PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollintegrierter Steuersatz - Gabelspiel verschwindet nicht

*markus
17.04.2009, 20:04
Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal auf Expertenrat, denn ich bekomme einfach das Gabelspiel nicht weg.

Vergebt mir im folgenden, wenn ich die Fachbegriffe nicht drauf habe, ich versuche es mal zu beschreiben:

Ganz unten auf der Gabel habe ich diese Scheibe aufgedrückt. Oben drauf dann das eine Lager und das Ganze ins Steuerrohr geschoben.
Dann von oben das zweite Lager aufgesteckt und ins Steuerrohr "gelegt" (flutscht sauber rein). Dann habe ich diesen goldenen Klemmring. Erst dachte ich, dass man den durch zusammendrücken reinschieben müsste, da da ist nichts zu machen, da der Durchmesser viel zu groß ist, als dass es da rein passen könnte. Also auch satt draufgesteckt. Danach die kleine silberne Scheibe und dann die Abdeckung (liegt links auf dem Karton).

Wieso wackelt die Gabel so? Also nicht nur ein bisschen, sondern richtig stark. Ich denke irgendwo ist ein Fehler im montieren - nur ohne Anleitung wirds schwer den zu finden.

Und jetzt bitte nicht anfangen zu meckern, warum ich sowas selber mache, wenn ichs "nicht drauf habe". Ich hab das komplette Rad zusammenbekommen, nur an dieser einen Stelle hakt es.

gurke
17.04.2009, 20:27
Hast du vielleicht zwei verschiedene Lager und die dann vertauscht?

*markus
17.04.2009, 20:31
Hast du vielleicht zwei verschiedene Lager und die dann vertauscht?
Die Lager sind absolut identisch.

Habe gerade von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass die Gabel so lange hin und her Wackeln kann wie ich meine FSA Expander noch nicht richtig fest habe. Mein Problem könnte sein, dass der Gabelschaft nicht weit genug unterhalb des obersten Spacers aufhört und deshalb die Gabel nicht richtig festhält.

Kann es daran liegen? (Bevor ich noch mehr von der Gabel absäge? ;) )

gurke
17.04.2009, 20:51
Das ist auch ´ne plausible Erklärung :Huhu:

*markus
17.04.2009, 20:56
Gerade getestet: irgendwie liegt es daran nicht! Ich habe die Vermutung, dass es an dem goldenen Spaltring liegt...

sybenwurz
17.04.2009, 21:37
Richtig eingebaut sieht die geschichte schonmal aus, zumindest, wenn die Lager richtig rum montiert sind.
Der Innenring ist angeschrägt und unten schaut der grössere Durchmesser nach unten (sitzt damit aufm Gabelkonus), oben nach oben (da "steckt" dein güldener Ring drin und zentriert den Gabelschaft im Lager).
Fest bzw. spielfrei wird das natürlich nur, wenn von oben das Lagerspiel mit dem steuersatzdeckel eingestellt ist.

Wie hast du den gabelkonus auf den Gabelschaft gepresst?

Thorsten
17.04.2009, 21:43
Die Lager sind absolut identisch.

Habe gerade von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass die Gabel so lange hin und her Wackeln kann wie ich meine FSA Expander noch nicht richtig fest habe. Mein Problem könnte sein, dass der Gabelschaft nicht weit genug unterhalb des obersten Spacers aufhört und deshalb die Gabel nicht richtig festhält.

Die preiswertere Alternative das zu testen ist die Verwendung eines weiteren Spacers.

*markus
17.04.2009, 21:51
Richtig eingebaut sieht die geschichte schonmal aus, zumindest, wenn die Lager richtig rum montiert sind.
Der Innenring ist angeschrägt und unten schaut der grössere Durchmesser nach unten (sitzt damit aufm Gabelkonus), oben nach oben (da "steckt" dein güldener Ring drin und zentriert den Gabelschaft im Lager).
Fest bzw. spielfrei wird das natürlich nur, wenn von oben das Lagerspiel mit dem steuersatzdeckel eingestellt ist.

Wie hast du den gabelkonus auf den Gabelschaft gepresst?
Also das habe ich alles so gemacht. Den Gabelkonus habe ich mit Kraft von Hand aufgedrückt. Der hat einen Schlitz und lies sich relativ gut aufdrücken. Sitzt auch sauber plan auf.

Mache ich evtl. etwas mit dem Kompressor falsch? Wie muss der genau aufsitzen?

sybenwurz
17.04.2009, 21:57
Nö, sieht alles gut aus.
Wie gesagt, wenn die Lager richtig rum drin sind (soweit ich erkennen kann, ist das für das obere zumindest aber ok).
Und: mit der Hand drückend oder ziehend kriegt man das Spiel nicht raus, da muss schon der Vorbaudeckel drauf und von oben richtig auf die Chose drücken.

LidlRacer
17.04.2009, 22:06
Mein Problem könnte sein, dass der Gabelschaft nicht weit genug unterhalb des obersten Spacers aufhört und deshalb die Gabel nicht richtig festhält.

Ja, daran kann es liegen. Der Deckel darf auf keinen Fall den Gabelschaft berühren.

*markus
17.04.2009, 22:23
Ja, daran kann es liegen. Der Deckel darf auf keinen Fall den Gabelschaft berühren.
Ok, dann nehm ich morgen nochmal die Bremszüge ab und säge den Gabelschaft um 2-3mm zurück.

Das dauert mit der kleinen Handsäge nur leider immer so ewig lang... :cool:

sybenwurz
18.04.2009, 00:11
Wieso steckste nicht erstmal noch nen 5mm-Spacer obendrauf???

bort
18.04.2009, 00:15
Weil er keinen mehr hat ;)
Aber den wird er morgen von mir bekommen.
Danke für die Tipps, mir hat es schonmal geholfen :)

GA0
18.04.2009, 00:23
aber dran denken, dass erst das Festziehen des Vorbaus das Ganze belastbar macht.

so, so, Obertshausen.
Da habe ich auch mal gewohnt.
Schlappe 27 Jahre lang.