PDA

Vollständige Version anzeigen : Aerobars Winkel anstellen

JohnnyW
20.01.2024, 08:41
Hallo Zusammen,
kurze Frage. Ich bin Triathlonwiedereinsteiger. Habe noch ein Zeitfahrrad von 2011, bei dem damals beim Kauf die Sitzposition angepasst wurde. Schon preofessionell mit Winkel messen, etc., aber jetzt nicht mit Satteldruck, oä.
Ich bin mit der Position eigentlich auch immer sehr gut gefahren (LD ohne Rückenschmerzen).
Ich habe mich kürzlich etwas mit dem Thema Sitzposition auseinandergesetzt und was auffällt ist, das mein Armwinkel (Oberarm, Unterarm auf den Extensions), doch etwas groß ist (ca 105 Grad) und eher 90 Grad für einen festen Halt vorne empfohlen werden. Versprechen würde ich mir davon ggf noch etwas mehr komfort plus stabilität.

Ich habe einen Profile Design Cobra Wing und T2+ Cobra Extensions. Jetzt habe ich viel über Keile zum Anstellen der Extensions und Armrests gelesen; wenn ich das richtig sehe sind das Clip-on Extensions und ich könnte doch einfach die ganzen Extensions an der Befestigung zum Lenker (ist ja rund) um wenige Grad anstellen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wollte mich nur einmal Rückversichern bevor ich jetzt anfange am Cockpit rumzuschreiben - vermeiden möchte letztlich, dass ich meine eigentlich bewährte Position verliere, aber das wäre ja nur ein sehr kleiner Schritt den ich einfach wieder rückgängig machen könnte.

ironshaky
20.01.2024, 08:57
Wow, hallo erstmal. Seit 10 Jahren registriert und jetzt der 1. Beitrag.

Wenn deine Sitzposition 2011 vermessen wurde, ist das meist ziemlich hinfällig. Der Körper verändert sich einfach zu stark im Lauf der Zeit.
Die Cobra-Extensions von Profile habe sehr wenig Biegung für die Hände (S-bend) und waren auch insgesamt eher kurz von der Länge. Man kann natürlich am Winkel der Extensions etwas ändern und schauen, ob es sich gut anfühlt.

Grundsätzlich würde ich die gesamte Position ins Auge nehmen und überprüfen. Sollte dann ein anderer Armwinkel Sinn ergeben, könntest du auch die Bauart der Extensions kritisch betrachten und eventuell dann andere montieren.

Wenn du hier mal Bilder von der Sitzposition einstellst, bekommst du deutlich mehr Hilfe und Infos.

365d
20.01.2024, 10:40
wenn ich das richtig sehe sind das Clip-on Extensions und ich könnte doch einfach die ganzen Extensions an der Befestigung zum Lenker (ist ja rund) um wenige Grad anstellen.
Genau.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein.

Wenn du nach hinten drehst, verringert sich der Reach und Stack aber. Also dann alles wieder etwas nach vorne schieben, um die Position beizubehalten.

Viel Spass beim Schrauben.

Für Sitzpositionsberatung gibt es aber einen extra Faden. Suche mal nach "Senf".

JohnnyW
20.01.2024, 11:06
Super, danke für Eure schnelle Antworten. Meine Frage hat mehr auf den mechanischen Aspekt abgezielt - danke für die Bestätigung meiner Annahme dass ich die Extensions direkt an der Lenkerbefestigung drehen kann um den Anstellwinkel anzupassen.

Danke auch für die Hinweise zur Sitzpositionsoptimierung, komme darauf gerne zurück und suche nach dem thread.

Beste Grüße 🖖

365d
20.01.2024, 11:57
Super, danke für Eure schnelle Antworten. Meine Frage hat mehr auf den mechanischen Aspekt abgezielt
Warum nicht einfach mal die Schraube lösen und schauen was passiert?

LidlRacer
20.01.2024, 12:24
Für Sitzpositionsberatung gibt es aber einen extra Faden. Suche mal nach "Senf".

Das funktioniert mit der forumsinternen Suche hier leider kaum bis gar nicht.

Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

JohnnyW
20.01.2024, 14:22
Warum nicht einfach mal die Schraube lösen und schauen was passiert?

Ja, im Prinzip hast Du Recht.

Ich bin nur etwas zögerlich weil ich mir mein gefittetes (wenn auch vor 10+ Jahren) Cockpit nicht verbauen wollte. Wollte einfach Bestätigung dass ich nicht irgendetwas komplett sinnbefreites versuche. Habe auch einige Zeit danach gesucht ClipOn Extensions anzustellen und so gar nicht dazu gefunden. Aber wahrscheinlich kam der Trend zum Winkel erst später und mittlerweile sind die Cockpits anders gebaut, bzw. einfach stärker integriert. Anyway, ich werds jetzt einfach mal versuchen.

Beste Grüße

Siebenschwein
20.01.2024, 14:46
Ja, im Prinzip hast Du Recht.

Ich bin nur etwas zögerlich weil ich mir mein gefittetes (wenn auch vor 10+ Jahren) Cockpit nicht verbauen wollte. Wollte einfach Bestätigung dass ich nicht irgendetwas komplett sinnbefreites versuche. Habe auch einige Zeit danach gesucht ClipOn Extensions anzustellen und so gar nicht dazu gefunden. Aber wahrscheinlich kam der Trend zum Winkel erst später und mittlerweile sind die Cockpits anders gebaut, bzw. einfach stärker integriert. Anyway, ich werds jetzt einfach mal versuchen.

Beste Grüße

Es hindert Dich doch nichts daran, die alte Position mit Klebeband oder Stift (gibts eigentlich noch Tipp-ex?) so zu markieren, dass Du sie jedesmal wieder einstellen kannst.

DocTom
20.01.2024, 19:49
Das funktioniert mit der forumsinternen Suche hier leider kaum bis gar nicht. ...

Geht besser mit jedweder Suchmaschine und folgender Eingabe:
Site:https://www.triathlon-szene.de/forum/ Suchbegriff1 Suchbegriff2 etc etc etc

:Blumen: