Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Llanos' Flaschenhalter

Raimund
08.07.2009, 23:49
Watt is datt denn?

X S 1 C H T
08.07.2009, 23:50
Hab ich mir am Sonntag auch gedacht.

Vorsicht nächstes Jahr fährt jeder so rum. Es war ja schon schlimm die ganzen Räder in T2 zu sehen mit den Flaschen hinter dem Sattel.

samsam
08.07.2009, 23:58
Eine Anleitung zum bau findet sicherlich hier:

http://www.nrw-stiftung.de/mitgliedschaft/img/g_hobbythek.jpg

Ja, sieht kacke aus, man kommt aber unter die Top 3 :Lachen2:

yankee
08.07.2009, 23:59
Naja, wenn man die Flasche hinter den Sattel waagerecht stellt (siehe Lieto und Sindballe in Kona) dann geht das optisch sogar einigermaßen.

Jedenfalls deutlich besser als sämtliche Lenkerhalterungen, Camelbags und Neverreach Ufos.

KernelPanic
09.07.2009, 00:00
Watt is datt denn?

http://www.fahrrad-versand.eu/images/products/13343_fsa_flaschenhalter_vision_carbon_1.jpg

Raimund
09.07.2009, 00:04
Das? (http://www.profile-design.com/profile-design/products/hydration/all-hydration/razor-bottle-system.html)

NEE!!!:Huhu:

KernelPanic
09.07.2009, 00:06
NEE!!!:Huhu:

Menno, das war ein falscher Link. Der neue isses aber auch nicht.

yankee
09.07.2009, 00:09
Das witzige ist aber noch das extra Stück damit der Flaschenhalter auch mit absoluter Sicherheit voll im Wind steht.

Im Rennen hat er zum Ende auch häufiger mal seinen Kopf damit abgestützt. Multifunktionell. ;)

TriK
09.07.2009, 05:30
Im Rennen hat er zum Ende auch häufiger mal seinen Kopf damit abgestützt. Multifunktionell. ;)

Versteh' ich auch nicht: durch das Abstützen stand der Aerohelm senkrecht im Wind :Nee:

http://www.tri2b.com/specials/671-e_42502,parentE_42183,mode_big.html

http://www.tri2b.com/specials/671-e_42477,parentE_42183,mode_big.html

lango
09.07.2009, 08:25
er hat wohl sonst immer eine trinkflasche mit seitlicher trinköffnung :Cheese:

aussunda
09.07.2009, 08:29
Ja, sieht kacke aus, man kommt aber unter die Top 3 :Lachen2:

Wenn es am Flaschenhalter lag, das er dritter geworden ist, dann schraub ich mir auch so ein Teil an den Lenker, und ziehe Timos Socken und Einteiler an.

Charlotte
09.07.2009, 08:43
Komisch gell, daß er mit so einer "grottigen" Aerodynamik so flott unterwegs ist.

Aber so mancher hier im Forum hat die Weisheit ja mit dem Löffel gefressen.
Und zwar mit dem ganz großen.

Grüße

Charlotte, bekennender Llanos-Fan! :Liebe:

kromos
09.07.2009, 09:01
Komisch gell, daß er mit so einer "grottigen" Aerodynamik so flott unterwegs ist.

Vielleicht wäre er ja mit einer "besseren" noch schneller unterwegs gewesen ;)

:Blumen: Gruß Frank

Hafu
09.07.2009, 09:02

Aber so mancher hier im Forum hat die Weisheit ja mit dem Löffel gefressen.
Und zwar mit dem ganz großen.

Grüße

Charlotte, bekennender Llanos-Fan! :Liebe:

Bin kein bekennender Llanos-Fan, aber du hast Recht, Charlotte. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Llanos oder sein Trainer und Betreuer ein paar Gedanken bei der Flaschen-/ Lenker-Positionierung gemacht haben oder sogar das System im Windkanal getestet haben, denn in der Weltspitze hat keiner Zeit zu verschenken.

P.S.: @ Yankee: mein Neverreach mag vielleicht gewöhnungsbedürftig aussehen, aber es ist ganz sicher aerodynamisch und funktionell! :Holzhammer:

Charlotte
09.07.2009, 09:13
Bin kein bekennender Llanos-Fan, aber du hast Recht, Charlotte. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Llanos oder sein Trainer und Betreuer ein paar Gedanken bei der Flaschen-/ Lenker-Positionierung gemacht haben oder sogar das System im Windkanal getestet haben, denn in der Weltspitze hat keiner Zeit zu verschenken.

Hallo Hafu,
gebe Dir vollkommen Recht, Aerodynamik ist das eine, individuelle, ergonomische Sitzposition das andere, besonders auf einer LD. Und von vorne sieht es ja garnicht so komisch aus.

Hoffe Heifu ist wieder auf dem Weg der Besserung, Genesungswünsche von meiner Seite.

Bzgl. IM FFM, "La Sassa" hat sich scheinbar rentiert. ;)

Grüße

Charlotte

Charlotte
09.07.2009, 09:17
Vielleicht wäre er ja mit einer "besseren" noch schneller unterwegs gewesen ;)

:Blumen: Gruß Frank

Möglich :Cheese: .....

Grüße

Charlotte

PS: Schick mir Dein Avartarbildchen doch als pn..... :cool:

Frieder
09.07.2009, 09:18
Ich bin auch der Meinung, dass die Lenkerflaschenhalterung wesentlich aerodynamischer ist, als die Flaschen am Unterrohr, Sattelrohr oder gar hinter dem Sattel.

Die Flasche steht mit minimaler Fläche im Wind und das auch noch im Bereich des Körpers.

Außerdem denke ich, kann er so ganz gut trinken, ohne die Aeroposition zu verlassen - wenn man zur Flasche nach unten greift, muss man doch immer schauen, dass man die Flaschen nicht verliert (siehe Chrissi letztes Jahr).

Und dazu spart er sich die Umfüllerei.

Also alles in allem eine Super-Idee! Und sieht nicht beknackter aus, als die Flaschen hinter dem Sattel - vielleicht nur etwas ungewohnt.

oko_wolf
09.07.2009, 09:35
Ich bin auch der Meinung, dass die Lenkerflaschenhalterung wesentlich aerodynamischer ist, als die Flaschen am Unterrohr, Sattelrohr oder gar hinter dem Sattel.....

Seh' ich auch so. Wenn man an dieser Stelle eine Flasche haben will (und kein Profile System) ist das keine schlechte Lösung. Besser jedenfalls als Flaschen, die hinter dem Sattel genau im Luftstrom stehen

beckenrandschwimmer
09.07.2009, 10:10
mit einer passenden (2l-) flasche könnte man auch noch das windabweiser-verbot umgehen... so eine art windschutzscheibe mit der offiziellen bezeichnung "anti-sabber-schild".

janosch
09.07.2009, 10:21
Also werden wir diese Lösung nächstes JAhr in FFM an jedem 2ten Rad sehen :Lachen2:

Kido
09.07.2009, 10:27
Leute, macht euch lieber mal Gedanken über seine Achselhaare :Lachanfall:

Hafu
09.07.2009, 14:00
Hallo Hafu,
gebe Dir vollkommen Recht, Aerodynamik ist das eine, individuelle, ergonomische Sitzposition das andere, besonders auf einer LD. Und von vorne sieht es ja garnicht so komisch aus.

Hoffe Heifu ist wieder auf dem Weg der Besserung, Genesungswünsche von meiner Seite.

Heike ging's schon am Dienstag wieder körperlich relativ gut. Zumindest konnte sie da schon wieder viel besser Treppen steigen als ich. Vom Kopf her ist das natürlich schwerer weg zu stecken, wenn man sich über ein halbes Jahr auf einen Wettkampf vorbereitet und dann mehr oder minder mit leeren Händen dasteht. Sie hat sich auch relativ schnell entschlossen, es gleich nochmal zu probieren...aber das ist -pssst- geheim...nicht weitersagen.;)

Bzgl. IM FFM, "La Sassa" hat sich scheinbar rentiert. ;)

Warst du auch in der Toscana oder/ und sind wir uns dort am Ende sogar begegnet?

maifelder
09.07.2009, 14:03
Sie hat sich auch relativ schnell entschlossen, es gleich nochmal zu probieren...aber das ist -pssst- geheim...nicht weitersagen.;)

Fährt sie mit dem Mädchen nach England? Oh, ein heißer Kampf um den Platz der besten deutschen Frau.

flexo
09.07.2009, 15:20
Sie hat sich auch relativ schnell entschlossen, es gleich nochmal zu probieren...aber das ist -pssst- geheim...nicht weitersagen.;)

...oder noch schneller? Ich bin am Wochenende Zuschauer am Zürichsee und würde mich ja freuen noch jemanden anzufeuern...

Steffko
09.07.2009, 15:42

*würg*

Hafu
09.07.2009, 17:48
...oder noch schneller? Ich bin am Wochenende Zuschauer am Zürichsee und würde mich ja freuen noch jemanden anzufeuern...

Gut geraten. Merke dir die Startnummer 55 und bitte nicht nur anfeuern sondern vorwärtsbrüllen, so laut und heftig, dass du bei Heike den Fluchtreflex auslöst.:Cheese:

(Ich selbst kann leider nicht mitfahren, weil ich Samstags arbeiten und am Sonntag dann unsere in Kitzbühel gemeldeten Kids betreuen muss).

PippiLangstrumpf
09.07.2009, 17:59
Dann mal viel Erfolg für HeiFu - und mehr Glück als am FFM-Sonntag - also bitte diesmal insektenfrei ...

flexo
09.07.2009, 18:04
Merke dir die Startnummer 55 und bitte nicht nur anfeuern sondern vorwärtsbrüllen, so laut und heftig, dass du bei Heike den Fluchtreflex auslöst.:Cheese:

Juuut - wird gemacht! Aber nicht beschweren wenn Sie vom Rad fällt. Und auf der Laufstrecke sabbel ich Ihr ne Frikadelle ins Ohr - sowas in der Art wie: "Ich hab da noch´n tolles Rad im Keller stehen - Marke "Kotter"... das wäre doch was für Dich..." da steht sie doch besonders drauf! Was meinst Du wie schnell die auf einmal laufen kann! :Cheese:

MiRau
09.07.2009, 20:44
Versteh' ich auch nicht: durch das Abstützen stand der Aerohelm senkrecht im Wind :Nee:

Hallo TriK,

es freut uns, wenn über unsere Bilder diskutiert wird, ABER:

bitte nicht einfach einfügen, sondern verlinken:

Schönen Gruß

Michael
tri2b.com

schoppenhauer
09.07.2009, 20:56
(Ich selbst kann leider nicht mitfahren, weil wir in unserer Klinik einen Kongress haben, bei dem ich am Samstag noch einen Vortrag halten muss und am Sonntag dann unsere in Kitzbühel gemeldeten Kids betreuen muss).

Es ist - nicht nur im i-net - immer wieder ein schmaler Grat zwischen selbstbewußter Kommunikation und geschwätzigem Narzißmus....

dude
09.07.2009, 21:11
Es ist - nicht nur im i-net - immer wieder ein schmaler Grat zwischen selbstbewußter Kommunikation und geschwätzigem Narzißmus....

Ach komm', Schwamm drueber, da ist hier fuer andere doch hoechstens noch ein Ehrenplatz frei. :Lachen2:

Happy to help:
dude

dude
09.07.2009, 21:12
Hallo TriK,

Schönen Gruß

Michael
tri2b.com

Du hast schon recht, aber habt Ihr das noetig? :Nee:

MiRau
09.07.2009, 21:35
Du hast schon recht, aber habt Ihr das noetig? :Nee:

Hallo Uli,

in dem Fall spreche ich weniger für tri2b sondern mehr als Fotograf der beiden Fotos. Und da denke ich mir sollte ein netter Hinweis schon erlaubt sein. Einfach direkt einfügen ohne irgendeinen Hinweis auf den Urheber - das geht halt nicht und ich will es auch nicht einfach so hinnehmen.

Schönen Gruß

Michael

tobi_nb
09.07.2009, 21:41

Die Aerodynamik ist futsch, indem Augenblick wenn sie auf den Lenker und Oberkörper trifft. Alles was sich dazwischen abspielt ist total unerheblich.

dude
09.07.2009, 21:43
Hi Michael

Das bringt Dir doch aber nichts! Ich hab' so ein Theater schon vor Jahren mal mitgemacht. Das war hoechst amuesant.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Du hast von tri2b Geld fuer Deine Fotos bekommen. Jetzt sind sie (rechtswidrig) Internetfreiwild.

Als Kinder haben wir die Bildchen aus den Heftchen ausgeschnitten und herumgereicht.

Gruss zurueck
dude

Hafu
09.07.2009, 21:47

Hast recht. Klingt doof und hab's geaendert. (Zumal ich wesentlich lieber morgen mit zum Supporten an den Zuerisee fahren wuerde).

neonhelm
09.07.2009, 21:50
Hallo Uli,

in dem Fall spreche ich weniger für tri2b sondern mehr als Fotograf der beiden Fotos. Und da denke ich mir sollte ein netter Hinweis schon erlaubt sein. Einfach direkt einfügen ohne irgendeinen Hinweis auf den Urheber - das geht halt nicht und ich will es auch nicht einfach so hinnehmen.

Schönen Gruß

Michael

Hi Michael,

ich sehe deinen Standpunkt / die Rechtslage. Aber der Rechtsklick auf's Bild zeigt ja die Quelle. Insofern halte ich persönlich es in diesem Kontext für nicht sooo verwerflich... :)

Hafu
09.07.2009, 21:53
Hi Michael

...
Als Kinder haben wir die Bildchen aus den Heftchen ausgeschnitten und herumgereicht.

...

Ich glaube gegen's Ausschneiden und Rumreichen abseits kommerzieller Verwertung hat Michael auch nichts, das steigert ja bei hochwertigen Sportfotos mittelfristig auch den Marktwert des Fotograden, sofern eben dabei nicht der tatsaechliche Urheber des Fotos verloren geht.

MiRau
09.07.2009, 21:58
Hi Michael

Das bringt Dir doch aber nichts! Ich hab' so ein Theater schon vor Jahren mal mitgemacht. Das war hoechst amuesant.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Du hast von tri2b Geld fuer Deine Fotos bekommen. Jetzt sind sie (rechtswidrig) Internetfreiwild.

Gruss zurueck
dude

Komm Uli, Du als alter Spiridon-Schreiberling solltest da aber schon die Interessen der Journaille vertreten :Cheese:

Natürlich bringt mir das "nichts", aber soll ichs einfach so hinnehmen oder Arne anmailen? Vielleicht lesen es ja auch ein paar andere und machen es das nächste Mal richtig.

Rumreichen ist eine Sache - veröffentlichen eine andere.

Schönen Gruß

Michael

dude
09.07.2009, 22:00
Ich glaube gegen's Ausschneiden und Rumreichen abseits kommerzieller Verwertung hat Michael auch nichts, das steigert ja bei hochwertigen Sportfotos mittelfristig auch den Marktwert des Fotograden, sofern eben dabei nicht der tatsaechliche Urheber des Fotos verloren geht.

Ach ja? Nur weil jetzt jeder weiss, wer die Bilder gemacht hat, passiert jetzt konkret was?
Er wird keinen mueden Euro mehr damit verdienen. Das Geschaeft der Sportfotographie ist ein hartes. Ich bewundere die Jungs, die koennen echt was. Fuer mich ist das hohe Kunst. Toll!

Aber ich wuesste unzaehlige, kostenlose Moeglichkeiten fuer ihn, hier zu Geld zu kommen, sogar ohne sich anzubiedern.

Aber so? Nu ja...

dude
09.07.2009, 22:01
Komm Uli, Du als alter Spiridon-Schreiberling solltest da aber schon die Interessen der Journaille vertreten :Cheese:

Gott bewahre!

Natürlich bringt mir das "nichts", aber soll ichs einfach so hinnehmen

Ja

MiRau
09.07.2009, 22:03
Ach ja? Nur weil jetzt jeder weiss, wer die Bilder gemacht hat, passiert jetzt konkret was?
Er wird keinen mueden Euro mehr damit verdienen. Das Geschaeft der Sportfotographie ist ein hartes. Ich bewundere die Jungs, die koennen echt was. Fuer mich ist das hohe Kunst. Toll!

Aber ich wuesste unzaehlige, kostenlose Moeglichkeiten fuer ihn, hier zu Geld zu kommen, sogar ohne sich anzubiedern.

Aber so? Nu ja...

Sei mir nicht böse Uli, ich will kein Geld, darum wähle ich auch diesen Weg - ich nehme aber eine Urheberrechtsverletzung nicht so einfach hin, was bitte ist denn da nicht zu verstehen??

trina
09.07.2009, 22:07

*würg*

Mal was anderes: Also ich finde Achselhaare bei Männern schon in Ordnung....

dude
09.07.2009, 22:07
Sei mir nicht böse Uli, ich will kein Geld, darum wähle ich auch diesen Weg - ich nehme aber eine Urheberrechtsverletzung nicht so einfach hin, was bitte ist denn da nicht zu verstehen??

Das ist ein Kampf gegen Windmuehlen - schau' Dich doch mal um! Aber bitte, viel Spass dabei.

basscase
09.07.2009, 22:13
Ich bin auch der Meinung, dass die Lenkerflaschenhalterung wesentlich aerodynamischer ist, als die Flaschen am Unterrohr, Sattelrohr oder gar hinter dem Sattel.

Die Flasche steht mit minimaler Fläche im Wind und das auch noch im Bereich des Körpers.

Außerdem denke ich, kann er so ganz gut trinken, ohne die Aeroposition zu verlassen - wenn man zur Flasche nach unten greift, muss man doch immer schauen, dass man die Flaschen nicht verliert (siehe Chrissi letztes Jahr).

Wie soll das denn funktionieren? Wenn man die Flasche in die Hand nimmt und daraus trinkt, dann ist das alles andere als areodynamisch.... Das einzige was man spart ist tatsächlich der unaerodynamische Griff zur Flasche im Rahmen.

Ich bleib bei meiner Aeroflasche zwischen dem Auflieger.:)

Hafu
09.07.2009, 22:15
....

Es geht ja auch nicht immer nur ums Geld, sondern gelegentlich auch um immaterielle Werte. Wir haben auf unserer HP etliche selbst geschriebene Schwimmtrainingsplaene (grossteils von Heike verfasst). Die sind dafuer gedacht ausgedruckt und nachgeschwommen zu werden.
Andere Websites (z.B. Tri2b.com ;) )verlangen fuer solche Plaene Geld.

Vor zwei Jahren habe ich den Grossteil dieser Plaene durch Zufall auf einer Schwimmwebsite gefunden. Reine Copy-und-Paste-Geschichte ohne irgendeine Quellenangabe, aber selbst die Rechtschreibfehler waren 1 zu 1 uebernommen. Obwohl wir keinerlei komerzielles Interesse mit unserer Website verfolgen und noch nicht mal Banner geschalten haben, hat mich das geaergert und ich hab' den Betreiber dieser Website angemailt. Er hat daraufhin die Plaene mit der Quellenangabe versehen und dann war's gut.

dude
09.07.2009, 22:17
Es geht ja auch nicht immer nur ums Geld, sondern gelegentlich auch um immaterielle Werte.

Das beisst sich halt in der Internetrealitaet mit dem Verkauf an eine Website. Man kann nicht alles haben.

Hafu
09.07.2009, 22:24

Danke.;) :Blumen:
Hatte schon heimlich ein schlechtes Gewissen...

Und wie schaut's aus mit Brusthaaren. Wenn ich mir beim Neo-Anziehen all die anderen gestaehlten Ironmen ansehe, habe ich manchmal das Gefuehl, hier auch ziemlich "old-school" zu sein...?

dude
09.07.2009, 22:29
http://picture.yatego.com/images/491832c84f2383.8/Teppichreiniger_10l.JPG

TriK
10.07.2009, 05:37
Hallo TriK,

Schönen Gruß

Michael
tri2b.com

Erledigt...

greencadillac
10.07.2009, 06:07

Ja und Brusthaare und Beinhaare auch - verdammt, das gehört nun mal zu nem Mann. Ich bin da ganz altmodisch.
:Cheese:

trina
10.07.2009, 07:23
Ja und Brusthaare und Beinhaare auch - verdammt, das gehört nun mal zu nem Mann. Ich bin da ganz altmodisch.
Da schließ ich mich dir an!

Flow
10.07.2009, 07:38

Da schließ ich mich dir an!
Macht doch mal 'nen thread auf "was noch so alles zu 'nem Mann gehört ..." :Lachen2:

@dude :
soll das deine aero-bottle sein, oda wat ?

trina
10.07.2009, 07:39
@dude :
soll das deine aero-bottle sein, oda wat ?

Damit wäscht Dude seine Brusthaare - oder hat der gar keine?!?

Hafu
10.07.2009, 08:45
Damit wäscht Dude seine Brusthaare - oder hat der gar keine?!?

Dudes Pectoralis ist glatt wie ein Baby-Popo (entweder wächst da nix, oder er wachst bzw. epiliert):
http://lh6.ggpht.com/_ZRWu_l9Eol0/Sk0Yr4W9jLI/AAAAAAAAESw/4DbTvyLKF0o/s800/P7020193.JPG

Wie er das mit dem Teppichreiniger gemeint hat, habe ich schon verstanden. Der alte Mann provoziert ja gerne mal...;)

dude
10.07.2009, 13:17
Es ist ja mittlerweile eigentlich sattsam bekannt, dass ich meine Koerperbehaaung auf den Kopf habe verpflanzen lassen.

Zurueck zum Thema. Gestern lief ich zufaellig bei SBR vorbei und sah folgende Werbung:

http://lh4.ggpht.com/_ZRWu_l9Eol0/SlcifUVDsHI/AAAAAAAAEkg/atkut32W20E/s800/llanos.jpg

Den kennt hier bestimmt keine Sau. Warum investiert Avia da? Vielleicht ist er ja billig...

Ach ja: Ihr duerft das Foto gerne weiterverwenden, wie Ihr Lust habt.

Hafu
10.07.2009, 14:32
...http://lh4.ggpht.com/_ZRWu_l9Eol0/SlcifUVDsHI/AAAAAAAAEkg/atkut32W20E/s800/llanos.jpg

Den kennt hier bestimmt keine Sau. Warum investiert Avia da? Vielleicht ist er ja billig....

Das scheint Avia auch zu wissen, drum haben sie ja drunter geschrieben, wer es ist und dass er sogar schon mal beim Wildflower ganz gut war (Hawaii wird lässig unterschlagen)

Auf Plakaten mit Radcliffe oder Armstrong steht nie unten, dass es sich um Radcliffe oder Armstrong handelt...

..Ach ja: Ihr duerft das Foto gerne weiterverwenden, wie Ihr Lust habt.

Die Bilder von Michael sind aber noch 'ne Idee schärfer und besser belichtet als die von deinem iphone.;)

Frieder
10.07.2009, 14:42
Auf Plakaten mit Radcliffe oder Armstrong steht nie unten, dass es sich um Radcliffe oder Armstrong handelt...

Von Nike gab es mal Plakate da stand drunter:

Triathlet Lothar Lederer :Lachanfall:

dude
10.07.2009, 15:00
Die Bilder von Michael sind aber noch 'ne Idee schärfer und besser belichtet als die von deinem iphone.;)

Ohne Zweifel! Aber weniger kunstvoll. Denn wie ich gerade festegestellt habe, habe ich mich sogar selbst abgelichtet. :Lachen2:

flexo
10.07.2009, 15:04
...drum haben sie ja drunter geschrieben, wer es ist und dass er sogar schon mal beim Wildflower ganz gut war (Hawaii wird lässig unterschlagen)...

Ohne Avia verteidigen zu wollen, aber der Text darunter beschreibt ganz einfach nur das Bild... bla trägt die Avia Latsche auf seinem Weg zum 2ten Platz blabla... und Hawaii ist er, glaube ich ohne Avia Treter unterwegs...

http://www.slowtwitch.com/photos/7/1937-large_ST%252520Gallery%252520P%2525202008%252520En eko%252520Llanos%252520runs%252520to%2525202nd%252 520DSC_3984%252520-%252520Copy.jpg

Quelle: http://www.slowtwitch.com

neonhelm
10.07.2009, 15:06
Ohne Zweifel! Aber weniger kunstvoll. Denn wie ich gerade festegestellt habe, habe ich mich sogar selbst abgelichtet. :Lachen2:

Wir haben schon gerätselt, was du in der Tüte hast... :Lachen2:

dude
10.07.2009, 16:04
Du wirst es nicht glauben, Babyklamotten!
Ich war gestern noch bei einer juedischen Beschneidung.

SCHNIPP! :Lachen2:

(Phantomschmerzen?)

Falko
10.07.2009, 16:16
Erledigt...

Hat er gezahlt?