Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pedal kaputt - "Heilung" möglich?


FinP
02.07.2009, 09:49
Ich könnte heulen. Nach langer, langer Sportpause, traue ich mich das erste Mal wieder auf mein Fahrrad.

Zur Feier des Tages wollte ich dem (eigentlich bestens gewarteten) Wettkampfrad eine Ausfahrt gönnen. Irgendwann hat sich allerdings der Pedalkörper von der Pedalachse gelöst. Es handelt sich um SPD-SL.

Das heißt, in der Kurbel steckt so einen Achsenpinöckel und das Pedal durfte ich dann in der Rückentasche einbeinig nach Hause transportieren. Ein einfaches Draufschrauben scheint mir nicht möglich, die Art der Befestigung ist mir nicht klar.
Aus dem Pedal fielen auch schon die Kugellagerkugeln raus bzw. hängen an der am Rad verbliebenen Achse. Ich habe sie alle natürlich eingesammelt.

Lange Einleitung, kurze Frage:
Ist eine Reparatur möglich oder soll ich mich einfach freuen, dass ich erstens nicht gestürzt, zweitens mir das nicht im Wettkampf passiert ist und ich drittens die Möglichkeit habe, einen Kauf von einem besseren Pedalsystem zu rechtfertigen? :Cheese:

Vielen Dank, FinP

thomas_g
02.07.2009, 10:19
Ich würde da nicht versuchen irgendwas zu reparieren. Du hattest doch Glück, dass Du nicht gestürzt bist, willst Du es so lange weiter probieren bist mal was passiert? Ein Satz neuer Pedale kostet nicht die Welt.

drullse
02.07.2009, 10:22
Wenn Du Schrauber bist, dann sollte das kein Problem sein, ansonsten siehe thomas_g...

FinP
02.07.2009, 10:23
Und wenn ich Schrauber wäre, dann müsste ich nicht fragen. Also ist die Entscheidung klar. Danke!