Vollständige Version anzeigen : Elves Bike Amanyar Tri Aufbau
Christian.like
10.04.2025, 09:36
Hallo zusammen,
ich hab 2023/2024 schon positive Erfahrungen mit Elves Bikes gemacht und mir jetzt vor kurzem deren Tri Rahmen gekauft. Elves Amanyar 1.0
Anbei mal ein paar Fotos.
Zum Aufbau verwende ich eine schon bereits vorhandene 105Di2 Gruppe.
Die Shimano STI's 9180 sind mir zu teuer, daher hab ich mir die Riderever Triva Bremse gekauft. An die Aerobars kommen die Shimano SW-R9160 dran.
SW-R9160 ---> YSplitter EW-JC130 ---> ED-AD305 (SD50 auf SD300) --> SD300 --> BT-DN300
Das ganze soll den einen RD und FD von der 105di 7150 steuern. Dazu müssen die SW-R9160 Endkappenschalter allerdings auf Firmware 3.3.0 gebracht werden und dort auch eingestellt werden, weil diese später bei Etube an dem 105di2 nicht zu konfigurieren sind. Das geht nur über ein 11 Speed System. Da muss ich in Bonner Umgebung mal jm suchen, der mir das netterweise einstellen kann.
Zur Bremsanlage der Riderever Triva versuche ich gerade noch zu verstehen, wie ich die Leitung kürzen müsste. Im Internet steht etwas von SEZ Fitting und Standard Fitting. Hat das shcon mal jemand gemacht oder Erfahrung. Nachdem ich die Leitung gekürzt hab müsste diese ja nicht nochmal entlüftet werden? Bremse ist bestellt aber brauche wahrscheinlich noch ein Pin der nicht mitgeliefert wird.
Viel spaß bei den Fotos und Danke für Rückmeldungen.
Klugschnacker
10.04.2025, 09:48
Die Shimano STI's 9180 sind mir zu teuer, daher hab ich mir die Riderever Triva Bremse gekauft. An die Aerobars kommen die Shimano SW-R9160 dran.
SW-R9160 ---> YSplitter EW-JC130 ---> ED-AD305 (SD50 auf SD300) --> SD300 --> BT-DN300
Das ganze soll den einen RD und FD von der 105di 7150 steuern. Dazu müssen die SW-R9160 Endkappenschalter allerdings auf Firmware 3.3.0 gebracht werden und dort auch eingestellt werden, weil diese später bei Etube an dem 105di2 nicht zu konfigurieren sind. Das geht nur über ein 11 Speed System. Da muss ich in Bonner Umgebung mal jm suchen, der mir das netterweise einstellen kann.
Klingt grauenhaft! Good luck! :Blumen:
Ansonsten: Sehr interessantes Rad. Ich bin sehr gespannt, wie es am Schluss aussehen wird. Bitte poste dann ein paar Bilder!
:Blumen:
Schicker Rahmen, ich bin gespannt!
Bei Gelegenheit könntest Du einen SW RS801 an den Bremshebeln zurüsten. :Blumen:
Ist immer mal wieder bei Kleinanzeigen für 50-80 Taler drin.
https://www.bike24.de/p1509071.html?sku=1739836
Christian.like
11.04.2025, 08:23
Update: Gestern kam die Bremse, ich tu mich noch relativ schwer mit dem Kürzen der Bremsleitung (Neuling)
Laut Beschreibung müsste ich nach meinem Verständnis, um die Leitung am Hebel zu kürzen nur einen neuen Pin verwenden: SM-B003 der ist aber nicht zu bekommen! Den SM-B003 Pin dann in die gekürzte Leitung einführen und das ganze mit dem Hebel zu verheiraten. Aber da ich nirgends diesen Pin finde..., den alten wieder zu verwenden sollte ich glaube ich nicht!?!?!
Alternative: Leitung am Bremssattel kürzen. Hier gäbe es zumindest mit Pin und Olive eine Kompatibilität zu Shimano BH90. Wenn ich den Bremssattel hochlagere, könnte ich einen Ölverlust bestimmt vermeiden und könnte um ein Entlüften drum herum kommen?
Anbei mal ein Bild mit dort von mir gemachten Kommentar in rot.
--- Satelliten Schalter hab ich mir auch angeguckt, aber die müssen an STIs verbunden werden und funktionieren nicht an normale SD300 Ports. Da kämen für mich auch nur die ST-R9180 STI's in Frage, wegen Disc Bremse. Preislich komme ich da aber nicht auf einen Nenner :)
Die Rideever Trivia ist auch an meinem Cervelo P Series und da sind die Satellitenschalter dran. Allerdings weiß ich jetzt adhoc nicht, wo das Kabel hinführt. Zum Trivia Bremshebel sicher nicht.
An die Trivia kommt laut Bild der SW-R9150.
thomas_g
13.04.2025, 21:58
Schicker Rahmen, ich bin gespannt!
Bei Gelegenheit könntest Du einen SW RS801 an den Bremshebeln zurüsten. :Blumen:
Ist immer mal wieder bei Kleinanzeigen für 50-80 Taler drin.
https://www.bike24.de/p1509071.html?sku=1739836
Oder Du nimmst die Originalteile von Riderever und montierst SW-R9150 Di2-Schalter.
https://www.riderever.com/archive/product/item/images/DI2.jpg
thomas_g
13.04.2025, 22:15
Laut Beschreibung müsste ich nach meinem Verständnis, um die Leitung am Hebel zu kürzen nur einen neuen Pin verwenden: SM-B003 der ist aber nicht zu bekommen! Den SM-B003 Pin dann in die gekürzte Leitung einführen und das ganze mit dem Hebel zu verheiraten. Aber da ich nirgends diesen Pin finde..., den alten wieder zu verwenden sollte ich glaube ich nicht!?!?!
Riderever schreibt unter:
https://www.riderever.com/product/6/21/41
standard fitting: CC777(Jagwire HFA505 bushing)+CF-6001(insert pin, compatible with Jagwire HFA309)
Demnach brauchst Du HFA505 und HFA309 (falls ich mich nicht täusche)
Und das gibt's hier:
https://www.bike24.de/p1267425.html
https://www.bike24.de/p1267371.html
Christian.like
14.04.2025, 15:01
Danke an Allen!
Die SW-R9160 Endkappenschalter sind endlich gekommen. Ich hab diese auch provisorisch mal an den 105 Di2 Akku mittels Splitter und Adapter angeschlossen. Komischerweise haben diese auch direkt funktioniert. Meine Hoffnung ist, dass hier schon Werkstechnisch das neuste Update drauf ist. So wie ich mich reingelesen hab, wären die Schalter in meiner E-Tube App nicht sichtbar und somit auch nicht konfigurierbar. Das sollte nur an einem 11sp di2 System gehen. Stört aber erst einmal nicht.
Am Rahmen selber gab es ein kleines Problem. Die Hydraulikleitung der HR Bremse ging zwar gerade noch so durch die Öffnung im Rahmen, aber nach 5-7cm schlug es gegen die Wand und ging nicht mehr weiter. Lösung war: Draht einfädeln und am Ende des Drahtes ein seeeehr langes Stück Tesafilm zu befestigen. Am anderem Ende des Tesafilms, hab ich die Bremsleitung auf etwa 15cm mit dem Tesa eingeklebt. Diese Konstruktion konnte ich endlich nach wiederholten x-maligen anderen Fehlversuchen endlich die Leitung bis zum Tretlager führen.
Bremsleitung an der Gabel war auch sehr sehr frickelig. Dort ist ein kleiner Schrumpfschlauch, durch den gerade die Bremsleitung durchgedrückt werden kann. Der Schrumpfschlauch wurde bereits durch die Gabelgeführt, das letzte Ende und die komische Carbonkonstruktion musste ich ordentlich drucken und ziehen hat dann aber endlich geklappt.
So wie ich das überblicke und den Kommentaren meiner Vorrednern entnehme, muss ich wohl die Leitung am Bremssattel kürzen. Ich hatte mir bereits ein Shimano Pin und Olive BH90 besorgt, dass sollte dann hoffentlich funktionieren. Ansonsten Danke Thomas, dann hab ich schon mal die richtigen Teile für eine alternative.
Hoffentlich tritt nicht so viel Öl aus, ich hab nämlich auch nichts zum entlüften.
Danke Danke
Christian.like
16.04.2025, 10:34
SO wieder ein paar Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt.
Die Bremsleitung ist gekürzt, Shimano BH90 hat perfekt gepasst (gekürzt am Sattel)!
Leider ist der Druckpunkt viel zu weich, also muss ich doch entlüften. Fragt sich nur welches Entlüftungskit für die Riderever, das Jagwire Pro Kit ist mir eigentlich zu teuer.
Di2 Kabel am Cockpit war teils schon fummelig durch den Lenker zu routen, aber so leicht gebe ich nicht auf. Ich hab das längste Y Splitter Kabel genommen und die SD50 Kabel kommen gerade mal 3cm aus den Aerobars raus, also schon knapp aber immernoch machbar. Zur Not kann man die Spacer rausnehmen und die Endkappenschalter dranmontieren und zum Schluss die Spacer wieder einsetzen.
Fall es jemanden interessiert. Auf die Spacertürme wird eine Aerobrücke von Elves installiert, hierauf kommen dann die Armschalen. Wenn man die Aerobrücke dreht (anstelle von: vorne / hinten - > hinten / vorne) Dann kann man die Armschalen noch mehr nach innen eindrehen, sodass die Handgriffe noch mehr nach innen zeigen.
Die Aerobars hab ich um 2,5cm gekürzt, da diese mir in der minimal Stellung immernoch zu lang gewesen sind.
Die Sattelstütze muss ich noch kürzen. Der Rahmen ist der kleinste von Elves. Ich hab eine Sitzhöhe von 72cm bei 172cm und 80er SL.
Ich bin so happy, dass bei bike-discount die DA SW-R9160 wohl bereits von Werk aus auf FM 3.3.0 geupdated sind. So musste ich kein Update durchführen!
---
Also wenn mir jemand ein günstiges funktionierendes Bleedingkit empfehlen könnte, bedanke ich mich hierfür shcon mal.
---
Achja, los gehen soll es mit dew Elves am 29.06.2025 in Nizza :OOO
Wenn man vorne an den Bremsen packt, kann man das Kinn dann auf den Armschalen auflegen? :Lachanfall:
Siebenschwein
16.04.2025, 11:31
Wenn man vorne an den Bremsen packt, kann man das Kinn dann auf den Armschalen auflegen? :Lachanfall:
Nee, aber man sollte einen Schutz montieren, der verhindert, dass man mit den Fingern in die Speichen kommt.
Matthias75
17.04.2025, 09:46
Schickes Rad, gefällt mir gut. Mal was anderes. Werde weiter mitlesen und bin auf das fertige Ergebnis gespannt :Blumen:
Kannst/willst du ein paar Worte zum Rahmen selbst sagen? Ist das eine Sonderlackierung?
Hat der Rahmen irgendwelche Storage-Lösungen? Auf einigen Aufbau-Videos scheint unter dem Flaschenhalter ein (Batterie?)Fach zu sein. Ist die Aeroflasche eine "Standard"-Aeroflasche, z.B. von Elite?
Danke schonmal!:Blumen:
M.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.