Vollständige Version anzeigen : Kettenlänge
dasilva65
02.08.2009, 00:39
Servus,
Ich bin gerade beim TriaRad zusammenbau und grübel über die richtige Kettenlänge.
Daten:
- 53/39
- 12/25
- Tretlagerachse-Hinterradachse 380mm (Cervelo P2C 54cm)
Nach diesem recht gutem Tool
http://www.rst.mp-all.de/
sollte die Gliederanzahl 102 betragen.
Nach Sybenwurz "Making of.." wären es aber etwas mehr 106.
Heißt es hier nur einfach probieren oder wie find ich die richtige Länge raus?
Danke
Grüße
Daniel
sybenwurz
02.08.2009, 12:20
Mach´s wie im "Making Of..."
;)
Sind ein paar Glieder mehr oder weniger so ausschlaggebend?
dasilva65
02.08.2009, 12:22
Mach´s wie im "Making Of..."
;)
Irgendwie dachte ich mirs scho das du dies sagen wirst ;)
Da deine Kettenlänge länger is als die gerechnete hab ichs auch so wie du vorschlägst gemacht, kürzen kann ich immer noch.
Keine Ahnung! Denke mal dass zwei drei Glieder nix machen wird.
sybenwurz
02.08.2009, 12:29
Ja: wenns ums Gewicht geht, nimmt man die Kette so kurz wie möglich, also so, dass die Schaltung Gross-Gross gerade noch so packt,
Wenn die Kette zu lang ist, baumelt sie Klein-Klein blöd rum und wenn sie zu kurz ist, reissts das schaltwerk in die Speichen, wenn man versehentlich Gross-Gross schalten sollte.
Im "Making Of..." isses so beschrieben, dass die Kette lang genug für Gross-Gross und Kurz genug für Klein-Klein ist, sofern die Schaltbauteile zueinander passen (vorallem das Schaltwerk die benötigte Kapazität hat), es ist leicht auszuprobieren und man kann gut hantieren, weil die Kette so weit es geht entspannt ist, und man vermeidet die grosse Sauerei, wenn man die alte Kette als Muster für die Länge nimmt bzw. den Fehler, die Kette zu kurz oder zu lang zu montieren, wenn die alte schon nicht gepasst hat.
Thorsten
02.08.2009, 12:37
Wie im "Making of ..." beschrieben passt es perfekt und es ist vor allem kinderleicht umzusetzen ohne Rechner, ohne abzählen, ohne sonstwas :)!
wo gibt´s das Making of zu lesen? Hab in der Suche nix gefunden.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Matti
spiderschwein
02.08.2009, 14:30
wo gibt´s das Making of zu lesen? Hab in der Suche nix gefunden.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Matti
Glaub hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292&highlight=making+of
gruß
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.