PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibenbremse rattert


sabine-g
21.03.2025, 12:51
Ich habe Bremsscheiben und Bremsbeläge von Swissstop (catalystPro Scheiben (https://www.swissstop.com/catalyst/family/pro/centerlock/160/) und Beläge (https://www.swissstop.com/brakepads/discbrakes/disc34/disc-rs/) ) gekauft, diese sollen auch bei Nässe geräuschlos bremsen.
Leider rattert die Bremse wie verrückt, als ob die Beläge irgendwie Kontakt zu Scheibe haben.
Sobald ich die Bremse etwas anziehe hört das rattern auf, dafür schleift es (logisch).
Ich habe dann auf original Shimano Beläge und Scheiben gewechselt, diese laufen vollkommen geräuschlos (bremsen natürlich auch)
Frage:
Warum rattern die swisstop Beläge?

Hier mal Fotos der Beläge (Swissstop und Shimano), die Shimano Beläge haben eine etwas andere Form, vielleicht liegt es daran?
Sie sind auch etwas schräg auslaufend nach unten, siehe Fotos (rot markiert)
Zusätzlich scheinen die swisstop Beläge etwas mehr Fläche zu haben.

Edit: ich habe natürlich den Bremssattel korrekt ausgerichtet, nicht nur mit einem Versuch.

sybenwurz
21.03.2025, 13:58
Belagklammern haste schon mit eingebaut...?
:-((

sabine-g
21.03.2025, 13:59
Belagklammern haste schon mit eingebaut...?


ja sicher.

crazy
21.03.2025, 14:49
...und eingebremst hast Du dieBeläge auch?

Attention: pads must be bedded in to achieve optimal performance
Step 1. On a gradual downhill slope, drag each brake for 20-30 seconds, alternating between front and rear. Repeat 2-3 times.

Step 2. On a steeper slope, engage and drag the brakes for 10-15 seconds then increase lever pressure until the bike slows almost to a complete stop. Repeat 2-3 times.

Pro Tip: The front pads will have been heated more than the rear. To achieve optimal performance, exchange the front and rear pads then repeat Step 2.

CAUTION before replacing or exchanging brake pads it is essential to let all parts cool.

sabine-g
21.03.2025, 14:53
Ja.
Genau wie beschrieben.
Aber das hätte nichts damit zu tun, eher mit schlechtem bremsen.
Hier haben ja scheinbar die Beläge Kontakt zur Scheibe.

Harm
31.03.2025, 13:58
Ich kann Dir leider keinen Deut bei Deinem Problem helfen. Ich kann Dir nur mein Betroffenheit ausdrücken. Das sind derart Probleme, die einen wahnsinnig machen! Eigentlich funktioniert alles aber man möchte es etwas verbessern und schon geht der Ärger los. Verschlimmbessern nennt man das glaube ich. Macht mich auch jedesmal rasend.
Viel Glück. :Huhu:

Michitri
31.03.2025, 15:14
hast Du sicherlich schon gemacht?
Bremsen sind gleich Dick mit Träger gerechnet?
Bremskolben mal schön mit Bremsenreiniger leicht gängig gemacht?
Vielleicht ist zuviel Bremsflüssigkeit drinne sodass der kolben nicht richtig zurück geht, deswegen schleift?
Das war mal bei mir so.
Hab im Grunde neu entlüftet, vor dem Befüllen die Kolben gangbar und leichtgängig gemacht...Danach dann befüllt, entlüftet und geschaut...dann bissle Bremsflüssigkeit abgelassen, dann war es weg...

Guru
31.03.2025, 15:24
Bremsen sind gleich Dick mit Träger gerechnet?


Ich hab mal Bremsbeläge eingebaut (glaub das waren auch Swissstop), die etwas dicker als die originalen Bremsbeläge waren. Das hab ich schon am Bremsgriff gemerkt, dass da kaum noch Spiel war. Nachdem die Beläge etwas runtergebremst waren, gings. Gerattert haben die zwar nicht, aber leicht geschliffen. Entlüften half auch nichts.

sybenwurz
31.03.2025, 17:17
Ich denke nicht, dasses an der Fase der Shimano-Klötze liegt, dass die nicht rattern.
An den neuen Scheiben seh ich auch nix, wo die Klötze vorbei schreddern könnten, die Niete zwischen Spider und Scheibe sind ja viel weiter innen.
Leg mal die Shim und SSS mit der Rückseite aufeinander, die Bolzenbohrungen deckungsgleich und vergleiche, ob die Beläge gleich aufhören und anfangen, also dass nicht bei den SSS der eigentliche reibbelag höher oder tiefer hängt und dann vorallem im letzteren Fall (auch) mit den Speichen der Scheibe bremst.

Wenn da nix zu finden ist, würde ich tatsächlich auch die Dicke von sowohl Belägen als auch Scheibe checken und, dass die Kolben weit genug zurück in den Sattel gedrückt werden können, dass Scheibe und Klötze inkl. ausreichend Spiel dazwischen passen (oder das passend gemacht werden kann, wenn das Ensemble dicker ist als original, der entsprechende Bleedblock aber die Kolben nicht vollständig in den Sattel zwingt).

Wenn auch hier kein Ansatzpunkt auftaucht, stückchenweise die Teile tauschen, erst nur Scheibe, dann die Klötze oder umgekehrt und so wenigstens mal nen Hauch Ahnung zu kriegen, welche der Komponenten der Übeltäter ist (und in der Hoffnung, dass nur die SSS-Klötze mit den SSS-Scheiben nicht funzen...).

Rälph
31.03.2025, 19:10
Wenn auch hier kein Ansatzpunkt auftaucht, stückchenweise die Teile tauschen, erst nur Scheibe, dann die Klötze oder umgekehrt und so wenigstens mal nen Hauch Ahnung zu kriegen, welche der Komponenten der Übeltäter ist (und in der Hoffnung, dass nur die SSS-Klötze mit den SSS-Scheiben nicht funzen...).

Sabine schrieb ja, dass mit den original Shimano alles stumm war. Von daher - Shimano einfach wieder druff, oder?:)

Meik
31.03.2025, 22:43
Passt das denn alles zusammen? Auf deinem Foto sieht das beim Swissstop-Belag so aus als wenn die äußeren paar Millimeter nicht auf der Scheibe liefen, ist das eine Kante die sich da gebildet hat oder was ist diese dunkle Linie auf dem Foto? :Gruebeln: