Vollständige Version anzeigen : Kette springt zwischen dem 2. und 3. Gang
Hallo,
ich habe nun mein neues Rennrad erhalten, und auch schon gleich ein Problem. Wie im Threadtitel schon erwähnt spingt bei mir die Kette auf der Kassette zwischen dem 2. und 3. Gang .Schaltung ist eine 105 er compact. Den Film Schaltung einstellen habe ich mir angesehen. Bei mir stimmen ansonsten alle Parameter (zumindest was ich als Laie bemerke), nur diese beiden Gänge springen herum.
Habt Ihr noch eine Lösung parat? Ist ein "Versandrad" dementsprechend blöd mit vorbei fahren beim Händler. Traue mir aber Schaltung einstellen zu, und habe es beim MTB auch hin bekommen.
mfg
cabby
Ich persönlich hatte das bei meinem RR auch und bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, indem ich ein bisschen an den Zentrierschrauben für die Schaltung rumgespielt habe, also probier dein glück;)
Hi Manu,
danke für deine Antwort. Ich habe es anhand des Videos bzw. der Schrauben auch eingestellt. Auf dem kleinen und großen Blatt läuft ja auch alles. Nur diese beiden Gänge nerven.:Nee: Es ist auch nix verbogen....
Kann es sein das der Abstand zwischen dem 2. Ritzelkranz und dem 3. Ritzelkranz zu groß bzw. zu klein ist und das dadurch die Kette immer am rumspringen ist?
Hi Manu,
sorry. Ich habe alles nochmals von vorne gemacht und nun funzt es. Danke für deine Hilfe. Habe einerseits den Bowdenzug und die beiden Hi und Lo schrauben angepasst. Der allergrößte Gang sitzt nicht super perfekt aber den brauche ich am Anfang eh seltener. :Cheese:
mfg
cabby
Hab ich doch gesagt das du basteln musst!:Cheese:
Hab ich doch gesagt das du basteln musst!:Cheese:
Jo hast recht gehabt.:Lachen2:
Schönes Restwochenende noch mit der Zusammenfassung vom IM auf ZDF!
sybenwurz
12.10.2008, 16:35
... und die beiden Hi und Lo schrauben angepasst.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie die ein Springen der Kette zwischem 2. und 3. Ritzel beeinflussen sollten.
Und wenn alle anderen Kombinationen einwandfrei funktionieren wie du eingangs schriebst, widerspricht es sich mit der Aussage, es sei auch nix verbogen.
Wenn das Schaltauge gerade ist, funktioniert entweder alles oder alles nicht bzw. mit zunehmendem nach oben- oder nach unten- Schalten weniger;- je nach Einstellung.
Hi Sybenwurz,
das Problem war ganz einfach das doch am Anfang die Parameter nicht richtig stimmten...anders kann ich es mir auch nicht erklären. Es waren nur wenige mm Differenz. Na ja habe gerade noch einmal eine Testfahrt gemacht, und nun funktioniert alles.
mfg
cabby
Thorsten
12.10.2008, 20:31
Wenige mm sind fast ein ganzer Gang, wenn da zwischen 10 Ritzeln 9 Zwischenräume auf einer 37 mm breiten Kassette sind.
Sybenwurz Gedanke zum Hi/Lo kam mir allerdings auch sofort.
Sybenwurz Gedanke zum Hi/Lo kam mir allerdings auch sofort.
Also wenn man Hi/Lo richtig einstellt, dann springt nix mehr zwischen 2 und 3 ;-)
Allerdings gibts dann auch Ritzel 1+2 oder Ritzel 3-10 nicht.
sybenwurz
12.10.2008, 20:43
Also wenn man Hi/Lo richtig einstellt, dann springt nix mehr zwischen 2 und 3 ;)
Allerdings gibts dann auch Ritzel 1+2 oder Ritzel 3-10 nicht.
Das wäre natürlich auch ein Ansatz.
Wenngleich ich befürchte, meine Kundschaft dafür nicht weiträumig begeistern zu können...:Lachen2:
Thorsten
12.10.2008, 21:00
Stefan hat recht und wir sind einfach zu sehr in ausgetretenen Pfaden unterwegs :Lachen2:.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.