PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit SRAM Apex XPLR AXS?

DocTom
29.07.2024, 23:55
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der SRAM ETAP Apex XPLR AXS gemacht und kann hier berichten?
:Danke:
Thomas

Nepumuk
30.07.2024, 12:36
Was wisst du denn dazu wissen? Meine Frau und ich haben eine Rival etap Mullet Gruppe an unseren Gravels. Die Technik ist identisch mit der XPLR, nur die Übersetzung ist anders. Wir haben die Komponenten letztes Jahr auf unserer langen Bikepacking-Reise ausführlich getestet.

Die Technik ist funktional super, aber nur mit hohem Wartungsaufwand am Laufen zu halten. Die wesentlichen Probleme:
1. Hoher Verschleiß an Bremsbelägen, alle 2000km sind die Dinger runter.
2. Klemmde Bremskolben, hatten wir auch mehrfach. Die waren mit Bordmitteln nicht zurück zu bringen. Wir mussten in einen Radladen.
3. Ersatzteilversorgung schlecht. Wir waren in Westeuropa unterwegs. SRAM Ersatzteile sind unterwegs kaum zu bekommen, weder Ketten noch Bremsbeläge. Das war super nervig. Shimano gibt es überall.
4. Defektes Schaltwerk. Pech oder nicht. Ich erwarte, dass so ein Schaltwerk min. 10 Jahre funktioniert und nicht nach 6 Monaten kaputt ist. Nur mit viel Glück haben wir Ersatz bekommen.
5. Akku zu klein. Ich will echt nicht alle 2 Tage laden, die Akkus sind zu klein.

Fazit: Nur brauchbar, wenn du im sicheren Umfeld unterwegs bist. Also mit Werkstatt und Teileversand in Reichweite. Dann aber top, für (längere) Touren aber unbrauchbar.

DocTom
30.07.2024, 22:20
Danke Dir, das hilft schonmal. Also doch eher mechanische GRX.
Interessiert hat mich Erfahrung mit der Apex ETAP. Rival hab ich am Inflite, bin ich ganz zufrieden mit.
Grüße
Tom

Nepumuk
31.07.2024, 14:49
Danke Dir, das hilft schonmal. Also doch eher mechanische GRX.
Interessiert hat mich Erfahrung mit der Apex ETAP. Rival hab ich am Inflite, bin ich ganz zufrieden mit.
Grüße
Tom

Naja, mechanisch würde ich echt nicht mehr nehmen. Laut den Tests, die ich gelesen habe, unterscheiden sich APEX AXS nicht wesentlich von RIVAL AXS.

DocTom
31.07.2024, 20:37
Naja, mechanisch würde ich echt nicht mehr nehmen. Laut den Tests, die ich gelesen habe, unterscheiden sich APEX AXS nicht wesentlich von RIVAL AXS.

Ok, deine Tipps sind ja schonmal richtig gut und hilfreich, lieber Namensvetter.
https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/gravel-bike/grail-cf-sl-8-di2/3098.html?dwvar_3098_pv_rahmenfarbe=GN%2FBK

Vieleicht son olles Grail oder dann doch das teure Grizl für 600€ mehr, da ist nur die Farbe so langweilig.
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/adventure/grizl/cf-slx/grizl-cf-slx-8-di2/3702.html?dwvar_3702_pv_rahmenfarbe=R083_P07
:cool:

Nepumuk
31.07.2024, 21:05
Ok, deine Tipps sind ja schonmal richtig gut und hilfreich, lieber Namensvetter.
https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/gravel-bike/grail-cf-sl-8-di2/3098.html?dwvar_3098_pv_rahmenfarbe=GN%2FBK

Vieleicht son olles Grail oder dann doch das teure Grizl für 600€ mehr, da ist nur die Farbe so langweilig.
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/adventure/grizl/cf-slx/grizl-cf-slx-8-di2/3702.html?dwvar_3702_pv_rahmenfarbe=R083_P07
:cool:

Das sind aber doch zwei ziemlich verschiedene Räder. Das Grail ist doch eher das Performance-Gravel für die schnelle Runde durch den Wald. Das Grizzl ist eher das Adventure-Bikepacking-Rad. Was willst du denn damit machen?

Das Grizzl hatte ich 2022 längere Zeit für unseren großen Bikepacking-Tripp im Blick. Letztendlich war mir ein Canyon dann doch zu langweilig, ganz egal welche Farbe. ;)

Ich finde sowas hier spannender: BMC Kaius (https://de.bmc-switzerland.com/de/collections/kaius-01-gravel-bikes/products/kaius-01-three-bikes-bmc-24-10624-002)

DocTom
31.07.2024, 23:01
Eigentlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau.
:Cheese:
BMC ist halt so übertrieben teuer.
Dann find ich dies auch schick https://buycycle.com/de-de/bike/kanzo-fast-shimano-grx800-di2-1x-2021-28949
:Blumen:

Harm
01.08.2024, 08:44
:Cheese:

Was ist denn aus dem Canyon Plastikbomber vom August letzten Jahres geworden?

sybenwurz
01.08.2024, 10:23

Nu ja, zum Glück ist das ja heute nimmer so einfach wie noch vor wenigen Jahren, wo man nen Crosser genommen und Koterer und/oder ne Lichtanlage montiert hat und bestenfalls über Cantis vs. Mini-V stritt...:

Das ... ist doch eher das Performance-Gravel für die schnelle Runde , ...Das ...eher das Adventure-Bikepacking-Rad.

Ich werde sofort drangehen, ein Anforderungsprofil für ein Non-Adventure-Bikepäcking-Gräffl-Rad zu entwickeln wie auch Non-Performance für die gemütliche Biergartenrunde.
Inklusive total innovativen Anforderungen an ne komplett neu zu denkende Schaltgruppe, ganz klar mit Spezialkette, die es dann nur vom entsprechenden Hersteller gibt und natürlich irgendner abartigen, bisher nicht vorhandenen Übersetzung, für die weltweit kein Aas Ersatzteile auf Lager hat und wenn man sie aufgetrieben hat, mit nem Preis daherkommen, bei dem man direkt an den Kauf eines neues Bikes zum mehr oder weniger gleichen Preis denkt.
Kumpel hat sich grad ne 1200er Suzuki aus den 1990ern für 2,5k€ gekauft, wie geleckt und ausm Laden 34tkm auf der Uhr, ich glaub, ich werd auch eher wieder in diese Richtung umdenken.
Da gibts schon gleich auch die Diskussion mit Radwegen und Benutzungspflicht nicht.

sabine-g
01.08.2024, 10:34
1. Hoher Verschleiß an Bremsbelägen, alle 2000km sind die Dinger runter.
3. Ersatzteilversorgung schlecht. Wir waren in Westeuropa unterwegs. SRAM Ersatzteile sind unterwegs kaum zu bekommen, weder Ketten noch Bremsbeläge. Das war super nervig. Shimano gibt es überall.
Ersatz bekommen.
5. Akku zu klein. Ich will echt nicht alle 2 Tage laden, die Akkus sind zu klein.

Fazit: Nur brauchbar, wenn du im sicheren Umfeld unterwegs bist. Also mit Werkstatt und Teileversand in Reichweite. Dann aber top, für (längere) Touren aber unbrauchbar.

Ich weiß nicht.
Bei einer Reise mit Gepäck ist natürlich mehr Gewicht abzubremsen als mit dem TT auf ebener Piste.
Klar ist SRAM seltener als Shimano, das sagt alleine die Verkaufsstatistik.
(erfunden!) 9% SRAM, 1% Campagnolo, 90% Shimano
Auf Reisen würde ich immer einen 2. Satz Akkus mitnehmen. (Bei Shimano nicht nötig)

Nepumuk
01.08.2024, 11:37
Ich werde sofort drangehen, ein Anforderungsprofil für ein Non-Adventure-Bikepäcking-Gräffl-Rad zu entwickeln wie auch Non-Performance für die gemütliche Biergartenrunde.
Inklusive total innovativen Anforderungen an ne komplett neu zu denkende Schaltgruppe, ganz klar mit Spezialkette, die es dann nur vom entsprechenden Hersteller gibt und natürlich irgendner abartigen, bisher nicht vorhandenen Übersetzung, für die weltweit kein Aas Ersatzteile auf Lager hat und wenn man sie aufgetrieben hat, mit nem Preis daherkommen, bei dem man direkt an den Kauf eines neues Bikes zum mehr oder weniger gleichen Preis denkt.

Ich gehe davon aus, dass du damit zu spät dran bist. :Cheese: Ist bestimmt schon in Arbeit.

Kumpel hat sich grad ne 1200er Suzuki aus den 1990ern für 2,5k€ gekauft, wie geleckt und ausm Laden 34tkm auf der Uhr, ich glaub, ich werd auch eher wieder in diese Richtung umdenken.

Für diesen Retro-Krempel gibt es doch auch die passende Nische. Passt also :Huhu:

sybenwurz
01.08.2024, 13:43
Es geht ja nicht um ne/die Nische, sondern ums Preis/Spass-Verhältnis.

DocTom
13.09.2024, 11:50
Es geht ja nicht um ne/die Nische, sondern ums Preis/Spass-Verhältnis.

willst ne olle Honda BigOne CB1000F?