Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wilier Supersonica SLR

Angliru
01.01.2025, 09:08
Zunächst: Frohes neues Jahr!

Wilier hat mit Stefan Küng ein neues TT für ihn entwickelt. Offenbar war er mit dem Turbine nicht zufrieden.

https://www.wilier.com/de/bikes/time-trial-triathlon/supersonica-slr?color=t15-groupama-fdj-profile-design-extensions

So einwenig P5 hinten, einwenig CFR vorne und ne integrierte Fladche a la Colnago....

Und dann der Preis...

Rahmenset € 9k
Aufbau mit Profile Design Extension € 20,5k
Mit Custom Cockpit € 27,5k

Mal abgesehen vom Rahmenset sind die Preise für die Aufbauten absolut krank. 7k mehr für Customize Extensions...

Das Rad ist schön, aber auch absolut keine Neuheit. Vergleicht man es mit einem Van Rysel oder selbst Lapierre preislich, was Küng in 23 fuhr, ist es ein Witz.

iChris
01.01.2025, 09:17
Das wurde doch hier: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43942&page=3&highlight=Wilier schon vor Monaten diskutiert :Huhu:

Angliru
01.01.2025, 09:26
Das wurde doch hier: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43942&page=3&highlight=Wilier schon vor Monaten diskutiert :Huhu:

Danke, habe es nicht gesehen. Heute erst das Bike gesehen, da es wohl nun für die Masse gefertigt werden soll. Bin auf die Schlangen gespannt....

Die Wasswrflasche für €22k ist mein Highlght.

StefanW.
02.01.2025, 08:26
Na dann kann man auch noch die paar EUR drauflegen und bei der Version mit CUSTOMIZED EXTENSIONS CARBON für 32,4k zuschlagen.

Kampfzwerg
02.01.2025, 08:48
Zunächst: Frohes neues Jahr!

Und dann der Preis...

Rahmenset € 9k
Aufbau mit Profile Design Extension € 20,5k

Mal abgesehen vom Rahmenset sind die Preise für die Aufbauten absolut krank. 7k mehr für Customize Extensions...

Frohes neues Jahr zusammen.

Zum Thema.

Es wird sicher Leute geben, die das Rad in die Wechselzonen der Welt schieben.
Von dem her hat Willier alles richtig gemacht.

Ein TT in der Preisklasse ist auch in den seltensten Fällen für den Verkauf an die breite Masse gedacht.
Vielmehr Prestige und für die Fahrer aus den gesponserten Teams.
Das Preisschild ist halt dran, weil lt UCI Reglement das Rad auch käuflich zu erwerben sein muss.

Also macht man halt den Preis so unattraktiv, dass im besten Fall keines, oder nur Einzelstücke verkauft werden.

Netter Nebeneffekt. Die günstigeren Räder können dann auch etwas teurer angeboten werden, weil der Preisanker schon absurd hoch ist.

Läuft, würd ich mal sagen (zumindest für eine Seite).

Adept
02.01.2025, 10:05
Mit dem Preis erinnert das mich etwas an das BMC Masterpiece (https://bmc-switzerland.com/de/collections/masterpiece-road-bikes?srsltid=AfmBOoqPPkOep29MhEl-fkQ9RUHhxuLGa6FWh6TDPiFiTyBxfvhoY9Cy)für 20k.

Habe es kein einziges mal auf der Strasse gesehen. Und die Leute, die ich kenne, die richtig Kohle haben und sich sowas ohne Probleme kaufen könnten, holten sich lieber ein S-Works, das Pride 2 oder halt die normale Teammachine.

Ich glaube eher, das ist ein Prestigeobjekt zu diesem Preis.

sybenwurz
02.01.2025, 10:07
Ein TT in der Preisklasse ist auch in den seltensten Fällen für den Verkauf an die breite Masse gedacht.

Ach ja, dann iss ja gut.
Ich dacht schon, die rechnen damit, die Büchse zu dem Kurs reihenweise vom Volk regelrecht aus den Händen gerissen zu kriegen und sah vor meinem geistigen Auge schon reihenweise Männer mit so ner Rodel unterm Arm unter der Brücke übernachten, weilse ihr Häuschen dafür hergegeben und die Familie zum Teufel gejagt haben...:Lachanfall:

Kampfzwerg
02.01.2025, 10:39
Ach ja, dann iss ja gut.
Ich dacht schon, die rechnen damit, die Büchse zu dem Kurs reihenweise vom Volk regelrecht aus den Händen gerissen zu kriegen und sah vor meinem geistigen Auge schon reihenweise Männer mit so ner Rodel unterm Arm unter der Brücke übernachten, weilse ihr Häuschen dafür hergegeben und die Familie zum Teufel gejagt haben...:Lachanfall:

Auch diese wird’s geben :Cheese:
Und dann sind wir wieder beim Punkt „doof ist nicht derjenige ders verkauft“ ;)

Klugschnacker
02.01.2025, 12:17
Wie wär’s mit einem FES-Basislenker für EUR 5.367,69? Oder einem FES-Vorderrad für EUR 11.634,55? Klick (https://fes-sport.de/bausteine/)

Die Regel, nach der die Räder und Kompenenten frei verkäuflich sein müssen, ist ein Witz.

Angliru
02.01.2025, 17:41
Die Frage sei erlaubt, ob der Hobel tatsächlich so viel schneller ist, oder ob ein Küng a la seinerzeit Dennis aus Frust vor eigener Leistung, dies aufs Material schiebt. Aus eigener Erfahrung und mit diversen Vergleichen, das Aerostorm ist ein brutal schnelles TT.

Seine Leistungen sind mit dem Wilier Supersonica nicht besser geworden...Ich finde das Rad ja schön, aber man sollte die Preise als Wilier (obwohl Edelhersteller für bestimmten Kundenkreis) doch realistischer setzen. Man kann es wie @Kampfzwerg interpretieren oder doch auch annehmen, die glauben selber nicht an das Teil. Wäre Küng ZF Weltmeister geworden, dann wäre ein Schuh draus geworden. Als Nachfolger für den Turbine hätte man es auch präsentieren können, zum ähnlichen Kurs wie das Turbine (teuer genug)...

Aber nochmal € 22.000 NUR für die Plastikflasche und die Carbonhalterung ist mehr als absurd...

Riegelfress0r
04.01.2025, 10:35
Aber nochmal € 22.000 NUR für die Plastikflasche und die Carbonhalterung ist mehr als absurd...

So wie ich das sehe ist die integrierte Flasche mit Halterung (so etwas hat ja zB auch das aktuelle Colnago-TT von Pogi & Co) Teil des Rahmensets.

Die Aufpreise sind ja für Kompletträder mit Laufradsatz, Dura-Ace und verschiedene Extensionsvarianten. Die Carbon-Custom-Variante ist aber preislich wirklich der Abschuss. Das ganze Ding ist preislich für Normalhobbysportler i.d.R. eh utopisches Objekt. :o