PDA

Vollständige Version anzeigen : Smartcranks - Hilfe: Arretieren geht sehr schwer

merz
10.05.2009, 17:32
bei meinem (gebrauchten) Smartcranks geht auf der eine Seite das Arritieren/Nichtarritieren wie gewohnt, auf der anderen, rechts, nur mit (fast) Gewalt ... was hilft? Es gibt da eine kleine "Einstellschraube" an der Kurbel: geht es darüber? Die ist aber leider auf der Seite, rechts, wo es hakt, schon ganz schön durch, kaum/garnicht zu bedienen.

Jeder Tipp hilft, Danke.

m.

wieczorek
10.05.2009, 22:27
biste mal im Regen gefahren...? bei Unseren ging das auch irgendwann schon mal sehr schwer, aber da haben wir mal ausgiebig geputzt und geölt und dann war wieder gut.

merz
12.05.2009, 22:55
nee, immer nur trocken, ein Tag ging alles am nächsten Tag am Anfang alles OK und dann nicht mehr arritiert bekommen als es zurückging, war dann eine einbeinige Rückfahrt, mit roher Gewalt ging es am Ende.
Ich habe immer noch diese fast zerstörte kleine Schraube an der Kurbel im Verdacht, als sei die Konstruktion so dass man mit dieser Schraube einstellen könnte wie schwer die Arritierung über den Inbus geht ... was ich eben nichr weiss: Ist das so?

m.

Corki
12.05.2009, 23:21
nee, immer nur trocken, ein Tag ging alles am nächsten Tag am Anfang alles OK und dann nicht mehr arritiert bekommen als es zurückging, war dann eine einbeinige Rückfahrt, mit roher Gewalt ging es am Ende.
Ich habe immer noch diese fast zerstörte kleine Schraube an der Kurbel im Verdacht, als sei die Konstruktion so dass man mit dieser Schraube einstellen könnte wie schwer die Arritierung über den Inbus geht ... was ich eben nichr weiss: Ist das so?

m.

Ja-das ist so. Wenn die "vergrießknaddelt" ist (klar was ich meine?), tausche sie aus (Madenschrauben gibts beim Eisendealer).
Ansonsten kann zerlegen, putzen, neu fetten und RICHTIG zusammenbauen nicht schaden...

C

merz
13.05.2009, 10:27
aha! jetzt aber mal für den totalen Technikidioten: Die kleine Schraube beweg ich fast nicht mehr, Kopf ziemlich kaputt und mit einer Madenschraube bekomme ich die raus?

Sorry für die Frage ich stehe vor diesem Stahlding wie ein Esel

m.