PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachfolger Garmin 130 Plus? Etwas Bekannt?

Pete0815
12.07.2024, 10:28
Hi

da ich nicht alle sozialen Plattformen nutze und bei der Suche nichts finden konnte, die Frage, ist jemandem etwas zu einem Nachfolger von Garmin Edge 130 Plus bekannt?

Hintergrund: Nutze selbst auf dem TT einen Edge 130 aber durchs Alter werden die Augen nicht besser und in der Displaygestaltung empfinde ich den Edge 130 sehr eingeschränkt sowie auch keine nennenswerte Verbesserung dbzgl. beim 130 Plus, die einen Kauf für micht sinnig macht.

Mein Eindruck, dass nach dem 130 Plus die x40 gelauncht worden und nun sogar zB der 1050 auftaucht. Würde doch eigentlich Zeit für ein Update des kleinsten Gerätes.

Thx!

MattF
12.07.2024, 10:45
Wieso fragst du nach dem Nachfolger vom 130 wenn dir das Gerät zu klein ist. Der Nachfolger wird kaum größer sein, weil dafür gibt es ja den 5xx

Ansonsten was ich jetzt vom 1050 gehört habe ich eigentlich nur Rückschritt, z.b. Akkukapazität, Plastikhalter und natürlich teurer. Und wie gesagt, größer ist er auch nicht.

NiklasD
12.07.2024, 10:54
Ich denke aber auch, dass der 1040/50 fürs TT eher zu groß sein dürfte. Den muss man ja schon irgendwie noch zwischen die Arme bekommen. Fürs RR und die Navigation sicherlich super.

Ansonsten würde ich auch erstmal eine größe nach oben gehen und den 540 oder 840 in Betracht ziehen.

Pete0815
12.07.2024, 10:57
@MattF
Die Displaygröße bzw. Gerätegröße ist genau richtig bzw nichts dagegen wenn bei gleicher Gerätegröße ein größeres Display verbaut würde (dünnere Ränder).

Wie geschrieben geht es mir aber um die Möglichkeit der Displaygestaltung.

Es dürften aktuell maximal 8 Datenfelder sein und mein Problem ist, dass selbst mit 4 Datenfeldern also 4 Zeilen die Darstellung kaum merklich größer wird. Erst ab 3 Datenfeldern/Zeilen ist das mittlere Datenfeld spürbar größer, hat aber wahnsinnig große Ränder und verschwendet viel Platz. Dazu sind mir 3 Datenfelder auch zu wenig.

Auf den anderen Garmin Edge Geräten lässt sich so etwas ggf .über neue Displaydesigns aus dem IQ Store regeln, aber fürs 130 ist quasi nichts verfügbar. Daher meine Frage und Hoffnung dass dies mit einer neuen Version besser werden kann.

Für normale Touren nutze ich ein Wahoo Roam 1 und der ist mir auf dem TT für den Wettkampf zu groß und zu schwer auf dem Trinksystem.

MattF
12.07.2024, 11:20
OK ich weiß nichts von nem Nachfolger und denke Garmin hat da auch wenig Interesse (zu billig).

Man wird es erst beurteilen können, wenn er dann vielleicht doch rauskommt.

Benni1983
12.07.2024, 12:43
Google Treffer aus NL:

https://www.wielrenner.eu/beste-fietsnavigatie/garmin-edge/140-review/#google_vignette

Pete0815
12.07.2024, 13:15
Google Treffer aus NL:

https://www.wielrenner.eu/beste-fietsnavigatie/garmin-edge/140-review/#google_vignette

Danke Dir. Durch die automatische Übersetzung klingt das etwas "wirr" für mich und irgendwie beschleicht mich die Vermutung als ob der Tester vom 130 Plus spricht.

Es wird das 130 (ohne Plus) als aktuelles Gerät bezeichnet was dann mit der Neuererscheining verglichen wird. Ebenso bei den Features (zB ClimbPro und TrainingsPläne) wären das für mich die Unterschiede vom Plus zum Non-Plus.

Wurde der 130 Plus in anderen Ländern als 140 gelauncht?

Wie auch immer, Unterschiede für die Darstellung der Datenfelder sehe ich auf dem 1,8" Display bisher nicht.