar immer mindestens Podium notwendig war.
Folgt man dem, kommen nur Aernouts, McNamee und O'Donnell in Frage. Aernouts verliert auf alle inkl. Sebi bereits im Schwimmen mehrere Minuten, McNamee hat meines Erachtens die letzten Jahre von sehr einfachen Radbedingungen profitiert und beide haben diese Saison schon zwei Langdistanzen im Köcher. O'Donnell war oft gut und ausgeglichen aber ihm fehlt beim Laufen oder Radeln die Möglichkeit das Rennen zu entscheiden.
-> die drei Deutschen müssten sich letztlich alle selbst schlagen bzw. vom Schicksal mit Verletzungen oder Ähnlichem ausgeschaltet werden.
Gemogelt hätte ich mir sparen können aber dubios finde ich das schon wenn Frodeno und Kienle in einem Rennen auf dem Rad so zersägt werden. Bei Frodo ist es glaub ich eine von nur zwei Mitteldistanzen die er überhaupt verloren hat in seiner Karriere. Sebi war damals tatsächlich oft erst spät in Form aber auf dem Rad wurde er trotzdem selten so vorgeführt. Und Nasebohrer sind die in der Abfahrt ja normal auch nicht. Und Europameister...Europa- und Weltmeister gibts im Triathlon ohne Ende, aussagekräftig finde ich das in dem Fall nicht.
Aber ich schrieb ja auch, dass es wahrscheinlich eine gut vorbereitete taktische Meisterleistung gewesen ist, immerhin scheint Molinari in Cannes immer stark gewesen zu sein.
..Gemogelt hätte ich mir sparen können aber dubios finde ich das schon wenn Frodeno und Kienle in einem Rennen auf dem Rad so zersägt werden. Bei Frodo ist es glaub ich eine von nur zwei Mitteldistanzen die er überhaupt verloren hat in seiner Karriere. Sebi war damals tatsächlich oft erst spät in Form aber auf dem Rad wurde er trotzdem selten so vorgeführt. Und Nasebohrer sind die in der Abfahrt ja normal auch nicht. Und Europameister...Europa- und Weltmeister gibts im Triathlon ohne Ende, aussagekräftig finde ich das in dem Fall nicht.
Aber ich schrieb ja auch, dass es wahrscheinlich eine gut vorbereitete taktische Meisterleistung gewesen ist, immerhin scheint Molinari in Cannes immer stark gewesen zu sein.
Molinari ist generell auf technisch schwierigen Kursen mit schwierigen Abfahrten schwer zu schlagen. Da gehört z.B. auch Walchsee dazu, wo er neben Cannes oder auch Riccione schon mehrfach gewonnen hat.
Frodeno liegen solche Kurse wegen seiner Größe und damit höheren Körpergewichtes weniger, weshalb er dort dann auch eher nicht meldet. Den Start in Nizza hat Frodeno ja auch mit der Begründung der vielen Höhenmeter wieder abgesagt. Cannes und Nizza sind vom Streckenprofil sehr vergleichbar.
Ich bin sehr gespannt auf Hawaii. Dampf machen von Anfang an und dann muss Lange erst mal auf dem Rad investieren. Ich hoffe sehr, Andi Dreitz reibt sich heuer nicht wieder für seinen "Captain" auf. Auf ein reines Laufduell mit Lange sollte man es mit unbedingt ankommen lassen, auch wenn Frodo selbst das zuzutrauen wäre. Wären die beiden Maleure 2018 und 2017 nicht passiert.. Naja, dann eben 2019
Jan Frodeno hat seine bisherigen Erfolge auf Hawaii jeweils durch eine starke zweite Radhälfte und einen vergleichsweise schnellen Marathon gefeiert. Auf Hawaii bildet sich doch meistens eine verhältnismäßig große erste Schwimmgruppe, die anschließend in einer ebenso großen Radgruppe mündet, die wiederum erst auf dem Rückweg von Hawi langsam zerfällt. Alleine vorne wegzuschwimmen und dann auf dem Rad ein Himmelfahrtskommando zu starten, wird Frodeno ganz sicher nicht machen.
Vorstellbar dieses Jahr ist, dass sich eine kleine Gruppe der ganz starken Schwimmer absetzt (Amberger, Frodeno, Brownlee und vielleicht noch 1-2 andere...), die dann auf dem Rad gut zusammenarbeitet und den Vorsprung vor der ersten größeren Verfolgergruppe halten oder sogar ausbauen kann. Das gäbe dann sicher einen schnellen Radsplit und wäre eher schlecht für die Athleten, die ihre besondere Stärke erst auf der Laufstrecke entfalten können. Vielleicht ist es ja dieses Jahr auch mal wieder windig, was zusätzlich noch einmal eine ganz andere Renndynamik erzeugen würde als letztes Jahr.
Unabhängig davon ist Frodenos großer Vorteil aber doch, dass er in fast allen taktischen Konstellationen siegfähig ist, weil er in allen drei Disziplinen zu den besten gehört. Angesichts seiner zurückliegenden Laufleistungen auch bei extremer Hitze ist es ihm durchaus zuzutrauen, dass er auch ein direktes Laufduell gegen Lange über die volle Distanz für sich entscheidet. :Blumen:
Ich würde 100,-- EUR drauf wetten, dass Frodo sein Privatleben im Griff hat/behält
Boris sportliche Erfolge sind unstrittig. Es ist ein guter Kommentator auf Eurosport.
Ein Privatleben, wie er es führt, wäre mir persönlich zu lebhaft.
Solution
13.08.2019, 15:22
Warum? Das ist doch das Beste, was dem Sport hier passieren kann.
longtrousers
13.08.2019, 15:53
Warum? Das ist doch das Beste, was dem Sport hier passieren kann.
Jaaaaa klar, aber ich bin z.B. kein Deutscher und dieses Forum hat glaube auch nicht den Anspruch rein Deutsch sein zu müssen. Es gibt auch ein Holländisches Triathlonportal aber das wird wenig benutzt wodurch ich Euch hier belaste:Cheese:
Holländer (wie ich) gibt es im Profitriathlon weniger als im Profiradrennsport: Es hat mal einen Rob Barel und einen Axel Koenders gegeben aber am Moment gibt es nicht soviele. Gut ich hatte fast Yvonne van Vlerken vergessen...
Aber als Nicht- Deutscher hofft man doch heimlich, dass die Deutsche Supremation mal vorbei ist im Triathlon (genau wie du zurecht darauf hoffst, dass das es ewig so weitergeht) obwohl die Chancen dafür nicht gut stehen. D hat eine unglaubliche Dichte an guten Triathleten, was für die, die nicht zu den Top 3 gehören schon wieder nachteilig ist.
Julez_no_1
13.08.2019, 18:32
Aber als Nicht- Deutscher hofft man doch heimlich, dass die Deutsche Supremation mal vorbei ist im Triathlon (genau wie du zurecht darauf hoffst, dass das es ewig so weitergeht) obwohl die Chancen dafür nicht gut stehen. D hat eine unglaubliche Dichte an guten Triathleten, was für die, die nicht zu den Top 3 gehören schon wieder nachteilig ist.
Auch als Deutscher gönne ich den Hawaii Sieg auch mal einer anderen Nation (ich denke jetzt z.B an Athleten aus Australien, Neuseeland oder den USA:Cheese: )
Und ich würde mich über einen ersten österreichischen Hawaiisieger freuen, aber nicht um jeden Weiss ;)
Luggalie
13.08.2019, 19:03
Naja die Schweizer sollen doch ziemlich nah dran an einem Sieg, mit einem gewissen Daniel Ryf oder so. Soll ziemlich schnell sein und mit knapp über 30 noch recht jung.
Fritz Benedict
13.08.2019, 22:23
Und ich würde mich über einen ersten österreichischen Hawaiisieger freuen, aber nicht um jeden Weiss ;)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Realistischerweise seh ich aber leider keinen potentiellen Anwärter aus Österreich
Neoprenmiteingriff
14.08.2019, 10:24
Herrn Hütthaler vielleicht.....
Fritz Benedict
15.08.2019, 09:32
Herrn Hütthaler vielleicht.....
Wer?
Knöpfchen
15.08.2019, 10:04
Lisa Hütthaler ;-)
Fritz Benedict
15.08.2019, 10:10
Ja, mich hat nur das "Herr" verwirrt :)
Julez_no_1
15.08.2019, 11:16
Ja, mich hat nur das "Herr" verwirrt :)
je nach Dopingmittel kann es bei Frauen zu vermännlichung kommen. Daher vermutlich das "Herr"
Fritz Benedict
15.08.2019, 12:05
je nach Dopingmittel kann es bei Frauen zu vermännlichung kommen. Daher vermutlich das "Herr"
Oha, die Anspielung hab ich dann nicht geschnallt xD
Neoprenmiteingriff
15.08.2019, 13:27
Bei dem Rücken ;-)
speedskater
15.08.2019, 13:44
Auch als Deutscher gönne ich den Hawaii Sieg auch mal einer anderen Nation (ich denke jetzt z.B an Athleten aus Australien, Neuseeland oder den USA:Cheese: )
:Blumen:
Begründung:
"Unsere" Jungs kennen wir schon viel zu gut
und man hat sich "fast satt gesehen, gelesen, gehört."
Szenekenner und Stalker
wissen doch schon fast mehr über die Favoriten als diese über sich selbst...
Einer der häufigsten Motivatoren in unserem Sport ist doch die Abwechslung, oder?
IMHO gilt das auch für die Pros.
"Brot und Spiele": Das Volk will mit neuen Freaks und einer Show
immer wieder überrascht und anders unterhalten werden.
Zudem dürften vielen schlußendlich Persönlichkeit,
faires Verhalten, Ästhetik und Leistung mehr wert als die Nationalität sein.
Ein erneutes komplett deutsches Kona Podium fände ich sehr langweilig.
Zudem befürchte (nicht ganz ernst gemeint) ich steigenden Neid aus anderen Triathlonnationen.
Just my 2 Cents.
captain hook
15.08.2019, 13:45
Bei dem Rücken ;-)
Hütthaler hat aber mit EPO gedopt. Das macht in der Regel nicht unbedingt nen breiteren Rücken.
Julez_no_1
15.08.2019, 13:52
Hütthaler hat aber mit EPO gedopt. Das macht in der Regel nicht unbedingt nen breiteren Rücken.
Zitat ORF.at:
Die 27-Jährige stellte sich dabei am Montag als „Hardcore-Doperin“ dar. Sie habe nicht nur von Matschiner EPO und Wachstumshormone bezogen, sondern daneben und ohne dessen Wissen auch von Christoph Kerschbaum, einem früheren Radrennfahrer: „Ich hab so viel EPO genommen, dass ich nicht mehr weiß, wie viel genau ich von wem bekommen habe. Ich war auf dem Gedanken: immer mehr und mehr. Ich war gierig.“
sabine-g
15.08.2019, 13:54
was hat das Gelaber mit Jan Frodeno zu tun?
captain hook
15.08.2019, 13:54
Zitat ORF.at:
Und das alles bezog sich nur auf damals. :Lachen2: Und das, was nachgewiesen/zugegeben wurde. :Lachen2:
captain hook
15.08.2019, 13:56
was hat das Gelaber mit Jan Frodeno zu tun?
Frodo gewinnt. Diskussion geschlossen. :Cheese:
Mal ehrlich... wer will den denn schlagen wenn es auch nur einigermaßen realistisch abläuft.
sabine-g
15.08.2019, 14:06
Mal ehrlich... wer will den denn schlagen wenn es auch nur einigermaßen realistisch abläuft.
na ja.
Ich hoffe auf ein offenes Rennen. Und darauf, dass ich - wenn ich auf T2 zurolle - ein paar Jungs den Highway entlang rennen sehe.
Mit dabei wird Frodeno sein und vielleicht Kienle und Lange und noch 2 oder 3 andere nicht deutsche.
Wer dann am Ende macht keine Ahnung.
Das glaube ich allerdings auch. Ob sich PL dann immer anhören muss, dass er nur deshalb 2 x gewonnen hat, weil Frodo nicht dabei war? Aber immerhin hat er sich als erstes die Sub8 auf Hawaii geschnappt...
captain hook
15.08.2019, 14:16
Ich hoffe auf ein offenes Rennen. Und darauf, dass ich - wenn ich auf T2 zurolle - ein paar Jungs den Highway entlang rennen sehe.
Mit dabei wird Frodeno sein und vielleicht Kienle und Lange und noch 2 oder 3 andere nicht deutsche.
Wer dann am Ende macht keine Ahnung.
Ich sag ja... wenn es einigermaßen realistisch abläuft.
captain hook
15.08.2019, 14:17
Das glaube ich allerdings auch. Ob sich PL dann immer anhören muss, dass er nur deshalb 2 x gewonnen hat, weil Frodo nicht dabei war? Aber immerhin hat er sich als erstes die Sub8 auf Hawaii geschnappt...
nein, er kann sich dann anhören, dass er das nur über den "Lange-Weg" gemacht hat. Und dass er Leute wie Frodo in einem realistischen Rennen niemals schlagen kann.
Phil_ster
15.08.2019, 14:18
Ich muss sagen momentan sehe ich Frodo vor Kienle vor Lange, dahinter wird offen sein, aber um ehrlich zu sein interessieren die Platzierungen dahinter ja auch nicht.
Bei normalem Rennverlauf wird es ein Start-Ziel Sieg von Frodo, wie so oft.
captain hook
15.08.2019, 14:22
Ich muss sagen momentan sehe ich Frodo vor Kienle vor Lange, dahinter wird offen sein, aber um ehrlich zu sein interessieren die Platzierungen dahinter ja auch nicht.
Bei normalem Rennverlauf wird es ein Start-Ziel Sieg von Frodo, wie so oft.
Wobei Hawaii Langes Stil Rennen zu bestreiten bekanntermaßen entgegenkommt. Vermutlich werde ich beim Anschauen des Radsplits mal wieder Bluthochdruck bekommen.
Phil_ster
15.08.2019, 14:34
Wobei Hawaii Langes Stil Rennen zu bestreiten bekanntermaßen entgegenkommt. Vermutlich werde ich beim Anschauen des Radsplits mal wieder Bluthochdruck bekommen.
Verständlicher Weise :Lachanfall:
Da ich ja Sebi kenne, schläft insgeheim mein Herz natürlich für ihn :Cheese:
Ich hoffe nur, das der Abstand nach dem schwimmen nicht all zu groß sein wird.
captain hook
15.08.2019, 14:55
Da ich ja Sebi kenne,
Dann sag ihm, dass er unter keinen Umständen (sollte er PL nach dem Schwimmen überholen müssen) diesen am Hinterrad mit nach vorne schleifen darf. :Cheese:
Julez_no_1
15.08.2019, 14:56
Dann sag ihm, dass er unter keinen Umständen (sollte er PL nach dem Schwimmen überholen müssen) diesen am Hinterrad mit nach vorne schleifen darf. :Cheese:
Das sollte man eher dem Dreitz eintrichtern! :Lachanfall:
Ich muss sagen momentan sehe ich Frodo vor Kienle vor Lange,
Die Reihenfolge würde mir auch gefallen. :)
Was ist eigentlich mit dem Zepuntke? Wir der auch schon da vorne mitmischen können? bzw hat der die Quali überhaupt?
Julez_no_1
15.08.2019, 14:59
Die Reihenfolge würde mir auch gefallen. :)
Was ist eigentlich mit dem Zepuntke? Wir der auch schon da vorne mitmischen können?
Der hat doch noch nicht mal ne Quali...
Ich denke Frodo war in Frankfurt so nahe dran an einer richtigen Niederlage, wie noch nie seit er auf der Langdistanz so erfolgreich ist (lassen wir seine Debüt-Rennen mit zig Platten außen vor). Der Abstand betrug am Ende zwar solide 4 Minuten, aber eine Minute entfallen davon auf die Wechsel und dann hatte er (Edit: Sebi) noch über fast einen Drittel des Radrennens den Schleicher. Keine Ahnung, was das gekostet hat, aber so ein, zwei Minütchen doch sicher..?
Beides hat nicht nur die Gesamtzeit verzerrt, sondern vor allem die Taktik; so musste Sebi 17 Kilometer lang hinter Frodeno her bzw. auflaufen, anders wäre er vielleicht kurz vor ihm auf die Strecke gestartet und hätte dann zwischendurch auch mal wegkommen können, etwas was Frodo auf dem Marathon ja noch gar nicht kennt. Zumal er im Ziel ja echt übel aussah.
Ich denke zwar nicht, dass er in Frankfurt schon so richtig in Form war, auch wenn er das behauptet, aber andererseits gilt das für Sebi mit seinen reduzierten Laufumfängen auch. Gerade das beide letzte Saison verletzt waren und sich der Höhepunkt verschiebt spricht für gute Hawaii-Performances und beide haben wir in Hawaii meiner Meinung nach noch nicht in Topform gesehen.
Microsash
29.01.2020, 07:06
Frodeno läuft kein Asics mehr !
Bin ja mal echt gespannt, wo es weiter geht.....Nike ?
Superpimpf
29.01.2020, 07:24
#3more
ist doch viel interessanter an dem Eintrag. Damit wären es 6 :cool:
Super-findet es gut, dass Frodo noch Ziele hat:)-pimpf
Kampfzwerg
29.01.2020, 08:15
ist doch viel interessanter an dem Eintrag. Damit wären es 6 :cool:
Super-findet es gut, dass Frodo noch Ziele hat:)-pimpf
Heißt das jetzt dann 3 Langdistanzen, 3 Jahre, 3 Streifen auf den Schuhen, oder gar 3 Kinder mehr? :Cheese:
Nichts genaues weiß man nicht und wir werden sehen. :Lachen2:
Laut spanischem Twitter-Post von Frodo ist Nike nicht unter den Kandidaten für die Asisc-Nachfolge.
Das Hashtag "#3more" neben drei zusätzlichen Jahren als Profi auch doppeldeutig in Richtung "3 Streifen" zu interpretieren, wie es Kampfzwerg ja auch schon geschrieben hat, macht meines Erachtens nach durchaus Sinn.
ich dachte, das hiesse - als krasse Ansage - 3 Kona Siege mehr?, dann wäre er einer im Klub der "6-Sieger"
(so wie hier auf Twitter :"@davescott6x")
m.
T.U.F.K.A.S.
29.01.2020, 16:20
Das Hashtag "#3more" neben drei zusätzlichen Jahren als Profi auch doppeldeutig in Richtung "3 Streifen" zu interpretieren, wie es Kampfzwerg ja auch schon geschrieben hat, macht meines Erachtens nach durchaus Sinn.
Ohne jetzt zu weit vorzugreifen, weil Du den Podcast ja auch hörst: Bei Carbon & Laktat wird bezüglich des Hashtags auch spekuliert. Es könnte sich laut deren Meinung auch auf die 3 letzten Rennen (Validierungs-IM, Roth, Hawaii) in der Karriere von Frodeno beziehen.
Ohne jetzt zu weit vorzugreifen, weil Du den Podcast ja auch hörst: Bei Carbon & Laktat wird bezüglich des Hashtags auch spekuliert. Es könnte sich laut deren Meinung auch auf die 3 letzten Rennen (Validierungs-IM, Roth, Hawaii) in der Karriere von Frodeno beziehen.
Das hört sich auch nach einer guten Theorie an.
Aber bei den letzten Interviews von Frodeno hat er, egal was für ein absoluter Medienprofi er ist, für mich nicht den Eindruck gemacht als würde er den Gedanken bewegen in 2020 aufzuhören.
sabine-g
29.01.2020, 16:40
Das hört sich auch nach einer guten Theorie an.
Aber bei den letzten Interviews von Frodeno hat er, egal was für ein absoluter Medienprofi er ist, für mich nicht den Eindruck gemacht als würde er den Gedanken bewegen in 2020 aufzuhören.
ich glaube dass er nicht so enden will wie Raelert (wird er sowieso nicht da er 3x Hawaii gewonnen hat) aber er wird sicher nicht dem 4. Triumph noch Jahre hinterherlaufen
ich glaube dass er nicht so enden will wie Raelert (wird er sowieso nicht da er 3x Hawaii gewonnen hat) aber er wird sicher nicht dem 4. Triumph noch Jahre hinterherlaufen
Das ist ein valider Punkt den ich zu 100% nachvollziehen könnte.
Jetzt noch eine große Abschiedstour und dann mit Ansage abtreten und nicht erst nach einem 4. Sieg überraschend, das wäre natürlich ganz großer Sport.
Aber: Er sagt er würde es nicht mehr wegen anderen machen, nicht wegen der Gegner noch wegen der Zuschauer, sondern weil er Freude daran hat...und falls eben diese Aussage stimmt, dann kann es ihm egal sein "irgendwann wie Raelert zu enden"...
Aber logisch wäre es - die eine Hälfte der Sportler geht auf dem Höhepunkt (zu früh?), die andere Hälfte zu spät...
Interessantes Detail auf seiner Website: Asics ist bei den Sponsoren bereits gelöscht aber es steht noch immer 2x IRONMAN WORLD CHAMPION. Das eine zu ändern und das andere, auch nicht ganz unwichtige, zu vergessen könnte auch ein kleines Indiz Richtung Schuh-Sponsor sein.
Weshalb vor der letzten Saison den Sponsor wechseln, wenn man bereits so viele Jahre erfolgreich den Sport betrieben hat?
Estebban
29.01.2020, 17:38
Weshalb vor der letzten Saison den Sponsor wechseln, wenn man bereits so viele Jahre erfolgreich den Sport betrieben hat?
Vllt wollte Asics sich aus dem Thema Triathlon verabschieden. (Tokyo 2020 ist deren hauptfokus)
Vllt war der angepriesene Prototyp aus Jans Sicht unbrauchbar und andere Marken sind da weiter.
Vllt wurde man sich finanziell nicht einig.
Aus dem stehgreif fallen mir X Gründe ein.. ist ja nicht so, dass es nur um „mit dem gel-kayano komm ich seit 20 Jahren klar“ für Profis geht.
rennrentner
29.01.2020, 19:19
Das eine zu ändern und das andere, auch nicht ganz unwichtige, zu vergessen könnte auch ein kleines Indiz Richtung Schuh-Sponsor sein.
diesen teil bitte kurz erklären......Danke
King of Ping
29.01.2020, 20:03
Es wird wohl Nike werden, meinte ein Kollege von mir der auf Hawaii war. Frodeno soll da bereits mit Leuten von Nike gesprochen habe. Würde mich persönlich doch sehr wundern, Asics und Nike liegen was das Laufgefühl angeht doch sehr weit auseinander und Frodo soll doch sehr empfindlich sein was das Schuhwerk angeht.
Frodo testet derzeit, einem eigenen Post auf Insta nach, wohl gerade mehrere Marken. Er wird sich wohl nicht mehr allzuviel Zeit lassen.
Ich denke auch dass er no weitere drei Jahre dabei bleiben wird. Für ein Jahr auf eine andere Marke zu wechseln, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dann hätte er auch um ein weiteres Jahr verlängern können. So schlecht kann der Prototyp von Asics ja nicht gewesen sein...
diesen teil bitte kurz erklären......Danke
Müsste ich seine Website aktualisieren, dann hätte man bereits im Oktober das 3* IM WC aktualisiert.
Daraus schließe ich, dass es im Normalfall für Jans Team nicht 100% höchste Priorität hat alles zu jeder Zeit auf dem aktuellen stand zu haben.
Wenn dann aber laut und harmonisch Öffentlichkeitswirksam ein Sponsor verabschiedet wird und man dann auch sofort das Logo von der Website entfernt ist es für mich ein Indiz, dass der Plan ist einen neuen Schuhsponsor einen großen Deal in öffentlichkeitswirksamer Manier zu präsentieren und mit dem Asics-Abschied von Frodeno hochprofessionel vorbereitet wurde. Egal ob es On ist und er sich da wie Roger für seine Nachkarriereplanung einkauft oder Nike oder Adidas oder was auch immer...
Hoffe ich konnte meine Überlegung etwas besser darlegen.
rookie2003
29.01.2020, 20:41
Laut spanischem Twitter-Post von Frodo ist Nike nicht unter den Kandidaten für die Asisc-Nachfolge.
Wäre absolut verständlich.
Für Nike würde es absolut Null Sinn machen, für Frodo Geld auszugeben, wenngleich ein Triathlet im Vgl. zu Läufern, T&F, Fußballern oder den großen US-Sportlern, ein "Schnäppchen" wäre.
Aus seiner Sicht - seine Bekleidungsmarke im Hinterkopf - wäre KEIN DEAL, der beste Deal.
Er läuft einfach, was für ihn am besten passt und kann - besser als jetzt - seine Marke noch besser pushen, die ja immer breiter aufgestellt wird.
Wenn ein Deal, dann wird es wohl nur mit Schuhen sein (ohne Laufbekleidung). Für mich persönlich aber nicht sehr wahrscheinlich.
Nike arbeitet ja für diese Saison verstärkt mit einem seiner Konkurrenten zusammen und das deshalb, weil sie an einer Story interessiert sind.
Das wäre aus meiner Sicht der einzige Grund, was für Nike interessant wäre. Frodo gäbe da mit Peking, Kona, etc. sehr viel her. Und er bring Image.
Mehr Vapors wie jetzt können sie gar nicht verkaufen.
Die Mitbewerber besser nach und nach und dann wird sich der Markt auch wieder etwas aufteilen zwischen den Carbonmodellen von Hoka, adidas, Nike, NB, etc.
rennrentner
29.01.2020, 22:00
Müsste ich seine Website aktualisieren, dann hätte man bereits im Oktober das 3* IM WC aktualisiert.
Daraus schließe ich, dass es im Normalfall für Jans Team nicht 100% höchste Priorität hat alles zu jeder Zeit auf dem aktuellen stand zu haben.
Wenn dann aber laut und harmonisch Öffentlichkeitswirksam ein Sponsor verabschiedet wird und man dann auch sofort das Logo von der Website entfernt ist es für mich ein Indiz, dass der Plan ist einen neuen Schuhsponsor einen großen Deal in öffentlichkeitswirksamer Manier zu präsentieren und mit dem Asics-Abschied von Frodeno hochprofessionel vorbereitet wurde. Egal ob es On ist und er sich da wie Roger für seine Nachkarriereplanung einkauft oder Nike oder Adidas oder was auch immer...
Hoffe ich konnte meine Überlegung etwas besser darlegen.
vielen Dank.
Jetzt kann ich deinem Ansatz folgen👍
Egal ob es On ist und er sich da wie Roger für seine Nachkarriereplanung einkauft.......
Würde das ein Triathlet machen?
Superpimpf
30.01.2020, 07:15
ich dachte, das hiesse - als krasse Ansage - 3 Kona Siege mehr?, dann wäre er einer im Klub der "6-Sieger"
m.
So habe ich es spontan auch verstanden. Wobei in seinem Alter das ein sehr gewagtes Unterfangen wäre...
Carbon & Laktat ... Es könnte sich laut deren Meinung auch auf die 3 letzten Rennen (Validierungs-IM, Roth, Hawaii) in der Karriere von Frodeno beziehen.
Das ist wohl (leider) wahrscheinlicher.
Super-aber mit 4 Siegen wäre er dann nach Scott und Allen der Dritte im Bunde der meisten Siege und "müsste" sich diesen Platz nicht mehr mit Crowie und Reid teilen-pimpf
Würde das ein Triathlet machen?
Hier geht es nicht um "ein" Triathlet oder um einen konkreten, und zwar Jan Frodeno.
Bei Ihm wäre es denkbar, da er im Vergleich zu allen anderen aktiven Langdistanz-Athleten vermutlich sehr gut verdient hat.
In einem Interview hat er mal erzählt, dass sich Emma um das ganze Business kümmert, die Firmenanteile und Immobilien die sie haben etc... der hat also seine Schäfchen bestimmt schon halbwegs im trockenen und ein solches Invest wäre eventuell gewagt aber sicher auch für ON lohnenswert. Hochpreisige Schuhe die nach einem ersten Zwischenhoch in der Triathlon-Szene erst von Hoka und nun von den Nike% wieder abgelöst wurden...
Aber alles Spekulation.
Hier geht es nicht um "ein" Triathlet oder um einen konkreten, und zwar Jan Frodeno.
Und mein Beitrag bezog sich nicht auf den Kontostand von Frodeno, aber das werden die verstanden haben, die schon ein bisschen länger Triathlon machen.
...
Es wird wohl Nike werden, ...
...Für Nike würde es absolut Null Sinn machen,...
Liest anscheinend keiner mehr, was ich schreibe.:Traurig: ;)
Frodo hat gestern höchstselbst auf Twitter dementiert, dass der neue Sponsor Nike werden würde. Er würde im Augenblich diverse Schuhe testen und ein Nike-Schuh sei nicht dabei!
(Nebenbei hat er übrigens auch Details seines in Kona gelaufenen Asisc-Prototypen preis gegeben, der nach seinen Angaben -anders als wir alle angenommen haben- keine Carbonplatte enthalten habe und im Vergleich zum Serienmodell nur etwas leichter, wohl durch einen leichteren Schaum (React lässt grüßen) war.)
Und mein Beitrag bezog sich nicht auf den Kontostand von Frodeno, aber das werden die verstanden haben, die schon ein bisschen länger Triathlon machen.
Dann klär mich doch bitte auf, was Du damit aussagen wolltest.
Ich mache erst seit 5 Jahren Triathlon und vielleicht verstand ich deswegen deine Intension mit dieser Aussage nicht richtig.
Edit: Stefan hat mich gerade an die Vorgeschichte des ON-Gründers erinnert, man konnte, auch hier im Forum, schon darüber lesen. Ich hatte es vergessen. Und es stimmt, mit diesem Hintergrund ist es tatsächlich sehr fragwürdig ob Athleten wie Frodo oder Kienle zu On gehen würden...
rookie2003
30.01.2020, 17:17
Liest anscheinend keiner mehr, was ich schreibe.:Traurig: ;)
Hatte ich registriert, aber scheinbar beim Schreiben des Post wieder verdrängt.
Sorry! :Blumen:
Finds etwas belustigend, dass hier manche Frodo mit Roger vergleichen.
Roger verdiente in den letzten 10-15 Jahren jährlich um die 100 Mio.
Ist in diversen Reports überall nachzulesen.
Sein neuer Deal mit Uniqlo ist deutlich besser, als sein bisheriger Nike Deal.
Roger ist ein Weltstar in einer Weltsportart mit all den Vor- und Nachteilen.
Frodo ist DER Star im Triathlonmikrokosmos.
Edit: Stefan hat mich gerade an die Vorgeschichte des ON-Gründers erinnert, man konnte, auch hier im Forum, schon darüber lesen. Ich hatte es vergessen. Und es stimmt, mit diesem Hintergrund ist es tatsächlich sehr fragwürdig ob Athleten wie Frodo oder Kienle zu On gehen würden...
Sorry, das kapier ich jetzt grad nicht... :confused:
TIME CHANGER
30.01.2020, 22:29
Es geht hier im Thread um das Neueste von Jan Frodeno und nicht darum was Forumuser X in irgendwelche Posts reinintepretiert und Forum Y dann auch noch ne Erklärung im öffentlichen Bereich will weil er nicht nachkommt.
Es wäre wirklich toll wenn man jeweils beim Thema bleiben könnte, so muss ich nicht erst durch 10 Seiten lesen um zu realisieren, dass es zwei sinnvolle Posts zum aktuellen Thema ´Asics’ gibt.
Triathlon-Profis um Frodeno bekommen Geld ohne Wettkampf
Triathlon-Star Jan Frodeno und seine internationalen Mitstreiter dürfen sich trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Rennabsagen über finanzielle Unterstützung freuen. Die Profi-Vereinigung PTO teilte mit, dass ihre Bonuszahlung, die eigentlich erst am Ende der Saison ausgeschüttet wird, um 500.000 Dollar erhöht wird und die insgesamt 2,5 Millionen Dollar sofort ausgezahlt werden.
Die Summen werden gemäß den Positionen in der Rangliste verteilt.
Es gelten dabei die Platzierungen vom 1. Januar oder 15. März - die bessere zählt. Als aktuell Führender bei den Männern stehen dem dreimaligen Ironman-Weltmeister Frodeno 100.000 Dollar (rund 92.500 Euro) zu, bei den Frauen erhält die Schweizerin Daniela Ryf die gleiche Summe.
"Mit dieser Entscheidung zeigen wir, dass unsere Sportler wertvolle Partner sind", sagte PTO-Geschäftsführer Charles Adamo.
Von der Aufstockung der auszuzahlenden Summe profitieren aber ausschließlich die etwas schlechter platzierten Athleten. Sportler auf den Plätzen 21 bis 50 erhalten nun 8000 anstatt 5000 Dollar, für die Athleten auf den Plätzen 51 bis 100 wurde das Preisgeld von 2000 auf 5000 Dollar angehoben.
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Triathlon-Profis-um-Frodeno-bekommen-Geld-ohne-Wettkampf-article21656714.html
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Triathlon-Profis-um-Frodeno-bekommen-Geld-ohne-Wettkampf-article21656714.html
Dem Journalisten, der diese Meldung getippt hat, müsste doch beim Formulieren selbst mal der Gedanke gekommen sein, dass Weltmeister und Seriensieger Jan Frodeno höchstwahrscheinlich nicht auf Rang 21-100 der PTO-Rangliste liegt (denn nur für diese Profis gibt es das vorgezogene Extra-Geld).;)
Da braucht man die aktuelle PTO-Rangliste nichtmal zu googeln.
Dem Journalisten, der diese Meldung getippt hat, müsste doch beim Formulieren selbst mal der Gedanke gekommen sein, dass Weltmeister und Seriensieger Jan Frodeno höchstwahrscheinlich nicht auf Rang 21-100 der PTO-Rangliste liegt (denn nur für diese Profis gibt es das vorgezogene Extra-Geld).;)
Da braucht man die aktuelle PTO-Rangliste nichtmal zu googeln.
Hast du dazu eine Quelle? Die zusätzlichen 500.000 US Dollar werden auf die Plätze 21-100 verteilt. Das Geld bekommen aber alle sofort.
Leo Lenz
21.03.2020, 10:06
Es ist traurig das überhaupt ein Sportler Millionen verdienen kann mit so einer unproduktiven Tätigkeit die nur seinem eigenen EGO und Gier nach mehr Geld nützt.
Sport sollte das bleiben was es ist,eine Freizeitbeschäftigung zur Erhaltung seiner Gesundheit.
Ich habe auch in mein ganzes Leben immer viel Sport getrieben aber auch viel Produktives geleistet.
Es ist traurig das überhaupt ein Sportler Millionen verdienen kann mit so einer unproduktiven Tätigkeit die nur seinem eigenen EGO und Gier nach mehr Geld nützt.
Sport sollte das bleiben was es ist,eine Freizeitbeschäftigung zur Erhaltung seiner Gesundheit.
Ja genau, der soll doch 40 Stunden in der Woche trainieren, nix damit verdienen und sich seinen Lebensunterhalt im McDrive verdienen. :confused:
Ich habe auch in mein ganzes Leben immer viel Sport getrieben aber auch viel Produktives geleistet.
Erzähle uns doch mehr von Dir.
Herkunft:
französisch productif, unter Einfluss von: produire = hervorbringen < spätlateinisch productivus = zur Verlängerung geeignet
longtrousers
21.03.2020, 10:21
Das Geld kommt alles von Michael Moritz. Ob er Triathlon als persönliches Spielzeug sieht oder doch als Investition weiss ich nicht.
Jedenfalls kann man Unterhaltung schon als etwas "Produktives" sehen.
Die "Unterhaltungswert in €", damit meine ich die Bereitschaft der Gesellschaft Geld zu bezahlen für die Leistung, ist bei Triathlon, verglichen mit Fußball z.B., natürlich verschwindend gering.
Die Berufe die was wirklich Lebensnotwendiges produzieren/leisten siehst du momentan ja. Alles andere ist nebensächlich und füttert letztlich ein perverses System. Wenn du so denkst leistet nur eine Minderheit was wirklich wertvolles. Der Rest ist Luxus und Gier.
Leo Lenz
21.03.2020, 10:38
[QUOTE=Stefan;1518714]Ja genau, der soll doch 40 Stunden in der Woche trainieren, nix damit verdienen und sich seinen Lebensunterhalt im McDrive verdienen. :confused:
Ist es eine Schande sein Geld ehrlich in einem MCDrive Laden zu verdienen.
Hier im Forum hat niemand einen Grund so überheblich zu sein nur weil er ein wenig schwimmt und durch die Gegend herumhüpfen kann.Es gibt noch Wichtigeres.
Hier im Forum hat niemand einen Grund so überheblich zu sein nur weil er ein wenig schwimmt und durch die Gegend herumhüpfen kann.Es gibt noch Wichtigeres.
An welcher Stelle habe ich denn auch nur eine Andeutung in die Richtung gemacht, dass es eine Schande sein könnte, bei McDonalds zu arbeiten?
Wenn Du der Meinung bist, dass nur die Arbeit von Wert ist, deren Ergebnis fertige Autos, Waffen, Lebensmittel oder Pflegedienstleistungen sind, dann solltest Du Dich fragen, ob vielleicht nicht Du Deinen Wertekompass neu justieren musst.
Lustigerweise musste ich vorhin an Dich denken, als ich den nachfolgenden Text las:
"Liebe AfD-Wähler, Eure Träume sind wahr geworden, die Grenzen sind dicht. Jetzt mal ran an die Spargelernte, das deutsche Volk zählt auf Euch!"
[QUOTE=Stefan;1518714]Ja genau, der soll doch 40 Stunden in der Woche trainieren, nix damit verdienen und sich seinen Lebensunterhalt im McDrive verdienen. :confused:
Nein, eine Schande ist es nicht. Im Gegenteil. Aber McDrive zeigt das Perverse am System über das du dich im Sport so aufregst ganz gut auf.
Ist es eine Schande Millionen mit Fastfood und Zucker auf Kosten anderer zu machen?
[QUOTE=Leo Lenz;1518723]
.......Aber McDrive zeigt das Perverse am System über das du dich im Sport so aufregst ganz gut auf.
Ist es eine Schande Millionen mit Fastfood und Zucker auf Kosten anderer zu machen?
Im Thread geht es aber um Jan Frodeno und es wurde geschrieben, dass man mit dem Sport kein gutes Einkommen erzielen dürfte.
Mit McDonalds habe ich mich vor 20 Jahren für eine Studienarbeit ausführlich beschäftigt und ich habe auch schon in Filialen Flyer mit Fotos und Texten zur Tierhaltung der Lieferanten verteilt. Aber das ist hier eindeutig OT.
Frodeno spricht in der nächsten halben Stunde mit dem Moderator im gerade laufenden Morgenmagazin bei ARD/ZDF.
Dabei geht es wohl auch um die Challenge in Roth.
Mist, zu spät mitbekommen :( oder ist er noch da?
Mist, zu spät mitbekommen :( oder ist er noch da?
Im ARD-Onlinestream kannst du zurückspulen. Das interview war bei 7:50h.
Homer Simpson
27.03.2020, 08:34
Nö, ist schon durch. Kannst du aber bestimmt im Laufe des Tages in der Mediathek finden. War aber auch nicht so viel spektakuläres dabei. Außer das er seine PTO-Prämie an diverse Stiftungen spenden will.
Im ARD-Onlinestream kannst du zurückspulen. Das interview war bei 7:50h.
Merci :)
hb_markus
31.03.2020, 11:09
So wie es ausschaut auf seinem Instagram Account gibt es heute die neue Schuhmarke von Frodo zu begutachten. Gegen 15:00 Uhr wissen wir mehr.
Buchhalter
31.03.2020, 12:25
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-gibt-neuen-schuhsponsor-bekannt/:cool:
badenonkel28
31.03.2020, 12:27
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-gibt-neuen-schuhsponsor-bekannt/
Ich laufe auch gerne Hokas, aber ob es das jetzt besser macht?
Der obere Link hat einen kleinen Fehler :)
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-gibt-neuen-schuhsponsor-bekannt-hoka-one-one/
Julez_no_1
31.03.2020, 13:11
Ich laufe auch gerne Horaz, aber ob es das jetzt besser macht?
Warum? Der Nike Killer ist doch schon unterwegs...
https://s3.amazonaws.com/images.gearjunkie.com/uploads/2020/02/hoka-rocket-x-700x471.jpg
badenonkel28
31.03.2020, 13:36
Warum? Der Nike Killer ist doch schon unterwegs...
https://s3.amazonaws.com/images.gearjunkie.com/uploads/2020/02/hoka-rocket-x-700x471.jpg
Ich habe den Mach, den Clifton 3 und den Carbon X von Hoka. Ob die Schuhe jetzt aber besser oder nur teurer werden durch Frodeno? Irgendwo muss das Geld ja her kommen.
Julez_no_1
31.03.2020, 13:42
Ich habe auch einige Paar Hokas und laufe die alle echt gerne (vor allem der Speedgoat 4 für Trails :Liebe: )
Bin gespannt was sich da jetzt tut. Die sind ja generell sehr umtriebig im Moment. haben vor ein paar Wochen die erste Bekleidungslinie rausgebracht usw.
Ach verdammt, jetzt hab ich gar keine Lust mehr meine Hokas zu tragen wenn der heuchlerische Bahrain13 Fuzzi die auch trägt ....
Ich laufe auch gerne Hokas, aber ob es das jetzt besser macht?
Natürlich. Ab sofort laufen alle Hoka laufende Triathleten lauter neue Bestzeiten. :Lachanfall:
Estebban
31.03.2020, 15:59
Ach verdammt, jetzt hab ich gar keine Lust mehr meine Hokas zu tragen wenn der heuchlerische Bahrain13 Fuzzi die auch trägt ....
Die Marke will ich sehen, die nicht entweder selber Dreck am Stecken hat, in Kinderarbeit verwickelt ist, Doper im Repertoire hat etc pp...
Find die Bahrain Nummer absolut zu kotzen, aber ich fange ja nicht an keinen Lachs mehr zu essen, weil Kristian Blummenfelt aus Norwegen kommt und gerne Lachs gezüchtet wird...
Ich habe den Mach, den Clifton 3 und den Carbon X von Hoka. Ob die Schuhe jetzt aber besser oder nur teurer werden durch Frodeno? Irgendwo muss das Geld ja her kommen.
Hey, also ich kann schon mal sagen das sie nicht teurer werden wegen Jan ;-).
Und zwecks besser naja das ist immer Ansichtssache.
Estebban
31.03.2020, 16:12
Hey, also ich kann schon mal sagen das sie nicht teurer werden wegen Jan ;-).
Und zwecks besser naja das ist immer Ansichtssache.
Natürlich nicht. Liegt dann an allgemeiner Inflation, dem Carbonpreis-Anstieg weil Nike alles leergekauft hat und wegen der AGG-Gesetze in den Herstellungsländern (=mehr Frauen in der Produktion, mehr Menstruationsbedingte Ausfälle).
Im Ernst, natürlich wird das nicht so kommuniziert, aber wenn ich meine Kosten hochschraube (Jan Frodeno wird nicht für umme zu haben sein, auch wenn er natürlich nur wegen der guten Schuhe bei Hoka gelandet ist) muss ich entweder woanders runterschrauben (in den USA gibts ja ein paar Pro-Teams die gesponsort werden, NAZ Elite oder auch ein Jim Walmsley) oder die Preise anziehen.
Ist total normal, man braucht nur halt nicht so tun, als gäbe es das bei Hoka jetzt nicht ;)
Natürlich nicht. Liegt dann an allgemeiner Inflation, dem Carbonpreis-Anstieg weil Nike alles leergekauft hat und wegen der AGG-Gesetze in den Herstellungsländern (=mehr Frauen in der Produktion, mehr Menstruationsbedingte Ausfälle).
Im Ernst, natürlich wird das nicht so kommuniziert, aber wenn ich meine Kosten hochschraube (Jan Frodeno wird nicht für umme zu haben sein, auch wenn er natürlich nur wegen der guten Schuhe bei Hoka gelandet ist) muss ich entweder woanders runterschrauben (in den USA gibts ja ein paar Pro-Teams die gesponsort werden, NAZ Elite oder auch ein Jim Walmsley) oder die Preise anziehen.
Ist total normal, man braucht nur halt nicht so tun, als gäbe es das bei Hoka jetzt nicht ;)
Naja ich weiss was bis nächstes Jahr kommt und kenne den Großteil der Preise.
Und da wird nix einfach so erhöht.
Es gibt 1-2 Modelle welche teurer werden aber dadurch weil sie weiter entwickelt wurden und einen "höheren" Benefit für den Athleten haben.
Und man muss es anders sehen Hoka ist noch eine recht Junge und dynamisch wachsende Marke und da bleibt dann auch im Marketing/Sponsoring bereich auch mehr Geld übrig ;-)
Julez_no_1
31.03.2020, 16:26
Wann kommen denn die Rocket X? :Cheese:
Estebban
31.03.2020, 16:35
Und da wird nix einfach so erhöht.
Es gibt 1-2 Modelle welche teurer werden aber dadurch weil sie weiter entwickelt wurden und einen "höheren" Benefit für den Athleten haben.
Und man muss es anders sehen Hoka ist noch eine recht Junge und dynamisch wachsende Marke und da bleibt dann auch im Marketing/Sponsoring bereich auch mehr Geld übrig ;-)
Jaja schon klar - wie gesagt, man wird es andrers verpacken.
Vielleicht könntest du aber in deiner Signatur kenntlich machen, für wen du arbeitest - dann muss man nicht 3-4 Beiträge lesen um zu verstehen, warum du was wieso gut findest =)
aso ja gut das schreib ich das nächste mal beim ersten post dazu ;-)
Ne jetzt mal ehrlich es hatt sich da echt viel getan und es macht Spaß bei so einer Marke zu arbeiten. Bin jetzt fast 3 Jahre dabei und laufe sie seit über 4 Jahren.
War ja auch schon mal bei Arne wegen dem Thema ;-)
Und nen Carbon X wird definitv nicht teurer ;-)
Zwecks Rocket X kann ich leider noch nix genaues sagen.
Er kam jetzt erstmal in den US (kleine stückzahl) wegen Tokio.... was sich ja leider alles etwas verschiebt.
Estebban
31.03.2020, 16:51
aso ja gut das schreib ich das nächste mal beim ersten post dazu ;-)
Ne jetzt mal ehrlich es hatt sich da echt viel getan und es macht Spaß bei so einer Marke zu arbeiten. Bin jetzt fast 3 Jahre dabei und laufe sie seit über 4 Jahren.
War ja auch schon mal bei Arne wegen dem Thema ;-)
Und nen Carbon X wird definitv nicht teurer ;-)
Zwecks Rocket X kann ich leider noch nix genaues sagen.
Er kam jetzt erstmal in den US (kleine stückzahl) wegen Tokio.... was sich ja leider alles etwas verschiebt.
Sorry ich wollte dich absolut nicht persönlcih angreifen! Ist ja cool, wenn du einen Arbeitgeber gefunden hast, für den du so leidenschaftlich sprechen kannst =)
Ist jetzt aber auch genug Offtopic.
Offen gesagt finde ich, dass die "Marken" Hoka und Frodo nicht wirklich zusammen passen. Für mich hat Hoka das Image der Ultraläufer, des Megagedämpften Schuhs. Gerade Frodeno steht für mich aktuell eher für absolut minimalistischen Schuh. Vielleicht ist ja aber das genau die Idee und das findet sich dann zusammen...
TIME CHANGER
01.04.2020, 14:12
Frodos neues Projekt?
Ironman Distanz zu Hause - wie gaga ist das denn, die Spinnen die Ironmänner :P
Hey hab mich nicht angegriffen gefühlt von daher alles gut ;-)
Bei Hoka gibt es ja minimalistische Schuhe wie den Evo Rehi aber selbst ein Tracer ,Carbon Rocket, Cavu oder auch Rincon sind relativ "minimal" gehalten und laufen sich daher auch sehr direkt.
Frodos neues Projekt?
Ich tendiere einmal zu einem Scherz des heutigen Tages :Huhu:
Würde das Gegenteil nach meinem Everesting vom Sonntag aber auch sehr spannend finden.
Ich tendiere einmal zu einem Scherz des heutigen Tages :Huhu:
Würde das Gegenteil nach meinem Everesting vom Sonntag aber auch sehr spannend finden.
Ist wohl doch kein Aprilscherz.
Ankündigung auf trimag. (https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-will-ironman-langdistanz-zu-hause-absolvieren/?fbclid=IwAR2KofxvC-hVvyz2X_MykYQAVso1ZgcYd6wf6iJe7Wl9DruZFnXeqVvf4rU)
Ich find es cool. Genauso wie dein Everesting letzten Sonntag. :)
dasgehtschneller
02.04.2020, 13:58
Ist wohl doch kein Aprilscherz.
Ankündigung auf trimag. (https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-will-ironman-langdistanz-zu-hause-absolvieren/?fbclid=IwAR2KofxvC-hVvyz2X_MykYQAVso1ZgcYd6wf6iJe7Wl9DruZFnXeqVvf4rU)
Ich find es cool. Genauso wie dein Everesting letzten Sonntag. :)
Coole Aktion. Verleitet direkt zum Mitmachen ;)
Nur dumm dass mir der Pool fehlt, mein Rücken im Moment kein Laufen zulässt und meine Fahrrad Form aus dem selben Grund ebenfalls am Tiefpunkt ist :(
Aber wenn ich am Samstag eine kleine Trainingsrunde drehe werde ich wenigstens mental dabei sein :cool:
Helmut S
02.04.2020, 14:04
Frodos neues Projekt?
Wieso denn? Es ist doch wirklich nahezu perfekt. Man kann seinen Sport machen und trift nicht permanent auf Triathleten. :Cheese:
:Blumen:
TIME CHANGER
03.04.2020, 19:11
Übrigens habe ich noch was aufgeschnappt bei einem Zwift Insta Post wars glaub. Frodo zwiftet noch nicht allzulange , habe ich das richtig im Kopf? Aber er ist anscheinend lvl 47 oder 46. Meine Fresse ich bin nun lvl 16 und habe letzten Nov. oder Okt. begonnen, was muss Frodo für eine Anzahl Stunden bereits vor der schüssel gesessen haben 😂🤪
pschorr80
03.04.2020, 21:06
Frodo zwiftet noch nicht allzulange , habe ich das richtig im Kopf?
Der ist doch schon ewig in der Zwift-Werbung zu sehen :Blumen:
Gesehen hat man m.W. bisher noch nichts von einer Gegenstrom-Anlage.
Der Ironman dürfte Werbung sein. Zwift, neue Schuhmarke, Gegenstrom-Anlage, Frodissimo ...
zahnkranz
09.04.2020, 10:44
Bild überträgt den Home-Ironman von Jan Frodeno, live und in voller Länge:
Frodo Heim Ironman (https://www.bild.de/sport/mehr-sport/sport-mix/frodeno-heim-ironman-live-bei-bild-69912182.bild.html)
Running-Gag
03.09.2020, 20:40
Frodo (https://www.instagram.com/p/CErySBnhcjt/?igshid=vk6uknaq088v)
Hat Frodo schon das neue Bike auf seinem IG Kanal gezeigt? Sieht irgendwie anders aus, v.a. die Front und die Extensions sehen ziemlich komisch aus. Ein Steg!? Keine Discs...
"j.frodeno" hat mich heute bei zwift überholt :-)
"j.frodeno" hat mich heute bei zwift überholt :-)
Andersrum hätte ich Dir applaudiert! :Cheese:
ich wollte noch "all in" hinterher und wenigstens n bildschirmfoto mit ihm vor mir machen, war aber gerade am start und kam nicht so schnell in die klickpedale :-)
wo ich gestaunt habe....er war echt allein unterwegs, hätte gedacht da hängen immer 10-20 leute dran....
Trimichi
04.09.2020, 08:53
Erinnert mich spontan an die Challenge in Roth! Da gibts auch welche, die mal kurz Vollgas geben, nur um den Führenden in Radrunde zwei bereits, damals war es NS (Normann Stormin' Stadler) glaube ich, zu überholen und zu grinsen. :Cheese: Der Wk war dann gelaufen für den Protagonisten, der sich abgeschossen hatte und der Führende hatte sich empört, weil irritiert und aus dem Tritt gekommen. NBer hat alles richtig gemacht, so wie Gerhard Polt beim Dreh' mit einer Filmschauspielerin, einst, als es dessen seine Aufgabe war, darzustellen, wie sie, diese Hollywood-Ikone, an ihm, als Statist eingeteilt, vorbeiläuft. :) Daher Applaus, ja, aber kein stürmender Applaus, oh nein, denn Zwift ist was für welche, die auf folgenden Satz hören: "Wenn du rausgehst heute, vergiß' deine Jacke nicht!"
Sind wir doch mal ehrlich. Wir alle finden es klasse, dass die TdF stattfindet. TdZ = Tour de Zwift? Geht gar nicht, imho. Beweis: die TdF findet statt. Zudem ist zu fragen wie JF für Mercedes Benz Werbung macht auf Zwift? Oder wurde ein virtueller Mercedes einprogrammiert? Frage an die bzw. den Programmierer. ;) :Huhu:
Solution
23.10.2020, 18:11
Schon ein paar Tage her, aber weiß jemand was passiert ist?
https://de.triatlonnoticias.com/noticias-triatlon/el-aleman-jan-frodeno-lesionado/?fbclid=IwAR3MIxOdtjPGr_S14fQ3agwFN0a59i4gBQLJKrep 1dgaqL1-TMKmr8KF3dE
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.